Zum Inhalt springen

Neueste Infos zur Boeing 787 Dreamliner


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Hi,

auf lange Sicht...

 

Und genau das ist das Problem :005: Wenn der Flieger nicht bald mal abhebt, gibts noch viel mehr "Länge": lange Gesichter, lange Strafzahlungslisten, lange Stornierungslisten und lange Verlustlisten. Woran hakts denn jetzt noch? Seh ich das so richtig: die haben fünf Maschinen auf dem Platz stehen und keine einzige ist flugtauglich? Eine hat ja meines Wissens schon ein paar Taxi Tests unternommen, oder?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

Und genau das ist das Problem :005: Wenn der Flieger nicht bald mal abhebt, gibts noch viel mehr "Länge": lange Gesichter, lange Strafzahlungslisten, lange Stornierungslisten und lange Verlustlisten. Woran hakts denn jetzt noch? Seh ich das so richtig: die haben fünf Maschinen auf dem Platz stehen und keine einzige ist flugtauglich? Eine hat ja meines Wissens schon ein paar Taxi Tests unternommen, oder?.

 

Genau das Problem ist kein wirkliches Problem! Boeing macht sich nicht ins Hemd aus Angst vor Stornierungen, Boeing macht sich ins Hemd, weil man immer noch kein Geld mit dem Flieger verdient. 2 Gründe warum sich Boeing (noch) nicht wirklich um das Projekt Sorgen macht.

 

1.) Ist der Fliegermarkt so am Boden, dass manche Fluggesellschaften inzwischen froh sind, dass die 787 noch nicht einsatzbereit sind. So muß man sich nicht den Kopf zerbrechen, wie man die Dinger bezahlt und kann obendrein noch ein bissl am Preis drehen. Für Boeing ist es essentiell wichtig, dass das Flugzeug "ready for departure" ist, wenn der Markt richtig anzieht und die Fluggesellschaften wieder in die Gewinnzonen fliegen.

 

2.) Ein Verkehrsflugzeug ist kein Butterbrötchen, dass man sich mal so eben an jeder Ecke kaufen kann und bis die A350 auf den Markt kommt, gibt es weltweit nur einen "Bäcker" der ein Butterbrötchen mit Salz anbietet. Wohin sollen also die Fluggesellschaften rennen? Iljuschin? Embraer? Pilatius? Dornier? Zu den Chinesen? Zumindest auf diesem Planeten, gibt es nur 2, respektive 3 Widebodie-Produzenten, wovon einer überhaupt kein konkurrenzfähiges Produkt im Portfolio hat und der andere derzeit erst ein neues hoch konkurrenzfähiges Produkt entwickelt. Eine Frage? Haben die Stornierer massiv A330 bestellt? Mir ist nichts bekannt. Manche haben sich auf die A350 gestürzt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis dieser Flieger mit den avisierten Performancedaten an den ersten Kunden ausgeliefert wird. Diejenigen, die den Dreamliner wirklich benötigen, fliegen halt derweil mit 330 und 767, oder man verschiebt die Pläne für die ersten Langstreckenflüge um 2-3 Jahre, aber man storniert nicht. Mittel- und langfristig kann man aber mit der 767 oder 330 im Wettbewerb zur 787 und 350 nicht erfolgreich am Markt bestehen.

 

Ich sehe auf das Projekt und Boeing höchsten ein wirkliches Problem zukommen, wenn sich in den nächsten Monaten noch herausstellen würde, dass der Flieger weitere massive Konstruktionsfehler hat. Dann wirds wirklich eng. Aufgrund der Marktsituation sehe ich aber derzeit kein wirklich existenzielles Problem für Boeing und das Projekt.

 

Gruß

Thomas,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing hat sich seit dem anfang der Boeing 747 mitte der 60er noch nie wirklich sorgen gemacht bei einem neuen Projekt. Die 747 machte Boeing schier komplett Pleite, als dann die Auslieferungen begann und die 747 sich immer besser Verkaufte wurde dies wieder Wett gemacht.

Beim Dreamliner ist der Unterschied dass schon weit über 600 Bestellungen vorliegen. Dabei kommt noch AA, UA und DL als, mit grösster Wahrscheinlichkeit grossabnehmer, wo den Flieger noch Bestellen werden. DL wird natürlich schon die Bestellten der NW übernehmen und AA hat erst 50 Bestellt bei denen wird es dann bei der einlösung der Option interessant.

In Europa ist noch LH offen wo wahrscheinlich auch 787 kaufen wird.

Zusammenfassend ist jetzt einfach zu hoffen dass der Flieger auch wirklich diesmal am 22. Dezember abheben wird, aber dabei geht es um das Image. Und man darf nicht vergessen es ist mal wieder eine neu Entwicklung da kann auch Airbus ein Liedchen singen mit dem A 380. Was der A 350XWB betrifft denke ich ist eher eine weiterentwicklung des A 330 und wird weniger Probleme bereiten.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Marktsituation sehe ich aber derzeit kein wirklich existenzielles Problem für Boeing und das Projekt.

 

Nein, der Markt als solches ist kein Problem. Wenn das Teil aber die versprochene Performance nicht bringt sondern, wie es sich abzeichnet, massiv schwerer ist und zudem noch mehr verbraucht als versprochen, dann, aber erst dann hat Boeing ein echtes Problem. Denn dann hat Boeing tasaechlich 'nur' die Platikvariante der A330 geschaffen, und damit der Quantensprung in die Zukunft NICHT geschafft. Dann haben wir auch das letzte wirklich neue Verkehrsflugzeug aus dem Hause Boeing gesehen unf fliegen langfristig halt mit Embraers und Mitsubishis durch die gegend (es sei denn die Russen lernen den Sinn der Wortes 'kommerziell' lernen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Markt als solches ist kein Problem. Wenn das Teil aber die versprochene Performance nicht bringt sondern, wie es sich abzeichnet, massiv schwerer ist und zudem noch mehr verbraucht als versprochen, dann, aber erst dann hat Boeing ein echtes Problem. Denn dann hat Boeing tasaechlich 'nur' die Platikvariante der A330 geschaffen, und damit der Quantensprung in die Zukunft NICHT geschafft. Dann haben wir auch das letzte wirklich neue Verkehrsflugzeug aus dem Hause Boeing gesehen unf fliegen langfristig halt mit Embraers und Mitsubishis durch die gegend (es sei denn die Russen lernen den Sinn der Wortes 'kommerziell' lernen).

 

Da gebe ich Dir zu 110% Recht! Genau da sehe ich auch das Risiko. Wobei ich aber davon ausgehe, dass es schon ökonomischer als alle bisherigen Flugzeuge wird. Die Frage ist nur, wieviel ökonomischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß Flightblogger hat Boeing inzwischen demonstriert, das der modifizierte Flügel für 100% Last gut ist. Damit ist (vorausgesetzt die Auswertung der Meßdaten und die eingehende Inspektion des Innenlebens bringt keine neuen Delaminationen zum Vorschein) der Erstflug wohl schonmal möglich.

Der für die Zulassung notwendige 150% Lasttest ist für "das Frühjahr 2010" vorgesehen. Was erfahrungsgemäß "Ende April" bedeutet...

 

Vielleicht muss der Weihnachtsmann doch noch dieses Jahr aufpassen, auf dem Weg vom Nordpol nicht mit einer Platikboeing zusammenzustoßen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Flightglobal ist nun sogar schon die Rede von zwei Maschinen bis Ende Jahr... :rolleyes:

 

Die sollen erst mal eine in die Luft bekommen, dann können sie weiter sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher stammt das Gerücht, dass Boeing die versprochenen Daten nicht einhalten kann? Das ist mir neu. Meiner Meinung war es ein Produktionsproblem, nicht ein Performanceproblem.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

liegt das an der Kamera oder hat das Triebwerk (is das eigentlich das GEnx oder RR?) mal nen völlig neuen Sound? Klingt für mich irgendwie wie eine defekte Waschmaschine :D

 

Nice try, hoffe das Ding bald mal in der Luft sehen zu können :) Danke für die Links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bugrad hatte zwischenzeilich bereits den Erstflug !

aero.de

Es scheint wirklich ernst zu werden, Dienstag Nachmittag könnte der Traum endlich ein Stück mehr Realität werden.

 

Dann braucht man "nur" noch die Produktion in den Griff zu bekommen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktion wird anlaufen sobald man mehr erkenntnisse hat mit den Testflugzeugen wo zusammen mehre tausend Stunden Flugzeit bestreiten werden. Zu verbessern gibt es dann noch genug wo in die Produktion aufgenommen werden muss. Die grössten Probleme sind jetzt sicher ausgemerzt.

Der morgige Testflug ist aus Prestigegründen schon sehr Wichtig. Wenn die Kunden den Flieger in der Luft sehen kommt auch wieder Zuversicht auf dass in Absehbarerzeit der Flieger kann Geliefert werden. Und auch für allfällige Neukunden ist der Erstflug von Bedeutung.

Morgen wird die ganze Welt und natürlich auch die Konkurenz mit Adleraugen zum Paine Field schauen was dort abgeht. Man darf nicht vergessen, seit der B 777 in den 90ern ist es das erste neu entwickelte Flugzeug von Boeing.

 

Im Internet wird es übertragen, ich nehme an das CNN sicher und die Deutschen NTV und N24 werden wahrscheinlich auch den Erstflug zeigen. Da zwischen uns und Seattle 9 Stunden Zeitverschiebung liegt wird es also durchaus am späteren Abend sein die übertragung wenn der Vogel am Nachmittag erst abeheben wird.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreamliner soll um 19:00 Uhr unserer Zeit abheben. Ist es sicher, dass die genannten TV-Sender N24 bzw. NTV den Flug zeigen? Gibt es einen Link, wo man auch im Internet schauen kann?

Das Spektakel möchte ich mir nicht engehen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jungfernflug des um fast drei Jahre verspäteten Flugzeugs ist nun für den Dienstag um 19.00 Uhr deutscher Zeit angesetzt - wenn es das Wetter erlaubt.

 

Ich werd es mir wohl bei den Nachrichtensendern ansehen, inklusive der semi-professionellen Kommentare von N24-Luftfahrtredakteur Mick Locher. Die Streams werden sicher, bei dem auch großem Interesse der Amerikaner, hoffnungslos überlastet sein. War ja schon beim A400 der Fall....

Ich persönlich bin sehr gespannt und drücke die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreamliner soll um 19:00 Uhr unserer Zeit abheben. Ist es sicher, dass die genannten TV-Sender N24 bzw. NTV den Flug zeigen? Gibt es einen Link, wo man auch im Internet schauen kann?

Das Spektakel möchte ich mir nicht engehen lassen!

 

Ich gehe sehr schwer davon aus dass NTV und N24 dass Zeigen werden, haben ja auch die A 380 und A 400M gezeigt, Paris und Berlin Air Show auch Live zum Teil. Aber man weiss ja nie. Sonst eben CNN. Internetstream ist sicher überlastet.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...und Teil 2 kommt hoffentlich schon bald in wenigen stunden - dann geht die Nase hoch, power bleibt gesetzt und die physik erledigt dann den rest :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn mal das Wetter mitmacht :confused:

 

TAF KPAE 150544Z 1506/1606 14012KT P6SM -RA OVC025

FM151100 16008KT P6SM SCT006 BKN012 OVC020

TEMPO 1512/1516 3SM BR BKN006 OVC012

FM152000 16008KT P6SM SCT015 OVC025

FM160100 14012KT 5SM -RA OVC015

 

und http://www.seattleweather.com/cgi-bin/weather4/hw3.cgi?config=&icao=KBFI&forecast=zandh&place=seattle&state=wa&zipcode=98101&country=us&maxdays=6&daysonly=0

 

Also alle Daumendrücken !!!

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...