Zum Inhalt springen

Aerger: Fotoklau auf der Website der Airshow Grenchen 06 !


Roy Feller

Empfohlene Beiträge

Tja, wenn der Spotter jemandem seine Bilder zur Verfügung stellt und diese dann dort veröffentlicht werden ist er auch stolz. Nur ist es hier ein anderer Fall: Bilder werden ohne Wissen des Fotografen verwendet. Mir liegen noch ganz andere Worte auf der Zunge, da die Bilder ja auch in einem entscheidenden Punkt verändert wurden:

http://www.airliners.net/open.file/0694599/M/

http://www.airshow06.ch/airshow_06_de/teilnehmer/images/1998_HB_PPN.jpg

 

Und dann gibt es Leute, die sich wundern, da zunehmend immer häufiger die Bilder nicht nur mit einem Urhebervermerk unter dem Bild sondern auch mit einen Wasserzeichen im Bild versehen werden. Bedankt Euch bei den Firmen, denen die Bilder noch nichtmals eine E-Mail wert sind.

 

Wenn Euer Grafiproggi irgendeine Form von Makros/Scripte/Aktionen unterstützt, ist es auch nur noch ein Tastendruck pro Bild und gut. Bei mir hat das Aufrufen der Akton den "Speichern unter" als allerletzen Schritt der Bildbearbeitung ersetzt.

wz_t3_schrift_releif_ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich glaube immernoch nicht dass du den Punkt der Sache erkannt hast

 

doch, doch, sehr wohl habe ich ihn verstanden. Nur, es macht keinen Unterschied, ob wir die Platte wie früher noch üblich geschickt haben, oder wie heute üblich, irgendwo in den weiten des Netzes zur Veröffentlichungstellen. Willst du nie um deine Fotos 'beklaut' werden, behalte sie doch bitte in deiner Hosentasche. Dumm nur, da sieht sie (fast) keiner.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, doch, sehr wohl habe ich ihn verstanden. Nur, es macht keinen Unterschied, ob wir die Platte wie früher noch üblich geschickt haben, oder wie heute üblich, irgendwo in den weiten des Netzes zur Veröffentlichung stellen. Willst du nie um deine Fotos 'beklaut' werden, behalte sie doch bitte in deiner Hosentasche. Dumm nur, da sieht sie (fast) keiner.

Dumm nur, dass genau solche Ansichten zum Ansteigen des Bilderklaus führen.

Ich veröffentliche Bilder, ich stelle sie NICHT "zur Veröffentlichung". Das ist ein meilenweiter Unterschied, den auch das Urheberrecht kennt.

 

Das Internet ist kein Freibrief für Bilderklau, daher auch die unzählichen Copyrightvermerke auf airliners.net, derer es in Deutschland aber nichteinmal bedarf!

 

Deine einzige Intention war es doch, den Aspekt hervorzuheben, dass man als Fotograf unbedingt Geld haben möchte - das ist aber nicht der Punkt, der Punkt ist der, dass man respektlos bestohlen wurde und da ist es egal ob es einer deiner Befreundeten Veranstalter ist oder eine Nachrichtenzeitung in Buenos Aires.

Korrekte, rechtsbewusste Leute fragen kurz den Fotografen und ersparen sich somit Ärger. Mit Bilderdieben will sicher niemand was zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch endlich mit dieser müssigen Diskussion auf!!! Wenn ihr euer Recht bekommen wollt, geht dieses Wochenende nach LSZG und sprecht dort direkt mit den Verantwortlichen! ich bin mir sicher, dass die Offiziellen des Anlasses auch anwesend sein werden.

 

Es bringt doch niemandem etwas, hier in diesem Forum seitenlang zu diskutieren und passieren tut ja trotzdem nichts.

 

Ich habe echt das Gefühl, ihr wollt einfach ein wenig rummötzeln, trötzeln und nörgeln? Weniger Worte, mehr Taten, meine Herren.

 

Sorry, aber das musste einfach mal gesagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Heinz

 

Ich denke alle haben mitlerweile verstanden worum es hier geht, bloss Du nicht. Wenn Du an ein Radiostudio ne Platte sendest kannst Du im nachhinein auch nicht rumöden wenn Du nix siehst von "Knete" wie Du es ja schreibst.

 

Wenn ich dem Jetstream ein Bild sende kann ich ja im nachhinein auch nicht kommen und sagen "jetzt aber Geld her für das Abdrucken für genau dieses Bild".

 

Doch wenn einer hingeht auf ne Website wie Airliners.net rechte Maustaste betätigt und "speichen unter" betätigt wie von Carsten angesprochen und dieses dann auch noch in seine WebSite packt für ein Flugmeeting ist das ganz einfach gesagt "Diebstahl".

 

Es geht nicht um "Geld oder Stolz" wie schon mal erwähnt sondern einfach darum dass man fragen kann bevor ich einfach mache, ein Prinzip das in der Heutigen Zeit leider verloren gegangen ist, egoissmus und Frechheit pur.

 

Wir bewegen unseren Arsch bei jedem Wetter nach drausen, sitzen Stundenlang da und warten genau auf das spezielle Objekt, egal ob heiss oder schweinekalt, frierst Dir den Hintern ab bei minus 10 Grad oder kriegst fast nen kollaps bei über 40 Grad und dann kommt einer daher und hat dann das Gefühl noch zu behaupten das geschossene Bildmaterial sei nicht persönliches Eigentum ???

 

Zu deiner Kentnisnahme, ich bin auch nicht mehr einer der Jungen und hab auch schon 43 Jahre auf dem Buckel, doch eins geht einfach nicht, hingehen und ohne zu Fragen einfach zulangen..... das ist schlichweg gesagt "Diebstahl geistigen Eigentums" wie es im Gesetz in der Schweiz auch beschrieben wird.

 

Übrigens noch zur information, jede einzelne Fotokopie in der Schweiz wird mit einer speziellen Urhebersteuer belastet, das gleiche gilt in Fotolabors als auch Druckereinen, dies Weiss ich weil meine Eltern in diesem Gewerbe tätig waren.

Hersteller von Kopierern müssen diese Gelder dem Staat abliefern dh. dass ein Kopiercenter jeden Monat den Zählerstand dem Hersteller mitteilen muss. Das Center Bezahlt dem Hersteller und der Hersteller dem Staat einen gewissen Prozentsatz, das werden zur heutigen Zeit zwischen 0,2 - 0,3 Rappen sein, und jetzt rechne mal, wir haben im schnitt pro Monat ca 2,5 Millionen Kopien gemacht.....

da gehen tausende von Franken nur weg für diese eine Steuer, wieder mal auf dem Buckel der Konsumenten und das nur weil einige Leute sich halt nicht daran hielten was das Gesetz vorschrieb...... :mad:

 

Falls Du noch mehr darüber wissen willst Lieber Heinz kann ich Dir gerne noch ein paar Infos nachliefern..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, es macht keinen Unterschied, ob wir die Platte wie früher noch üblich geschickt haben, oder wie heute üblich, irgendwo in den weiten des Netzes zur Veröffentlichungstellen.

 

Heinz,

 

Wenn ein Fotograf seine Bilder auf Airliners.net o.ä. stellt, dann ist das keine Selbstbedienungsoption für jeden, der gerade daherkommt. Nur zwei, drei Pixel vom Foto entfernt steht der nette Satz " This photo is copyright protected and may not be used in any way without proper permission. "

 

Also eine eindeutige Willenserklärung, dass eben nicht jeder sich nach Lust und Laune bedienen kann, sondern nur mit Genehmigung des Fotografen. Und diese Willenserklärung ist zu respektieren! Wer das nicht nötig hat, dem fehlt jeglicher Grundanstand.

 

Wenn alles, was öffentlich ausgestellt wird, einfach so mitgenommen werden könnte, dann wäre ich seit heute nachmittag stolzer Besitzer eines Porsche.... ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

Wow das ganze Thema hat mal wieder so einges zum kochen gebracht! Zum Teil sicherlich mit Recht und zum Teil vieleicht ein wenig hochgeschaukelt, was aber irgendwie auch nicht weiter verwunderlich ist. Es spielen hier auch einge grosse Gegensätze mit von der Partie.

 

Ich selbst gehöre, auch wenn mit nur zwei Bildern zu den Fotografen die von der ganzen Geschichte betroffen sind. Ich habe mir auch lange überlegt ob ich hier überhaupt noch was dazu schreiben soll, aber ich finde doch. Zum Sachverhalt über irgendwelche Schritte gegen das OK von der Airshow Grenchen oder nicht möchte ich hier aber nichts schreiben. Dazu ist nur zu sagen, dass ich nach längerem überlegen privat ein E-Mail an die evt. Verantwortlichen geschickt habe und erst sehen will was passiert, der Inhalt der Mails ist aber dabei eher auf die ruhige Art formuliert und mit dem Hintergedanken der gemeinsamen Faszination an der Fliegerei.

 

Jedoch möchte ich ein paar Worte zum heissen Thema "Geld regiert die Welt" schreiben. Nun wenn ich mir die diversen Postings durchlese muss ich in gewisser Weise beiden Parteien rechte geben, denen die die Meinung vertreten, dass man sich doch darüber freuen soll wenn ein Bild den Weg auf eine solche Seite findet aber auch denen die ganz klar der Meinung sind, dass eine solche Veröffentlichung in irgend einer Art und Weise honoriert werden, und sei es auch nur mit einem freien Eintritt oder einer schlichten Wurst mit Brot! :007:

 

Ich selbst habe mit meinen Aviatik-Bildern, wie alle hier klein angefangen, habe für mich persönlich fotografiert und mich riesig darüber gefreut wenn ich anderen meine Bilder zeigen konnte. Die Ausrüstung war gegenüber heute mager und schlicht, die Ansprüche an die Bilder in keinster Art und Weise so hoch wie heute. Doch das ganze Entwickelt sich, eine neue Kamera, neue Objektive usw. Und irgend wann kommt mit viel Glück der Tag X, ein erstes Bild wurde in einer Schweizer Aviatikzeitschrift abgebildet und mein Name stand darunter! Ein schönes Gefühl!

 

Auch heute fotografiere ich noch immer in erster Linie für mich selber und meine Bilder müssen für mich stimmen und erst dann für alle anderen auf dieser Welt. Doch wie die meisten hier ja wissen, hatte ich die Möglichkeit und auch das Glück auch im "kommerziellen Markt" erste Schritte zu machen und darf heute des öffteren eine Aviatkzeitschrift aufschlagen, in der hin und wieder unter einem Bild mein Name steht.

Ach ja wer jetzt denkt, ein solcher Schritt passiere einfach nur so, der hat sich getäuscht, es gehört mit Sicherheit eine Portion Glück dazu, Vitamin B spielt auch eine Rolle und man muss sich evt. auch mal die Finger dreckig machen ohne dass man fotografiert...

Auch kann ich euch sagen, dass man durch die schöne Tatsache von in verschieden Aviatikzeitschriften abgedruckten Bildern nicht reich wird, im Gegenteil! Oft sind die Kosten für die Umtriebe die zu den Bildern geführt haben höher, aber egal auch das spielt keine Rolle, die Freude an der Aviatik und die gemeinsame Faszination sind stärker!

Doch sind wir ehrlich, eine Ausrüstung, wie sie so mancher Fotograf in diesem Forum sein eigen nennt, kostet Geld und dies nicht zu knapp! Es ist also nicht weiter verwunderlich wenn jeder dieser Fotografen auch mal Freude hat, wenn er auch sonst mal ein paar Bilder verkaufen kann und zwar nicht um reich zu werden, sondern um den Lohn wieder in Form von Ausrüstung oder Ausflügen an neue Airports in Form von neuen Bildern zurück zu bringen!

Ich selbst opfere ganze Tage um für keinen Rappen ehrenamtlich Bilder zu machen und mit diesen den Piloten eine Freude zu machen. Doch wenn danach so etwas wie hier mit der Airshow Grenchen passiert, stösst auch mir das ganze sauer auf! Zumal es nicht zum ersten mal passiert....

 

So und nun warte ich ab ob ich eine Antwort auf mein Mail bekomme oder nicht, mehr muss für den Moment auf jeden Fall noch nicht sein.

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen in diesem Corner haufenweise schöne Fotos aus aller Welt und von allen möglichen Flugzeugen und hoffentlich möglichst nur in Ordnung und mit gegenseitigem Anstand stattfindende Fotogschäfte.

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mein letzer Post dazu:

 

Grenchen ist trotz einem Verbot, das Vorfeld durch unberechtigte Personen ohne Pilotenlizenz zu betreten, recht liberal in der Durchsetzung. Ich sehe da öfters 'Spotter' rumlaufen, die eigentlich dazu nicht berechtigt wären. Es ist in der Hoheit des Platzeigentümers, dies per sofort rigoros zu unterbinden. Dann müssen die Fotografen aber die langen Rohre zücken. Ist dies Sinn der Sache? Recht um Recht - Kampf um Kampf? Gibt es wirklich kein Miteinander mehr, ich gebe dir das, dafür bekommen ich das? Glaubt ihr wirklich, die Spotter hätten freundlich angefragt, ob sie wohl ein paar Fotos von diesem und jenem aus dieser und jener Position machen dürfen? Nach meinem Wissen eben genau nicht.

 

Hin und wieder besteht das Leben aus Geben und Nehmen, wir haben schon zu viele Paragraphen auf dieser Welt, die den gesunden Menschenverstand verkümmern lassen.

 

lassen wirs.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es echt traurig, wie hier Spotter weder ernst genommen werden noch deren Bitte aktzeptiert wird.

Noch schlimmer..... es wird versucht, mit absolut unlogischen Argumenten, um den Brei rumzusprechen.

 

Fact ist: Trotz gut sichtbaren Hinweisen wurden Bildmateriale weiter verwendet, ohne sich bei dessen Eigentümer zu melden und dies ist ganz klar nicht erlaubt! Darüber muss nun wirklich in keinster Art und Weise disskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam verstehe ich die Veranstalter... Die schneiden besser auch weiterhin die Copyrightbalken von Anet-Bildern weg, als solche Bilder auf der Homepage zu veröffentlichen, wie sie es tun. Da schmerzen einfach nur noch die Augen :005: : Von daher fand ich es bei der AirMollis toll, dass man offizielle Fotografen an Bord holte.

 

http://www.airshow06.ch/airshow_06_de/Impressionen/Impressionen.asp?navid=7

 

Spass beiseite. Ich selber finde dies ebenfalls eine Sauerei und denke auch nicht, dass es den Fotografen nur ums Geld geht, sondern ums Prinzip. Der Stolz ist sicher bereits eine gute Bezahlung für einen Hobbyspotter (Das Bild hat ja somit seinen Zweck erfüllt und kriegt Anerkennung). Allerdings wäre eine Anfrage oder materielle Bezahlung wie Tickets etc. nicht falsch gewesen. Immerhin wurde nicht einmal der Bildeigentümer vermerkt (Ich denke dies gehört sich mindestens bei so einem Verhalten)!

 

Nichts desto trotz wünsch ich morgen allen "Airshowpilgern" viel Spass, welche die Show besuchen...

 

Gruess

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch nur Situations..... und Stimmungsbilder, die spielen doch in einer ganz anderen Liga.

 

Ein Vergleich ist also in keinster Weise gegeben. Ich bitte Euch....

 

Trotzdem ist es gigantisch was in Grenchen da auf die Beine gestellt wurde.

Hab mal von Zeit zu Zeit die Webcam besucht.

 

Ich wünsche den Veranstaltern einen weiteren Tag gutes Gelingen und einen unfallfreien und erfolgreichen Abschluß.

 

Wartet doch bitte noch den Sonntag ab und klärt das dann in Ruhe ab......so das dies dann die "Gegenpartei" auch möchte.......ansonsten......ja muß man mal eben die Procedures und Gepflogenheiten klären und verständlich machen.

 

Ich meine es wird ein klärendes Gespräch geben. Die gegenseitige Akzeptanz sollte wieder hersgestellt werden.

Eins haben die Spotter der involvierten Bilder als auch der Veranstalter gemeinsam.

Es ging beiden um ein werben für die Akzeptanz der zivilen und mil Luftfahrt und um eindrückliche Erlebnisse, Begegnungen, Bilder für die Leute welche diese Veranstaltung besuchen (besucht haben). Ob im Netz oder in real........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir produzierten mit einer Band eine Langspielplatte, schickten ein Exemplar dem Radio-Studio Zürich. Tage danach geschah das für uns Ungalubliche, unsere Platte wurde mehrmals am Radio abgespielt.

Das Beispiel, nur um Missverständnisse auszuräumen, ist nicht vergleichbar mit der vorliegenden Situation. Das Einschicken Eurerseits ohne weitere Kommentare ist eine eindeutige Willensäusserung zum Abspielen des Tonbandes. Da ist das Studio niemandem etwas schuldig. Und es verhält sich eher so, als wie wenn man Bilder auf Anette stellt. Anders wäre die Lage, wenn die Musik sich dann Wochen später auf einem Sampler wiederfindet, der verkauft wird. Da würde doch jeder normal denkende Mensch finden, dass er zumindest gefragt worden sein sollte oder gar ein Schnifel des Samplererlöses erhalten sollte!

 

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch was für den Kollegen Heinz........................

 

Ich sehe da öfters 'Spotter' rumlaufen, die eigentlich dazu nicht berechtigt wären

 

Nur haben diese Spotter vorher gefragt und sind nicht einfach drauf los über den Platz marschiert denk ich mal. :008:

 

Dann noch zum Link der Bilder vom heutigen Tag.......

 

http://www.airshow06.ch/airshow_06_de/Impressionen/samstag_vormittag/index.html

 

http://www.airshow06.ch/airshow_06_de/Impressionen/samstag_nachmittag/index.html

 

Da kann ich nur sagen die sind so was von Peinlich dass es schon fast nicht zu glauben ist. Wobei mich wunderts nicht da ja jetzt keiner mehr für diese Organisatoren mehr "Knipsen" will wie es der Heinz ja so sieht was wir machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bruno,

 

ich denke Heinz hat oben klar gelegt wie das gemeint war. Dein Zitat ist komplett aus dem Kontext gerissen.

 

Und bevor nun die Anfeindungen und spöttische Bemerkungen überhand nehmen sollten wir die Diskussion hier beenden.

 

Roy kann uns ja nächste Woche mitteilen was beim Gespräch mit den Grenchener Airshow-Verantwortlichen rausgekommen ist. Ich hoffe nach dem ganzen Aufruhr hier (über 2000 Hits in knapp über 24 Stunden) folgen nun auch die Taten und man findet zu einer für beide Seiten zufriedenstellende Lösung.

 

Eines verbindet uns ja alle ... die Begeisterung für die Luftfahrt.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Wilkommen im FlightForum!! Schon wieder ein "süchtiger" mehr :D. Ich persönlich sehe das mit airliners.net so wie wenn man eine CD mit Musik veröffentlicht. Jeder kann die Musik problemlos mitnehmen und weiterverwenden (oder verschenken, etc.), man muss nicht einmal ein Copyright-Balken abschneiden. Aber erlaubt ist's trotzdem nicht :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier doch den Meisten einzig um den Punkt des Anstandes!

 

Ich möchte mit meinen Spotterbildern auch kein Geld verdienen!

Aber wenn jemand ein Bild von mir verwenden möchte, verlange ich zumindest gefragt zu werden. Wenn man sich dann noch darauf einigt, dass der Fotograf genannt wird, was z.B. für das OrgTeam der Airshow kein Problem gewesen sein sollte, dann hätten bestimmt alle betroffenen Fotografen einer Verwendung (kostenlos) zugestimmt! Das wäre in meinen Augen "Geben und Nehmen" gewesen, lieber Heinz. Bilder geben, "Werbung" bekommen ;) Nur Meine 2 Cent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Markus D.

 

Ich denke dass dem Überhaupt nicht so ist....................

 

Dein Zitat ist komplett aus dem Kontext gerissen

 

Der gute Heinz ist ja der Meinung dass wir Spotter ja auf jedem Flugplatz dieser Welt einfach so rumlatschen können und ja überall bewegungsfreiheit besteht wie ich will und machen tun wie wir wollen...... :001:

 

Grenchen ist trotz einem Verbot, das Vorfeld durch unberechtigte Personen ohne Pilotenlizenz zu betreten, recht liberal in der Durchsetzung. Ich sehe da öfters 'Spotter' rumlaufen, die eigentlich dazu nicht berechtigt wären. Es ist in der Hoheit des Platzeigentümers, dies per sofort rigoros zu unterbinden.

 

Und dann noch zu deiner Bemerkung denke ich mal dass die Veranstalter eines solchen Meetings diese von Dir geschriebene Meinung sicherlich nicht vertreten...

 

Eines verbindet uns ja alle ... die Begeisterung für die Luftfahrt

 

Oder was denkst Du, die machen das aus spass ???? Vergiss es, es geht schlichtweg ums "Business" und ums Geldverdienen. Unter Spottern mag es ja Teilweise so sein.

 

Es ist ganz einfach wie es der Sven S geschrieben hat, es geht ums Prinzip, und wenn gewisse Menschen denken dass das Internet ein Selbstbedienungladen ist wird es dieses Problem noch lange geben.

 

Ausserdem hättest Du Freude wenn ich einfach in deine Fototasche lange die da Rumsteht und Dir ein Objektiv rausnehme, denn deine Tasche steht ja auch nur da rum mit 10 anderen Taschen so wie die Bilder ja auch nur im InternetRumstehen.

 

Mich nimmt zum schluss einfach nur wunder ob die Herren die es betrifft nun auch wirklich etwas dagegen unternehmen..... bin mal gespannt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mich eigentlich nicht mehr äussern, nur

 

das Internet ein Selbstbedienungladen

 

möchte nicht wissen, wie viele Musikdateien, Software usw unbezahlt und demnach illegal auf den Rechnern und MP3-Playern vorstehender Verfechtern von Recht und Ordnung liegt.

 

letztmaliger Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte nicht wissen, wie viele Musikdateien, Software usw unbezahlt und demnach illegal auf den Rechnern und MP3-Playern vorstehender Verfechtern von Recht und Ordnung liegt.

Guter Vergleich (Eigentor), Heinz, denn die Plattenlabels verklagen Leute wo sie nachweisen (können), dass Musik illegal irgendwo liegt. Da kommt auch niemand an und sagt "Hach, wir sind doch alles Freunde der Musik, macht was ihr wollt mit den MP3s".

 

Und ich möcht nicht wissen, wie viele unaufgedeckte Fälle von Bilderdiebstahl es gibt.

 

 

Zu deinem vorhergehenden Statement: Ich habe noch NIE jemand übers Vorfeld laufen sehen ohne dass dieser entsprechende Erlaubnis gehabt hätte. Und wenn, dann liegt es in der Tat an den Flugplatzwächtern, dies zu unterbinden. Dass sie es nicht tun sagt nur, dass derjenige die Erlaubnis hat und somit sich dort aufhalten darf.

Aber das kann man ja gar nicht wissen, wenn man selbst nicht mal auf dem Vorfeld zum Fotografieren war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte nicht wissen, wie viele Musikdateien, Software usw unbezahlt und demnach illegal auf den Rechnern und MP3-Playern vorstehender Verfechtern von Recht und Ordnung liegt.

 

Und Heinz gibt das den Leuten das Recht sich einfach zu bedienen ???????

:001:

 

Ich denke Viktor hat den Nagel auf den Kopf getroffen und bei dem sollten wirs belassen, Du der Meinung dass es richtig ist sich das Material zusammen zu klauen und wir halt nicht.

 

Ende der Diskusion würd ich mal Vorschlagen ganz nach dem Motto jedem seine Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessesgott..also ich weiss nicht so recht, aber denkt ihr nicht, dass hier ein bisschen zu extrem reagiert wird? "Bilderklau", gar "Androhungen mit Rechtschritten"...beide Parteien mögen wohl z.T. Recht haben. Ich bin aber der Ansicht, dass zwischen Schaden und den ausgelösten heftigen Reaktionen keine Verhältnismässigkeit herrscht (übrigens: auch ein wichtiges Rechtsprinzip).

 

Dass ihr euch verletzt fühlt kann ich verstehen, es war vielleicht nicht die feine Art.

 

Aber wäre es denn nicht besser, ihr würdet einen gemeinsamen Brief schreiben, indem ihr das zum Ausdruck bringt ? Und dass ihr euch für ein nächstes Mal auf eine Anfrage seitens Organisator freuen würdet? Ich wette, der Direktor (oder wer auch immer) wird sich bei Euch entschuldigen...und alles wird wieder gut.

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessesgott..also ich weiss nicht so recht, aber denkt ihr nicht, dass hier ein bisschen zu extrem reagiert wird? "Bilderklau", gar "Androhungen mit Rechtschritten"...beide Parteien mögen wohl z.T. Recht haben. Ich bin aber der Ansicht, dass zwischen Schaden und den ausgelösten heftigen Reaktionen keine Verhältnismässigkeit herrscht (übrigens: auch ein wichtiges Rechtsprinzip).

 

Ich würde vor allem sagen ich bin froh, dass sich noch jemand die Mühe macht, solche Events zu organisieren. Wenn da im Eifer des Gefechts (gibt ja noch etwas mehr zu tun...) ein paar Bilder ohe Erlaubnis verwendet werden (wer weiss, wer da ewas gedankenlos war, ich nehm nicht an, dass die professionalle Designer haben)... Ich kann das irgendwie verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei 100 Bildern macht dies dann eine Schadenssumme von mehr wie Fr. 30'000 aus. Unter diesen Gesichtspunkt empfinde ich die Reaktion als noch gemässigt.

 

Sag mal, ihr habt aber doch alle auch mit Aviation zu tun? Wieviele Stunden haben mir wohl meine FIs nicht (komplett) verrechnet? Wieviel Fronarbeit wird wohl für so eine Airshow - die offensichtlich wieder 10'000e unterhalten hat (viele ohne zu zahlen) geleistet?

Ich war übrigens schon auf dem Gelände - hab fotografiert und die Kassen übersehen. Als ich dann gemerkt habe, dass ich wohl schon an einer Stelle war, wo man eigentlich Eintritt zahlen müsste, bin ich nochmal raus und hab ein 'Bändeli' gekauft.

 

Wenn du meinst, ein paar Bilder als Werbung für ne Airshow seien 30'000 wert, dann haben wir wohl bald die letzte Airshow genossen :(

PS: Der mit dem 'Schaden' ist ja echt gut :)

Und wenn die Bilder bei a.net viele Hits haben, dann geht der Schaden in's Unermessliche, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...