Zum Inhalt springen

Adam Air Crash in Indonesien


bi

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wie sicherlich zwischenzeitlich auch in Europa bekannt ist gestern eine AdamAir 737-200 auf Sulawesi abgestürzt.

 

So wie's ausschaut dürfte das Wetter eine Rolle gespielt haben, ohne spekulieren zu wollen habe ich mal ein hochauflösendes Satellitenbild auf meine Website raufgeladen. http://www.openatc.com und auf den entsprechenden Link der Hauptseite klicken.

 

Ein etwas trauriger Jahresbeginn.

 

Gruess us down unda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es hier einen sehr interessanten a.net Thread über den Absturz, wo auch die zurzeit herrschenden Bedingungen in der indonesischen Luftfahrt beschrieben werden.

 

Wenn es nach einigen Usern ginge, hätte man der Adam Air schon längst die Genehmigung entziehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sicherlich zwischenzeitlich auch in Europa bekannt ist gestern eine AdamAir 737-200 auf Sulawesi abgestürzt.

 

Es soll sich um eine B737-400 handeln (PK-KKW, uns allen besser bekannt als die ehemalige YU-AOO von JAT):eek:

 

Gruss Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer bei solchen tragischen Ereignissen versuchen sich die MEdien mit irgendelchen Meldungen zu übertrumpfen, was dann aber wohl doch eher zur Konfussione beiträgt.

 

Bisher ist wohl nur bestätigt, dass man nicht weiß, wo die Machine abgebleiben ist, der Rest wird teilweise dementiert, wurde widerrufen etc.

 

S, z.B. http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,457372,00.html

Angeblich wurde heute früh das Wrack einer indonesischen Passagiermaschine entdeckt - es wurde sogar berichtet, dass zwölf Menschen lebend aus den Trümmern gerettet wurden. Doch jetzt heißt es: Die abgestürzte Boeing ist noch gar nicht gefunden.

 

Es bringt meist relativ wenig, wenn man versucht, hinter der Presse hinterherzuhecheln. Die meisten Leute, die Zugriff auf dieses Forum haben, werden sicherlich auch andere Medien und Quellen konsultieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer bei solchen tragischen Ereignissen versuchen sich die MEdien mit irgendelchen Meldungen zu übertrumpfen, was dann aber wohl doch eher zur Konfussione beiträgt.

 

Ich würde eher sagen, die Nachrichtenlage in Indonesien ist tatsächlich chaotisch-konfus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konfus....zius? Ich habe gelesen, dass die Airline zunächst den Flug als "cancelled" oder "delayed" angegeben hat, um die Angehörigen loszuwerden. Danach wurden die Büros geschlossen und keiner war mehr erreichbar.

 

Und wir schimpfen über unsere "unsicheren" LOCOs in Europa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort unten herrschen in einigen Beziehungen ganz andere (erschreckende) Verhältnisse als im "alten" Europa... Sei es die Fliegerei, oder eben die geographischen Besonderheiten. Ich wage mal zu behaupten, das in unseren Breiten kein Flieger lange verschwunden bleibt.

 

Nun scheint man das Wrack aber wirklich gefunden zu haben, eben gab es auf N24 Bilder der Rettungs, bzw. Bergungsaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder
Es soll sich um eine B737-400 handeln (PK-KKW, uns allen besser bekannt als die ehemalige YU-AOO von JAT):eek:

 

Gruss Gustav

 

Hallo Gustav,

 

man kann nicht immer und überall informiert sein - es wäre schön, wenn du deinen Smiley erklären könntest. Ich entnehme diesem nämlich, dass es sich bei den Hintergründen der "PK-KKW, uns allen besser bekannt als die ehemalige YU-AOO von JAT" um etwas schockierendes/interessantes oder was auch immer nennenswertes handeln muss.

Danke schon mal für deine Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BBC sagte vor 2 stunden dass es nun doch gefunden wurde, CNN weiss noch nichts, und die NZZ ist bei solchen Sachen meist 2 Tage hintendrein... was auch gar nichts macht, denn wer weiss schon was wirklich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es hier einen sehr interessanten a.net Thread über den Absturz, wo auch die zurzeit herrschenden Bedingungen in der indonesischen Luftfahrt beschrieben werden.

 

Wenn es nach einigen Usern ginge, hätte man der Adam Air schon längst die Genehmigung entziehen müssen.

 

http://www.pprune.org/forums/showthread.php?t=240082&highlight=adamair

 

Grüsse

 

Jakov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Sender zu Sender werden dem gewillten Nachrichten Zuschauer wohl andere Meldungen und teilweise sogar Bilder vorgegaukelt...

 

Wie von mir weiter oben geschrieben, waren gestern auf N24 Bilder zu sehen, wie Rettungsmannschaften in unwegsamen Gelände wirken und verletzte, bzw. sterbliche Überreste abtransportieren...frage mich, wo man diese Bilder rausgekramt hat! Heute morgen höre ich dann, das die Maschine nicht gefunden wäre, wenig später tickert die Meldung durch, das sie wohl ins Meer gestürzt sei...

 

Äusserst konfus...... :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang ist bei mir die Frage (an unsere Pilotenkollegen) aufgetaucht:

 

Haben die beiden Blackboxes keine Peilsender integriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie schon, aber das Suchgebiet ist wohl um die 700'000 quadratkilometer gross, und unter wasser reicht der peilsender nicht so weit. ausserdem können die auch vergraben sein, oder deren antenne ist abgeknickt. Und bald einmal haben sie auch keine batterie mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die beiden Blackboxes keine Peilsender integriert?

 

Doch, haben sie. Je ein sogenanntes ULB (Underwater Lacator Beacon). Wie der Name schon sagt, arbeiten die nur unter Wasser. laut einem Hersteller Ducan kann es folgendes :

 

The model DK100 Underwater Acoustic Beacon is an extremely durable 37.5 kHz beacon. It provides a signal that can be heard for approximately 1 to 2 miles in any direction. Operation of the beacon is a minimum of 30 days after water entry.

 

Man muß also erstens unter Wasser nach dem Ding lauschen, und außerdem auf zwei Meilen dran sein. Bei 700.000 km² also kein Job für einen Donnerstagnachmittag.

 

Ohne die Absturzstelle halbwegs zu kennen, helfen die ULB´s also nicht weiter.

Ein ELT an einem der Rettungsboote würde helfen, aber natürlich nur, wenn es auch aktiviert wurde. Es sendet allerdings deutlich kürzer als 30 tage. Wenn das Flugzeug im Wasser zerschellt ist, kann man es nur optisch anhand von schwimmenden Trümmerteilen, wie z.B. den Reifen finden. Bei heftigem Monsunsturm kann man aber auch das wohl vergessen.

 

Es wäre nicht das erste Flugzeugwrack, das erst nach Jahrzehnten zufällig entdeckt wird.

 

Für die Angehörigen ist diese absolute Ungewissheit, gepaart mit regelmäßigen Sensationsmeldungen der Presse wohl mit das schlimmste, was passieren kann.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da müsste doch auf dem Wasser einen grosse Öl/Sprit "Teppich" sein. Warum findet man den nicht?

 

Als ich die erste und zweite Serie "Lost" sah, dacht ich immer, dass ein Flugzeug einfach so verschwindet sei unmöglich. Jetzt werde ich eines besseren belehrt...

 

Es gab doch mal Gerüchte, dass die Maschine entführt wurde und irrgendwo gelandet sei. Wäre das möglich, einfach so unauffällig die Route zu wechseln, und zu verschwinden, falls irrgend jemand z.B untertauchen möchte?

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da müsste doch auf dem Wasser einen grosse Öl/Sprit "Teppich" sein. Warum findet man den nicht?

 

Als ich die erste und zweite Serie "Lost" sah, dacht ich immer, dass ein Flugzeug einfach so verschwindet sei unmöglich. Jetzt werde ich eines besseren belehrt...

 

Es gab doch mal Gerüchte, dass die Maschine entführt wurde und irrgendwo gelandet sei. Wäre das möglich, einfach so unauffällig die Route zu wechseln, und zu verschwinden, falls irrgend jemand z.B untertauchen möchte?

 

Gruss Christoph

 

In diesen Breitengraden sind schon ganze Supertanker spurlos verschwunden. Diese Gegend ist bekannt für Piraterie. Ich will hier keine Spekulationen starten aber für mich tönte es auch unmöglich ein Oeltanker einfach so verschwinden zu lassen, geschweige denn ein Flugzeug

 

http://edition.cnn.com/2002/WORLD/asiapcf/southeast/05/15/thailand.gulf/index.html

 

http://www.cargolaw.com/presentations_casualties.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste doch auf dem Wasser einen grosse Öl/Sprit "Teppich" sein. Warum findet man den nicht?

 

Zum Zeitpunkt des Verschwindens herrschte schlechtes Wetter, d.h. die Meeresoberfläche ist nicht gerade spiegelglatt. Bei hohem Wellengang und starkem Wind wird der Ölteppich in kleinste Teile zerrissen - viel Spass beim Suchen! Ich denke, man findet vorher Wrackteile (treibende Sitzkissen, etc.), bevor man anhand des Kerosins die Absturzstelle findet.

 

Gruss Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich waren ja bis vor kurzem Indonesien auch nur "ein paar Inseln". Ihr müsst euch vorstellen, dass das Land eine Ausdehnung von Europa hat, mit minimaler Infrastruktur. Es gibt da nicht einfach überall "Leute", die was hören oder sehen. 100 000 Inseln, durch die Urwälder führen keine Strassen, die allergrösste Mehrheit der Bevölkerung befindet sich in Ballungsgebieten weit weg, und die lokale Urbevölkerung hat noch nie ein Flugzeug von der Nähe gesehen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Breitengraden sind schon ganze Supertanker spurlos verschwunden. Diese Gegend ist bekannt für Piraterie. Ich will hier keine Spekulationen starten aber für mich tönte es auch unmöglich ein Oeltanker einfach so verschwinden zu lassen, geschweige denn ein Flugzeug

 

Wasser ist dort unten reichlich zu finden....soll heissen, auch ein größeres Schiff kann man dort irgendwo recht "einfach" verstecken, ihm eine andere Identität geben usw.

Um eine B737 mal so einfach spurlos verschwinden zu lassen, braucht man doch schon eine geeignete Piste...die dürfte es in der Gegend eher weniger oft geben...Eine durch eine harte Bruchlandung auf einem Acker schwer beschädigte Maschine wird einer Bande sicher auch wenig bringen...

 

Sehr interessante Theorie! Jedoch sollte man, wie ich finde, die ganzen Spekulationen (auch im Namen der Angehörigen) ruhen lassen bis der Unglücksfall geklärt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metallteile auf Meeresgrund entdeckt 8.1.2007 13:13

 

Die indonesische Marine hat auf der Suche nach der seit Tagen vermissten Boeing 747 auf dem Meeresboden Metallstücke entdeckt, wie das Militär sagte.

Die Metallteile seien in einer Tiefe von 1500 bis 2000 Metern an drei Orten in einem Radius von mehreren Kilometern vor der Westküste Sulawesis gefunden worden. Ein Erkundungsschiff der USA beteilige sich an der Untersuchung.

Das Flugzeug der Billigfluggesellschaft Adam Air war vor einer Woche auf dem Weg von Java nach Sulawesi von den Radarschirmen verschwunden. An Bord waren 102 Passagiere, darunter auch drei Amerikaner.

Wahrscheinlich meinten sie Boeing 737. :009:

 

Und hier noch die SDA:

JAKARTA - Eine Woche nach dem Verschwinden einer Boeing 737 mit 102 Menschen an Bord hat die indonesische Marine ein "grosses Metallobjekt" auf dem Meeresboden westlich von Sulawesi entdeckt. Ob es sich dabei aber um das Wrack handelt, ist unklar.

Passagierzahl ist zwar nicht gleich Menschen an Bord, aber das ist ja nicht die Kernaussage der beiden Berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hahaha und die Saga geht weiter :D

 

http://www.alertnet.org/thenews/pictures/JAK11.htm

 

Adam Air - wenn sich eine Airline einen dreck um Sicherheit schert :007:

 

Ich habe das gefühl die machen das Extra, dass die Presse jeden Monat wieder was zu berichten hat. Denn wir hören jeden Monat etwas über Adam Air und es ist nie etwas positives :)

 

Die Adam Air Maschine landete zu hart auf der Piste und brach fast in zwei Teile, die Paxen im hinteren Teil waren eine Zeit lang eingespert.

 

"Nun müssen sie ihre tiefen Preise noch tiefer anbieten" :D

 

Bilder auf:

http://foto.detik.com/index.php/home.readfoto/tahun/2007/bulan/02/tgl/21/time/194233/idnews/745338/idkanal/157/id/1

 

 

Ach ja, wurde das Wrack aus dem Januar vollständig gefunden und restauriert?

 

Schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...