Zum Inhalt springen

FSX Service Pack 1 unter Intel SingleCore CPU's + Switzerland Pro


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Bei Prozessoren mit HT denkt Windows XP: "Ha, da ist ja noch fast ein ganzer virtueller Core ungenutzt, also habe ich noch viele Resourcen frei" :rolleyes:

 

Hallo Heinz,

 

könnte ich Deine Antwort dahingehend auffassen, dass ich das HT im BIOS deaktivieren sollte, wenn ich mit dem FSX unter Swiss Pro unterwegs bin, so wie es Robby schon beschrieben hat ?

 

 

 

Eine mögliche Erklärung für die allgemeinen recht hohen Systemanforderungen unter Swiss Pro und die nur mässige Prozessorauslastung von nur durchschnittlichen 55% auf meinem System wäre dahingehend, dass meine Grafikkarte (meine PC Hardwarekomponenten siehe ganz unten) den hohen Anforderungen unter Swiss Pro einfach nicht gerecht wird und daher die Daten von der Grafikkarte nicht rasch genug verarbeiten werden können.

 

Der Prozessor könnte natürlich mehr leisten, aber die Grafikkarte "nimmt ihm seine aufbereiteten und zur Verfügung gestellten Daten nicht rasch genug ab".

 

Wäre das eine mögliche Erklärung?

 

Max bekräftigt meine Überlegungen.

 

An was Heinz könnte die relativ geringe CPU Auslastung unter dem FSX / Swiss Pro noch liegen? Meine durchschnittliche CPU müsste doch bei solchen extremen Anforderungen 'glühen' !!

 

Ich würde gerne die restlichen ('durchschnittlichen') 42% CPU Ressourcen nützen können, die aus für mich bis jetzt weitgehend unerklärlichen Gründen vom System nicht angefordert werden.

 

Vielen DANK für Deine/Eure technische Unterstützung!

 

Robert

 

 

zu meinem System >

 

CPU > Intel Pentium 4, 3.0 GHz Single Core - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT (enabled ! ) - EIST (disabled ! )

RAM(s) > 2GB KINGSTON KVR667D2N5/1G CL5 (2x 1GB / Dualbetrieb) - DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM

Grafikkarte > GAINWARD Ultra 1980 PCX - NVIDIA GeForce 6600 GT - 256MB DDR3 - PCI Express

Mainboard > ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI Express

Power Supply > be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)

Festplatte(n) > 2x SAMSUNG - SATA2 - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache

Flachbildschirm > 19" LCD SAMTRON 94B DVI Digital

 

OS > Windows XP Professional SP2 (enu)

NVIDIA Grafikkartentreiber Version > 93.71 (enu)

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen > Anisotropische Filterung = 4x, Anti Aliasing = 2x

Bildschirmauflösung > 1280 x 1024 x 32

Color Quality > Highest (32Bit)

 

FSX Deluxe (enu) + installiertes 'Photo Scenery Display Update', KEIN installiertes SP1 !

FSX und OS laufen auf physisch getrennten HDs !

unter dem FSX wurde Anti Aliasing disabled !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

die Windows Task Anzeige ist einfach irreführend, denn deine CPU arbeitet schon zu 100% durch den Task FSX. Siehe Aussage von Phil Taylor:

Note - hyperthreaded is not multi-core. Our current plan is to treat HT machines as single-core since we noticed extensive collisions between threads which caused stutters.

Und weil deine CPU schon zu 100% ausgelastet ist und wohl der Grund für die schlechten FPS ist wird auch eine 8800 GTX keinen FPS Gewinn bringen.

 

könnte ich Deine Antwort dahingehend auffassen, dass ich das HT im BIOS deaktivieren sollte, wenn ich mit dem FSX unter Swiss Pro unterwegs bin, so wie es Robby schon beschrieben hat ?
Da Aces HT kennt wird es dieses wohl auch so gut wie möglich einsetzen, aber ein eigener Test wird dich nur ein wenig Zeit kosten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

Hallo Heinz,

 

ich habe mal mit und ohne HT getestet. Heinz hat vollkommen recht. Die CPU ist voll ausgelastet (wenn es möglich wäre, sogar überlastet).

 

Hier mit HT:

 

cpu2007jun11003tu5.jpg

 

 

 

ohne HT:

 

cpu2007jun11001rz2.jpg

 

 

Heinz, meinst Du eine grössere GraKa (512MB und mehr Pipelines) würde wirklich nichts bringen? Würde dadurch die CPU doch mehr entlastet? Mir ist auch klar, dass eine GraKa wie die 8800er bei einem solchen System wie wir haben nicht das Maximum bringt. Aber wie würde es sich z. B. mit der ATI X1950 oder Nvidia 7600 (beide mit je 512MB) verhalten?

 

Übrigens: mit HT habe ich eindeutig mehr Stottern beim Nachladen als ohne :003:

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz >

 

Danke für Eure Berichte!

 

Ich muss mich heute leider kurz halten und werde aus beruflichen Gründen (kurzer Auslandsaufenthalt) erst morgen Mittwoch näher auf die neuen Aspekte eingehen können.

 

Bis dahin!

 

Chiao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi robert

 

hab übers weekend noch einen pc geschenkt gekriegt und habe gestern abend ne neue grafikkarte und ein neues netzteil (corsair 520watt) eingebaut:

 

jetzt sieht das system wie folgt aus:

 

p4 2.93ghz, 1.5 mb ram, his excalibur pci-e 512mb (ati)

 

danach habe ich den fsx installiert (ohne sp1) und bin mal ein wenig test geflogen...

mit autogen und traffic auf null gestellt hatte ich so 17-20 fps. dannach habe ich das sp1 installiert und kam auf durchschnittlich 25 frames.

 

nun gut das tönt ja mal nicht so schlecht aber, obwohl die framerate besser ist ruckelt der fsx mehr den je!!! ruckeln ist nicht das richtige wort...stocken triffts schon besser!

 

und genau das gleiche habe ich auf folgendem system auch gehabt:

 

amd 3,2 ghz, 1gb ram, geforce 6800gt 128mb

 

auf diesem system habe ich jedoch alle möglichen tweaks vorgenommen (texturen auswechseln für autogen häuser, wolken, bodentexturen 50% kleiner usw.) und noch ein paar flusifix anpassungen.

 

aber auch da fliege ich mit dem sp1 nicht halb so gut wie vorher ohne sp1 aber mit allen tweaks.

 

mit der neuen 512mb grafikkarte kann ich sogar eine wenig autogen (30-50%) und eine wenig trafific (20-40%) einstellen und es ändert sich nix, die famerate geht ein wenig runter....aber am endresultat änderst sich gar nichts! es ruckelt und stockt immer noch genau gleich... nicht mehr aber auch nicht weniger (logisch)!

 

nachdem ich nun auf beiden so unterschiedlichen pc's das sp1 installiert habe komme ich zum schluss das das sp1 für single prozi's nix taugt!

 

ich werde auf jedenfall wieder ohne sp1 weiterfliegen.... denn da ist die framerate zwar etwas tiefer aber trotzdem läuft der fsx so besser und runder!

 

liebe grüsse

 

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi roli

 

es spielt eigentlich keine rolle in welcher ansicht ich bin. ein wenig geruckelt hatte der fsx auch mit allen tweaks, aber verglichen zu fsx mit sp1 war es harmlos... intressanterweise ist die framerate mit sp1 höher, aber der flusi stockt und ruckelt viel mehr als vorher mit der niedrigeren framerate!

 

mittlerweile haben wir das ganze auf drei total verschiedenen single prozi's getestet und haben überall das gleiche resultat.

 

liebe grüsse

 

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Spannend - im negativen Sinn.

Aufgrund diese Treads habe ich auch ein wenig getestet. Da mein Göppel mit einem Pentium4 3.0GHz ausgestattet ist, habe ich bislang auf das SP1 verzichtet.

Fliege ich in der Cockpitansicht, alles paletti, Frameraten so zwischen 14 und 20 (beschränkt).

Wechsle ich jedoch in die Verfolgeransicht, stockt das Bild unangenehm, genauso wie du es beschrieben hattest.

 

Werde in den nächsten Tagen mal SP1 draufspielen und verfolgen, was sich verbessert und was verschlechtert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi roli!

 

ich hoffe du hast mehr glück damit wie ich! ich hab mir jetzt mal noch einen tag basteln als limite gesetzt! sollte ich es in dieser zeit nicht in den griff kriegen werde ich wohl den fsx nochmals ohne sp1 draufspitzen.

 

lass es uns wissen wie's dir mit sp1 ergeht! good luck!

 

gruss

 

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind einige EDITs vom 15.Juni hinzugekommen!

 

Hallo Kollegen,

 

 

 

... nachdem ich nun auf beiden so unterschiedlichen pc's das sp1 installiert habe komme ich zum schluss dass das sp1 für single prozi's nix taugt!

 

ich werde auf jedenfall wieder ohne sp1 weiterfliegen.... denn da ist die framerate zwar etwas tiefer aber trotzdem läuft der fsx so besser und runder! ...

 

 

 

es spielt eigentlich keine rolle in welcher ansicht ich bin. ein wenig geruckelt hatte der fsx auch mit allen tweaks, aber verglichen zu fsx mit sp1 war es harmlos... intressanterweise ist die framerate mit sp1 höher, aber der flusi stockt und ruckelt viel mehr als vorher mit der niedrigeren framerate!

 

 

 

 

zu allererst möchte ich Mike für seine interessanten Berichte und für die zahlreichen Tests auf verschiedenen PC Systemen danken!

 

Es schaut für mich - trotz der bis jetzt recht geringen Testbeteiligung - schon jetzt so aus, dass das FSX SP1 unter Single Core CPUs tatsächlich auf dem überwiegenden Teil von Single Core PC Systemen Performanceverschlechterungen hervorruft (meine derzeitige Betrachtung sollte aber noch nicht als endgültige Tatsache verstanden werden! > ***)

 

 

 

... Werde in den nächsten Tagen mal SP1 draufspielen und verfolgen, was sich verbessert und was sich verschlechtert hat ...

 

 

Sehr gespannt wäre ich noch auf Rolis Ergebnis in dieser Angelegenheit. Vielleicht Roli könntest Du bitte über Deine Erfahrungen unter dem SP1 kurz berichten - ich sage Dir schon jetzt vielen Dank im voraus!

 

 

 

die Windows Task Anzeige ist einfach irreführend, denn deine CPU arbeitet schon zu 100% durch den Task FSX

 

 

 

... Heinz hat vollkommen recht. Die CPU ist voll ausgelastet (wenn es möglich wäre, sogar überlastet) ...

 

 

Hallo Robby, Hallo Heinz,

 

auch Euch beiden vielen Dank für die Beiträge!

 

Robbys Tests sind sehr interessant und lobenswert. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man den Windows Task Manager hinsichtlich seiner CPU Auslastungsanzeige nicht vertrauen sollte. Wenn der Task Manager z.B. eine 68%ige CPU Auslastung angibt, dann wird das nicht grundlos sein. Heinz meint bezüglich meines PC Systems, die CPU würde in diesem Fall bereits zu 100% ausgelastet sein, was ich persönlich auf Grund der CPU Auslastungsanzeige des TM bezweifle. Auch aus Phil Taylors Worten werde ich nicht klug.

 

Wäre es nicht denkbar, dass bei aktiviertem HT und unter unserem Beispiel die CPU Auslastung eben nicht 100% ist, sondern durch die Effekte der HT Technologie eine geringere CPU Auslastung erreicht werden kann?

 

Das würde Robbys erstem Beispiel (Bild1) entsprechen.

 

Bei deaktiviertem HT habe ich dann eine schlechtere Performance und demnach eine höhere CPU Auslastung, was Robbys zweiten Beispiel (Bild2) entsprechen würde.

 

Die HT Technologie müsste doch eine technisch nachvollziehbare und vor allem auch messbare Sinnhaftigkeit hinsichtlich einer Performancesteigerung bei Intel Single Core CPUs haben. Ansonsten wäre doch HT nur eine von Intel klug inszenierte Werbemassnahme gewesen.

 

Könnte man das nicht auf diese Art und Weise interpretieren?

 

 

 

Heinz, meinst Du eine grössere GraKa (512MB und mehr Pipelines) würde wirklich nichts bringen? Würde dadurch die CPU doch mehr entlastet? Mir ist auch klar, dass eine GraKa wie die 8800er bei einem solchen System wie wir haben nicht das Maximum bringt. Aber wie würde es sich z. B. mit der ATI X1950 oder Nvidia 7600 (beide mit je 512MB) verhalten?

 

 

Robby, am Freitag (15.Juni) bekomme ich die neue Grafikkarte ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E .

 

Ich werde Dir einen sehr ehrlichen Bericht darüber geben, ob auf meinem PC System unter dem Intel Single Core 3.0 GHz Prozessor diese HighEnd Grafikkarte unter Switzerland Professional den von mir erwünschten Performanceschub gerecht werden konnte.

 

Wahrscheinlich werde ich diesen Bericht erst diesen Samstag verfassen können, weil vorher viele verschiedene Tests unter der neuen Grafikkarte anstehen.

 

Also, habe bitte noch ein wenig Geduld, bis dann

 

 

viele Grüsse an alle!

Robert

 

*** > ich werde wahrscheinlich noch an diesem WE eine Liste erstellen, in der ich die bisherigen Erfahrungen von FSX + Single Core CPU Usern unter dem SP1 und die Erfahrungen von FSX + Single Core CPU Usern ohne dem SP1 einfliessen lassen werde. Besondere Aufmerksamkeit werde ich den Grafikkarten schenken, die bei den einzelnen Usern zum Einsatz gekommen sind, bzw. zum Einsatz kommen. Schon vorweg > vielleicht stellt das SP1 an die Grafikkarten höhere Anforderungen als ohne dem SP1, um die Prozessoren zu entlasten und für andere Aufgaben verfügbar zu machen ... wenn meine Annahme stimmt, dann wären auch die Fälle von 'FSX SP1 Single Core CPU' Usern erklärbar, die durch das SP1 Performancegewinne verzeichnen können, weil sie leistungsfähigere Grafikkarten zum Einsatz bringen, die den höheren Arbeitsaufwand unter dem SP1 auch bewältigen können bei gleichzeitiger Entlastung der CPUs ...

 

 

zu meinem PC System seit 15.06.2007 >

 

CPU > Intel Pentium 4, 3.0 GHz Single Core - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT (enabled ! ) - EIST ( disabled ! )

RAM(s) > 2GB KINGSTON KVR667D2N5/1G CL5 (2x 1GB / Dualbetrieb) - DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC

Grafikkarte > ASUS EN8800GTX HTDP 768MB PCI-E (90-C3CFP0-PUAY00T)

Mainboard > ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI-E

Power Supply > be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)

Festplatte(n) > 2x SAMSUNG - SATA2 - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache

Flachbildschirm > 19" LCD SAMTRON 94B DVI Digital

 

OS > Windows XP Professional SP2 (enu)

NVIDIA Grafikkartentreiber Version > 158.22, 17.Mai 2007 (enu)

(NVIDIA Grafikkarteneinstellungen > Anisotropische Filterung = 4x, Anti Aliasing = 2x)

Bildschirmauflösung > 1280 x 1024 x 32

Color Quality > Highest (32Bit)

 

FSX Deluxe (enu) + installiertes 'Photo Scenery Display Update', KEIN installiertes SP1 !

FSX und OS laufen auf physisch getrennten HDs !

(unter dem FSX wurde Anti Aliasing disabled !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Robby

 

ich werde Dir einen sehr ehrlichen Bericht darüber geben, ob auf meinem PC System unter dem Intel Single Core 3.0 GHz Prozessor diese HighEnd Grafikkarte unter Switzerland Professional den von mir erwünschten Performanceschub gerecht werden konnte.

 

Wahrscheinlich werde ich diesen Bericht erst diesen Samstag verfassen können, weil vorher viele verschiedene Tests unter der neuen Grafikkarte anstehen.

 

Also, habe bitte noch ein wenig Geduld, bis dann ...

 

 

Hallo,

 

ich muss Dich mit meinem Bericht (und angekündigte "Single Core CPU > Grafikkarten" Liste!) auf Anfang kommender Woche vertrösten, ich schaffe es dieses WE ganz einfach nicht mehr, weil Swiss Pro unter der neuen Grafikkarte so überwältigend ist, dass ich nur mehr in der Schweiz durch die Gegend fliege und heute Nacht gerade einmal drei Stunden geschlafen habe ... :). Auch die Farben sind wesentlich besser unter der ASUS EN8800GTX 768MB.

 

Also bis dann

VG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich werde wahrscheinlich noch an diesem WE eine Liste erstellen, in der ich die bisherigen Erfahrungen von FSX + Single Core CPU Usern unter dem SP1 und die Erfahrungen von FSX + Single Core CPU Usern ohne dem SP1 einfliessen lassen werde. Besondere Aufmerksamkeit werde ich den Grafikkarten schenken, die bei den einzelnen Usern zum Einsatz gekommen sind, bzw. zum Einsatz kommen. Schon vorweg > vielleicht stellt das SP1 an die Grafikkarten höhere Anforderungen als ohne dem SP1, um die Prozessoren zu entlasten und für andere Aufgaben verfügbar zu machen ... wenn meine Annahme stimmt, dann wären auch die Fälle von 'FSX SP1 Single Core CPU' Usern erklärbar, die durch das SP1 Performancegewinne verzeichnen können, weil sie leistungsfähigere Grafikkarten zum Einsatz bringen, die den höheren Arbeitsaufwand unter dem SP1 auch bewältigen können bei gleichzeitiger Entlastung der CPUs ...

 

 

Hallo Flugkollegen,

 

zunächst muss ich mich allgemein für die Verspätung meines Beitrages entschuldigen und ganz besonders bei Robby, laut meinen letzten Recherchen sollte ja mein Bericht schon seit einer Woche stehen ... ;) , naja .

 

 

Themen dieses Beitrages >

 

1.) Versuch einer Beleuchtung des Stellenwertes von Grafikkarten unter dem FSX SP1

 

2.) Switzerland Professional ohne dem FSX SP1 + dem 'Photo Scenerie Display Update' und einer ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E Grafikkarte, AA + AF ...

 

 

ad 1.) In der folgenden 'Excel' Liste habe ich eine Auflistung hinsichtlich den Erfahrungen von Single Core CPU Usern unter einem installierten FSX-SP1 unternommen im Hinblick auf die eingesetzten Grafikkarten bei nahezu gleichen restlichen Systemparametern (Ausreisser ist Hermi mit einer Intel 3.8GHz CPU)

 

fsxsp1excellistejf9.jpg

 

( ich habe in diesem Vergleich meine früheren Hardwarekomponenten herangezogen, unter denen das FSX-SP1 auch installiert war ... )

 

 

Ich dachte mir im Vorfeld dieses Vergleichstest, dass die Entwickler des FSX-SP1 den immer rascheren und leistungsstärkeren zum Einsatz kommenden Grafikkarten im Hinblick auf eine Entlastung der CPUs (FPS Steigerung!) den Grafikkarten mehr Rechenarbeit zugeteilt haben und daher nur beim Einsatz einer sehr raschen GPU und eines grossen Grafikkarten DDR3 RAM Speichers das SP1 Vorteile bringen kann.

 

Die Beteiligung in diesem Thread und damit auch die Anzahl der Proben ist für eine sehr aussagekräftige Statistik nicht gerade überwältigend, aber man kann zumindest einmal grob dahingehend eine Tendenz erkennen, dass bei 66,6% der beteiligten Single Core CPU Usern eine Performanceverschlechterung unter dem FSX-SP1 eingetreten ist und nur 33,3% der Single Core CPU User haben eine Performanceverbesserung unter dem SP1 erfahren.

 

Der Leistungsunterschied der eingesetzten Grafikkarten ist bei den an diesem Test Beteiligten leider nicht sehr gross, daher wird auf meine ursprüngliche Motivation diesen Vergleichstest zu starten, ein Schatten geworfen. Aber vielleicht beteiligen sich noch andere Forumskollegen in diesem Thread und teilen uns ihre Erfahrungen unter dem FSX-SP1 unter Single Core CPUs mit (bitte mit Angabe der wesentlichen Hardwarekomponenten, wie CPU Taktfrequenz, Grafikkarten Modell + Grösse des Grafikkarten RAM Speicher, Grösse des RAM Hauptspeichers in GB).

 

Zumindest bei Hermi's und bei Mike's Grafikkarten, einer NVIDIA GeForce 7800 GS 512MB und einer ATI HIS EXCALIBUR 512MB PCI-E, die aus dem Feld der Beteiligten herausstechen, sind auch Performanceverschlechterung unter dem SP1 aufgetreten.

 

Daher könnte dieser Vergleichstest vielleicht doch dahingehend interpretiert werden, dass sich meine ursprüngliche Annahme, das FSX-SP1 wäre von den Softwareentwicklern 'GPU-lastig' entwickelt worden, nicht bestätigt hat.

 

Egal, mit oder ohne dem SP1, die Sache ist wie sie ist, die Auseinandersetzung mit diesem Thema wird schlussendlich keinen Beitrag dazu leisten können, zumindst das SP1 für Single Core + Multi Core CPU Systeme in gleicher Weise effektiver zu machen.

 

Warten wir das FSX-SP2 ab, das bestimmt auch noch kommen wird ... ;).

 

 

ad 2.) Nachdem die Installation des FSX SP1 unter Single Core CPU Systemen aus meiner derzeitigen Sicht und den bis jetzt gesammelten Erfahrungen nicht zu empfehlen ist, möchte ich hier einige Tipps für einen optimalen Betrieb der Photoszenerie Switzerland Professional unter dem FSX ohne dem SP1 hereinstellen. Da sich dieser Thread auch mit diesem Thema befassen soll erlaube ich mir, einige Screenshots von Swiss Pro zu präsentieren, die das Ergebnis meiner Erfahrungen unter dieser erstklassigen Photoszenerie verdeutlichen soll. Swiss Pro ist längst für mich zu einem Kultprogramm geworden, das Suchtpotential beim Durchfliegen dieser herrlichen 3D Schweiz ist gefährlich hoch ... ;).

 

2.1.) Vor etwa einer Woche wechselte ich auf eine ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E Grafikkarte und eine Woche zuvor wurde der RAM-Speicher auf 2GB KINGSTON erweitert. Meinen Erfahrungen zugrundeliegend sollte unbedingt nach einer Hardwareaufrüstung der FSX neu installiert werden. Erst nach der Neuinstallation des FSX konnte ich unter der EN8800GTX und den 2GB KINGSTON RAM die Performancesteigerungen verzeichnen, die ich mir im Vorfeld meiner Hardwareanschaffungen erwartet habe. Der Einbau einer leistungsfähigeren Grafikkarte ohne der Neuinstallation des FSX ist nicht zu empfehlen! Auch Robby "HOUSE-RP" meinte dazu sinngemäss, dass auch bei einer RAM Erweiterung der FSX erst nach dem Einbau der RAMs installiert werden sollte. Zuerst war ich diesbezüglich skeptisch, aber ich kann mir jetzt durchaus vorstellen, dass beim Installationsvorgang des FSX auch geprüft wird, wie viel RAM Speicher zur Verfügung steht und dass auf Grund dieser Informationen in der fsx.cfg oder/und auch in anderen für den FSX relevanten Dateien spezielle softwaremässige Einstellungen für die augenblickliche Hardwarekonfigurationen vorgenommen werden. Auf die Suche nach konkreten Beweisen meiner Annahmen habe ich mich bis jetzt noch nicht begeben. Aber meine vielseitigen gesammelten Erfahrungen und das Resultat meiner Anstrengungen sprechen für sich (siehe Screenshots).

 

2.2.) Heinz "HeinzS" meinte in einem seiner Beiträge, dass der FSX nicht für Photoszenerien geschrieben wurde. Ich kann mich dieser Bewertung nicht anschliessen. Es sei aber unbedingt darauf hinzuweisen, dass beim Betrieb des FSX ohne dem SP1 unbedingt das sogenannte 'Photo Scenery Display Update' installiert werden muss, wenn mit Photoszenerien wie Swiss Pro gearbeitet wird.

 

2.3.) Anti Aliasing (AA) + Anisotropische Filterung (AF), Einstellungen > eine beachtliche Performancesteigerung der Anzeigequalität von Swiss Pro muss AA + AF gewidmet werden! Die Firma Flylogic + Endoxon geben schon im Handbuch zu Swiss Pro bekannt, dass AA im FS9 bzw. im FSX disabled, also deaktiviert werden sollte und unter den Grafikkartentreibern den AA + AF Einstellungen gezielte Werte zugeordnet werden sollen, die wie folgt auf Grund sehr guter Erfahrungswerte aussehen >

 

Anti Aliasing = 2x

Anisotropische Filterung = 4x

 

2.4.) Die Installation von Swiss Pro unter dem FSX ist nur von einer bestehenden Installation von Swiss Pro unter dem FS9 mit Hilfe eines Patches möglich, der auf der FlyLogic Internetseite downgeloadet werden kann >

 

CH_Pro_FSX_with_FS2004_installed

 

Da dieser Patch auch sinnvolle und leistungssteigernde Einträge in diversen FSX Systemdateien vornimmt, ist von einer ausschliesslichen "Swiss Pro Verlinkung zum FS9" unter den FSX Szeneriebibliotheken abzuraten.

 

2.5.) Im Beitrag #188 des Threads "Anzeige-Einstellungen für Switzerland Pro" gab ich bekannt, dass ich bis spätestens 3. August 2007 bescheid geben werde, ob ich mit meinem Vorhaben, die Photoszenerie Switzerland Professional auf meinem System 'objektiv perfekt' zum Laufen zu bringen, gescheitert bin oder nicht. Obwohl ich bis zum 3. August noch etwas Zeit habe ;), kann ich schon jetzt ein perfektes Darstellungsergebnis der Szenerie Switzerland Professional bekannt geben. Ausschlaggebend zu dieser Entwicklung war die Anschaffung der HighEnd Grafikkarte ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E, die eine lohnende Anschaffung auch unter einem Intel Single Core 3.0GHz System ist. Die tatsächlich eingetretene Leistungssteigerung hinsichtlich dem SwissPro Darstellungsergebnis ist nicht nur spürbar, sondern extrem hoch. Der Prozessor wird deutlich entlastet, dass ich jetzt sogar unter sehr hohen FSX Wolkeneinstellungs-Parametern fliegen kann. Fairer Weise soll aber auch nochmals und ergänzend gesagt werden, dass auf meinem System unter dem FSX die Autogen-Einstellungen, das Verkehrsaufkommen und die Wasserdarstellungsqualität auf Null gestellt sind. Aus meinen Erfahrungen ist unter Swiss Pro ein Autogen nicht unbedingt notwendig, da diese Photoszenerie schon sehr viel Plastizität hinsichtlich Gebäuden freigibt, wenn man nicht gar zu tief in Bodennähe fliegt. Auch die Farben unter der EN8800GTX sind viel gehaltvoller und alles zusammen sehr viel plastischer (Swiss Pro Screenshots im Anhang). Die Probleme der Blurries sind so gut wie weg, auch wenn man ab und zu mit einer Speed bis zu 200kt fliegt, die für mein System empfohlene Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt i.e. 130kt.

 

Robbys sinngemässe Frage an den Heinz, ob sich eine in der Nähe einer HighEnd Grafikkarte angesiedelte Grafikkarten-Hardwareinvestition für den FSX unter SingleCore Systemen (~ 3.0GHz) lohnen würde, kann ich stellvertretend für den Heinz eindeutig mit JA beantworten.

 

 

für Vergleichszwecke Infos zu meinem System >

 

CPU > Intel Pentium 4, 3.0 GHz Single Core - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT (enabled ! ) - EIST ( disabled ! )

RAM(s) > 2GB KINGSTON KVR667D2N5/1G CL5 (2x 1GB / Dualbetrieb) - DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM

Grafikkarte > ASUS EN8800GTX HTDP 768MB PCI-E (90-C3CFP0-PUAY00T)

Mainboard > ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI-E

Power Supply > be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)

Festplatte(n) > 2x SAMSUNG - SATA2 - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache

Flachbildschirm > 19" LCD SAMTRON 94B DVI Digital

 

OS > Windows XP Professional SP2 (enu)

NVIDIA Grafikkartentreiber Version > 158.22 (enu)

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen > Anisotropische Filterung = 4x, Anti Aliasing = 2x

Bildschirmauflösung > 1280 x 1024 x 32

Color Quality > Highest (32Bit)

 

FSX Deluxe (enu) + installiertes 'Photo Scenery Display Update', KEIN installiertes SP1 !

FSX und OS laufen auf physisch getrennten HDs !

unter dem FSX wurde Anti Aliasing disabled !

 

 

Screenshots zu Switzerland Professional ohne dem FSX SP1 und einem installierten 'Photo Scenery Display Update' unter einer ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E >

 

 

swisspro1bh7.jpg

 

swisspro2vc7.jpg

 

swisspro3wm2.jpg

 

swisspro4xy4.jpg

 

swisspro5bs2.jpg

 

swisspro6mo5.jpg

 

swisspro7or8.jpg

 

swisspro8cd4.jpg

 

swisspro9lb8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Es ist sehr erfreulich, welche erstaunlichen Resultate Du mit Deinen Untersuchungen und der neuen Grafikkarte erreicht hast. Diese Beharrlichkeit hat sich ausbezahlt. 9 Superbilder sagen mehr als 100 Worte. :008:

 

Happy flying!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Robert,

 

Es ist sehr erfreulich, welche erstaunlichen Resultate Du mit Deinen Untersuchungen und der neuen Grafikkarte erreicht hast. Diese Beharrlichkeit hat sich ausbezahlt. 9 Superbilder sagen mehr als 100 Worte. :008:

 

Happy flying!

 

 

Danke Max, Deine Anerkennung weiss ich mir zu schätzen !

 

Der Weg dorthin war nicht immer leicht, aber sehr interessant und lehrreich !

 

Viele Grüsse !

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

vielen Dank für den Beitrag.

 

Ich werde im Juli in Asien sein. Danach überlege ich mir welche GraKa ich mir anschaffen werde (vielleicht gibts bis dann ne 8800 für AGP :009: ). Dies allerdings nur wegen des AI. Sonst bin ich glücklich damit.

 

Es freut mich, dass Dir meine Infos geholfen haben und ich werde die HP, mit Deiner Erlaubnis, entsprechend anpassen. Laut Deinem Bericht hast Du zuerst die 2GB Ram installiert. Erst später die neue GraKa. Nach deren Einbau hast Du dann den FSX mit Photo Scenery und Swiss Pro OHNE SP1 installiert. Wäre jetzt nur noch die Sache zu klären, ob eine Neuinstallation das SP1 und FSX OHNE Swiss Pro nach der Erweiterung von 2GB Ram und neuer GraKA doch eine Verbesserung bringen würde.

 

Was ich bei Deinen wunderschönen Bildern leider etwas vermisse, sind verschiedene Wettersituationen und hauptsächlich die FPS (hoffe Du verstehst was ich meine).

 

Alles in allem scheint es Dich glücklich zu machen, was auch die Hauptsache ist. Es gibt nichts schöneres als Happy-Flying :cool: Ich gönne Dir das von ganzem Herzen ;)

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robby,

 

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

 

 

Es freut mich, dass Dir meine Infos geholfen haben und ich werde die HP, mit Deiner Erlaubnis, entsprechend anpassen.

 

 

Ja natürlich Robby und danke nochmals für Deine guten Tipps!

 

 

 

Laut Deinem Bericht hast Du zuerst die 2GB Ram installiert. Erst später die neue GraKa. Nach deren Einbau hast Du dann den FSX mit Photo Scenery und Swiss Pro OHNE SP1 installiert.

 

 

Exakt, so war die Installations-Reihenfolge.

 

 

 

Wäre jetzt nur noch die Sache zu klären, ob eine Neuinstallation das SP1 und FSX OHNE Swiss Pro nach der Erweiterung von 2GB Ram und neuer GraKA doch eine Verbesserung bringen würde.

 

 

Auf jeden Fall, ich kann es aus meinen eigenen Erfahrungen nur so empfehlen! Übrigens, den FSX habe ich auf meinem System jetzt schon zum vierten Mal neu aufgesetzt. So wie es ausschaut, kann man den FSX auf ein und dem selben Rechner x-beliebig oft installieren, die anschliessende Online-Registrierung funktioniert immer. Auch Markus hat diesbezüglich schon berichtet, er hat den FSX auf seinem Rechner schon acht Mal neu installiert und die Registrierung hat auch bei ihm immer geklappt ...

 

 

 

Was ich bei Deinen wunderschönen Bildern leider etwas vermisse, sind verschiedene Wettersituationen und hauptsächlich die FPS (hoffe Du verstehst was ich meine).

 

 

Hole ich noch nach und vielleicht geht es sich noch heute aus ...

 

 

 

Alles in allem scheint es Dich glücklich zu machen, was auch die Hauptsache ist. Es gibt nichts schöneres als Happy-Flying :cool: Ich gönne Dir das von ganzem Herzen ;)

 

 

Danke! Swiss Pro ist tatsächlich eine Faszination und bereits für mich zu einem Kult geworden. Es ist kaum zu glauben, was für eine Meisterleistung Endoxon + Flylogic vollbracht haben. Ein Flug in dieser erstklassigen Photoszenerie erhöht meinen Endorphinspiegel spürbar, ich bin bereits süchtig geworden und fliege viele Stunden pro Woche durch die virtuelle Schweiz ;). Die Frage ist nur, wann ich offiziell die schweizer Staatsbürgerschaft erhalten werde, wenn ich mich in Eurem Land schon so gut auskenne ... :)

 

 

 

Ich werde im Juli in Asien sein. Danach überlege ich mir welche GraKa ich mir anschaffen werde (vielleicht gibts bis dann ne 8800 für AGP :009: ). Dies allerdings nur wegen des AI. Sonst bin ich glücklich damit.

 

 

Guten Flug, einen guten Aufenthalt und schau auch in Asien ab und zu in's flightforum hinein, OK!

 

Chiao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es ausschaut, kann man den FSX auf ein und dem selben Rechner x-beliebig oft installieren, die anschliessende Online-Registrierung funktioniert immer.

hi robert!

 

das kann ich so auch bestätigen... hab ja bekanntlich den fsx auf 3 verschiedenen rechnern installiert, immer von der gleichen disc. bei all meinen versuchen dürften das schon mehr als 10 installationen gewesen sein.

 

wahrscheinlich hat ms die blockierung rausgenommen als sie die probleme der user sahen oder aber sie war gar nie implementiert.

 

liebe grüsse

 

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich bei Deinen wunderschönen Bildern leider etwas vermisse, sind verschiedene Wettersituationen und hauptsächlich die FPS (hoffe Du verstehst was ich meine).

 

Greez Robby

 

 

Hallo Robby, wie gewünscht Swiss Pro unter dem FSX ohne SP1 und dem 'Photo Scenery Display Update' unter Wolken >

 

 

Ziel-Bildwiederholrate = 30FPS

 

Die Speeds sind unterschiedlich, siehe Geschwindigkeitsmesser !

 

Die FPS sind oben links eingeblendet !

 

 

Viele Grüsse und gute Nacht

Robert

 

 

swisspro1clki4.jpg

 

swisspro2cldq7.jpg

 

swisspro3clli4.jpg

 

swisspro4clif2.jpg

 

swisspro5clfx3.jpg

 

swisspro6clyz2.jpg

 

swisspro13clvr6.jpg

 

swisspro8cllw6.jpg

 

swisspro9clmu6.jpg

 

swisspro10clcl3.jpg

 

swisspro11cliy2.jpg

 

swisspro12clmp9.jpg

 

 

für Vergleichszwecke Infos zu meinem System >

 

CPU > Intel Pentium 4, 3.0 GHz Single Core - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT (enabled ! ) - EIST ( disabled ! )

RAM(s) > 2GB KINGSTON KVR667D2N5/1G CL5 (2x 1GB / Dualbetrieb) - DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM

Grafikkarte > ASUS EN8800GTX HTDP 768MB PCI-E (90-C3CFP0-PUAY00T)

Mainboard > ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI-E

Power Supply > be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)

Festplatte(n) > 2x SAMSUNG - SATA2 - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache

Flachbildschirm > 19" LCD SAMTRON 94B DVI Digital

 

OS > Windows XP Professional SP2 (enu)

NVIDIA Grafikkartentreiber Version > 158.22 (enu)

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen > Anisotropische Filterung = 4x, Anti Aliasing = 2x

Bildschirmauflösung > 1280 x 1024 x 32

Color Quality > Highest (32Bit)

 

FSX Deluxe (enu) + installiertes 'Photo Scenery Display Update', KEIN installiertes SP1 !

FSX und OS laufen auf physisch getrennten HDs !

unter dem FSX wurde Anti Aliasing disabled !

 

 

 

EDIT > Ich habe erst jetzt die etwas zu breiten Screenshots bemerkt und ersuche um Verständnis!

 

Ich werde bei meinen kommenden Beiträgen auf eine entsprechend den Forumsregeln angepasste Pic Breite achten !

 

Sorry + Danke !

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Die Bildrate hast Du ausgezeichnet hingekriegt. Respekt! :cool:

 

Wie steht es jedoch mit dem flüssigen, ruckelfereien Lauf? Ist der auch so makellos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Die Bildrate hast Du ausgezeichnet hingekriegt. Respekt! :cool:

 

Wie steht es jedoch mit dem flüssigen, ruckelfereien Lauf? Ist der auch so makellos?

 

 

Hallo Max,

 

es ist ein perfekter, vollkommen ruckelfreier Lauf !

 

Es macht jetzt definitiv grossen Spass, mit Swiss Pro zu arbeiten !

 

Viele liebe Grüsse!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Wunsch eines einzelnen Herrn(:rolleyes: )eine Schlußbemerkung zum Hyper-Threading allerdings nicht von mir, sondern von Fachleuten: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/bericht_hyper-threading_windows_xp_windows_2000/5/

 

Dieses hätte man allerdings viel schneller mit Google gefunden, anstatt mir eine PN zukommen zu lassen. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieses hätte man allerdings viel schneller mit Google gefunden, anstatt mir eine PN zukommen zu lassen. :005:

 

 

Also, der Herr war ich. Sorry Heinz, dass ich Dich mit meiner PN belästigt habe. Wie Du allerdings aus meiner PN selbst herauslesen konntest, ging es mir bei meiner Rückfrage nicht um das Hyperthreading im allgemeinen, sondern um die verwirrenden CPU Auslastungsanzeigen im Windows Task Manager (siehe Beitrag #53 vom 11.06. in diesem Thread) bei einem Single Core Prozessor.

 

Ich wollte gerne mit Deiner Unterstützung nachträglich und aus technischem Interesse in Erfahrung bringen, weshalb der Windows Task Manager unter dem Punkt 'Performance' > 'CPU Usage (Auslastung)' nur eine 68%ige Auslastung anzeigt, hingegen nach Deiner damaligen Meinung und auch aus meiner heutigen Sicht die CPU effiktiv zu 100% ausgelastet sein müsste.

 

Wen es von Euch auch noch interessiert, natürlich immer bezogen auf einen Intel Single Core Prozessor mit aktivierten Hyperthreading >

 

Es gibt nämlich im Windows Taskmanager unter 'CPU Usage History' zwei Fenster, von denen das 'linke CPU Usage History Fenster' eine 100%ige CPU Auslastung anzeigt, hingegen das 'rechte CPU Usage History Fenster' eine wesentlich geringere CPU Auslastung angibt, die sogar um einiges geringer ist, als die aus meiner Sicht falsche 68%ige Auslastung (grüner vertikaler Balken) in unserem Beispiel vom Beitrag #53 vom 11.06. .

 

Auch ich habe schon vor meiner PN hinsichtlich dieser speziellen Unklarheiten im Internet recherchiert, leider bis jetzt ohne Ergebnis.

 

Aber bitte fühle Dich nicht durch diesen Beitrag in irgend einer Form nochmals dazu aufgefordert, darauf antworten zu müssen.

 

Vielleicht kennt auch jemand anderer die Lösung.

 

Ich danke Dir Heinz und auch allen an Lesern dieses Beitrages,

 

viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich wollte gerne mit Deiner Unterstützung nachträglich und aus technischem Interesse in Erfahrung bringen, weshalb der Windows Task Manager unter dem Punkt 'Performance' > 'CPU Usage (Auslastung)' nur eine 68%ige Auslastung anzeigt, hingegen nach Deiner damaligen Meinung und auch aus meiner heutigen Sicht die CPU effiktiv zu 100% ausgelastet sein müsste.

...

viele Grüsse

Robert

die Antwort hatte ich dir schon gegeben:
Zitat von HeinzS

Bei Prozessoren mit HT denkt Windows XP: "Ha, da ist ja noch fast ein ganzer virtueller Core ungenutzt, also habe ich noch viele Resourcen frei" :rolleyes:

genauer geht es deshalb nicht, weil Windows erst nach dem Start einer zweiten Anwendung feststellen kann wieviel jeder Prozess an CPU-Leistung verbraucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... genauer geht es deshalb nicht, weil Windows erst nach dem Start einer zweiten Anwendung feststellen kann wieviel jeder Prozess an CPU-Leistung verbraucht.

 

 

Genau das ist ja die irreführende Angabe unter der CPU-Auslastungsanzeige im Windows XP Task Manager !

 

Wenn nur der eine Task des 'MS Flightsimulator' läuft und sonst kein anderer Task aktiv ist, dann 'müsste Windows XP so ehrlich sein', dass schon bei einer 100%igen Auslastung der CPU für nur einen Task dieser Sachverhalt auch ehrlich angeführt wird, da ansonsten die CPU-Auslastungsanzeige im Windows XP Task Manager definitiv keinen Sinn macht.

 

Aber was soll's, auch weitere Beiträge um diese Thematik werden die für mich mit Abstand schwächste Darbietung unter Windows XP SP2 nichts ändern, sowie die Hyperthreading (HT) Technologie als Intel's bis jetzt schwächste Darbietung ...

 

Solche Auslastungsanzeigen haben wirklich nur einen Sinn bei zwei physisch existierenden CPU Kernen, ein virtueller CPU Kern existiert nur im Wunschtraum, aber nicht in der Realität ...

 

:mad: ... ;) ...

 

 

Viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...