Zum Inhalt springen

Passagiere auf Diät, jetzt auch bei KLM


Volume

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wenn die Verantwortlichen der Airlines wüssten wie sehr ein Käsebrötchen und ein Schluck Wasser die Gemüter erhitzen können, Sie würden sicherlich ihre Servicekonzepte gründlich überdenken...

 

Ich persönlich finde den gesamten Service auf sehr kurzen Strecken grundsätzlich eher albern. Wenn z.B. auf den innerdeutschen Flügen der Lufthansa, die ja bis auf wenige Ausnahmen nur zwischen 30 und 50 Minuten dauern, ein hektischer Service durchgezogen wird, nur damit jeder Passagier durch ein kleines getränk abgelenkt wird, dann empfinde ich das eher als störend. Wird dann auf besonders kurzen Strecken der Service nach ein paar Reihen mangels verbleibender Flugzeit abgebrochen, dann wirkt das auf mich eher unprofessionell und schlecht organisiert als besonders kundenfreundlich. Mal ehrlich, geht es hier nicht mehr um ein "als zahlender Passagier bin ich der König" als um wirkliche Bedürfnisse? Nochmals, ich spreche über Flüge mit bis zu circa 1,5 Stunden Flugzeit.

 

Weiter oben wurde die Lufthansa wieder einmal mit negativsten Bewertungen hinsichtlich Ihres Services am Boden und in der Luft beehrt. Als positives Gegenbeispiel wurde die Germanwings genannt. Hierzu möchte ich folgendes anmerken:

 

1. Meine Erfahrung ist eher dass die "Riesenauswahl" an käuflichen Snacks und Getränken auf den Kurzstrecken der Germanwings eher nicht angenommen wird. Die Preisdiskussion mal außen vor gelassen könnte dies ja ein Beleg dafür sein dass den meisten Paxen ein Snack oder ein Getränk bei 50 Minuten Flugzeit schlicht egal sind oder?

 

2. Wo liegt der Unterschied zwischen LH und 4U außer bei den Preisunterschieden von teilweise mehr als hundert Euro? Nun, ich weiß nicht auf welchen Erfahrungen die hier gemachten Aussagen beruhen, aber bei mir war es in der Vergangenheit so: Für 99,- EUR habe ich bei Lufthansa stets ein sauberes Flugzeug mit bequemem Sitzabstand vorgefunden. Bei Germanwings für ähnliche Preise mehrmals die 319er von der US Airways mit einer abgenutzten und unzureichend gereinigten Kabine oder die brandneuen 319-132er mit Sitzabständen, die es mir nicht erlauben eine normale Sitzposition einzunehmen.

 

3. Air Berlin und ihr Spitzenservice. Meine Erfahrungen von mehreren innerdeutschen Flügen:

 

Zeitschriften: Playboy, Financial Times Deutschland, Focus Money

 

Service abends: Getränke + eine Mintüte Chips oder eine Tüte mit zwei Keksen

 

Service morgens: Getränke + ein trockenes Croissant oder ein Stück Lebkuchen

 

Spitzenservice?

 

Jeder hat sicher seine eigenen Vorstellungen und Präferenzen wenn es ums Fliegen geht. Ich persönlich halte die Wahl der Kurzstreckenairline unter Berücksichtigung des des Caterings als Hauptgrund schlichtweg für albern.

 

Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Satire) Ich dachte eigentlich immer, dass die dicken Baeuche in Europa und USA vom vielen Essen kommen. Da scheine ich falsch zu liegen wenn ich das Wehklagen wegen 2-3 Std ohne Sandwich lese. Es muss also Proteinmangel sein, der unsere Baeuche anschwellen laesst. Es ist furchtbar auch fuer mich, mein Bauch platzt schon beinahe. (/Satire)

 

OK, nehmen wir einen Flug von Luxembourg nach Newcastle mit KLM via Amsterdam...

 

Abflug LUX ist um 0625h, da das Terminal zwischen 6 und 7 Uhr total überlastet ist (Abflug der gesamten Luxair-Flotte) und man schon mal 30-40 Minuten allein an der Sicherheitskontrolle verbringen kann, sollte man allerspätestens gegen 0530h da sein. Das heisst spätestens um 0445-0500h daheim abfahren. Nun kann man natürlich, wenn man um 0400h aufgestanden ist, noch ein gemütliches Frühstück zu sich nehmen, aber um diese Zeit verweigert zumindest mein Magen noch die Nahrungsaufnahme...

 

OK, wir landen also um 0755h im Amsterdam, um dann gemütlich ins Restaurant zum Frühstück zu gehen... doch nein! Der Weiterflug startet ja bereits um 0850h! Also doch lieber im Sauseschritt durchs Terminal, nochmals an der Sicherheitskontrolle und der Passkontrolle (von Schengen nach Nicht-Schengen) anstehen und knapp den Flug erwischen. Landung in Newcastle ist um 0910h Ortszeit, d.h. um 1010h Luxembourger Zeit. Dort gleich in ein Meeting, das um 0930h oder 1000h beginnt... und wo es ausser Kaffee, Wasser und ein paar Keksen in der Regel auch nichts zu essen gibt.

 

Wenn es nun kein Catering gäbe, wie manche ja für die kurzen Flüge fordern (in dem Fall 2x 1h20min), dann hätte man von Start bis Ziel über 6 Stunden lang nichts zu sich genommen - oder vom Abendessen am Vortag um 1900h bis zum Mittagessen um 1300h britischer Zeit (also 1400h Luxembourger Zeit) mal eben 19 Stunden lag.

Der Ruf nach Verpflegung auch auf kurzen Flügen ist daher in meinen Augen kein unnötiger Luxus, sondern eher eine Frage der Gesundheit.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

 

Das sehe ich genau so. Gibt auch ein Beispiel mit dem Rückflug ;) : Meeting bis spät am Nachmittag, dann ab an den Flughafen. Einchecken, ans Gate, warten, einsteigen. Um am Flughafen gemütlich etwas zu essen fehlt die Zeit und am Gate selber gibt es normalerweise nichts mehr. Der Flieger geht so gegen 19 Uhr und Zuhause ist man dann mal so um 21 Uhr. Wenn dann der Lunch noch etwas mickrig war, knurrt einem der Magen ganz schön...

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas und Andreas

 

Wenn ihr nach so nem langen Flug noch ein Meeting habt ist es ja sicher geschäftlich nehm ich mal an. Dann sollte euch die Firma unbedingt Business Class buchen dann gibt es sicher was zu Essen nicht das die Mitarbeiter verhungern. Oder nehmt doch einfach ein Brötchen mit?

 

Habe mal gegoogelt aber noch nichts gefunden über Passagiere die Verhungert oder verdurstet sind an Bord eines Flugzeuges. Wisst ihr da was?

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nach so nem langen Flug noch ein Meeting habt ist es ja sicher geschäftlich nehm ich mal an. Dann sollte euch die Firma unbedingt Business Class buchen

Willkommen in der Wirklichkeit! Das kann der Geschäftsreisende ja seiner Reisestelle mal vorschlagen und schauen, was sie in Zeiten der Kosteneinsparung davon halten...Bei uns jedenfalls finden Flüge innerhalb Europas in der Regel in der Holzklasse statt. Ich kenne auch Unternehmen, die selbst bei Interkontflügen Economy buchen.

 

Habe mal gegoogelt aber noch nichts gefunden über Passagiere die Verhungert oder verdurstet sind an Bord eines Flugzeuges. Wisst ihr da was?

Zu billiger Polemik besteht kein Anlass. Es gibt durchaus Zwischenstufen zwischen "verhungern" und "mit Kaviar-Häppchen vollgestopft zu werden", findest Du nicht?

 

Und was die gesundheitlichen Folgen von stundenlangem Nahrungs- und Getränkeverzicht sind, dürfte sich auch bei Google finden lassen. Jedenfalls finde ich, dass einer Airline kein Zacken aus der Krone fällt, bei einem Ticketpreis von 500EUR ein Brötchen und einen Schluck Wasser zu spendieren.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der Wirklichkeit! Das kann der Geschäftsreisende ja seiner Reisestelle mal vorschlagen und schauen, was sie in Zeiten der Kosteneinsparung davon halten...Bei uns jedenfalls finden Flüge innerhalb Europas in der Regel in der Holzklasse statt. Ich kenne auch Unternehmen, die selbst bei Interkontflügen Economy buchen.

 

 

Zu billiger Polemik besteht kein Anlass. Es gibt durchaus Zwischenstufen zwischen "verhungern" und "mit Kaviar-Häppchen vollgestopft zu werden", findest Du nicht?

 

Und was die gesundheitlichen Folgen von stundenlangem Nahrungs- und Getränkeverzicht sind, dürfte sich auch bei Google finden lassen. Jedenfalls finde ich, dass einer Airline kein Zacken aus der Krone fällt, bei einem Ticketpreis von 500EUR ein Brötchen und einen Schluck Wasser zu spendieren.

 

Gruss,

Thomas

 

Wasser hat noch jeder bekommen wenn es medizinische Ursache hat. Ich finde das ganze Thema hier zum lachen. Dieses Forum ist manchmal besser als jedes Kino. Ich weiss das viele Firmen nur Economy Sponsorn, sorry Thomas so gestresst viele Leute sind. Wenn jemand weiss er kriegt bis zum Meeting nichts zu Essen dann macht er sich was und nimmt es mit oder kauft sich an nem Kiosk der praktisch an jedem Flughafen Weltweit offen hat einen Schokoriegel was auch immer wenn ein Passagier für das keine Zeit hat dann entweder Hunger haben und ruhig sein oder aber 5 min früher aufstehen und an einer Tankstelle, Flughafen was auch immer vorbei gehen und was kaufen.

 

Ach ja mit Kaviar häppchen wird niemand verwöhnt auf kurzen Flügen. Einer Airline fällt eben einen Zacken aus der Krone wenn jeder weiss ich was will. Swiss serviert ja Getränke und Sandwich (nicht alle Routen) aber das scheint ja auch nicht zu reichen. Also am besten Fresspäckli von Mami machen lassen, Geld in die Handnehmen und zu einem 500 Euro teuren Ticket noch ein 5 Euro teures Sandwich am Airport kaufen und sonst sorry. Hunger haben. Wie gesagt wenn du blass bist kaum sprechen kannst vor trockenem Mund dann kriegst bestimmt ein Becher Wasser (Gläser gibt es nur in der Business)

 

Sorry aber das spitzfindige musste nun mal sein.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und Luxenburg kann das so voll sein wenn die ganze Luxairflotte startet? Bei gerade mal 15 Flugzeugen die bestimmt nicht alle am morgen in LUX sind da sicher paar noch Nighstop haben?

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amarantine

 

Ja, das alte Laugen-Käse Sandwich der C-Class war sehr gut!

 

Mein zweiter Kommentar bezog sich auf das aktuelle Käsesandwich der Eco. Das schmeckt mir überhaupt nicht.

 

@ Andy

 

Danke für's Kompliment. Das Airlinebiz interessiert mich halt und ich finde es spannend noch "in-sider" Erklärungen für meine Beobachtungen zu erhalten. Das mit der 15-20 Minuten Regel ist mir auch schon aufgefallen, aber das wird von den Crew's sehr unterschiedlich gehandhabt...

 

back to topic:

 

Käse Sandwich hin oder her, wer Vielflieger ist, weiss in etwas was in erwartet und kann sich dementsprechend vorbereiten. Egal welche Airline, egal ob Tages-trip oder ein privater Weekendflug, ich nehme immer ein paar Darvida oder einen Farmerstengel mit für den Fall eines "Hunger-Asts" unterwegs oder wenn es mal nicht mehr reicht irgendwo was einzukaufen. Solche und ähnliche Snacks gibts in praktischen Portionenpackungen, sind lange haltbar und machen satt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amarantine

 

Ja, das alte Laugen-Käse Sandwich der C-Class war sehr gut!

 

Mein zweiter Kommentar bezog sich auf das aktuelle Käsesandwich der Eco. Das schmeckt mir überhaupt nicht.

 

@ Andy

 

Danke für's Kompliment. Das Airlinebiz interessiert mich halt und ich finde es spannend noch "in-sider" Erklärungen für meine Beobachtungen zu erhalten. Das mit der 15-20 Minuten Regel ist mir auch schon aufgefallen, aber das wird von den Crew's sehr unterschiedlich gehandhabt...

 

back to topic:

 

Käse Sandwich hin oder her, wer Vielflieger ist, weiss in etwas was in erwartet und kann sich dementsprechend vorbereiten. Egal welche Airline, egal ob Tages-trip oder ein privater Weekendflug, ich nehme immer ein paar Darvida oder einen Farmerstengel mit für den Fall eines "Hunger-Asts" unterwegs oder wenn es mal nicht mehr reicht irgendwo was einzukaufen. Solche und ähnliche Snacks gibts in praktischen Portionenpackungen, sind lange haltbar und machen satt.

 

 

Danke Angi kenn dich zwar nicht aber LASS DICH KNUTSCHEN!!!!

 

Es wird leider nicht wie du sagst von allen gleich gehandhabt daher ist die Crew die es "richtig" macht die BÖSE! Wenn ich sehe es sind noch 2 bis 3 Reihen mach ich mir ja das Leben selber schwer wenn ich abbreche. Wenn ich sehe das nach MUC bei 20 Business auf dem Avro dies Zeit braucht fange ich gar nicht an in der Y Class was zu verteilen da macht man sich nur lächerlich da man bestimmt nur 2 Reihen weit kommt.

 

und wiiter so immer nafrage wenn mer meh Hintergrundinfos wett

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls finde ich, dass einer Airline kein Zacken aus der Krone fällt, bei einem Ticketpreis von 500EUR ein Brötchen und einen Schluck Wasser zu spendieren.

 

Da hast Du recht, wenn alle 500 EUR bezahlen würden, würde ich es auch nicht verstehen, wenn fast nichts serviert würde. Aber heutzutage sitzen halt in der Kabine auch Reisende für 99 EUR oder noch weniger, und Du kannst ja den FAs nicht zumuten, nur die voll zahlenden Paxe zu verpflegen und die anderen nicht...

 

Wenn ich diesen Thread lese, muss ich schon ein bisschen schmunzeln, als ob das Catering alles wäre... Für mich sind andere Punkte viel wichtiger, Sicherheit, aufmerksame und freundliche FAs, günstige Preise. Darum fliege zum Beispiel viel lieber SWISS, weil die genannten Punkte stimmen, obwohl es halt vielleicht mal "nur" ein Glas Wasser gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andy,

 

trotz aller Polemik Deinerseits versuche ich es nochmals ganz freundlich:

 

Meine Ausgangsaussage ist, dass ich Catering auch auf relativ kurzen Fluegen fuer wuenschenswert halte. Warum habe ich oben bereits hinreichend begruendet. Zur Vertiefung oder - sofern benoetigt - zur Klarstellung hier nochmals ein paar rhetorische Fragen:

 

1) Erwarte ich etwas unmoegliches?

- Nein, und das wird tagtaeglich bewiesen.

 

2) Erwarte ich etwas neuartiges, noch nie zum Produkt eines Fluges gehoerendes, wie z.B. eine Kegelbahn im Flugzeug?

- Nein, Catering gehoert seit Jahrzehnten zum Standard.

 

3) Erwarte ich etwas unangemessenes, z.B. einen Flug fuer 9,99EUR bei voller First Class-Verkoestigung?

- Nein, ein Sandwich und ein Getraenk sind perfekt fuer Fluege unter 2-3 Stunden. Die Ticketpreise, zumindest auf den Strecken, auf denen ich unterwegs bin, haben sich in den letzten Jahren eher erhoeht, so dass Wegfall des Catering eine eindeutige Serviceverschlechterung ist. Warum soll ich mir "von Mami ein Sandwich machen lassen" oder an die Tankstelle gehen, wenn das Produkt zuvor diese simple Dienstleistung stets beinhaltet hat?

 

4) Ist Catering das allerwichtigste Kriterium fuer mich?

- Nein, aber es ist Teil des Gesamtprodukts. Ich lege z.B. auf Langstreckenfluegen keinerlei Wert auf Inflight Entertainment. Soll ich deshalb jeden verspotten, der meint, er moechte auf einem 6-12-Stundenflug gerne einen Film sehen, nur weil ich das nicht benoetige?

 

Zu Deinen Aeusserungen noch ein paar Worte:

 

Ich finde das ganze Thema hier zum lachen. Dieses Forum ist manchmal besser als jedes Kino. (....)

Also am besten Fresspäckli von Mami machen lassen, Geld in die Handnehmen und zu einem 500 Euro teuren Ticket noch ein 5 Euro teures Sandwich am Airport kaufen und sonst sorry. Hunger haben. Wie gesagt wenn du blass bist kaum sprechen kannst vor trockenem Mund dann kriegst bestimmt ein Becher Wasser (Gläser gibt es nur in der Business)

 

Wenn Du auf berechtigte, verhaeltnismaessige und begruendete Wuensche von Kunden (und damit letztlich Arbeitgebern) in einem oeffentlichen Forum ausschliesslich mit Hohn und Spott reagieren kannst, nur weil deren Meinung nicht mit Deiner kleinen Welt uebereinstimmt, dann tust Du mir wirklich leid. Ich hoffe mal, dass Deine Einstellung kein Massstab fuer das Servicedenken der Swiss-Mitarbeiter ist. Das Wort "Dienstleistung" leitet sich nun mal von "Dienen" und "Leisten" ab...

 

Da Du Dich ja sehr gut auszukennen scheinst, was den Luxembourger Flughafen und die Luxair betrifft (uebrigens nein, sie hat keine Night Stops), brauche ich auch zur Ueberfuellung des kleinen Terminals am Morgen und Abend keine weiteren Worte zu verlieren.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht, wenn alle 500 EUR bezahlen würden, würde ich es auch nicht verstehen, wenn fast nichts serviert würde. Aber heutzutage sitzen halt in der Kabine auch Reisende für 99 EUR oder noch weniger, und Du kannst ja den FAs nicht zumuten, nur die voll zahlenden Paxe zu verpflegen und die anderen nicht....

 

OK... aber haeltst Du es fuer eine schlaue Taktik, wenn man den Vollzahlern bei gleich bleibenden Preisen weniger als bisher bietet, nur um am unteren Ende eine aggressive Preispolitik zu fahren? Ist das nicht ein wenig kurz gedacht?

 

Wie gesagt, ich fliege 100x lieber mit Luxair als mit Ryanair (Hahn ist nur 15 Minuten weiter entfernt als Luxembourg). Inzwischen bietet aber Ryanair einige Servicevorteile, die man in LUX noch nicht mal als Business-Passagier hat, z.B. Onlinecheckin, einen separaten Durchgang an der Sicherheitskontrolle und Prioritaet bim Boarding. Wenn die etablierten Airlines auf diese Konkurrenz lediglich mit Serviceverschlechterungen reagieren, bin ich mir nicht sicher, ob die Strategie aufgeht.

Ach ja, alle meine Fluege mit Ryanair waren bisher puenktlich und haben mich dorthin gebracht, wo ich wollte...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruf nach Verpflegung auch auf kurzen Flügen ist daher in meinen Augen kein unnötiger Luxus, sondern eher eine Frage der Gesundheit.

Da gebe ich Dir recht, aber nur wenn Du nicht flexibel genug bist, ein Broetchen selber zu streichen, im Hotel eines zu verlangen (kann man auch 04:00 bekommen) oder an einem Kiosk etwas zu kaufen. Diesen Stressflug fliegst Du wohl nicht taeglich....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bietet aber Ryanair einige Servicevorteile, die man in LUX noch nicht mal als Business-Passagier hat, z.B. Onlinecheckin, einen separaten Durchgang an der Sicherheitskontrolle und Prioritaet bim Boarding. Wenn die etablierten Airlines auf diese Konkurrenz lediglich mit Serviceverschlechterungen reagieren, bin ich mir nicht sicher, ob die Strategie aufgeht.

 

Jetzt scheinst Du aber doch immer mehr Sachen zu vermischen... Was kann eine Fluggesellschaft dafür, wenn der Flughafen so einen schlechten Service bietet? Die Sicherheitskontrolle ist in deren Zuständigkeitsbereich, Onlinecheckin vermutlich auch (bei SWISS kann man in LUX auch nicht online einchecken, es scheint als akzeptiert man das dort nicht). Da kann man doch der Airline auch nicht zumuten, dass die dann immer deren Versäumnisse durch besseren Service wiedergutmachen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei SWISS kann man in LUX auch nicht online einchecken, es scheint als akzeptiert man das dort nicht

Bei Swiss kann man in HAM auch nicht online einchecken, obwohl dies bei Lufthansa, Easyjet und anderen Airlines bereits möglich ist... Wäre interessant zu wissen, wieso es bei einige Flughäfen nicht funktioniert.... Ich denke, in LUX wäre es (mit genügend Bemühungen) auch hinzukriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber seit neuesten mit einem Swiss Etix und einer M&M Nummer oder der Kreditkarten Nummer ab Deutschland wo es über die HP von LX nicht geht online einchecken. Habe ich gerade eben für meine Freundin die morgen ab HAM nach ZRH fliegt getan und es ging einwandfrei und es war kein LH Etix sondern issued by LX und es sind auch reine LX Flüge und kein CS mit LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Swiss kann man in HAM auch nicht online einchecken, obwohl dies bei Lufthansa, Easyjet und anderen Airlines bereits möglich ist... Wäre interessant zu wissen, wieso es bei einige Flughäfen nicht funktioniert.... Ich denke, in LUX wäre es (mit genügend Bemühungen) auch hinzukriegen...

 

Bei SWISS kann man leider an keinem deutschen Flughafen online einchecken und die Bordkarte ausdrucken... SWISS schreibt dazu:

 

Leider steht dieser Service auf Grund von lokalen Bestimmungen nicht für alle unsere Abflughäfen zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Warum das so ist, weiss ich auch nicht, hat vielleicht was mit Schengen zu tun. Umgekehrt kann man bei LH-FLügen aus der Schweiz nämlich auch nicht online einchecken.

 

Du hast aber die Möglichkeit, welche Ariane genannt hat, einfach über die LH-Seite online einchecken, den Boarding Pass musst Du dann aber noch am Automaten beziehen. Ist schon seit längerem so, habe ich im Januar ex DUS auch schon mal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher ging das auch ab einige Flughäfen in D und zwar als die Handling noch nicht über LH lief, VIE ist z.Bsp. auch rausgefallen.

 

Aber back to the roots :D was machen die Sandwiches? Ich hatte heute Abend wieder mein Lieblings Käselaugen Sandwich, man scheint mich erhört zu haben :007: Obwohl der Flug so kurz war habe ich es Tatsache geschafft innert 15Minuten dieses Teil zu verschlingen, das andere Toastsandwich dito, den Nachtisch zu verspeissen und noch ne Cola zu trinken, auch wenn ich zum Schluss das Tablett festhalten musste, da wir schon mitten im Landeanflug waren. Ein Danke an die top motivierte Crew, die heute in der super kurzen Zeit einen super Service gemacht haben. Auch heute morgen war das wieder Swisslike....:008: Und da ich heute morgen Eco flog, habe ich es doch auch kurz vor 6h geschafft mir noch ein Gipfeli vor der Passkontrolle zu holen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt scheinst Du aber doch immer mehr Sachen zu vermischen... Was kann eine Fluggesellschaft dafür, wenn der Flughafen so einen schlechten Service bietet? Die Sicherheitskontrolle ist in deren Zuständigkeitsbereich, Onlinecheckin vermutlich auch (bei SWISS kann man in LUX auch nicht online einchecken, es scheint als akzeptiert man das dort nicht). Da kann man doch der Airline auch nicht zumuten, dass die dann immer deren Versäumnisse durch besseren Service wiedergutmachen müssen...

 

In Luxembourg ist manches anders als anderswo ;) Bis vor kurzem wurde der Flughafen von der Luxair gemanagt. Auch heute noch ist Luxair der alleinige Passagier-Handlingagent in LUX (auch fuer die Swiss-Fluege). Von daher denke ich schon, dass man bei der Luxair die Zustaendigkeit fuer die Verfuegbarkeit des Online-Checkins etc suchen kann. In Hahn bekommen nur die Paxe der Ryanair Prioritaet (sofern sie dafuer und/oder fuer den Online-Checkin 3 EUR bezahlt haben), nicht hingegen die der anderen Airlines. Aber wie andernorten schon gesagt, auch in LUX aendern sich so langsam die Zeiten.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir recht, aber nur wenn Du nicht flexibel genug bist, ein Broetchen selber zu streichen, im Hotel eines zu verlangen (kann man auch 04:00 bekommen) oder an einem Kiosk etwas zu kaufen. Diesen Stressflug fliegst Du wohl nicht taeglich....

 

Sicherlich KANN man sich selbst ein Broetchen schmieren. Aber mit Deiner Logik braeuchte es auch keine Restaurants geben, denn Essen kochen kann ich auch daheim... Ich bin gestern abend 2 1/2 Stunden mit dem Zug gefahren und habe die Zeit genutzt, im Speisewagen zu essen. Haette ich mir lieber Stullen schmieren sollen? So hat's mir aber besser geschmeckt (und Du kennst nicht meine Stullen ;) )

 

Warum ist es denn sooooo schwer zu verstehen, dass unterschiedliche Kunden eben unterschiedliche Anforderungen an ein Produkt haben koennen? Ich verlange doch auch von niemandem, dass er ein Catering-Fan wird, genauso wenig wie ich je irgendeinen Wert auf Inflight Entertainment legen werde....

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas

 

Ich weiss ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Es ist wirklich nicht schwer zu verstehen, aber denke das du genau so in einer kleinen Welt lebst, denn du versuchst ja ständig mit deinen Aussagen deine Meinung durchzuboxen. Lassen wir doch wie es ist. Du hättest lieber Catering, andere nicht. Andere brauchen Restaurants am Airport die einen nicht. Ich brauch keinen Speisewagen im Zug du brauchst Ihn. Genau nach diesem Prinzip Angebot und Nachfrage werden Preise gemacht. Nicht nur in der Airline branche.

 

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Erwarte ich etwas unangemessenes, z.B. einen Flug fuer 9,99EUR bei voller First Class-Verkoestigung?

- Nein, ein Sandwich und ein Getraenk sind perfekt fuer Fluege unter 2-3 Stunden. Die Ticketpreise, zumindest auf den Strecken, auf denen ich unterwegs bin, haben sich in den letzten Jahren eher erhoeht, so dass Wegfall des Catering eine eindeutige Serviceverschlechterung ist. Warum soll ich mir "von Mami ein Sandwich machen lassen" oder an die Tankstelle gehen, wenn das Produkt zuvor diese simple Dienstleistung stets beinhaltet hat?

 

Lieber Thomas

 

Du fragst warum es das früher gab und heute eben nicht mehr. Also, fangen wir mal bei der freien Marktwirtschaft an. Da gibts heute auch nicht mehr das was es vor Jahren für den gleichen Preis gab. Egal ob bei Lebensmitteln, Kleidung, Benzin oder was auch immer. Alles ist teurer geworden. So weit so gut. Fliegen hingegen ist billiger geworden. Keiner hätte vor 15 oder 20 Jahren daran gedacht, dass man mal für die Preise von heute in einem Flugzeug reisen kann. Im Gegenzug ist der Unterhalt einer Flotte aber nicht viel billiger geworden. Also wird gespart, em ehesten an Personlakosten. Es ist ja nicht unbedingt so, dass es finanziell nicht drin liegt ein Sandwich zu servieren, aber..... das machst Du nun auf allen Kurzstrecken, nimm die Anzahl der Flüge und dann pro Flug einen FA mehr. Es geht nicht um das Sandwich, es geht um das Personal was dafür mehr benötigt wird. Es ist einfach nicht drin, dass 3 oder gar 2 Leute einen vollen Service bieten auf einem 30-60 Minuten Leg, wenn es Biz in der Kiste hat. Ich habe das gerade gestern Abend wieder gesehen, dass jede Minute zählt und die Mädels powern ohne Ende. Und die Kiste war voll, gerade in der Biz, da bleibt halt für Eco bei 30 Minuten Flighttime ausser einem Wasser und einem Schoggi Stück nicht mehr viel übrig. Selbst ein Grundschüler versteht diese Rechnung. Denn es hat nicht nur einen Flug, es hat viele Flüge was heistt es müssen viele FA's mehr sein. Die kosten Geld, geld was so mancher Carrier evtl. lieber in andere Dinge steckt, und selbst wenn es in shareholders value fliesst, auch dies ist wichtig, denn ohne Aktionäre gehts auch nicht so ganz.

 

Fazit: Ich kann nicht erwarten, dass ich ein Produkt ein Leben lang immer gleich bekomme, aber immer weniger dafür bezahle. Weniger bezahlen, heisst auch weniger bekommen. Dazu bitte auch nie den Preiskampf vergessen. Jetzt kommt bestimmt wieder das Argument, ja aber LC können das auch. Dann aber bitte auch dort genau schauen, erstens wie ist deren Streckennetz, dann was bieten sie für Bedingungen für die Angstellten und so weiter und so fort....

 

Und last but not least, es ist nett, dass es im Zug einen Speissewagen gibt, aber Zugfahren ist heute auch teurer wie früher und zweitens evtl. wird Dir ja dann in der A380 geholfen, da hätte es den Platz ein Selbstbedienungsrestaurant einzubauen. Spass beiseite, Essen im Zug ist nicht billig und nun schlage diese Kosten, die mal schnell auf bestimmt EUR 15 oder mehr kommen können auf Flugtickets um und zwar in Anbetracht der Tatsache, dass Catering für einen Flieger mehr kosten könnte als für eine Zug und dann möchte ich das Gemaule all der Billig Preis Junkies hören, wenn die Tickets wieder ein Preisniveau bekommen, bei dem es sich nur noch Besserverdiener leisten können diese zu kaufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

ch weiss ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Es ist wirklich nicht schwer zu verstehen, aber denke das du genau so in einer kleinen Welt lebst, denn du versuchst ja ständig mit deinen Aussagen deine Meinung durchzuboxen.

Selbstverstaendlich lebe auch ich in meiner kleinen Welt, so wie jeder andere hier auch. Ich versuche aber nicht, irgendjemand meine Meinung aufzudruecken und andersdenkende zu verhoehnen, sondern wuensche mir einfach Respekt dafuer, dass ich meine eigene Meinung behalten und auch aeussern darf, ohne mich schwach anreden zu lassen.

 

Lieber Thomas

Du fragst warum es das früher gab und heute eben nicht mehr. Also, fangen wir mal bei der freien Marktwirtschaft an. Da gibts heute auch nicht mehr das was es vor Jahren für den gleichen Preis gab.(...)

 

Richtig, nur wenn kurzfristige Fluege sogar eher noch teurer werden (das kommt bei Flughaefen mit geringer Airlineauswahl eben vor, ebenfalls eine Folge der freien Marktwirtschaft), dann halte ich meinen Wunsch nach zumindest Beibehaltung der Servicequalitaet durchaus fuer legitim. Luxair hat zwar auch von Tellergerichten auf Sandwiches umgestellt (FRA und CDG sogar auf Muffins), jedoch sind diese immer recht gut und eine willkommene Alternative zur Nulldiaet, die manche fordern.

 

Wenn die Zeit an Bord nicht ausreicht, warum bietet man dann nicht einfach wieder Snackbeutel am Gate, wie es sie schon vor zig Jahren bei LH, Pan Am und BA auf innerdeutschen Fluegen gab? Wegen mir auch gegen extra Bezahlung, nur wuerde ich es einfach als willkommenen Service sehen, wenn eine Airline den Kunden eben nicht zumutet, zu nachtschlafender Zeit eine Tankstelle anzusteuern (in LUX gibt es uebrigens -noch- keinen Sandwichshop am Airport...) Das laesst sich alles relativ kostenneutral darstellen.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfristige Flüger waren schon immer teuer und werden es auch immer bleiben, da die niedrigen Buchungsklassen dann zu sind. es fordert hier keine eine Nulldiät, aber es ist nun halt mal so, dass jeder Service mehr, auch mehr Personal kostet. Auch die Trolleys am Gate müssen befüllt werden, platziert werden, wieder weggeräumt werden und so weiter.... Und weil es leider so ist, dass es immer wieder Leute gibt, die an so einem "help yourself" Trolley nicht nur das nehmen was sie essen auf dem Flug, sondern für den ganzen Tag einpacken. Oft genug gesehen zu früheren Zeiten, da werden Rucksäcke gepackt für eine ganze Mannschaft und extra jemanden abstellen um das Teil zu bewachen, ist wieder ein Kopf mehr im Headcount im Budget und bei einem Kopf mehr bleibt es nicht. Du würdest dafür bezahlen, viele andere nicht, und was bringts, wenn von 10 Paxen 2 zahlen und 8 es nicht wollten und daher nichts nehmen, da legt die Airline wieder drauf. Leider ist das nicht so einfach mit Deinem Kostenneutral wie Du es hier sagst. Vieles scheint nach aussen Kostenneutral, aber bei richtiger und intensiver Begutachtung sieht es anders aus. Ich denke da eben sehr aus dem Conrtolling heraus und wir beleuchten halt Zahlen etwas anders als einer der sich damit nicht tägöich auseinandersetzt....

 

Du hast aber früher immer noch mehr bezalht für einen Flug wie heute bei einer kurzfristigen Buchungen. Denn wenn Du jetzt von Pan Am redest, dann geht das wohl etwas weiter in die Vergangenheit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...