Zum Inhalt springen

Adam Air Crash in Indonesien


bi

Empfohlene Beiträge

Tja, fly safe wäre wohl ein untreffender Slogan.... Aber so kann mich sich auch in die Schlagzeilen bringen. Dass es immer noch Leute gibt die da einsteigen :confused: Aber es sind ja wohl schon 2 Ersatzflugzeuge geplant. Die suchen übrigens noch FA's :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regierung versucht nun die 737-300 zu grounden, obwohl noch ca. 50 732 runfliegen :)

 

@ Ariane

Früher gab es auf der Adam Air Homepage noch so 10 Punkte für die Adam Air steht, so im Sinn von:

1. Safety first

2. Passanger satisfaction

usw. :D haha

Leider geht die, about us seite nicht mehr... warum wohl :rolleyes:

 

Mal schauen was sie sich nächsten Monat für uns einfallen lassen :009::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuii ihr seid so böse! :001: :005:

 

Naja, sie dürfen uns gerne Kopfschüttel-Geschichten auftischen, aber eventuelle Opfer finden das wohl dann doch nicht so lustig - der Grat ist schmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich finde das gar nicht traurig... vorallem da ja niemand zu schaden kam.

Ja es ist ein schmaler Grat, aber er ist jetzt eher auf der lächerlichen seite als auf der traurigen.

Auch der Crash anfang Januar, es war traurig, dass Menschen dabei starben, aber sonnst war es ja eigentlich eher fast lächerlich, alle Medienberichte die sich wiedersprechen und plötzlich ein Stammesoberhaupt welcher Behauptet: "Alle sind wohl auf und bei uns in den Hütten..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war traurig, dass Menschen dabei starben

Du sagst es ja selber.

 

Wenn man von einer "Reihe" sprechen will, muss man den Absturz einbeziehen, hast Du ja gemacht. Dieser war nicht lustig, also ist die "ganze" Sache auch nicht ganz so lustig. Der krumme Vogel regt aber schon zum Schmunzeln an, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Und Wikipedia is auch wieder aktualisiert :009:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Air

 

Übrigens:

 

AdamAir hat jetzt wohl selber Einsehen dass es so nicht weiter gehen kann.

Sie haben 30 A320 bestellt, die in den nächsten 5 Jahren ausgeliefert werden sollen.

Die A320 sollen die komplette Boeing 737 Flotte ablösen.

 

Ein Schritt in die richtige Richtung.....

 

Quelle: http://www.flyadamair.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...AdamAir hat jetzt wohl selber Einsehen dass es so nicht weiter gehen kann. Sie haben 30 A320 bestellt, die in den nächsten 5 Jahren ausgeliefert werden sollen. Die A320 sollen die komplette Boeing 737 Flotte ablösen...]

Mal schauen ob die A320 solche Aufschläge, äh, Landungen, besser überstehen... :005:

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger
Mal schauen ob die A320 solche Aufschläge, äh, Landungen, besser überstehen... :005:

 

Andreas

 

Aufschläge?

Schauen wir uns doch mal die Bahn an und überlegen dann,

ob es nicht ein Aufschlag sondern eher ein Einschlag war :005::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

Wohl zu hart aufgesetzt, kann mir vorstellen das er einen plötzlichen strömungsabriss hatte... na ja in solchen sachen bin ich kein experte ;)

Adam air ist bekannt dafür

 

1.jpg

 

Grüsse vom Flughafen Zürich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wat - ein wenig Tape, oben die ein oder Holzlatte zum Stabilisieren und schon geht das wieder. ;) :009:

 

am besten Lufthansa fragen, die wissen mittlerweile am besten, wie man geknickte Airliner wieder geradebiegt...

 

;)

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten Lufthansa fragen, die wissen mittlerweile am besten, wie man geknickte Airliner wieder geradebiegt...

Nee, Lufthansa biegt doch anderstherum ! :D

Und dann besorgt die Schwerkraft schon den größten Teil des zurückbiegens....

 

In diesem Fall könnten sie sich ja mal den Schlepper von Northwest leihen, der biegt richtigrum.

 

Seien wir froh, dass es immer wieder Zwischenfälle gibt, bei denen alle beteiligten hinterher noch drüber lachen können, es geht leider oft auch ganz anders aus.

 

Schadenfreude ist die ehrlichste Form des Mitleids ;)

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl zu hart aufgesetzt, kann mir vorstellen das er einen plötzlichen strömungsabriss hatte...

 

Bei einem Airliner darf es nie zu einem Strömungsabriss kommen. Man fliegt nie zu nahe am Stall, es gibt nicht ein "Hörnli" wie bei der Cessna, wo es tutet kurz bevor, und wo es manchmal gewollt ist, um eine kurze Landung zu machen. Die Flugzeuge verfügen über Systeme, die es bewusst verhindern (z.B. Stick Pusher, Shacker, Alpha Floor Protection usw).

 

Zweifellos war es ein harter Aufsetzer, wahrscheinlich aber würde eher das Fahrwerk abbrechen als erstes, ausser die Zelle hatte schon ein paar solcher Landungen hinter sich. Mein Copilot, der ein Flugzeugingenieursstudium gemacht hat, meinte heute, evtl sei er mit hoher Geschwindigkeit mit dem Bugrad in den Boden geflogen, wodurch dann das Heck durch die Trägheit der Masse in den Boden gestaucht würde und verbogen werden könnte, aber auch wenn man zuerst mich dem Hauptfahrwerk aufsetzt, kann so ein Moment wirken.

 

Jetzt weiss ich auch endlich, wieso die mir bei der Passagier-Verabschiedung in Asien immer für die weiche Landung danke sagen - die erleben sonst wohl andere Sachen...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

ich stimme überein, ausser bei

wahrscheinlich aber würde eher das Fahrwerk abbrechen
Das habe ich anders gelernt. Habe gelernt, dass das Fahrwerk extrem hart im nehmen ist. Es gibt mehrere Beispiele wo bei harten Landungen das Fahrwerk intakt, aber die Zelle zerstört war: ERJ145 in Brasilien, DC-9 bei FAA/Flighttests.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Piloten in Asien schlecht ausgebildet oder was?

Also ich bin auch kein Experte aber kann immer noch nicht verstehen, wie der Rumpf nach einer harten Aufschlag oder so bricht..

 

Greez Burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Piloten in Asien schlecht ausgebildet oder was?

Also ich bin auch kein Experte aber kann immer noch nicht verstehen, wie der Rumpf nach einer harten Aufschlag oder so bricht..

 

Greez Burak

 

Zu der Ausbildungssituation in Asien kann ich natürlich nichts sagen. Zu deiner anderen Frage hier ein paar Videos, die dir deine Frage vielleicht beantworten:

 

 

Rumpfbruch während Landung:

 

 

Flügen brechen im Flug ab:

 

 

 

Soetwas kann offenbar durchaus passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Piloten in Asien schlecht ausgebildet oder was?

 

Man kann sicher nicht generalisieren. Asien ist der grösste (und meistbevölkerte) Kontinent der Welt, deshalb gibt es auch eine grosse Bandbreite. Länder wie Indonesien sind immer noch weniger entwickelt als Japan, Korea, Taiwan etc. Die Infrastruktur ist schlecht und die Leute haben nicht das Geld, um den gleichen Standard zu erstellen oder zu kaufen. Auch deuten einige Dinge darauf hin, dass die traditionelle asiatische Tugenden sich nicht immer mit der (von Amerikanern und Europäern entwickelten) Aviatik vertragen. Deshalb haben auch gut ausgebildete und moderne Asiatische Airlines (z.B. Korean, China Airlines) einen miserablen Ruf. Am besten studiert man vor einer Reise die einschlägigen Statistiken und Reiseempfehlungen. Wenn es mir Recht ist, gibt es pro Mio Pax-Meilen doppelt so viele Opfer in Asien als im Westen, aber noch viel mehr in Afrika.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sicher nicht generalisieren. Asien ist der grösste (und meistbevölkerte) Kontinent der Welt, deshalb gibt es auch eine grosse Bandbreite. Länder wie Indonesien sind immer noch weniger entwickelt als Japan, Korea, Taiwan etc. Die Infrastruktur ist schlecht und die Leute haben nicht das Geld, um den gleichen Standard zu erstellen oder zu kaufen. Auch deuten einige Dinge darauf hin, dass die traditionelle asiatische Tugenden sich nicht immer mit der (von Amerikanern und Europäern entwickelten) Aviatik vertragen. Deshalb haben auch gut ausgebildete und moderne Asiatische Airlines (z.B. Korean, China Airlines) einen miserablen Ruf. Am besten studiert man vor einer Reise die einschlägigen Statistiken und Reiseempfehlungen. Wenn es mir Recht ist, gibt es pro Mio Pax-Meilen doppelt so viele Opfer in Asien als im Westen, aber noch viel mehr in Afrika.

 

Dani

 

 

Hallo Dani

 

Hier kann ich doch ein wenig mitreden da ich seit über 20 Jahren dort viele Airlines benützt habe und auch jetzt benütze. In Japan flog ich sogar selbst.

Wenn ich nun das alles etwas Revue passiere und alle mir bekannten Unfälle erinnere, denke ich, haben im besonderen China Airlines

http://www.airsafe.com/events/airlines/taiwan.htm

und Korean doch gewaltige Fortschritte gemacht. Im Hintertreffen ist da mit bestimmtheit Indonesien und die Philippinen.

Ich mache halt da immer Vergleiche, wie in dem Land die Privatluftfahrt und die Simmergemeinde vorhanden ist. Ist diese hoch, gibt es auch mehr Breitenstreuung wobei halt in China, Taiwan und Korea die Basis halt mehr aus dem Militär kommt. ) Das merkt man manchmal bei den visual app auf kleineren Plätzen.

Bei CX schon immer und bei SQ und jetzt auch bei CAL oder MU gibt es doch viele gemischte Nationalitäten in den Crews.

 

Was mich dort unten immer wieder beeindruckt, ist die Pünktlichkeit der Abflüge (habe schon oft erlebt, dass sogar etwas früher vom Dock abgekoppelt wird) und die klaren Trennungen zwischen Airliner-Airports und Privatluftverkehr.

Also ein Slot beantragen für eine Cessna 152 auf dem HANEDA eher nicht.

Der Privatverkehr findet an ganz anderen Orten statt.

 

Falls Du mir irgendwo nicht beipflichten kannst, dann bitte korrigieren.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adam Air hat inzwischen alle 737-300 gegroundet und lässt sie von der Regierung einem Sicherheitscheck unterziehen....

 

Lasst mich raten: die sagt, nein ist alles in Ordnung und die Flugzeuge können wieder fliegen. Nächsten Monat kommt wieder die Braking News: Adam Air nach dem Takeoff abgestürtzt oder sonnst was... und die ganze geschichte fängt von vorne an :)

The Indonesian government has stepped up safety investigations since an Adam Air plane disappeared in January.

 

Ja... scheint zu wirken, diese Massnahme :rolleyes:

 

Wenn es mir Recht ist, gibt es pro Mio Pax-Meilen doppelt so viele Opfer in Asien als im Westen, aber noch viel mehr in Afrika.

 

Letztes Jahr hat Afrika grosse Fortschritte gemacht, lediglich Uganda, Kongo und Nigera sind ein Problem!

Asien (inkl Russland) - 11 Totalverluste im Jahr 2006

Vorallem die Unfälle der Sibir A310 in Irkutsk, der Armavia A320 in Sochi und die Tu154 der Pulkovo, welche einen Mid-Air Strömungsabriss hatte tragen hier viel dazu bei, dass 58.4% der Unfallopfer aus Asien kommen.

Afrika hatte ebenfalls 10 Totalverluste, bei aber 8 starben weniger als 9 Personen (davon bei 3 ohne Opfer), da es sich meistens um Cargo Flugzeuge handelte. Daher kommen auch nur 13.4% der Unfallopfer aus Afrika.

 

Also bis jetzt ist Asien wieder "hoch im Kurs", mit Bereits 2 Unfällen mit Todesopfer.

Mal schauen was die nächsten Monate bringt... denn Adam Air ist nur eine von 11 LCC in Indonesien :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...