Zum Inhalt springen

Neueste Infos zur Boeing 787 Dreamliner


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich ein Airbus Fan bin, spührt man richtig die Erleichterung und die Freude, als die 787 abhebt. Bin gespannt, ob es jetzt ohne Probleme vonstatten geht.... ich bin ja mal gespannt. Denn die Tests haben ja erst begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch extrem durchgebogene Flügel gefallen mir einfach nicht.

Daran wirst Du Dich aber wohl oder übel gewöhnen müssen, das ist nämlich eine Eigenschaft aller Plastikflügel. Sehr gut zu beobachten an Segelflugzeugen mit grösserer Spannweite, z.B. hier:

(es gibt sicher noch bessere Filmchen zu diesem Thema). Ist übrigens äusserst komfortabel zu fliegen, weil es die Turbulenzen stark dämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Da macht ein Flugzeug das, wozu es eigentlich konstruiert wurde. Das ganze mit mehrjähriger Verspätung. Es startet, fliegt 3 Stunden und landet wieder. Wie aufregend. :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Da macht ein Flugzeug das, wozu es eigentlich konstruiert wurde.

 

Ich auch nicht! Heutzutage mit all dem Wissen, all den Simulationsmöglichkeiten und Belastungstests kann es doch kein weltbewegendes Ereignis sein, eine Neukonstruktion in die Luft zu bringen.

 

Aber irgendwie muss man ja die eher peinlichen Verspätungen (sei's bei Boeing oder Airbus) per Event in was Grossartiges umfunktionieren. Ohne Event geht ja heute eh gar nichts mehr :009:

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sei es nur, um die eigene Threadquote zu erhöhen...

 

nerven tut auch das ständige UPDATE UPDATE UPDATE hiesiger Treadschreiber!

Mein Gott, komme mir beim lesen dieses Treads vor, als ob ich ein Neandertaler wäre.

Soviel zur Treadquote! Tschüß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der *hust* Extremfall :009:

 

Durchaus kein Extremfall. Wenn man die ASH in Windenstart betreib, sieht man das jeden Tag. Im Flugzeug wird dann erst klar was die Mechanik in einer solchen Tragfläche für ein Wunderwerk sein muß. Trotz des extremen Flex gehen die Ruder leichtgängig wie immer. Was das für die Konstruktion der Rudergestänge bedeutet macht schon staunen.

 

Die B787 hat wohl keine Rudergestänge. Dennoch muß der Umgang mit dem Flex wärend doch in der Tragfläche all die komplexen Mechanismen für Querruder, Spolier, Vorflügel, Klappen, Flügelkantenheizung, Tanks etc. etc untergebracht sind - eine Herausforderung ersten Ranges gewesen sein

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht! Heutzutage mit all dem Wissen, all den Simulationsmöglichkeiten und Belastungstests kann es doch kein weltbewegendes Ereignis sein, eine Neukonstruktion in die Luft zu bringen.

 

Aber irgendwie muss man ja die eher peinlichen Verspätungen (sei's bei Boeing oder Airbus) per Event in was Grossartiges umfunktionieren. Ohne Event geht ja heute eh gar nichts mehr :009:

 

Lasst doch den Mitarbeitern von Boeing und allen anderen die Spass haben, die Freude am 787, die haben immerhin nun 7 Jahre hart an dem Ding gearbeitet, da darf auch gefeiert werden! Zudem wer etwas von der Aviatik versteht, weiss wie anfällig die ganze Materie sein kann, und Verspätungen sind also definitiv keine Seltenheit mehr, und daher auch zu erwarten gewesen - Lieber ein sicherer Flieger mit Verspätung, als nach der Erstauslieferung die erste Katastrophe mit vielen Toten! Aber es muss ja alles immer super schnell gehen, und das die Vögel sicher sind gehört ja heute zur Selbstverständlichkeit :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch muß der Umgang mit dem Flex wärend doch in der Tragfläche all die komplexen Mechanismen für Querruder, Spolier, Vorflügel, Klappen, Flügelkantenheizung, Tanks etc. etc untergebracht sind - eine Herausforderung ersten Ranges gewesen sein

 

Eher nicht. Schon die Fluegel der 777 oder der A330 sind ziemlich elastisch, vor allem wenn sie relatisch schwer beladen sind und mit wenig fuel unterwegs sind. Ob ein bisschen mehr Elastizitaet dazu kommt ist keine wirkliche Herausforderung.

 

Das der Fluegel extremer durchgebogen aussieht als bei den anderen Modellen liegt eher an der Geometrie als am eigentlichen Biegemoment.

 

 

Er ist also geflogen. Mal schauen ob das wieder ein PR Gag war wie der 'Rollout'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein geiler Wingflex..................

Die Flügel flexen echt heftig

Jau, man könnte fast meinen die Flügelenden biegen sich bis über das Kabinendach...

Die B787 hat wohl keine Rudergestänge. Dennoch muß der Umgang mit dem Flex wärend doch in der Tragfläche all die komplexen Mechanismen für Querruder, Spolier, Vorflügel, Klappen, Flügelkantenheizung, Tanks etc. etc untergebracht sind - eine Herausforderung ersten Ranges gewesen sein

Inwieweit das eine Herausforderung gewesen ist oder erst noch wird, das werden wir sehen müssen. Es geht hier auch nicht nur um Rudergestänge, es geht auch um die ganzen Sekundärlasten auf Vorflügel, Klappen, Spoiler etc. Es geht um das Biegen von Hydraulikleitungen und Kabeln, es geht um die ständige Bewegung in allen Lagern die diese Bauteile verbinden. Da ein Ziel der 787 die Verringerung der Wartungskosten war, sehe ich hier immer noch eine gigantische Herausforderung für die Ingenieure. Was hilft der werbewirksam flexende Flügel, wenn er alles was daran angebaut ist "kaputtflext", bzw alles angebaute öfter gewartet oder getauscht werden muß. Von der Flattererprobung sprechen wir hier noch gar nicht...

 

Daran wirst Du Dich aber wohl oder übel gewöhnen müssen, das ist nämlich eine Eigenschaft aller Plastikflügel. Sehr gut zu beobachten an Segelflugzeugen mit grösserer Spannweite
Nur mittelbar, es ist vor allem die Folge sehr dünner (und damit aerodynamisch besserer) Flügel, diese wiederum sind aus Festigkeitsgründen praktisch nur aus Kohlefaser machbar. Es bestätigt jedenfalls mal wieder meine Erfahrung, das wenn etwas wirklich steif werden soll, man es besser aus Metall macht. Der Vergleich von Steifigkeitswerten aus dem Labor sagt zwar immer, das Kohlefasern am steifesten sind, im realen Werkstoff mit allen weiteren Randbedingungen ist es dann aber beim fertigen Bauteil meistens gar nicht so. Man kann eben einen Flügel nicht einfach nur aus 100% Kohle in Hauptbelastungsrichtung bauen.

 

Solch extrem durchgebogene Flügel gefallen mir einfach nicht.

Also in der Luft sieht er echt scheisse aus.

Ich finde die durchgebogenen Flügel auch echt hässlich, noch schlimmer finde ich allerdings die Triebwerke, viiiel zu groß und zu nah am Flügel um wohlproportioniert auszusehen. Erinnert mich an den ersten Eindruck der 737 mit CFMs... bäh! Und das Bugfahrwerk ist irgendwie auch wie bei 707/737 einfach zu kurz, sieht Mantamäßig tiefergelegt aus. Wie elegant ist dagegen eine 757.

Als Ingenieur würde ich jetzt sagen: völlig nebensächlich. Wenn es funktionell ist, dann geht das schon in Ordnung. Boeing wirbt aber gerade damit das es elegant aussehen soll....

 

Durchaus kein Extremfall. Wenn man die ASH in Windenstart betreib, sieht man das jeden Tag. Im Flugzeug wird dann erst klar was die Mechanik in einer solchen Tragfläche für ein Wunderwerk sein muß. Trotz des extremen Flex gehen die Ruder leichtgängig wie immer. Was das für die Konstruktion der Rudergestänge bedeutet macht schon staunen.
OK, off topic: Ich habe noch nie eine ASH mit leichtgängigen Rudern geflogen, ob nun mit Flex oder ohne. Nachdem ich einmal H604 geflogen bin (Glasflügel mit 22m Spannweite) und gelernt habe, dass es auch in der offenen Klasse Flugzeuge mit minimalen Ruderkräften gibt, nerven mich die Kräfte in der ASH gewaltig. Wunderwerk ist anders!

 

Vom 20min-link:

Die Fenster der neuen, bis 300 Leute fassenden Boeing 787 sind grösser als in jedem anderen Flugzeug – und lassen sich sogar elektronisch abdunkeln.

Sicher ? Ich finde im Vergleich zur 747 die Fenster extrem klein, insbesondere horizontal sehr weit voneinander entfernt. Ich muss mal zwei Bildchen mit gleichem Maßstab zusammenfummeln (eine schöne Bastelarbeit fürs Wochenende...) und die Gesamtfensterfläche pro Meter Flugzeug vergleichen. Und dann muss man nochmal abwarten wie die Innenverkleidung aussehen wird, wenn die Fenster wie beim A380 in "Tunneln" verschwinden wird der effektive Blickwinkel nach draussen nochmal kleiner...

Und abdunkeln kann die Fenster nicht etwa der Passagier, sondern die Cabin Crew! Dieses Feature bedeutet für mich noch mehr Bevormundung. Da hat man nun einen Fensterplatz, unten zieht eine absolut faszinierende Landschaft vorbei oder neben einem leuchtet faszinierend ein Nordlicht, und die Saftschubse ist überzeugt das alle schlafen wollen (die, die alle den Fernseher anhaben...) und befiehlt die Fenster zu schliessen.

 

Ansonsten erstmal Glückwunsch für die Boeing Ingenieure, die trotz ihres Managements den Flieger in die Luft bekommen haben. Und viel Glück für die Flugerprobung.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht! Heutzutage mit all dem Wissen, all den Simulationsmöglichkeiten und Belastungstests kann es doch kein weltbewegendes Ereignis sein, eine Neukonstruktion in die Luft zu bringen.

 

Aber irgendwie muss man ja die eher peinlichen Verspätungen (sei's bei Boeing oder Airbus) per Event in was Grossartiges umfunktionieren. Ohne Event geht ja heute eh gar nichts mehr :009:

 

Gruss, René

 

Mein Gott,

 

wenn´s so einfach ist, zieh Dir doch aus dem Internet ne Airliner-Konstruktionssoftware, vorzugsweise Share oder Freewareversion, ruf den Klaus noch als Berater an und bastle Dir Dein eigenes Flugzeug und mach Boeing und Airbus Konkurrenz. Statts sich darüber zu freuen, dass es endlich vorwärts geht, wird nur madig gemacht und klug dahergeredet. Ich denke, etwas positives Denken kann nicht schaden, oder mißfällt es Dir etwa auch, dass wir den A380 als technisches Meisterwerk am Himmel bewundern dürfen.

 

Also echtmal, ich dachte das ist ein Aviation-Forum voller Flugbegeisterter, stattdessen wird hier wieder mal ein Ereignis als als sinnloser Hype abgetan. Ganz schwache Kür. Da bin ich jetzt mal schwer enttäuscht.

 

Zum topic: Glückwunsch nach Seattle, endlich wurde der Erstflug geschafft. Ich wünsche mir jetzt, dass der Dreamliner schnellstmöglich seine Zulassung bekommt und sich unters "Volk" mischt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tach

 

Habe das "Spektakel" auf CNN Live mitverfolgt, schon ein schönes fliegerchen. Der Wingflex hat mich auch sehr beeindruckt!

 

Aber was hängt denn da für ein Teil an der Heckflosse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was hängt denn da für ein Teil an der Heckflosse?

Ist schon mehrfach diskutiert worden...

Das ist eine Drucksonde zur Messung des Statischen Drucks.

Gesamtdruck lässt sich halbwegs fehlerfrei an vielen Stellen des Flugzeugs messen, statischer Druck ist sehr kritisch, meist wird die optimale Position erst im Flugversuch endgültig festgelegt. Da aber gerade für Fly-by-Wire Flieger ein exakter statischer Druck wichtig ist, greift man für Flugversuche auf die unelegante aber zuverlässige Schleppkegelsonde zurück.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage: (weiss nicht ob sie schon gestellt wurde)

 

Die 787 wurde ja von 2 Jet's begleitet, die schon beim Start hinterherflogen. Gibt es da einen Minimumabstand? ist der bei der Landung und dem Start grösser als während dem Flug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Thomas, Dein Statement klingt sehr nach Fanboy-Gehabe! Oder hast Du ehrlich gedacht, dass der Vogel nicht abhebt :)

 

Auf jeden Fall hast Du nicht verstanden, was Ueli und ich meinen! Und Dein Hinweis auf die Internet-Software ist, ja mein Gott, eher peinlich!

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK...Da fliegt ein mit neuartigen Technologien konstruiertes Flugzeug das erste Mal - und in den Augen mancher ist eine Diskussion darüber in einem Aviatikforum langweilig, weil es ja nichts besonderes und vollkomen selbstverständlich sei? Aber wenn die Swiss die Farbe ihrer Servietten ändert, dann ist berechtigte Aufregung angesagt?

 

Ich freue mich jedenfalls für Boeing und insbesondere die Mitarbeiter, die gegen schwachsinnige Vorgaben des Marketing (Rollout MUSS am 8. Juli 2007 - 7/8/7 sein, egal ob der Flieger fertig ist oder nicht) ankämpfen mussten. Nun liegt es am echten Flugzeug, die errechneten Werte auch tatsächlich zu erfliegen.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuartige Technologien ... naja, ich denke, Kohlefaser wird in den verschiedensten Gebieten seit wieviel Jahren? 30? 40? routinemässig verbaut, und da ist es denn doch alles andere als bahnbrechend, wenn sich ein nach eigenem Verständnis führender Flugzeugbauer endlich auch zu einer zeitgemässen Werkstoffwahl durchringen kann. Auch dass eine neue Konstruktion aerodynamisch effizienter ist und neue Triebwerke einen besseren Wirkungsgrad aufweisen, ist jetzt nicht wirklich überraschend. Und ob das Flugzeug immer noch so schick aussieht, wenn die wirklich raffinierte Werksbemalung einmal einem profanen Airline-Anstrich weichen muss, wird man dann sehen. Eines allerdings muss man Boeing neidlos zugestehen: Ihre PR-Abteilung ist weltspitze und übetrifft sogar noch die von Microsoft.

 

Aber ich will niemandem etwas kaputtreden. Wer will, soll sich aufrichtig freuen, ist doch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich will niemandem etwas kaputtreden. Wer will, soll sich aufrichtig freuen, ist doch schön.

 

Ich auch nicht, bin ganz Deiner Meinung.

Aber man kann auch auf dem Boden bleiben, wenn ein PR-gehyptes Flugzeug abhebt :)

Dass man gleich von den Feiernden Prügel bezieht, gibt mir dann doch zu denken.:009:

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuartige Technologien ... naja, ich denke, Kohlefaser wird in den verschiedensten Gebieten seit wieviel Jahren? 30? 40? routinemässig verbaut, und da ist es denn doch alles andere als bahnbrechend, wenn sich ein nach eigenem Verständnis führender Flugzeugbauer endlich auch zu einer zeitgemässen Werkstoffwahl durchringen kann.

 

Aluminium und Stahl gab es bereits im 19. Jahrhundert. Die Junkers J1 als erstes Ganzmetallflugzeug 1915 war demnach also auch nichts besonderes? Jettriebwerke in der DeHavilland Comet waren ebenfalls ein alter Hut und eine 747 war in den 60er Jahren ja auch nur die unspektakuläre Weiterentwicklung der 707. So gesehen gab es spätestens seit Otto Lilienthal eigentlich nichts neues mehr in der Fliegerei ;) - und selbst der hat altbekanntes von den Vögeln abgekupfert.

 

Ich auch nicht, bin ganz Deiner Meinung.

Aber man kann auch auf dem Boden bleiben, wenn ein PR-gehyptes Flugzeug abhebt :)

Dass man gleich von den Feiernden Prügel bezieht, gibt mir dann doch zu denken.:009:

 

Der Erstflug der 787 ist also weniger interessant für die Diskussion in einem Aviatikforum als die Überführungen (gefühlt) jedes einzelnen A380 (sortiert nach MSN) von Toulouse nach Finkenwerder? (Siehe http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=32755 , mit immerhin schon 53 Seiten...)

 

Es wäre vielleicht mal eine Grundsatzüberlegung wert, was denn relevant genug ist, in einem Aviatikforum diskutiert zu werden. Ich denke, dass bei einer engen Betrachtungsweise 99% des vorhandenen Inhalts getrost wegfallen dürften? Swiss fliegt nach San Francisco? Ja und, da war ihre Vorgängerin schon, genau wie viele andere Airlines. Lufthansa vereinfacht das Produkt? Warum darüber reden, gibt es auch tausendfach. Jemand ist mit einer Cessna 172 von Koblenz nach Grenchen geflogen? Auch nix neues mehr....

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Thomas, Dein Statement klingt sehr nach Fanboy-Gehabe! Oder hast Du ehrlich gedacht, dass der Vogel nicht abhebt :)

 

Auf jeden Fall hast Du nicht verstanden, was Ueli und ich meinen! Und Dein Hinweis auf die Internet-Software ist, ja mein Gott, eher peinlich!

 

Gruss, René

 

Ich denke, Thomas Klein hat sich hierzu schon recht deutlich geäußert und Bedarf keiner weiteren Kommentare. Zum Thema Fanboy-gehabe, oh ja, ich bin Fan von herausragenden Ingenieursleistungen und das betrifft nicht nur Flugzeuge. Zumindest was die Materialauswahl betrifft, beschreitet man beim Dreamliner technisches Neuland, weshalb er für mich avionisch gesehen hoch interessant ist.

 

Man kann sich eigentlich im Internet umschauen, aber abwertende Kommentare in Deinem Stil findet man kaum. Speziell wenn man so eine Diskussion in einem Avionikforum führt, dann ist die Frage, was denn nun wirklich peinlich ist, nicht so leicht zu beantworten. Wenn Dich das Thema nicht interessiert, kann man auch mal die Tastatur ruhen lassen.

 

Was den "persönlichen Angriff" auf Deine Person anbelangt, das war nur ein dezenter Hinweis darauf, dass ein Airliner bestehend aus erstmalig in der Fliegerei eingesetzten Materialien offensichtlich doch nicht so einfach zu realisieren ist. Technische Meisterleistungen müssen auch nicht zeitgleich ökonomische Renner sein, wie die Geschichte gelehrt hat! Aber falls es doch soooo einfach ist, wie von Dir postuliert, unterstellst Du logischerweise, dass bei Boeing nur unfähige Leute rumspringen. Genauso wie den Ingenieuren bei Airbus, die waren auch nicht in der Lage termingerecht die A380 fertigzustellen, obwohl das doch nichts weiter ist als ein aufgeblasener Jumbo, der schon seit mehr als 40 Jahren fliegt.

 

Ich denke, das Thema sollte sich darauf konzentrieren wie es mit dem Dreamliner weitergeht. Alles andere sind kindische Grabenkämpfe. Ich habe fertig.

 

Es leben die Swiss Servietten! :007:

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erstflug der 787 ist also weniger interessant für die Diskussion in einem Aviatikforum als die Überführungen (gefühlt) jedes einzelnen A380 (sortiert nach MSN) von Toulouse nach Finkenwerder? (Siehe http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=32755 , mit immerhin schon 53 Seiten...)
Guter Punkt! Man sollte sich ernsthaft fragen wieso? Vielleicht weil man von Boeing nur immer Werbehalbwahrheiten zu hören bekommt, die im zweifeslfall schon einen Tag später wieder revidiert werden, und weil wir vom Flug selbst gerade mal wissen, das das Flugzeug in einem Stück wieder am geplanten Punkt angekommen ist, und der verkürzte Flug nur aufs Wetter zurückzuführen ist? Während die A380 Informationen Fakten aus Insiderkreisen sind, die ich nicht auch in jeder x-beliebigen BLÖD-Zeitung nachlesen kann?

 

Diskutieren wir denn hier mehr als Tatsache, das der Flieger geflogen, Aussehen Geschmacksache und die Kohlefasertechnologie nicht wirklich neu ist?

 

Sobald Fakten über den Erstflug und die Flugerprobung, insbesondere die gerade zum Erstflug wieder viel zitierten 20% Verbrauchseinsparung bestätigt sind, dann macht es Sinn hier ernsthaft zu diskutieren. Und ja, auch dann wird es sehr interessant wann Mitsubishi Flügel und Spirit Cockpits nach Seattle schickt denn auch bei der 787 kann der Hochlauf der Produktion zum eigentlichen wirtschaftlichen Knackpunkt werden.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig.

 

Ich noch nicht ganz, ich leiste mir noch ein posting:)

 

Für mich ist der Anlass dann doch zu unwichtig, als dass ich dafür Grabenkämpfe anzetteln würde.

Aber zwei Sachen noch:

@ Thomas K

Aber selbstverständlich ist dies ein Thema für ein Flightforum! Weder Ueli noch ich haben dies bestritten! Wie kommst Du nur auf diese Idee?

 

@ Grundsätzlich

Eigentlich ist alles doch ganz simpel: Die einen freuen sich (und sollen es auch!) und den anderen ist es schlicht egal (warum auch immer).

 

Mir stellen sich nur folgende Fragen:

a) Darf dieses Event einem Mitglied hier im Forum auch egal sein?

b) Wenn ja: Darf man diese Einstellung hier auch äußern (ohne gleich gereizte Stimmung auszulösen)?

c) Wenn nein: Dann bin ich halt ein Außenseiter, was soll's.

 

So, nun habe auch ich fertig.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen gab es spätestens seit Otto Lilienthal eigentlich nichts neues mehr in der Fliegerei ;)

Meine Rede! :)

 

Nein, im ernst: Natürlich kann man sich über ein neues Flugzeug freuen und darf dieses dann durchhecheln, ich will diese Freude ja gar niemandem nehmen. Und niemand wird bestreiten, dass im 787 (aka Dreamliner; der Werbefuzzi, der diese Idee hatte, hat sich seinen Bonus redlich verdient!), also dass im 787 ein paar Dinge neu sind. Aber gerade in einem Aviatik-Forum würde ich eigentlich erwarten, dass diese Diskussion tiefer geht als die unreflektierte Wiedergabe der Pressecommuniqués von Boeing.

 

… die Überführungen (gefühlt) jedes einzelnen A380 (sortiert nach MSN) von Toulouse nach Finkenwerder …

Da schüttle ich schon lange nur noch den Kopf. Weiss eigentlich jemand, was aus Klaus geworden ist? Es wird ihm doch nichts passiert sein?

 

PS: Ich habe übrigens heute morgen mein Velo umparkiert, es steht jetzt abfahrtbereit im vordersten Ständer-Slot! Über Mittag wird noch die Kette ein letztes mal nachgeölt, die Abfahrt ist für 14:30 geplant. Der Fahrer ist bereits bestimmt, die Fahrt wird rund 10 Minuten dauern. Die Presse ist benachrichtigt, für Spotter stehen Gartenstühle bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...