Zum Inhalt springen

Radar-Verfolgung


Groovy

Empfohlene Beiträge

Weil sich potentielle Terroristen nur auf diese tolle Seite stützen. Lächerliche Vorschrift. Was wird als nächstes verboten oder manipuliert?

Ja, lächerlich ist vermutlich richtig.

 

Wie stellt sich das BAZL eine aktuelle Bedrohung vor?

 

Terrorist sitzt am Waldrand vor der Piste 14/16 in einem Schützengraben (weiss nicht ob's die noch gib. Zu meiner Füslzeit gab's die noch) mit Lenkwaffe und Laptop: "Hm.. was haben wir da? LX1234..nein uninteressant..aber den da, den könnte ich doch nehmen, XX4567, kenn ich zwar nicht, aber der Flugzeugtyp sieht doch richtig gross aus.. Ja wo ist er jetzt?.. War das etwa der, der grad vorbei geflogen ist?..

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die Vorschrift des BAZL zudem für einen Sinn, wenn die Infos so oder so zur Verfügung stehen (z.B. SBS-1 Box usw.).
… oder man den Flugverkehr über der Schweiz häufig schlicht hört oder sieht, auch ohne Hilfsmittel?

 

Nebenbei: Ist die Software der ZHAW eigentlich auch für die Nutzung auf anderen Servern verfügbar? So könnte man die Software ohne BAZL-Intervention auf einem eigenen Server und mit einem eigenen Empfänger betreiben sowie allenfalls weiterentwickeln, die Welt der freien Open Source-Software lässt grüssen! :)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Heinzel

Liebe Radar-Fans

 

Auch ich finde es lächerlich, was da das BAZL mit der Zensur bzw. zeitlicher

Verzögerung der Air Traffic-Webseite der ZHAW anscheinend vor hat. Im

Basler EAP-Forum habe ich auch bereits schon mit spitzer Zunge meinen

Kommentar dazu abgegeben nach der Einstein-Sendung im SFDRS.

 

Nur möchte ich neben meinem "Rummeckern" in den Foren auch ernsthaft ein

Schreiben mit ein paar kritischen Fragen ans BAZL betr. dieser Zensur vor-

bereiten. Der Anfang ist gemacht, jedoch werde ich ein paar Mal darüber

schlafen, bis alles etwas sachlicher (aber nicht minder spitz) formuliert ist.

 

Ich kann die Betreiber jedenfalls nur bewundern, dass sie wegen der (mir

jedenfalls) unverständlichen Entscheidung die Seite nicht vom Netz genommen

haben aus Protest. Denn ohne Realtime verliert das Ganze ja seinen Reiz!

Für mich jedenfalls! Also was soll das! Sind wir alle denn nur noch Terroristen?

 

Ich wollte auf der BAZL-Webseite noch nach Informationen zu deren Handeln

suchen, jedoch ist unter den Suchbegriffen "ZHAW" oder "Air Traffic" nichts zu

finden. Oder hatte jemand anders mehr Erfolg? Wurden auch schon andere

Protestschreiben geschrieben?

 

Nun, mein Schreiben geht weg, garantiert, auch wenn ich der Einzige bin!

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich weiss, aber wie wär's, wenn ab und zu mal

wieder die Vernunft gewinnen würde?

 

Ein schönes Wochenende (ohne Zeitverzögerung) wünscht Euch

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ohne Realtime verliert das Ganze ja seinen Reiz!

 

Ich finde es nicht so schlimm, sorry.

 

Erst muss aber auch ich klarstellen, dass ich das Handeln des BAZL nicht verstehen kann, sprich mir nicht einleuchtet, wie durch eine Zeitverzögerung die Gefahr für terroristische Anschläge auf Flugzeuge über der Schweiz signifikant reduziert werden kann.

 

Aber auch wenn nun 15 Minuten Verspätung [bei den LAX/JFK-Radars sind es bspw. 10 Minuten] dabei sind? Stört mich nicht wirklich. Ich benutze die Seite eigentlich nur, um ein "Gesamtbild" zu bekommen, was so über der Schweiz fliegt. Da ist es mir egal, ob ich der Realität nun 15 Minuten hinterherhinke oder nicht.

Das einzige, was dann nicht mehr möglich sein wird, ist das Koppeln mit LiveATC. Aber da man ja eh nicht alle Flieger auf der Radar sieht, die man am Funk hört, hat das sowieso nie 100%-ig zufriedenstellend geklappt.

 

Auch ich würde eine Anfrage ans BAZL natürlich unterschreiben, aber sonst habe ich kein Problem, mich mit dem Entscheid abzufinden.

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen Entscheid nicht verstehen. Wenn schon Terroristen, dann denke ich kaum, dass sie sich ein "Opfer" via Internet aussuchen würden sondern eher bereits "vor Ort" wären... beim Heligrill könnten sie sich vorher sogar "legal" verpflegen ;-)

 

Gruss,

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere dafür, die Flugzeuge 5 Minuten zu früh anzuzeigen, um sie dann mit einer Verzögerung von 5 Minuten widerzugeben, das würde allfällige Terroristen komplett verwirren:009:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch einen Hinweis für die, welche diese wunderbare Seite gemacht haben: Sunexpress ist eine türkische Fluggesellschaft, bei mir wird diese jedoch als eine deutsche Fluggesellschaft angezeigt. Die Lufthansa oder Condor hat schon einen Anteil von 50%, genauso auch wie THY von 50%, jedoch ist die Fluggesellschat in der Türkei registriert.

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die Vorschrift des BAZL zudem für einen Sinn, wenn die Infos so oder so zur Verfügung stehen (z.B. SBS-1 Box usw.).

 

Ich vermute mal, dass GWB bei Cron angerufen hat uns sich fürchterlich beschwert hat. Der will doch vor seinem "Abgang" nochmal den harten Hund markieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die Vorschrift des BAZL zudem für einen Sinn, wenn die Infos so oder so zur Verfügung stehen (z.B. SBS-1 Box usw.).
Wie genau sieht die BAZL-Beschränkung denn eigentlich aus? Ist das BAZL diesbezüglich überhaupt kompetent und gibt es eine entsprechende Verfügung?

 

Die Unsinnigkeit einer amtlich verordneten verzögerten Darstellung bei http://radar.zhaw.ch/ ist offensichtlich. Da hört man den Amtsschimmel wiehern … :rolleyes:

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das BAZL diesbezüglich überhaupt kompetent und gibt es eine entsprechende Verfügung?

 

Martin du vergisst eines. Jegliche Massnahme so ------- sie für uns auch sein mag. Wird sie begründet mit "Terrorismus Verhinderung", rechtfertigt sich jedes Mittel.

:002:

 

Den eigentlich sollten wir froh sein wenn es nur 'wenige Minten' sind. Hätte ja auch eine höhere Zeitgrösse sein können.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal meine Gedanken niederschreiben ..

 

Seit 31.10.2007 ist nun dieses fantastische Radar online, danke dafür! Somit fast 4 Monate mit real time Daten. Ich glaube somit nicht, dass das BAZL/Skyguide dieses Tool "INTERN" als Bedrohung eingestuft haben, zumal die Entwickler ja geschrieben haben, dass Sie eine Stelle im Vorfeld informiert haben. Das heisst doch nichts anderes, dass es in der Vergangenheit geduldet wurde, bis ...

 

Interessant ist nun, dass erst durch den Fernsehbeitrag das BAZL zu einer "öffentlichen" Stellungnahme eingeladen wurde (musste das sein). Die Reaktion "um alle Schweizer sicher schlafen zu lassen" war für mich keine Überraschung. Die Publizität hat hier leider nicht geholfen.

 

Persönlich sehe ich keine Sicherheitsbedenken wegen den real time Daten von Flugzeugen in der Luft. Sonst dürfte doch die Luftfahrt selber kein ADS-B Signal aussenden, das jeder empfangen kann. Das passt doch nicht zusammen, oder? Stellt Euch vor die Liechtensteiner Banken würden die Daten der Steuerflüchtigen über Radio verteilen. Verantwortungslos? Nein, einfach das Signal um 1 Minute verzögern :008:

 

Ach ja, fast vergessen. Bin gespannt auf den Fernsehbeitrag über dieses tolle Tool: http://www.swisstrains.ch/

Bin gespannt wie Google und die SBB auf die möglichen Terror Szenarien reagieren.

 

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Heinzel

Hallo zusammen

 

Übrigens, neuerdings verpassen die "Terroristen" die Flieger sogar um 15 Minuten!

 

Nun, mein Protestschreiben ans BAZL mit der Bitte, dass sie sich das Ganze

im Sinne aller Luftfahrtbegeisterten nochmals ernsthaft überlegen, ging gestern

morgen weg.

 

Ich warte mal die Antwort noch ab. Sollte das BAZL jedoch daran festhalten,

müsste es eigentlich konsequenterweise mindestens den nicht lizenzierten das

Abhören des Flugfunks verbieten, sämtliche Terrassen und bekannte Fotografier-

standorte auf allen Schweizer Flüghäfen weiträumig schliessen und vielleicht

besser auch noch das Sichten der Flugzeuge mit blossem Auge verbieten.

 

Wollte die ZHAW das Angebot nicht noch weiters ausbauen? Was wird jetzt damit,

wenn man von den Behörden auf's Dach bekommt und so zensiert wird?

 

Also mir wäre die Lust vergangen und hätte die Seite vom Netz genommen mit

einem Danksagungs-Link ans BAZL.

 

Danke jedenfalls ans ganze ZHAW-Team, dass sie uns wenigstens kurzfristig mit

ihrer interessanten Innovation eine grosse Freude gemacht haben und wünsche

allen Glück und Erfolg bei anderen Innovationen, wo hoffentlich niemand mehr

eingreifen kann.

 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre zu erfahren, woher das BAZL seine Kompetenz dazu nimmt. Könnte gut sein, dass dafür gar keine Grundlage besteht und somit das Nichtbeachten kein Problem wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls wirklich 15 Minuten Verzögerung eingebaut werden, kann die Seite (und damit das ganze Projekt) begraben werden.

 

Eine gute Seite hat das Eingreifen des BAZL: Die Kartenseite hat jetzt oben rechts eine Datums- und Zeitanzeige, so sieht man nun z.B., dass die Seite seit heute 12:20:50 nicht mehr aktualisiert wurde! ;)

 

Schönes Wochenende

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls wirklich 15 Minuten Verzögerung eingebaut werden, kann die Seite (und damit das ganze Projekt) begraben werden.
Warum wird der Flugverkehr jetzt verzögert dargestellt?

 

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat entschieden, dass AirTraffic den Flugverkehr 15 Minuten verzögert darstellen muss.

 

Zitat: "(...) Die Schutzmassnahmen in der Luftfahrt ("Aviation Security - AVSEC") sind seit den tragischen Ereignissen vom 11. September 2001 und den vereitelten Anschlägen in London im August 2006 weltweit verschärft worden. Wir sind uns bewusst, dass die Notwendigkeit und Wirkung einzelner Schutzmassnahmen der Flugbewegungen im Grossraum Zürich, die auf Internet und von allen Internetbenutzern weltweit eingesehen werden können, grundsätzlich das Potenzial für Missbräuche beinhaltet.

(...)

Als Luftfahrtbehörde ist das BAZL verpflichtet, den Schutz des gesamten Systems Luftfahrt jederzeit zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass alle Vorgaben und Massnahmen zum Schutz der Luftfahrt konsequent eingehalten werden."

 

Wir Entwickler von AirTraffic bedauern diesen Entscheid, akzeptieren diesen aber selbstverständlich.

Selbstverständlich? :009:

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Absolut lächerlich, Beamtenkleinkariert, was da unter dem Deckmantel 9/11 so alles begraben werden muss.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Wir sind uns bewusst, dass die Notwendigkeit und Wirkung einzelner Schutzmassnahmen der Flugbewegungen im Grossraum Zürich, die auf Internet und von allen Internetbenutzern weltweit eingesehen werden können, grundsätzlich das Potenzial für Missbräuche beinhaltet.

 

Diesen Satz muss man einmal richtig einstudieren :009:

 

Also die Notwendigkeit und Wirkung einzelner Schutzmassnahmen beinhaltet das Potenzial für Missbräuche. Hoffentlich nicht diejenigen des BAZL:rolleyes:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat etwa gleich viel Bedeutung wie dieser Satz:

 

Wäre hinlänglich bekannt, dass die explizite Fundamentalisierung chromolithographisch trivial behandelt werden muss, wird sich als unbestreitbar herausstellen, dass der datenimmanent reale Gültigkeitsbereich irrational kongenial der Öffentlichkeit bisher nicht zugänglich war, auch wenn die intelligent explizite Gratifikation illustriert fälschlich funktioniert.

 

Noch mehr gibts hier. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch!

 

Kommt davon, wenn die eigenen sprachlichen Fähigkeiten nicht den an sie gestellten Erwartungen entsprechen :)

Meinten wohl, sie müssten extra-gescheit formulieren, um zu imponieren. Scheint eine Berufskrankheit bei Verwaltung und Justiz zu sein, wenn ich da so meine Lehrbücher durchblättere.

 

Ganz nett (im Gegensatz zum BAZL-Satz stimmt er jedoch und ist eigentlich auch verständlich):

"Gleiches ist nach Massgabe seiner Gleichheit gleich, Ungleiches nach Massgabe seiner Ungleichheit ungleich zu behandeln"

 

Und noch einer, bei dem selbst ich kapituliert habe (betreffend Discounted Cash Flow-Methode aus einem anderen Buch :))

"Die Marktrisikoprämie als Differenz zwischen der erwarteten Marktrendite und dem risikofreien Zins hat das mit dem Eingehen einer Unternehmensbeteiligung allgemein einhergehende höhere Risiko gegenüber risikofreien Schuldverschreibungen abzugelten

 

 

Sorry fürs Abrutschen in die Niederungen des Off-Topic, aber wenn das Radar von nun an 15 Minuten hinterherhinkt, hat man wieder Zeit für sinnlose Beiträge :)

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits

 

Ich finde das dämlich dieser Verzögerung, so ala Schildbürger......oder wie war der Name?

 

Aber anders rum können die Leute beim BAZL die Seite verwenden um potenzielle Gefahr im voraus zu erkennen, aber mit 15 Minuten verzögerung wird das nun natürlich hinfällig.

 

Also absoluter Blödsinn, wenn jemand wirklich was böses will, dann kann er das auch ohne diese Seite.

 

Schönen Abend allerseits

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...