Zum Inhalt springen

Radar-Verfolgung


Groovy

Empfohlene Beiträge

Die ganze Geschichte ist so lächerlich, dass es weh tut. Sehr, sehr schade um das tolle Projekt, oder ist wirklich jemand an Daten interessiert, die mindestens 15 Min. alt sind?

 

Hm...also, wenn man sich jetzt eine SBS-1 Box beschaffen würde und vielleicht noch ein paar nützliche "Hinweise" zur Programmierung bekäme ......

 

Gruss, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Heinzel
Wir sind uns bewusst' date=' dass die Notwendigkeit und Wirkung einzelner Schutzmassnahmen der Flugbewegungen im Grossraum Zürich, die auf Internet und von allen Internetbenutzern weltweit eingesehen werden können, grundsätzlich das Potenzial für Missbräuche beinhaltet.[/quote']

 

@Walti

Hallo Walti, auch ich versuche seit einer Stunde den Satz zu interpretieren und dabei kommt aber immer nur das raus:

 

"Das BAZL ist sich bewusst, dass ihre notwendigen und wirkenden Schutzmassnahmen grundsätzlich Potenzial für

Missbräuche beinhalten."

 

Kann denn das sein? Interpretier' ich das richtig? (... ich glaub, ich muss schon mal weiteres Briefpapier hervorholen)

 

Und zudem, haben die nur mit dem Grossraum Zürich ein Problem? Wäre ein solcher Radar in Basel, Bern, Genf etc. also erlaubt?

 

 

 

@ZHAW

Wir Entwickler von AirTraffic bedauern diesen Entscheid' date=' akzeptieren diesen aber selbstverständlich.[/quote']

 

Eure "selbstverständliche" Akzeptanz ist begreiflich, denn ihr müsst wohl weiterhin irgendwie mit dem BAZL zusammenarbeiten,

ansonsten gibt's noch mehr Hiebe...verzeihung...Zensur. Schade, sehr schade!

 

Unseren vielen Fans möchten wir sagen: Verfolgt auch in Zukunft den Flugverkehr' date=' denn wir arbeiten bereits an den nächsten Features![/quote']

 

Bei einer negativen Antwort vom BAZL auf mein Schreiben werde ich die Seite leider nicht mehr weiter besuchen und von

den Lesezeichen nehmen, da diese 15 Minuten absolut inakzeptabel und haltlos sind!

 

Und ob und wie wir den Flugverkehr in Zukunft überhaupt noch verfolgen können, hängt blöderweise nicht von uns Aviatikfans ab!

Blöderweise!

 

Noch eine kurze Frage: Und was sollen diese Features, falls sie weiterhin verboten werden? Macht andere, tolle Projekte und

verschwendet besser nicht mehr Zeit in dieses Projekt.

 

Sorry, nur meine Meinung und soweit ich weiss, gibt's wenigstens (noch) sowas wie Meinungsfreiheit in der Schweiz!

 

 

Ich wünsche den ZHAW-Leuten alles Gute, möglichst wenig Bevormundung bei anderen Projekten

und allen Forumsteilnehmern einen schönen Sonntag.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das BAZL ist sich bewusst, dass ihre notwendigen und wirkenden Schutzmassnahmen grundsätzlich Potenzial für

Missbräuche beinhalten."

 

Das kann sogar in der Tat sein. Man könnte - wenn man die (offenbar geheimen) Schutzmaßnahmen und deren Aktivierungskriterien kennt - eben diese Schutzmaßnahmen provozieren, in dem man die Bedingungen für die Aktivierung der Schutzmaßnahmen herstellt.

 

Das ganze läuft auf "security by obscurity" hinaus, etwas, das unter uns Informatikern schon lange als Sicherheitsrisiko bekannt ist. Den besten Schutz bieten Methoden, die veröffentlicht sind.

 

Vielleicht ließe sich der Server in der neutralen Bundesrepublik betreiben? :007: Eine Kooperation mit der Universität Konstanz könnte doch ganz neue Perspektiven bieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Flighters,

woran liegt es, dass ich z.B. JFK über liveatc.net problemlos mithören kann,

von LSZH kann ich aber gar nichts "empfangen" ! Ist dieser Service von

LSZH zur Zeit nicht aktiv ?

 

beste Grüsse

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Schneider

Hallo Ernst

 

Also bei mir funktionieren beide Feder. Vielleicht war er um diese Zeit nicht aktiv gewesen. Aber das siehst Du ja auf der Homepage von liveatc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Ich denke, ich habe den ultimativen Hack gegen die BAZL Vorschrift gefunden::005:

Ich zeichne jetzt jetzt den Flugfunk mit dem PC auf und spiele ihn mit 15 Minuten Verzögerung wieder ab und schon sind die Radarseite und der Funk perfekt synchron!

 

Perfekte Sebsttäuschung, hat aber trotzdem iregendwie gut getan (zumindest kurzfristig) :002:

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ich kann Euere Probleme gar nicht nachvollziehen. Denn gerade in letzter Zeit hatten viele Flieger doch Verspätungen von mehr als einer Viertelstunde, somit ist doch dieser Service hier mehr als topaktuell!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Ich hörte Liveatc.net mit dem Windows Media Player. Da funzt JFK problemlos, aber LSZH bringt nur die Fehlermeldung: Media Foundation Protected Pipeline Exe funktioniert nicht mehr.... Aber jetzt empfange ich liveatc mit dem Winamp und da kommen alle Stationen rein. Super! Aber auch nur mit Firefox, IE weigert sich hier total.

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst:

Sorry, habe mein Verfahren etwas ungenau beschrieben: ich "recorde" den Flugfunk mit einem Funkscanner nicht über liveatc.net. Ich höre aber auch manchmal liveatc.net mit IE7 und Media Player 11 (bin halt ein unverbesserlicher Gates Fan :o) ohne Probleme.

 

Walti:

Also wenn die Flieger verspätet sind, ist dann nicht auch der Funk verspätet? Back to the future oder doch forward to past oder sogar pause to the present? :002:

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hoi Markus, kannst Du überhaupt noch vernünftig laufen mit dem Leim an den Sohlen:005:

 

Gruss Walti, in spätestens 6 Jahren wirst Du meinen ab und zu eingestreuten Schalk verstehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berner Bundesamt bremst Winterthurer Informatiker

 

Der Flugverkehr im Grossraum Zürich lässt sich am Computer nicht mehr live, sondern nur noch verzögert verfolgen. Grund: Das Bundesamt für Zivilluftfahrt wittert Terrorgefahren.

 

[…]

 

Einen rechtlichen Vorwurf erhebt das Bundesamt gegenüber den beiden Informatikassistenten und ihrem Professor Karl Rege an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) nicht. «Sie machten nichts Illegales, das ist unbestritten», sagte Bazl-Mediensprecher Anton Kohler. Rege hatte sich vorgängig unter anderem auch beim Bazl bestätigen lassen, dass die Transponderdaten der Flugzeuge frei empfangbar und auswertbar sind, bevor er die Internetsite als Diplomarbeit bei seinen damaligen Studenten Kramarz und Loeber in Auftrag gegeben hatte.

 

[…]

 

Die Entwickler des Projekts sind über den Bescheid aus Bern «mehr als unglücklich». Als Schule könne es sich die ZHAW aber nicht leisten, sich auf einen Rechtsstreit mit dem Bazl einzulassen. Deshalb habe man freiwillig eingelenkt und die Verzögerung installiert. Gestorben ist das Projekt deshalb aber nicht, im Gegenteil: Die ZHAW-Informatiker entwickeln es mit neuen Anwendungen weiter - so ist das Technorama in Winterthur daran interessiert, die weltweiten Flugbewegungen auf einem Globus darzustellen.

Quelle: Tages-Anzeiger Online am 3. März 2008 (Volltext unter http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/zuerich/847750.html).

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den BAZL Sprecher also richtig verstehe, kann das BAZL ein vollkommen legales Verhalten verbieten. Da staunt der Laie....

 

Walti:

Der Leim ist ja nur virtuell auf meinem PC nicht an den Schuhen :rolleyes:.

Ich habe Dich übrigens schon richtig verstanden. Habe ja den Vorteil, dass ich Dich durch Deine knapp 6000 Beiträge (habe nicht ganz alle gelesen) schon etwas genauer "kenne". Meine Replik war ein schwacher Versuch ebenfalls mit etwas Witz zu antworten.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Hallo!

 

Ich weiche nun ein bisschen vom Thema ab. Die "Radarverfolgung" gibts auch für die SBB. http://www.swisstrains.ch

 

Gruss

René

 

Du weisst aber schon dass das nicht Realtime ist sondern nur anhand vom Fahrplan errechnet wird.

 

The current view is based on the Swiss traintimetable, and does not yet show the actual GPS-positions of the trains.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast schon schade dass die ZHAW da so schnell klein beigegeben hat ... bei mir würde da der innere Revoluzzer aufwachen. :mad:

 

Aber auch nachvollziehbar :009:

"Hochschule und sich mit einem Bundesamt anlegen" :006:

Wären ja wiederum unsere sauer verdienten Steuergelder,

die höchstwahrscheinlich dann für wieder einmal mehr leider doch nichts, verbraten würden :o

Nach meiner Meinung sehr weitsichtig, die Einstellung von Professor Karl Rege. :cool:

 

Nichts für ungut und beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Heinzel

@mds: Danke für den Tagi-Link, Martin!

 

Während ich das so lese und nicht weiss, ob ich lachen oder weinen soll, kommt mir

grad in den Sinn, dass von der Software "Google Earth" ja auch eine immense Ter-

rorgefahr ausgeht! Kann man dort doch ungehindert jeden Zivil- und vor allem auch

jeden Militärflugplatz ausmachen und inspizieren!!!

Die Terroristen sehen nicht nur den "Grossraum" Zürich, sondern u. a. auch gleich

die ganze Schweiz!

 

Au weia! BAZL, das darf nicht sein! Ihr müsst was tun!

 

Ich erwarte also schon, dass man umgehend Massnahmen einleitet und die Darstel-

lung von Schweizer Gebiet auf Google Earth zum Schutze der ganzen Schweizer Be-

völkerung entfernt. So was Gefährliches darf man doch als seriöses Bundesamt nicht

zulassen, wenn man konsequent ist! Oder?

 

Na dann mal an die Arbeit! Nur zu! Es wird niemand gross was sagen! Gut, vielleicht

wird in den Foren etwas 'rumgemotzt - :009: - aber auch wir haben kein Geld um zu

prozessieren... ;)

 

 

Mit den besten Grüssen an das hochmotivierte BAZL-Team!

 

Christian

(...der ein ganz schlechtes Gewissen hat, weil er vorher LIVE den Basler Flugfunk

mit etwa 0.0266 mS Verzögerung abgehört hat...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das nicht ein Lösungsansatz.:005:

(Aufgezeichnet heute morgen um 9:50, kurz nach dem Screenshot verschwand die Maschine. Ist also tatsächlich gelandet.)

 

 

trackinglszhmj6.th.jpg

 

 

 

http://img169.imageshack.us/my.php?image=trackinglszhmj6.jpg

 

Die Maschine kommt hier einiges neben der Piste runter..

 

Also keine zeitliche sondern ein geographische Verschiebung...:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mds: Danke für den Tagi-Link, Martin!

 

Während ich das so lese und nicht weiss, ob ich lachen oder weinen soll, kommt mir

grad in den Sinn, dass von der Software "Google Earth" ja auch eine immense Ter-

rorgefahr ausgeht! Kann man dort doch ungehindert jeden Zivil- und vor allem auch

jeden Militärflugplatz ausmachen und inspizieren!!!

Die Terroristen sehen nicht nur den "Grossraum" Zürich, sondern u. a. auch gleich

die ganze Schweiz!

 

Au weia! BAZL, das darf nicht sein! Ihr müsst was tun!

 

Ich erwarte also schon, dass man umgehend Massnahmen einleitet und die Darstel-

lung von Schweizer Gebiet auf Google Earth zum Schutze der ganzen Schweizer Be-

völkerung entfernt. So was Gefährliches darf man doch als seriöses Bundesamt nicht

zulassen, wenn man konsequent ist! Oder?

 

Hallo

wieso gleich entfernen? Eine zeitliche verschiebung von ein paar huntert Jahren würde es es auch tun!? :)

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mds: Danke für den Tagi-Link, Martin!

 

Während ich das so lese und nicht weiss, ob ich lachen oder weinen soll, kommt mir

grad in den Sinn, dass von der Software "Google Earth" ja auch eine immense Ter-

rorgefahr ausgeht! Kann man dort doch ungehindert jeden Zivil- und vor allem auch

jeden Militärflugplatz ausmachen und inspizieren!!!

Die Terroristen sehen nicht nur den "Grossraum" Zürich, sondern u. a. auch gleich

die ganze Schweiz!

 

Au weia! BAZL, das darf nicht sein! Ihr müsst was tun!

 

Ich erwarte also schon, dass man umgehend Massnahmen einleitet und die Darstel-

lung von Schweizer Gebiet auf Google Earth zum Schutze der ganzen Schweizer Be-

völkerung entfernt. So was Gefährliches darf man doch als seriöses Bundesamt nicht

zulassen, wenn man konsequent ist! Oder?

 

Na dann mal an die Arbeit! Nur zu! Es wird niemand gross was sagen! Gut, vielleicht

wird in den Foren etwas 'rumgemotzt - :009: - aber auch wir haben kein Geld um zu

prozessieren... ;)

 

 

Mit den besten Grüssen an das hochmotivierte BAZL-Team!

 

Christian

(...der ein ganz schlechtes Gewissen hat, weil er vorher LIVE den Basler Flugfunk

mit etwa 0.0266 mS Verzögerung abgehört hat...:D)

 

Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass es auch Bereiche in Google Earth gibt, die komischerweise mit einem Malpinsel "nachbehandelt" wurden?

 

Es gibt gewisse Dinge die man einfach nicht jedem zur Verfügung stellen sollte. Sonst könntet man ja auch maulen weil uns die Militärischen Flieger nicht angezeigt werden... Das geht einfach nicht alle was an! Klar wenn es jemand genau wissen will, dann kommt er aber trotzdem zu "seinen" Informationen.

 

Gruss

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Absolut lächerlich, Beamtenkleinkariert, was da unter dem Deckmantel 9/11 so alles begraben werden muss.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

 

Unter diesem Deckmantel (???) wie Du in nennst, möchte die Schweizer Armee auch den TTE begründen...

 

Gruss

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Ich finde es so schade dass es bei Air Traffic eine verzögerung gibt von ca.15min!:mad:

 

Irgendwie macht es gar keinen spass mehr die Flieger an zusehen wenn es nicht mal mehr live ist also in der Verzögerung!:(

 

Vielen Dank BAZL für die Verzögerung...!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank BAZL für die Verzögerung...!:mad:
Der Wunsch des BAZL nach einer zeitverzögerten Darstellung ist ohne Zweifel absurd und die BAZL-Zuständigkeit in dieser Angelegenheit grundsätzlich fraglich. Aber man kann nicht das BAZL dafür verantwortlich machen, dass die Fachhochschul-Professoren Karl Rege und Marcel Rupf sowie ihre Studenten ohne zwingenden Grund einen Rückzieher gemacht haben …

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...