Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

(Die haben auch schon eine PC-12).

Wer will denn da noch einen Chally :confused:

 

@ Traffic in Bern: Neben der XA-MPS sah man heute Morgen auch auch eine hübsche GLEX - aber am besten gefiel mir N6328R :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zum Anflugverfahren. Ich stelle immer mal wieder fest, dass Flugzeuge (Business- wie Linie) regulär die ILS-Landebahn über die Altstadt anfliegen und dann Höhe Kirchenfeld links abdrehen, aber weiterhin an Höhe verlieren aber unmöglich noch auf der 14 landen können. Weiss jemand, weshalb das so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Verfahren wird soviel ich weiss angewendet, wenn auf der 32 gelandet wird. Über Rubigen/Münsingen erfolgt dann der Turn auf die 32. Dass Flugzeuge BRN so anfliegen ist doch ziemlich gewöhnlich. Ist es das, was du meintest?

 

btw: Heute wurden die Spottingpunkte wohl von der Bundeshauspresse in Beschlag genommen :rolleyes:

 

http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/LibyenAffaere-Bundesratsjet-hat-Bern-Richtung-Libyen-verlassen/story/22982506

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Flugzeuge BRN so anfliegen ist doch ziemlich gewöhnlich.
Affirm. ILS 14 und visual circling 32. Wird mit Geräten aller Grössen gemacht.

 

btw: Heute wurden die Spottingpunkte wohl von der Bundeshauspresse in Beschlag genommen :rolleyes:
Ich hab's gestern noch gedacht... Hui das ist de krass, am Zaun der Bundesbasis (nicht mal dahinter :eek: :rolleyes: ) zu stehen, eine schwarze Limo mitsamt bösem Tanklaster durch den Zaun filmen und nichts dabei rauskriegen... Adrenalin pur! :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Flugzeuge BRN so anfliegen ist doch ziemlich gewöhnlich.

 

Merci, das war's. Ich treib mich halt nicht dauernd um den Flughafen rum und krieg die Flugzeuge immer nur über der Altstadt zu sehen und ab und an eben auch ein solcher Schwenker. ;) :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch als ergänzung,

 

da es auf rwy 32 kein instrumentenanflug gibt, wird dieser opposite anflug mit visual circling angewendet. dies führt auch ab und zu zu delay, da startende flieger warten müssen, bis der tower lotse den anfliegenden traffic im break-off in sicht hat. eine andere möglichkeit ist auch ein sogenannter visual approach ohne ILS direkt in den righthand downwind oder base.

 

gruss roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Berner Spotter und Freunde

 

Morgen 3. September ist die schöne GLEX M-CRVS für einen Tagesausflug bei euch in Bern. ETA ist gegen 11:00 LT und soll gegen 15:30 richtung Lugano wieder abfliegen.

 

Chris und Marco hatten vor kurzem spektakuläre Bilder von dieser Maschine geschossen.

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=71939

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme,

 

naja, jetzt muss ich den Ian schon wieder ausbremsen :o (aber den Regen habe ich nicht wirklich genossen... :009: ) Leider gibts nur die übliche "Ich muss draussen bleiben" Perspektive...

 

lszb_mbl_2009-09-02_044_1000.jpg

Der letzte Ramp-Mitarbeiter entfernt noch die Blocks und in 10s rollt sie an. Nur - in welche Richtung? ATIS gibt an, RWY 14 in use... aber sie dreht backtrack auf die 32. Also nichts wie die Installation ins Auto werfen und ein paar Meter weiter...

 

lszb_mbl_2009-09-02_052_1000.jpg

Tja, das ist alles... Freihand über den Zaun, unstabilisiert 50mm f1.8, 1/5s, ISO400 und das dämliche Firmenschild im Hintergrund. Aber ich hab' alles gegeben :007: Pünktlich um 23:02 LT geben die Piloten Schub und weg war sie, ein Gute-Nacht-Lied über Bern verbreitend.

 

Guet Nacht zäme (und ein grosses Danke an Ian!) :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) backtrack auf die 32.

(...) ein Gute-Nacht-Lied über Bern verbreitend.

 

Und ich habe schon damit gerechnet, das heute Nacht die Fensterscheiben vibrieren. Jä no. Sollen sich halt die Stadtberner am Jetnoise erfreuen.

 

Mirko, dein Einsatz sei herzlich verdankt!

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht auf der Ramp schien doch nicht so schlecht gewesen zu sein wie ich befürchtete, janu, wenigstens blieb ich trocken:005:

 

Hier noch die Landung

mg4139net.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade einen Sicherheitsausweis beantragen. Die nette Dame am Telefon meinte ich soll die 150.- lieber für ein gutes Nachessen ausgeben.

 

In 3 - 4 Monaten wird der normale Badge keine Vorteile mehr bringen, da jeder beim Eingang zum Vorfeld von Hand registriert wird. Dazu reicht dann auch die Fluglizenz.

 

juhui, das BAZL hat in LSZB wieder eine Stelle mehr geschaffen. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da jeder beim Eingang zum Vorfeld von Hand registriert wird. Dazu reicht dann auch die Fluglizenz

Ach, das ist ja interessant... Aber eine Stelle mehr? Ich denke kaum. Lieber be(über)lastet man die Dame am C-Tresen noch ein bisschen mehr. Und die "Kunden" dürfen dafür Schlange stehen. Selbstverständlich hat der Telefonanruf eines Chartertouristen, der sich lang und breit über die Parkgebühren und dergleichen (Internet!!!) erkundigt, Vorrang vor dem Piloten, der einfach genauso wie vor ein paar Monaten, nur raus will zum Fliegen! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vieleicht muss dann der Sicherheitsbeauftragte nicht mehr den ganzen Tag gelangweilt in seinem Checkpointkabinchen hocken...

 

Gibts eigentlich Probleme bei AF? die letzten Tage immer wieder gecancelte Flüge und Ersatzmaterial, momentan zB der HexAir E135 F-GYPE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mirko

 

Soll man dann beim GAC an den Tresen und dann läuft die Damen hinten (beim Röntgen...hoffentlich wird das Ding nicht auch noch in Betrieb gestellt...) zur Schleuse und macht auf?

 

Also am Telefon schien sie auch nicht gerade begeistert von der Umsetzung, der neuen BAZL-Sicherheitsrichtlinien.

 

Einfach nervig so was. In zwei Jahren gibts dann eine Handling-Pflicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag und Sonntag 19.-20.9. sind Super Connie und DC-3 auf Besuch. Keine Besichtigungsmöglickeit, da mehrere Flüge geplant sind.

Connie steht beim Militär, zum Fotografieren etwas weit, und DC-3 vor dem Terminal. :cool:

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...