Zum Inhalt springen

(Un)Sicherheit am Flughafen Zürich


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Zudem fliegen diese Passagiere ja mit ihrem "eigenen" Flugzeug; dieses zu entführen oder in die Luft zu sprengen würde ja keinen Sinn machen.

 

wieso nicht? wenn in der general aviation weniger scharf kontrolliert wird, bietet es sich für einen terroristen ja gerade zu an es dort zu versuchen. auch mit einem kleineren flugzeug lässt sich viel unheil anrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mit einem kleineren flugzeug lässt sich viel unheil anrichten.
Ja, ich behaupte aber, dass das "Unheil" zu 99% eine Folge der Interaktion Pilot/Flugzeug ist - und die kann man mit allen Kontrollen nicht verhindern. Und ob ich dann in Wangen-Lachen, auf einem kleinen Platz in Frankreich oder in Zürich gestartet bin, ist dafür absolut irrelevant.

Das einzige, das sicherstellen würde, das garantiert nie etwas passiert, wäre das fliegen grundsätzlich zu verbieten - weltweit.

Wie mehrfach gesagt: heute wird dafür gesorgt, dass nur Berechtigte auf das Vorfeld kommen - das ist sinnvoll. Der Rest ist Augenwischerei und Aktionitis.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, das sicherstellen würde, das garantiert nie etwas passiert, wäre das fliegen grundsätzlich zu verbieten - weltweit.

 

Was die GA betrifft, wird das kaum nötig sein.... wenn die Tendenz so weitergeht wie bisher, wird das kaum nötig sein, die neuen Regeln ersticken die Privatfliegerei von ganz alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn….

 

Die Frage ist doch, wer schützt die „hinter“ den Kontrollen vor unheil?

 

Aber noch wichtiger scheint mir die Frage:

 

Wer schützt uns vor denen die in den Spuntinos sitzen und auf solche Ideen kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo in Uelis Posting steht eine Idee für eine Veränderung?

 

Die Frage 'warum wird im Terminal kontrolliert und im GAC nicht' impliziert IMHO durchaus die Forderung, im GAC genau so zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh..

 

Nun denn….

 

Die Frage ist doch wer schützt die „hinter“ den Kontrollen vor unheil.

 

Aber noch wichtiger scheint mir die Frage:

 

Wer schützt uns vor denen die in den Spuntinos sitzen und auf solche dummen Ideen kommen.......

 

..... was viele Jahre vor z.B. 911 und auch einige Jahre nach z.B. 911 ohne Probleme funktioniert hat so in Frage zu stellen.

 

um gleich noch Zürich/Bern/Basel/ etc.. in gutes Licht zu rücken. In anderen Ländern gibt es zum Teil nicht mal solche Kontrollen wie in Zürich. Und von diesen Plätzen WIRD auch ohne Anschläge auf grosse Flugplätze geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich die Absicht hat, terroristische Anschläge mit grosser Wirkung zu machen, dann gibt es viel effektivere und wirkungsvollere Arten, als ein Flugzeug zu entführen oder zu sprengen... das wird langsam langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schützt uns vor denen die in den Spuntinos sitzen und auf solche Ideen kommen?

Ich werde diesen Job übernehmen. Werde in meiner Freizeit ab und zu im Spuntino darüber wachen, dass niemand auf noch mehr dumme Sicherheitsideen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dann wollen wir mal:

 

==> Frankfurter GAT: Röntgenapparat für alle, Personal ist mal gut, mal schlecht gelaunt, Passkontrolle

==> Roma Ciampino GAT: Röntgenapparat nur für Passagiere, Crew etc. kann einfach durchlaufen sehr locker, allerdings NUR in Begleitung durch die Bekannten Handling-Agents, also auch eine gewisse, positive Identifizierung

==> Nizza GAT: Röntgenapparat für alle, man muss als Crew zwei unabhängige Ausweise zeigen, weil vor Jahren mal in einem Hotel eine Uniform + Badge gestohlen wurde, lächerlich

==> Amsterdam GAT: Röntgenapparat für alle, sehr freundlich, schnell

==> auf den allermeisten kleineren Flughäfen gibt es keine richtigen Kontollen, wozu auch? Ich denke, dass wir "Privatpiloten" und die "besseren" Passagiere einen gewissen Bonus durchaus verdient haben, welcher Terrorist wird sich so ein Mickey Mouse Flugzeug mieten?

 

Fazit: Die Kontrollen in Zürich sind durchaus angemessen, wer eine böse Dinge am Flughafen tun will macht dies dann auf anderem Wege und nicht durch das GAC. Nichtmal in London-Heathrow gibt es für Crews im GAC-Bereich (Eingang durch die Frachteinfahrt) mehr als eine "Ausweiskontrolle", bei der man den Badge im Auto hochhält. Man kann allerdings nur mit dem Auto des Handlings (die sind natürlich gut bekannt, schummeln geht nicht) hereinfahren. Aber dies tut man vor und hinter diversen grossen LKWs, die auch nur ein Papier vorzeigen müssen. Was man da alles reinpacken könnte.

 

Ich kann es nur wiederholen: Wir sollten endlich aufhören uns vor diesen dämlichen Terroristen zu verneigen und ihnen Respekt zu zeigen, indem wir unsere eigenen Freiheiten aufgeben und einfach jeden verdächtigen. Wenn ein paar Flugzeuge in die Luft fliegen so ist das Pech, aber im Angesicht der Anzahl täglich durchgeführter Flüge wäre das immer noch ein Witz und wir könnten erhobenen Hauptes durch unsere EIGENEN Länder gehen. Diese ganzen Kontrollen sind ein reiner Witz, eine reine CYA-Taktik: Cover Your Arse. Nieder damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass wir "Privatpiloten" und die "besseren" Passagiere einen gewissen Bonus durchaus verdient haben, welcher Terrorist wird sich so ein Mickey Mouse Flugzeug mieten?

 

zeit mal vom hohen ross runterzusteigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mark,

 

Du verkennst einfach die Realität. Ich kenne meine Paxe und die wollen einfach schnell von A nach B kommen und sonst nichts. Dafür zahlen sie einen Haufen Geld und wollen dafür auch entsprechend behandelt werden - money rules the world. Es ist so, wir leben nicht im Sozialismus wo jeder gleich ist!

 

Ich weiss nicht wie Du auf "CIA" kommst, ich spreche hier von CYA. Wenn Du davon keine Ahnung hast tut`s mir leid.

 

EDIT: Es ist mir sche***egal wenn ich hier nicht nur politisch korrekte Dinge schreibe, kommt doch einfach mal in der Realität an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, in diesem Thread herrscht ja eine ziemlich aufgeheizte Stimmung!

 

Aber weshalb denn diese Aufregung? Die General Aviation dürfte, wenn die ständig neuen Einschränkungen und Auflagen sich so weiterentwickeln, bald einmal nur noch aus kommerziellen Flügen bestehen, und die "Privat"-Fliegerei" wird in absehbarer Zeit wohl ohnehin gänzlich abgeschafft, nachdem sie in einem ersten Schritt aus den grösseren Flughäfen verbannt worden ist (wie es einzelne Beiträge hier allen Ernstes verlangen).

 

Gemerkt hat es immerhin der Hans:

 

Sagt mal spinnt ihr, oder wollt ihr nicht mehr weiter fliegen?

 

Unglaublich, dass aus unseren Kreisen Forderungen kommen, die die Fliegerei nur noch beschwerlicher machen würden. Hirn ein, bitte!

 

Hans

 

Vielleicht wird die Zeit einmal kommen, in der die ehemaligen PPL-Besitzer sich erstaunt die Augen reiben und darüber wundern, weshalb sie ihrem aviatischen Hobby nur noch am PC-Simulator nachgehen können. Man wird dann ernüchtert feststellen können, dass vielleicht gutgemeinte, jedoch naive, übereifrige und im Ergebnis völlig kontraproduktive Vorschläge von pensionierten Spuntino-Gängern ihren Teil zu dieser düsteren Entwicklung und zum Niedergang der einst hochgepriesenen "fliegerischen Freiheit" beigetragen haben!

 

Viele Grüsse

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

als Pensionierter fühle ich mich aber jetzt doch noch angesprochen. Ich bin auch schon im GAC etwas trinken gegangen, mit oder ohne Flugi. Aber wenn Du mich als Spuntino bezeichnest, qualifizierst Du Dich wie auch andere Forumsteilnehmer selber. Ich finde es schade, dass wenn jemand seine Meinung hier deponiert, er gleich von "Polizisten" und "Möchtegern Fachleuten" heruntergemacht wird. Schade.

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Voni: Spuntino heisst das Café im GAC Zürich. Warst Du wirklich schon dort? Zudem sind wir alle irgendwann Pensionäre, also Kopf hoch!

 

@Mark: Endlich mal einer vom "Aviation Ground Staff", der sagt was er denkt. Nun weiss ich wenigstens woher keine Schützenhilfe zu erwarten ist. Etwas kurzsichtig ist Deine Ansicht schon, denn Du lebst ja auch auf Kosten der GA. Glücklicherweise sind nicht alle Flughafen-Angestellten derselben Meinung und wollen die Kleinaviatik verbannen. Was können wir als Privatpiloten tun, um Dir diese Art der Fliegerei (mit der jeder Pilot einmal begonnen hat) näherzubringen?

 

Grüess

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flavio,

 

also, den Kopf lass ich wegen dem nicht hängen und im "Spuntino" war ich wirklich. Habe meinen Checkflug vom Birrfeld nach Zürich gemacht und wir haben dort einen Kaffee genehmigt. Auch von der Strasse her war ich schon dort, weil ich meine Lizenz im C - Büro des GAC jeweils erneuern lasse, wusste einfach nicht dass es so heisst. Alles klar ?

Zum Rest meiner Aussage stehe ich.

 

Gruss und en schöne Abig

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Pensionierter fühle ich mich aber jetzt doch noch angesprochen. Ich bin auch schon im GAC etwas trinken gegangen, mit oder ohne Flugi.

Willi

 

Wo hast Du, Willi, wenn Du als Segelflug-Pilot (Dein Profil) "mit Flugi" im GAC von Kloten "etwas trinken gegangen" bist, jeweils Deinen Segelflieger parkiert? Hat man Dir als Abstellplatz den Sektor 1 oder den Sektor 3 zugewiesen?

 

Gruss, Theodor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theodor,

 

die Frage ist berechtigt. Nätürlich ging das nicht mit dem Segler sondern mit der Super - Dimona. Landung auf Piste 34, via E 7 zum Sektor 1. Alles klar ?

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schön sachlich bleiben und Fakten auftischen.

Ich habe lediglich Deine Aussage den Gesetzen der Logik folgend umgeschrieben. Und ganz so abwegig ist meine Folgerung ja offensichtlich nicht.

Und jetzt wo die Fakten aufgetischt sind, verschwindest du wieder in den Weiten des Internets? :D

 

Was hat dir Zürich eigentlich angetan, dass du so allergisch darauf bist? :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mark: Endlich mal einer vom "Aviation Ground Staff", der sagt was er denkt. Nun weiss ich wenigstens woher keine Schützenhilfe zu erwarten ist. Etwas kurzsichtig ist Deine Ansicht schon, denn Du lebst ja auch auf Kosten der GA.

 

tja, ehrlich geht die welt zu grunde. aber dass ich von der general aviation lebe ist mir doch eher neu!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich von der general aviation lebe ist mir doch eher neu!?

 

Hallo Mark. Es mag ja sein, dass Du nicht von der General Aviation "lebst". Immerhin müssten Dir jedoch als "Aviation Ground Staff", als den Du Dich in Deinem Profil bezeichnest, die Zusammenhänge zwischen der General Aviation und der "grossen" Fliegerei bekannt sein. Deine offensichtlichen Ressentiments gegenüber der Privatfliegerei sind jedenfalls höchst seltsam für eine Person die - wenn auch nur am Boden - beruflich in der Luftfahrt tätig ist.

 

Gruss, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müssten Dir jedoch als "Aviation Ground Staff", als den Du Dich in Deinem Profil bezeichnest, die Zusammenhänge zwischen der General Aviation und der "grossen" Fliegerei bekannt sein.

 

Seit wann ist es denn eigentlich üblich, dass sich Angestellte von Reisebüros als "Aviation Ground Staff" bezeichnen...? :confused:

 

Viele Grüsse, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Angestellter eines Reiseverantstalters um genau zu sein. Da ich mein täglich Brot mit Yield Management und Flugpricing verdiene, schien mir dieser Punkt unter Aviatik-Status am zutreffendsten zu sein. Aber ich denke nicht dass hier mein Profil das Thema ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dass ich von der general aviation lebe ist mir doch eher neu!?

Und wie meinst Du, haben die Linienpiloten, welche Deine Kunden ans Ziel fliegen, ihren Job gelernt? Im Cockpit eines Grossraumflugzeuges? Oder wohl doch eher mit einem GA-Flugzeug z.B. bei der Motorfluggruppe Zürich auf dem Flughafen Kloten? :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...