Zum Inhalt springen

Passagiere auf Diät, jetzt auch bei KLM


Volume

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

als Vielflieger in Europa war ich bisher eigentlich immer ganz froh, an Bord etwas zu essen zu bekommen. Vor dem Abflug verbringt man (gerade wenn man Economy fliegt) erst eine Ewigkeit in der Check-In Schlange, dann in der Security Schlange, und im Bereich der Gates gibt es recht selten noch was zu Essen zu kaufen. Beim Umsteigen ist die Zeit meistens genauso knapp. Somit fällt bei mir eigentlich bei jedem Flug (bzw. zumeist bei jeweils zwei Flügen, da es selten nonstop geht) eine Mahlzeit aus.

Nun haben in den letzten Jahren nach und nach die Fluggesellschaften ihren Standard gewaltig heruntergefahren, insbesondere auf den innereuropäischen Strecken. Bei Lufthansa gibt es inzwischen nur noch ein Brötchen, das man problemlos auf einmal in den Mund stecken kann, bei Air France einen (in Worten : einen !) Keks, und bei British Airways gar nix mehr (für 2.5 GBP oder 5 Fränkli gibt es einen lausigen Kaffee...).

KLM war da immer eine löbliche Ausnahme, da gab es verlässlich je ein Baguette, immer eine Auswahl aus zwei möglichen. Nun waren diese sicherlich keine Gastronomischen Highlights, aber wenn die Holländer etwas können, dann Käse machen, und ensprechend waren die Käsebaguettes immer OK. Zwei davon (auf den zwei Legs) haben mehr oder weniger satt gemacht.

Und jetzt :

New Europe Economy catering concept

 

Following extensive research into passenger preferences, KLM has introduced a new catering concept for Economy Class on its short, medium and KLM cityhopper flights.

The new concept is based on meal times and off-meal times. During meal times, passengers will be offered two sandwiches […] along with a wider range of beverages. […]

At off-meal times, passengers will be offered the choice of savoury or sweet snacks (e.g. pretzels or a cookie)…

 

(aus dem aktuellen Bordmagazin "Holland Herald")

Auf den etwa einstündigen Flügen gibt es jetzt O-Saft in fertig abgefüllten Becherchen zum aufreißen (wiederliche Qualität, eine Sauerei beim Aufreißen, und kaum mehr als einen Schluck) sowie einen eingeschweißten Keks.

Auf den etwas längeren Flügen gibt es immerhin richtige Getränkte (in gewohnt guter KLM-Qualität, also z.B. mit echter Milch zum Kaffee), und Auswahl aus dem Keks-in-Plastik und einem halben dutzend Taccochips.

Ich habe ja keine Ahnung, wann bei KLM meal-times sind, aber von 6-12 und von 15-22 Uhr sind offensichtlich off-meal times, denn da gibt es nur noch die Kleinigkeiten.

Nix gegen Kosteneinsparung beim Catering, aber dann bitte auch als solche bezeichnen, und nicht die Passagiere auch noch verhöhnen und zu behaupten, es gäbe jetzt "nach intensiver Untersuchung der Passgierwünsche" kein Essen mehr.

Und wenn schon nur noch einen Keks, dann könnten die Holländer ja z.B. die genialen Honigwaffeln anbieten, aber ein eingeschweißter Keks in 5ct-Qualität, dann lieber gar nix mehr, und dafür hat man immerhin einen freien Gang, um mal aufs Klo zu kommen.

Da es in Amsterdamm die allermeisten Restaurants nur im nicht-Schengen-Bereich gibt, und in den Terminals wo die Cittyhopper-Flüge abgehen ausschließlich eingeschweißtes Essen, komme ich inzwischen bei Flügen mit KLM hungrig am Ziel an.

 

Wie rechtfertigen denn die "Teuer-Fliger" ihren Preisunterschied zu den Billigfliegern noch (immerhin so zwischen dem 3 und dem 10-fachen), wenn sie inzwischen auch nicht mehr catern, die selben Umbuchungsgebühren haben, Stornogebühren fordern, für die man beim Billigflieger ein Ticket bekommt, und bezüglich Check-in und Boarding kein bischen komfortabler mehr sind ???

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf

 

Was sind Deine "Stammstrecken"?

 

Ganz spontan wuerde ich Dir raten in diesem Falle nicht mehr mit KLM zu fliegen. (Flieg mit Swiss via Zurich gibt es im Transferbereich einige Restaurants, welche zwar teuer sind, aber auch gute Qualitaet bieten :005: )

 

Bezueglich Service in Economy Europe ist fuer mich Austrian Airlines der Favorit. Super Service und gutes Essen.

Deine Erfahrung mit Air France kann ich nicht bestaetigen, insbesondere auf den Cityjet Fluegen gibts immer so eine kleine Plastikschale mit 2 Sandwiches, 1 Gebaeck, etc.

 

Ansonstens bin ich voellig Deiner Meinung: Der Serviceunterschied zu den Billigfluggesellschaften ist verschwindend klein, wenn nicht schlechter (Bei Easyjet und Co kann man sogar auswaehlen was man Essen will).

Der Hauptvorteil etablierter Airlines besteht fuer mich im angenehmeren Ablauf der Reise: Flueghaefen an besserer Lage und mit besserer Infrastruktur (insbesondere OV-Anbindung), bessere Flugzeiten (Tagesrand), Kein Theater bei Einsteigen a la "Sie sind aber nicht in Zone 1 sonder in Zone 3" usw.

 

Kleiner Trost: Als Vielflieger bei Air France / KLM hat man schnell mal die Gold-Qualifikation, welche zum Loungezutritt berechtigt. Da gibts auch feine Sandwiches!

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sonst Air Berlin, da gibt es trotz Low Cost immer ein Sandwich und ein Getränk, und zwar beides gar nicht mal so schlecht. Ein weiterer Beweis, dass Catering wirklich nicht teuer ist und sehr viel beiträgt zur Zufriedenheit.

 

Sonst aber gilt: Einfach in die Migros gehen (huch, gibt es was ähnliches in Deutschland, Aldi :009: ) und was ganz feines kaufen und mitnehmen.

 

KLM Lounges finde ich auch super, aber ich musste noch kürzlich in AMS für Internet bezahlen! Also ich finde das schon beinahe einen Anachronismus, wo z.B. in Luzern oder in Singapur überall flächendeckend Hot Spots gratis rumstehen.

 

Die meisten Netzwerk-Carrier werden früher oder später wieder zu Catering zurückkehren, wie das Swiss auch gemacht hat. Sie wollen jetzt nur beweisen, dass sie das auch können wie die LCC. Vor allem BA ist ja sehr in Bedrängnis.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Catering ist richtig wäre ja nicht ganz so teuer, aber die Kosten bis das Catering mal an Bord ist dasmacht es eben aus. So ein Heisses Essen mit einem kleinen Salat kann für Economy wohlgemerkt schnell mal 10-13 Franken pro Passagier kosten. Also ganz so günstig ist es nicht.

 

Da ich selber Catering für einige Flüge zusammenstellen durfte, merkte ich schnell das die kleine Tomate als Deko nicht mehr drin liegt, ebenso auf dem Omelette 3 Gramm Schnittlauch so teuer ist wie ein Stück Käse auf dem Cold Meal Teller usw. Also Sandwich usw kosten nicht ganz so viel weil sie einfacher zu handeln sind, aber ein Cold Meal oder Hotmeal geht je nach Ausführung schon bisschen ins Geld. Wenn ich dann Tickets für 300 Franken sehe wobei 150 Taxen und sonstige Gebühren sind, wird es halt mit gewissem Catering dennoch eng.

 

Coldmeal obwohl weniger drauf ist ist einiges teurer als ein Hotmeal da es frisch gemacht werden muss.

 

Kann hier halt nicht wirklich die Zahlen nennen, aber ist schon ein Teil und zwischen Zürich und Amsterdam braucht es weder bei LX oder bei KLM ein Essen ne Zeitung und ein Getränk würden genügen. Von Zürich nach Basel gibt es auch nichts zu Essen mit dem Zug und die 3 Stunden nach Genf ebenso nicht aber das Thema hatten wir ja schon mal.

 

Gruss

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Netzwerk-Carrier werden früher oder später wieder zu Catering zurückkehren, wie das Swiss auch gemacht hat.

 

Da hätte ich aber lieber auf einem SWISS-Flug ab und zu mal ein kostenpflichtiges, dafür gutes Sandwich oder eine Auswahl anstatt seit drei Jahren das ewig gleiche ungeniessbare Käsesandwich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich aber lieber auf einem SWISS-Flug ab und zu mal ein kostenpflichtiges, dafür gutes Sandwich oder eine Auswahl anstatt seit drei Jahren das ewig gleiche ungeniessbare Käsesandwich...

 

Markus wenn man Sandwiches wieder verkaufen würde dann wird nur wieder gemotzt weil das und jenes besser wäre.

 

Recht machen kann man es nie allen. besser ein Sandwich als gar nichts, ansonsten gibt es für knapp 5 Franken beim Steiner Beck neben Migros und vor dem Zoll im Terminal 1 super leckere Sandwiches mit Käse, Fleisch, Fisch was auch immer.

 

Ansonsten flieg KLM da gibt es leckere Kräckers in Zukunft :-)

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war frueher ganz gut bei Swiss - als das Catering nicht kostenlos war gabs immer so eine asiatische Nudelssuppe auf der Karte, die war wirklich mein Favorit!

 

Ansonsten waer tolles Catering schon schoen auf Europastrecken, wirklich notwendig ist es nicht.

 

Hingegen wird diese ewige Sandwichgeschichte langsam muehsam. 2-3 Jahre immer das gleiche.... Das ist nicht sparsam, sondern schlicht einfallslos. Bin gespannt wie die momentanen Versuche mit Turkey und Cream Cheese Sandwiches ausfallen werden....:confused:

 

Ganz schwach hingegen die ultra kurzen Strecken auf bei denen nicht mal Wasser serviert wird (bei Swiss). :001:

 

Die Diskussion, ob Vollzahler in Economy gleichbehandelt werden sollen wie E-Klasse Ticketholders wurde ja bereits hinlaenglich gefuehrt....

 

 

Gruss

Markus

 

P.S. Eine Zeitung in Economy inbound Zuerich waer auch was ganz Tolles...(bei den meisten Airlines Standard, bei Swiss nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

der Service bei Air Berlin ist, im direkten Vergleich zu -namhaften- Konkurrenten exzellent. Getränke, Lunch, Zeitschriften an Bord, zügiges einchecken durch Schalterverbund.

 

Bei LH krieg ich jedes Mal einen dicken Hals: das fängt schon an mit dem elenden Mäenderband, zwischen dessen Begrenzungen sich die Kunden im Zickzack allmählich vorarbeiten dürfen. Letzte Woche -als winziges Beispiel - in EDDL: es standen ca. 150 Leute in der Schlange, von 12 Schalter (ECON) waren nur 3 geöffnet. Und, da u.a. auch ein Überseeflug abgefertigt wurde, dauerte das Palaver der Paxe mit Übergepäck, die weder deutsch noch englisch verstanden, elendig lange.

 

Selbst beim Buiseness + First Check Schalter quollen die Leute herum. Zumindest umgibt einen dort der Hauch von, ähh, Exklusivität. Weil mehrere "Brigadegeneräle" sich darum kümmern, dass die Wartekolonne nur ja brav eingefädelt wird.

 

Dafür tänzeln allerdings mehr Mitarbeiter am Quick Check Inn rum, als hinter den Schalter wurschteln und versuchen (freundlich) den gestandenen ETIX Paxen zu erklären, das "gegen Abend mit Dunkelheit zu rechnen ist" und "das es nass wird, draußen, wenn´s regnet".

 

Auf dem 75 Minuten Leg gab es ab Board (hinten)? Nix, in Worten: NIX. Korrekt, auch keinen Pißfix Kaffe.

 

Die 3 Reihen (vorne) labten sich ein wenig an einem, ähhhh, nunja, sagen wir "Imbiß" (oder wäre "im piss" zutreffender). Einkaufsgegenwert ca. 4 Euro....

 

Das Dilemma trifft aber auch sehr viele andere Carrier zu, egal ob da draußen AUA, LH oder sonst ein Codesharename steht: Die ganze Meschpoke der schicken Airlines könnte die Ticketpreise um lächerliche 10 Euro anheben und dafür den Leuten (auch auf kurzen LEGs) etwas feines und ansehnliches anbieten.

 

Fazit: die weltfremden Asse derer Finanzjonleure in den Teppichetagen haben den Schuß nicht gehört. Die Meisten können auf der Ramp noch nicht einmal die unterschiedlichen -eigenen- Fluggeräte zuordnen, geschweige denn ein Fingerspitzengefühl für Service aufbieten.

 

Weltfremd wundern sie sich, warum Newcommer a´la Air Berlin oder Nikki so einen anhaltenden Aufstieg hinlegen:weil man dort sehrwohl weiß, wie mit kleinen Dingen die Freudenschaft erhalten wird.

 

Übrigens: da für 50 Sitzplätze je ein Flugbegleiter an Bord sein muß, ist damit selbstverständlich auch auf kurzen LEG´s (z.B. 45 min.) ein Service -vom Händling her- gut machbar. Winziges Beispiel: EDLW (Dortmund) nach EDDN (Nürnberg) bei Air Berlin. Dabei reicht es stets zumindest für einen Kaffee und ein Sandwich.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war frueher ganz gut bei Swiss - als das Catering nicht kostenlos war gabs immer so eine asiatische Nudelssuppe auf der Karte, die war wirklich mein Favorit!

 

Ansonsten waer tolles Catering schon schoen auf Europastrecken, wirklich notwendig ist es nicht.

 

Hingegen wird diese ewige Sandwichgeschichte langsam muehsam. 2-3 Jahre immer das gleiche.... Das ist nicht sparsam, sondern schlicht einfallslos. Bin gespannt wie die momentanen Versuche mit Turkey und Cream Cheese Sandwiches ausfallen werden....:confused:

 

Ganz schwach hingegen die ultra kurzen Strecken auf bei denen nicht mal Wasser serviert wird (bei Swiss). :001:

 

Die Diskussion, ob Vollzahler in Economy gleichbehandelt werden sollen wie E-Klasse Ticketholders wurde ja bereits hinlaenglich gefuehrt....

 

 

Gruss

Markus

 

P.S. Eine Zeitung in Economy inbound Zuerich waer auch was ganz Tolles...(bei den meisten Airlines Standard, bei Swiss nicht).

 

Markus bei den meissten Airline werden Zeitungen gesponsort bei Swiss eben nicht leg mal bei Tamedia oder Ringier ein gutes Wort ein für uns dann machen wir das bereits heute anstelle von morgen.

 

Die Sandwiches sind einfallslos das stimmt aber Käse ist jeder irgendwie da es keine Vegimeals mehr gibt. (körnchenpicker die auch keine Milchprodukte Essen müssen ihr Vogelfutter eben selber mitnehmen sorry musste sein ) :-)

Salami kann man nicht machen wegen Moslems, also bleibt nicht mehr wirklich viel oder? Mehr geht leider für Tickets ab 99 Franken nicht. Die Nudelsuppe kostete 5 Franken bei Migros 2.80 erst noch mit Auswahl, Crew bringt bestimmt heisses Wasser wenn jemand die Suppe selber mitbringt. Zumindest ich würd es euch allen bringen. Mehr Catering auf Europa sofort jederzeit mache gerne einen schönen Service aber wir brauchen dann das Personal dazu und das wurde einfach abgebaut um Konkurenzfähig zu sein. Die Zeiten mit 6 Cabin Crew auf einem A321 sind vorbei.

 

Und Markus es gibt ausser nach Genf und Basel seit längerem mehr als NUR WASSER!! Nach Mailand und MUC usw gibt es Cola kaffe Tee Wasser usw.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich ganz Witzig finde wie emotional so ein Sandwich eigentlich sein kann.

 

Eigentlich witzig tausende Menschen haben nicht genug zu Essen und jeder will noch ein Sandwich auf einem Flug von 60 Minuten.

 

Daher liebe ich die Amerikaner an Bord, man kann denken was man will aber die schätzen sogar das einfaltslose Sandwich noch, und Amaratine (Ariane) auch smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst aber gilt: Einfach in die Migros gehen (huch, gibt es was ähnliches in Deutschland, Aldi :009: ) und was ganz feines kaufen und mitnehmen.
… um alles, was eine Flüssigkeit, ein Gel oder eine vergleichbare Substanz darstellt, kurze Zeit später gleich wieder abgeben zu müssen?

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Sandwich mit Streichkäse habe ich erst letzhin ohne Probleme in ZRH mitgenommen und extra noch gefragt.... aber ich vergass, Käse ist ja out :009: Lachs und Kaviar ist bestimmt auch kein Problem....:cool:

 

Erst kürzlich zwischen YYZ und LGA, hatten alle Paxe ihr Essen mit, von warm bis kalt und der Duft war genial. Pommes mit Hamburger, Curry Huhn, Enchiladas und so weiter, alles was man so vor der Security kaufen konnte. Es wurde sogar heisses Wasser serviert für den Instant Café, für diejnigen die keinen Starbucks Becher dabei hatten. Denn auch bei AC gibts nur ein Wasser und ein paar Kräcker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Oh, da lob ich mir doch die alten Zeiten, wo man am Abend vor dem Flug noch zusammen mit dem Kapitän das Dinner zelebrierte:cool:

 

Oder eine Fahrt mit dem Orientexpress quer durch Europa, wo man vor lauter gourmieren noch froh sein konnte beim torkeln vom Speise- in den Schlafwagen noch ein Stück Landschaft im Messing-umrandeten Windows 28 erhaschen zu können.

Einfach very stilish so etwas.

 

Da hingegen ist die heutige Flugvieh-Abfertigung schon fast ein Fall für die internationale Tierschutzbehörde:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Oh, Ariane: an einigen Tankstellenshops gibt es geniale Kaffeebecher zu kaufen.(ca. 2 CHF) Man muss dann zum Gebrauch nur irgend eine Lasche umlegen, etwas schütteln- und schon hat man einen heissen Espresso mit nicht mal soo schlechtem Aroma vor sich:cool:

Möglicherweise geht die enthaltene Heissmacherchemikalie aber unter das Sprengstoffgesetz:009:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus bei den meissten Airline werden Zeitungen gesponsort bei Swiss eben nicht leg mal bei Tamedia oder Ringier ein gutes Wort ein für uns dann machen wir das bereits heute anstelle von morgen.

 

Andy

Das mit den gesponserten Zeitungen kann ich nicht ganz glauben... oder kannst Du mir erklaeren warum in ZRH z.B Air France (respektive Cityjet), Austrian Airlines u.a. Schweizer Zeitungen in Economy anbieten? Werden nur auslandische Airlines "gesponsert"? :rolleyes: Zudem gibts die ja auch in der Business bei Swiss... (braeuchte bloss ein paar mehr zu bestellen :009: )

 

Sandwich technisch geht schon noch mehr (Turkey und Streichkaese wird zur Zeit ja auch ausprobiert, mal sehen was dabei herauskommt). Ansonsten einfach mal bei den anderen Airlines schauen, die haben da offensichtlich mehr Ideen....

 

Das mit der Suppe werde ich beim naechsten Swiss Flug mal ausprobieren....

 

 

Und Markus es gibt ausser nach Genf und Basel seit längerem mehr als NUR WASSER!! Nach Mailand und MUC usw gibt es Cola kaffe Tee Wasser usw.

 

Ja, ja ich wusste das dein Einwand kommen wuerde drumm habe ich auch absichtlich "ultra kurze Strecken" geschrieben....:009: :009:

 

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ariane: an einigen Tankstellenshops gibt es geniale Kaffeebecher zu kaufen.(ca. 2 CHF) Man muss dann zum Gebrauch nur irgend eine Lasche umlegen, etwas schütteln- und schon hat man einen heissen Espresso mit nicht mal soo schlechtem Aroma vor sich:cool:

Möglicherweise geht die enthaltene Heissmacherchemikalie aber unter das Sprengstoffgesetz:009:

 

Gruss Walti

 

Walti

Vielen Dank fuer den Tip, ich werds naechste Woche mal testen.... Wenn sie nicht mehr als 100ml Fluessigkeit enthalten sollte es eigentlich gehen wenn man den Becher in so ein Sandwichseckli steckt....

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei LH krieg ich jedes Mal einen dicken Hals: das fängt schon an mit dem elenden Mäenderband, zwischen dessen Begrenzungen sich die Kunden im Zickzack allmählich vorarbeiten dürfen. Letzte Woche -als winziges Beispiel - in EDDL: es standen ca. 150 Leute in der Schlange, von 12 Schalter (ECON) waren nur 3 geöffnet. Und, da u.a. auch ein Überseeflug abgefertigt wurde, dauerte das Palaver der Paxe mit Übergepäck, die weder deutsch noch englisch verstanden, elendig lange.

 

Zum Glueck sind dank den von Dir erwaehnten Checkin-Automaten diese Zeiten groesstenteils vorbei.

 

Das Dilemma trifft aber auch sehr viele andere Carrier zu, egal ob da draußen AUA, LH oder sonst ein Codesharename steht: Die ganze Meschpoke der schicken Airlines könnte die Ticketpreise um lächerliche 10 Euro anheben und dafür den Leuten (auch auf kurzen LEGs) etwas feines und ansehnliches anbieten.

 

Das trifft auf AUA (und Tyrolean) nicht zu, ansonsten absolut einverstanden. Leider laesst sich Swiss offenbar von LH "anstecken"

 

Fazit: die weltfremden Asse derer Finanzjonleure in den Teppichetagen haben den Schuß nicht gehört. Die Meisten können auf der Ramp noch nicht einmal die unterschiedlichen -eigenen- Fluggeräte zuordnen, geschweige denn ein Fingerspitzengefühl für Service aufbieten.

 

Tja, Peter, leider ist es so dass der schlechte Service zur Zeit mit hohen Sitzladefaktoren belohnt wird.... Die Rechnung geht anscheinend - im Moment noch - auf.

 

Übrigens: da für 50 Sitzplätze je ein Flugbegleiter an Bord sein muß, ist damit selbstverständlich auch auf kurzen LEG´s (z.B. 45 min.) ein Service -vom Händling her- gut machbar. Winziges Beispiel: EDLW (Dortmund) nach EDDN (Nürnberg) bei Air Berlin. Dabei reicht es stets zumindest für einen Kaffee und ein Sandwich.

 

Voll und ganz einverstanden. Das viel gehoerte Argument des Zeitmangels ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede. Alternativ koennte man zudem - wo vorhanden - den Bordverkauf streichen (Geschaefte gibts in den Airports nun wirklich schon mehr als genug.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Satire) Ich dachte eigentlich immer, dass die dicken Baeuche in Europa und USA vom vielen Essen kommen. Da scheine ich falsch zu liegen wenn ich das Wehklagen wegen 2-3 Std ohne Sandwich lese. Es muss also Proteinmangel sein, der unsere Baeuche anschwellen laesst. Es ist furchtbar auch fuer mich, mein Bauch platzt schon beinahe. (/Satire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs & Mädels,

 

Sonst aber gilt: Einfach in die Migros gehen (huch, gibt es was ähnliches in Deutschland, Aldi ) und was ganz feines kaufen und mitnehmen.

Leider hat Aldi, Lidel, Migros etc. morgens um 5 noch zu. Und Flughäfen stehen eher selten in der Nähe von Supermärkten, meist sind sie weit draussen und nur per Autobahn erreichbar.

Ausserdem verplempert man am Flughafen ohnehin schon Zeit genug in Schlangen und Warteräumen, wieviel zusätzliche Zeit soll man denn noch investieren? Ist doch ´ne feine Sache, wenn man wenigstens die Zeit im Flieger noch sinnvoll (sprich : zur Nahrungsaufnahme) nutzen kann.

 

KLM Lounges finde ich auch super
Uneingeschränkte Zustimmung ! (man muß auch mal loben dürfen)

Bedauerlicherweise ist meine Umsteigezeit meist so knapp bemessen, daß keine Zeit für die Lounge bleibt. Ausserdem macht Businessfliegen auf den Cityhopper-Routen ausser der Lounge keinen Unterschied, also fliege ich gleich Eco.

Für Transatlantikflüge ist die Lounge in AMS echt was feines, kein Vergleich z.B. mit Lufthansalounges. Morgens gibt es da sogar ein Frühstücksbuffet, das leicht so manchen Hotelstandard schlägt. Hut ab dafür.

 

Bei LH krieg ich jedes Mal einen dicken Hals: das fängt schon an mit dem elenden Mäenderband, zwischen dessen Begrenzungen sich die Kunden im Zickzack allmählich vorarbeiten dürfen. Letzte Woche -als winziges Beispiel - in EDDL: es standen ca. 150 Leute in der Schlange, von 12 Schalter (ECON) waren nur 3 geöffnet. Und, da u.a. auch ein Überseeflug abgefertigt wurde, dauerte das Palaver der Paxe mit Übergepäck, die weder deutsch noch englisch verstanden, elendig lange.

Ja, das ist ein anders Thema, ein anderr Flug (eine Woche vor der KLM-Erfahrung). Vor dem LH-Checkin neben dem Hindernisparcour ein Schild "Check in bis max 40 Minuten vor Abflug", ein (in Worten : ein !) Eco-Checkin offen für 4 abgehende Flüge, ein First Schalter offen (keiner da, die ganze Zeit), ein Bussi-Schalter offen (hin und wieder mal einer da, dank Absperrbändern dazwischen kein freunliches herüberwinken an die leeren Schalter möglich). 4 (in Worten vier !!) Lufthanseatinnen am Ticketschalter, nur will morgens um halb 5 keiner Tickets am Flughafen kaufen. 41 Minuten vor Abflug schließlich die genervte Flucht aus der Schlange an den etix-checkin-Automaten, und da eingecheckt. Baggage dropoff natürlich unbesetzt, Gepäck daraufhin der Business-Tante hingeknallt. Klappt sogar. (Hier gilt die Meg-Ryan Logik aus "Frenchkiss" : Wenn du nett zu ihnen bist, behandeln sie dich wie Dreck, wenn du sie in den Hintern trittst werden sie scheißfreundlich). Fazit : Lufthansa eco braucht ein erscheinen von minimal 1 h vor Abflug, wenn man dreist ist. sonst eher 1:30.

 

Zum Vergleich :

Zehn Tage später, gleicher Flughafen, Abflugzeit 5 Minuten später, selbe nachtschlafende Uhrzeit, anderer Carrier. Checkin 100 Meter weiter westlich bei Germanwings. Zwei Schalter pro Flug besetzt, kein Hindernissparcours abgesteckt, Wartezeit keine 5 Minuten, Check in bis 30 Minuten vor Abflug möglich. Und den aktuellen Focus gibt es beim Einsteigen auch noch kostenlos.

Fazit : bei Germanwings kann ich eine satte halbe Stunde später erscheinen, als bei der Lufthansa. Und ich muß die gewonnene Zeit nicht mal benutzen, um Verpflegung einzukaufen, die gibt es nämlich an Bord. Und da der Flug 800 Euro billiger ist, fallen die 5,50 für ein akzeptables Baguettebrötchen und einen halben Liter Sprudelwasser kaum ins Gewicht.

 

KLM zum Vergleich :

3 Tage später, anderer Flughafen, dieselbe unchristliche Abflugzeit noch vor Sonnenaufgang. Auch 30 Minuten Hindernissparcour am einzigen Eco-Checkin, aber immerhin winkt die Business-Dame hin und wieder jemanden zu sich herüber, und der Baggage Dropoff ist besetzt (der Automat mag meinen Buchungscode allerdings nicht). Zum Ausgleich an diesem Flughafen : Weitere 30 Minuten in der Securityschlange. Somit auch hier : eine Stunde vor Abflug ist absolutes Minimum und sorgt für Adrenalinschübe.

 

der Service bei Air Berlin ist, im direkten Vergleich zu -namhaften- Konkurrenten exzellent. Getränke, Lunch, Zeitschriften an Bord, zügiges einchecken durch Schalterverbund.

Naja, excellent kann einem nur im Vergleich zu wirklich schlechten Mitbewerbern einfallen, aber es ist absolut in Ordnung. Air Berlin war für mich immer eine Alternative auf den Strecken, die die Hansa mit den Challengers befliegt. Da gibt es bei Air Berlin für 1/15 (konkretes Beispiel, mehrfach mit dieser Preisdifferenz beflogen, Flug von AirBerlin auf dieser Route leider eingestellt) des Preises einen geräumigen Sitz mit (ausserhalb der Feriensaison) freiem Mittelplatz bei vergleichbarem Service.

 

Man muß heutzutage schon echt Flugzeugverrückt sein, um die Fliegerei bei allen damit verbundenen Nervtötereien noch geniessen zu können.

 

aber das bin ich ja.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy

Das mit den gesponserten Zeitungen kann ich nicht ganz glauben... oder kannst Du mir erklaeren warum in ZRH z.B Air France (respektive Cityjet), Austrian Airlines u.a. Schweizer Zeitungen in Economy anbieten? Werden nur auslandische Airlines "gesponsert"? :rolleyes: Zudem gibts die ja auch in der Business bei Swiss... (braeuchte bloss ein paar mehr zu bestellen :009: )

 

Sandwich technisch geht schon noch mehr (Turkey und Streichkaese wird zur Zeit ja auch ausprobiert, mal sehen was dabei herauskommt). Ansonsten einfach mal bei den anderen Airlines schauen, die haben da offensichtlich mehr Ideen....

 

Das mit der Suppe werde ich beim naechsten Swiss Flug mal ausprobieren....

 

 

 

 

Ja, ja ich wusste das dein Einwand kommen wuerde drumm habe ich auch absichtlich "ultra kurze Strecken" geschrieben....:009: :009:

 

 

Gruss

Markus

 

Hi Markus

 

Also was AF usw hat sorry keine Ahnung. Wir haben am Gate beim Einsteigen Magazine die gesponsort werden ein Teil zumindest.

 

Deutsche Airlines zum Beispiel haben fixe Verträge viele kriegen Sie Gratis wurde mir zumindest so gesagt und ich weiss das LX sich an solche Verträge anhängen wollte und irgendwie ging das nicht.

 

Business hat es. nur glaub mir es wird so viel verlangt da vorne das es nicht mal für die Business genügend Zeitungen hat wie willst du da für 180 Y Class pax auf dem A321 noch genügend zeitungen haben? Vergiss das schlicht weg. Smile. Aber ich habe also schon einem Passagier 3 Franken von meinem Geld gegeben damit sich diese arme Person nach der Ankunft einen Sonntagsblick kaufen konnte weil Sie so ein geschiss gemacht hatte an Bord.

 

Würd also auch bei dir ne Ausnahme mache und dir Geld für eine Zeitung geben. Ultrakurze FLüge wenn man da noch was trinken möchte sorry dann sollte man nicht mehr Fliegen. Wer auf 30 Min Flug Zürich Genf ein Wasser will der sollte NIE NIE wieder Sbahn fahren oder Tram oder Bus da gibt es auch nichts. Am Besten mit dem Velo gehen und die Veloflasche vorher füllen.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Satire) Ich dachte eigentlich immer, dass die dicken Baeuche in Europa und USA vom vielen Essen kommen. Da scheine ich falsch zu liegen wenn ich das Wehklagen wegen 2-3 Std ohne Sandwich lese. Es muss also Proteinmangel sein, der unsere Baeuche anschwellen laesst. Es ist furchtbar auch fuer mich, mein Bauch platzt schon beinahe. (/Satire)

 

ueli 2-3 Stunden ginge ja noch die Leute wollen ja für unter 60min schon ein sandwich haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf 30 Min Flug Zürich Genf ein Wasser will der sollte NIE NIE wieder Sbahn fahren oder Tram oder Bus da gibt es auch nichts. Am Besten mit dem Velo gehen und die Veloflasche vorher füllen.

 

Genau so denke ich auch! ich fand das kostenpflichtige Konzept von SWISS gut, wenn man etwas haben wollte, was bei mir eh nicht immer der Fall ist (vor allem nicht immer dasselbe Sandwich ;) ), dann konnte ich mir das kaufen

 

Ich frage mich sowieso, wieso in der Fliegerei immer so ein Geschrei gemacht wird wegen dem Service. Wenn ich 3 Stunden Zug fahre z.B. Zürich-Lugano erwarten die Passagiere nämlich auch kein Gratis-Getränk, keine Gratis-Zeitung, keinen Lounge-Zutritt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so denke ich auch! ich fand das kostenpflichtige Konzept von SWISS gut, wenn man etwas haben wollte, was bei mir eh nicht immer der Fall ist (vor allem nicht immer dasselbe Sandwich ;) ), dann konnte ich mir das kaufen

 

Ich frage mich sowieso, wieso in der Fliegerei immer so ein Geschrei gemacht wird wegen dem Service. Wenn ich 3 Stunden Zug fahre z.B. Zürich-Lugano erwarten die Passagiere nämlich auch kein Gratis-Getränk, keine Gratis-Zeitung, keinen Lounge-Zutritt etc.

 

Fand das Konzept insofern gut da ich mehr Zahltag bekommen habe 150-200 Franken im Monat an Provisionen das fehlt nun bei dem tiefen Lohn nochmal. Aber das geschi.... an Bord das vermisse ich absolut gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...