Zum Inhalt springen

Radar-Verfolgung


Groovy

Empfohlene Beiträge

Zuerst danke für den Link. Ich glaube, es sind leider nicht alle Flugzeuge erfasst, da ich auf liveatc.net mehr gehört habe, als ich auf der Karte gesehen habe. Jedenfalls ist sowohl die Karte als auch liveatc.net tatsächlich live, habe es mit eigenen Augen nachgeprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden die neuen Transponderdaten ausgelesen, da gibts irgendeine neue Software für.

 

Habe gerade LX779 und EK87 einfliegen sehen, passt zur Ankunftstafel des Airports. Scheint aktuell zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao zäme....Ist diese Sache tatsachlich in "real-time"? Bin erstaunt dass dies in der heutigen Zeit noch zulässig ist, wo doch alle Angst vor einem Anschlag haben...

 

Gruss

Philipp

 

 

 

 

http://dskt6954.zhaw.ch/

 

Hoi Philipp,

 

erstmal Danke für den Super Link. Wiklich Top!

 

Schau mal in die Linke untere Ecke. Dort gibt es ein Registerkarte "ÜBER".

 

AIR TRAFFIC

Visualisierung von Transponder-Daten mittels Mashup

Version 1.0

Diese Applikation ist im Rahmen einer Diplomarbeit an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Departement Technik, Informatik und Naturwissenschaften entstanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich auch für den Link! :007:

 

Gibts auch eine Seite, wo dieses Projekt von technischer Seite Beschrieben wird? Welche Teile Europas sind eigentlich abgedeckt?

 

lg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst danke für den Link. Ich glaube, es sind leider nicht alle Flugzeuge erfasst, da ich auf liveatc.net mehr gehört habe, als ich auf der Karte gesehen habe. Jedenfalls ist sowohl die Karte als auch liveatc.net tatsächlich live, habe es mit eigenen Augen nachgeprüft.

Nur solche die schon mit einem ADS-B Transponder ausgerüstet sind, das sind heute ca. nur 50% aller Verkehrsflugzeuge. Militär- und GA-Flugzeuge sind i.d.R. nicht mit ADS-B ausgestattet (bzw. es ist abgeschaltet) und werden dementsprechend nicht dargestellt. Nehme einfach mal an, dass die Boys ein handelsübliches Gerät einsetzen:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich auch für den Link! :007:

 

Gibts auch eine Seite, wo dieses Projekt von technischer Seite Beschrieben wird? Welche Teile Europas sind eigentlich abgedeckt?

 

lg Lukas

So wie das aussieht, steht der Empfänger irgendwo auf einer Anhöhe bei Zürich, evtl. ETH Hönggerberg.

Die Reichweite des Empfanges deckt sich ziemlich mit der meiner Radarbox.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war so frei und habe dieses Thema vom Captain-Corner in den Aviatik-Stammtisch verschoben, weil es meiner Meinung nach dort besser aufgehoben ist/reinpasst. Ich hoffe, dies trifft auf Verständnis bei der Mehrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider mag dieses "Radar" keine Südanflüge.:eek: Die Flugzeuge verschwinden in der Region Rapperswil. Aber sonst ist das ein super Tool!

 

War mir heute Morgen auch aufgefallen, plötzlich verschwand eine Swiss Maschine bei mir :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für den Link. Das es nahezu in Echtzeit ist, ist ja eine ganz coole Sach für uns Begeisterte, könnte aber ja schon als Sicherheitsrisiko eingestuft werden. Naja, mir ists egal, ich freue mich sehr darüber. Verknüpft mit liveatc ist das ja ne ganz coole Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde meinen vermuteten Empfänger-Standort bestätigen (Hönggerberg).

Da wäre nämlich der Pfannenstiel im Wege:005:.

Aber typisch Schweizerisch: Immer ein Haar in der Trüffelsuppe suchen:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme.

 

Der Link ist sehr interessant. Die Daten sind absolut real-time, ich habe das mit einem Radar der Flugsicherung verglichen. Allerdings geht auch mein Browser nach ein paar Minuten in die Knie. Wir haben noch festgestellt, dass nur Linienflüge und Charter dargestellt werden. Netjets, Jet Aviation und alle mit der Immatrikulation als Callsign im Flugplan zeigt es nicht. Hingegen stimmen auch die Flugzeugtypen und Destination. Woher kommen die wohl?

Gratulation an Studenten der ZHAW der das Ding programmiert hat. Diplomarbeit bestanden;)

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommen die Daten wohl?

Wohl aus den Flugzeugen selbst und der Datenbank der beiden führenden Anbieter SBS-1 Radar und Radar Box von Airnav-Systems:005:

Und weiter oben habe ich beschrieben, was empfangen werden kann und was nicht.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache, wenn man weiss was da grad an eimem vorbei fliegt. Wohne im Schwarzwald. So die Reichweite im Osten oder Südosten beträgt die Linie Salzburg-Zell am See-Cortina-Bozen. Im Norden kann man sie verfolgen bis in Höhe Heilbronn.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die Browserprobleme haben: das wurde definitiv nicht für IE programmiert. Versucht mal mit Firefox, dann kommt Stimmung auf.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Angst vor Anschlägen: Wenn einer wirklich ein Flieger vom Himmel holen wollte, ist er wohl kaum auf diese Website angewiesen oder würde sie als Referenz nehmen...

 

Das sehe ich genau so...Trotzdem, die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat ebenfalls ein für die Oeffentlichkeit zugängliches System auf dem Netz. Wie aus einem Zeitungsbericht zu entnehmen war, seien jedoch alle Flüge um ca. eine halbe Stunde verschoben, eben wegen der "Sicherheit" wegen.

 

Aber wie gesagt, eine Terrororganisation (mag dieses Wort fast nicht mehr aussprechen) würe bestimmt eine andere Plattform verwenden.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...