Zum Inhalt springen

FSX Service Pack 1 unter Intel SingleCore CPU's + Switzerland Pro


JMLAB

Empfohlene Beiträge

.

Auszug >

 

 

Fixes and Features Core and Graphics

1) 8-core bug fix

2) 3G enabling FSX and Autogen memory use optimization

3) Exterior shadow quality improvements

4) Optimization of terrain IO for photo-scenery and “scenery load out of the zone” fixes to help reduce blurries

5) More batching of Autogen. This will help in areas where a lot of custom objects of the same material are authored and complements the SP1 batching work.

6) 737 and A321 night/taxi light fix with new models

7) Raindrops in the 2D cockpit Audio, International, UI

8) Audio fix for soundcard/usb to speakers/headphones on Vista

9) Various internationalization fixes

10) Saving undocked panels

11) UI fix for flight list to be alpha-sorted when "Title" is clicked Multiplayer

12) Multiplayer compatibility with XPack for free-flight. With all the changes in Acceleration, SP1 is not free-flight compatible. SP2 addresses that.

13) Multiplayer fixes for

a) when using DIRECT CONNECT, FSX now remembers the last IP used

b) COM1 shared cockpit sync

 

 

Hallo,

 

der Punkt 4) in der von Phil Taylor erst kürzlich veröffentlichten Liste über die Details des 'Acceleration Expansion Pack' für den FSX und über das 'Service Pack 2' für den FSX bestätigt indirekt meine Beobachtungen, dass das FSX SP1 unter Photoszenerien auf (vielen) Single Core CPU Systemen deutliche Performanceverschlechterungen (blurries) bewirkt hat.

 

Der FSX ohne der Installation des SP1 und mit der Installation des 'Photo Scenerie Display Updates' hat hingegen sehr gute Performanceeigenschaften unter Photoszenerien aufzuweisen.

 

Ich bin sehr gespannt, ob das FSX SP2 auch tatsächlich diese SP1 Bugs unter Photoszenerien beseitigen wird oder ob es eines SP3 bedarf ...

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

ich hoffe es für die "alten" Singlecore User, habe aber so meine Bedenken, denn wenn mit SP1 + SP2 die Multicores (mit Performancevorteil) unterstützt werden sollen geht das meiner Meinung nach nur dadurch das der Teil für das Szenerienachladen einen größeren Anteil vom Gesamtbedarf des FSX erhält. Dieses ist bei Multicores ja auch problemlos möglich, aber bei Singlecores muss trotzdem alles von nur einem Kern berechnet werden.

 

Ein SP3 wird es laut Phil definitiv nicht geben. Aber Phil hat ja mit seinen Äußerungen schon öfters daneben gelegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

EDIT >

 

Hallo Heinz,

 

Du hast mit Deinen Überlegungen durchaus recht. Auch ich sehe diesen Sachverhalt grundsätzlich so wie Du bis auf meine nicht grundlose Annahme, dass bei der Programmierung des SP1 hinsichtlich einer optimalen Darstellung von Photoszenerien trotzdem ein oder mehrere Bugs passiert sein dürften.

 

Phil Taylor spricht zwar von einer 'Optimization of ...', schreibt aber abschliessend > '... fixes to help reduce blurries'.

 

Das kommt mir persönlich wie ein Eingeständnis von Programmierungsfehlern vor, was die Darstellungsqualität von Photoszenerien unter dem SP1 anlangt und ganz besonders dann, wenn ich das Wort 'fixes' höre ...

 

Lassen wir uns ganz einfach überraschen. Ob ich das SP2 schlussendlich unter meiner Intel Single Core CPU installieren werde, weiss ich derzeit ohnehin noch nicht.

 

Ich bin aber auf jeden Fall sehr gespannt, ob sich durch die Installation des SP2 eine spürbare Darstellungsverbesserung von Photoszenerien unter 'Dual Core' und 'Single Core' CPUs erreichen lässt. Viele unter Euch werden das auch ausprobieren. Wir können ja dann in einigen Wochen noch ausführlicher darüber diskutieren.

 

Gute Nacht

Robert

 

PS > ... nicht 'für die "alten" Singlecore User' , sondern 'für die altbewährten Single Core User' ... ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo Robert,

 

anscheinend bringt auch SP2 keine Besserung bezüglich der Blurries bei Photoszenerien: http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_topic&forum=121&topic_id=421188&mesg_id=421188&page=&topic_page=1

 

 

Hallo Heinz,

 

ich bin Dir sehr dankbar für Deine Informationen!

 

Der von Dir angeführte Link ist hochinteressant und bestätigt meine Befürchtungen, dass das FSX SP2, das auch im 'FSX Acceleration Expansion Pack' enthalten ist, leider keine Verbesserungen hinsichtlich der seit dem Erscheinen des FSX SP1 aufgetretenen Blurries bei Photoszenerien unter Single Core CPUs gebracht hat.

 

Erst gestern hielt ich das 'FSX Acceleration Expansion Pack' bei der Firma Saturn in der Mariahilferstrasse in Wien in der Hand. Gekauft habe ich es nicht.

 

 

Wichtige Info für alle 'Single Core' CPU User >

 

Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, unter Single Core CPUs das SP1 oder das SP2 zu installieren, da in der Regel Performanceverschlechterungen unter Photoszenerien auftreten.

 

 

ctiger schreibt im AVSIM Forum >

 

 

JC,

I hate to say it but I have a P4-3.4ghz, single core and have had the blurries since SP1 and now even more so with Acceleration. I have been about "tweaked out" trying to get rid of those little monsters.

 

Carl

Dell E510, P4-3.4ghz, 2gram, 7600GS-256mb, window XP.

 

 

Ciao Robert

 

PS.: EDIT > falls es Single Core CPU User geben sollte, die unter dem SP2 über objektive Performanceverbesserungen unter Photoszenerien gegenüber dem SP1 berichten können, so bitte ich um diesbezügliche Mitteilungen - vielen DANK !

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Robert

 

wie Du dich sicherlich noch erinnern kannst, haben nicht alle SC CPU User schlechte Erfahrungen mit dem SP1 gemacht. Ich z. B. habe eine gewaltige Verbesserung festgestellt. Zur Nvidia Gainward Bliss 7900 512MB AGP teste ich nun noch die von Max vergeschlagene ATI 1950 Pro 512MB. Leider hatte ich in letzter Zeit etwas wenig Zeit. Nun bin ich am Vorbereiten meiner nächsten Reisen nach Asien und/oder Italien. Ich werde aber so bald als möglich weiteres zum genannten Thema bekannt geben.

 

Bis auf weiteres

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... wie Du dich sicherlich noch erinnern kannst, haben nicht alle SC CPU User schlechte Erfahrungen mit dem SP1 gemacht. Ich z. B. habe eine gewaltige Verbesserung festgestellt. Zur Nvidia Gainward Bliss 7900 512MB AGP teste ich nun noch die von Max vergeschlagene ATI 1950 Pro 512MB. Leider hatte ich in letzter Zeit etwas wenig Zeit. Nun bin ich am Vorbereiten meiner nächsten Reisen nach Asien und/oder Italien. Ich werde aber so bald als möglich weiteres zum genannten Thema bekannt geben ...

 

 

Hallo Robby,

 

fein von Dir wieder zu hören und vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

Ja ich weiss, es gab auch unter den 'Single Core' CPU Usern einige positive Rückmeldungen über das SP1. Ich kann aber jetzt nicht sagen, ob sich diese positiven Berichte auf Photoszenerien, im besonderen auf 'Switzerland Professional', bezogen. Ich denke nicht. Hast Du 'Swiss Pro' installiert ?

 

Das FSX 'Service Pack 1' hat auf meinem 'Single Core' CPU System extreme Performanceverschlechterungen sogar in der FSX Standardszenerie verursacht, also nicht nur bei Photoszenerien im speziellen.

 

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit der Grafikkarte 'ATI 1950 Pro 512MB AGP' oder/und mit der 'Gainward Bliss 7900 512MB AGP' !

 

Bis dann

VG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...