Zum Inhalt springen

(Un)Sicherheit am Flughafen Zürich


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Es ist schon erstaunlich, dass einige PPL Piloten anscheinend nicht mehr fliegen können, wenn sie eine Sicherheitskontrolle passieren müssen. :001:

 

Irgend jemand muss diesen Spass auch bezahlen. Und wenn ich dann noch 10.- mehr Landetaxe bezahlen muss, um mich schickanieren zu lassen, dann ist fertig lustig. Und Thomas kann ich auch nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe schlicht nicht was die hobbyfliegerei auf einem internationalem grossflughafen zu suchen hat. wo gibts denn das ausser in zürich sonst noch? (lasse mich gerne belehren).

sicherheitstechnisch finde ich das nicht optimal.

ich denke die hobbyfliegerei ist am bestem an einem flughafen aufgehoben, der für die hobbyfliegerei ausgelegt ist, und davon gibst ja in der schweiz genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Thomas H. hat es gut dargestellt. Es geht um die "Verhältnismässigkeit" der Kontrollen. Anscheinend sind die aktuellen Sicherheitskontrollen im GAC angemessen um dem "Terrorrisiko" in der Business- und Kleinaviatik zu begegenen. Ausserdem vertraue ich darauf das Unique "hinter den Kulissen" noch einiges in die Sicherheit des GACs investiert und auch entsprechende Bestimmungen und Prozeduren etabliert sind welche nicht vom Spuntino aus beobachtet werden können. Warum also dafür mehr Geld ausgeben? Ist ja sowieso sinnlos solange ich von einem beliebigen Flugplatz der Welt, an dem keine oder mangelhafte Kontrollen existieren, ohne Probleme in Zürich landen und aufs Vorfeld rollen kann .... die absolute Sicherheit gibt es eben nicht!

 

Auch werden in einem GAC nicht die gleichen Massstäbe wie in der Airlinefliegerei angesetzt. Man orientiert sich hier stärker and den Bedürfnissen des Kunden wie Diskretion und schnelle Abfertigung. Die Klientel in einem GAC (und ich spreche hier NICHT von Privatpiloten) sehen es halt nicht gerne wenn man nach 20 Minuten warten von oben bis unten gefilzt wird und vielleicht noch seine Zahnpasta vor dem Sicherheitsbeamten verspeisen muss nur um sicherzugehen das man das eigene Flugzeug nicht in die Luft jagen will.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe schlicht nicht was die hobbyfliegerei auf einem internationalem grossflughafen zu suchen hat. wo gibts denn das ausser in zürich sonst noch? (lasse mich gerne belehren).

sicherheitstechnisch finde ich das nicht optimal.

ich denke die hobbyfliegerei ist am bestem an einem flughafen aufgehoben, der für die hobbyfliegerei ausgelegt ist, und davon gibst ja in der schweiz genug.

 

Sorry Mark. Es geht hier nicht nur um Hobbyfliegerei sondern vor allem um die Business Aviation!! Willst Du die auch aus Zürich verbannen weil diese "sicherheitstechnisch" nicht optimal ist?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe schlicht nicht was die hobbyfliegerei auf einem internationalem grossflughafen zu suchen hat. wo gibts denn das ausser in zürich sonst noch? (lasse mich gerne belehren).

 

Das impliziert eben, dass Zürich kein internationaler Grossflughafen ist. Fertig!

Anderst ist das eben wirklich nicht zu erklären.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das impliziert eben, dass Zürich kein internationaler Grossflughafen ist. Fertig!

Anderst ist das eben wirklich nicht zu erklären.

 

Marc

 

Naja, dein Username und Wohnort relativieren diese Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dein Username und Wohnort relativieren diese Aussage.
:001: :001: :001:

 

Bitte schön sachlich bleiben und Fakten auftischen.

Ich habe lediglich Deine Aussage den Gesetzen der Logik folgend umgeschrieben. Und ganz so abwegig ist meine Folgerung ja offensichtlich nicht.

 

 

Name: Wie 2 Posts obendran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, um sachlich zu bleiben, zürich gehört was internationale passagiere betrifft offenbar zu den 30 grössten flughäfen weltweit (quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/World%27s_busiest_airports_by_international_passenger_traffic

ist zwar wikipedia, dürfte aber trotzdem einigermassen stimmen)

 

die aussage internationaler grossflughafen ist damit doch eher zutreffend

 

daher zurück zu meiner ursprünglichen frage, wo ausser in ZRH gibts diese situation sonst noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll .... jetzt läuft der Thread in die Fragestellung: "Warum Hobbyfliegerei in Zürich?". Nur ganz kurz: Ich denke der limitierende Faktor auf Grossflughäfen in Bezug auf Kleinaviatik ist die Kapazität im Anflug- und Abflugregime und weniger "Sicherheitsfragen". Flughäfen mit sehr vielen Flugbewegungen wie LHR, CDG, etc. können eben nicht einfach so eine C152 mit Final-Speed von 55-60kts "dazwischennehmen" wenn alle Anflug-/Abflugprozeduren auf Airlinerspeeds mit 120kts+ optimiert sind. In diesem Zusammenhang wäre eine Statistik über Anzahl Flugbewegungen aussagekräftiger als Anzahl internationale Passagiere ... ansonsten wäre LAX (25.) nicht hinter Zürich (21.) und Palma (=Touristen) nicht weltweit auf Platz 22 :)

 

Nun aber zurück zum Thema. Ich glaube das war nicht die ursprüngliche Fragestellung des Threaderstellers.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher zurück zu meiner ursprünglichen frage, wo ausser in ZRH gibts diese situation sonst noch?

Hab nur kurz ein paar Flughäfen in D im Bottlang nachgeschlagen - ausser EDDF und EDDM hatten die (Berliner, Düsseldorf) jedenfalls kein PPR - und PPR heisst noch nicht, dass ich das nicht kriege. Also grundsätzlich kann ich VFR mit einer C152 fast alle Plätze dieser Welt anfliegen. Ob ich dann da wirklich hin will, ist u.a. eine Frage der Schikanen und der Taxen.

Und jetzt soll mir noch einer mit einer fundierten Liste kommen, wo irgend etwas passiert ist, weil in der GA keine rigorosen Filzaktionen durchgeführt wurden, echte belegbare offizielle Fakten bitte!

Gerne mach ich dann ebenfalls eine doppelt so lange Liste von Entführungen und anderen Terroraktivitäten, bei denen der / die Täter durch die Security checks gegangen sind...

 

Gruss

 

Thomas

 

P.S. Die Schwachpunkte von ZRH sind verständlicherweise nicht offengelegt worden - ob die tatsächlich im GAC geortet worden sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung ist: gleiches recht für alle! general aviation pax stellen die gleiche "bedrohung" dar wie airline pax. (wobei: wenn ein terrorakt verübt werden will, dann findet man trotz aller sicherheitsmassnahmen immer einen weg).

daher sollten auch die gleichen sicherheitschecks durchgeführt werden. dass das die privatpiloten nicht freuen würde ist klar, aber wie gesagt, es gibt genug alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich, dass einige PPL Piloten anscheinend nicht mehr fliegen können, wenn sie eine Sicherheitskontrolle passieren müssen. :001:

 

Darum geht es nicht. Es ist eher so, dass ich ein bisschen mitleidig über die 'tumbe Masse' den Kopf schüttle, die sich durch immer neue Sicherheitsvorkehrungen 'ruhigstellen' lässt.

Dass nun von dir ein Schrei nach mehr Scheinsicherheit kommt... naja, dein Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mark

 

um in Deinem Bedrohungsbild zu bleiben:

 

Welche Cessna wäre als Waffe gefährlicher, eine die Zürich mit Sprengstoff beladen wird oder eine die in Beromünster mit TNT vollgestopft wird?

 

Das Ganze nimmt wirklich langsam paranoide Züge an. Würde ich mein Geld als Consultant für Sicherheitsfragen oder Personalvermittler für Flughafengrille (X-Ray) verdienen, sähe ich die Sicherheitslage in der ganzen Welt auch düster.

 

Als 08:15 Normalo, der sich jeden Tag durch die Kontrollen schlängeln muss, finde ich das ganze schlichtweg unsinnig, kontraproduktiv, teuer und ja, schlichtweg idiotisch.

 

Man müsste das Uebel an der Wurzel anpaken (Brot statt Bomben), anstatt immer nur hysterisch auf Symptome überreagieren.

 

P.S hat jemand etwas gehört von den Jungs, die angeblich Flüssigsprengstoff einführen wollten (in GB) und nicht mal ein Ticket und auch keinen Sprengstoff hatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 08:15 Normalo, der sich jeden Tag durch die Kontrollen schlängeln muss, finde ich das ganze schlichtweg unsinnig, kontraproduktiv, teuer und ja, schlichtweg idiotisch.

 

da bin ich 100%ig deiner meinung (darum das wort bedrohung in " " ). was ich anprangere ist dass normalos und ga- pax unterschiedlich behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Mark,

 

Dein Motto "alle sollen gleich sein" ehrt Dich.

 

glaubst Du aber tatsächlich, die Politiker, die den ganzen Schrott zu verantorten hätten, würden sich in z. B. in CGN, wie unser Personal, bis auf die Unterwäsche ausziehen lassen?

Ausser, ja, vielleicht unser Verkehrsminister:D

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich anprangere ist dass normalos und ga- pax unterschiedlich behandelt werden.

Es ist ja nicht das gleiche Produkt, das da verkauft wird: einmal geht es um die Massenabfertigung, wo tausende anonyme Leute gemischt und in 200er-Packungen abgefüllt werden und einmal eine Hand voll mehr oder weniger bekannter Leute, die sachte in eine Pralinenschachtel gelegt werden. Dass da die Methoden für sinnvolle Security nicht ganz gleich sein müssen ist eigentlich kein Widerspruch. Ob es gerecht ist, dass sich einige nur das eine und andere auch das exklusivere leisten können, ist eine ganz andere Frage.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung ist: gleiches recht für alle! general aviation pax stellen die gleiche "bedrohung" dar wie airline pax. (wobei: wenn ein terrorakt verübt werden will, dann findet man trotz aller sicherheitsmassnahmen immer einen weg).

daher sollten auch die gleichen sicherheitschecks durchgeführt werden. dass das die privatpiloten nicht freuen würde ist klar, aber wie gesagt, es gibt genug alternativen.

 

Mit welcher Begründung? Einfach weil du es unfair findest? Nehmen wir doch noch die Autofahrer dazu - gleiches Recht für alle. Oder doch wenigstens die Zugpassagiere...

 

Wenn du in einen Airliner steigst, willst du die Sicherheit, dass niemand deine Kiste entführt. Wenn du dein Privatflugzeug betrittst, soll es doch bitteschön dir überlassen bleiben, welche Kontrollen du willst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst Du aber tatsächlich, die Politiker, die den ganzen Schrott zu verantorten hätten, würden sich in z. B. in CGN, wie unser Personal, bis auf die Unterwäsche ausziehen lassen?

 

nö, glauben tu ich's nicht, aber wünschen natürlich schon :rolleyes:

 

@ thomas:

 

nur weil einige sich eine exklusivere behandlung leisten können, bedeutete dass noch lange nicht dass sich vom normalo unterscheiden resp. eine kleinere "gefahr" darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo All

 

[makaber]

Die Anflugschleusen müsste man auch dicht machen.

 

Ich klaue in Marly (FR) ein Ra...rohr und ein zwei "Gagle" dazu.

Bolze mit dem Fluchtfahrzeug nach Zürich Pistenschwelle 16 Stopfe das Rohr mit Ra.... voll, warte auf den grösten Flieger und Schuss.

400 Personen futsch, Flugi auch futsch leider lief beim abdrücken grad noch eine Person knapp hinter mir durch...... auch Futsch........

 

Das alles ausserhalb vom Gelände. :002:

 

Also irgendwann wird auch die Bushomanie auch wieder verschwinden.

Da sieht man, wieder mal wie Inteligent die Menschheit ist.

Fühlen sich sicher und der Feind kommt von aussen.

 

Das dachten die Amis bis an den Tag 0 auch?

[/makaber]

 

@Ueli, danke für deinen Anmerkung im ersten Beitrag.

 

Gruss Cedric, der sich jetzt aus dem Beitrag wieder zurück zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich anprangere ist dass normalos und ga- pax unterschiedlich behandelt werden.

 

Dir ist aber klar das zahlende Kunden der General Aviation (= eigener Jet oder Kunden von Jet Aviation, NetJets, etc.) ein ganz anderes Produkt kaufen als der typische Airline- oder Lowcost-Airlinekunde?

 

Kunden im Segment der "Business Aviation", egal ob eigenes Flugzeug, fractional ownership oder gechartert, kaufen ganz klar die Unabhängigkeit von Airline-Flugplänen und deren Unwegsamkeiten (Verspätungen, Wartezeiten, etc.). Zeit ist Geld. Möglichst schnell von A nach B ohne 4 Stunden Wegzeit "door to door" wovon vielleicht 1h wirkliche Flugzeit ist. An diesen Bedürfnissen müssen sich auch die Sicherheitsvorkehrungen in allen GACs der Welt anpassen. Deshalb spreche ich auch von "angemessenen" Sicherheitsvorkehrungen.

 

Du kannst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und alles über einen Kamm scheren!

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Als ich gestern den Threat von Ueli gelesen habe, war ich empört. Ich habe mir gedacht, geht's noch. Aber dann habe ich darüber geschlafen, gearbeitet und viel gelesen, und muss nüchtern betrachtet sagen, dass er recht hat, wenn er schreibt, dass die Kontrollen im GAC anders und lockerer sind als im Terminal für die Charter- und Linienpassagiere. Die Kontrollen sind aber, und das finde ich wichtig, nicht inexistent, sondern da. In anderer Form vielleicht, ohne Gepäckröntgengeräte und X-Ray... aber existent.

 

In Zürich wie auch in Genf muss ich, wenn ich zum Flugzeug auf's Vorfeld will an einem Polizisten vorbei, dem ich einen Flugplan/Ausweis, und wenn er will noch mehr vorweisen muss. Der lässt nicht einfach jeden auf's Vorfeld, sondern kontrolliert mit gesundem Menschenverstand alle nach Vorschrift, und die verdächtig wirkenden vielleicht ein bischen mehr.

 

Ein paar Worte, um zum Verständnis ein wenig beizutragen, warum ein PPLer aufschreckt, wenn es um strengere Kontrollen geht. Wir PPLer haben fast alle vor noch nicht allzulanger Zeit (weniger als 10 Jahre) gesehen, dass es ohne verbissene Kontrollen auch ging. In den letzten Jahren haben die Kontrollen selbst auf Provinzflughäfen wie Sion oder Bern stark zugenommen, und auf einigen Plätzen wurden die Landetaxen mehr als verdoppelt, was sicherlich nicht nur mit der Teuerung zu tun hat. Ich will nicht jammern. Also schickaniert wurde ich vom Sicherheitspersonal am Flughafen noch nie. Aber eben, ich bezahle sie halt, ohne ein Bedürfnis zu haben, sie zu brauchen. Ich brauchte sie vor 10 Jahren ja auch nicht.

 

Ach hatten wir's damals gut. Und wenn man Freiheiten verliert, hat man das nicht gern.

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...