Zum Inhalt springen

Radar-Verfolgung


Groovy

Empfohlene Beiträge

Nur solche die schon mit einem ADS-B Transponder ausgerüstet sind, das sind heute ca. nur 50% aller Verkehrsflugzeuge. Militär- und GA-Flugzeuge sind i.d.R. nicht mit ADS-B ausgestattet (bzw. es ist abgeschaltet) und werden dementsprechend nicht dargestellt. Nehme einfach mal an, dass die Boys ein handelsübliches Gerät einsetzen:005:

 

Gruss Walti

 

Alle Flugzeuge die man auf Internet sieht sind mit Mode-S Transponders ausgerüstet. Ja, ich habe auch von ADS-Transponder gehört, aber die sind viel kleiner und sehr viel billiger. Es gibt in Australien zu Beispiel ADS-B Transponders für VFR-Flugzeuge, inklusive Segelflieger und/oder sogar Hängegleiter.)

 

Hier in Europa sind alle Flieger mit sogenannten Mode S Transponders ausgerüstet, und nicht ADS-B Transponders. Um die ADS-B Daten (um die es sich hier handelt) zu empfangen, in der Fachsprache spricht man von "ADS-B out", muss es aber ein modifizierter Mode-S Transponder sein.

 

Der Fachbegriff hier heisst Mode S 1090ES. Das heisst Ausssendung (und Empfang) der Positions- und anderen Daten auf 1090 MHz. ES heisst "Extended Squitter".

 

In der Realität hat das Flugzeug heute in Europe ein normaler Mode-S Transponder, der nur gerade 56 bits für die Daten Uebertragung zur Verfügung hat. Dies ist nicht genügend für die ADS-Squitter Meldungen.

 

Deshalb musste man die Mode S Transponder technisch modifizieren und das Datenfeld auf 112 bits erhöhen. Deshalb sieht man nur die Flugzeuge auf dem Internet mit 1090 ES Modifikation auf 112 Bits schon installiert haben. Diese Extended Squitter Daten werden 1x pro Sekunde als Broadcast, oder Squitter ausgesendet. Laut meinen Angaben sind etwa 60% der Flieger in der Schweiz damit ausgerüstet, aber die Ausnahmen wurden ja schon erwähnt (zB Netjets).

 

Das Ganze läuft auf 1090 MHz und ist Real Time. Aber es ist auf die Visual Range limitiert, denn die Ausstrahlung ist ja im VHF/UHF-Bereich. Deshalb verschwinden auch gewisse Flieger an gewissen Stellen, wie bei den Südanflügen. Kommt auf den Standort des Empfängers an.

 

Der grosse Unterschied zwischen den Flughafendaten von den US-Flughäfen, wie zum Beispiel LAX, liegt darin dass meiner Ansicht nach die Darstellung dort, in den Vereinigten Staaten, eine TIS-B Darstellung ist. Das heisst die Radardaten werden von der Flugsicherung "upgelinkt" und zwar als ADS-B Daten (or TIS-B) umgewandelt (via UAT).

 

Die Darstellung hier in Europa ist aber ADS-B und die Positionsdaten sind direkt GPS-derived, das heisst eine GPS-Position. Um die Ungenauigkeiten im den Griff zu bekommen haben die ausgesendeten GPS-Daten eine sogenannte FOM (Figure of Merit) eingebettet (embedded) wo die Genauigkeit der Positiondaten mitgeliefert wird. Damit zeigt das System den anderen Anwendern an wie gut der GPS-Empfang war (Präzision je nach Satellitenempfang (Anzahl) oder der Latency).

 

Dies wird dann in den modernen ATC-Systems visuell angezeigt, wie auch in den zukünftigen CDTIs (Cockpit Display for Traffic Information), um, in nicht so ferner Zukunft, Selbststaffelungen von Aircrews (zum Beispiel über den Ozeanen) zu ermöglichen. Die ICAO hat ja jetzt in ihren Dokumenten das ADS-B dem Radai gleichgestellt.

 

Schön das man diese Daten jetzt auch einfach per Internet empfangen und sehen kann. Diese Empfangsantennen sind nicht mal so teuer. Was schwieriger und komplizierter ist (meiner Ansicht nach) ist die empfangenen Koordinaten (LAT/LONG) auf eine geographiche Platform zu stellen und sie mit einer Map zu verknüpfen. Dies braucht schon einiges Technisches Wissen und kostet sicherlich eine Stange Geld.

 

Danke vielmal für den tollen Link

mit freundlichem Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Antenne ist ein lächerliches Allerweltsteil von gerade mal 20 cm Höhe mit einem Wert von ein paar Dollar.

Wie beim Hauskauf gilt auch hier:

Punkt eins: Die Lage

Punkt zwei: Die Lage

Punkt drei: nochmals die Lage:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gewünscht bringe ich das Johannesburg-Ringli. Diese müde Gurke muss eine Schlaufe fliegen, damit sie über die Alpen kriechen kann. Auch wenn es einige nicht glauben wollen! :cool:

 

LX288_360er.jpg

 

Am Tag habe ich schon gehört, wie der Controller von Departure zum LX40 nach LA dem Piloten sagte: "Achtung, über dem Birrfeld hat es Gegenverkehr". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon gehört, dass die Bauern auf dem Mutschellen von der SWISS gratis Saatgut (Weizen) bekommen, um dort zusätzliche Sommer-Thermik zu generieren.:005:

 

Heute morgen hatte ich auf dem Server wieder einmal "gestreckte" Süd-Anflüge, welche alle in der Gegend zwischen Aegeri- und Sihlsee mit FL 5000 zerploppten:009:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wieviel die Passagiere für den Extra-Rundflug bezahlen mussten ? ;)

(Oder war das schon im Ticketpeis inbegriffen ?)

 

Gruess

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wieviel die Passagiere für den Extra-Rundflug bezahlen mussten ? ;)

(Oder war das schon im Ticketpeis inbegriffen ?)

Das ist echter SWISS Service! :D

 

mit FL 5000 zerploppten:009:

Kam der vom Mond? :005:

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon gehört, dass die Bauern auf dem Mutschellen von der SWISS gratis Saatgut (Weizen) bekommen, um dort zusätzliche Sommer-Thermik zu generieren.:005:

 

 

Gut, dann beginn ich mal zu pflanzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gewünscht bringe ich das Johannesburg-Ringli. Diese müde Gurke muss eine Schlaufe fliegen, damit sie über die Alpen kriechen kann. Auch wenn es einige nicht glauben wollen! :cool:

 

.....das nennt man dann wohl "Aviatische Kehrtunnels":005:

 

 

Grüess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Sache muss ich in meinem ersten Beitrag hier im Forum doch erst mal loben. Wie oft bin ich schon auf´m Balkon gesessen und habe mich gefragt, wo den der Kondensstreifen hinziehen wird. Gratulation den Erfindern!

Doch leider funktioniert bei mir die Seite nicht mehr mit dem alten Link, und mit dem neuen (http://radar.zhaw.ch/) kommt ein eingefrorenes Bild mit der Info "Loading Air Traffic...please wait). Mehr leider nicht.

Geht es bei Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine absolut geniale Sache - und ein super Zeitvertreib...:005:

Geht mir auch wie Gypsyflyer: Erst vor ein paar Tagen habe ich von meinem Balkon aus am Abendhimmel sieben Kondensstreifen beobachtet und hätte zu gern gewusst, was da woher und wohin fliegt....

Bei mir funktionierts perfekt - kenne das Tool allerdings erst seit heute....

Liebe Grüsse

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe heute ein Mail bekommen von einem der "Macher" der Seite

 

Zitat aus dem Mail

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute machte mich jemand aufmerksam auf das Forum http://www.flightforum.ch.

Sie sind ja da glaube ich auch vertreten. Ziemlich amüsant, was da alles

geschrieben wird über unser Produkt ;-) Daniel und ich haben vor (sobald wir

wieder ein bisschen Zeit haben) uns dort mal noch zu Wort zu melden und

Fragen zu klären.

Die Medien und die grosse Anzahl an Besuchern hat uns förmlich überrennt.

Aber wir sind voll zuversichtlich, dass wir in den nächsten Tagen einen viel

stabileren Dienst anbieten können. Im Forum habe ich gelesen, dass manche

denken, dass dieses Tool bald kostenpflichtig sein wird. Zumindest in

absehbarer Zeit ist dies aber nicht der Fall. Wir versuchen den Dienst

gratis anbieten zu können, aber da reden manche Leute mit...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich wünsche euch noch viel vergnügen

 

Gruss

 

Ernst

 

Mein ACARS Server

http://lszh.no-ip.org:8080/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eigentlich soweit gute Nachrichten. Zumindest wenn diese schon daran denken, dass sie den Dienst weiter gratis anbieten wollen und diese Sache zu stabilisieren...Und wenn die schon mitlesen: ein riesendankeschön für diesen Dienst, obwohl es gerade nicht funktioniert...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin mal wieder einen Blick auf den Radar gewofen und folgende Spuren gesehen:

 

flugspuren01av8.jpg

 

flugspuren02mp7.jpg

 

Weil die Flieger mit PIL11 / PIL12 / PIL21 beschriftet sind, nehme ich an, dass unsere heimische Fliegerindustrie über der Ostschweiz übt. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...