Zum Inhalt springen

FSX Service Pack 1 unter Intel SingleCore CPU's + Switzerland Pro


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Hallo Robert

 

nur so nebenbei: auch ich habe ein Single-Core System :009:

 

Ja - wenn das SP-1 richtig installiert ist kann man es, wie ich bereits gesagt habe, über die Systemsteuerung entfernen:

 

rob2007jun2001hx0.jpg

rob2007jun2005lh7.jpg

 

Ich hoffe doch schwer, dass Du das SP-1 wie hier (und bei mir) beschrieben installiert hast:

 

von http://www.fsinsider.com -> downloads:

 

rob2007jun2002kv3.jpg

 

dann hast Du den kurzen Text bestimmt aufmerksam durchgelesen:

 

rob2007jun2003vu9.jpg

 

wobei Du, in Anbetracht auf Add-Ons wie CH-Pro, als erstes VS 2005 SP1 installiert hast:

 

rob2007jun2004ay6.jpg

 

Ich versuche jetzt mal mit Absicht nicht irgendwelche Routen nachzufliegen. Denn so wie Du den "Fehler" beschrieben hast, ist's mehr oder weniger klar, dass da was "faul"ist. ;)

 

Bis später...

 

Greez

 

Robby

 

P.S. Dass ich Dich in den letzten drei Tagen so tatkräftig unterstützt habe/kann, liegt an meiner Erkältung die mich zwingt im Haus zu verweilen. Aber auch ohne "Hausarest" bin ich jeder Zeit bereit jemandem, so gut ich das kann, zu helfen. Sollte es jedoch zuviel des Guten sein, sag's einfach. OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Dass ich Dich in den letzten drei Tagen so tatkräftig unterstützt habe/kann, liegt an meiner Erkältung die mich zwingt im Haus zu verweilen. Aber auch ohne "Hausarest" bin ich jeder Zeit bereit jemandem, so gut ich das kann, zu helfen. Sollte es jedoch zuviel des Guten sein, sag's einfach. OK?

 

 

Deine Hilfe Robby ist grossartig, sehr vorbildlich und es ist sehr OK so, wie Du das machst !

 

Ich danke Dir dafür sehr herzlich und wünsche Dir gleich an dieser Stelle baldige Genesung. Ich hoffe, Du wirst von Deiner zweiten Hälfte anständig mit Tee und Medikamenten versorgt, so dass wir uns jetzt keine Sorgen mehr machen müssen ... ;) .

 

 

 

nur so nebenbei: auch ich habe ein Single-Core System :009:

 

Ja - wenn das SP-1 richtig installiert ist kann man es, wie ich bereits gesagt habe, über die Systemsteuerung entfernen ...

 

 

Also, ich konnte unter den "Systemsteuerungen" unter "Add or Remove Programs" auf meinem System keinen "Microsoft Flight Simulator Service Pack 1" Eintrag finden. Daher kann ich auch nicht das SP1 separat deinstallieren. Irgendwas passt da nicht.

 

Weil mir diese Sache ungeheuer wird, gehe ich jetzt zu einer Radikalkur über, die folgendermassen aussieht >

 

1. Das "Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package" war zwar auf meinem System installiert, aber ich kann mich gar nicht daran erinnern, wie dieses Programm auf meinen Rechner gekommen ist.

 

Daher wurde das Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package gerade von mir sauber von meinem System deinstalliert.

 

Über die Website fsinsider.com habe ich mir soeben die aktuelle Version des "Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package - Version 6.0.2900.2180" downgeloadet und gleich wieder installiert.

 

2. Ich werde jetzt doch vorzeitig den Flightsimulator FSX SP1 deinstallieren, also nicht - wie von mir angekündigt - erst in einer Woche, damit diese Ungewissheiten endlich ein Ende haben.

 

3. Eine "Windows Live ID" wurde gerade zuvor von mir kreiert, damit ich über die fsinsider Website als registrierter Benutzer das FSX SP1 downloaden kann (der letzte Downloadvorgang des SP1 fand bei mir als nicht registrierter User über einen Link statt, den uns der Heinz mitteilte, damit man sich die Registrierung bei fsinsider.com spart).

 

4. Kommende Woche werde ich mir aus Redundanzgründen über ein superschnelles Breitband-Internet und dem Provider 'Chello' auf einem anderen Rechner das FSX SP1 nochmals downloaden, um eventuell auf meinem Rechner aufgetretene Fehler bei meinem letzten SP1 Downloadvorgang weitgehend ausschliessen zu können.

 

Robby, ich werde mir noch dieses Wochenende Deine Tipps für die Installation des FSX SP1 auf Deiner HP anschauen - Danke für Deinen Link und für Deine vielen guten Tipps !

 

 

Vielen Dank, viele Grüsse!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Robert

 

...und wünsche Dir gleich an dieser Stelle baldige Genesung. Ich hoffe, Du wirst von Deiner zweiten Hälfte anständig mit Tee und Medikamenten versorgt, so dass wir uns jetzt keine Sorgen mehr machen müssen ... ;) .

 

Danke, werde Montag wieder arbeiten gehen :007:

 

Was meine zweite Hälfte betrifft (ich nehme mal an, Du meinst damit mis "Schatzl") muss ich noch ein wenig warten... (zur Zeit im Ausland) :o

 

Robby, ich werde mir noch dieses Wochenende Deine Tipps für die Installation des FSX SP1 auf Deiner HP anschauen - Danke für Deinen Link und für Deine vielen guten Tipps !

 

Ich wollte gestern Nacht dort noch die Installations-Anleitung für die resized Texturen bereitstellen. Leider habe ich seit da ein Problem mit dieser Seite. HP aufsetzen und bearbeieten sind (noch) nicht meine Stärken. Vielleicht findet sich mal jemand in meiner Nähe, der/die mir da mal etwas Ünterstützung bietet ;) Ich werde jedoch heute versuchen diese doch sehr wichtige Seite wieder online zu schalten...

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Robby,

 

... was meine zweite Hälfte betrifft (ich nehme mal an, Du meinst damit mis "Schatzl") muss ich noch ein wenig warten... (zur Zeit im Ausland) :o

 

;) ... ja, das meinte ich damit.

 

Ich wollte gestern Nacht dort noch die Installations-Anleitung für die resized Texturen bereitstellen. Leider habe ich seit da ein Problem mit dieser Seite. HP aufsetzen und bearbeieten sind (noch) nicht meine Stärken. Vielleicht findet sich mal jemand in meiner Nähe, der/die mir da mal etwas Ünterstützung bietet ;) Ich werde jedoch heute versuchen diese doch sehr wichtige Seite wieder online zu schalten...

 

Mach Dir ja keinen Stress Robby, OK !

 

Ich bin ohnehin derzeit von diesem Problem sehr mitgenommen ... ;) und brauche deshalb auch etwas Erholung und Abstand.

 

Bis dann

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FSX Speed Up Seite ist wieder online :)

 

Den letzten Klicks nach scheint sie doch sehr beliebt zu sein. Könnte aber auch wegen des neuen "FSX Swissair McDonnell Douglas DC-10-30/ER Triple Pack" sein :rolleyes:

 

Robert, ich wünsche Dir mit der Neuinstallation viel Glück und möge Dir diese ewig lang dauernde Prozedur Erfolg bringen (ich hatte 3 x ca. 10 Stunden Plattenoptimierung durchgeführt). Für einen Flusi-Freak ist das eine Gelduldsprobe sondergleichen :mad: Dafür wurde ich, im Gegensatz ohne SP-1, mit einer Performance belohnt die seinesgleichen sucht :007:

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also, ich konnte unter den "Systemsteuerungen" unter "Add or Remove Programs" auf meinem System keinen "Microsoft Flight Simulator Service Pack 1" Eintrag finden. Daher kann ich auch nicht das SP1 separat deinstallieren. Irgendwas passt da nicht ...

 

 

WICHTIG, KORREKTUR ! >

 

Für alle diejenigen, die auf ihrem System auch keinen "Flight Simulator X Service Pack 1" Eintrag in den "Systemsteuerungen" unter "Add or Remove Programs" finden können sei gesagt, dass im "Add or Remove Programs" Fenster ganz oben ein Punkt zu finden ist, der "Show updates" heisst und der auf meinem System nicht angehakt war (wahrscheinlich eine Windows XP SP2 default Einstellung!) !

 

Auch ich habe gestern diese Programm Anzeigeerweiterung "Show updates" zum ersten Mal entdeckt und danach angehakt.

 

Erst jetzt wird der "Flight Simulator X Service Pack 1" Eintrag unterhalb des "Microsoft Flight Simulator X" Eintrages angezeigt !

 

Ich vermutete vorerst, dass die Installation des SP1 auf meinem System nicht korrekt stattgefunden hat, weil der "Flight Simulator X Service Pack 1" Eintrag nirgendwo zu finden war.

 

Diese Annahme war von mir aus heutiger Sicht falsch.

 

Naja, man lernt nie aus und es gibt ständig irgendwelche Überraschungen ...

 

Und die ganzen Überlegungen in dieser Sache beginnen wieder von vorne, fast von vorne ... ;) .

 

Grüsse

Robert

 

PS.: ich arbeite unter einem englischsprachigen Windows XP SP2, daher werden von mir manche Bezeichnungen auch in Englisch angeführt. Da die exakten Bezeichnungen in deutscher Sprache für ein deutschsprachiges Windows XP nicht immer treffend zu übersetzen sind, belasse ich sie in der englischen Bezeichnung.

 

showupdatesih4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war doch hier deutlich zu sehen:

 

Ja - wenn das SP-1 richtig installiert ist kann man es, wie ich bereits gesagt habe, über die Systemsteuerung entfernen:

 

rob2007jun2001hx0.jpg

rob2007jun2005lh7.jpg

 

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

war doch hier deutlich zu sehen:

 

Greez Robby

 

 

Hallo Robby,

 

Du konntest natürlich bei Deinem Beitrag nicht wissen, dass mir noch nie unter den "Systemsteuerungen" > "Add or Remove Programs" > der Punkt "Show updates (Updates anzeigen)" auffiel und dass dort ein Haken gesetzt werden muss, damit in weiterer Folge auch die einzelnen Programm Updates aufgelistet werden.

 

Dieser Punkt war ja nicht mit einem roten Pfeil versehen.

 

Aber das macht nichts, wie gesagt, das konntest Du nicht wissen.

 

Viele Grüsse

Robert

 

PS.: EDIT > angehakt und nicht angehackt ... :( ... der Haken und nicht der Hacken ... ;) ... sorry !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Punkt war ja nicht mit einem roten Pfeil versehen.

 

Hallo Robert

 

aber dafür mit einem unübersehbaren grünen Haken :009: (Nobody is perfect) :005: war ein Scherz

 

Wie läufts und wie weit bist Du schon? Läuft alles nach Plan?

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

aber dafür mit einem unübersehbaren grünen Haken :009: (Nobody is perfect) :005: war ein Scherz

 

Wie läufts und wie weit bist Du schon? Läuft alles nach Plan?

 

Greez

 

Robby

 

Hi Robby,

 

der grüne Haken, naja, ich bin ja auch nicht mehr gerade der aller Jüngste ... ;) ...

 

Schau, wie spät es zum Zeitpunkt des Verfassens meines Beitrages gerade ist > 02:28 ! >

 

 

Interrupt >

 

Der Grund meines Nachteinsatzes > Juckreiz > ein Zeckenbiss > Zecke entfernt > desinfiziert > Impfpass gesucht > letzte Auffrischungsimpfung im Jahr 2002 > letzte Auffrischungsimpfung hätte im Jahr 2005 verabreicht werden sollen > also um zwei Jahre überfällig > mir wird etwas mulmig (ich möchte ja noch viele Jahre gesund die MS Flugsimulatoren "geniessen" und mich mit Euch unterhalten ... ;) ) > heutiger Tagesplan umgeworfen > gleich in aller früh Impfstoff besorgen > dann praktischen Arzt aufsuchen > so etwas darf mir einfach nicht wieder passieren ...

 

 

So, nun zurück zum Thema >

 

Also, der FSX samt seinen SP1 wurde von meinem System deinstalliert.

 

Danach habe ich den FSX ohne SP1 sehr erfolgreich wieder installiert (Inst. des FSX schon in Summe zum dritten Mal ! ), da jetzt die Performance wieder die ursprüngliche 'PRÄ SP1' Speed erreicht hat. Switzerland Professional läuft wieder fast perfekt. Das 'Photo Scenery Display Update' musste natürlich auch wieder installiert werden ...

 

Grosse Erleichterung machte sich breit, Du kannst das bestimmt nachvollziehen.

 

Ich werde jetzt mit der erneuten Installation des SP1 warten, bzw. das SP1 gar nicht mehr unter meinem Intel Single Core 3.0 GHz Prozessor installieren.

 

Heute wird der RAM von 1GB AENEON auf 2GB KINGSTON aufgerüstet (hoffentlich machen sich da nicht schon die ersten Lähmungserscheinungen wegen des Zeckenbisses bemerkbar ... :( ... ).

 

Jedenfalls werde ich berichten, ob die RAM Erweiterung einen zusätzlichen Performancegewinn gebracht hat.

 

So, nun geht es wieder ab in's Bett.

 

Chiao Robby, bis später

 

V. Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Robert

 

ja so ein Zicken.. äh Zeckenbiss ist was blödes. Schreibe Dir das Datum unbedingt auf und lege es am besten zum Impfausweis. Die Auswirkungen von Zeckenbissen können noch Jahre (Jahrzehnte!!!) danach ausbrechen.

 

Dass bei Dir der FSX ohne SP-1 nun wieder besser läuft ist erfreulich. Für Dich wenigstens :p , für mich bleibt es allerdings ein Rätsel. :confused: :o :002: :mad:

 

Jedenfalls werde ich berichten, ob die RAM Erweiterung einen zusätzlichen Performancegewinn gebracht hat.

 

Bestimmt beim Nachladen der Texturen (Stottern). Die FPS werden kaum schneller werden. Aber wer weiss? Bei Deinem System, das einmalig zu sein scheint.

 

Lustig: zuerst ich und dann Du krank :o der FSX ist schuld :D Muss doch einen Schuldigen geben :009:

 

Gute Genesung wünscht Dir

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass bei Dir der FSX ohne SP-1 nun wieder besser läuft ist erfreulich. Für Dich wenigstens :p , für mich bleibt es allerdings ein Rätsel. :confused: :o :002: :mad:

 

Robby

 

 

@ Robby >

 

Hallo Robby, also, ich kann nach meiner längst überfällig gewesenen FSME Auffrischungsimpfung meine Finger doch noch bewegen und mein Rechner wird mir schön langsam selbst ungeheuer, es dürfte sich dabei um ein genieverdächtiges Einzelstück handeln ... ;) . Seit der Deinstallation des SP1 läuft der FSX unter meinem 3.0 GHz Intel Single Core Prozessor wieder so, wie es (für mich [kann nie ganz objektiv sein]) sein soll !

 

 

@ Allgemein >

 

Hallo,

 

es ist zwar hier nicht das Thema, aber ich möchte Euch trotzdem mitteilen, dass der RAM Ausbau von 1GB AENEON (Billigmarke von Infineon) auf 2GB KINGSTON (Markenprodukt) auf meinem System einen deutlichen Performancegewinn unter Switzerland Professional und auch allgemein unter Windows XP Pro SP2 gebracht hat.

 

Unter Windows XP starten die Programme jetzt deutlich rascher und auch ein Fensterwechsel läuft flotter ab.

 

Es wundert mich aber nicht, denn in der Qualified Vendor List (QVL) des Mainboardherstellers ASUS sind für das MB ASUS P5LD2-Deluxe explizit die KINGSTON RAM, Model KVR667D2N5/1G aufgelistet. Die AENEON waren in dieser QVL nicht angeführt.

 

Vor einem Jahr war ich also in dieser Angelegenheit noch nicht so informiert. Daher würde ich mir nie mehr RAM Speichermodule kaufen, die nicht in der QVL aufgelistet werden. ASUS weiss offenbar sehr gut, welche Speichermodule mit welchem Mainboard optimal zusammenarbeiten.

 

Gekostet haben diese 2GB KINGSTON KVR667D2N5/1G EURO 68,40.

 

Vor genau einem Jahr zahlte ich für die 1GB AENEON RAM EUR 99.- .

 

Der Preisverfall für RAM Speichermodule ist eklatant und die RAMs sind derzeit so günstig wie noch nie.

 

Unter Swiss Pro kann ich jetzt mit einer deutlich höheren Speed durch die Gegend fliegen und der Bildaufbau findet deutlich harmonischer statt, also wesentlich weniger Blurries als unter den AENEON RAMs.

 

@ für Max (YesMax) im spezielleren + auch allgemein >

 

Ich habe mich gestern Abend dazu entschlossen, für mein bestehendes System eine HighEnd Grafikkarte (PCI-E) zu kaufen.

 

Im Spätherbst diesen Jahres werde ich mir dann einen zweiten "sehr schlanken" und sehr flotten Rechner bauen, der auschliesslich für Flugsimulationen zuständig sein wird. Dieser zweite Rechner wird ein für Intel Core2Duo, Intel Core2Quad Prozessoren und DDR3 RAM geeignetes Mainboard besitzen (an dieser Stelle einen Dank an den Max für seine guten Hardware Tipps!, da ich schon sehr nahe daran war, mir für das derzeit bestehende System noch einen Intel Pentium D 960 um EUR 550.- zu kaufen, was aus meiner jetzigen Sicht eine sehr teure und auch relativ sinnlose Investition gewesen wäre). Diese Mainboard wird aber wieder ein ASUS Mainboard sein, da diese ASUS MBs ganz bestimmt zu den besten MBs auf dem Markt zählen. Die HighEnd PCI-E Grafikkarte kann ich mir dann auf meinen zweiten "Vista" Flugsimulationsrechner 'mitnehmen'.

 

Was haltest Du Max, was haltet Ihr alle zusammen von einer Grafikkarte ASUS EN8800GTX-HTDP 768MB GDDR3, die derzeit i.e. EUR 515.- kostet? Eine wassergekühlte Graka kommt für mich (derzeit) nicht in Frage, da man ausschliesslich für die Wasserkühlung zumindest derzeit preislich noch zusätzlich EUR 70.- und mehr dazulegen muss. Eine ASUS EN8800Ultra/HTDP DDR3 PCI-E 768MB mit einem durchschnittlichen Preis von EUR 660.- kommt für mich aus Kostengründen derzeit auch nicht in Frage.

 

Sind die GDDR3 RAMs rascher als DDR3 RAMs ?

 

Bedeutet der Zusatz "EN" bei der EN8800GTX gegenüber der "normalen" 8800GTX eine erhöhte Leistung ?

 

@ Hermi >

 

aus 'Redundanzgründen' ... ;) , ich konnte es einfach nicht mehr erwarten ;) ... Danke!

 

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

 

Robert

 

 

zu meinem System >

 

CPU > Intel Pentium 4, 3.0 GHz Single Core - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT - EIST

RAM > 2GB KINGSTON KVR667D2N5/1G CL5 (2x 1GB / Dualbetrieb) - DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM

Mainboard > ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI Express

Grafikkarte > GAINWARD Ultra 1980 PCX - NVIDIA GeForce 6600 GT - 256MB DDR3 - PCI Express

Power Supply > be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)

Festplatte(n) > 2x SAMSUNG - SATA2 - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache

Flachbildschirm > 19" LCD SAMTRON 94B DVI Digital

 

OS > Windows XP Professional SP2 (enu)

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen > Anisotropische Filterung = 4x, Anti Aliasing = 2x

Bildschirmauflösung > 1280 x 1024 x 32

Color Quality > Highest (32Bit)

Grafikkartentreiber Version > 93.71 (enu)

 

FSX Deluxe (enu) + installiertes 'Photo Scenery Display Update', KEIN installiertes SP1 !

FSX und OS laufen auf physisch getrennten HDs !

unter dem FSX wurde Anti Aliasing disabled !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

RAM: Es lohnt sich immer, eine vernünftige Menge eines guten RAM –Speichers einzusetzen. Bei grosszügiger RAM-Ausstattung kann das System besser atmen. Es werden weniger Festplattenzugriffe (z. B. auf die Auslagerungsdatei) benötigt. Es können mehr Programme gleichzeitig offen sein. Die Umschaltung zwischen den Programmen wird schneller. Eine grosszügige Speicherausstattung bringt mehr, als ein sehr teurer High End RAM der schnellsten Sorte.

 

Grafikkarte:

Die Ultra-Ausführung der NVidia 8800 Serie kannst Du getrost weglassen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bescheiden. Diese Karten sind zwar gut für das Image der Hersteller, nicht jedoch für die Kunden, die Ihr Geld mit Arbeit selbst verdienen müssen. In der GTX-Klasse ist die ASUS EN8800Ultra/HTDP DDR3 PCI-E 768MB sicher eine gute Wahl. Du kannst ja zur Vollständigkeit noch mit dem Produktnamen und dem Begriff "Review" bzw "Test" googeln. Dann findest Du entsprechende Produktrezensionen bzw Tests.

 

NVidia 8800 Serie ist zwar sehr gut in Leistung und Bildqualität. Sie ist jedoch ungemein leistungshungrig. Solche Systeme benötigen unter Last schon mal 310 Watt und im Windowsbetrieb immer noch 220 Watt. Guck mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/31/ Dies kostet Energie, ev. eine leistungsfähigere Stromverorgung, heizt den Rechner auf, erfordert mehr Kühlaufwand und macht den Rechner lauter. Im jetzigen Moment nutzt der FSX die DX10-Funktionen der Karte noch nicht. Dein jetziger Intel Prozessor kann diese Karte gar nicht auslasten.

 

Dies sind die Gründe, warum ich mir vor einiger Zeit nur eine Übergangskarte eingebaut habe, eine günstige X1950 Pro (DX9). Ich hoffe, dass bis Ende Jahr, wenn der DX10-Patch des FSX vorliegt, bessere DX10-Grafikkarten erhältlich sein werden. Erst dann darf so eine DX10-Karte der zweiten Generation in meinem Rechner Einzug halten. Die X1950 Pro geht dann in Rente bzw. ab zu Ebay.

 

Neuer schlanker Rechner: Dem kann ich nur zustimmen. Im 4. Quartal sollte auch der DX10-Patch erhältlich sein. Das sollte aus heutiger Sicht ein Mainboard mit Intel Bearlake Chipsatz und Penryn Prozessor sein. Gut möglich dass zu diesem Zeitpunkt DDR3 technisch und preislich einigermassen kompetitiv sein werden.

 

Gut gefällt mir die Zielsetzung "sehr schlank". Ich hoffe, dass dies auch für das thermische und akustische Konzept gilt. Ich rate Dir zu stromsparenden Komponenten, damit:

 

- weniger Verlustleistung anfällt

 

- die Stromrechnung entlastet wird

 

- weniger Wärme abgeführt werden muss

 

- die Lüfter langsamer drehen und leiser sind

 

Ein Silent System muss nicht weniger Leistung haben und kann eine wahre Wohltat sein.

 

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet wirst Du nicht darum herum kommen, nebst ASUS auch die P35 und X38 Gigabyte Mainboards anzulachen. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all!

 

also auf unserem AMD 3,4 single core computer läuft der fsx auch ohne service pack besser! auch nach allen tweaks und so weiter haben wir viel mehr probleme mit dem sp1 als ohne!

 

wir werden wohl auch ohne weiterfliegen!

 

liebe grüsse

 

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf unserem AMD 3,4 single core computer läuft der fsx auch ohne service pack besser!

 

Seit der Deinstallation des SP1 läuft der FSX unter meinem 3.0 GHz Intel Single Core Prozessor wieder so, wie es (für mich [kann nie ganz objektiv sein]) sein soll !

 

Interessant, interessant. Nichts ist unmöglich...Computer (sing!) :D

 

Hallo,

 

es ist zwar hier nicht das Thema, aber...2GB KINGSTON (Markenprodukt) auf meinem System einen deutlichen Performancegewinn unter Switzerland Professional und auch allgemein unter Windows XP Pro SP2 gebracht hat.

 

 

Hi Robert,

 

hab ich doch gesagt :009:

Es freut mich für Dich, ehrlich. Bei mir hats auch einiges gebracht.

 

Betreff System würde ich auch noch etwas warten, wie Max sagt. Da der FSX nun bei Dir gut läuft, warte doch bis die neuen Technologien etwas mehr ausgereift und vorallem einiges günstiger geworden sind.

 

NVidia 8800 Serie ist zwar sehr ... Im jetzigen Moment nutzt der FSX die DX10-Funktionen der Karte noch nicht. Dein jetziger Intel Prozessor kann diese Karte gar nicht auslasten.

 

Ich würde die 8800 auch nicht kaufen (wenn ich PCIe hätte). Denn es ist die erste der neuen Generation. Dazu kommen noch die von Max klar beschriebenen (mehr) Nachteile für Dein jetziges System. Für Leute mit ähnlichen Systemen den unsrigen würde ich folgendes empfehlen:

 

AGP: HIS ATI X1950 Pro IceQ3

PCIe x16: HIS ATI X1950 Pro IceQ3

 

Für später: Auch ich würde beim Mainboard bei ASUS bleiben (man kann aber nie wissen was die Zukunft bringt...)

 

Und wenn schon DX10 und neues Netzteil dann gleich richtig :D :

(ist zwar auch neu, aber doch einiges jünger)

PCIe x16 DX10: Saphire ATI R600, HIS ATI R600, Gygabite ATI R600 oder ASUS ATI R600

 

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eure Antworten sind grossartig! Schon jetzt Euch allen einen aufrichtigen Dank für Euer Engagement!

 

Ich werde am Wochenende näher auf Maxs, Mikes und Robbys Beiträge eingehen, da ich mich heute - beruflich bedingt - nur kurz halten kann.

 

Also, bis zum Weekend!

VG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen,

 

vielen Dank für Eure Antworten!

 

 

 

... also auf unserem AMD 3,4 single core computer läuft der fsx auch ohne service pack besser! auch nach allen tweaks und so weiter haben wir viel mehr probleme mit dem sp1 als ohne! Wir werden wohl auch ohne weiterfliegen! ...

 

 

Hallo Mike, ich danke Dir für Deinen für mich sehr wichtigen Beitrag!

 

Ich dachte mir schon, dass Hermi und ich die einzigen FSX SP1 User wären, die durch die Installation des FSX SP1 unter Single Core CPUs Performanceeinbussen hinnehmen mussten. Aber so ist es offenbar doch nicht. Weshalb einige FSX SP1 User über Performancegewinne unter Single Core CPUs berichten, andere wiederum über Performanceverluste, kann ich mir derzeit technisch nicht erklären.

 

Vielleicht könnten bitte noch ein paar andere Leute über ihre Erfahrungen seit der Installation des SP1 auf Single Core Systemen berichten. Wir wären Euch alle dafür sehr dankbar, weil es ganz einfach statistisch gesehen unsere bis jetzt gesammelten Erfahrungen abrunden würde - DANKE! - und weitere Entscheidungen über eine eventuelle Neuinstallation des SP1 mit beeinflussen könnte.

 

 

 

... die NVidia 8800 Serie ist zwar sehr gut in Leistung und Bildqualität. Sie ist jedoch ungemein leistungshungrig.

Solche Systeme benötigen unter Last schon mal 310 Watt und im Windowsbetrieb immer noch 220 Watt.

Guck mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/31/

Im jetzigen Moment nutzt der FSX die DX10-Funktionen der Karte noch nicht. Dein jetziger Intel Prozessor kann diese Karte gar nicht auslasten.

 

Neuer schlanker Rechner: Dem kann ich nur zustimmen.

 

Das sollte aus heutiger Sicht ein Mainboard mit Intel Bearlake Chipsatz und Penryn Prozessor sein.

Gut möglich dass zu diesem Zeitpunkt DDR3 technisch und preislich einigermassen kompetitiv sein werden.

 

Gut gefällt mir die Zielsetzung "sehr schlank".

Ich hoffe, dass dies auch für das thermische und akustische Konzept gilt.

 

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet wirst Du nicht darum herum kommen, nebst ASUS auch die P35 und X38 Gigabyte Mainboards anzulachen. :008:

 

Hallo Max,

 

auch Dir vielen Dank für Deine technischen Ausführungen.

 

Derzeit arbeitet mein PC System unter einem Netzteil von be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W).

 

Auf der ASUS Inet Seite wird angeführt, dass bei einem Betrieb der ASUS - EN8800GTX HTDP 768MB Grafikkarte ein Netzteil mit mindestens 450 Watt eingesetzt werden muss. Da der Intel 3.0 GHz Single Core Prozessor auf meinem System nicht sehr viel Strom ziehen wird, dürfte ich mit dem be quiet! 'dark power' 470W Netzteil mit grosser Wahrscheinlichkeit gut bedient sein. Die beiden HDs, die beiden Lüfter, das MB und die RAMs brauchen nicht viel zusätzliche Leistung.

 

Ich bin sehr gespannt, was die ASUS EN8800GTX 768MB auf meinem System vor allem unter Switzerland Professional bringen wird.

 

"Sehr schlank" beziehe ich vor allem auf die Anzahl und die Sinnhaftigkeit von installierten Programmen auf meinem für den Spätherbst diesen Jahres angekündigten Bau eines ausschliesslich für Flugsimulationen gedachten zweiten Rechners. Aber natürlich werden auch die einzelnen Hardwarekomponenten dahingehend ausgewählt werden, dieses neue System z.B. 'akustisch schlank' zu halten. In dieser Sache werde ich mich dann ohnehin mit Dir kurzschliessen, da Du u.a. in dieser Angelegenheit bereits spezielle Erfahrungen sammeln konntest.

 

Bei der Auswahl des Mainboards werde ich bei ASUS bleiben, schon aus der seit mehr als einem Jahrzehnt bestehenden Treue heraus, aber vor allem wegen der sehr guten Erfahrungen mit diesem technisch sehr ausgereiften Produkt.

 

Hinsichtlich des Intel X38 Chipsatzes werde ich die Ohren offen halten!

 

 

Switzerland Professional + 2GB KINGSTON RAM (KVR667D2N5/1G CL5) >

 

Mich würde sehr interessieren, wie die Prozessor- und die RAM Auslastung unter der Photoszenerie Switzerland Professional auf Euren Systemen ist.

 

Diesbezüglich habe ich noch gestern auf meinem System einen Test unternommen, der die Prozessorauslastung und die RAM-Auslastung bei einem Flug durch die Schweiz unter Swiss Pro und unter dem FSX (ohne SP1) zeigt.

 

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist eine konstante CPU Auslastung so zwischen 52% und 58%. Die 2GB KINGSTON RAMs werden unter Swiss Pro nicht einmal zur Hälfte mit Daten befüllt.

 

Kann das so OK sein ? Müsste nicht mein Intel 3.0 GHz Single Core Prozessor nahezu zu 100% ausgelastet sein und die 2GB RAM nahezu voll mit Daten befüllt werden?

 

 

Beispiel >

 

EDIT > ganz rechts im Bild kann man den Taskmanager eingeblendet sehen, der den Status von CPU + RAM Auslasungen zeigt.

 

Unabhängig davon, ob man den FSX temporär anhaltet (PAUSE) oder in der Schweizer Swiss Pro Szenerie unterwegs ist, die Prozessor Auslastung bewegt sich auf meinem Rechner so zwischen 52% und 58%.

 

 

cpuramswissprois1.jpg

 

 

Danke für Eure Berichte!

 

 

 

Interessant, interessant. Nichts ist unmöglich...Computer (sing!) :D

 

... betreff System würde ich auch noch etwas warten, wie Max sagt. Da der FSX nun bei Dir gut läuft, warte doch bis die neuen Technologien etwas mehr ausgereift und vor allem einiges günstiger geworden sind.

 

... ich würde die 8800 auch nicht kaufen (wenn ich PCIe hätte). Denn es ist die erste der neuen Generation. Dazu kommen noch die von Max klar beschriebenen (mehr) Nachteile für Dein jetziges System.

 

 

Hallo Robby,

 

auch Dir vielen Dank!

 

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb auf meinem System eine ASUS EN8800GTX 768MB Grafikkarte eher Nachteile bringen sollte. Natürlich ist der Intel 3.0 GHz Prozessor nicht die schnellste CPU und dieser Prozessor wird auch die neue HighEnd Graka nicht voll auslasten können. Aber über deutliche Performancegewinne beim Einsatz dieser neuen Grafikkarte auf meinem System mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

 

Wie siehst Du / seht Ihr diese Sache nach ein paar Tagen Distanz?

 

 

Chiao und viele Grüsse!

 

Robert

 

PS.: EN bei EN8800GTX steht für PCI-E und NVidia <-> EA (PCI-E + ATI)

 

 

zu meinem System >

 

CPU > Intel Pentium 4, 3.0 GHz Single Core - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT - EIST

RAM(s) > 2GB KINGSTON KVR667D2N5/1G CL5 (2x 1GB / Dualbetrieb) - DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM

Grafikkarte > GAINWARD Ultra 1980 PCX - NVIDIA GeForce 6600 GT - 256MB DDR3 - PCI Express

Mainboard > ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI Express

Power Supply > be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)

Festplatte(n) > 2x SAMSUNG - SATA2 - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache

Flachbildschirm > 19" LCD SAMTRON 94B DVI Digital

 

OS > Windows XP Professional SP2 (enu)

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen > Anisotropische Filterung = 4x, Anti Aliasing = 2x

Bildschirmauflösung > 1280 x 1024 x 32

Color Quality > Highest (32Bit)

Grafikkartentreiber Version > 93.71 (enu)

 

FSX Deluxe (enu) + installiertes 'Photo Scenery Display Update', KEIN installiertes SP1 !

FSX und OS laufen auf physisch getrennten HDs !

unter dem FSX wurde Anti Aliasing disabled !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe erst heute bemerkt, dass das gestrige von mir hier hereingestellte Swiss Pro Foto zu gross war und daher das Lesen dieses vorangegangenen Beitrages erschwert hat.

 

Daher wurde gerade zuvor ein kleineres ( und weit 'spektakuläreres' ... ;) ... ) Swiss Pro Foto für die bessere Lesbarkeit dieses Artikels hier hereingestellt.

 

Ein EDIT > ist auch noch hinzugekommen.

 

Danke für Euer Verständnis.

 

Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Ich denke dass dein Netzteil be quiet! 'dark power' 470W die neue ASUS - EN8800GTX HTDP 768MB in Deinem System verkraften kann. Ich würde da nichts im vorauseilenden Gehorsam unternehmen. ;)

 

Obwohl ich seit einiger Zeit keine Erfahrungen mehr mit Single CPU und Photoszenerie Switzerland Professional habe, kommt mir Deine Prozessorauslastung von nur 58 % spanisch vor. :003:

 

Hermi könnte das am besten verifizieren, da er ja eine vergleichbare Konfiguration hat. :D

 

Es ist doch eine nette Herausforderung, die (scheinbar) verschwundenen 42 % Leistung wieder zu finden und für den FSX dienstbar zu machen. :cool:

 

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zunehmend mehr Flusianer auf Windows Vista umstellen, wird in den Foren recht häufig die Frage diskutiert, wie unterschiedlich der FSX unter XP und Vista läuft.

 

Man liest dann oft, dass der FSX unter XP deutlich besser läuft, als unter Vista. Ist dem wirklich so?

 

Dieser Artikel zeigt uns die von H-Enthusiast gemessenen Unterschiede in der Framerate:

 

1180585113b2IdtfYgb3_5_1_l.gif

 

Bei ATI Grafikkarten ist der Unterschied vernachlässigbar.

 

 

1180585113b2IdtfYgb3_5_3_l.gif

 

Bei NVidia Grafikkarten ist der Unterschied etwas grösser.

 

Ich persönlich werde demnächst mit meiner X1950 Pro Grafikkarte auf Vista Ultimate 64bit umstellen. Gerne werde ich hier über die Ergebnisse und Erfahrungen brichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Obwohl ich seit einiger Zeit keine Erfahrungen mehr mit Single CPU und Photoszenerie Switzerland Professional habe, kommt mir Deine Prozessorauslastung von nur 58 % spanisch vor. :003:

 

Hermi könnte das am besten verifizieren, da er ja eine vergleichbare Konfiguration hat. :D

 

Es ist doch eine nette Herausforderung, die (scheinbar) verschwundenen 42 % Leistung wieder zu finden und für den FSX dienstbar zu machen ...

 

 

Hallo Max,

 

ich danke Dir für Deine beiden Beiträge!

 

Eine mögliche Erklärung für die allgemeinen recht hohen Systemanforderungen unter Swiss Pro und die nur mässige Prozessorauslastung von nur durchschnittlichen 55% auf meinem System wäre dahingehend, dass meine Grafikkarte (meine PC Hardwarekomponenten siehe ganz unten) den hohen Anforderungen unter Swiss Pro einfach nicht gerecht wird und daher die Daten von der Grafikkarte nicht rasch genug verarbeiten werden können.

 

Der Prozessor könnte natürlich mehr leisten, aber die Grafikkarte "nimmt ihm seine aufbereiteten und zur Verfügung gestellten Daten nicht rasch genug ab".

 

Wäre das eine mögliche Erklärung?

 

EIST ist im BIOS meines Systems disabled worden!

 

Der Hermi wäre natürlich speziell in dieser Angelegenheit der kompetente Mann schlechthin.

 

Schauen wir einmal, ob er sich sich zu einem kurzen Test verführen lässt ... ;).

 

Danke Hermi schon im voraus.

 

Hermi, wir lieben Dich! ... ;)

 

Walter "wabis" wäre durch seine speziellen Softwarekenntnisse in dieser Sache auch ein guter Mann ... :)

 

Danke Walter für Deine Infos schon im voraus !

 

Wir lieben Dich natürlich auch ... ;) !

 

EDIT > auf den Heinzi (HeinzS) habe ich in der Eile fast vergessen, auch ein kompetenter Mann ...

 

 

VG Robert

 

 

zu meinem System >

 

CPU > Intel Pentium 4, 3.0 GHz Single Core - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT - EIST

RAM(s) > 2GB KINGSTON KVR667D2N5/1G CL5 (2x 1GB / Dualbetrieb) - DDR2 - 667MHz - ungepuffert - non ECC - DIMM

Grafikkarte > GAINWARD Ultra 1980 PCX - NVIDIA GeForce 6600 GT - 256MB DDR3 - PCI Express

Mainboard > ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI Express

Power Supply > be quiet! 'dark power' 470W (450W + 20W)

Festplatte(n) > 2x SAMSUNG - SATA2 - 80GB - 7200 U/min - Zugriffszeit 8,9ms - 2MB Cache

Flachbildschirm > 19" LCD SAMTRON 94B DVI Digital

 

OS > Windows XP Professional SP2 (enu)

NVIDIA Grafikkarteneinstellungen > Anisotropische Filterung = 4x, Anti Aliasing = 2x

Bildschirmauflösung > 1280 x 1024 x 32

Color Quality > Highest (32Bit)

Grafikkartentreiber Version > 93.71 (enu)

 

FSX Deluxe (enu) + installiertes 'Photo Scenery Display Update', KEIN installiertes SP1 !

FSX und OS laufen auf physisch getrennten HDs !

unter dem FSX wurde Anti Aliasing disabled !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

schau mal ob Du im BIOS die Aperture Size unter der Grafikkarte manuell ändern kannst. Bei mir geht's, ist aber ne AGP. Vom Werk aus war diese auf 64MB eingestellt. Ich habe dann auf 256MB geändert und das Wunder war geschehen :cool: Für eine GraKa mit 512MB könnte ich dann diesen Wert noch erhöhen. Mehr MB's zeigt mir die Aperture Size (momentan) nicht an. Wie gesagt weiss ich nicht wie sich das mit ner PCIe GraKa verhält.

 

Ich werde jedoch mein FSX auch mal so testen und dann darüber berichten (zeigen).

 

 

Hallo Max

 

wenn ich mir die Säulen der ATI und NVIDIA unter XP anschaue, habe ich den Eindruck als ob die NVIDIA mehr FPS (ca. 59) als die ATI (ca. 46) bringt. Ist das Zufall oder ist dem wirklich so? Denn dann würde das doch heissen: keine ATI 1950 sondern eine NVIDIA 7600 für mich. Würde es die überhaupt in AGP und mit 512 MB geben?

 

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU > Intel Pentium 4, 3.0 GHz Single Core - Socket 775 - FSB 800MHz - L2 Cache Size 2MB - EM64T - HT - EIST
Bei Prozessoren mit HT denkt Windows XP: "Ha, da ist ja noch fast ein ganzer virtueller Core ungenutzt, also habe ich noch viele Resourcen frei" :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...