Zum Inhalt springen

Passagiere auf Diät, jetzt auch bei KLM


Volume

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich sowieso, wieso in der Fliegerei immer so ein Geschrei gemacht wird wegen dem Service. Wenn ich 3 Stunden Zug fahre z.B. Zürich-Lugano erwarten die Passagiere nämlich auch kein Gratis-Getränk, keine Gratis-Zeitung, keinen Lounge-Zutritt etc.

 

Dieser Vergleich ist absolut nicht statthaft.

 

1. Ist das eine voellig andere Art des Reisens

2. In der Regel viel billiger (insbesondere Zuerich - Lugano)

3. Gibts auf vielen Strecken den Speisewagen.

 

Gruss

Markus

 

 

P.S. Vielleicht ist das ganze auch ein bisschen psychologisch: Wenn es im Flieger noch nie was gegeben haetten wuerde heute auch niemand danach fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es geht nicht um Geschrei :rolleyes: oder darum, dass man im Zug, im Bus oder im Taxi auch keinen diesbezüglichen Service hat.

 

Wenn es solchen gibt, kann man selbstverständlich dankend darauf verzichten. Auch im Flugzeug. Damit schlägt niemand "vor Schwäche" lang hin.

 

Es geht um etwas anderes:

 

Erstens:

 

nicht nur darum, dass die Passagiere etwas Ablenkung haben. Im Zug z.B. glotzt man von allen Plätzen nach draußen, läßt die Landschaft ggf. genüßlich vorbeigleiten, ebenso im Bus.

 

In der Cabine gab es immer schon die Überlegungen, den Leuten angemessenen Ersatz für Ablenkung zu bieten. Multimedia, (Bord)Zeitschrift . Und, ja, auch Getränke, etwas zu essen gehören dazu. Nicht wenige Flugreisende haben auch in der heutigen Zeit Angst, ein mulmiges Gefühl. Fehlen äußere Beschäftigungen, sonst sind viele dieser Menschen instinktiv gewillt, auf alles im Umfeld zu achten. Unerwartete Geräusche, Flugzeugbewegungen aller Art steigern evtl. Unwohlsein.

 

Zweitens:

 

Das es im Zug weitgehend keinen (keinen!) Service gibt, zumindest hier in Europa, liegt an der Monokultur stattlicher Bahndenkensweise. Inkompetenz. Keinen Wettbewerb. Friß oder stirb = fahr mit uns Bahn oder gar nicht.

 

Auf anderen Kontinenten gibt es Wettbewerb bei der privaten Bahn auf stattlichem Schienennetz. Und siehe da, plötzlich beginnt man, sich per Service zu positionieren. Und schon sind wir wieder beim Thema Wettbewerb und die Raffinesse, durch geschicktes "betreuen" der Kundschaft das Image zu verbessern, zu pflegen und die Kunden zum Wiederkommen zu animieren.

 

Sonst fliegen die mit der Konkurrenz, wo es bei ähnlichen Preisen eben diesen Service gibt. Man muß diesen nicht nutzen, man kann.

 

Das eine, der Flugstrecke angemessene "Versorgung" gerne angenommen wird, sieht man ja am Konsum und, aha, an der Steigerung der Fluggastzahlen bei diesen Carriern, soweit gleichartige Streckenverbindungen bestehen.

 

Und genau deshalb plaudern wir hier das Thema. Von Düsseldorf nach Wien mit z.B. der AUA oder LH: es gibt sozusagen nix oder "immerhin einen Keks". Bei -auch z.B.- Air Berlin AB gibt es Getränke, Lunch, Bordverkauf, einen Film, Präsente für Kinder. Ich stelle fest: das Ganze zum ähnlichen, meist jedoch erheblich günstigeren Preis.

 

Ja was denn jetzt? Was wird auf Dauer die Kundschaft bevorzugen. Sollen wir raten? Würde auch AB den Vorsprung des Fingerspitzengefühl verlieren, na gut, dann schaut man mal ein Eckchen weiter. Irgendjemand ist immer da (oder kommt noch), der es versteht, durch verhältnismäßige Winzigkeit im Aufwand den Kunden mit Service zu erfreuen.

 

Selbstverständlich geht das auch "ohne". Sieht man ja. Einige hier im Forum finden das OK, andere "lächeln" über die unnötige Versorgung. Die Erfolge der Airlines mit Service zeigen jedoch, was der Kunde wirklich wünscht, zumindest aber weiß er, dass er im Bedarfsfall dort mehr geboten bekommt.

 

Bei uns war früher die hausinterne Kalkulation für das "Catering" so:

Kurzstrecke ca 5€, Mittelstrecke ca 11€, Langstrecke ca. 19€ pro Routing, im First Comfortbereich wurde mit ca 45€ Bordserviceanteil kalkuliert.

 

Ob ein Flugticket für die Strecke A nach B 300€ kostet (ohne Service) oder 311€, macht den "Kohl nicht fett". Und damals gab es noch keine ausgeklügelten "Fabriken" für Catering, da wurden die Feinheiten in einer Nebenhalle firmenintern gebruzzelt oder geschmiert. Heute würde bei der Expansion der Zuliefermöglichkeiten die Sache etwa 40% kostengünstiger fabriziert. Anstatt dem Kunden diesen Service anzubieten, wird er bei namhaften Carriers auch noch weggerechet.

 

Seltsam....

 

cheers Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich seltsam ist, dass die Leute lieber zig Kilometer in der Pampa hinter LKWs hinterherzockeln, da man dort scheinbar billiger mit garantiert null Service fliegen kann (manchmal zwar erst ein paar Tage später, falls es Probleme mit dem konkreten Flug gibt) oder dass man sich einen Tischgrill kauft, da ein Fluggutschein im Preis inbegriffen ist. Die aktuellen Auslastungszahlen und Bilanzveröffentlichungen zeigen jedoch deutlich, dass die meisten Kunden gut auf das Pappbrötchen mancher Airlines verzichten können, ebenso auf die Werbefilmchen. Ich hatte mir neulich beinahe in den Finger gebissen, da der Teigling so winzig war. Dessen Bereitstellung hat einschließlich des Schlucks Wasser garantiert keine 5€ gekostet. Selbst die Bahn baut übrigens die Bildschirme wieder aus und reduziert das Audio-Angebot, da seitens der Kunden kein Bedarf besteht. Das liegt aber sicherlich nicht an dem interessanten Ausblick auf die Lärmschutzwände entlang der Schnellfahrstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich geht das auch "ohne". Sieht man ja. Einige hier im Forum finden das OK, andere "lächeln" über die unnötige Versorgung. Die Erfolge der Airlines mit Service zeigen jedoch, was der Kunde wirklich wünscht, zumindest aber weiß er, dass er im Bedarfsfall dort mehr geboten bekommt.

 

Das sehe ich genau umgekehrt (jetzt nicht im Langstreckenbereich sondern Europa). Die Erfolge der Airlines ohne Service (Ryanair, Easyjet, Germanwings und gem. Euren Aussagen auch die Lufthansa) zeigen, was der Kunde wirklich wünscht. Air Berlin bietet zwar den Service, macht allerdings kräftige Verluste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selber Catering für einige Flüge zusammenstellen durfte, merkte ich schnell das die kleine Tomate als Deko nicht mehr drin liegt, ebenso auf dem Omelette 3 Gramm Schnittlauch so teuer ist wie ein Stück Käse auf dem Cold Meal Teller usw.

 

Dazu noch kurz ne Frage (habe den Rest des Threads nicht vollständig durchgelesen).

Ich habe einmal von einer Swiss Mitarbeiterin gehört, dass, zumindest bei Gate Gourmet, nach Arbeitsschritten berechnet wird. Das heisst also, dass eine geviertelte Tomate doppelt so viel kostet, wie eine halbierte (in etwa). Ist das korrekt?

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das isch jetzt aber en fiine gsii, Tis" und die Halbe kostet ja schon das doppelte der Ganzen ;)

 

 

Geiz ist geil!

 

heisst die Strategie. Ein paar wenige Leute merken irgendwann einmal in ihrem kurzen Leben, dass dem eben nicht so ist. Die Meisten jedoch bleiben so, ein ganzes Leben lang. Mit der Vorstellung etwas zu essen und trinken zu bekommen, gehen sie mit nüchternem Magen auf den Flug.

 

Zum Glück!- für die anderen, denn die haben dadurch mehr Platz in den extra für nichtgeizige Passagiere gebauten und geöffneten Einrichtungen. Wie schön ist es doch, nach dem Check-In, vor dem Boarding, noch ein Croissant mit Coffee oder Tea einzunehmen - und wer weiss, vielleicht sogar jemand neues kennen lernen; statt lange mit brummendem Magen in der Abflughalle zu "hocken". Dann kann man gerne auch auf den dörren Kecks oder das ewig gleiche Brötchen im Flieger problemlos verzichten.

 

Als Vielflieger hatte ich noch nie die Situation, dass ich vom Aufstehen bis hin zum Abfliegen eines Legs, oder umgekehrt bis zum Schlafengehen, hungrig war. Entweder nahm ich etwas bereits zu Hause ein (früh Morgens im Stress), oder ich fand ein/e Coffee-Bar/Restaurant im/um den Airport. Wer hungrig und durstig ist, findet vor dem Abflug immer eine Möglichkeit etwas zu kaufen (Geld im Sack vorausgesetzt). Sogar in Ländern der so genannten 3. Klasse mit bedeutend schlechterer Infrastruktur habe ich immer etwas gefunden.

 

Zeitungen waren/sind in Europa zumindest für mich nie ein Problem. Ich kaufe sie mir beim Airport-Kiosk, der die gleichen Öffnungszeiten wie der Airport selbst hat. Nicht zu vergessen, der äusserst kleine MP3-Player. Für Abwechslung wärend des Fluges ist mit eigenen Mitteln also bestens gesorgt. Auf Langstrecken siehts ein bisschen anders aus; da sitze ich vorne wo der Service und die Unterhaltung sowieso stimmt. Aber auch da kaufe ich mir im Airport ein paar Magazine, die ich dann gerne am Zielort meiner Reise zu Ende lese.

 

Man darf aber eine Air Berlin auch nicht mit einer KLM vergleichen. Jeder der rechnen kann, weiss wie kostenintensiv die sehr viel grössere Flotte der KLM ist. Auch werden durch die KLM einiges mehr an Destinationen angeflogen; auch solche, die nicht immer rentabel sind und von der Air Berlin genau deshalb nicht angeflogen werden. Aber genau da ist der entscheidende Punkt. Viele sind froh, dass genau solche Destinationen von bestimmten Airlines worldwide (noch) angeflogen werden. Und irgendwie und irgendwo müssen ja dann diese Kosten wieder wett gemacht werden.

 

KuB = Kurz und Bündig: wer will, kann und hat immer Etwas zu essen, trinken, lesen und hören.

 

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verluste ??????????????

 

kannst Du Bilanzen lesen? Wäre sinnvoll:

 

Ja, kann ich, auch Zwischenberichte... Kleine Anleitung dazu: Geh auf Deinen Link vom vorherigen Post, öffne den Zwischenbericht per 31.03.07 --> Seite 2 --> Konzernergebnis (in Mio. EUR) = (41,3). Zahlen in Klammern bedeuten MINUS, und schon haben wir den Verlust...

 

Gruss, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch kurz ne Frage (habe den Rest des Threads nicht vollständig durchgelesen).

Ich habe einmal von einer Swiss Mitarbeiterin gehört, dass, zumindest bei Gate Gourmet, nach Arbeitsschritten berechnet wird. Das heisst also, dass eine geviertelte Tomate doppelt so viel kostet, wie eine halbierte (in etwa). Ist das korrekt?

 

Grüsse,

 

Tis

 

Hi Tis

 

Also ist so bei GGZ wird tatächlich nach Arbeitsaufwand verrechnet. Das heisst im Detail 7 Gramm Schnittlauch mit klei schneiden und auf die Omlette zu streuen war viel viel teurer als 30 Gramm mehr Omelette dem Pax anzubieten. Ich habe mich nun entschieden gehabt mehr Omelette zu geben und die schöne Deko halt weg zulassen.

 

Je kurzfristiger dann noch was gebracht wird das geht dann ins Geld. Beispiel hatten wir plötzlich 3 Business Pax mehr wir hatten jedoch vom Flug vorher noch Meals übrig somit kein Problem jedoch wurde uns in Budapest für 3 Passagiere extra Brötchen gebracht. Da wir den Lieferschein direkt unterschreiben staunten wir nicht schlecht 6 kleine Brötchen mit Lieferung und Express zuschlag 85.00 Franken!!

 

Anderes Beispiel in Teneriffa oder Las Palmas weiss jetzt nicht genau irgendwo ist die Cateringfirma ausserhalb des Airports und wir mussten Inflight bereits die Bestellung an Getränken Funken. Wir bezahlten umgerechnet für eine 3dl Wasserflasche über 4 Franken pro Flasche für Wasser ohne Kohlensäure nur wegen dem Transport

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich, auch Zwischenberichte... Kleine Anleitung dazu: Geh auf Deinen Link vom vorherigen Post, öffne den Zwischenbericht per 31.03.07 --> Seite 2 --> Konzernergebnis (in Mio. EUR) = (41,3). Zahlen in Klammern bedeuten MINUS, und schon haben wir den Verlust...

 

Gruss, Markus

 

Markus,

 

OK, ich gebe es auf.....

 

 

wäre zu umfangreich, zu dieser Bilanz die darin enthaltenen Leasingübernahmekosten der dBA und die noch ausständigen Leasingkosten, den cash flow usw. zu erläutern.

 

lassen wir es..es ist hoffnungslos

 

aber nicht ernst :008:

 

cheers Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja recht nett, wenn es was zu essen und zu lesen in der Eco gratis dazu gibt, aber eigentlich fliegen ja viele nicht um zu essen oder zu lesen, sondern um von A nach B zu kommen :005: Und ich trauer immer noch meinem Käselaugen Sandwich hinterher, schade wurde das aus der Biz bei Swiss verbannt :008: :009: ich plädiere für Wiedereinführung von diesem Teil!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr hatte ich ein komisches Erlebnis.

Ich bin Nachmittags mit Lufthansa Avro Köln-München geflogen. Die Maschine war ausgebucht und zwei FA´s an Bord. Ich sass in der letzten reihe und als der CPT die Ansage durch die Kabine machte :"Cabincrew, 10min to landing" hab ich endlich meinen Kaffee (mehr gab es nicht!) bekommen.

 

Am nächsten Tag, abends der Rückflug München-Köln.

Diesmal Boeing 757-300 von Condor, Maschine wieder komplett ausgebucht.

Ca. 10 Minuten nach dem Start hab ich ein Futter Menü mit allem drum und dran gehabt.

 

Flug Lufthansa: 300€. Flug Condor 51€ inkl. Steuern und Gebühren!

Man sollte sich wirklich gut überlegen ob Lufthansa sich wirklich immer lohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flug Lufthansa: 300€. Flug Condor 51€ inkl. Steuern und Gebühren!

Man sollte sich wirklich gut überlegen ob Lufthansa sich wirklich immer lohnt!

Umgekehrt hatte Lufthansa sich aber auch schon die Frage gestellt, ob Condor sich noch lohnt und als Ergebnis der Prüfung die direkte und indirekte Beteiligung von 55% auf 25% reduziert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr hatte ich ein komisches Erlebnis.

Ich bin Nachmittags mit Lufthansa Avro Köln-München geflogen. Die Maschine war ausgebucht und zwei FA´s an Bord. Ich sass in der letzten reihe und als der CPT die Ansage durch die Kabine machte :"Cabincrew, 10min to landing" hab ich endlich meinen Kaffee (mehr gab es nicht!) bekommen.

 

Am nächsten Tag, abends der Rückflug München-Köln.

Diesmal Boeing 757-300 von Condor, Maschine wieder komplett ausgebucht.

Ca. 10 Minuten nach dem Start hab ich ein Futter Menü mit allem drum und dran gehabt.

 

Flug Lufthansa: 300€. Flug Condor 51€ inkl. Steuern und Gebühren!

Man sollte sich wirklich gut überlegen ob Lufthansa sich wirklich immer lohnt!

 

Ni Niko. Du sagst es ja selber auf dem Avro 2 Fas auf der 757 sicher 6 würd ich mal sagen bei 252 Sitzen! Ist ja bisschen ein Unterschied oder? Ebenso können sich 5 Flugbegleiter um eine Klasse kümmern da keine Biz besteht auf der Maschine. Auf dem Avro auch wenn wenige gab es sicher Biz Leute.

 

Klar der Preisunterschied ist horrend aber das gibt es immer wieder, und wir wissen alle das 51 Euro nicht mal einen Bruchteil der kosten die Du verursacht hast Deckt, aber es ist nun mal Fact das quasi 90% der Airlines mit minimum Crew arbeitet und das ist auf demAvro mit unter 100 Sitzen 2 auf der 757 bei condort müssten es 5 sein ausser Ihr habt andere Gesetze in Deutschland keine Ahnung.

 

Ein kleiner Trost noch am Rande bei Swiss hättest du 10 Min vor der Landung NICHTS mehr bkeommen. Wir müssen je nach Strecke 15-20 Min vor der Landung wenn die Anschnallzeichen wieder angehen fertig sein bzw Service abbrechen. (wird leider nicht immer gemacht) Das ist nochmal ein Unterschied zu LH flog öfter mit LH/Eurowings nach DUS und da wird bis paar Minuten vorher noch gearbeitet und das geht bei uns eben nicht. Daher fehlen uns für einen Service immer paar Minuten gegenüber LH zum Bsp.

 

Also den Avro und die 757 zu vergleichen ist wie Hund und Katz passt einfach nicht zusammen.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz verstehe ich das jetzt nicht.

80 :2 = 40 Paxe je FA.

260:6 = 43 Paxe je FA.

 

Es haben immer zwei Fa´s zusammen gearbeitet. (Im Avro also auch ein Team).

Im Avro hat also ein Team 80 Paxe versorgt, in der Boeing 86 Paxe.

 

Warum kann man das nicht vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz verstehe ich das jetzt nicht.

80 :2 = 40 Paxe je FA.

260:6 = 43 Paxe je FA.

 

Es haben immer zwei Fa´s zusammen gearbeitet. (Im Avro also auch ein Team).

Im Avro hat also ein Team 80 Paxe versorgt, in der Boeing 86 Paxe.

 

Warum kann man das nicht vergleichen?

 

Niko man kann es nicht vergleichen war der Avro rein Economy Class oder hat sich doch hie und da noch ein Business Pax reingeschlichen? dann muss nämlich erstmal jemand die Business machen klar das kann recht schnell gehen aber je nach Passagier braucht das Zeit. Die Condor 757 hat keine Business.

 

DIe Maschine der LH RJ85 hat 93 Sitze! Siehe http://konzern.lufthansa.com/de/html/ueber_uns/flotte/index.html

 

93:2 = 46.5 Pax pro FA man fängt dann vorne an und rackert sich zu der letzten Reihe wo du gesesssen hast durch. da wie du sagst 2 FA am Trolley (wie erwähnt 10min vor Landung hättest du von mir halt keinen Kaffee mehr bekommen)

 

Condor Maschine

 

252:6=42 Pax pro FA hier würde es Sinn machen 2 von vorne mit Getränken und 1 Person am Essentrolley da es ja kaum ein grosser Service gab. und die anderne 3 das selbe von hinten und schwups hast du innerhalb von 10 min auch in der hinteren Reihe was erhalten. Kann mir ja kaum vorstellen das auf der Condor alle vorne angefangen haben. Smile.

 

Also es ist schlicht weg nicht verglelichbar. Auch nicht mit solchen Rechnung wie viele pro PAx usw.

 

Wenn ich auf dem Avro arbeite haben wir meisst ein paar Business bis viele an Bord je nach Strecke da arbeitest du solange alleine mit Essen und Getränken bis die Kollegin/Kollege von vorne alle Business versorgt hat und hinten helfen kommt. Das wird auf der 757 nie der Fall sein. Ebenso wenn man keine Business hat ist der normalfall wenn es was zu Essen gibt das jemand die Getränke macht bei uns also auf dem Avro 100 97 Pax alleine mit Getränken versorgt und jemand kommt mit dem Essen nach 97 pax alleine Essen auch das ist auf der 757 undenkbar denn da wie du sagst sind sie IMMER zu zweit am Trolley. Klar jeder FLugbegleiter richtet sich den Service einw ie er mag oder wie es regeln vorschreiben. Aber du kannst 6 FB mit 2FB schlicht weg nicht vergleichen

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisches Denken ist gefragt..... Ein FA am Trolley braucht für eine Reihe wesentlich länger wie 2 FA's. Das reine Essen austeilen geht fixer wie der reine Getränkeservice. Da man hier meistens noch ein Glas voll machen muss, bei Bedarf Eis und Zitrone rein oder was sonst noch so gewünscht wird. Oft muss auch eine neue Kanne Café in der Galley geholt werden. Beim Essen muss man sich zwar dann wieder bücken und evtl. noch was vom Tablett nehmen, dauert aber nicht so lange wie evlt. ne neue Flasche aufmachen, Glas vollmachen, Serviette dazu reichen und so weiter. Wenn Essen und Getränke auf einem Trolley sind, reicht der Trolley mit den Essen nicht für die ganze Eco, selbst wenn es NUR Sandwiches sind, was da heisst, der Trolley muss in der Galley gewechselt werden und auch das kostet Zeit, denn die Getränke müssen wieder umgebaut werden. Bist Du nun zu 2, dann kann einer "in Ruhe" Essen austeilen und der andere kommt mit dem Getränken hinterher, wenn der Essen FA fertig ist, hilft er bei den Getränken. Mit 3 Mann auf einem Avro ist sowas möglich zu 2 aber ein wenig komplex, weil einer ja vorne in der Biz ja auch erst mal Essen und Getränke machen muss.... und da die Biz Paxe nun halt mal ein wenig mehr umsorgt werden, ist es ab und an nicht nur ein Getränke Service, sondern es kommt zumindestens die Frage ob man noch was möchte. Nicht vergessen, der ganze Krempel muss auch wieder eingesammelt werden.... die Kabine und die Galley müssen zu Landung klar sein. Nun möchte ich die Paxe erleben, die wegen einem ausgedehntem Lunch ab Board, gerne länger fliegen (man fliegt weil man es eilige hat) und dann auch mehr bezahlen....

 

Fazit: Wie man es macht ist es falsch, gibt man vollen Service und so manche Airline spürt dies heute in der Kasse und muss daher gewaltig auf die Bremse treten, dann haben es alle vorher gewusst, dass dies ein Fehler war. Macht man nix, dann zockt man die Paxe ab und behandelt sie wie besseres Vieh. Macht man das ganze gegen Cash, dann gibts auch wieder was zu motzen und das was man macht ohne Cash ist in 9 von 10 Fällen nicht gut genug. Also was denn nun....

 

Nein, ich arbeite nicht als FA und schon gar nicht bei einer Airline, aber ich habe Augen im Kopf und kann 1 und 1 zusammen zählen und ich habe da oben noch keinen trödeln sehen. Ich gehöre eher zu den Paxen, die auch mal auf der Kurzstrecke nein Danke sagen, wenn ich sehe, das es knapp wird. Ich gebe mich dann auch mal nur mit einem Wasser zufrieden und das auch gerne in der kleinen Plastikflasche ohne Glas. Und ich trauere noch immer dem Käselaugen Sandwich hinterher :005: Muss das unbedingt mal schriftlich einreichen bei LX..... Support your clients, give them their cheese sandwich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich trauer immer noch meinem Käselaugen Sandwich hinterher, schade wurde das aus der Biz bei Swiss verbannt :008: :009: ich plädiere für Wiedereinführung von diesem Teil!!!

 

Stimme dir voll und ganz zu :008:

Ich mag das olle Käsesandwich der Swiss nicht und kaufe daher regelmässig bei Steiner ein leckeres Brötchen nach meinem Geschmack... (dauert keine 5 Minuten und ich muss da sowieso vorbei).

 

Das Problem und die endlosen Diskussionen darüber was nun auf welchen Strecken wie und wann serviert werden soll, liegt meiner Meinung nach darin, das früher die Passagiere mit Essen und Goodies an Bord geradezu verwöhnt wurden. Für den Gelegenheitspassagier ist fliegen immer noch was aussergewöhnliches und nicht das gleiche wie ein S-Bahnfahrt. Im Kopf der Leute geistern immer noch die Bilder von früher rum, kein Wunder sind sie enttäuscht wenn es dann nichts gibt oder nur ein vertrocknetes Guetsli.

 

Zudem wird auf den Homepages und häufig auch in der Werbung noch mit dem super-tollen Service (fühlen sie sich wie zuhause, die Zeit vergeht im Flug und ähnliches) geworben. Natürlich bezieht sich das meistens auf die Langstrecke und auch nur auf die Biz und First-Klasse, aber der Durchschnittsbürger kapiert das schlicht und einfach nicht!

 

Das Argument das mit 99 Fr. ink. Taxen für Zürich Budapest (aktuelle Swiss Sommerwerbung, gesehen auf einem Plakat am Bahnhof) Catering-mässig nicht mehr viel drin liegt, ist meiner Meinung nach nur teilweise gültig. Jeder der eine Ahnung von Yield Management hat weiss, dass nur ein kleiner Teil der Passagiere einen Sitz zu diesem Preis "ergattern" kann. Die meisten Passagiere auf diesem Flug bezahlen weitaus mehr als die in der Werbung versprochenen 99 Franken....und sind dann dementsprechend enttäuscht, wenn es "nichts" gibt.

 

@Andy: warum beendet ihr den Service 20 Minuten vor der Landung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind gültige Sicherheitsvorschriften.... Nix mit Service bis Gear Down... nur wird es in der Praxis eben sehr selten umgesetzt.... Aber Andy kann das ausführlicher beantworten....

 

Korrekt nicht alle Paxe ergattern die 99er Tixe, aber leider hat es deswegen auch nicht mehr FA's auf dem Avro....:o

 

Ich meiner das aber ernst mit Käselaugen Sandwich, das war kein Joke, ich mochte das Teil echt. Ich kann mit dem jetzigen Konzept in der Biz nix anfangen, aber das liegt auch daran, dass ich dieses rohe Fleischbällchen, diese Käserolle mit Fleisch drin und die Anitpasti dazu einfach nicht mag oder nicht mehr sehen kann, ist nicht mein Ding.....dass das Catering nicht alle Nase gewechselt wird ist leider nicht drin. Zu teuer. Daher mein Apell an LX, bringt back the cheese sandwiche:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angi

 

Das sind die Regeln von Swiss. Sobald die Reiseflughöhe verlassen wird und das Anschnallzeichen angeht dürfen nur noch Sicherheitsrelevante Dinge gemacht werden. Sprich Kabine Checken und hinsitzen.

 

Service muss vorher fertig sein genau so wie eigentlich abgeräumt sein sollte. Dies jedoch kann man streiten ich zähle das auch zu Sicherheit das abräumen aber eben eigentlich müsste alles schon aus der Kabine sein.

 

Als ich anfing bei Swiss wir auf dem Avro noch zu viert waren usw. Da standen wir bereits paar Sekunden nach dem Start machten die Trolleys bereit. Heute müssen wir sitzen bleiben bis das Anschnallzeichen weg geht was ja am Anfang bis FL 100 schon mal paar Minuten geht. Auf Flügen nach Mailand Genf usw machen wir im briefing immer ab das wir das Anschnallzeichen erst 15min vorher möchten damit wir nochmal 5 Min mehr Service Zeit haben.

 

Ganz Streng nach Regeln müssten wir direkt nach dem Anschnallzeichen die Kabine Checken und dann selber hinsitzen aber eben das ist eigentlich in Europa die einzige Zeit wo man dann selber mal was Trinken und Essen kann.

 

Daher Angi fehlen uns im Gegensatz zu der Lufthansa Strecke oft 5-10 Min. Es wurde bei uns selber immer argumentiert das Lufthansa auf ZRH-MUC auch alle Getränke anbietet und wir eben nur Wasser. Wir haben nun auch den Service wie LH nämlich Kaffe Tee Osafft Cola usw aber eben die alten Regeln. Wenn ich LH fliege wird wie bereits erwähnt wurde bei Gear Down sich hingesetzt bis dahin wird gearbeitet gecheckt usw.

 

Finde es übrigens cool das du öfter mal nachfragen tust warum etwas ist, denn hier drin wird oft dann einfach drauf los gebabelt ohne die Hintergründe zu kennen.

 

Vielen Dank dafür

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem wird auf den Homepages und häufig auch in der Werbung noch mit dem super-tollen Service (fühlen sie sich wie zuhause, die Zeit vergeht im Flug und ähnliches) geworben. Natürlich bezieht sich das meistens auf die Langstrecke und auch nur auf die Biz und First-Klasse, aber der Durchschnittsbürger kapiert das schlicht und einfach nicht!

 

 

Naja, das macht man bei der Bahn ja auch. Da sind die Werbesprüche genau die gleichen.

 

Und um's trotzdem noch kurz zu sagen:

Auf meinem Langstreckenflug Paris-Seoul mit AF gab's gutes (geniessbares) Essen. Stillvoll wurde eine kleine "Speisekarte" ausgeteilt, in dem man zwischen zwei Menus wählen konnte (europäisch oder koreanisch (welches zwar nicht wirklich koreanisch war)). Direkt nach dem Start gab's eine kleine Flasche Weisswein, dazu Snacks. Danach wie gesagt die Menus die gut waren.

Während des Fluges gab es am hinteren Ende des Flugzeugs eine Selbstbedienungsbar mit verschiedenen (ca. 5 Sorten) Sandwiches oder koreanischen Nudeln. Auch war der Getränketrolley da um sich selbst zu bedienen.

Das Bordunterhaltungssystem war gut (alle 20Minuten hatte man Gelegenheit, bei einem Film neu einzusteigen), eine Aussenbordkamera war auch vorhanden.

 

Einzig die Freundlichkeit des einen FA lies ein wenig zu wünschen übrig...

 

Das ganze in der Economy Class.

Auf meinen früheren Langstreckenflügen habe ich noch nie eine Selbstbedienungsbar erlebt, das Unterhaltungssystem an Bord war mit dem heutigen nicht zu vergleichen (natürlich hängt das mit der Entwicklung der Technik zusammen). Finde das heute also besser als früher...

 

Und wie gesagt: Auf einem 1-3h Flug brauche ich nicht unbedingt etwas zu essen. Schön wenn's was gibt, aber aufgrund einer Verpflegung wähle ich keine Airline aus. Da ist mir der Preis wichtiger (sofern der Unterschied nicht nur 10CHF ausmacht).

 

Lg Tobi

 

PS: Ich weiss, dass es hier grundsätzlich um Kurzstreckenflüge geht. Aber ich finde es viel wichtiger, dass auf Langstreckenflügen der Komfort/Verpflegung etc. ausgebaut wird, dafür dürfen sie gerne auf den Kurzstreckenflügen etwas einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das von AF auf der Langstrcke nur so.... Trolley und SB..... hattest aber Glück das der gut gefüllt war, unsere Leute müssen auf der Langstrecke wenn immer möglich AF fliegen und die kaufen immer ein.... Denn oft ist der Trolley leer und wird nicht mehr aufgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich blöd Frage Ariane, aber was kaufen sie ein?

 

Die Selbstbedienungsbar ist ja gratis, konnte sogar zwei mal koreanische Nudeln essen und so wie es dort hinten aussah, hatte es noch reichlich. Die ganzen Koreaner um mich herum waren am "spachteln" wie die Wilden... :)

 

Lg Tobi

 

PS: Aha, glaube verstanden zu haben: Sie kaufen vor dem Flug Sandwiches etc... Naja, ich bin kein Vielflieger, aber sowohl auf dem Hinflug wie auch auf dem Rückflug hat es eigentlich gut geklappt! Wobei ich bei den Sandwiches nicht so genau geschaut habe, wieviele es noch hatte. Aber Nudeln waren sicher genug da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere Leute decken sich gerade auf der Strecke nach USA ex CDG immer mit Wasser und Essen ein. Leider sind die vom HQ in Paris mit einem Rahmenvertrag an AF gebunden und wir in der Schweiz sind immer sehr froh wenn wir das irgendwie umgehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...