Zum Inhalt springen

Nairobi: missing 737-800 Kenya Airways ?


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Ich finde es viel schlimmer, dass Pax Listen so schnell veröffentlicht werden, das geht schneller, als ein Flugi gefunden wird und das Ausmass der Katastrophe bekannt ist. Irgendwie finde ich das total daneben und es regt mich jedesmal auf. Muss das sein. Es gibt soviele Leichenfledderer die damit dann gerne noch ein Geschäft machen. Ich finde da sollte von den Airlines die Privatsphäre ein wenig mehr gewahrt werden. :003: Sepziell so manche Versicherungs Gesellschaft ist das total ohne jegliche Pietät und bomabdiert einen mit Anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dietwolf. Ich rechne mit Dir am 19ten in der Pizzeria in Kloten.

 

Markus - irgendwie hast Du bezüglich Pizzas einen sechsten Sinn. Vor wenigen Stunden bin ich vom Pizzaessen mit vier jungen Damen einer von mir viele Jahre betreuten Fotomodellagentur zurückgekehrt - und ich kann Dir nur sagen, wir hatten es viel, viel lustiger, lockerer und unkomplizierter als hier im Forum.

 

Sollte Dein Pizzatermin mit einem ILS-Treffen in Verbindung stehen, bin ich nicht abgeneigt - sofern sich der zur Zeit praktizierte Stil, der mir ganz und gar nicht schmeckt - grundlegend ändert.

 

Schönen Gruss - Dietwolf:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko

 

Ich glaube du hast meinen Standpunkt nicht ganz verstanden. Die Moderatoren dürfen durchaus ihre Meinung haben und auch kundtun. Allerdings sehe ich die Aufgabe eines Moderators darin, dass er an einer Diskussion sachlich teilnimmt und dieses auch reguliert. Dies kann man von einem "normalen" user nicht unbedingt erwarten.

 

Der Moderator sollte jeweils über der Sache stehen. Unter keinen Umständen schickt es sich für einen Moderatoren, provokativ Oel ins Feuer zu giessen und gar user zu verhöhnen um sich danach gleich noch über das tiefe Niveau aufzuregen.

 

Im Notfall kann man threads auch schliessen und so die Lage wieder beruhigen.

 

Für die Verallgemeinerung entschuldige ich mich.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies kann man von einem "normalen" user nicht unbedingt erwarten.

 

Eigentlich ist das ja das Grundproblem, nicht?

 

Das Forum widerspiegelt doch auch hier nur den Geist der Gesellschaft, was letztlich völlig logisch ist – wir sind ja nicht in einer geschützten Werkstatt hier. Darum wundert es auch nicht, dass sich solche Threads immer wiederholen, dass unzählige Aufrufe zu mehr Respekt, Toleranz und sprachlichem Anstand versanden und sich einige Leute halt lieber die Köpfe einschlagen. Ich bin seit relativ frühen Anfängen hier dabei, und Threads wie diesen gabs schon immer, nur die Gangart wurde härter, die Sprache aggressiver. Das scheint ein Zeichen der Zeit zu sein, es gibt nicht nur in der Politik diesbezüglich genügend schlechte Vorbilder. Die Hoffnung, dass diese Entwicklung hier drin gebremst werden könnte habe ich persönlich aufgegeben – es ist mit ein Grund, dass ich nicht mehr so oft hier drin anzutreffen bin wie früher. Ich glaube, Regeln aufzustellen oder an die Moderation andere Ansprüche zu stellen wäre nur eine Symptombekämpfung, das Problem würde so höchstens verlagert, nicht aber an der Wurzel gepackt.

 

Dass Flugunfälle in jedem Fall zu Diskussionen Anlass geben wissen jene, die hier schon lange dabei sind auch zur Genüge, und dass es nicht möglich ist, diese Diskussionen zu vermeiden ebenso. Man kann sich darüber entweder aufregen und dies allen anderen gleich mitteilen, oder man kann sich davon distanzieren, das Forum mal für eine Weile Forum sein lassen und dann irgendwann merken, dass man sich völlig grundlos nervt, überreagiert oder in irgendwas hineinsteigert. Letztlich ist diese Plattform "nur" ein Treffpunkt von Menschen mit denselben Interessen, aber verschiedenen Eigenarten. Inhalt und Umgangston bestimmen die User selber. Dazu kann oder besser gesagt muss jeder einzelne seinen Beitrag leisten. Damit, das Verhalten anderer anzuprangern ist es eben nicht getan…

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Jetzt will ich mich in dieser Metadiskussion hier doch auch mal zu Wort melden.

 

Sollte Dein Pizzatermin mit einem ILS-Treffen in Verbindung stehen, bin ich nicht abgeneigt - sofern sich der zur Zeit praktizierte Stil, der mir ganz und gar nicht schmeckt - grundlegend ändert.

 

Hey, Dietwolf wie schwach ist das denn jetzt von dir? Du weisst, ich respektiere dich und lese deine Beiträge gerne, aber diese infantilen Erpressermethoden sind doch jetzt nicht deiner Lebenserfahrung würdig? Findest du nicht? Wenn ich mich recht entsinne, wurdest du seitens der ILS jetzt schon mehr als einmal eingeladen, dich mal in netter Atmosphäre mit deinen streitbaren Diskussionspartnern zu treffen. Würde ich nicht so weit weg wohnen und wäre ich an deiner Stelle - ich hätte das Angebot schon längst angenommen! Und in Anbetracht der Tatsache, dass du auf diese netten Einladungen bisher leider nur mit Ablehnung oder unerfüllbaren Gegenforderungen wie "das ganze Forum muss sich vorher ändern, bevor ich komme" reagierst, kommt mir hin und wieder der Gedanke, dass du gar nicht darauf verzichten willst, dich an der einen oder anderen Stelle "aufzublasen".

 

Ich bin in dieser Hinsicht im Übrigen auch kein Lamm, nicht dass du mich da falsch verstehst. Einem Moderator hier habe ich auch schon mal die Sackläuse gewünscht, aber ich bin mir sicher, würde ich ihn mal treffen, wäre der Disput schneller beigelegt als er entstanden ist. Aber wie gesagt, ich wohne sehr weit weg und im Gegensatz zu dir trage ich hier ja auch nicht so viel bei. Daher ist bei mir der Handlungsbedarf ja auch nicht so akut :005: . Aber wir können gerne mal gemeinsam runterfahren..;)

Ich bin mir sicher, dass dass Treffen mit Markus und den anderen ILS Mitgliedern und Freunden der ILS sicher kein Höllenritt für dich wird, ganz im Gegenteil. :008:

 

Verstehe das jetzt bitte nicht als Angriff, sondern eher als konstruktive Kritik von jemandem, der deine Beiträge gerne liest..

 

 

Ein Stammtisch - im landläufigen Sinne - ist ein Freiraum, in dem Meinungen, Ansichten, Ueberzeugungen - ob nun richtig oder falsch - frei und wissenschaftlich ungewichtet, ausgetauscht und unter die Leute gebracht werden.

 

Dieses Statement von dir nehme ich jetzt mal exemplarisch für die Meinung einiger User hier, also das Folgende von mir ist jetzt nicht explizit gegen dich gerichtet:

 

Ich bin auch sehr froh, dass sich der "common sense" hier in der Art angepasst hat - das ist jetzt meine persönliche Wahrnehmung als Leser und hin und wieder Schreiber - dass man sich nicht mehr grundsätzlich dafür schämen muss, sich über einen Zwischenfall oder einen Absturz überhaupt zu äußern. Früher machte man sich nach Meinung einiger hier ja gerade der der Leichenflädderei schuldig, sich über Beileidsbekundungen und Schock- und Heulsmileys hinausgehend zu äußern.

 

Aber ich finde, man sollte, auch und gerade weil es hier jetzt eben freier zu geht, selbst darauf achten, ob sich in den eigenen Kommentaren und Sekulationen die Kirche noch im Dorf befindet.

 

Dieser Thread ist meiner Meinung nach dafür sehr exemplarisch dafür, dass sich die Kirche argumentativ streckenweise schon außer Landes befindet.

 

Überspitzt formuliert hätten wir uns für das selbe Ergebnis auch alle gemeinsam an einen runden Tisch setzen können, um folgende Aufgabenstellung zu bearbeiten:

Statement: (Ans Flipchart geschrieben): "Eine 737 ist abgestürzt"

 

Aufgabe: Jeder der Teilnehmer schreibt und kombiniert in fünf Minuten so viel wie im einfällt zum Thema "737" und "Absturz". Kreative Kombinationen sind erwünscht.

 

Was ich sagen will ist: Ich habe insbesondere in den "Spekulationsthreads" bisher immer gerne mitgelesen, weil sich da sehr schnell sehr viel Wissen zum Thema versamelt, aber in diesem Fall war das einfach nur ein Schuss nach dem anderen völlig blind in alle Himmelsrichtungen in den Nebel. Es war doch nichts bekannt?! Absolut Null!

 

Nicht viel anders lief es just bei der Diskussion über den abgestürtzten Tornado. Was sich da in der kurzen Frist an Spekulationen entwickelte... Ich meine, ich gestehe ja, im Vergleich zu vielen anderen hier bin ich sehr grün hinter den Ohren, aber ich glaubge zumindest zu wissen, wann ich keine Ahnung habe. Von daher war ich schon überrascht, wieviele Piloten und Nichtpiloten hier anwesend waren, welche anscheindend Kampfflugzeugerfahrungen haben und für den speziellen Fall des Tornados schon Antworten präsentierten, noch bevor eine Untersuchung überhaupt eingeleitet wurde. Auch dort: Nichts war bekannt, außer dass das Ding abstüzte! Wie kann man auf der Basis von Nichts eine vernünftige Diskussion führen? Ich verstehe das nicht. Ich verstehe nicht, was manche hoffen, wohin soetwas führt? Ich finde es durchaus interessant, wenn Kenntnisse zusammengetragen werden, aber in diesen Fällen hat das mit dem Anlass doch nichts mehr wirklich zu tun. Ich finde es schade, dass, sind die Schlussberichte erst mal raus, scheinbar keiner mehr Interesse hat, diese zu besprechen.

 

In der Quintessenz: Ich werde mich auch in Zukunft zurückhalten können, um mich an solchen Diskussionen zu beteiligen, obwohl ich so ziemlich jeden deutssprachigen BFU und BMVIT Artikel gelesen habe. (Anm. d. A.: Das qualifiziert mich auch zu nichts)

 

Hin und wieder, so schließe ich mit einer Meinung ab, sollte man sich, trotz der gesunden Lust an der Debatte, doch mal durch den Kopf gehehn lassen, warum eben gerade die, die am meisten Ahnung zu diesen Themen haben, zu eben diesen Vorfällen am wenigsten sagen.

 

Vielleicht sollte sich die Administration aber auch wirklich mal über einen eigenen Unfall-Corner Gedanken machen, es wurde ja schon angesprochen, in dem dann explizit völlig frei, ohne Bedenkenträger, teilweise sinnentleert aber kreativ über Dinge spekuliert wird, bei denen die Informationslage genau null ist. Ansonsten wird das Aufeinanderprallen der Ansichten imho nämlich auf Ewig so weitergehen wie bisher und unser Peter bekommt am Ende noch einen Herzkasper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

Deine Kritik nehme ich gerne zur Kenntnis, da sie in der Sache zwar ziemlich massiv - im Stil aber korrekt und anständig ist. Zum Inhalt kann man zu diesem oder jenem Punkt dieser oder jener Meinung sein - aber das ist ja nicht unerwünscht bzw. sollte es nicht sein.

 

Was Markus Wisler betrifft: Ihn halte ich für einen der Gemässigten und Anständigen hier im Forum und würde eine Diskussion mit ihm sicher nicht ausschlagen. Was ich aber nicht akzeptieren kann, mit gewissen Leuten am Tisch zu sitzen, die bereits hier im Forum Gift und Galle spucken und nur darauf warten, nach einem persönlichen Treffen noch das eine oder andere Haar in der Suppe zu finden, das man dann wieder mit gewohnter Aggressivität präsentieren könnte.

 

Ich war in der Vergangenheit schon ein paar Mal sehr nahe daran, meine Mitgliedschaft im ILS zu beantragen, habe das aber dann aufgrund neu aufflammender Angriffe bleiben lassen. Wenn sich der Stil hier - hoffentlich - zum Besseren wendet, werde ich das nachholen. Ich bin ja bereits in der AOPA und im Aero-Chlub Schweiz Mitglied.

 

Als Individualist mit Haut und Haaren schätze ich Organisiertes und Verpflichtungen im privaten Bereich im Gegensatz zum heute verbreiteten Trend überhaupt nicht. Trotzdem möchte ich mich nicht als Sonderling outen - mir jedoch jene Kollegen, mit denen ich glaube, das Heu auf der gleichen Bühne zu haben, selbst aussuchen. Und hier im Forum sind das bereits einige, von denen ich auf dem Flugplatz schon persönlich den einen oder anderen kennenlernen durfte.

 

Aber - wie die Diskussionen hier immer wieder zeigen, kann ich bei weitem nicht alle "Kollegen" als Kollegen betrachten. Und so lange das so ist, habe ich auch nicht das Bedürfnis, an organisierten Treffen oder Veranstaltungen teilzunehmen. Sorry - aber ich bin gewohnt, meine Meinung unverblümt und ohne Schminke zu äussern.

 

Ich hoffe, das ich mit meinem Statement jetzt noch einiges klarstellen konnte und warte jetzt erst einmal ab, wie sich die Dinge hier im Forum weiter entwickeln werden.

 

Schönen Gruss - Dietwolf;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber nicht akzeptieren kann, mit gewissen Leuten am Tisch zu sitzen, die bereits hier im Forum Gift und Galle spucken und nur darauf warten, nach einem persönlichen Treffen noch das eine oder andere Haar in der Suppe zu finden, das man dann wieder mit gewohnter Aggressivität präsentieren könnte.
Woher weisst Du, dass es so sein wird? Das ist lediglich eine Vermutung, die eine 50-50 Chance hat, sich zu bewahrheiten. Ich an deiner Stelle würde den Versuch einmal wagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

hab mich seit längerem wieder Mal eingeloggt um zu sehen was in der CH Aviatik so läuft.

Leider ändert sich scheinbar nichts, wie üblich wird hier im Forum Gift und Galle gespuckt, es löscht einem wirklich ab!

Hoffentlich repräsentiert flightforum.ch nicht den Geist der in der Schweizer Aviatik herrscht. Schade...

Schlage den sogenannten Repräsentatoren vor einen Folder Namens Gift und Galle zu eröffnen, so können diejenigen die es brauchen dort ihren Frust ablassen.

Nun würde es mich interessieren ob es irgendwelche News betreffend des KQ Unfalls gibt?

 

Beste Grüsse

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weisst Du, dass es so sein wird? Das ist lediglich eine Vermutung, die eine 50-50 Chance hat, sich zu bewahrheiten. Ich an deiner Stelle würde den Versuch einmal wagen.

 

 

Michel, Du magst ja vielleicht recht behalten. Jedoch auch eine 50% Aussicht darauf, dass ich mich in meiner Freizeit und mit entsprechendem Fahrt- und Präsenzaufwand noch persönlich ärgern lassen muss, ist mir doch zu hoch. Sich hier im Forum ab und an zu ärgern, ist relativ steril. Das streift man schnell einmal ab. Dagegen sind mögliche persönliche Attacken am Tisch schon erheblich weniger erbaulich. Und genau das suche ich wirklich nicht.

 

Aber vielleicht ändert sich der Umgangsstil ja doch noch eines Tages. Dann können wir wieder darüber reden.

 

Gruss - Dietwolf;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Dietwolf, an unseren Treffen wurde noch jeder mit offenen Armen empfangen. Und ich habe es bisher nicht erlebt, dass sich danach jemand im Forum weiter über jemanden ausgelassen hat, nachdem er ihn persönlich kennengelernt hatte.

 

Einen Besuch eines Treffens an Bedingungen zu knüpfen ist sogar sehr unfair. Nicht jeder der User der dich anpöbelt, ist ILS-Mitglied und nicht jeder derer kommt zu einem Treffen. Es wir immer jemanden im Forum geben, der dich und deine Beiträge nicht mag, das wird den meisten Usern genau so gehen. Aber desswegen alle anderen User auch gleich abzulehnen kanns ja echt nicht sein.

 

Ich durfte auch schon User kennenlernen, die ich vorher ganz anderst betrachtet habe. Und einige von Ihnen zählen heute zu meinen besten Freunden.

 

Man sollte also auch mal als Erster einen Schritt auf Andere zu tun und dies nicht immer erst von den Anderen erwarten.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

hab mich seit längerem wieder Mal eingeloggt um zu sehen was in der CH Aviatik so läuft.

Leider ändert sich scheinbar nichts, wie üblich wird hier im Forum Gift und Galle gespuckt, es löscht einem wirklich ab!

Hoffentlich repräsentiert flightforum.ch nicht den Geist der in der Schweizer Aviatik herrscht. Schade...

Schlage den sogenannten Repräsentatoren vor einen Folder Namens Gift und Galle zu eröffnen, so können diejenigen die es brauchen dort ihren Frust ablassen.

Nun würde es mich interessieren ob es irgendwelche News betreffend des KQ Unfalls gibt?

 

Beste Grüsse

 

Max

 

Hallo Max und alle anderen

 

Als quasi Urgestein dieses Forums will ich doch mal eines Festhalten:

Bei knapp 50'000 Themen, über 400'000 Beiträgen und einer sehr hohen Zahl von aktiven Benutzern (und jeder ist ein Individuum) wäre es mehr als merkwürdig, wenn es keine Differenzen gäbe. Diese stehen jedoch in keinem Verhältnis zu der Zahl qualitativ sehr guten Beiträgen.

Das zitierte Pauschalurteil lehne ich wehement ab. Dieses Forum ist die einzige Plattform in der Schweiz, welche alle Sparten der Fliegerei und sogar darüber hinaus miteinander verbindet. Manch einem Verein würde gut daran tun, seine Kräfte so zu bündeln, um gegen den sukzessives Beschuss gegen die GA stand zu halten. Zeigt mir einen Verein wo die Akzeptanz und der aktive Austausch zwischen einem 14 jährigen Flightsimmer und einem 60 jährigen Airline-Piloten grösser ist als hier. Der Simmer ist vielleicht der Pilot von morgen. Zeigt mir einen Club oder Flugplatz, bei dem der passionierte Motorflieger mit Begeisterung aus einem Segelflieger steigt und dem Segelflugpiloten respektvoll die Hand schüttelt. Man mag dieses Forum vielleicht belächeln, aber diese Plattform ist längst ein etabliertes Instrument, welches zweifelsohne seinen Beitrag in der Aviatikszene Schweiz leistet.

 

Darauf bin ich Stolz und darauf sollte jeder stolz sein, der seinen Beitrag hier leistet. Wer sich lieber mit den paar schlechten Threads befasst, soll das tun. Ich zweifle jedoch, dass dies auf Dauer befriedigend ist.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch für ThomasM und Dietwolf mit seinem Fanclub gilt ;)

 

Es ist nicht notwendig, immer das letzte Wort zu haben. Aber darauf verzichten kann hier trotzdem so mancher nicht.

 

 

Genau... ich wollte damit nicht nur auf die "Gegnerschaft" von Dietwolf hinaus, sondern meinte das ganz allgemein.

 

@Seth (Max)

 

Hm... mag ja sein dass in gewissen Threads ein unschöner Ton handelt, aber lass mich doch zwei drei Sachen dazu sagen:

1. Auch in diesem Thread hält sich das Niveau noch so halbwegs... es ist ja nicht so dass nur noch geflucht wird. Wenn zwischendurch mal etwas die Fetzen fliegen ist mir das lieber als wenn immer nur Friede, Freude Eierkuchen herrscht.

2. Gehe all die anderen Rubriken mal durch: TV-Tipp, Treffpunkt, die gesamten "Reale Fliegerei" Rubrik, die "Simulations"-Rubrik etc...

Dort geht aus ausserordentlich friedlich zu und her, wenn ich es vergleiche mit den wenigen anderen Foren, in denen ich zwischendurch mitlese.

3. Wie du ja selbst sagst: Nach langer Zeit bist du wieder hier. Also wirst du von der wirklichen Atmosphäre des Forums nicht viel wissen...

 

@all

 

Um's nochmals zu sagen:

Diese Rubrik heisst Stammtisch. Ein Unfall Corner mag ja schön und gut sein (wobei ich nicht hoffe, dass wir das brauchen), aber dann sollte darin wohl eher sachlich diskutiert werden. Ich bin immer noch der Meinung dass in einem Stammtisch auch unsachlich diskutiert werden darf... wem's nicht passt, der kanns ja ignorieren.

Wenn ihr in eure Stammbeiz geht, beleidigt ihr die Typen am nächsten Tisch ja auch nicht, weil sie irgendeinen Unsinn über die Politik verzapfen! Ihr ignoriert sie einfach... Warum geht das hier nicht?

 

@Dietwolf

 

Ich kann Wilko nur zustimmen. Knüpf ein Treffen nicht an Bedingungen... auch ich war noch nie an einem Treffen, aber ich spiele nun (da die Fliegerei bald mehr als ein Hobby sein wird) definitiv mit dem Gedanken, mich bei der ILS anzumelden.

 

Wie Wilko richtig feststellt, sind ja sehr viele Forumsteilnehmer keine ILS Mitglieder. Also macht auch die Bedingung keinen Sinn...

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Es gibt übrigens auch Treffen im Birrfeld. Da gibts noch anderes Feines ;)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens auch Treffen im Birrfeld. Da gibts noch anderes Feines ;)

 

Gruss

 

Wilko

 

 

Oh - das ist interessant. Birrfeld ist für mich fast schon Heimat. Wann, wie und was?

 

Gruss - Dietwolf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun muss ich auch mal mein Senf dazugeben - nachdem ich diesen Thread wieder einmal mit Spannung verfolgte.

 

Im Endeffekt habt Ihr alle Recht. Was wohl daran liegt, dass die meisten hier Erwachsen sind bzw. erwachsen denken. Von Kindergarten kann nicht die Rede sein,

da schaut Euch mal in diversen anderen "Möchtegern-Luftfahrtforen" um. Dort lese ich erst gar nicht, weil der Ausrastfaktor viel zu groß ist.

Aus diesem Grund habe ich mich auch aus meinem Heimat-Spotter-Forum abgemeldet.

Zurück zum Thread. Das dieser und dessen Posts nicht jedem zusagt, ist ganz klar. Da wird es laut, da wird diskutiert, spekuliert, eingebremst,

und auch die Fakten kommen net zu kurz. Genau wie an einem...Stammtisch.

Macht Euch mal wieder klar, wie gut wir es hier in diesem Forum haben. Es gibt nichts Vergleichbares auf diesem Niveau!

Was mich besonders freut, dass dieser Thread hier wieder "normal" geworden ist:

 

Markus Wisler denkt ans Pizza essen, Dietwolf "kommt" mit 4 jungen Damen ...und alle sind zufrieden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmmmmmmmmmmmmmm

4 junge Damen, Pizza,

 

Der Himmel könnte so nahe sein, sogar ohne Flugi :p

 

Gruss an Alle

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michel, Du magst ja vielleicht recht behalten. Jedoch auch eine 50% Aussicht darauf, dass ich mich in meiner Freizeit und mit entsprechendem Fahrt- und Präsenzaufwand noch persönlich ärgern lassen muss, ist mir doch zu hoch. Sich hier im Forum ab und an zu ärgern, ist relativ steril. Das streift man schnell einmal ab. Dagegen sind mögliche persönliche Attacken am Tisch schon erheblich weniger erbaulich. Und genau das suche ich wirklich nicht.

 

Aber vielleicht ändert sich der Umgangsstil ja doch noch eines Tages. Dann können wir wieder darüber reden.

 

Gruss - Dietwolf;)

 

 

ähm ich dachte Kämpfernatur? ;)

 

Wenn sich wieder einmal ein Schakal in mir verbeisst, dann hole ich lust- und genussvoll den rhetorischen Knüppel aus dem Sack und haue dem Beisser eine auf die Schnauze, dass ihm meist ganz schnell die Freude am weiteren Beissen vergeht. Bisswunden heilen bei mir schnell und zerfleischen lasse ich mich noch lange nicht! Dieses Prinzip halte ich nicht nur hier im Forum ganz hoch sondern auch im privaten und beruflichen Umfeld.

 

 

Mit dem Mut und etwas Herz und Vertrauen zur Sache, Dietwolf, läuft bestimmt nix schief.

 

Denk nicht immer an's Siegen. Lerne Demut und zeige Herz. Gemeinsam bündelt ihr das auf die AVIATIK

 

Das ILS-Forumstreffen findet bei gesseligem Zusammensein - wie ihr sagt bei Pizza mit vier netten Girls - statt... nicht im Ring! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmmmmmmmmmmmmmm

4 junge Damen, Pizza,

 

Der Himmel könnte so nahe sein, sogar ohne Flugi :p

 

Gruss an Alle

Andy

 

 

Andy - nix Mmmmmmmmmmmmmmmm! Ist nur jobbedingt! Wenn dieser oder jener hier, statt ständig danach zu schielen, auf den rechten und dann auf den linken Sitz eines Airliners zu gelangen, schlicht und einfach Treuhänder geworden wäre und in dieser Funktion das Zahlenchaos einer Foto-Modellagentur unter die Fittiche genommen hätte, dann könnte er sich das ganze Jahr über mit charmanten jungen Damen umgeben. Und das wäre dann solche Routine, dass sich der Blutdruck noch nicht einmal mehr um 0.0000000 erhöhen würde.

 

Wir leben halt in einer Zeit - wo jeder sich einen Traum verwirklichen möchte und die nüchterne Wirklichkeit dann aussen vor lässt. Aber dagegen ist ja gar nichts einzuwenden. Jedenfalls war das gestrige Pizzaessen mit den vier flotten jungen Damen eine ganz amüsante Angelegenheit - auch für einen trockenen Papierkrieger wie mich.

 

Gruss - Dietwolf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Gemäss unterschiedlichen Presse-Quellen gab es aus dem Cockpit noch einen Funkspruch mit den Worten "We are in trouble". Der Flight Recorder wurde mittlerweile gefunden, der CVR noch nicht.

 

Die Untersuchungsbehörden haben noch keine Hinweise, was zum Absturz geführt haben könnte. Das Wetter wird derzeit als potentielle Komponente gewertet sowie Leistungsverlust an beiden Triebwerken. Offiziell bestätigt ist derzeit jedoch noch nichts.

 

Artikel mit diversen Infos:

http://seattlepi.nwsource.com/national/1105AP_Cameroon_Plane_Crash.html

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Kleine unspekulative Zwischenfrage:

Wieviel Wasser verträgt so eine Turbine eigentlich?

Liter per seconds?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Wasser verträgt so eine Turbine eigentlich?

Liter per seconds?

 

Für die Zertifikation muss nachgewiesen werden, dass ein Triebwerk von Leerlauf bis Startleistung einen Wasseranteil von 4% des Luftdurchsatzes, bezogen auf das Gewicht, verkraftet.

 

Ein Turbofan, der von der Kategorie her in einer 737 eingebaut ist, verabeitet bei Vollgas pro Sekunde ca. 400 kg Luft, somit muss er 16 Liter Wasser/Sekunde schlucken können.

 

1988 stellten in New Orleans einer 737 beide Motoren ab, da sie ein Regengebiet mit extrem hoher Wasserdichte durchflog.

Die Maschine landete mit stehenden Triebwerken ohne weiteren Schaden auf einer Wiese, von wo sie einige Tage später auch wieder startete.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine unspekulative Zwischenfrage:

Wieviel Wasser verträgt so eine Turbine eigentlich?

Liter per seconds?

 

Gruss Walti

 

 

Ich glaube nicht, dass es irgendwo so kräftig schütten kann, dass ein Jettriebwerk den Dienst versagen würde. Man kann das ja immer wieder bei Testflügen mit Airlinern sehen, wenn beim Start und bei der Landung Startbahnteile absichtlich unter Wasser gesetzt werden. Da gischten dann halbe Brandungen gegen die Triebwerksöffnungen - und die Motoren müssen das klaglos verarbeiten - sonst wird das Flugzeug nicht zum Vekehr zugelassen.

 

Nach meinen Ueberlegungen müsste das fein verteilte Regenwasser, das mit hoher Geschwindigkeit von den Triebwerken angesaugt wird, in den Brennkammern in Sekundenbruchteilen verdampfen, was das Volumen der austretenden Verbrennungsgase noch steigern würde.

 

Leistungseinbusse der Triebwerke durch Regen? Kann ich mir kaum vorstellen. Ein Flugunfall hat meist nicht nur eine einzige Ursache. Miserables Wetter (war bei diesem Flug ein unbesteitbares Faktum) und dann noch Leistungsverlust eines oder beider Triebwerke - das würde Sinn machen. Ein Triebwerkausfall verlangt

ja schon bei besten Wetterverhältnissen und bei Tag der Cockpitbesatzung einiges an Können ab. Wie schwierig kann das dann bei Regen, Böen, Scherwinden etc. in der schwierigsten Flugphase - kurz nach dem Start mit einem vollbeladenen Flieger bei Nacht werden?

 

Nun tut mir einen Gefallen: Bringt Eure Meinungen und Ansichten - ob sie zutreffend sind oder nicht - hier sachlich und anständig zur Diskussion und fallt nicht wieder wie die Bulldoggen über mich her. Danke!

 

Gruss - Dietwolf:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...