Zum Inhalt springen

DuoCore vs. Quadcore


Turkish Pilot

Empfohlene Beiträge

Johannes Müller
Was hälst du denn von diesem "Fertig-PC"?

Klick hier!

Das Angebot sieht zumindest nicht so "schlecht" aus...

Witzig - 4GB RAM und ein 32-bit Betriebssystem? Ob da der Käufer glücklich wird? :009:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot
Wenn es also eines der besseren (=teureren) Boards sein soll nimm doch eines mit nem 975er oder eines mit dem neuen P35 Chipsatz

 

Kein Witz, ich versteh das nicht.....wenn es niemand weiss nicht schlimm...

 

Aber das mit Raid, wie macht man denn das? Braucht da man spezielle HDs?

Oder muss man da bei Mainboard schauen?

 

ALSO:Ich will ein PC mit:

 

4 GB RAM

64 BIT

schnelle HD mit RAID=>>>geht das bei Western Digital Pro mit 10000 UPM?

mit genügend schneller CPU=>>>ich brauch den PC nicht nur für FS sondern auch mal zum Repainten und sehr sehr vieles mehr.......

Das heisst ich werde Programme offen lassen müssen und 3 Programme auf einmal zum Beispiel......

Wie ist denn dieser Graka, den ich will?

Ah ja, stimmt das, dass wenn man den schnellsten Graka hat und einen langsamen CPU, dass dann der Graka nicht die volle Leistung bringen kann, also dass die Leistung des Grakas bei CPU liegt?

 

Thanks for very informative answers.....

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Das versteh ich leider auch gar nicht......tut mir leid......Kann man mir das genauer beschreiben bitte? Ich wäre euch so dankbar.....

 

Ich behaupte es leider noch einmals. Du suchst dir die Hardware alleine nach dem Preis aus. Ob die einzelnen Teile zusammen passen steht auf einem anderen Blatt. Natürlich passt die Grafikkarte in das Motherboard. Mit zusammen passen meine ich wie sie von Funktionalität und was du wirklich brauchst zusammenpassen.

Natürlich gibt super (teure) CPU + super (teure) Grafikkarte = tolle Leistung. Gleichzeitig gibst du aber einiges zu viel an Geld aus in Ausstattung die du nicht brauchen wirst.

 

Warum z.B. brauchst du ein Motherboard das zwei Slots für Grafikkarten hat. Wirst du jemals zwei Grafikkarten im Wert von 2000 Fr in deinem PC haben. Das von dir ins Auge gefasst Board für 400.- Fr bringt dieselbe Leistung wie ein anderes für ~250.-

So zieht es sich durch deine Einkaufsliste. Natürlich bieten diese teuren Stücke Mehrwerte. Aber gerade beim Motherboard, so behaupte ich, hast du du sehr wenig Ahnung was dieser Mehrwert ist. Das 400.- Board ist nicht doppelt so schnell wie eines für 200.-. Die reinen Leistungsunterschiede bei Motherboards bewegen sich zwischen 2 und wenn es hoch kommt 5%. Der Mehrpreis beim 400.- Board kommt alleine durch die bessere Ausstattung zustande. Ausstattung die du zu einem Teil überhaupt nicht brauchst und zu nutzen weisst.

 

Ich ich würde dir wie Michel auch eher zu einem fertig montierten Rechner raten. Bei Steg kannst du dir auch selber ausgesuchte Hardware zu einem Rechner zusammenbauen lassen. Denn die nötigen Grundkenntnissen (z.B. ob du deine alten CD Laufwerke ans neue Motherboard anschliessen kannst) scheinen noch zu fehlen. Denk einfach daran. Du hantierst mit Hardware für ein paar tausend Franken. Und Elektronik verträgt mitunter wenig.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Fragt doch einfach einen High Def Video-Schneider nach dem State of the Art PC- so habt Ihr mit Sicherheit ein gutes High=End Gerät, denn dieser kann einfach kein Geruckel ertragen. Und dies bei bewegten 10 Mio-Pixel Bildern:rolleyes:

 

Gibt es einen Flightsim, der das auch hat?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot
Fragt doch einfach einen High Def Video-Schneider nach dem State of the Art PC- so habt Ihr mit Sicherheit ein gutes High=End Gerät, denn dieser kann einfach kein Geruckel ertragen. Und dies bei bewegten 10 Mio-Pixel Bildern

 

Gibt es einen Flightsim, der das auch hat?

 

Gruss Walti

 

Danke aber ich versteh den Inhalt nicht....:008:

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Danke aber ich versteh den Inhalt nicht....:008:

 

975 und P35 bezeichnen sogenannte Chipsatz Familien. Der Chipsatz besteht meistens aus zwei Chips. Oftmals werden die beiden als North- und Southbridge bezeichnet. Diese Chips verwalten alle einzelnen Hardwareteile welche über das Motherboard miteinander verbunden werden. Der Chipsatz ist dafür zuständig das Daten von einer CD über das CD Laufwerk via RAM zur CPU geleitet werden. Nachdem sie z.B. dann in der CPU berechnet worden sind gelangen sie z.B. via RAM an eine der USB Schnittstellen wo die Daten auf einem Drucker ausgegeben werden.

 

 

Ist das so ok für dich :confused:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot

Eine grosse DANKE an alle, die so nett waren und mir ständig geholfen haben.

Thanks..............:009: :009:

 

:009: bin müde, i must go to sleep--->:006:

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

oha ein Danke von Burak. Das muss ich mir doch gleich gerahmt an die Wand hängen :D

 

4 GB RAM

(Das heisst ich werde Programme offen lassen müssen und 3 Programme auf einmal zum Beispiel......)

 

Fange mit 2x 1GB an. Das reicht sogar mir. Und ich habe genug Fenster offen (Photoshop, Dreamweaver, Firefox mit min 6 Tabs, etc). Wenn es später knapp wird kannst du immer noch verdoppeln durch simples dazustecken

 

64 BIT

 

zähle mir drei Programme auf die du in den nächsten 12 Monate benutzen willst die wirklich 64bit tauglich sind...

 

 

Was meinst du zu dem?

 

839.90 1x ASUS PCX EN8800GTX, 768MB

239.90 1x ASUS P5B Deluxe, P965

199.80 2x Apacer DDR2 1GB, PC-6400

_49.90 1x NEC AD7170,SATA,±R,OEM,Silver

169.90 1x Thermaltake Soprano DX Silver, ATX,Aluminium,eSATA,No PS!

159.90 1x Thermaltake Toughpower 700W

169.90 1x Vista Home Premium

329.90 1x Intel CORE2DUO E6600,Box

669.80 2x 150 GB,SATA,WD1500ADFD,HighEnd

81.00 1x ZALMAN CNPS9500 LED

--------

2909.90

======

 

 

Stefan

 

Edit: Liste angepasst, habe ich doch glatt das Gehäuse vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist die Anleitung für eine Geldvernichtungsmaschine. Preis/Leistung und ev. Anforderungsprofil bleiben auf der Strecke. Dass ein Poweruser wie Markus einen Quad brauchen kann verstehe ich. Das trifft hier aber noch lange nicht auf jeden zu. Man sollte sich immer überlegen für was man den PC braucht. Dazu 2,3 Punkte.

 

4GB RAM: ok, nutzen kannst du nur 3,3. Reichen tun 2. Längstens.

 

64-bit-Betriebssystem: Hast du ein 64-bit Programm? Falls ja, kaufen. Falls nein: lass es und freue dich dass es Treiber gibt für dein System.

 

800 Franken-Grafikkarte: eigentlich eine Frechheit dass es sowas gibt. Auch hier gilt: brauchst du's? Für FS9 sicher nicht.

 

E6700: P/L vom 6600 ist halt immer noch besser, und übertakten lässt sich der auch.

 

Motherboard (Chipsatz): Der 975 ist der alte Intel, FSB 1066. P35? never, es sei denn du willst Beta testen, der ist zu neu. Der ideale Kompromiss: Nvidia nForce 680i. Bietet mit 1333 FSB Zukunftssicherheit.

 

10'000rpm HD's: Hier kommt wieder der Poweruser ins Spiel. Fürs gamen brauchts das nicht, und da lassen sich locker 70% des Preises einsparen. Kauf 2 7'200er und baue damit einen RAID0. Damit erhöhst du die Festplatten-Performance knapp ums doppelte - und das zum normalen Preis.

 

750Watt? nur als Beispiel, ich nutz Enermax 550 Watt. Da kann man 2 Grafikkarten und 18 HD's ranhängen. Sogar das hat also noch enorme Reserven (natürlich gibt es Ausnahmen, aber wir reden hier von einem normalen PC mit 2,3 HDs einem Brenner und 2,3 USB Geräten)

 

So, nun geht Eure Kohle vernichten. Kaufen marsch!

 

cheers, Mike

 

Edit: hab noch was vergessen. Burak, Walti's Postings muss man nicht verstehen. Schmunzeln reicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot

Nochmals Danke.....und noch eins " Ich will mein Geld nicht vernichten, ich will nur das beste draus machen"

 

zähle mir drei Programme auf die du in den nächsten 12 Monate benutzen willst die wirklich 64bit tauglich sind...

 

 

Was meinst du zu dem?

 

839.90 1x ASUS PCX EN8800GTX, 768MB

239.90 1x ASUS P5B Deluxe, P965

199.80 2x Apacer DDR2 1GB, PC-6400

_49.90 1x NEC AD7170,SATA,±R,OEM,Silver

169.90 1x Thermaltake Soprano DX Silver, ATX,Aluminium,eSATA,No PS!

159.90 1x Thermaltake Toughpower 700W

169.90 1x Vista Home Premium

329.90 1x Intel CORE2DUO E6600,Box

669.80 2x 150 GB,SATA,WD1500ADFD,HighEnd

81.00 1x ZALMAN CNPS9500 LED

 

Danke für die Zusammenstellung..doch warum so teure HD?

 

Gibt es im Moment sehr sehr wenige Programme, die auf 64 Bit laufen?

 

Wenn ja, wird sich das nie verändern?

 

greez burak...:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Nochmals Danke.....und noch eins " Ich will mein Geld nicht vernichten, ich will nur das beste draus machen"

 

Deine Anfänge dieser Diskussion sagen etwas anderes. Quadcore, Wassergekühlte Grafikkarte, etc

 

Danke für die Zusammenstellung..doch warum so teure HD?

 

teuer?! Bisher war das teuerste gerade gut genug?! Und du hast in deiner angepassten Anforderung für deinen neuen PC nach "schnellen Festplatten" verlangt genau so wie nach den must have 64bit

Also habe ich die 10'000 rpm Dinger berücksichtigt

 

nächster Versuch:

 

329.90 1x Intel CORE2DUO E6600,Box

_81.00 1x ZALMAN CNPS9500 LED

199.80 2x Apacer DDR2 1GB, PC-6400

839.90 1x ASUS PCX EN8800GTX, 768MB

239.90 1x ASUS P5B Deluxe, P965

229.80 2x 320 GB,SATAII,Samsung HD321KJ

_49.90 1x NEC AD7170,SATA,±R,OEM,Silver

169.90 1x Thermaltake Soprano DX Silver, ATX,Aluminium,eSATA,No PS!

159.90 1x Thermaltake Toughpower 700W

169.90 1x Vista Home Premium

------------

2469.90

=======

 

Und wenn dir nicht doch auch eine 8800GTS anstatt der 8800GTX reichen würde. Könnte man nochmals 250.- sparen

 

 

Gibt es im Moment sehr sehr wenige Programme, die auf 64 Bit laufen?

 

Es gibt im Moment eher wenig Anwendungsfälle wo 64bit wirklich benötigt wird. Hardware 64bit tauglich zu machen ist nicht so teuer. Ein Programm aber komplett neu zu entwickeln damit es 64bit tauglich ist. Das kostet.

Aber auch zu dem Thema vermute ich das du von 64bit viel zu viel erwartest als das es effektiv etwas bringt...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot
669.80 2x 150 GB,SATA,WD1500ADFD,HighEnd

 

Wo gibts den? Kannst du mir ne Link geben?

 

Wegen 64 Bit, nochmals, ist es für den Zukunt(nächste halbe Jahr) nicht gut, wenn ich ne 64 Bit System hab. Heisst es jetzt, dass es fast keine Programme gibt, die mit 64 Bit laufen?

Heisst das auch, das obwohl vielleicht 64 Bit besser ist, weiss nicht ob das so ist, und die neuen Programme, dann auch mit 64 Bit laufen?

 

Ich verstehe noch was nicht, wie ich weiss ist es so, dass wenn man 4GB ram hat, das von dem nur 3,3? % gebraucht wird. Ist das bei Vista auch so? Wenn ich dann Vista hab, dass dann von meinem 4GB Ram nur 3,3 % gebraucht wird?

Warum gibt denn dann nun 4GB?

 

Ich bin wirklicht verirrt.

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

4GB RAM: bei einem 32 Bit Betriebssystem kannst du maximal 3.3GB davon verwenden - ohne Bastelei hast du nur 3GB verfügbar. D.h. der 4. GB ist umsonst - den kannst du dir sparen (deshalb mein Kommentar weiter oben - einen 32Bit PC mit 4GB RAM zu verkaufen ist etwas unsinnig). Bei einem 64 Bit Betriebssystem kannst du mehr verwenden (64GB? bin nicht sicher - hängt auch von deiner Mainboard ab, jedenfalls genug). Ich würde 2 oder 3 GB nehmen, wobei du den Unterschied auf 3 vermutlich nicht gross merkst (ausser du bearbeitest grosse Bilder / Filme).

 

64 Bit: Neben dem RAM kommen noch 2 Sachen dazu: 16Bit Programme werden nicht mehr laufen, falls du noch welche hast. Zweitens: du brauchst 64Bit Treiber für alles -- in der Regel heisst das - solange 32Bit noch weiter verbreitet ist - dass deine Treiber weniger ausgefeilt sind als die 32Bit-Versionen (was sich aber sicher recht schnell ändern wird!).

 

Ich persönlich würde heute noch 32Bit nehmen, es fehlt aber nicht mehr viel ....

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot
dass deine Treiber weniger ausgefeilt sind als die 32Bit-Versionen (was sich aber sicher recht schnell ändern wird!).

 

Ich persönlich würde heute noch 32Bit nehmen, es fehlt aber nicht mehr viel ....

 

Gruss

Johannes

__________________

 

Danke für deine Antwort.....aber diesen Teil versteh ich nisch....:o

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Wo gibts den? Kannst du mir ne Link geben?

 

Alle Teile bis auf den ZALMAN CNPS9500 Lüfter findest du bei Steg. Denke in deren Shop kennst du dich gut genug aus um selber zu suchen... :rolleyes:

 

 

Wegen 64 Bit, nochmals, ist es für den Zukunt(nächste halbe Jahr) nicht gut, wenn ich ne 64 Bit System hab. Heisst es jetzt, dass es fast keine Programme gibt, die mit 64 Bit laufen?

 

Komm auch von diesem Pferd runter. 64bit bietet dir keine Nennenswerte Vorteile ausser der wirklichen nutzen von vollen 4GB Ram. Sollte man so viel einbauen.

Die Programme laufen nicht wirklich schneller mit 64bit. Und alleine darum geht es dir doch. Dazu kommt die lästige Treibersuche. Du hast bestimmt jetzt schon einen Drucker, Scanner und sonstiges Zubehör das Treiber benötigt. Mach mal einen Test und versuche doch mal herauszufinden ob du für alle dies Geräte 64bit Treiber auftreiben kannst. Wenn du keine findest weisst du ja schon was zusätzlich auf deine Einkaufsliste kommt...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot

Danke Stefan, doch ich hab das gemeint.:)

 

669.80 2x 150 GB,SATA,WD1500ADFD,HighEnd

 

Danke, danke für die Antworten, wirklich ihr wart so nett...Danke...

 

Doch eben wegen HD hab ich noch keine Ahnung:

 

>>>HD mit 10000 UPM

 

>>>HD mit 7200 UPM

 

greez burak.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

4GB RAM: ok, nutzen kannst du nur 3,3. Reichen tun 2. Längstens.

 

64-bit-Betriebssystem: Hast du ein 64-bit Programm? Falls ja, kaufen. Falls nein: lass es und freue dich dass es Treiber gibt für dein System.

 

Hallo Mike,

 

zur 4GB Nutzung steht beim P5B:

This is a limitation of 32-bit Windows XP. When the memory remap function is enabled, the occupied memory address is remapped to above 4G. In addition, the remap is done in 1G block as an unit. Since the available memory is 2.93GB without remap, when remap is enabled, the memory address between 2-4GB is remapped to above 4G. However, 32-bit OS does not recognize anything above 4G. Consequently, the remapped 2GB is lost. The available memory address under 32-bit OS is reduced to 2G. Hence under 32-bit OS, it is recommended to keep remap function disabled.

@all

 

ich bleibe bei meiner Aussage:

Auch weil hier nicht alle Antworten wirklich von Fachwissen zeugen, schliesse ich mich der Aussage von B787 an:

Hallo Burak!

 

Was würdest du denn davon halten, wenn du dir gleich einen "Komplett-PC" kaufst?

Burak, damit wirst du mehr Freude haben, denn ein PC ist nicht mal ebend erfolgreich zusammengesteckt wie das z.B. bei einem USB-Teil ist. Ein weiterer Vorteil eines Komplett-PCs ist die Garantie und der Service, wenn man bei einem Problem (ausnahmsweise) mal selbst keine Ahnung hat. Durchforsche die Onlineangebote nach günstigen Angeboten und mit dem Besten gehst du zum Händler vor Ort und fragst ob er da mithalten kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heinz, doch diesen Englischen Teil versteh ich nicht.....

 

greez burak

deswegen war es ja auch an Mike gerichtet:)

Aber wenn man etwas nicht weiss oder versteht, schaut man bei Google: http://www.google.at/language_tools?hl=de

oder http://world.altavista.com/tr

Die Kurzfassung ist, 4 GB ist nur sinnvoll mit einem 64 Bit Windows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur diese "automatischen Übersetzer" - ist ja manchmal echt komisch, was so dabei raus kommen kann :p

 

aber anyway, ist immer noch besser als nur "Bahnhof" vom fremdsprachigen Text zu verstehen. :009:

 

den Rest kann man sich vielleicht ja zusammen reimen.

 

Gruss

Andy :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot

Thanks......

 

Die Kurzfassung ist, 4 GB ist nur sinnvoll mit einem 64 Bit Windows.

 

Ist FSX und FS2004 64 Bit kompatibel?

 

Bald werde ich meine zukünftige PC hier vorstellen....bald....

 

Danke für die gute sogar sehr Gute Unterstützung.....

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich 4 Kerne würde ich wirklich noch bis Juli warten.

Siehe diese Meldung von Heise. http://www.heise.de/newsticker/meldung/90166

 

Die Preis soll bei den 4-Kern Xeons um 40-60 Prozent fallen, das gleich wird bestimmt auch für die Core 2 Quad/Extreme gelten. Momentan kostet der QX6800 noch um die 1000 Euros, wäre dann für 500 Euro zu haben, also das was jetzt der Q6600 kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...