Zum Inhalt springen

(Un)Sicherheit am Flughafen Zürich


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Deshalb erübrigt es sich, im VIP-Bereich zu kontrollieren, denn dort finden sich für gewöhnlich Leute mit ausreichend IQ, die wirklich 2 herausbekommen, wenn sie 1 und 1 zusammenzählen.

 

aha, und unter den übrigen millionen passagieren findet man nur idioten.

ich hoffe du meintest das nur ironisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie Ihr Euch von Medien und Behörden manipulieren lässt! Nur so kann ich mir erklären, dass Ihr scheinbar immer noch den Schwachsinn glaubt, dass Terroristen mit echt bösen Absichten mit ihrem Equippment durch die Passagierkontrollen gehen (und dies mit den aktuellen Humbug-Kontrollen zu stoppen ist). :001: :001: :001:

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie Ihr Euch von Medien und Behörden manipulieren lässt! Nur so kann ich mir erklären, dass Ihr scheinbar immer noch den Schwachsinn glaubt, dass Terroristen mit echt bösen Absichten mit ihrem Equippment durch die Passagierkontrollen gehen (und dies mit den aktuellen Humbug-Kontrollen zu stoppen ist). :001: :001: :001:

 

A propos... man hört so nix mehr von den Flüssigkeitsbomben... ;)

Manchmal frage ich mich echt, ob an den Stories jeweils *irgendwas* dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Millionenteure Alibiübungen, welche vielleicht vor geistig verwirrten "Attentätern" schützen, aber sicher nicht vor echten Terroristen. Wer auf einem grossen Flughafen ein Flugzeug in die Luft jagen will, kann das problemlos..........

Einen vollbesetzten Zug im Tunnel während der Kreuzung mit einem anderen Zug "in die Luft jagen" wäre noch verheerender und von hysterische Sicherheitsmassnahmen völlig unbetroffen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch typisch Unique:

 

Der Personaleingang unter der Kantine ist seit ein paar Wochen mit einem Metalldetektor ausgestattet. Jeder Mitarbeiter muss sich dort abtasten lassen und all sein Hab und Gut röntgen lassen. Zeitweise spielen sich dort lustige Szenen ab;

 

- Der Mechaniker der den unfähigen Teilzeit-Security Studenten mit blauer Weste versucht zu erkläre, dass er den Schraubenzieher zum arbeiten braucht und damit niemanden erstechen will.

 

- Der Line Maintenance Angestellter der seinen Chef rufen musste, nur weil die Security Leute seinen Computer (irgend was zu auslesen der Airbus-Chips) als Bombe verdächtigten.

 

Es würde mich mal interessieren, wer dem Arbeitgeber die verlauerte Zeit and diesen unnötigen Schleusen bezahlt. Uniqie ist es sicher nicht, diese erhöhen im Gegenzug noch die Ausweisgebühren. irgendwer muss ja schliesslich diesen Schwachsinn bezahlen.

 

Glücklicherweise haben die Sicherheitsleute seit dem zweiten Tag nichts mehr zu tun. Jeder Mitarbeiter macht einen grossen Bogen um diesen Eingang und benutzt den Eingang einen Stock höher. Dort steht kein Scanner und auch keine Security Mannschaft. :confused:

 

gruss fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessanter Thread, welcher hier von Ueli vorgebracht wurde.

 

Ich finde, man sollte die Sicherheitsvorkehrungen im GAC massiv verschärfen. So wie sich die Sache jetzt präsentiert, ist das Ganze eine tickende Zeitbombe.

 

Gruss

 

08.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise haben die Sicherheitsleute seit dem zweiten Tag nichts mehr zu tun. Jeder Mitarbeiter macht einen grossen Bogen um diesen Eingang und benutzt den Eingang einen Stock höher. Dort steht kein Scanner und auch keine Security Mannschaft.

Das ist natürlich Blödsinn es muss ein jedem Eingang eine Security Mannschaft stehen. Falls Personalnot besteht könnte man doch die Schweizergarde dafür aufbieten. Übrigens ist mir eine Sicherheitslücke aufgefallen, wer kontrolliert die Security die könnten doch auch eine Bombe an Board schleusen?:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein normaler Passagier am Terminal eincheckt wird jeder peinlichst genau kontrolliert, ob er vielleicht eine Nagelfeile, Taschenmesser oder sogar ein Aftershave bei sich oder im Handgepäck mit sich führt. Darüber könnte man streiten, wie sinnvoll das ist.

PPL- und Businesspassagiere können beim GAC direkt zu den Fliegern gehen oder werden gefahren. Ich sitze oft im Spuntino Restaurant und habe beobachtet, wie die Kontrolle dort funktioniert. Ich habe noch nie gesehen, dass dort ein Handgepäck kontrolliert wurde. Am Zoll muss ich nur vorbeigehen, wenn ich etwas deklarieren möchte. Kontrollen am Flugzeug finden beinahe nie statt. Einen Metalldetektor gibt es selbstverständlich nicht beim Ausgang zum Vorfeld. So wäre es hier problemlos möglich, Waffen oder Sprengstoff auf das Vorfeld zu bringen. Dort ist es ein leichtes, irgend einer Person das Mitbringsel zu überreichen. Irgendwie verstehe ich nicht, warum man am Terminal eine Nagelfeile konfisziert und beim GAC so minimale oder keine Kontrollen durchführt.

Wenn Du Privatpilot wärst, lieber Ueli, müsste man Dich wohl als Nestbeschmutzer bezeichnen...!

 

Viele Grüsse

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Privatpilot wärst, lieber Ueli, müsste man Dich wohl als Nestbeschmutzer bezeichnen...!

 

Viele Grüsse

Alfred

 

SO etwas finde ich jetzt übetrieben was du da sagst! Was er beobachtet ist nicht selten in der Privaten oder VIP Luftfahrt. Man muss doch selber als Privatpilot sagen, das dort die Sicherheitskontrollen nie im leben so scharf sind wie im Linien- Charter Verkehr. Ich gebe als Ueli 100% recht.

 

Jetzt kannst du mich auch als Nestbeschmutzer bei dir regestrieren. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze oft im Spuntino Restaurant und habe beobachtet, wie die Kontrolle dort funktioniert.

Ja ja diese Frührentner haben eben für solche Sachen Zeit. Ich habe einen Bekannte der hat noch der Pensionierung noch das PPL gemacht und somit seine Freizeit sinvoll genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich die Sache jetzt präsentiert, ist das Ganze eine tickende Zeitbombe.

Bitte vorsichtig mit solchen Ausserungen von wegen Bombe und so, sonst gibt es plötzlich noch Bomenalarm.

 

Aber am allersichersten sozusagen Bombensicher wäre es wir würden sämtliche Flugplätze schliessen und dann was absolut sicheres daraus machen. Zum Beispiel einen Streichelzoo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Bin gerade über Weihnachten geflogen und habe die Kontrolle mitgemacht. Mir ist es eigendlich egal, dass ich nur noch wenig Flüssigkeiten etc. mitführen darf. Erstens gibt es praktisch alles nützliche wie Zahnpasta, Deo oder was auch immer in praktischen kleinen Behältern und zweitens hat mich die Kontrolle nicht mehr Zeit gekostet als vorher. Ausser vielleicht zum packen und bedenken was mit darf, was man vielleicht vorher einfach noch schnell ins Handgepäck genommen hat.

 

Was mir nicht ganz aufgeht ist, wieso es hier in Europa eine Flüssigkeits-Kontrolle gibt, aber zum Beispiel dort wo ich war genau angeschaut wurde, dass du nichts illegalles wie Fälschungen, Kunst oder Dinge die auf dem Schwarzmarkt gekauft werden, dabei hast. Man konnte Flüssigkeiten mit durch die Kontrollen nehmen (in der Schweiz wurde mein Kontaktlinsendöschen genau angeschaut mit öffnen,dran schnüffeln, fragen was genau drin ist ect.) und die Dutyfree Säcke wurden auch nicht verschweisst.

Wie kommt es das wenn man hinfliegt eine riesen Kontrolle gemacht wird, aber beim Rückflug nicht?

Da dies ja alles zu unserer Sicherheit gemacht wir, fällt mir auf dass von der Schweiz sichergestellt wird dass man "sicher" ins Reiseland kommt, aber zurück in die Schweiz ist man "gefährdeter" (Ich hoffe das es unmissverständlich formuliert ist)

 

Wie oben schon erwähnt machen mir die verschärften Kontrollen nichts aus, aber sollte man nicht einigermassen ein gleiches Sicherheitsniveau auf der ganzen Welt haben?

Ich rede hier nicht von Heute auf Morgen und sage auch nicht das es keine Arbeit macht, aber dies sollte doch machbar sein?

 

Grüessli

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was absolut sicheres daraus machen. Zum Beispiel einen Streichelzoo.

 

Voooorsicht ! So ein Streichelzo könnte zur Brutstätte für die Vogegrippe werden, das wäre dann noch viel gefährlicher als Flugzeuge. Es sterben auch jedes Jahr deutlich mehr Menschen durch Tiere (Hunde, Haie, Schlangen, Spinnen etc.) als durch mit Flugzeugen begangene Terroranschläge. Rein statistich betrachtet ist damit der Zoo gefährlicher, als ein Flugplatz.

 

Glücklicherweise haben die Sicherheitsleute seit dem zweiten Tag nichts mehr zu tun. Jeder Mitarbeiter macht einen grossen Bogen um diesen Eingang und benutzt den Eingang einen Stock höher. Dort steht kein Scanner und auch keine Security Mannschaft.

 

So ähnlich habe ich das in FRA auch schon erlebt. Ich hatte beruflich bei einem Betrieb dort zu tun, Zitat des dort Angestellten : "Wenn wir jetzt durch die Security gehen, dauert das eine halbe Stunde. Setz dich hinten in unseren Lieferwagen, dann brauche ich am Tor nur meinen Ausweis zu zeigen, und wir sind sofort drin". Genau so haben wir es dann auch gemacht. Wohlgemerkt, ich wäre problemlos berechtigt gewesen, das Gelände zu betreten, es hätte halt nur viel zu lange gedauert, und somit unnötiges Geld gekostet. wie schon angemerkt :

Es würde mich mal interessieren, wer dem Arbeitgeber die verlauerte Zeit and diesen unnötigen Schleusen bezahlt

 

Die Wissenschaft nennt das "Tunneleffekt", je größer die Hürde, die man aufbaut, umso größer die Chance, daß sich die Leute einen Weg unten durch suchen, statt die Hürde zu nehmen.

Da dabei ja niemand zu Schaden kommt, und auch die Sicherheit nicht leided (Ich weiss ja mit 100%iger Sicherheit, daß ich keine Bombe bei mir habe), finde ich derartiges Verhalten auch nicht weiter verwerflich, schließlich haben ja alle Beteiligten nur Vorteile davon.

 

Ich habe nichts gegen Sicherheit, aber ich bin nicht bereit jeden unsinnigen Aktionismus blind mitzumachen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier drin wird ja unterdessen aus jedem Thread eine Polemik gemacht...tragisch...

 

Mich würde mal interessieren, wies den mit den Kontrollen im GAC anderer vergleichbarer Airports aussieht. Ähnlich wie in Zürich, härter als in Zürich, lascher als in Zürich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schockiert über Uelis Bemerkungen. Wie kommt ein dem Flughafen verbundener Mensch dazu, eine solche Feststellung im weltweiten Internet zu veröffentlichen? Er selbst ist das Sicherheitsrisiko! Wenn man schon an strengere Kontrollen denkt, wie wär's dann mit einem Flughafenverbot für sämtliche Personen, die nichts mit dem Luftverkehr zu tun haben!

 

Nun etwas ernster zu all jenen, die grosszügig sagen, dass ihnen strengere Kontrollen nichts ausmachen würden. Ja seid ihr denn vollkommen blind? Auch mir als anständigen Bürger machen die Kontrollen selbst nichts aus, aber die Folgen schon: Die Kosten und weiteren Einschränkungen, die das zur Folge haben wird, haben wir Privatpiloten (und Passagiere) zu übernehmen und bedanken können wir uns dafür bei Leuten wie Ueli...

 

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schockiert über Uelis Bemerkungen. Wie kommt ein dem Flughafen verbundener Mensch dazu, eine solche Feststellung im weltweiten Internet zu veröffentlichen? Er selbst ist das Sicherheitsrisiko! Wenn man schon an strengere Kontrollen denkt, wie wär's dann mit einem Flughafenverbot für sämtliche Personen, die nichts mit dem Luftverkehr zu tun haben!

 

Nun etwas ernster zu all jenen, die grosszügig sagen, dass ihnen strengere Kontrollen nichts ausmachen würden. Ja seid ihr denn vollkommen blind? Auch mir als anständigen Bürger machen die Kontrollen selbst nichts aus, aber die Folgen schon: Die Kosten und weiteren Einschränkungen, die das zur Folge haben wird, haben wir Privatpiloten (und Passagiere) zu übernehmen und bedanken können wir uns dafür bei Leuten wie Ueli...

 

Flavio

 

Wenn Du anderen ans Bein pin...st, dann halt auch mal zurück: was regst Du Dich da so künstlich auf? Sonst gehts eigentlich noch? Solch einen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gelesen, dass er ein Sicherheitsrisiko ist. Kann man nicht einfach über etwas diskutieren ohne immer gleich nur pro und kontra? Hallo...Ueli versteht nur den Unterschied nicht und will darüber diskutieren. Was anscheinend sehr berechtigt ist. Dass das toll ist, hat ja niemand behauptet :001:

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun etwas ernster zu all jenen, die grosszügig sagen, dass ihnen strengere Kontrollen nichts ausmachen würden. Ja seid ihr denn vollkommen blind?

 

Ich habe keine Ahnung wie das ganze Sicherheitssystem in Zürich abgerechnet wird. Darum stelle ich jetzt vielleicht ein bisschen eine komische Frage:

Wie können die Kosten die, die verschärften Sicherheitskontrollen am Flughafen Zürich verbrauchen auf den Privatpiloten und seine Pax abgewälzt werden?

Steig durch dass nicht auch die Flughafentaxe die jeder Passagier bezahlen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Da kommt ein ILS-Mitglied und fordert allen Ernstes, dass man doch bitte inskünftig auch die Privatpiloten in Zürich filzen solle. :001:

 

Lieber Ueli, ich wüsste noch einen effizienteren Vorschlag zur Hebung der Sicherheit am Flughafen Zürich: Am besten man verbietet gänzlich jegliche Privatfliegerei auf diesem grössten Schweizer Airport. Damit wird man mit Erfolg verhindern können, dass all die bösen Bombenleger und Terroristen unter den Privatpiloten unkontrolliert auf das Flughafenareal gelangen...

 

Auf den Punkt gebracht hat es wieder einmal Hans:

 

Sagt mal spinnt ihr, oder wollt ihr nicht mehr weiter fliegen?

 

Unglaublich, dass aus unseren Kreisen Forderungen kommen, die die Fliegerei nur noch beschwerlicher machen würden. Hirn ein, bitte!

 

Hans

 

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut...doch ihr habt recht. Es ist absolut schwachsinnig im GAC genau zu konrollieren.

Wenn wir schon dabei sind, depatieren wir doch gleich noch darüber dass es unsinnig ist, Taxifahrer bei Geschwindigkeitsübertretungen im Strassenverkehr zu büssen. Da die sowas ja Berufsmässig machen, können die doch auf sich selber schauen und machen was sie wollen. Ob Geschwindigkeitslimiten sinnvoll sind oder nicht, ist wieder ein anderes Thema.....:004:

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Da kommt ein ILS-Mitglied und fordert allen Ernstes, dass man doch bitte inskünftig auch die Privatpiloten in Zürich filzen solle. :001:

 

Gruss, Thomas

 

Wo steht denn in seinem Statement diese Forderung? :confused:

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut...doch ihr habt recht. Es ist absolut schwachsinnig im GAC genau zu konrollieren.

Wenn wir schon dabei sind, depatieren wir doch gleich noch darüber dass es unsinnig ist, Taxifahrer bei Geschwindigkeitsübertretungen im Strassenverkehr zu büssen. Da die sowas ja Berufsmässig machen, können die doch auf sich selber schauen und machen was sie wollen. Ob Geschwindigkeitslimiten sinnvoll sind oder nicht, ist wieder ein anderes Thema.....:004:

 

Gruess Rahim

 

 

Das finde ich auch, Rahim: DEPATIEREN :confused: wir doch auf diesem intellektuellen Niveau weiter...!

Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich solche Threads lese kommt mir immer wieder ein alter Gedanke in den Sinn:

 

Einerseits haben wir hier im Forum die Möglichkeit, mittels Button 'Danke' zu sagen zu einem Beitrag. Danken im wörtlichen Sinn, oder auch einfach unsere Zustimmung kundtun, indem wir danken.

 

Leider aber gibt es keine gegenteilige Möglichkeit, sprich wenn uns ein Posting vielleicht nicht so gut gefällt oder wir nicht dieser Meinung sind, gibt es keine Möglichkeit dies mit einem Button auszudrücken. In diesem Fall bleibt nur die Antwort.

 

Das finde ich schade und einseitig, deshalb wäre ein Button wie dieser pfui0.jpg eine schöne Alternative. O.K., es muss ja nicht unbedingt ein Pfui sein. ;)

 

Da dies aber nicht möglich ist teile ich jedem, welcher Ueli in diesem Thread angegriffen oder ans Bein gepinkelt hat, auf diesem Wege ein dickes

 

pfui.gif

 

aus.

 

Mit freundlichen Grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich, dass einige PPL Piloten anscheinend nicht mehr fliegen können, wenn sie eine Sicherheitskontrolle passieren müssen. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich, dass einige PPL Piloten anscheinend nicht mehr fliegen können, wenn sie eine Zulässigkeitskontrolle passieren müssen. :001:

Sorry Ueli, aber Du hast keine Ahnung um was es uns geht. Im GAC gibt es eine Kontrolle und die ist momentan sinnvoll und angemessen. Wenn ich aber vor jedem Flug meine Fliegertasche auspacken muss und dem netten Herrn von der Kantonspolizei erklären muss, weshalb ich genau diesen oder jenen Gegenstand einfach brauche und am Schluss einfach seiner Tagesform entsprechend etwas nicht mitnehmen kann, dann fliege ich einfach nicht mehr ab Zürich - garantiert nicht. Allenfalls komme ich noch von der Speck auf dem Luftweg - im Gepäck was ich will - einen Pax abholen.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...