Zum Inhalt springen

DuoCore vs. Quadcore


Turkish Pilot

Empfohlene Beiträge

Turkish Pilot

Hallo Leute....

 

Ich werde etwa in 2 Wochen mir ne neue PC zusammenbasteln. Darum wollte ich mal was fragen:

Sagen wir mal, ich hab dann einen starken Ram und Graka.

Und ich will mit FSX oder mit FS2004 fliegen.

Und wie wir alle wissen, lauft doch der FS2004 und FSX nur bei einem Kern im CPU.

Ich werde wahrscheinlich ne super gute Graka mir leisten können.

Aber es doch so, dass das CPU die Leistung von Graka holt. Sozusagen, mit der besten Graka und einem schlechten CPU hat man dann nicht die volle Leistung von Graka.(Stimmt das überhaupt?)

Und wenn ich Quadcore kaufe 2,4 GHZ x 4= 9,6 GHZ

Soll das heissen, obwohl dann mein FS2004 nur bei einem Kern lauft, grosse Leistungen bringen kann, weil ja mein CPU dann ca. 19 GHZ hat.

Meine Frage, was beeinflusst die Leistunf der FS? Etwa die Leistung auf dem der FS lauft oder die Leistung der Graka, da CPU so schnell ist?

 

Danke im Voraus..schönen Abend noch an alle.....

 

greez Turkish Pilot.....Burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Hofmann

Sali Burak!

 

Und wenn ich Quadcore kaufe 2,4 GHZ x 4= 9,6 GHZ

Nein, das stimmt so leider nicht ganz.. ;)

 

Die Mhz kannst du nicht zusammenzählen, du hast einfach mehrere CPUs mit der eingestellten Geschwindigkeit.

 

Daher lohnt sich ein Intel E6600/E6700 eher.

 

Zu Graka/CPU: genug Leistung kann man nie haben, daher bremsen sich beide Sachen in der High-End-Klasse kaum aus.

 

Gruess, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Fragen hatte ich auch. Aus einigen Threads in den diversen Foren konnte ich jedoch herauslesen, dass der DuoCore trotz vermeintlich geringerer Zahl der Mhz aufgrund seines Aufbaues trotzdem mehr Leistung bringt als ein Single Core. Einerseits davon und andererseits durch die Verlagerung der Prozesse auf die einzelnen Kerne kann man dann die Leistung gezielt einsetzen. Sprich einen Kern alleine für den Flusi und die restlichen Prozesse auf dem zweiten Kern vereinen.

 

Deshalb werde ich mir in naher Zukunft einen E6600 zulegen.

 

P.S. Man möge mich korrigieren, wenn ich Blödsinn geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot

Thanks for answers............:007:

 

Als Graka dachte ich mir den da: gucks du hier....

 

Da es ja mit WK ausgestattet ist, sollte er wenigstens leise sein.....

Aber eben bringt ein Duo Core bei so einer Graka etwas?

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Hofmann

Da muss ich dich leider entäuschen.. ;)

 

Die Wakü auf der 8800GTX ist leider laut.. Lieber eine gleiche mit Luftkühlung (kostet weniger) oder dann später eine richtige Wasserkühlung einbauen.

 

Und ja, ein CoreDuo reicht eigentlich völlig (ab E6400).

 

Gruess, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Thanks for answers............:007:

 

Als Graka dachte ich mir den da: gucks du hier....

 

Da es ja mit WK ausgestattet ist, sollte er wenigstens leise sein.....

 

Burak, diese Karte ist kein bisschen leiser als eine herkömmliche. Auf der Zusatz Karte wo das erwärmte Wasser seine Wärme wieder an die Luft abgibt sitzt ein Lüfter mit den identischen Grösse wie auf einer normalen Karte. Wie siehst du da einen Vorteil? Diese Karte ist spielerei. Aber du scheinst ja genug Geld zu haben. Du denkst sogar über Quadcore nach...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi zäme,

 

also die SP1-Tests der letzten Tage von überall auf der Welt scheinen ganz klar zu zeigen, dass sich eine Dual-Core CPU für den FSX auf jeden Fall lohnt, noch besser sogar wäre ein Quad Core. SP1 scheint da wirklich viel Gutes zu tun.

Für den FS9 jedoch ist ein hoch getakteter Single Core genug, aber man will ja gerne an die Zukunft denken. Ich würde heute kein PC mehr ohne Quad Core kaufen...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot
Burak, diese Karte ist kein bisschen leiser als eine herkömmliche. Auf der Zusatz Karte wo das erwärmte Wasser seine Wärme wieder an die Luft abgibt sitzt ein Lüfter mit den identischen Grösse wie auf einer normalen Karte. Wie siehst du da einen Vorteil? Diese Karte ist spielerei. Aber du scheinst ja genug Geld zu haben. Du denkst sogar über Quadcore nach...

 

Ich denke, WK kühlt den Graka besser als ein normaler Graka Lüfter....Das was du denkst stimmt vollkommen, auf der 2 zusätzlichen Karte gibts noch ne Lüfter, der den heissen Luft rausbringt, doch du musst auch denken, dass dafür Graka mit Wasser gekühlt wird.

 

Greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein genug grosses Gehäuse (Big Tower), um möglichst viel Luft schon im Gehäuse, dazu grosse, leise Lüfter - und sonst das System in einen anderen Raum stellen, dann hörst du gar nichts. Echt, Wasserkühlung in einem Home-PC ist nur Geldmacherei, du verschenkst somit auch Platz in deinem System.

Übrigens: Das System von heute ist morgen das von gestern :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot

Also das heisst WK nützt gar nicht viel, ist nur ne Geldmacherei? Also eine Geldverschwendung?

Dann ok, ich werde dann wahrscheinlich, den 2. Graka kaufen.

 

Bis jetzt Danke für die informativen Antworten, doch noch ne Frage, soll ich einen Motherboard kaufen, der den 64 BIt unterstützt oder ein CPU?

Ich weiss gar nicht, worauf ich achten muss für den 64 BIt.

 

Also als Mainboard dachte ich mir dies: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=evg-nf68ax

 

Unterstützt dieser 64 Bit oder liege ich falsch?

 

Oder ist es so, dass nur der CPU den 64 BIt unterstützt?

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burak

 

Die CPU unterstützt zwar 64bit, das spielt aber keine Rolle solange du kein 64-bit Betriebssystem benutzt. Das braucht man zum Gamen auch nicht.

 

Bei den Motherboards kommt es auf den Chipsatz an. Dein beschriebenes MB hat den Nvidia nForce 680i, meiner Meinung zur Zeit der beste Chipsatz für Core 2 Duo/Quad.

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die SP1-Tests der letzten Tage von überall auf der Welt scheinen ganz klar zu zeigen, dass sich eine Dual-Core CPU für den FSX auf jeden Fall lohnt, noch besser sogar wäre ein Quad Core. SP1 scheint da wirklich viel Gutes zu tun.

 

Betr. Quadcore ist noch folgender Beitrag interessant: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90166/from/rss09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Also das heisst WK nützt gar nicht viel, ist nur ne Geldmacherei? Also eine Geldverschwendung?

 

Bei der Graka die du im Auge hattest ein definitives Ja für Geldverschwendung.

 

Das Wasser wird 'nur' als Übertragunsmedium zwischen der Heizkachel und dem eigentlichen Kühler benutzt. Welcher dann die Abwärme an die Luft abgibt. Und nochmals. Weill der Lüfter auf der Zusatzkarte die identische Grösse hat wie einer auf einer normalen Grafikkarte und der Kühler wahrscheinlich nur unwesentlich grösser ist, ist er genau gleich laut. Nur weill noch Wasser im Spiel ist wird es bei dieser speziellen Konstruktion nicht leiser. Ich weiss nicht was du da für Vorstellungen hast nur weill Wasser im Spiel ist...

Wenn du wirklich mittels Wasserkühlung einen leisen PC bauen willst so benötigst du einen externen Radiator und kühlst nicht nur die Grafikkarte mit Wasser. Sondern auch die CPU. Nur braucht das Netzteil weiterhin einen Lüfter. Und die Festplatte hat gerne auch einen kleinen Luftzug. Ob sich so ein Aufwand lohnt? Für so etwas...

Du solltest dich vielleicht eher mal darüber informieren was es bringt wenn man 6cm Lüfter gegen 12cm Lüfter austauscht. Die Festplatten schwingungsdämpfend im Gehäuse montiert. Etc

 

 

Bis jetzt Danke für die informativen Antworten, doch noch ne Frage, soll ich einen Motherboard kaufen, der den 64 BIt unterstützt oder ein CPU?

Ich weiss gar nicht, worauf ich achten muss für den 64 BIt.

 

64bit Können oder nicht können hängt alleine von der CPU ab. Mit dem Motherboard hat dies überhaupt nichts zu tun. Und in den Preisklassen wo du dir gerade versuchst eine CPU auszusuchen gibt es meiner bescheidenen Meinung nach nur noch CPUs mit 64bit Fähigkeit.

Aber eine 64bit CPU bringt dir am Ende überhaupt nichts wenn du nur ein 32bit Betriebssystem einsetzt :005:

 

 

Aber bei deiner Hardware Auswahl fällt mir langsam ein kleines Muster auf. Suchst du dir eigentlich die Hardware nur anhand der Preise zusammen oder nach deinen wirklichen Bedürfnissen. Es kommt mir eher nach dem Motto vor "Was am teuersten ist muss auch am besten Sein". :009:

 

 

Es würde mich wirklich mal wundernehmen was du überhaupt für ein Budget hast für deinen Superrechner... müssten wohl etwa 3-4000 Fr sein...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot

Also wieder ein Danke an allen.....

Was für ein Betriebssystem hat denn 64 Bit?

Das wegen dem Preis, ich denke nicht, das was teuerste ist, ist der Beste aber man muss auch zugeben, dass manchmal leider das so ist, nämlich Gutes einbisschen mehr kostet.

Also hiermit präsentiere ich euch meinen Zukünftigen PC:

 

CPU: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=int-e6700

 

RAM: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=pat-24g64elk

 

GRAKA: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=asu-en88ul

Ne Frage, kann ich bei dieser Graka einen Lüfter einbauen.....?

 

MAINBOARD: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=evg-nf68ax

 

HD: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=sam-hd501lj

 

Wie ist es mit einer Matrox mit 10000 RPM?

 

NETZTEIL: Keine Ahnungh, wie viel Watt sollte bei so einer PC reichen?

 

Ich hab noch an meinem jetzigen PC einen DVD und CD laufwerk, wenn ich diesen PC eben baue(Aufrüsten!) würde das Mainboard, diese Laufwerks akzeptieren?

 

Könnte ich mit so einer PC einen Betriebssytem mit 64 Bit installieren?

 

greez burak

 

nochmals Danke, die so nett antworten:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Homeuser gibt es Windows XP 64bit und natürlich Vista.

 

Netzteil so ab 400 Watt aufwärts, kommt halt drauf an wieviel die Grafikkarten saugen. STEG weiss da mehr.

 

Was für eine Schnittstelle haben denn deine CD-ROM Laufwerke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Ok, einigermassen etwas 'normales' nach deinen vorhergehenden Fragen...

 

 

Du hast wirklich das Bedürfnis nach 4GB?! Würde es für den Anfang nicht 2x 1GB reichen. Nachträglich lässt sich die selbe Menge immer noch zusätzlich reinstopfen...

 

GRAKA: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=asu-en88ul

Ne Frage, kann ich bei dieser Graka einen Lüfter einbauen.....?

 

häää? Warum einen Lüfter einbauen? Du hast wirklich die Beschreibung der Grafikkarte durchgelesen und hast nicht einfach beim Preis aufgehört?

 

Zubehör: mit Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung

 

 

 

jaja, es ist eines der teuersten. Also gerade gut genug für den Burak:rolleyes:

Für den FS brauchst du kein SLI Fähiges Board. Wenn es also eines der besseren (=teureren) Boards sein soll nimm doch eines mit nem 975er oder eines mit dem neuen P35 Chipsatz

 

 

Gross, Samsung, ok. Aber genau ab jetzt würde der wirklich Prozess anfangen einen schnellen Rechner zu bauen. Warum nur eine Festplatte?

Warum nicht zwei schnelle Raptor Platten und Betriebssystem und FS getrannt ablegen. Oder ein Raid 0 System...

 

Wie ist es mit einer Matrox mit 10000 RPM?

 

Matrox ist ein Grafikkarten Hersteller... Hat der Grafikkarten die eine Lüfter haben der mit 10'000 Umdrehungen pro Minute läuft?

 

NETZTEIL: Keine Ahnungh, wie viel Watt sollte bei so einer PC reichen?

 

Also für dich kommt doch nur das 1'200 Watt Teil infrage:p

 

Also das was du da bauen willst wohl so 600 eher 700 Watt

 

Ich hab noch an meinem jetzigen PC einen DVD und CD laufwerk, wenn ich diesen PC eben baue(Aufrüsten!) würde das Mainboard, diese Laufwerks akzeptieren?

 

Schüchterne Zwischenfrage an dieser Stelle ohne dich gleich auf die Palme bringen zu wollen. Willst du den PC selber zusammenschrauben?

 

Könnte ich mit so einer PC einen Betriebssytem mit 64 Bit installieren?

 

Ja, viel schneller als mit 32bit wird er aber nicht wirklich laufen...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burak!

 

Was würdest du denn davon halten, wenn du dir gleich einen "Komplett-PC" kaufst?

Ich meine ja nur, weil wenn du dein Geld in eine High-End Maschine investierst, dann wäre es doch "einfacher" wenn die Kiste gleich komplett nach Hause geliefert wird! :)

Wie ich gesehen habe, möchtest du dir die Komponenten bei Stegcomputer kaufen.

Was hälst du denn von diesem "Fertig-PC"?

Klick hier!

Das Angebot sieht zumindest nicht so "schlecht" aus...

Auch wenn du oben die "nVidia 8800 Ultra" erwähnst, so wäre die GTX nicht von minderer Qualität! ;)

Sicher ist allerdings, dass du an deinem neuen PC einige Jahre Freude haben wirst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot

Ein grosses Danke, dass ihr euch so viel Mühe gegeben habt.

 

Oder ein Raid 0 System...

Keine Ahnung was das ist......

 

Wenn es also eines der besseren (=teureren) Boards sein soll nimm doch eines mit nem 975er oder eines mit dem neuen P35 Chipsatz

 

Das versteh ich leider auch gar nicht......tut mir leid......Kann man mir das genauer beschreiben bitte? Ich wäre euch so dankbar.....

 

Hallo Burak!

 

Was würdest du denn davon halten, wenn du dir gleich einen "Komplett-PC" kaufst?

Ich meine ja nur, weil wenn du dein Geld in eine High-End Maschine investierst, dann wäre es doch "einfacher" wenn die Kiste gleich komplett nach Hause geliefert wird!

Wie ich gesehen habe, möchtest du dir die Komponenten bei Stegcomputer kaufen.

Was hälst du denn von diesem "Fertig-PC"?

Klick hier!

Das Angebot sieht zumindest nicht so "schlecht" aus...

Auch wenn du oben die "nVidia 8800 Ultra" erwähnst, so wäre die GTX nicht von minderer Qualität!

Sicher ist allerdings, dass du an deinem neuen PC einige Jahre Freude haben wirst!

 

Ja, sehr viel mal hab ich für sowas nachgedacht, seit langem....Alienware, Ultraforce und Dell und auch noch Steg.....

Doch was ich sehe ist, dass die wirklich teuerer sind als zusammengebaute PC.

Ich finde es sehr, dass ihr da so schöne Antworten gibt....:) :005:

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot
Zitat von Turkish Pilot

Wie ist es mit einer Matrox mit 10000 RPM?

 

 

Matrox ist ein Grafikkarten Hersteller... Hat der Grafikkarten die eine Lüfter haben der mit 10'000 Umdrehungen pro Minute läuft?

 

Entschuldigung ich wollte ne andre Marke schreiben nämlich Western Digital Pro...

gucks du hier...

 

Soll ich das statt ein HD mit 7200 Umdrehungen?

 

Wie ist das mit dem 0 Raid, was ist das?

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem 0 Raid, was ist das?

 

Das Ding heisst Raid 0. Dann suche doch im Internet danach? So bringt zB Google gleich an erster Stelle folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

 

Ein bisschen Selbsteinsatz und jene deiner Fragen hättest du dank Google & Co. selber beantworten können!

 

Kleiner Tipp: Wenn schon neue HDs, dann mit mind. 100'00 Umdrehungen pro Minute.

 

So, und jetzt rein in den Laden und kauf dir, was gemäss deinem Portmonee (das schreibt man "neuerdings" wirklich so!) drinliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...