Zum Inhalt springen

Nairobi: missing 737-800 Kenya Airways ?


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

news von heute morgen: Vermisst zwischen Douala (Cameroon) und Nairobi ?

 

any more news ?

 

Grüsse!

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CNN ist normalerweise am puls der zeit

 

 

"Airline says it has lost contact with jetliner

 

NAIROBI, Kenya (AP) -- Kenya Airways has lost contact with a commercial airliner carrying more than 100 passengers that took off from Cameroon early Saturday, the airline said.

 

"The last message was received in Douala after takeoff and thereafter the tower was unable to contact the plane," Kenya Airways CEO Titus Naikuni said Saturday.

 

The 737-800 was carrying 106 passengers, eight crew members and a flight engineer, he said.

 

"We have no details about what has happened to the aircraft," Naikuni said.

 

The flight departed Douala [cameroon] at 12:05 a.m. and was to arrive in Nairobi at 6:15 a.m. The flight originated in Ivory Coast but stopped in Cameroon to pick up more passengers, the airline said.

 

The airline opened a crisis management center near the airport.

 

George Muhoho, managing director of the Kenya Airports Authority, said he had no details other than what was on the airline's statement.

 

Find this article at:

http://www.cnn.com/2007/WORLD/africa/05/05/kenya.plane.ap/index.html"

 

 

mfg

wolfgang, loww, vie

 

 

MET DOUALA/CAMEROON:

 

FKKD 050500Z 15003KT 9999 TS BKN013 FEW020CB BKN120 24/24 Q1010 NOSIG

FKKD 050500Z 15003KT 9999 TS BKN013 FEW020CB BKN120 24/24 Q1010 NOSIG=

FKKD 050600Z 00000KT 9999 TS BKN013 FEW016CB BKN120 24/24 Q1010 NOSIG=

FKKD 050700Z 00000KT 9999 TS BKN015 FEW016CB BKN120 25/24 Q1011 NOSIG=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist in der Nähe von Niete im Süden Kameruns abgestürzt. An Bord waren 115 Personen.

 

Woher haste denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher haste denn das?

 

Hey Pierre, dass hat Radio Cameroon vor rund 20 Minuten gemeldet...

 

Ausserdem wird gemeldet, dass die Maschine bereits im Anflug auf Douala 3 Landeversuche benötigt hat, aufgrund des schlechten Wetters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Kein Problem.

 

Es war übrigens die 737-8AL 5Y-KYA

 

Hallo, woher hast Du denn die Regi?

 

Beste Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regi ist unter wikipedia, und airfleets.net zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Bord war auch ein Schweizer.

 

NATIONALITY

NUMBER

 

CAMEROON

34

 

INDIA

15

 

SOUTH AFRICA

7

 

CHINA

6

 

IVORY COAST

6

 

NIGERIA

6

 

BRITAIN

5

 

NIGER

3

 

CAR

2

 

DRC

2

 

SWISS

1

 

MALI

1

 

TOGO

1

 

SWEDEN

1

 

GHANA

1

 

COMOROS

1

 

MAURITIUS

1

 

SENEGAL

1

 

CONGO

1

 

EGYPT

1

 

TANZANIA

1

 

US

1

 

BURKINA FASO

1

 

KENYA

9

CREW

 

UNIDENTIFIED

6

 

Total

114

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war übrigens die 737-8AL 5Y-KYA

 

Als ich die Meldung heute Morgen gehört habe, dachte ich zuerst an das Vorurteil von Afrika, dass dort viele alte und schlecht gewartete Kisten rumfliegen. Als ich jetzt aber die Registration gesehen habe, war ich schon ein bisschen erstaunt, handelt es sich doch um eine 737NG, welche erst am 29.10.2006 ausgeliefert worden ist... Mal schauen, was die Untersuchung dieses Vorfalls zum Vorschein bringt, "nur" schlechtes Wetter würde mich bei so einem neuen und topausgerüsteten Jet doch ziemlich erstaunen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Meldung heute Morgen gehört habe, dachte ich zuerst an das Vorurteil von Afrika, dass dort viele alte und schlecht gewartete Kisten rumfliegen. Als ich jetzt aber die Registration gesehen habe, war ich schon ein bisschen erstaunt, handelt es sich doch um eine 737NG, welche erst am 29.10.2006 ausgeliefert worden ist... Mal schauen, was die Untersuchung dieses Vorfalls zum Vorschein bringt, "nur" schlechtes Wetter würde mich bei so einem neuen und topausgerüsteten Jet doch ziemlich erstaunen

 

 

Das plötzliche Verschwinden eines Verkehrsflugzeuges auf Reiseflughöhe und ohne voherigen Notruf deutet immer auf ein sehr plötzlich auftretendes dramatisches Ereignis hin.

 

Ein solches kann eine Explosion an Bord sein, Einsatz von Waffen bei einem Entführungsversuch, das Versagen der Struktur durch extreme Turbulenz, plötzlicher Ausfall wichtiger Systeme, eine Kollision mit einem anderen Luftfahrzeug oder plötzlicher Druckverlust ohne sofortige Reaktion (Sauerstoffmasken) der Cockpitbesatzung.

 

Da die vermisste Maschine bis zur Stunde noch nicht geortet werden konnte, sind alle Möglichkeiten offen.

 

Dietwolf:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem wird gemeldet, dass die Maschine bereits im Anflug auf Douala 3 Landeversuche benötigt hat, aufgrund des schlechten Wetters.

 

 

Das plötzliche Verschwinden eines Verkehrsflugzeuges auf Reiseflughöhe und ohne voherigen Notruf deutet immer auf ein sehr plötzlich auftretendes dramatisches Ereignis hin....

...oder plötzlicher Druckverlust ohne sofortige Reaktion (Sauerstoffmasken) der Cockpitbesatzung...

 

Dietwolf, meinst du nicht dass hier evtl mit Spekulationen empfindlicher reagiert werden könnte als beim "Lauterbrunnen-Tornado"? Es ist eine zivile Maschine, man erwartet hier sensibilität sicher eher als Infos zu technischen Ursachehintergründen.

 

Wobei ich nicht an ein Sauerstoffproblem glaube nach den Landeversuchen... Höchstens wir bekommen eins, wenn wir anfangen zu spekulieren. :009:

 

Ich weiss nur eins, Fliegen etwas vom schönsten kann zum hässlichsten werden... auf den Aufschlag warten zu müssen, wenn man weiss es ist vorbei... Feuer... Ertrinken...

 

Arme Passagiere, sicher waren da wieder Kinder dabei!... Diese elenden Unfälle!!!

 

Mir tut's jedesmal leid, besonders wenn's Kinder und Familien erwischt. Egal wie, mit was und wo.

 

3852019115

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Roy, sei vorsichtig mit der Kritik an dem Luftfahrtingenieur, Du wirst von ihm sonst schnell als Besserwisser dargestellt. Er hat einfach eine bessere Glaskugel als der Rest der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Roy, sei vorsichtig mit der Kritik an dem Luftfahrtingenieur, Du wirst von ihm sonst schnell als Besserwisser dargestellt. Er hat einfach eine bessere Glaskugel als der Rest der Welt.

 

 

Es ist ja schon phänomenal, welche Glaskugel Du hast, um zu erkennen, dass ich die bessere Glaskugel habe wie der Rest der Welt. Alle Achtung vor einem solchen unübertrefflichen Durchblick!

 

Gruss - Dietwolf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dietwolf, meinst du nicht dass hier evtl mit Spekulationen empfindlicher reagiert werden könnte als beim "Lauterbrunnen-Tornado"? Es ist eine zivile Maschine, man erwartet hier sensibilität sicher eher als Infos zu technischen Ursachehintergründen.

 

 

Hallo Roy - wir haben das Thema "Unfallspekulationen" hier im Forum bereits bis zum Gehtnichtmehr diskutiert. Die Meinungen dazu sind sehr differenziert.

 

Meine Ansicht dazu ist, dass bei einem Unfall mögliche Ursachen ohne wenn und aber diskutierbar sind. Dazu haben wir nicht zuletzt dieses Luftfahrtforum. Es wird ja nicht behauptet, dass dies oder jenes definitiv die Ursache für einen Absturz war - das ist Sache des faktenbezogenen Flugunfall-Untersuchungsberichtes.

 

Wenn wir aber diverse Möglichkeiten erörtern, die zu einem Unfall geführt haben könnten, dann ist das ein gegenseitiger freier Meinungsaustausch unter Luftfahrtinteressierten und völlig legitim.

 

Die Opfer eines Unfalles sind von einer solchen Diskussion in gar keiner Weise betroffen. Würde jedermann so übersensibel reagieren, könnten die verstreuten Wrack- und Leichenteile nach einem Crash gar nicht geborgen werden. Diese Arbeiten verlangen eine unvergleichlich geringere Sensibilität als die Diskussion über rein technische Vorgänge, die zum Unfall geführt haben könnten.

 

Dietwolf:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietwolf

 

Es geht nicht um mich!

 

Dietwolf, ich riet nur... ein ruf aus den billigen Plätzen sozusagen.

 

Ich kann einfach nicht schon wieder mitansehen wie du von "allen" Seiten zerfleischt wirst. :009: :D (Natürlich empfindest du das nicht so, das ist mir klar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietwolf

 

Es geht nicht um mich!

 

Dietwolf, ich riet nur... ein ruf aus den billigen Plätzen sozusagen.

 

Ich kann einfach nicht schon wieder mitansehen wie du von "allen" Seiten zerfleischt wirst. :009: (Natürlich empfindest du das nicht so, das ist mir klar)

 

 

Lieber Roy

 

Dass ich in diesem Forum, neben äusserst angenehmen und netten Zeitgenossen auch von Hyänen und Skorpionen umgeben bin, das ist mir seit dem Beginn meiner Beiträge und Kommentare nicht verborgen geblieben. Nur - um mich musst Du Dir nicht die geringsten Sorgen machen. Ich gehöre nicht zu Sensibelchen, die den Kopf einziehen und nach dem Prinzip "duck und weg" das Feld räumen.

 

Wenn sich wieder einmal ein Schakal in mir verbeisst, dann hole ich lust- und genussvoll den rhetorischen Knüppel aus dem Sack und haue dem Beisser eine auf die Schnauze, dass ihm meist ganz schnell die Freude am weiteren Beissen vergeht. Bisswunden heilen bei mir schnell und zerfleischen lasse ich mich noch lange nicht! Dieses Prinzip halte ich nicht nur hier im Forum ganz hoch sondern auch im privaten und beruflichen Umfeld.

 

Jedenfalls ganz herzlichen Dank für Deine Fürsorge!

 

Gruss - Dietwolf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich empfindest du das nicht so, das ist mir klar
Käpt'n Blaubär kann die Reaktionen seiner Enkel auf sein Seemanngarn auch nicht verstehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

me Passagiere, sicher waren da wieder Kinder dabei!... Diese elenden Unfälle!!!

 

Mir tut's jedesmal leid, besonders wenn's Kinder und Familien erwischt. Egal wie, mit was und wo.

 

Auf jeden Fall. Nur, wenn ich daran denke, welche Tragödien sich sekündlich in Afrika abspielen…

Klar, in dem Flugzeug hat es sicher nicht die Ärmsten der Armen erwischt, aber ansonsten ist ein Flugzeugabsturz ganz sicher nicht die schlimmste Todesart, die die Menschen dort ereilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...