Zum Inhalt springen

Terroranschlag verhindert


Hannes Meyer

Empfohlene Beiträge

Um aber mal einen positiven Aspekt abzugewinnen trotz all der Panik, die Sicherheitssysteme scheinen funktioniert zu haben.

 

Schlimmer wäre aber doch der Fakt gewesen heute lesen zu müssen, dass insgesamt 20 Flieger explodiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde England es in Kauf nehmen den ganzen Flugverkehr lahm zu legen, das Volk zu verunsichern, die Finanzplätze und die dortig gehandelten Titeln in die Tiefe stüzen lassen und würden alle wichtigen Personen aus Politik, Polizei, Geheimdienst etc. gemeinsam und geeint vor die TV-Kamera stehen und das gleiche sagen, wenn da nicht was dran sein sollte????

 

Oh doch, du darfst bei solchen Dingen nie die Politische Komponente vergessen, wie oft haben wir denn schon von solchen vereitelten Anschlägen gehört, aber danach kam dann meist nicht viel auf den Tisch. Natürlich weil alles streng geheim sein muss. Und es war eigentlich schon längst mal wieder Zeit der Welt zu zeigen wie sehr wir doch alle gefährdet sind. Schliesslich sind wir ja in einem Krieg. Also bitte schön wieder alle sammeln und zusammenstehen. Schliesslich kämpfen der Tony und der George doch nur für unser aller Wohl diesen heroischen Kampf gegen das Böse das überall lauert.

Ich hoffe nur das sie dieses Mal nicht wieder unschuldige Bürger über den Haufen knallen (in Ihrer Nervosität)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann für mich nur sagen, dass ich gerne jede Sicherheitskontrolle in Kauf nehmen, wenn es der Sicherheit dient und damit unnützes Sterben verhindert wird. In diesem Zug ist es mir auch egal ob die Dinger entsichert sind oder nicht. Ich habe immer noch die Bilder aus den USA vor den Augen und bekomme Gänsehaut wenn solche Meldungen und Ereignisse publik werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um aber mal einen positiven Aspekt abzugewinnen trotz all der Panik, die Sicherheitssysteme scheinen funktioniert zu haben.

 

Schlimmer wäre aber doch der Fakt gewesen heute lesen zu müssen, dass insgesamt 20 Flieger explodiert sind.

 

Hm, ich weiss immer noch nicht, was denn eigentlich los war. Ob man einfach ne Gruppe hops genommen hat, die Sprengstoff für 20 Flieger gebunkert hatte oder was. Dass man parallel 20 nach USA fleigende Flieger sprengen wollte, kann ich mir schwer vorstellen. Sind ab England 20 Flieger nach USA parallel in der Luft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zwar noch nie eine MP5 in der Hand, aber das entsichern wird wohl etwa den selben "Aufwand" bringen wie bei einem Stgw90?

Eine eigentlich normale Personenkontrolle mit gezückter Waffe ist ja schon recht viel, aber gleich entsichert? :confused:

Standardvorgehen. Der Kollege mit der gezückten Waffe ist ja da, um den kontrollierenden Kollegen im Notfall innert Sekundenbruchteilen zu beschützen - da kann man nicht mehr lange an der Sicherung rumspielen.

 

Aber ganz ehrlich, ich würde mich auch sehr unwohl fühlen.

 

Was dich vielleicht interessieren dürfte: afaik haben die Dienstwaffen (Pistolen) der Polizei _keine_ Sicherung. Sie sind lediglich dadurch gesichert, dass der Abzug im Holster nicht aus Versehen durchgehen kann - sobald die Waffe gezückt ist, ist sie auch entsichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardvorgehen. Der Kollege mit der gezückten Waffe ist ja da, um den kontrollierenden Kollegen im Notfall innert Sekundenbruchteilen zu beschützen - da kann man nicht mehr lange an der Sicherung rumspielen.
Ist die denn so kompliziert bei einer MP5?

Die Polizisten zielen ja im normalfall nicht bei der Kontrolle auf den "kontrollierten" sondern haben die Waffe einfach mal gezückt - hast also da schon Zeitverlust, aber irgendwie finde ich es arg übertrieben, wenn bei einer Kontrolle mit entischerter Waffe auf Leute gezielt wird...

 

Was dich vielleicht interessieren dürfte: afaik haben die Dienstwaffen (Pistolen) der Polizei _keine_ Sicherung. Sie sind lediglich dadurch gesichert, dass der Abzug im Holster nicht aus Versehen durchgehen kann - sobald die Waffe gezückt ist, ist sie auch entsichert.

Das stimmt, aber im Gegensatz zu einer MP befinden sie sich ja auch im Holster und das ist ja auch noch "gesichert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr nicht, dass unsere Polizei im Gebrauch ihrer Waffen genügend ausgebildet und trainiert ist?

 

Zum Thema: Mit Verschwörungstheorien würde ich mich zurückhalten, ich denke, da wurde durchaus ein Anschlag verhindert. Was vor mehr als einem Jahr in London geschehen ist, konnte leider nicht verhindert werden, da ist mir sowas wie heute schon lieber.

 

Die ewige Blair/Bush Leier hilft niemandem weiter, den Terroristen Verständnis entgegenzubringen führt nirgendwo hin. Oder werden die plötzlich aufhören, wenn wir nur machen, was sie verlangen?

 

Ich hoffe jedenfalls, dass diese Deppen eine Fahrkarte Guantanamo-Einfach bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entrüstung und die scheinheilig anmutenden Beileidsmittelungen hätte ich gerne gelesen, wenn etwas passiert wäre. Die Kritik an den betroffenen zuständigen Personen wäre geblieben....“hätte man doch was unternommen“.

 

Einigen Ewiggestrigen kann man es eben nie recht machen. Und wenn ich hier lesen muss, dass das alles politisches Kalkül ist muss ich mich schon fragen ob gewisse die letzten Jahre geschlafen haben.

 

Europa ist vom Terrorismus betroffen (London, Madrid). Man kann es drehen und wenden solange man will: Anschläge fanden nach dem 11. September in Europa und nicht in den USA statt.

 

Wer, wo und wann angefangen hat mit Provokationen gegen den Westen/naher Osten ist doch hier völlig sekundär. Bush und sein langer Arm Israel mögen Kriegstreiber sein doch WIR können das Schlammassel hier in Europa ausbaden.

 

Anstatt immer andere für Fehler anzuprangern, sollte man einmal die seit Jahren aus dem Ufer laufende Einwanderungspolitik und die kläglich gescheiterte Integrationspolitik vieler europäischen Länder mal beim Namen nennen.

 

Hätte die Schweiz nicht das Bankengeheimnis, die sonderbare Neutralitätsstellung und würde sie nicht als Rückzugsort so manch dubioser Gestalten dienen, wären wir dann vom Terror befreit?

 

Schauen wir mal wie lange der Pakt mit dem Teufel funktioniert...

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine etwas provokative Frage:

 

Stehen wieder einmal Wahlen an im Engelande, dass man das Volk so einschüchtern muss und allen die endlich langsam verebte Angst am Fliegen wieder ins Gedächtnis zurückruft ?

 

Immerhin steht ein verängstigtes Volk eher hinter einer militaristischen Regierung als ein Wahrheit forderndes.

 

Komischerweise passieren solche Sachen immer gerade in dem Moment, wo die Kritiken am grössten werden.....

 

Abgesehen davon bin ich aber trotzdem froh, wenn solche Individuen die mit Chemikalien herumhantieren gefasst werden, bevor sie selbe an der Menschheit ausprobieren.

 

Gruss

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selber berufsmässig Leute ausgebildet habe, am Stgw 90, kann ich behaupten ich komme draus.

Solange die Waffe nicht im Anschlag ist, bringts überhaupt nichts, wenn sie entsichert ist. Muss man sie in Anschlag nehmen, so kann man sie während der Bewegung entsichern und hat somit keinen Zeitverlust. Das ganze setzt natürlich einen gewissen geübten Umgang mit der Waffe voraus.

Hatte der Polizist die Waffe denn im Anschlag?

 

Bevor wir hier irgend jemand (Britishe Regierung) an die Wand nageln, warten wir doch bitte mal auf die Fakten. Und wenns nur ne abschreck Meldung war, so hoffe ich dass sie einigen Terroristen Angst gemacht haben und sie es nochmals überlegen.

Ich finds absolut logisch, dass jetzt mehr kontrolliert wird und die Sicherheitsstuffe ganz oben ist. Vielleicht waren ja jetzt noch mehr Anschläge geplannt? Stellt euch vor ihr regiert euer Land und nach solchen Meldungen sagt ihr dem Volk: schon ok jetzt haben wir sie ja, macht so weiter wie bisher. Dann wirst du nicht mehr lange regieren.

 

Gruss Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigen Ewiggestrigen kann man es eben nie recht machen. Und wenn ich hier lesen muss, dass das alles politisches Kalkül ist muss ich mich schon fragen ob gewisse die letzten Jahre geschlafen haben.

 

Ich habe nicht geschlafen. Du vielleicht, als man uns in den USA und England die 'Massenvernichtsungswaffen'-Lüge aufgetischt hat?

Klar, es ist natürlich eher anzunehmen dass man mit ner Lüge nen Krieg im Irak anfängt, als dass man in London ein paar Flugzeuge am Boden behält (das meine ich durchaus ernst), aber grad so kathegorisch ausschliessen würde ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich das wohl noch weiterentwickelt? Erst machen wir uns lustig über die Nagelfeile, die ins Hauptgepäck muss. Jetzt gibts gar kein Handgepäck mehr (Nen 12 Stunden Flug ohne eigene Wasserflasche - viel Spass!) Vielleicht kommt bald heraus, dass es explosive Textilien gibt... oder explosive Cola, die vor Flugantritt getrunken wurde, also vor dem Boarding Klamotten aus, Blut, Urinprobe, dann Plastikklamotten von Flight Safety anziehen und los gehts juhu.

 

Cheeeeers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarstellungen zu den wilden Spekulationen zur HK5 und Polizei (ein bisschen OFF-Topic):

 

- die HK5 (in normaler Polizeiversion) ist eine MP mit Einzelschuss und Seriefeuer

- im Normalfall befindet sich bei den Pistolen und MP's der PolizistenInnen eine Patrone 9mm im Lauf

- Ariane muss mir noch zuerst erklären, wie sie die Stellung des Zeigers auf "E" wie Einzelschuss erkannt haben will

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rahim

 

Also ich würde sagen nach meiner Definition ja, sprich umgehängt, eine Hand am Lauf und die andere auch an der richtigen Position. Wenn mich nicht alles täuscht ist das im Anschlag, oder?:confused: evtl. stimmt aber meine Definition von dem Wort im Anschlag nicht so ganz?

 

@sklaan

 

Sorry, aber ich kann darüber nicht lachen. Alleine die wirtschaftlichen Auswirkungen von heute reichen mir voll und ganz. Ich freue mich schon wieder auf die Kunden Anrufe, deren Cargo Güter heute nicht ihr Ziel erreichen und auf saftige Zahlungen :002: Es geht hier nicht nur um Terroranschläge die vereitelt werden, denn die sind eh nur Mittel zum Zweck, so grausam wie das auch tönt. Das ist eine systematische Schwächung einer Welt Wirtschaft die sich gerade ein wenig am erholen ist....

 

@markus

ich habe gesehen was ich gesehen habe.... btw, war ich nicht alleine und mein Kollege hat es dito gesehen und der ist selbst bei der Polizei, zwar nicht im Kanton ZRH, aber ich denke es macht keinen Unterschied in welchem Kanton, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiss immer noch nicht, was denn eigentlich los war.

 

Aber einfach mal schön in politische Hasshorn blasen und irgendwelche Verschwörungstheorien in die Welt setzen, dass möglicherweise Wahlen sind und darum das Volk eingeschüchtert wird um die Heroes wieder zu wählen... Sehr gut!

 

Es wäre unmoralisch, Dir zu wünschen im Flugzeug neben einem Terroristen zu sitzen... Darum einfach: Gruss

Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sklaan

 

Sorry, aber ich kann darüber nicht lachen.

 

Ich finde das auch keineswegs lustig! Vor allem nicht, da ich demnächst in die USA fliegen darf um dort ein Typerating zu machen! Ich freu mich jetzt schon auf die Immigration-Prozedur!! Das ich im Vorlauf 50-seitige Formulare ausfüllen darf "Was ist das Lieblingsessen Ihres Cousins dritten Grades und warum? (Ja übertrieben!) Dass ich u.a. extra nach Paris fahren muss um dort sämtliche Fingerabdrücke abzugeben etc. amüsiert mich nicht sonderlich! Dennoch alle Achtung und danke für diesem Fahndungserfolg!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss die Einreiseprocedures in den USA sind hart, aber auf der anderen Seite exisitieren sie nicht ohne Begründung. Ich erinnere mich an einen LX Flug vor 2 Jahren von Chicago nach Zürich und an das Palaver mit einigen Paxen und frage mich ernsthaft, warum da noch diskutiert wird. Wenn ich in dieses Land reise, dann weiss ich vorher was auf mich zukommt und wenn mir das nicht passt, dann muss ich halt woanders hinreisen oder zu Hause bleiben. Jeder will sich schützen und ob dies nun sinnig oder unsinnig ist, dass zu beurteilen überlasse ich anderen. Ich für meinen Teil akzeptiere es und wenn ich der Meinung bin, dass es mich stört, dann bleibe ich zu Hause. Es war nämlich echt nervig wegen Paxen, die ihre Schuhe und ihren Gürtel nicht ausziehen wollten, ewig in der Schlange zu stehen und sich dann auf dem ganzen Rückflug die Entrüstung der 3 anzuhören. Noch dazu, dass es eben genau solche Paxe waren, bei denen auch ich ein mulmiges Gefühl bekomme (sorry, für den leicht rassistischen Faux pas). Bei mir hat der 11/9 einfach Spuren hinterlassen. Ich meide einfach an gewissen Orten gewisse Dinge und sehe zu dass ich das Risiko, was nun halt mal leider wohl mittlerweile zum täglichen Leben zu gehören scheint, nicht noch maximiere. Ist zwar manchmal komplex das immer alles in die Tat umzusetzen, aber dafür bin ich einach ein zu grosser Hasenfuss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann stimmt meine Definition nicht.... Für mich ist das erste Bild auch im Anschlag... ist halt weibliche Logik :005: wobei ich den ersten Ausdruck bislang noch nicht kannte... wieder was gelernt :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in dieses Land reise, dann weiss ich vorher was auf mich zukommt und wenn mir das nicht passt, dann muss ich halt woanders hinreisen oder zu Hause bleiben.

 

Ganz richtig, genau so handhabe ich das auch! Die Frage ist nur, wo die Grenzen des Zumutbaren liegen, wann bleibt auch eine Ariane zu Hause - siehe erstes Posting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Standart Ausdrücke sind weiss ich nicht, auf jeden Fall in der Schweizer Armee. Und eben beim ersten Bild, bringt ein entsichertes Gewehr nicht wirklich ein Zeitgewinn. Wenn man dann die Waffe nach oben nimmt, kann man mit dem Finger während dessen entsichern. Obwohl bei der Polizei sehr unterschiedlich gelehrt wird. Wir hatten in Liestal oft Unterstützung von der Polizei bei der Ausbildung und die haben gemeint (ohne Ironie) das wir die viel exaktere Ausbildung hatten.

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sklaan

 

Für mich ist es kein Problem Fingeradrücke zu geben, wenn Du das meinst. Warum Du das in Paris machen musstest weiss ich nicht. Ich habe das in der US Botschaft und bei der Einreise direkt gemacht.... Es steht alles immer im Aufwand und Nutzen Verhältnis. Das die Amertikaner etwas sensibel reagieren bei Personen die dort ein Type Rating machen, ist doch verständlich, siehe 9/11... Ebenso geht es mir, wenn ich dort zur Messevorbereitung hinmuss und komisches Gepäck bei mir habe, aber da nicht nur ich mich diesen Fragen und Vorgängen unterziehen muss, sehe ich es entspannt.

 

Ich weiss nicht mal, ob eine Grenze der Zumutbarkeit gibt, wenn es um Schutz und Prävention geht. Ich traue es mir nicht zu da ein Urteil zu fällen, zumal ich davon überzeugt bin, wir wissen nicht mal ein Bruchteil dessen, was so alles auf dieser Welt passiert und wo es kriselt.

 

Ich bin vor über 25 Jahren nach Israel geflogen und auch da war es nicht witzig am Flughafen in FRA wie ein Verbrecher durchsucht zu werden und sich total auszuziehen, aber auf der anderen Seite, ist es mir logisch. Sie haben Angst und mir ist wohler wenn alle diese Kontrolle machen. Obwohl auch dies leider keine Garantie zu 100% darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einfach mal schön in politische Hasshorn blasen und irgendwelche Verschwörungstheorien in die Welt setzen, dass möglicherweise Wahlen sind und darum das Volk eingeschüchtert wird um die Heroes wieder zu wählen... Sehr gut!

 

Es wäre unmoralisch, Dir zu wünschen im Flugzeug neben einem Terroristen zu sitzen... Darum einfach: Gruss

Dennys

 

Ach Gottchen, ich habe nur gesagt, dass ich immer etwas mistrauisch bin, wenn die grossen Erfolgsmeldungen kommen, aber du kannst mir natürlich auch gleich den Tod wünschen. (Aber du tust es nicht, weil es unmoralisch wäre. Gut. ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...