Zum Inhalt springen

Terroranschlag verhindert


Hannes Meyer

Empfohlene Beiträge

Die Anschläge vom 11. September waren aber vor Irak.

 

Und die haben mit dem Irak nun genau was zu tun?

Auch dass fast alle Amerikaner glauben, der Irak habe etwas mit dem 11. September zu tun, ist bestimmt politisch total 'ungewollt'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist ja auch noch relativ frisch oder? ... :001:

Gruss

Hannes

 

Sicher. War ja auch nicht als Vorwurf gemeint, sondern nur ein Hinweis darauf, dass Jubelschreie vielleicht auch nicht viel angebrachter sind als paranoide Wahnvorstellungen.

Ich für meinen Teil habe halt Mühe damit, wenn Leute es OK finden, wenn völlig unschuldige dann mal in der U-Bahn abgeknallt werden, hauptsache man hat es gut gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Thema Kontrollen und Ähnliches:

 

Sicherheitsdispositive sind so aufzustellen, dass sie der abzuwendenden Gefahr gerecht werden.

 

Alles andere sind Alibiübungen

 

Es bringt nichts wenn man die Dispositive auf den 99.9% der Situationen ausrichtet, welche den Normalzustand darstellen, sondern man mss sie auf die 0.1 % Prozent ausrichten, die den Ernstfall darstellen.

 

Dass der harmlose Otto Normalverbraucher dadurch übermässig schikaniert wird, dass es für ihn übertrieben ist, dass er sich wie ein Schwerverbrecher vorkommt, ist somit Teil des Systems und demnach gewollt.

 

Ist unter den zu kontrollierenden tatsächlich ein Terrorost, welcher zu allem fähig ist, steht man mit einer MP bestimmt besser da als mit Samthanschuhen.

 

Gruss

Stefan

 

Nachtrag: Ob man denn überaupt Sicherheitsmassnahmen und in welcher Art (präventiv/repressiv) durchführen soll ist eine ganz andere Frage. Wenn schon, dann aber richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Deiner Meinung nach paranoide Wahnvorstellungen... Und ist das nicht ein sehr zweischneidiges Schwert? Ich meine was wäre wenn der zu unrecht erschossene Mann nun ein Attentäter gewesen wäre und er sich in die Luft gesprengt hätte, dann würden wieder alle aufjaulen, dass die Kontrollen zu lasch sind... man kann es drehen und wenden wie man will. Manchmal ist weniger mehr, und manchmal ist weniger zu wenig.... Und das es Menschen gibt, die in angespannten Situationen total überreagieren ist auch nachvollziehbar, obwohl man dann wieder fragen muss, ob sie am richtigen Ort eingesetzt sind. So kann es man es ewig hin und her drehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schlimm glaubt ihr ist es morgen früh nach London Heathrow zu fliegen? meine Freundin fliegt nämlich mrogen ex München und LH will/lässt nicht kostenfrei stornieren.

 

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du da ganz sicher, unsere Messe Abteilung hat für morgen insgesamt 8 Paxe ex FRA nach LHR ohne Probleme storniert und zwar kostenfrei. Das war aber direkt heute Morgen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Deiner Meinung nach paranoide Wahnvorstellungen...

 

Damit meinte ich das, was man 'uns' vorwirft, wenn wir nicht alles glauben, was man uns erzählt.

 

Und ist das nicht ein sehr zweischneidiges Schwert? Ich meine was wäre wenn der zu unrecht erschossene Mann nun ein Attentäter gewesen wäre und er sich in die Luft gesprengt hätte, dann würden wieder alle aufjaulen, dass die Kontrollen zu lasch sind... man kann es drehen und wenden wie man will. Manchmal ist weniger mehr, und manchmal ist weniger zu wenig.... Und das es Menschen gibt, die in angespannten Situationen total überreagieren ist auch nachvollziehbar, obwohl man dann wieder fragen muss, ob sie am richtigen Ort eingesetzt sind. So kann es man es ewig hin und her drehen....

 

Nun, ehrlich gesagt lebe ich lieber in einer Welt, in der Terroranschläge nicht ganz ausgeschlossen sind, als dass ich Gefahr laufen muss, von Polizei oder Militär 'versehentlich' erschossen zu werden - und das dann auch noch als akzeptabler Kollateralschaden gilt.

Und dass viele Menschen in angespannten Situationen überreagieren ist nichts neues. Darum stellt sich mir halt die Frage, ob es Sicherheit bringt, angespannte Situationen heraufzubeschwören.

Ich kann dieses Verhalten einfach nicht nachvollziehen: Jeder hat doch z.B. immer gewusst, dass es möglich ist, dass einer durchdreht und in einem Parlament rumballert. Warum aber genau dann, wenn das nun wirklich einmal passiert (Zug), dann Kontrollen eingeführt werden, die die Parlamentarier selbst am meisten behindern, das versteh ich einfach nicht. Die Chance, dass sowas im Bundeshaus passiert, ist doch nicht grösser als vorher.

Jetzt spricht man ja schon davon, beim Zugfahren die gleichen Sicherheitschecks zu machen wie beim Fliegen. Ich muss sagen: Ich persönlich hab da lieber ein Restrisiko als all die Zeit zu verlieren und dauernd als pot. Terrorist behandelt zu werden.

Der nächste Schritt ist dann, dass man die Städte komplett absperrt und jeden, der rein oder raus will filzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann nehmen sie ihre Kontrollen endlich mal ernst!

 

Entsicherte MG's? :006: Nein nein, die Heckler&Koch der Polizei sind erstens keine MG und zweitens handelt es sich dabei um zivile Versionen, kein Seriefeuer, also eigentlich nur eine bessere Pistole, die aber ein bisschen mehr Eindruck macht. Und ich hoffe schwer, dass sie nicht entsichert war... :eek:

 

Was bist du den für ein Dummschwätzer!!:confused:

 

Es ist ein MG. Sie ist gesichert und eine Patrone ist im Lauf....

 

Glaubst du wirklich durch Vorbeifahren und lugiligi machen kennst du Einzelheiten über das Vorgehen der Polizei?:004:

 

Deine Intelligenz scheint nicht grösser als der Lauf einer Faustfeuerwaffe...:001:

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hast Du auch recht. Aber ich lebe halt lieber in einer "sicheren" Welt. Was würdest Du sagen, wenn Du Polizist bist und einen Verdächtigen sichtest? Wie würdest Du reagieren? Bitte immer in Anbetracht der Tatsache, was kurz zuvor passiert ist! Und wie würdest Du regaieren, wenn jemand der Dir lieb und wichtig ist, bei einem Attentat ums Leben kommt, welches hätte verhindert werden können? Wie würdest Du entscheiden, wenn Du ein Attentat verhindern könntest, aber es nicht ausschliessen kannst, dass dabei auch unschuldige Personen umkommen. Derer Situationen gibt es so viele und da immer in Bruchtteilen von Sekunden die richtige Entscheidung zu treffen, stelle ich mir verdammt schwer vor... Ebenso im Hinblick auf das eigene Leben, welches man ja nun auch nicht gerade gerne verliert. Noch dazu, wenn ich mich auffällig verhalte, muss ich damit rechnen kontrolliert zu werden, dass es in diesem Fall gleich so enden musste, ist unentschuldbar und tragisch für alle. Ich denke auch der Schütze wird sich Vorwürfe machen, auch wenn das so mancher nicht wahrhaben will. Es handelt sich nämlich nicht immer um wilgewordene Cowbos mit der Lizens zum töten.

 

Ausserdem finde ich es persönlich als eine Art der Kapitulation vor dem Terrorismus, wenn man sagt, dass man in sich damit abgefunden hat, dass es Attentate gibt. Damit wäre das Ziel erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bist du den für ein Dummschwätzer!!:confused:

 

Es ist ein MG. Sie ist gesichert und eine Patrone ist im Lauf....

 

Glaubst du wirklich durch Vorbeifahren und lugiligi machen kennst du Einzelheiten über das Vorgehen der Polizei?:004:

 

Deine Intelligenz scheint nicht grösser als der Lauf einer Faustfeuerwaffe...:001:

 

Saludos

David

 

Wie kommen eigentlich Leute mit solchen Umgangsformen zu 'Einzelheiten über das Vorgehen der Polizei?' - ich will es lieber gar nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, es war nicht vorbeifahren und mal eben schnell guggi guggi machen. Es war aussteigen, Kofferraum öffnen, Papiere kontrollieren, Laptop und Handy zeigen und beantworten wohin man will. Ca. 8-10 Minuten und es war auch nicht Juror, sondern meiner einer....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon aus der Diskussion heraus, die Herren des Terrors haben ihr Ziel erreicht. Es herrscht Chaos!

 

Eine Massnahme wie die getroffene verhindert vielleicht Anschläge, hat aber auf der Negativseite wesentlich grössere Konsequenzen. Eine Verdoppelung (order Verdreifachung) der klassischen Sicherheitskontrollen wäre sicherlich effizienter und wird in Staaten mit ständiger Bedrohungslage ohne Probleme und erfolgreich angewandt (mit dem netten Nebenergebnis dass Drogenkuriere es noch schwerer haben).

 

Die klassische Röntgenkontrolle gefolgt von einer Handdursuchung des Gepäcks mit einer weiteren Kontrolle vor dem Einsteigen hat sich eigentlich bewährt.

 

Das Ganze sieht mir doch sehr danach aus dass einige Leute ohne Fachwissen (üblicherweise Politiker) wieder mal eine Massnahme angeordnet haben ohne auf die Fachleute zurückzugreifen. Es schaut ganz danach aus dass man eben keine Verlangsamung der Procedures wollte aber statt dessen das ganze System grad aus den Angeln gehoben hat. Für die Terroristen gilt also: Ziel erreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bist du den für ein Dummschwätzer!!:confused:

 

Es ist ein MG. Sie ist gesichert und eine Patrone ist im Lauf....

 

Glaubst du wirklich durch Vorbeifahren und lugiligi machen kennst du Einzelheiten über das Vorgehen der Polizei?:004:

 

Deine Intelligenz scheint nicht grösser als der Lauf einer Faustfeuerwaffe...:001:

 

Saludos

David

 

Nur ruhig Blut, David. Man kann sich auch ein wenig gewählter ausdrücken, um seinen Unmut über eine Aussage Ausdruck zu verleihen.

 

Übrigens wäre es mir neu, dass die Polizei "manngetragene" Maschinen-Gewehre benutzt. Bisher konnte ich auch nur Maschinen-Pistolen beobachten.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die haben mit dem Irak nun genau was zu tun?

 

Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich nicht über (tatsächliche oder verhinderte) Terroranschläge wundern darf, angesichts der Irak-Invasion. Da aber die Irak-Invasion nach dem 11. September kam, nimmt mich wunder, was denn nun der Auslöser dafür gewesen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachleute zurückzugreifen. Es schaut ganz danach aus dass man eben keine Verlangsamung der Procedures wollte aber statt dessen das ganze System grad aus den Angeln gehoben hat. Für die Terroristen gilt also: Ziel erreicht!

 

Jo, so gesehen hast du auch vollkommen recht. Ich bin zwar auch bereit, einiges 'aufzugeben' beim Thema Sicherheit (ich halte meine Daten z.B. nicht für wahnsinnig schützenswert). Aber alles hat Grenzen.

Bei dem ganzen Theater habe ich mich ja nur gefragt, ob der pot. Flüssigsprengstoff denn auch wirklich so giftig ist, dass ein pot. Selsbtmordattentäter nicht einen Minischluck davon nehmen könnte... irgendwie schon verrückt, das Ganze.

Besonders wenn man ja dann teilweise hört, dass an anderen Stellen Sicherheitslücken so gross wie Scheunentore bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich nicht über (tatsächliche oder verhinderte) Terroranschläge wundern darf, angesichts der Irak-Invasion. Da aber die Irak-Invasion nach dem 11. September kam, nimmt mich wunder, was denn nun der Auslöser dafür gewesen sein soll.

 

Leider gibt es fast so viele Gründe für Terror wie es unzufriedene/hoffnungslose Menschen auf dieser Welt gibt.. davon hat der Irakkrieg einige mehr produziert, nicht mehr und nicht weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zaeme,

 

Weiss jemand, ob die Terroranschlaege auch auf den Domesticverkehr der USA hat? Ich fliege naemlich morgen von La Guardia nach Cleveland, und moechte nicht am Flughafen von strengeren Sicherheitsvorkehrungen ueberrascht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem finde ich es persönlich als eine Art der Kapitulation vor dem Terrorismus, wenn man sagt, dass man in sich damit abgefunden hat, dass es Attentate gibt. Damit wäre das Ziel erreicht.

 

Terrorismus bekämpft man nur in dem man ihm die Grundlage nimmt, Terrorismus besteht nicht zum Selbstzweck. Und vielfach wird leider übersehen das es bei den hiermit bezeichneten Fällen mehr um eine andere Form der Kriegsführung handelt. Eine für uns sehr unangenehme Form der Kriegsführung. Solange wir die Ursachen des Terrorismus nicht bekämpfen wird das nix. Dumm dabei nur das die grosse Mehrheit der Gründe in unseren eigenen Reihen zu finden sind. Und solange wir diese Dinge weiterhin tolerieren und uns teilweise dabei noch willfährig vor den Karren von gewissen Leuten spannen lassen in dem wir Soldaten von Verteidigungsbündnissen für globale Macht und Resourceneroberung stellen, solange wird das nicht besser sondern nur schlimmer. Die Kapitulation findet statt wenn wir solche Dinge tolerieren, und gerade der Libanonkonflikt ist ein wunderbares Beispiel wie wir einfach an der Seite stehen und zuschauen, weil es gewissen Leuten ins Schema passt.

 

Und in ein paar Jahren wundern wir uns dann woher gewisse "Terroristen" Ihre Motivation beziehen sich zu revanchieren in der einzigen Art welche unserer Gesellschaft wirklich weh tut. (Oder wollen sie uns nur mal spüren lassen wie es sich anfühlt wenn man das Opfer einer gewissen Aussenpolitik ist ???)

 

Bemerkenswert ist doch das man ganz einfach Parallelen zwischen Höhe der Terrorangst eines Landes und dessen Aussenpolitik ziehen kann. 9/11 war der Return und nicht der Aufschlag. Wenn wir das verstanden haben sind wir auf dem Weg das Terror Problem zu lösen.

 

Ein Flugzeug in die Luft sprengen mit vielen unschuldigen Menschen erzeugt bei uns noch eine Reaktion, die Schandtaten von Armeen in fremden Ländern geht uns ziemlich am A..... vorbei und da werden ja auch die Medien von den Regierungen manipuliert. Drum gibt's Terror. :(

 

Kleine Rechenaufgabe noch:

 

Angenommen es wären 20 Flugzeuge a 300 Leute ins Meer gestürzt, dann wären 6000 unschuldige Menschen ermordet worden, wirklich ein schrecklicher Gedanke

sind wir uns da einig ? Und wieviele unschuldige Leute sind seit dem Ueberfall auf den Irak mittlerweile von der US Armee ermordet worden ? Ist das weniger schrecklich? (und wenn nein, warum machen wir da nichts dagegen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlage nehmen, das klingt gut, aber bitte wie??? Hinnehmen? Reagieren? Agieren? Wo soll man anfangen? Meiner Meinung nach wurde hier einfach weltweit jahrelang einfach vieles nicht ernst genommen und mit einer gewissen Arroganz gehandelt....

 

Ich kann nur wieder von der wirstschaftlichen Seite argumentieren und möchte nicht wissen, was die heutigen Börskurse wieder für ein Geld gekostet haben.:003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ehrlich gesagt lebe ich lieber in einer Welt, in der Terroranschläge nicht ganz ausgeschlossen sind, als dass ich Gefahr laufen muss, von Polizei oder Militär 'versehentlich' erschossen zu werden - und das dann auch noch als akzeptabler Kollateralschaden gilt.

Wobei wahrscheinlich mehr Leute durch Terroristen getötet werden, als durch versehentliche Polizei Geschosse. Und in einer Welt ohne Sicherheitseinkehrungen würdest Du bei sovielen Attentäter wohl lieber wieder eine Polizei herbeiwünschen.

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ganzen Theater habe ich mich ja nur gefragt, ob der pot. Flüssigsprengstoff denn auch wirklich so giftig ist, dass ein pot. Selsbtmordattentäter nicht einen Minischluck davon nehmen könnte...

 

Der grösste Teil der mir bekannten Chemikalien, die für Flüssigsprengstoffe verwendet werden, ist äusserst giftig.

 

Grüsse

 

Jakov Bolotin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es fast so viele Gründe für Terror wie es unzufriedene/hoffnungslose Menschen auf dieser Welt gibt..

 

Das ist vielleicht etwas gar einfach. Arme und unzufriedene Menschen dem Terrorismus nahe zu rücken, finde ich etwas eigenartig.

Wikipedia kann zwar mitnichten wissenschaftlicher Anspruch erheben, doch der Artikel über die Ursachen von 9/11 scheint ausgewogen und gibt die Möglichkeiten doch etwas objektiver wieder:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschl%C3%A4ge_am_11._September_2001_in_den_USA#Theorien_f.C3.BCr_die_Ursachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic:

 

Hier noch ein par Bilder, damit es keine unnötigen Diskussionen über die Art von Waffen mehr gibt:

 

polizeidb7.jpg

 

Das sind zwei Polizisten mit Maschinen-Pistolen (MPs).

 

Einsatzzweck: Nahkampf

 

 

sturmgewehr90tm7.jpg

 

Sturmgewehr

 

Einsatzzweck: Universal (entsprechend der Durchschlagskraft und Reichweite)

 

 

m2machinegunff7.jpg

 

Maschinen-Gewehr (MG)

 

Einsatzzweck: mittlere bis grosse Distanzen (Gruppierungen, leichte Fahrzeuge)

 

Edit: Ist im Moment vielleicht nicht ganz passend. Aber nun sollte es geklärt sein.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Angenommen es wären 20 Flugzeuge a 300 Leute ins Meer gestürzt, dann wären 6000 unschuldige Menschen ermordet worden, wirklich ein schrecklicher Gedanke

sind wir uns da einig ? Und wieviele unschuldige Leute sind seit dem Ueberfall auf den Irak mittlerweile von der US Armee ermordet worden ? Ist das weniger schrecklich? (und wenn nein, warum machen wir da nichts dagegen?)

 

Ging mir auch vorher schon durch den Kopf: Was hat mehr Menschenleben gekostet? Der Terror oder der 'Kampf gegen den Terror'? Und es sind nicht 'nur' Araber, die da umkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze weitet sich immer mehr aus, ab sofort sind Getränke bei Flügen ex Zürich in die USA nicht mehr im Handgepäck erlaubt

 

 

Das hat angesichts der neuesten Lage auch seine volle Berechtigung. Sind wir jetzt einmal ein klein wenig fantasievoll und stellen uns vor, dass die an Bord genommene Mineralwasserflasche kein Wasser sondern Nitroglyzerin enthält. Dann macht es mitten über dem Atlantik "wummm" und die Reise findet ein jähes Ende.

 

Dies alles und vielleicht in Zukunft noch einiges mehr verdanken wir den neoliberalen Ausbeutern, Sozialverbrechern und Kriegstreibern, die glauben, nur sie hätten alle Rechte und Privilegien auf diesem Erdball und könnten andere Völker und Minderheiten hemmungslos aussaugen, unterdrücken und deren Würde mit Stiefeln treten.

 

Es ist ja schon lange abzusehen, dass eine solche "Politik" auf Dauer nicht gut gehen kann und dass in unseren hoch technisierten Gesellschaften auch Schwache und Benachteiligte nicht wenige Möglichkeiten haben, plötzlich fürchterlich zurückzuschlagen.

 

Dietwolf (Thermikus):007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...