Zum Inhalt springen

FSX Service Pack 1 unter Intel SingleCore CPU's + Switzerland Pro


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Hallo Robert,

 

Wir erwarten mit Spannung Deinen Bericht, der sicher viele interessieren wird. :005:

 

Hallo,

 

einleitend möchte ich kurz erwähnen, dass mein Beitrag auch in den beiden Threads "FSX Service Pack 1 kann ab sofort heruntergeladen werden" bzw."FSX läuft gut mit heutiger Hardware" gut hinein gepasst hätte. Da aber der FSX derzeit sehr wahrscheinlich noch mehr auf Intel SingleCore CPU's betrieben wird, als auf Intel Core2Duo oder Intel DualCore Systemen, habe ich mich auf Grund der Wichtigkeit dieses Themas und einer besseren Übersichtlichkeit dazu entschlossen, dies bezüglich einen neuen Thread zu starten, der sich ausschliesslich mit den verschiedenen User Erfahrungen unter dem FSX, dem Service Pack1 (SP1) und Intel SingleCore CPU's befassen soll, sowie mit der veränderten Performance der Photoszenerie Switzerland Professional unter dem seit kurzem erschienenen FSX SP1.

 

Weiteres wäre es sehr lobenswert und vor allem sehr hilfreich, wenn sich zu diesem Thema auch diejenigen Forumskollegen beteiligen könnten, die jetzt unter z.B. Core2Duo Prozessoren arbeiten und daher nicht mehr direkt von Problemen des SP1 unter SingleCore CPU's betroffen sind - DANKE !

 

Ich möchte unbedingt auch noch darauf hinweisen, dass sich meine Erfahrungen mit dem FSX SP1 zunächst ausschliesslich auf mein PC System unter einem Intel SingleCore Prozessor 3.0 GHz und einer NVIDIA GeForce 6600 GT - 256MB Grafikkarte beziehen und nicht allgemein verstanden werden dürfen.

 

Meine derzeitigen PC Hardwarekomponenten und diverse Softwaredetails sind im Anhang dieses Threads angeführt.

 

Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass auf meinem System der FSX unter dem SP1 exakt die gleichen Einstellungen erhalten hat, als vor der Installation des SP1.

 

Es wurden auf meinem Rechner in den letzten Wochen und vor der Installation des FSX SP1 auch keine Windows XP Professional SP2 Systemänderungen durchgeführt, ausser der erfolgreichen Installation der zuletzt erschienenen Microsoft Sicherheitsupdates und einiger zuletzt erschienener Microsoft nichtsicherheitsrelevanter Updates.

 

Der Download und die anschliessende Installation des SP1 verlief auf meinem Rechner ohne Auffälligkeiten, daher nehme ich mit gutem Grund an, dass ich von einem korrekt installierten Service Pack 1 ausgehen kann. Die Installation des SP1 wurde auf einem frisch installierten FSX (ohne Add-On's) vorgenommen, es ist also nicht auf dem FSX darüber installiert worden (und mehrmalige HD Defragmentierungen verstehen sich von selbst).

 

Das FSX 'Photo Scenery Display Update' wurde von mir sauber vor der Installation des SP1 deinstalliert, es gab dabei ebenfalls keine Probleme oder Auffälligkeiten.

 

Ausserdem erhält mein Beitrag auch noch durch die beiden Beiträge von Bernhard Scharbert ( #296 ) und Simon Brunner ( #302 ) zusätzliche Aktualität, die in dem Thread "FSX läuft gut mit heutiger Hardware" über Performanceverluste der Photoszenerie Switzerland Professional unter dem SP1 berichten.

 

Hallo, kurze Frage an alle CH-Pro-Besitzer. Wer hat denn diese Photoszenerie schon im FSX unter SP1 ausprobiert? Also bei mir verschwimmt das Ganze, wenn ich einen nicht MS-Standart-Flieger nehme, innerhalb kürzester Zeit. Probiert hab ichs mit der Piper Cheyenne von DA. Wenn sich dies nicht ändern lässt, ist der FSX leider für mich nutzlos.

 

Bernhard Scharbert

 

... Aber was gar nicht mehr funktioniert ist Switzerland Pro wie es Bernhart auch schon beschrieben hat! Vielleicht hat jemand einen Tip, wie man was wo einstellen sollte?

 

Grüsse Simon

 

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem FSX SP1 unter einem Intel SingleCore 3.0 GHz Prozessor >

 

Nach meiner wochenlangen Vorfreude auf das von Phil Taylor und seinem Team angekündigte und im Vorfeld viel versprechende FSX Service Pack 1, ist bei mir nach der Installation des SP1 nun Ernüchterung und Enttäuschung eingetreten !

 

Durch die Installation des SP1 ist die Performance des FSX auf meinem System unter dem Intel SingleCore 3.0 GHz Prozessor deutlich schlechter geworden! Die Frameratezahlen sanken bei fast allen FSX Anforderungen deutlich ab. In der FSX Standardszenerie gibt es jetzt fast überall ein schwaches Ruckeln zu sehen (vor allem beim Kurvenflug), das vor der Installation des SP1 für mich überhaupt kein Thema war. Besonders stark treten diese FPS Verluste in Wolken auf, vor der Installation des SP1 war auch in Wolken eine sehr gute FSX Performance auf meinem System zu erreichen, FSX Autogen ist auf Null eingestellt. Ich schrieb mehrmals in diesem Forum darüber, dass der FSX (ohne SP1 !) unter meinen Hardwarekomponenten (siehe ganz unten) sehr gut läuft und das ich die anfängliche allgemeine Unzufriedenheit der FSX User seit dem Erscheinen des FSX (ohne dem SP1) überhaupt nicht teilen konnte. Daher erwartete ich mir durch die Inst. des SP1 einen noch zusätzlichen Performancegewinn, besonders unter der Photoszenerie Switzerland Professional.

 

 

Switzerland Professional unter dem SP1 >

 

Die Performance von Switzerland Professional ist ebenfalls deutlich schlechter geworden. Auch unter Switzerland Professional treten jetzt schwache Ruckler auf, die vor der Inst. vom SP1 für mich auch kein Thema waren. Der Szenerieaufbau geht jetzt deutlich langsamer vor sich, ein Flug in dieser Szenerie macht jetzt deutlich weniger Spass. Vor der Installation des SP1 machte ein Flug in der Switzerland Pro Szenerie auf meinem System schon sehr viel Spass, wenn auch nach etwa 10 Minuten da oder dort der eine oder andere Szeneriebereich mit dem Nachladen zu kämpfen hatte und erst verspätet scharf wurde oder manchmal auch gar nicht mehr zur vollkommenen Schärfe gelangte, aber das alles hielt sich in einem sehr akzeptablen Rahmen. Und wer mich aus meinen Switzerland Professional Beiträgen hier in diesem Forum kennt der weiss, dass ich hinsichtlich der Darstellungsqualität, bezogen auf mein PC System, an Switzerland Pro ausgesprochen hohe Anforderungen stelle und die unter dem FSX ohne dem SP1 objektiv schon sehr gut waren. Mit dem SP1 ist die Darstellungsqualität von Swiss Pro deutlich schlechter geworden.

 

 

Meine allgemeinen Überlegungen zum SP1 Programmcode >

 

Microsoft hat eine Prozessor-Mehrkern Programmierung unter dem reinen FSX ohne dem SP1 eindeutig verschlafen und setzte zunächst noch auf die konventionellen SingleCore Prozessoren. In den letzten Monaten ist aber die Anzahl der auf dem Markt verkauften DualCore Prozessoren, insbesondere der Core2Duo Prozessoren, eklatant gestiegen. Das FSX SP1 ist eine Antwort auf diese Mehrkern-Prozessoren Entwicklung. Das SP1 kommt meiner Meinung nach nur den Core2Duo Prozessoren oder den DualCore Prozessoren entgegen. SingleCore Prozessoren wurden und konnten im SP1 Programmcode nicht mehr berücksichtigt werden, da diese Technologie bereits eindeutig im Auslaufen ist. Die SingleCore Prozessoren werden jetzt mit einem FSX Programmcode konfrontiert, der jetzt für zwei (oder vielleicht auch vier) Prozessoren ausgelegt ist. Das kann nur Probleme schaffen. Ausserdem werden durch das SP1 jetzt die Grafikkarten mehr gefordert was zur Folge hat, dass durchschnittliche Grafikkarten, wie zum Beispiel meine GAINWARD Ultra 1980 PCX - NVIDIA GeForce 6600 GT - 256MB DDR3 - PCI Express zum 'Husten' anfangen. Ich glaube nicht, dass der Programmcode vom FSX SP1 abfrägt, ob es sich um einen SingleCore oder um einen Core2Duo Prozessor handelt und danach in einer IF / ELSE / END Anweisung in die für den jeweiligen Prozessortyp korrekte Prozedur springt. Und wenn doch, dann haben jetzt die SingleCore Prozessoren auch noch die durch das SP1 hinzugekommene "Core2Duo" Programmcodeerweiterung zu managen, was die SingleCore Prozessoren noch zusätzlich ausbremst und belastet, ausser es handelt sich dabei um DLL's (wenn das überhaupt softwaretechnisch möglich ist) . Im Vorfeld des Erscheinens des FSX Service Pack 1 habe ich ganz ehrlich gesagt auch keine Performance Verbesserungen bei SingleCore Prozessoren erwartet, sondern eher Verschlechterungen. Aber auch bei mir starb die Hoffnung zuletzt.

 

 

Was mir jetzt übrig bleibt, sind im wesentlichen drei Dinge >

 

1. das SP1 zu deinstallieren, d.h. im Klartext den FSX ohne SP1 erneut zu installieren (eine Deinstallation ausschliesslich des SP1 ist nicht möglich) .

 

2. mit Hilfe eines neuen und persönlichen Kraftaktes und guter Tipps von Forumskollegen auf diverse Änderungen in der fsx.cfg (SP1) zu hoffen, die die Performance des FSX SP1 zumindest wieder auf den Stand des FSX ohne SP1 bringt (wahrscheinlich ein nicht zu erfüllender Wunschtraum von meiner Seite ... , bezogen auf meine SP1 Programmcode Überlegungen ) .

 

3. meinen relativ neuen PC schmeissen, den ich erst vor exakt einem Jahr selbst zusammengebaut habe und mir einen "Core2Duo" anschaffen, da mein ASUS P5LD2-Deluxe MB nicht mehr mit Core2Duo Prozessoren ausgestattet werden kann (Kompatibilitätsprobleme der Spannungswandler) .

 

 

 

Die billigste und wahrscheinlich auch die derzeit beste Lösung für mich ist das Neuaufsetzen des FSX ohne dem SP1. Zwei GigaByte RAM der Marke Kingston sind schon auf dem Weg zu mir (preislich überschaubar) . Die nächste Ausbaustufe auf meinem PC System wäre eine nvidia 8800 GTX PCI-E Grafikkarte (preislich anspruchsvoll) . Der nächste Schritt ein Intel 3,6 oder 3,8 GHz SingleCore Prozessor (preislich sehr anspruchsvoll) .

 

 

Es interessiert mich nun sehr, wie Eure Erfahrungen in dieser Angelegenheit sind, also unter dem FSX SP1 bei der Verwendung von Intel SingleCore Prozessoren und der Performance von Switzerland Professional unter dem FSX SP1 !

 

 

Ich bitte Euch, mir/uns Eure Erfahrungen in dieser Sache mitzuteilen und auch um Eure technische Unterstützung zur Objektivierung dieses Problems!

 

Danke!

 

Robert

 

 

zu meinem System, Hardwarekomponenten, Einstellungen >

 

CPU Intel Pentium 4, 3.0 GHz - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT - EIST

1 GB RAM von AENEON (2x 512MB im Dualbetrieb) - DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM

Mainboard ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI Express

1x Grafikkarte GAINWARD Ultra 1980 PCX - NVIDIA GeForce 6600 GT - 256MB DDR3 - PCI Express

2x HD Samsung - SATA2 - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache (der FSX und das OS laufen jeweils auf einer eigenen HD)

Windows XP Professional SP2 (enu)

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen: Anisotropische Filterung = 4x , Anti Aliasing = 2x

(im FSX selbst wurde die Anti Aliasing Einstellung disabled !)

19" LCD Flachbildschirm Marke SAMTRON 94B DVI Digital

Bildschirmauflösung: 1280 x 1024 x 32

Color Quality: Highest (32Bit)

Grafikkartentreiber Version: 93.71_forceware_winxp2k_english_whql

FSX Deluxe (enu > Englisch US) + Service Pack 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem FSX SP1 unter einem Intel SingleCore 3.0 GHz Prozessor >

 

Nach meiner wochenlangen Vorfreude auf das von Phil Taylor und seinem Team angekündigte und im Vorfeld viel versprechende FSX Service Pack 1, ist bei mir nach der Installation des SP1 nun Ernüchterung und Enttäuschung eingetreten !

 

 

Vielen Dank Robert, Du sprichst meine Worte. Ich habe auch das Gefühl, dass Du einer der wenigen bist, die ehrlich sind!

 

Auch bei mir läuft FSX seit dem SP1 schlechter! Ich werde ihn also wieder in die Schublade stecken und mich am FS9 und natürlich an meinem Favoriten "X-Plane" erfreuen!

 

Habe das tweaken langsam satt und möchte einfach fliegen und geniessen!

 

Den X- Plane habe ich installiert und fertig. Du hast ja sicher meine Screens gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem FSX SP1 unter einem Intel SingleCore 3.0 GHz Prozessor >

 

Nach meiner wochenlangen Vorfreude auf das von Phil Taylor und seinem Team angekündigte und im Vorfeld viel versprechende FSX Service Pack 1, ist bei mir nach der Installation des SP1 nun Ernüchterung und Enttäuschung eingetreten !

 

Durch die Installation des SP1 ist die Performance des FSX auf meinem System unter dem Intel SingleCore 3.0 GHz Prozessor deutlich schlechter geworden! Die Frameratezahlen sanken bei fast allen FSX Anforderungen deutlich ab. In der FSX Standardszenerie gibt es jetzt...

 

Vielen Dank Robert, Du sprichst meine Worte. Ich habe auch das Gefühl, dass Du einer der wenigen bist, die ehrlich sind!

 

Auch bei mir läuft FSX seit dem SP1 schlechter! Ich werde ihn also wieder in die Schublade stecken und mich am FS9 und natürlich an meinem Favoriten "X-Plane" erfreuen!

 

 

He Jungs!!!

 

so ein Quatsch! Da habt Ihr entweder was ganz gewaltiges versaut oder sonst irgendwas stimmt da einfach nicht. Das ist schlicht und einfach unmöglich. Auch ich sage die Wahrheit. Und die ist, dass der FSX auf SingleCore mit ner 256MB Karte und dem SP1 wesentlich (und ich meine wirklich wesentlich) besser läuft als ohne SP1. Allerdings muss ich auch der Wahrheit halber sagen, dass mein System über 2GB DDR RAM (nur 400er) und eine ATI X850 XT verfügt. Also wenn ihr mich fragt, liegt da irgendwo ein Stein im Weg. Den gilt es nun aus dem Weg zu räumen. Jawoll! Und dann werdet auch Ihr nur noch FSX-len :005:

 

Schaut Euch doch nochmal die Posts nach Erscheinung des SP1 durch. Oder geht die Neuinstallation laut Anleitung auf meiner HP/Flightsimulator/FSX Speed UP durch.

 

Sorry, aber ich würde den FSX sicher nicht in den Schrank stellen. Jetzt erst recht nicht! Die schönen Bilder zeugen doch eindeutig von mehr flusi-Feeling als beim FS9! Für was gibt es denn dieses Forum? Genau, um Euch zu helfen. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten.

 

Beginnen wir doch mal damit:

Wer hat auch schlechtere Werte mit dem SP1? Der schreibt "Ich habe auch schlechte Werte mit:" und soll doch bitte den Core mit Name und GHz, die RAM mit GB und MHz sowie die GraKa mit Typ und MB und wenn bekannt den Pipelines bekannt geben. Zum Schluss bitte noch das Betriebssystem und FSX-SP1 ja oder nein angeben.

Die mit besseren Werten schreiben bitte "Ich habe bessere Werte mit:" mit den gleichen Angaben. Hier mal ein Anfang von mir:

 

Ich habe bessere Werte mit:

-Intel Pentium 4 3.2GHz HT (Single Core)

-Beim Betrieb des FSX ist HT desaktiviert

-2GB RAM 400MHz

-HIS Radeon X850XT ICEQ II 256MB AGP 12 Pipelines

-Windows XP

-FSX-SP1 installiert

 

Also, Kopf hoch. Wir werden das Kind schon schaukeln :008:

 

Greez

 

Robby

 

Edit: Über Switzerland Pro kann ich mich nicht äussern, da ich es nicht installiert habe/nicht besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich jetzt auch fast alle Tipps & Tricks aus diversen Foren mit FSX und CH-Pro ausprobiert habe und keine Besserung mit den immer unschärfer werdenden Texturen erfahren habe, bin ich jetzt am Schluss doch noch fündig geworden. Die für mich triviale Lösung lautet:

 

Framerates im Optionsmenu im FSX runterschrauben.

 

Da ich vom FS9 gewohnt war, bei Photoszenerien wie CH-Pro alles auf unbegrenzt laufen zu lassen, hab ich es im FSX natürlich genauso gemacht. Jedoch mit dem Ergebnis der total verschwommenen Texturen innerhalb kürzester Zeit.

Irgendwann hab ich dann jedoch mal die Framerates runtergeschraubt und was passierte? Scharfe Texturen von CH-Pro während der gesamten Flugzeit. Verrückt war, dass ich nur auf die erste Stufe unter unbegrenzt gehen musste, das heißt Begrenzung auf max. 97 frames/sec und damit die Blurries bereits verschwunden waren, obwohl die aktuell angezeigte Framerate nur zw. 20 und 30 lag. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob dies nur bei mir so ist, aber auf jeden Fall habe ich damit das Problem gelöst.

Allerdings hab ich einen E6600 DualCore mit 2 GB und ne flotte ATI X1950 Karte mit 512 MB und weiß nun nicht unbedingt, ob das bei SingleCores auch so ist. Aber ich denke tendenziell geht das schon in die gleiche Richtung.

Es würde mich natürlich interessieren, ob das bei Euch genauso ist.

Im Übrigen kann ich auch bei mir bestätigen, dass das SP1 zu einer allgemeinen Verbesserung der Ablaufgeschwindigkeit geführt hat.

 

Grüße

 

Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Weltweit berichten die meisten User von Verbesserungen mit dem SP1. Sei es höhere Bildraten, sei es ein flüssigerer Ablauf oder beides. Du berichtest über Leistungsabfall und Ruckeln.

 

In Deinem System hat es einen (noch) unbekannten Flaschenhals. Der müsste eigentlich mit systematischem und geduldigem Analysieren und Testen zu knacken sein.

 

Auf meinem Dual Core AMD System läuft der FSX mit SP1 20 – 30 % schneller und deutlich flüssiger.

 

Dein System ist hardwaremässig leider nicht mehr ganz state-of-the-art.

 

Was würde ich an Deiner Stelle tun?

 

- Zuerst das Mobo erneuern (eines mit P35 Chipsatz), einen billigen C2D E6600 schnappen und das ganze System neu aufbauen.

 

- Wenn es das Budget erlaubt, auch eine leistungsfähigere Grafikkarte benutzen.

 

- Dann die ganze Konfiguration Benchmarken und absolut stabil zum Laufen bringen.

 

- Dann den E6600 moderat übertakten, ohne zu hohe Temperaturen in Kauf zu nehmen.

 

- FSX auf einem anderen Drive als Windows installieren, defragmentieren, testen.

 

- Mit Acronis das System und den FSX sichern.

 

- SP1 installieren, defragmentiern, testen, beurteilen.

 

- Schritt für Schritt die Einstellungen optimieren und einige wenige angepasste Tweaks anwenden.

 

- Nach jedem Schritt wieder mit Acronis das System und den FSX sichern. Dies erlaubt Dir, bei Problemen immer wieder einfach und schnell zur vorherigen Version.

 

Wenn dereinst alles wunderbar klappt, wirst Du der jetzigen Konfiguration dankbar sein, dass diese etwas gebockt und so die Türe zu einer echten Problemsanierung geöffnet hat. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

leider weiss ich nicht wie dir Multicore Besitzer helfen könnten, da diese ja mit dem SP1 besser unterstützt werden und dieses bei mir auch durch besseres Texturenachladen feststellbar ist. Geprüft habe ich es mit Jobscheduler Eintrag, der aber nur bei Multicores wirkt. Interessant für andere Photoszenerie User wären vielleicht noch die speziellen Einstellungen, die ihr dazu benutzt.

 

Für deine weiteren Versuche könntest du deinen FSX Ordner kopieren bevor du wieder auf den original FSX zurückkehrst. Dann könntest du beide Versionen parallel testen. Dazu müssten dann noch die Ordner:

C:\Dokumente und Einstellungen\.....\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX und

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX wegen der fsx.cfg und scenery.cfg gesichert werden.

 

@Robby

nicht nur hier, sondern auch im AVSIM Forum gibt es etliche Beiträge über SP1 und Blurries: http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_topic&forum=121&topic_id=401152&mesg_id=401152&page=

http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_topic&forum=121&topic_id=401085&mesg_id=401085&page=

Außerdem habe auch ich unterschiedliche Ergebnisse mit dem SP1 gemacht, Standard A321 +40%, Addon SF260 -11% und KJFK Pos.C14 A321: -23%

Deswegen finde ich Sätze wie diese nicht ganz passend:

He Jungs!!!

 

so ein Quatsch! Da habt Ihr entweder was ganz gewaltiges versaut oder sonst irgendwas stimmt da einfach nicht. Das ist schlicht und einfach unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Für was gibt es denn dieses Forum? Genau, um Euch zu helfen. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten ...

 

Hi Robby,

 

wenn ich Dich so optimistisch lächeln sehe und dann noch Deine aufmunternden Worte lese, so kann doch auf Sicht in dieser Angelegenheit nur etwas Positives herauskommen.

 

Also, zunächst einmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!

 

Ein Quatsch sind Hermanns (Hermi) und meine Beobachtungen seit der Installation des FSX SP1 ganz sicher nicht. Hermis Computer ist von den Hardwarekomponenten her mit meinem Rechner fast identisch (auch vom OS) und wir haben unabhängig von einander Leistungsverluste unter dem FSX SP1 unter unseren 'Intel Single Core' Prozessoren (3.0 GHz) feststellen können.

 

Noch dazu ist Hermi aus seinen Beiträgen her zu schliessen ein sehr analytischer und kompetenter Kollege, der genauso wie ich sehr gewissenhaft an hardware- und softwaretechnische Problemlösungen herangeht, also vom 'Versauen' durchaus keine Rede ... ;) .

 

Ich gehe auch davon aus, dass Hermi und ich keinen 'Flaschenhals' in unseren Rechnern haben, so wie es Max formulierte ... ;) .

 

Mehr Aussagekraft in dieser Sache würde natürlich eine grössere Threadbeteiligung bewirken, also Performance Berichte von mehreren Usern des FSX unter dem Service Pack 1 und Intel Single Core CPU's so um die 3.0 GHz, aber man kann dazu niemanden zwingen.

 

Im Moment sind wir noch nicht wesentlich weitergekommen.

 

Zum Tweaken fehlt mir im Augenblick die Motivation.

 

 

Auf meinem Dual Core AMD System läuft der FSX mit SP1 20 – 30 % schneller und deutlich flüssiger ...

 

Auch Dir Max nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag !

 

Es macht aber nur einen Sinn, wenn in diesem Thread Single Core CPU's angesprochen werden. Dass der FSX SP1 bei Mehrkernprozessoren einen objektiven und deutlichen Performanceschub erfahren hat, steht bereits ausser Zweifel.

 

Deine Tipps hinsichtlich diversen Hardwareverbesserungen sind OK, nur gehen sie am eigentlichen Thema etwas vorbei >

 

Ich vergleiche ausschliesslich meine Erfahrungen mit dem FSX ohne SP1 und meine Erfahrungen mit dem FSX mit installiertem SP1 auf ein und dem selben System, also ausschliesslich nur auf meinem eigenen Rechner.

 

Und das Ergebnis ist dahingehend, dass der FSX mit dem SP1 auf meinem System eindeutig Performanceverluste aufweist, gegenüber dem FSX ohne SP1.

 

Die vielen internationalen Berichte über Performancegewinne seit der Installation des SP1 sind natürlich dahingehend nicht ganz objektiv und teils verwaschen, da bei diesen Berichten sehr oft nicht angeführt wird, unter welchen Prozessoren (Single oder Dual) diese Verbesserungen beobachtet werden.

 

Auch aus dem von Markus gestarteten Umfrageergebnis "Wieviel schneller ist dein FSX nach der Installation des SP1 ?" werde ich nicht ganz klug.

 

Daher wäre es sehr positiv, wenn sich noch einige Intel oder AMD Single Core User in dieser Angelegenheit zu Wort melden würden.

 

V. Grüsse

Robert

 

 

-------------------------------------------------------------------------

 

zu meinem System, Hardwarekomponenten, Einstellungen >

 

CPU Intel Pentium 4, 3.0 GHz - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT - EIST

1 GB RAM von AENEON (2x 512MB im Dualbetrieb) - DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM

Mainboard ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI Express

1x Grafikkarte GAINWARD Ultra 1980 PCX - NVIDIA GeForce 6600 GT - 256MB DDR3 - PCI Express

2x HD Samsung - SATA2 - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache (der FSX und das OS laufen jeweils auf einer eigenen HD)

Windows XP Professional SP2 (enu)

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen: Anisotropische Filterung = 4x , Anti Aliasing = 2x

(im FSX selbst wurde die Anti Aliasing Einstellung disabled !)

19" LCD Flachbildschirm Marke SAMTRON 94B DVI Digital

Bildschirmauflösung: 1280 x 1024 x 32

Color Quality: Highest (32Bit)

Grafikkartentreiber Version: 93.71_forceware_winxp2k_english_whql

FSX Deluxe (enu > Englisch US) + Service Pack 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

ich denke der FSX wurde halt nicht für Photoszenerien geschrieben und deswegen kann diese spezielle Belastung nur von einem Highend PC einigermaßen gehändelt werden. Dieses war auch schon beim FS9 so, wo ich mal eine Photoszenerie auf einem PIV 3,2 GHz ausprobiert hatte. Auch dort half es nur die Sichtweite zu begrenzen und nur nicht zu schnell zu fliegen.

 

Vorhin habe ich mal dem FSX ein Core im Taskmanager gesperrt und durfte deine Blurries in einem Testflug erleben wo es mit 2 Cores bei über 20 FPS ohne Blurries blieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Jungs!!!

 

so ein Quatsch! Da habt Ihr entweder was...

 

Sorry, Robert und Hermi für meine etwas überspitzten Worte. Danke, dass Ihr's nicht bösartig aufgefasst habt.

 

Aber folgende Worte waren ja auch nicht gerade ohne:

Vielen Dank Robert, Du sprichst meine Worte. Ich habe auch das Gefühl, dass Du einer der wenigen bist, die ehrlich sind!

 

 

 

Zum Thema:

Auch mir wurde seinerzeit der Vorschlag gemacht fast alles im PC zu erneuern. Aber als ich an MS geschrieben hatte und die mir (noch vor dem SP1) geantwortet haben, dass der FSX CPU-Lastig sei, habe ich begonnen umzudenken.

 

Bei Dir, Robert, könnte der "Flaschenhals" evtl. die 1GB RAM sein. Als zweites würde ich mal (bitte mach mich nicht haftbar :005: ) die GraKa in Betracht ziehen. Soviel ich mich erinnere entspricht die nVidia6600 der ATI9600. Beide waren einmal sehr gut, aber Heute gibts bessere. Und die sind nicht mal so teuer. Du hast gegenüber mir den Vorteil des PCIe Anschlusses.

 

Weiter gehts mit der fsx.cfg. Ich nehme mal an (bitte korrigiere mich), dass Du vor dem Erscheinen des SP1 auch Mods und Tweaks vorgenommen hast. War dann bei der Installation des SP1 der FSX wirklich 100% "keusch"? Auch die fsx.cfg? Da ich so viele Mods und Tweaks versucht hatte, wusste ich nicht mehr ganz genau was ich im FSX geändert hatte. Somit entschloss ich mich zur Neuinstallation (siehe meine HP).

 

Auch ich bin ein sehr genauer Mensch. Das beweisen sicher bestens meine Arbeiten in Sachen Add-Ons für den FS und die ganze Auflistung der Mods und Tweaks für den FSX vor dem Erscheinen des SP1 (habe ich noch, z. Z. aber von der HP genommen). Max, Heinz, Peter Guth, Andre Schloch, Johannes Müller und Co haben mir mit Ihren Posts in manchen Sachen weiter geholfen. Daneben habe ich auch im weltweiten Web rumgesucht. Die grösste Mühe bereiteten mir meine Kollegen in Thailand als ich dort war; diese hatten mich kurzerhand zum Verrückten erklärt und das testen, modifizeren und tweaken aufgegeben. Ich hatte mit viel Geduld (meine Beziehung ist fast drauf gegangen) weiter gemacht. Das Ergebnis kennen wahrscheinlich noch viele hier: ich konnte bereits vor dem SP1 zufriedenstellend flusilieren.

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch nachträglich bei Johannes Müller entschuldigen, dass das damalige Thema ins uferlose abglitt und er das Thema schliessen und löschen musste. Ich wollte das bestimmt nicht. Sorry

 

Ich hoffe immer noch, dass Ihr, Robert, Hermi und Gleichbetroffene, mit uns zusammen zu einem positiven Abschluss kommt. Überdenkt die "Flaschenhälse" und den Zustand des FSX vor der Installation des SP1 nochmals. Ich hatte für die komplette Neuinstallation zwei Tage gebraucht (die Optiemeirung ging so lange), aber das Resultat spricht eine eindeutig positive Sprache.

 

Nun, vielleicht möchten wir an meinen letzten Post anknüpfen und es finden sich Single Core User, die hier mal ihre Daten reinstellen.

 

Danke.

 

Greez

 

Robby

 

Was ich noch testen werde ist das mit den 97FPS beschränken und die Links die Heinz gepostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robby,

 

deine Erinnerung trügt dich etwas, die 6600 GT ist erheblich besser als die 9800 XT:rolleyes: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_nvidia_geforce_6600-serie/8/

Es ist zwar schön Hinweise auf die eigene HP einfliessen zu lassen, aber auf deiner HP finde ich aber kaum verwertbares für den FSX. Zu deinem Tipp "1GB RAM" erweitern, zu wenig RAM macht sich durch Stottern bemerkbar und nicht durch deutlich langsameren Szenerieaufbau.:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

eben, genau wegen des Stotterns, worüber sich Robert ja auch beklagt.

 

Danke für den Hinweis der GraKa, dann ist diese ja ok für den FSX.

 

Der Hinweis auf meine Homepage ist vor allem für die Leute interessant, die den FSX mit SP1 neu installieren möchten. Ich konnte manchem damit einen Gefallen tun. Es handelt sich dabei um eine Basis-Hilfe. Natürlich kann man danach noch viel mehr modifizieren und tweaken. Ich verfolge sehr interessiert Deine Berichte, denn für mich bist Du ein groses Vorbild in Sachen Rausfinden von Mods und Tweaks. Danke für Deine Infos.

 

@Alle

 

Bitte wäre es nun möglich, dass Single-Core-Besitzer beim Post #3 weiterfahren und Ihre Daten bekannt geben würden. So haben wir echt ne Change weiter zu kommen.

 

Danke.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke der FSX wurde halt nicht für Photoszenerien geschrieben und deswegen kann diese spezielle Belastung nur von einem Highend PC einigermaßen gehändelt werden ...

 

Hallo Heinz, der FSX wurde mit einer sehr grossen Wahrscheinlichkeit auch für die immer stärker auf den Markt drängenden Photoszenerien geschrieben, zumindest ist das mein bis jetzt gewonnener Eindruck vom FSX (ohne SP1) auf meinem PC System.

 

Schau mal, unter dem FS9 ist auf meinem Rechner die Photoszenerie Switzerland Professional nicht annähernd so gut gelaufen, als unter dem FSX ohne SP1.

 

Sinngemäss hat das auch Hermi im Herbst vergangenen Jahres in irgend einem Thread dieses Forums so formuliert, zumindest habe ich das damals so verstanden.

 

Das ist ja auch einer der wesentlichen Gründe, weshalb ich diesen Thread gestartet habe und in der Hoffnung, eine breite Erfahrungssammlung von FSX SP1 und Switzerland Professional Usern unter Single Core CPU's zu erreichen.

 

Unter meinen derzeitigen Hardwarekomponenten (sind wieder ganz unten angeführt) lief Swiss Pro unter dem FSX ohne dem SP1 schon fast perfekt, man sollte es bei meinem Durchschnitts-PC nicht glauben wollen, aber es ist so.

 

Daher bin ich ja so von dem SP1 enttäuscht, da ich mir unter dem SP1 auf meinem System noch eine Verbesserung erwartet habe, aber das Gegenteil ist eingetreten.

 

Die Neuinstallation des FSX (ohne dem SP1) und die Installation von Switzerland Professional unter dem FSX (setzt den FS9 voraus) ist eine enorme Arbeit und ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand, ständige Defragmentierungen usw. ...

 

Vielleicht sollte ich den gestern von mir empfundenen Widerwillen zum Tweaken doch noch mit Eurer Unterstützung überwinden und das bereits installierte SP1 durch geschickte Änderungen in der fsx.cfg retten, dass zumindest auf meinem System die gleiche Performance des FSX mit dem SP1 erreicht wird, als unter dem FSX ohne dem SP1.

 

 

 

Nun, vielleicht möchten wir an meinen letzten Post anknüpfen und es finden sich Single Core User, die hier mal ihre Daten reinstellen.

 

Danke, Greez

Robby

 

Robby, es wird noch ein wenig dauern, bis sich der eine oder der andere Single Core User unter dem FSX SP1 mit seinen Erfahrungen hier melden wird.

 

Ich danke Dir aber auf jeden Fall schon jetzt für Deine anspornenden Aufrufe, die bestimmt erhört werden.

 

 

Einen aufrichtigen Dank für Eure bis jetzt geleisteten Beiträge !!

 

Grüsse Robert

 

 

-------------------------------------------------------------------------

zu meinem System, Hardwarekomponenten, Einstellungen >

 

CPU Intel Pentium 4, 3.0 GHz - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT - EIST

1 GB RAM von AENEON (2x 512MB im Dualbetrieb) - DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM

Mainboard ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI Express

1x Grafikkarte GAINWARD Ultra 1980 PCX - NVIDIA GeForce 6600 GT - 256MB DDR3 - PCI Express

2x HD Samsung - SATA2 - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache (der FSX und das OS laufen jeweils auf einer eigenen HD)

Windows XP Professional SP2 (enu)

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen: Anisotropische Filterung = 4x , Anti Aliasing = 2x

(im FSX selbst wurde die Anti Aliasing Einstellung disabled !)

19" LCD Flachbildschirm Marke SAMTRON 94B DVI Digital

Bildschirmauflösung: 1280 x 1024 x 32

Color Quality: Highest (32Bit)

Grafikkartentreiber Version: 93.71_forceware_winxp2k_english_whql

FSX Deluxe (enu > Englisch US) + Service Pack 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Zusammen,

 

also ich habe mit FSX SP1 bessere Performance bekommen.

 

P4 3.2 GHz HT

1GB RAM (2x512)

Nividia GeForce 6800 V9999GE 256 MB DDR3 RAM (nicht übertaktet, also 350MHz)

 

Wie hoch dir Framerate wirklich ist, weiss ich nicht. Aber das Bild läuft nun ohne zu ruckeln, auch wenn ich wie ein Wilder in der Gegend rumschaue. Ich muss allerdings sagen, dass ich die globalen Objektscenen auf null gestellt habe, dafür die übrige Grafik auf maximale Auflösung.

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also ich habe mit FSX SP1 bessere Performance bekommen.

 

P4 3.2 GHz HT

1GB RAM (2x512)

Nividia GeForce 6800 V9999GE 256 MB DDR3 RAM (nicht übertaktet, also 350MHz)

 

 

Hallo Raphael,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag, der mein Interesse und meine Aufmerksamkeit erneut weckt.

 

Du schreibst sinngemäss von einem Leistungszuwachs durch die Installation des FSX SP1.

 

Deine Hardwarekomponenten sind nur unwesentlich rascher, als die Komponenten in meinem System, daher kann man jetzt durchaus Vergleiche anstellen.

 

Ich gehe davon aus, dass die "globalen Objektscenen" gleich der "Global texture resolution" ist ( ich habe einen englischsprachigen FSX) .

 

Raphael, wäre es bitte möglich, dass Du mal den Schieberegler unter den "globalen Objektscenen" auf das Maximum stellen könntest und anschliessend Deinen FSX z.B. in LOWI (Innsbruck) und unter der Photoszenerie Switzerland Professional unter diesen veränderten Einstellungen testen könntest.

 

Die Wassereffekte bitte auf Null setzen, also den Schieberegler ganz nach links verstellen, die übrige Grafik auf maximale Auflösung.

 

Wie ist jetzt die Performance des FSX auf Deinem System zu bewerten ?

 

Kannst Du Dich noch erinnern, wie die Performance des FSX auf Deinem Rechner unter diesen von mir gerade genannten Einstellungen noch ohne dem SP1 war ?

 

Gleich gut, schlechter, besser ?

 

Danke vielmals für Deine Mithilfe !!

 

Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Robert,

bin gestern erst sehr spät nach Hause gekommen.

Ist die Photoszenerie Switzerland Professional ein Addon? Wenn ja, habe ich sie nicht installiert.

Nützt dir dann der besagte Test noch was?

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hallo Robert, bin gestern erst sehr spät nach Hause gekommen. Ist die Photoszenerie Switzerland Professional ein Addon? Wenn ja, habe ich sie nicht installiert. Nützt dir dann der besagte Test noch was? Gruss Raphael

 

 

Hallo Raphael,

 

ja, die Photoszenerie Switzerland Professional ist ein Addon, sorry, ich nahm fälschlicher Weise an, Du hättest diese Szenerie auf Deinem Rechner installiert.

 

Mich würden die durchschnittlichen Frameratezahlen, also die FPS bei einem Start in LOWI (Innsbruck) unter dem FSX SP1 speziell auf Deinem Rechner interessieren, unter dem von mir in meinem letzten Beitrag genannten Einstellungen.

 

Wenn sich das irgendwie bei Dir realisieren liesse, wäre ich Dir dafür sehr dankbar.

 

Mach Dir aber bitte in dieser Sache keinen Stress, OK!

 

Vielen Dank, viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Post #14

 

Raphael, wäre es bitte möglich, dass Du mal den Schieberegler unter den "globalen Objektscenen" auf das Maximum stellen könntest

 

Global texture resolution = Globale Strukturauflösung

 

Die Wassereffekte bitte auf Null setzen, also den Schieberegler ganz nach links verstellen, die übrige Grafik auf maximale Auflösung.

 

Hallo Robert

 

meinst Du damit wirklich die Grafik (=Einstellungen, 1. Fenster) oder die Szenerie (=Enstellungen, 3. Fenster)?

 

Denn, wenn bei Dir tatsächlich der FSX ohne SP1 mit voll offenen Reglern in der Szenerie flüssig lief, dann hast Du DIE Ausnahme von PC. Entferne das SP1 sofort wieder und geniesse den FSX ohne SP1.

 

Hier nochmals zum Vergleich: mein System mit den momentanen Einstellungen

 

Oder habe ich Dich doch faslch verstanden :confused:

 

Könntest Du bitte mal Deine genauen Daten aller fünf Fenster der Einstellungen (auch in englisch) posten oder "knipsen"? Und, was hast Du sonst noch geändert? Z. B. in der fsx.cfg, FIBER_FRAME_TIME_FRACTION oder TEXTURE_BANDWIDTH_MULT und so?

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robby,

 

der FSX hat unter Einstellungen einen Button zum Speichern und diese CFG findest du dann in den ..\Eigene Dateien\Flight Simulator X-Dateien. Dann die Datei öffnen und den Inhalt Kopieren (Strg+C) und hier einfügen (Strg+V). Nun kann jeder diesen Bereich wieder kopieren und in seine CFG einfügen. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robby,

 

Danke für Deinen sehr hilfreichen Beitrag !

 

Solche Unaufmerksamkeiten von meiner Seite schleichen sich dann ein, wenn man auch ab und zu so zwischen der Arbeit die eine oder andere Frage im flightforum.ch beantwortet oder den einen oder anderen Beitrag formuliert.

 

Die Ablenkungen im Büroalltag sind offenbar doch zu gross, um sich gut auf Dinge konzentrieren zu können, die ausserhalb des Geschäftsvereinbarungen liegen ... ;) .

 

Also >

 

Global texture resolution = Globale Strukturauflösung > OK, danke, jetzt habe ich auch die exakte deutsche Übersetzung zur Hand.

 

Hoffentlich habe ich nicht den Raphael verwirrt, aber in meinem nächsten Beitrag kommt Licht ins Dunkel, was die FSX Einstellungen anlangt.

 

 

 

Könntest Du bitte mal Deine genauen Daten aller fünf Fenster der Einstellungen (auch in englisch) posten oder "knipsen"? Und, was hast Du sonst noch geändert? Z. B. in der fsx.cfg, FIBER_FRAME_TIME_FRACTION oder TEXTURE_BANDWIDTH_MULT und so?

 

 

Robby, das ist eine sehr gute Idee, denn Bilder sagen mehr als Worte. Ich werde umgehend Screenshots meiner FSX Einstellungen hier hereinstellen und die Änderungen in der fsx.cfg bekannt geben.

 

 

 

Denn, wenn bei Dir tatsächlich der FSX ohne SP1 mit voll offenen Reglern in der Szenerie flüssig lief, dann hast Du DIE Ausnahme von PC. Entferne das SP1 sofort wieder und geniesse den FSX ohne SP1.

 

 

Ich 'befürchte' fast, dass mein PC für die durchschnittlichen Hardwarekomponenten genieverdächtig ist ... :) , aber das kannst Du / könnt Ihr dann nach meinem nächsten Beitrag beurteilen, das ist zwar nicht das Thema, aber interessant sind Vergleiche zwischen verschiedenen PC Systemen allemal.

 

 

Bis dann, Vielen Dank, viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Meine FSX Einstellungen, Status 01. Juni 2007 ( von der Erstinstallation [November 2006] bis heute unverändert ! ) >

 

 

fsx.cfg > KEINE Änderungen vorgenommen !!

 

 

 

fsxeinstellungenkorajmagx6.jpg

 

 

Unter diesen Einstellungen lief der FSX ohne dem SP1 auf meinem unten angeführten System ausgesprochen gut und flüssig, auch unter der Photoszenerie Switzerland Professional (die kleinen persönlichen Unzufriedenheiten hinsichtlich einer noch nicht ganz perfekten Darstellungsqualität unter Swiss Pro habe ich in einem meiner vorangegangenen Beiträge formuliert).

 

 

Grüsse Robert

 

-------------------------------------------------------------------------

zu meinem System, Hardwarekomponenten, Einstellungen >

 

CPU Intel Pentium 4, 3.0 GHz - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT - EIST

1 GB RAM von AENEON (2x 512MB im Dualbetrieb) - DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM

Mainboard ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI Express

1x Grafikkarte GAINWARD Ultra 1980 PCX - NVIDIA GeForce 6600 GT - 256MB DDR3 - PCI Express

2x HD Samsung - SATA2 - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache (der FSX und das OS laufen jeweils auf einer eigenen HD)

Windows XP Professional SP2 (enu)

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen: Anisotropische Filterung = 4x , Anti Aliasing = 2x

(im FSX selbst wurde die Anti Aliasing Einstellung disabled !)

19" LCD Flachbildschirm Marke SAMTRON 94B DVI Digital

Bildschirmauflösung: 1280 x 1024 x 32

Color Quality: Highest (32Bit)

Grafikkartentreiber Version: 93.71_forceware_winxp2k_english_whql

FSX Deluxe (enu > Englisch US) + Service Pack 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robby,

 

der FSX hat unter Einstellungen einen Button zum Speichern und diese CFG findest du dann in den ..\Eigene Dateien\Flight Simulator X-Dateien. Dann die Datei öffnen und den Inhalt Kopieren (Strg+C) und hier einfügen (Strg+V). Nun kann jeder diesen Bereich wieder kopieren und in seine CFG einfügen. :008:

 

Hallo Heinz

 

besten Dank für den Tip, den ich zwar bereits kenne aber nicht unbedingt ausführen möchte.

 

 

Robby, das ist eine sehr gute Idee, denn Bilder sagen mehr als Worte. Ich werde umgehend Screenshots meiner FSX Einstellungen hier hereinstellen und die Änderungen in der fsx.cfg bekannt geben.

 

Guten Abend Robert

 

genau! Also lass uns beginnen:

 

Verwirrend für mich ist in erster Linie, dass bei Dir ohne SP-1 der FSX so gut lief, trotz eingeschltetem (von oben nach unten) Light bloom, Aircrsfts casts shadows on itself, High-resolution 3-D virtual cockpit und Ground scenery shadows. Zusammen mit Autogen density sind das die grössten FPS-Fresser. Darum meine Verwunderung:confused:

Ist es evtl. möglich, dass Du diese Häckchen übersehen hast und diese im FSX ohne SP-1 gar nicht aktiviert waren?

 

Meine FSX Einstellungen, Status 01. Juni 2007 ( von der Erstinstallation [November 2006] bis heute unverändert ! ) >

 

Wenn ich allerdings das lese, dann müssen die wohl doch schon aktiviert gewesen sein :confused: :confused: :confused:

Offensichtlich hast Du das SP-1 direkt auf den bereits seit November 06 installierten FSX installiert. Gemäss MS und manchen Usern soll das ja gehen. Ich kann da leider nicht mitreden, weil ich eine Neuinstallation inkl. SP-1 vorgenommen habe. Wie das geht, weisst Du ja inzwischen.

 

Versuch dieses trotzdem:

1. Target frame rate: versuch mal mit unbegrenzt (gibt bei mir die beste rate).

Wenn das noch nichts bringt

2. Desaktiviere diese erwähnten Häckchen mal und teste den FSX erneut.

Und wie läuft der FSX nun?

 

Meine Art von Installation hatte mir eine Verbesserung von 1-2 Stufen gebracht, d. h. wo ich vorher z. B. Stufe mittelhoch hatte, habe ich nun hoch bzw. ultrahoch. Ich habe dann jedoch die Regler wieder in die gleiche Position zurückgestuft wie vorher und habe dadurch einen enormen FPS-Gewinn erzielt. Im FSX müssen nicht alle Regler auf Maximum stehen wie im FS9, um eine schöne Darstellung zu erhalten. Darum macht mich Deine Aussage schon wieder stutzig. Rein theoretisch hättest Du also nach der Installation des SP-1 andere Reglerpositionen vorfinden müssen.

 

Könnte es sein, dass sich das SP-1 auf deinem System nicht richtig oder falsch installiert hat???

 

Noch kleine Tips für realeres Fliegen:

 

-Rate at which weather changes over time: normal (mittel) (nur wichtig bei realem Wetter)

-Download winds aloft data with real-world weather aktivieren (nur bei realem Wetter)

-Voice auf 100 (hörst dann den ATC besser auch bei Aussenansicht bei lauten Triebwerken)

-Aircraft stress causes demage aktivieren (ist doch realistischer, oder?)

-G-effects aktivieren (auch realistischer)

 

Soviel mal für's erste.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

also, ich habe mal alle Einstellungen so vorgenommen, wie es Robert mit den Bildern so schon gezeigt hat. Dann hab ich einen Start von Insbruck gemacht, auf Piste 8, mit dem Mooney Bravo.

Dabei kam ich auf eine Framrate (Cockpitsicht) von zwischen 26-30 Bilder/sek. (sorry, habe die max. Framerate auf 30 eingestellt)

Wenn ich die Verfolgersicht mache, also hinter dem Flugzeug, hab ich eine Framerate zwischen 19 und 24.

Wie gesagt, dies alles ohne Addon.

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Guten Abend Robert ... Verwirrend für mich ist in erster Linie, dass bei Dir ohne SP-1 der FSX so gut lief, trotz eingeschltetem (von oben nach unten) Light bloom, Aircrsfts casts shadows on itself, High-resolution 3-D virtual cockpit und Ground scenery shadows. Zusammen mit Autogen density sind das die grössten FPS-Fresser. Darum meine Verwunderung:confused:

Ist es evtl. möglich, dass Du diese Häckchen übersehen hast und diese im FSX ohne SP-1 gar nicht aktiviert waren?

 

 

Hallo Robby, nach der Erstinstallation des FSX im November 2006 nahm ich gleich danach ! exakt ! die Einstellungen vor, die ich Euch gepostet habe, nicht mehr und nicht weniger.

 

Nach der Installation des SP1 vor etwa 10 Tagen wurden wieder ! exakt ! die gleichen Einstellungen vorgenommen, die der FSX ohne dem SP1 auf meinem System erhalten hat, also die selben Einstellungen, die ich Euch gepostet habe !

 

Das SP1 wurde sauber auf einem frisch installierten FSX installiert (ohne Add-Ons ... ), also nicht über den FSX darüber installiert !

 

Die Target Frame Rate habe ich zu Testzwecken auf 97 FPS eingestellt.

Das Ergebnis unter Switzerland Pro und in der FSX Standardszenerie war etwas besser, aber ich kam nicht an die Qualität des FSX ohne dem SP1 heran.

 

 

Könnte es sein, dass sich das SP-1 auf deinem System nicht richtig oder falsch installiert hat???

 

 

Möglich ist das natürlich, wenn ich in dieser Sache nicht weiterkomme, dann werde ich einen zweiten Versuch starten und das SP1 nochmals downloaden (auf einem anderen Rechner und über einen anderen Provider, verrückt was ... ;) ?) und erneut auf einem frisch installierten FSX aufsetzen (aber erst Ende kommender Woche, ich möchte damit noch ein wenig warten).

 

Robby, ich danke Dir/Euch für Deinen/Euren bis jetzt sehr lobenswerten Einsatz in dieser Angelegenheit, vielleicht hilft dieser Thread auch anderen FSX Usern bei ihren Problemen weiter, auch wenn sie nur mitlesen und selbst keine Artikel verfassen.

 

Vielleicht knacken wir gemeinsam noch die Nuss ... ;) .

 

Interrupt >

 

Nach einigen Hoch und Tiefs und einigen recht anständigen Forumskrisen seit meiner Registrierung im flightforum.ch meinerseits, entsteht jetzt bei mir so etwas wie eine Art vertrautes 'Heimatgefühl', wenn ich dieses Forum besuche.

 

Zu verdanken ist das meiner Hartnäckigkeit, meinem ausgeprägten Durchhaltevermögen und meiner Lernfähigkeit ;) , aber vor allem den vielen kompetenten, sympathischen und hilfsbereiten Forumskollegen, die man offenbar vorurteilsfrei erst näher kennenlernen muss.

 

 

Eine gute Nacht wünscht Euch

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von HOUSE-RP

 

Könnte es sein, dass sich das SP-1 auf deinem System nicht richtig oder falsch installiert hat???

 

Möglich ist das natürlich, wenn ich in dieser Sache nicht weiterkomme, dann werde ich einen zweiten Versuch starten und das SP1 nochmals downloaden (auf einem anderen Rechner und über einen anderen Provider, verrückt was ... ?)

 

Das SP1 wurde sauber auf einem frisch installierten FSX installiert (ohne Add-Ons ... ), also nicht über den FSX darüber installiert !

 

Hallo Robert

 

Letzteres freut mich und ich hoffe doch sehr, dass Du seinerzeit das SP-1 direkt von der fsinsider-Seite gedownloadet und gespeichert hast. Denn dann könntest Du noch folgendes versuchen:

Deinstalliere SP-1 über Start -> Systemsteuerung -> Software -> Microsoft Flight Simulator X Service Pack 1 und teste den FSX ob er nun wieder so gut läuft wie vor der Installation des SP-1.

Wenn ja, dann lass ihn so! Klingt zwar unvernünftig, aber was solls :confused: :002: :005:

Wenn nein, dann lösche die fsx.cfg und lasse sie vom FSX neu schreiben. Theoretisch (ist zwar wieder unlogisch*) müsste der FSX, nach Vornehemen der gleichen Einstelleungen, wieder gleich gut laufen wie vor der Installation des SP-1. *Unlogisch, weil meiner Ansicht nach der FSX mit SP-1 besser laufen sollte. :confused:

Sollte widererwarten durch die Deinstalltion des SP-1 keine Verbesserung oder gar eine Verschlechterung eintereten, kann wohl von einer Fehlinstallation das SP-1 ausgegangen werden (nicht 100%ig). In diesem Fall würde ich nur noch zwei Möglichkeiten sehen: 1. Den FSX radikal weg und neu installieren, ohne SP-1. Oder 2. mit SP-1 genau nach meiner Anleitung installieren (hoffentlich kommt jetzt nicht wieder der Heinz und sagt die Hinweise auf meiner HP seien für den FSX kaum verwertbar. ;) Es hat sich nämlich gezeigt, dass in der Hecktik des Gefechts so mancher einen oder meherer Punkte unabsichtlich übergangen hatte. So kann man ganz einfach Punkt für Punkt dem Leitfaden folgen...).

 

Bis dann Robert und viel Glück dabei. Möge der Segen (wie vor dem SP-1) möglichst schnell wieder über Deinem FSX schweben :008:

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hallo zusammen, also, ich habe mal alle Einstellungen so vorgenommen, wie es Robert mit den Bildern so schon gezeigt hat. Dann hab ich einen Start von Innsbruck gemacht, auf Piste 8, mit dem Mooney Bravo. Dabei kam ich auf eine Framrate (Cockpitsicht) von zwischen 26-30 Bilder/sek. (sorry, habe die max. Framerate auf 30 eingestellt) Wenn ich die Verfolgersicht mache, also hinter dem Flugzeug, hab ich eine Framerate zwischen 19 und 24. Wie gesagt, dies alles ohne Addon. Gruss Raphael

 

 

Hallo Raphael, Dein sehr lobenswerter Test zeigt, dass bei meinen angegebenen FSX Einstellungen bei einem Start von der RWY08 in Innsbruck durchaus Frameratezahlen zwischen 26-30 FPS erreicht werden können und das unter einem SP1 und Single Core CPUs und auf einem PC System, das nur unwesentlich rascher ist, als meines.

 

Ich danke Dir vielmals für Deine Unterstützung und ausgezeichnet, dass Du die RWY08 dabei genommen hast, da man nach dem T/O an dem Flughafengebäude 'vorbeifliegen' muss und noch zusätzlich auf die Stadt Innsbruck zufliegt, ich habe ganz vergessen, Dir diesen Tipp zu geben, aber Du hast die speziellen Anforderungen selbst erkannt.

 

Bevor unter meinem FSX das Service Pack 1 installiert wurde, kam ich bei einem Start auf der RWY08 in Innsbruck so in etwa zwischen 19 und 22 FPS, nach der Installation des SP1 liegen diese FPS Werte so zwischen 15 und 19 FPS, also in dem Bereich, wo bereits Ruckler zu bemerken sind.

 

Ich vermute, dass Dein etwas flotterer Rechner unter dem FSX auch ohne dem SP1 so zwischen 2 + 3 FPS mehr schaffen kann.

 

Weiteres zeigt der Test, dass durch die Installation des SP1 mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch unter Single Core CPUs eine Framerateverbesserung erreicht werden kann. Auf Deinem System wird durch das SP1 so zwischen 2 + 6 FPS an Performancegewinn erreicht.

 

Natürlich sind meine Betrachtungen statistisch gesehen nicht sehr aussagekräftig, da sich an diesem konkreten Testbeispiel bis jetzt nur der Raphael und ich beteiligt haben. Aber zumindest ist das schon ein guter Anhaltspunkt und zeigt, dass das SP1 nicht zwingend auf Single Core Systemen Performanceverschlechterungen bewirken muss.

 

Ergo, könnte auf meinem System bei der Inst. des SP1 doch etwas schief gelaufen sein, das wäre jetzt durchaus denkbar.

 

Jedenfalls kann ich schon jetzt davon ausgehen, dass mir sehr spannende Tage oder vielleicht auch Wochen bevorstehen, um definitiv diesem Problem auf den Grund zu kommen.

 

@ Robby >

 

Das SP1 kann unter 'Add/Remove Programs' auf meinem System nicht explizit gelöscht werden, da ich keinen FSX SP1 Eintrag finden kann; ist das auf Deinem System möglich ? Danke für Deine Info !

 

 

EDIT >

 

 

Bis dann Robert und viel Glück dabei. Möge der Segen (wie vor dem SP-1) möglichst schnell wieder über Deinem FSX schweben :008:

 

Greez Robby

 

 

Ja das hoffe ich wohl Robby, dass der Segen nicht das Fliegen verlernt hat ... ;) :) .

 

 

Vielen Dank, viele Grüsse !

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...