Zum Inhalt springen

Airliners.net - wohin geht der Weg?


Mellies

Empfohlene Beiträge

Meine letzten ca. 40 Bilder wurden alle abgelehnt. Gibt es irgendwie ein Tutorial wie man am besten bearbeitet?

 

Es gibt einige davon im Netz. Eines, welches mir gerade spontan einfällt gibt es hier von Jason Nicholls (für Photoshop CS)

 

Gruss

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzten ca. 40 Bilder wurden alle abgelehnt. Gibt es irgendwie ein Tutorial wie man am besten bearbeitet?

 

 

Interessant wäre es zu wissen, warum die Bilder abgelehnt wurden!

Gibts einen Hauptgrund, zum Beispiel dass die Bildqualität bei den meisten Bildern zu schlecht sei, dass sie fast alle zu "soft" wären oder so.

Oder gehen die Ablehnungsgründe kreuz und quer durch alle Bereiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich denke ich hatte jetzt dann bald mal alle Ablehnungen. Die "not level background" habe ich mehr oder weniger ausgemerzt. Ich poste heute Abend mal ein paar wenn ich zu Hause bin.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian,

 

134 Pic hast du nun schon bei A.net, also bist du dort schon mal kein Anfänger mehr, ich denke, dann solltest DU schon selber wissen warum die letzten 40 abgelehnt wurde.

 

So viel Erfahrung dürftest du doch nun mal schon haben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzten ca. 40 Bilder wurden alle abgelehnt. Gibt es irgendwie ein Tutorial wie man am besten bearbeitet?

 

Hier ist eins, vielleicht hilft das:

http://www.jid.me.uk/workflow/index.html

 

Beim verkleinern achte ich auch darauf die Fotos in mehreren Schritten von ca 500pix zu verkleinern statt auf ein mal - gerade bei älteren Photoshop Versionen macht das viel aus.

 

Gruß

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztens 2 dark rejections von sunset shots

 

1. http://www.airliners.net/addphotos/rejections/big/20070520_9A-CTT_close.jpg

 

2. http://www.airliners.net/addphotos/rejections/big/20070519_UR-UCK2.jpg

 

Irgent wie weiß ich net aber wenn man es heller macht dann is das sunset feeling irgent wie weg und es sieht komisc haus? Ausserdem wars da mal richtig spät schon. Also was meint ihr sind die beide selbst für sunset echt zu dunkel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden steht die Sonne falsch zum Flugzeug und sorgt dank Schattenwurf für ein teilweise zu dunkles Bild.

 

Gegenmaßnahme: Anderer Flugplatz mit passender Bahnausrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztens 2 dark rejections von sunset shots

 

 

Zwei eigentlich schöne Fotos werden durch den Schattenwurf zerstört, das ist schade.

 

@Philip:

Bringt das Verkleinern in 500er-Schritten tatsächlich etwas?

Kommt mir so unbekannt vor, der Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Bringt das Verkleinern in 500er-Schritten tatsächlich etwas?

Kommt mir so unbekannt vor, der Tipp.

 

Hi,

 

definitiv. gerade bei Bizzjets mit feinem Lineinmuster oder auch bei den Linien in der Air Berlin Livery hast du häufig Kompressionsartefakte, die du so umgehen kannst.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philip:

Bringt das Verkleinern in 500er-Schritten tatsächlich etwas?

Kommt mir so unbekannt vor, der Tipp.

 

Ja, vergleich es einfach mal selbst. Ob das bei den neuen Versionen (CS2,...) auch so ist weiß ich aber nicht da ich damit noch nicht gearbeitet habe.

 

Aktuell dazu auch dieser Beitrg im Forum von A.net - dort wird genau das beschrieben:

http://www.airliners.net/discussions/aviation_photography/read.main/277227/1/#1

 

Gruß

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar abgelehnte Bilder:

HB-JZP -> The transition between solid lines on these photos have a very jagged

appearance.

9H-ADH -> These photo(s) appear to have been either overexposed (too bright) or

underexposed (too dark).

F-HBAE ->The image quality of these photo(s) does not meet the very high

standards

of Airliners.Net.

 

Was kann ich dagegen tun in der Bearbeitung?

 

Beste Grüsse,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HB-JZP:

 

Die Oberkante sowie die Cockpitscheiben sind ziemlich überschärft, ich würde diese selektiv noch etwas weichzeichnen. Oder von Anfang an selektiv schärfen. Zudem finde ich der Grossteil des Rumpfes überbelichtet, evt. könnte man mit "tiefen/lichter" noch etwas retten. Der Kontrast des Gesamtbildes ist aber auch schon ziemlich hoch, würde von Beginn etwas vorsichtiger damit umgehen...

 

Die beiden Andern sind auch überbelichtet und ziemlich "borderline" was die Qualität anbelangt... Kontrast ist auch ziemlich hoch...

 

Gruss

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan und Philip: Vielen Dank, ich werde es mal austesten.

 

... Kontrast ist auch ziemlich hoch...

 

Kontrastreiche Bilder scheinen etwas aus der Mode gekommen zu sein, die "flachen" Bilder der DSLR haben den Massengeschmack geändert.

 

@Flo:

Die Bilder sind alle drei grenzwertig, ich schätze, das kommt auch hin und wieder auf den Geschmack des Screeners an.

 

Bei Überschärfung und/oder "Soft" scheints eine Gratwanderung bei A.net zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno Albrecht

Hallo zusammen

 

Ich habe nun schon seit einiger Zeit diesen Thred mitverfolgt und auch einige parallelen zu meinen Bildern gemacht.

 

Auch ich habe es von Zeit zu Zeit mal geschafft, ein Bild bei a.net hochzuladen. Die letzten Versuche neue Bilder rein zu stellen sind allesamt gescheitert.

 

Nun habe ich diese Turorials mal durchgeackert und meine Bilder nach diesen Vorgaben bearbeitet.

Nun meine Frage an euch: Würde das folgende Bild eine Chance haben bei a.net oder nicht? Auch Änderungsvorschläge sind natürlich willkomen.

 

http://album.solnet.ch/album/CID-u0003316-28/image-u0003316:52:1.html

 

MfG

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fieger ist nicht zentriert in der Bildmitte (Höhe), könnte schon ein Manko sein.

 

Der gesamte Himmelbereich sieht irgendwie merkwürdig aus, rauschig, pixelig. Liegt das an einer verkleinerten Version des Originals?

 

Mir persönlich gefällt das dramatische Licht, aber ich bin auch kein Screener...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrastreiche Bilder scheinen etwas aus der Mode gekommen zu sein, die "flachen" Bilder der DSLR haben den Massengeschmack geändert.

 

Ich gebe dir 100% Recht, ich habe auch nicht gerne fade Bilder. Doch ich finde es wiederum nicht gut, wenn mit dem Kontrast so hoch raufgefahren wird, dass weisse Bereiche überstrahlen und kleine Details verloren gehen.

 

Man sollte halt immer versuchen, einen Mittelwert zu finden...

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das folgende Bild eine Chance haben bei a.net oder nicht? Auch Änderungsvorschläge sind natürlich willkomen.

 

Auf meinem Screen ist es etwas überschärft. Insbesondere an den Flügelspitzen, den Reifen und beim 'w' von Germanwings ist das zu sehen.

 

Problem ist leider, dass es bei weniger Schärfe schon wieder zu soft sein könnte. Deshalb kopier am besten das ungeschärfte Bild, füge es oben drüber ein und schärfe es da. Dann kannst du die überschärften Details rausradieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt duerft ihr auf mich eindreschen..Schuss frei..

 

Na, dann schiess ich mal als erster. :p

 

Du hast sicher recht damit dass sich das Hobby nicht nur um A.net drehen sollte - der Spaß am Fotografieren steht, bei mir zumindest, im Vordergrund. Andererseits ist die besagte Website doch ein wichtiger Bestandteil für all jene, die ihre Fotos möglichst vielen Interessierten zeigen möchten - und dass bei der heutigen Zahl von hochwertigen Digitalkameras kombiniert mit wenig Wissen in Sachen Bildbearbeitung strenge Upload Kriterien her müssen finde ich auch verständlich.

 

In gewisser Hinsicht bin ich A.net sogar dankbar für die vielen rejections während der letzten Jahre, denn in den meisten Fällen waren diese begründet (wenn auch oft etwas kleinlich). So habe ich gelernt Fehler im Bild besser zu erkennen und zu beseitigen. Wenn ich meine älteren Fotos mit den heutigen Ergebnissen vergleiche ist schon ein großer Unterschied zu sehen und A.net hat klar dazu beigetragen den Ehrgeiz mich in der Bildbearbeitung weiterzuentwickeln zu erbringen.

Daher kann, meiner Meinung nach, von 'verunstalten' der Bilder keine Rede sein.

 

Nervig wirds nur dann wenn die Screener überkritisch ans Werk gehen und ungerechtfertigte Rejections im Posteingang vorgefunden werden. Sich zu ärgern bringt aber auch nichts.

Mein Ratschlag: jeder sollte so fotografieren wie es ihm/ihr passt und sich nicht von Seiten wie A.net das Motiv vorschreiben lassen - so wird das Uploaden zur Herausforderung....und wenn mal ein Foto gar nicht akzeptiert werden will dann ist das auch kein Weltuntergang oder!? :cool:

 

Gruß,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Euch das Fotografieren eigentlich noch Spass, wenn ihr Eure Bilder nachher so "verunstalten" muesst, damit es die heilige Anette publiziert..?

 

 

Markus, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe das Gefühl, dass für einige hier die Aufnahme ins Anette das allerhöchste der Gefühle ist. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln. In erster Linie photografiere ich für mich - wenn mir die Bilder gefallen, dann habe ich es richtig gemacht. Wenn ich aber stundenlang am PC rumbasteln muss, bis vielleicht eines von 30 Bildern die Aufnahme schaft, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

 

Freut euch an euren Photos, teilt sie hier im Forum und lasst Anette links liegen - sie haben euch ja eh nicht nötig.

 

Gruess

Andi

 

Ein begeisterter "für mich und meine Sammlung" Fotograf:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und lasst Anette links liegen - sie haben euch ja eh nicht nötig

 

Aber warum denn gleich so ketzerisch? Wird man zu einem schlechteren Mensch wenn man Airliners.net beliefert?

 

Ich fotografiere auch primär für mich, aber verspüre nun mal hie und da die Lust, auch ein paar Bilder anderen zu zeigen. Ob das jetzt via A.net, Flugzeugbilder.de, das Flightforum oder anders geschieht, spielt doch auch wieder nicht eine sooo grosse Rolle. Wenn meine Bilder angenommen werden ist das schön, wenn nicht geht das Leben auch weiter...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum denn gleich so ketzerisch? Wird man zu einem schlechteren Mensch wenn man Airliners.net beliefert?

 

Wenn meine Bilder angenommen werden ist das schön, wenn nicht geht das Leben auch weiter...

 

Gruss

 

JOEL

 

Joel, das ist die richtige Einstellung. Aber eben, wenn ich die diversen Statements lese mit Bearbeiten, warum ist dieses Bild nicht angenommen worden - dieses aber doch, so scheint mir wirklich, dass für viele einige unter uns sich alles nur darum dreht, ob denn mein Bild bei Anette angenommen wird oder nicht.

Wie du selber sagst, das Leben geht weiter :)

 

Gruess

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Euch das Fotografieren eigentlich noch Spass, wenn ihr Eure Bilder nachher so "verunstalten" muesst, damit es die heilige Anette publiziert..?

 

Jetzt duerft ihr auf mich eindreschen..Schuss frei..

Ok, dann mach ich auch mal...

 

Musste das jetzt sein? Hier im Thread geht es nicht darum, ob es gut oder schlecht ist, sondern um die Anforderungen von airliners.net. Dass einige (wie auch ich) es nicht unbedingt als sinnvoll erachten, Bilder Pixel für Pixel irgendwelchen Normen anzupassen, ist klar.

Allerdings heißt das nicht, dass man diejenigen, denen es (aus welchen Gründen auch immer) Wert ist, es doch zu tun, an den Pranger stellen sollte! Hobby ist Hobby - die einen Fotografieren gerne, die anderen spielen gerne in der EBV herum und andere suchen eine Balance dazwischen. Eine weniger egozentrische Sicht der Sache könnte man da doch schon erwarten, meinst du nicht?

 

Klar ist irgendwo etwas verkehrt, wenn Leute verkrampft versuchen, da ein Bild hochzubekommen. Aber sich Tipps zur Bildbearbeitung und Ähnliches zu holen, das dürfte auch unabhängig von airliners.net hier einigen nützen und auch gestattet sein ohne "dumme" (nicht persönlich gemeint!) Kommentare von der Seite mit sarkastischem Unterton. Und auch ohne sich für seine Sicht der Dinge und seine Ziele rechtfertigen zu müssen.

 

Bitte lasst jetzt die Diskussion, ob es sinnvoll oder nicht ist. Das Thema hier ist ein anderes und sollte es auch bleiben. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut euch an euren Photos, teilt sie hier im Forum und lasst Anette links liegen - sie haben euch ja eh nicht nötig.

 

Zwei deiner Forderungen werden wir gerne nachkommen?

Aber warum A.net links liegen lassen? Warum?

 

Eine Forderung, die so in diesem Thread eigentlich auch fehl am Platz ist.

Viktor hats schon passend erläutert.

 

 

Markus, warum auf dich eindreschen?

Es muss ja jeder mit sich selber abmachen, wieviel Zeit er nach dem eigentlichen Akt des Fotografierens in die Bildbearbeitung steckt.

Viele mögen ja sogar die anschließende Arbeit am PC, das gehört dann einfach dazu.

Außerdem werden die Bilder ja nicht nur für A.net bearbeitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...