Zum Inhalt springen

Radar-Verfolgung


Groovy

Empfohlene Beiträge

so, ich habe jetzt einmal eine frage...

 

 

Ich wohne in wien und an manchen Tagen kann ich die flugzeuge auf den Flughafen Wien-Schwechat einfliegen sehen.

 

Mein Problem: ich kann zwar die Flugzeuge einfliegen sehen, allerdings wenn ich die Seite mit der Radar verfolgung aufdrehe sehe ich nie ein flugzeug auf meinem Bildschirm, dabei fliegt es doch gerade mehrere kilomter entfernt an mir "vorbei".

 

warum ist das so, funktioniert die Seite nur für einen gewissen raum??

 

 

weiß wer eine Antwort?

 

Hast Du mal die 7 Seiten Thread gelesen oder mal auf der Webseite geschaut wie das alles funktioniert? Es basiert z.Zt. auf einem Empfänger der in Zürich steht, und der empfängt nun mal keine Flugzeuge die im schönen Oesterreich rumfliegen ...

 

http://radar.zhaw.ch/faq.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so ist es nicht flugzeuge die in Innschbruck fliegen kann ich auf meinem bildschirm sehen ....

Der Empfänger steht im Raum Zürich, Punkt!

Je nach Höhe haben die Flieger noch eine sogenannt "quasi-optische" Verbindung nach Zürich und können demzufolge 'gesehen' werden. Flieger, welche in der Talschaft Innsbruck unterwegs sind, siehst Du sicher nicht.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so ist es nicht flugzeuge die in Innschbruck fliegen kann ich auf meinem bildschirm sehen ....

 

aber trotzdem danke

 

Na guat, dann sann dia Tiroler halt no drauf, oba fia dia Weana langt's Kastl net. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich festgestellt, dass die Flugbahn nur noch max. 100 Km dargestellt wird und dann auf ca 50 Km reduziert wird. Nachher wieder bis 100 Km aufzeichnen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen wollte ich mal die Südanflüge betrachten, und zwar am Bildschirm und nicht auf dem Balkon:p Nun finde ich die zwei Registerkarten nicht mehr, auf welchen man die Einstellungen verändern kann, wie Metrisch/Aviatisch, Flugverfolgung ein/aus, Schatten ein/aus, usw...

 

Wurde das geändert, oder ev. nur temporär aufgehoben? Wer weiss etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Da dies mein erster Forumseintrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin einer der Diplomanden der Diplomarbeit "Air Traffic", also Entwickler der Seite radar.zhaw.ch. Ich hatte bereits mit Ernst Kontakt und ihm auch versprochen, dass wir uns hier mal zu Wort melden.

 

Ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum aufmerksam geworden und es war echt aufregend eure Kommentare und auch eure Vermutungen (zu Antennen-Standort u.s.w.) zu lesen. Auch eure Screenshots waren sehr amüsant und interessant (ich erinnere an das Johannesburg-Ringli oder die ElAl mit dem Staatswappen von Egypten).

 

Ich möchte mich für die zwischenzeitlichen Ausfälle der Seite entschuldigen. Nach der Publicity in Tageszeitungen wie Tages Anzeiger, NZZ, 20min, usw. wurde die Seite und somit unser zu Beginn noch Entwicklungs-Server in die Knie gezwungen. Wir arbeiteten verbissen daran, die Hardware wie auch die Software zu optimieren. Mittlerweile ist der Entwicklungsserver von 4 High-Performance Servern abgelöst worden und die Software wurde dementsprechend angepasst und verbessert. Der Service läuft jetzt doch ziemlich stabil und ist unter der offziellen Adresse http://radar.zhaw.ch erreichbar.

 

Wir wollen diesen Service weiterhin gratis zur Verfügung stellen und zu Beginn des nächsten Jahres mit weiteren ADS-B Antennen (bzw. SBS-1 Boxen) ausrüsten, so dass wir eine bessere Abdeckung erreichen können. Bei ADS-B braucht es wegen der hohen Übertragungsfrequenz (1090 MHz) eine Sichtverbindung zwischen Flugzeug und Antenne, um die ADS-B Meldungen zu empfangen. Da wir jederzeit damit rechnen müssen, dass wir wegen Bergen und Tälern keine Meldungen von einem Flugzeug empfangen, verwenden wir mathematische Methoden um eine Flugspur vorauszuberechnen (Extrapolation) und sie im Nachhinein (wenn wieder Signale vom Flugzeug empfangen werden) zu korrigieren (Interpolation). Somit können wir trotz "Funklöchern" meist einen bewegten Luftraum visualisieren und da Flugzeuge (meist) nicht so schnell die Richtung ändern, sind die Extrapolationsberechnungen zumeist ziemlich genau. Beim Starten der Flugzeuge ist eine solche Vorausberechnung nicht möglich, da wir noch gar kein Signal empfangen haben. Deswegen erscheinen die gestarteten Flugzeuge erst ab einer gewissen Höhe, sobald ein erster Sichtkontakt zu unserer Antenne zustande gekommen ist.

 

Dani und ich möchten euch am 29. Dezember (ab 14:00 Uhr) die Möglichkeit geben, hier im Forum direkt Fragen an uns zu stellen, die wir dann sogleich beantworten. (Also eine Art Live-Chat...)

 

Vorerst habe ich auch noch eine Frage an all die Piloten und Aviatik-Fans.

Wie erhalten wir aus den zum Teil "verschlüsselten" ICAO Callsigns die IATA Callsigns, bzw. wie kommt man bei einer Kennung SWR86GY bzw. LX86GY auf die Flugnummer? (wenn wir das wüssten, könnten wir zu allen kommerziellen Flügen den Abflugs- und Ankunftsflughafen angeben!)

 

MfG

Andy

 

Kleiner Tipp:

Für alle, die die Seite schon länger besuchen, wäre unter Umständen das Löschen des Browser-Caches wieder einmal nötig (damit die neuste Version vom Server nachgeladen wird!)

IE 7: Extras -> Browserverlauf löschen... -> Temporäre Internetdateien löschen

Firefox: Extras -> Einstellungen.. -> Erweitert -> Netzwerk -> Cache jetzt löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andy, auch von mir ein herzliches willkommen im Forum hier:008:

Also diese Ziel und Abflugorts-Daten bringen auch die hoch kommerziellen SBS-1 und die Radarbox von Airnav nur zu etwa 30% zu Stande. Stört weiter nicht sehr, da viele Insider hier ja die Flüge auch so im Detail interpretieren können. Folgendes schreiben die Entwickler der Radarbox dazu:

 

..."The Flight routes are held in a database which you can access yourself by going to the Database Explorer under File in the menu.

Already this has 123,000 routes stored in the system which is extremely large however we can't get all of them as you have seen.

Keeping an system where routes are updated is a impossible task. Therefore we have kept it static for the moment and allowed the customer to update it. We hope to make this database easier to edit and add to future versions so updated/better database can be passed around."

 

Was viel störender ist, sind die von Dir angesprochenen Interpolationen, vor allem im Approachbereich so unter FL 70, wo z.B. die Mehrzahl der uns stark interessierenden Süd- oder Ostanflüge in der Gegend vom Aegeri- oder Sihlsee einfach zerploppen, obwohl sie dort in Wirklichkeit gar nie durchfliegen.

Die "Strato-Cruiser" nimmt die Mehrzahl der Spotter wohl zur Kenntnis, die scheinen auch perfekt zu streamen, doch glaube ich zu vermuten, dass es zur Hauptsache der LSZH generierte traffic ist, der uns an den Monitor bindet:005:

Was Euch sehr gut gelungen ist, dank Eueres Antennenstandortes sind die "Perlenschnüre" zur Mittags- und Abendrushhour aus dem "Ringliraum" Gipol und Rilax.

Als Besitzer einer aktuellen Radarbox wäre ich sehr wohl bereit, meinen Shack am Fusse des Hönggerberges auf der Südseite, Hauptreception von SO bis SW auf irgend eine Art ins Geschehen einzubringen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos an Andy !!!

 

Heute hab ich entdeckt, dass die Arbeit wohl Flugzeuge z. T. bis nach Dijon/F zeigt:

 

unbenannthc2.jpg

 

 

Gleich vor zwei drei Minuten aufgenommen; diese UA im Anflug auf Zürich ist wohl dann neben der Piste gelandet? :D

 

uaimanfluguj7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andy

 

Super, dass Ihr Euch hier direkt meldet... Willkommen im Forum und meine Gratulation zur sehr verdienten Bestnote der Diplomarbeit! ;)

 

...was hat es auf sich, dass die go-arounds kurz nach dem re-start of climb von der Karte auf nimmerwiedersehen verschwinden? Schon 2x beobachtet!

 

Gruess & danke

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand den Grund für die vielen Ringli, also Warteschleifen für LSZH, am Sonntag abend kurz vor 22.00?

Ringli macht nur manchmal der A340 der Swiss nach Johannesburg damit er über die Alpen schleichen kann! :005: Die Ovals sind sogenannte Holdings.

 

Da scheint viel Traffic um ca 22:00 Uhr gewesen zu sein, viele Holdings in Gipol. Weihnachtszeit ist Reisezeit!

 

grab024no5.jpg

 

Nicht nur in Gipol, auch Amiki und Rilax werden bekreist!

grab028sx9.jpg

 

Der Knoten wurde perfekt von Skyguide aufgelöst!

grab030rk9.jpg

 

Eine perfekte Arbeit der Controller, Gratulation!

 

PS: Warum ist um 22:00 Uhr Inbound RWY14 und nicht RWY34? Der Nebel ist ja nicht so dicht, ausser für die RWY28 ist es unter Minima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Warum ist um 22:00 Uhr Inbound RWY14 und nicht RWY34? Der Nebel ist ja nicht so dicht, ausser für die RWY28 ist es unter Minima.

 

LSZH 232120Z VRB02KT [b]1500[/b] R14/P2000N R16/P2000N R28/1000U R34/1200VP2000U BR   [b]OVC002[/b] M05/M05 Q1029 88410195 NOSIG[/font]
[font=Monospace,Courier]LSZH 232050Z VRB02KT [b]2000[/b] -SN [b]OVC002[/b] M04/M05 Q1029 88410195 TEMPO 1400[/font]

 

Von der Sichtweite her (2km, bzw. 1,5km um 2120 Zulu) würde ILS 34 gehen, allerdings hat es OVC002, also eine komplett geschlossene Wolkendecke (Hochnebel), beginnend in 200ft über Grund. Da das genau dem Minimum des CAT I ILS34 entspricht, braucht es CATII/III => ILS 14/16 :D

 

Schöne Weihnachten an alle, die Zürcher sind bei weitem nicht die einzigen mit dem tollen Wetter :007:

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit als die Radar-Site hier bekannt wurde, war die Linie der Flugverfolgung nur durch die Reichweite des Empfängers begrenzt; heute wird sie nach etwa 60 Kilometern gelöscht - weiß jemand, warum das so ist und ob es eine Möglichkeit gibt sie wieder zu verlängern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen.

 

Ich habe per Zufall auf den Thread geklickt und mir dann die Radar Verfolgung angesehen... Seit her komme ich davon nicht mehr los; es fasziniert mich wie ein kleines Kind (Wie sagt man schon: das Kinde im Mann...;) ).

 

Zuallererst ein ganz grosses Lob an die Macher (ich hoffe, dass dieselben auch im Flightforum.ch von Zeit zu Zeit reinschauen), ich ziehe immer den Hut vor Leuten die ihre Arbeit der breiten Allgemeinheit gratis und frankozur Verfügung stellen.

 

Nun habe ich noch ene Frage an die Flightforum.ch Gemeinschaft:

Gibt es etwas vergleichbares für die Flughäfen Paris- Charles de Gaules und Orly?

 

Besten Dank für alle Antworten.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit als die Radar-Site hier bekannt wurde, war die Linie der Flugverfolgung nur durch die Reichweite des Empfängers begrenzt; heute wird sie nach etwa 60 Kilometern gelöscht - weiß jemand, warum das so ist und ob es eine Möglichkeit gibt sie wieder zu verlängern?

 

Hallo ????

 

wenn Du den Bildausschnitt verschiebst (linke Maustaste halten und dann schieben:005: ) dann kannst du die Flieger so weit sehen wie der Empfänger reicht:007:

 

 

Gruss

Ernst

 

Acars Server

http://lszh.no-ip.org:8080

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...