Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Darf ich? Anbei mein bescheidener Beitrag zum Erstflug.

Airbus A320-214 HB-JOK Chair Airlines

Voila. Lasst die Sommersaison beginnen 🙂

• Gefällt mir 2
  • Danke 4
Geschrieben
Am 20.1.2026 um 11:01 schrieb flyred:

Noch nie gesehen. Noch nie gehört. Aber, man lässt sich ja gerne überraschen. Porto Risen 916iS.

Porto Risen 916iS PH-OIJ Private

Das ist das weltweit schnellste UL das gegenwärtig gegen ein dickes Portemonaie erwerblich ist.. (Ein 2-Sitzer für den Preis eines sehr komplett ausgerüsteten Viersitzer SEP). 428 km/h. flyrisen.com

index-cockpit-view.jpg 

Geschrieben

Toll für BRN. Aber das mit dem A320 geht mir auch nicht in den Kopf. Chair hätte ja sogar einen 319er in der Flotte..

Sei's drum. Viel Erfolg!

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Raffi:

Toll für BRN. Aber das mit dem A320 geht mir auch nicht in den Kopf. Chair hätte ja sogar einen 319er in der Flotte..

Sei's drum. Viel Erfolg!

Vom hören sagen (ohne Gewähr) haben die 319er schwechere Triebwerke als die A320er.

Somit wäre die performence noch schwächer als auf dem 320er.

Auf jeden Fall ist es mal wieder ein typisches, kurzfristiges BRN gewurstel.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Raffi:

Sei's drum. Viel Erfolg!

Kann sein, dass der sogar gelegentlich auftaucht (aber natürlich nicht beim Erstflug😎 ). Das Problem ist halt, sie haben nur einen. Selbst wenn der 140 Nasen aus Bern rausheben könnte; was machst du, wenn der mal verreckt? Einen 320er schicken und 20 Pax stehen lassen? Oder gleich die ganze Meute per Bus nach Zürich karren? Wenn man gleich auf den worst case limitiert, spielt es auch keine Rolle, wenn man mal tauschen muss.

Die wirklich spannende Frage hat aber @A380 auf der vorigen Seite gestellt: wie kommt es, dass CHair mit 1/3 leeren Plätzen günstiger anbieten kann, als Helvetic mit Fluggerät in passender Grösse?!?

vor 22 Stunden schrieb flyred:

Anbei mein bescheidener Beitrag zum Erstflug.

"Bescheiden" sagt er...😯🤣 

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lubeja:

Die wirklich spannende Frage hat aber @A380 auf der vorigen Seite gestellt: wie kommt es, dass CHair mit 1/3 leeren Plätzen günstiger anbieten kann, als Helvetic mit Fluggerät in passender Grösse?!?

Die Frage ist:

Kann oder MUSS.

Die CHair hat dasselbe Problem wie viele anderen kleine Airlines. 

Sie müssen wachsen, damit die Kosten pro Pax sinken. Bei einer Airline mit nur 4 Flugzeuge kannst du die Grundkosten (Büromiete, Management, AOC Erhalt, Maintenance, Lizenzen...) schlicht und einfach nicht genug tief halten, um  langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. 

Also muss auf "Teufel komm raus" gewachsen werden und da entstehen schon mal "interessante" Ideen wie damals z.B Bern - Thessaloniki oder Bern - Madrid mit der Q400, bez. mit der Do328. 🤣

So wird es auch der CHair gehen.

In BRN sehen sie Wachstumspotential und wollen mal einen Fuss in der Türe haben.

Darum offerieren sie einen Preis, welcher billiger ist als die Konkurrenz.

Ohne da jemandem einen Vorwurf zu machen: Wenn rein hypothetisch die Offerte der Konkurrenz auf dem Verhandlungstisch vergessen wurde, wusste die CHair natürlich genau, was sie offerieren mussten, um den Auftrag zu bekommen.

Ob sie mit dem Preis leben können, ob es operationell sinnvoll ist und ob es langfristig aufgeht, wird die Zukunft zeigen.

Ich bin gespannt!

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb A380:

Die CHair hat dasselbe Problem wie viele anderen kleine Airlines. 

Sie müssen wachsen, damit die Kosten pro Pax sinken. Bei einer Airline mit nur 4 Flugzeuge kannst du die Grundkosten (Büromiete, Management, AOC Erhalt, Maintenance, Lizenzen...) schlicht und einfach nicht genug tief halten, um  langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. 

Das ist doch bloss Lufthansa-Sprech für "Wachstum, Wachstum überrr alles!!!"😈😇 Im Ernst: manchmal hat Wachstum Grenzen und manchmal findet sich wirklich eine Nische. CHair scheint jedenfalls seit Jahren damit einigermassen zu frieden zu sein. Natürlich schaut man nach Opportunitäten, aber Wachstum ist kein Selbstzweck. Spannend fand ich neulich ein Interview mit der German Airways-Spitze, die sagen "mehr als 12 Flugzeuge macht für uns gar keinen Sinn". Es geht anscheinend doch, dass man sich nicht überbläht.

vor 54 Minuten schrieb A380:

So wird es auch der CHair gehen.

Ich sage ja schon lange: man sollte CHair dazu bringen, drei oder vier A318 zu kaufen für Bern. Die sind aktuell von der Air France praktisch umsonst zu haben, spielt also keine Rolle, ob man sie in 2 Monaten, 2 Jahren oder 10 Jahren wieder wegschmeisst🤑🤪. Wenn es funktioniert, kann man in ein paar Jahren auf die A220 umsteigen. Und wenn es doch immer noch nicht funktioniert, weil dem Berner Pöbel auch ein Airbus nicht genehm ist, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende🙈🤣

Geschrieben

Danke für die tollen Bilder! Ich bin überrascht, was da alles von und nach Bern an unterschiedlichen Flugzeugtypen geflogen ist. Muss mal wieder in Bern an den Zaun stehen -:)

Beste Grüsse, Markus (LSZW)

swissglobaltraveller
Geschrieben
Am 8.4.2026 um 09:16 schrieb flyred:

Darf ich? Anbei mein bescheidener Beitrag zum Erstflug.

Voila. Lasst die Sommersaison beginnen 🙂

…. Ist das ein Gewalts-Teleobjektiv oder flogen sie noch den alten Circling-Approach? Ich dachte, der sei passé seit Mitte März? 

Gruss

PS: Schöne Bilder - ab und zu ein Segelflugzeug oder so fänd‘ ich natürlich noch schön…

Geschrieben
Gerade eben schrieb swissglobaltraveller:

…. Ist das ein Gewalts-Teleobjektiv oder flogen sie noch den alten Circling-Approach? Ich dachte, der sei passé…

Weder noch. Wegen Bodennebel flogen sie einen visual approach auf Piste 32. Sieht aus wie das alte Circling, ist es aber eben nicht mehr.

swissglobaltraveller
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb flyred:

Weder noch. Wegen Bodennebel flogen sie einen visual approach auf Piste 32. Sieht aus wie das alte Circling, ist es aber eben nicht mehr.

Aha, alles klar - merci!

oneworldflyer
Geschrieben
On 4/9/2026 at 8:46 PM, flyred said:

Also der FR24 track sieht aus wie RNP Z 32. 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb oneworldflyer:

Also der FR24 track sieht aus wie RNP Z 32. 

Achtung, es gibt zwei Anflüge: der Nachmittags zurück aus Jerez war tatsächlich der RNP Z 32 Approach, der Ferry am Morgen aus Zürich sieht etwas anders aus...

oneworldflyer
Geschrieben
9 hours ago, Lubeja said:

Achtung, es gibt zwei Anflüge: der Nachmittags zurück aus Jerez war tatsächlich der RNP Z 32 Approach, der Ferry am Morgen aus Zürich sieht etwas anders aus...

Ah sorry, ich schaute nur den aus XRY an. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...