Zum Inhalt springen

Die Bundesratswahl


Always Airline

Empfohlene Beiträge

Bin doch ein wenig erstaunt, das dazu erst ein Thread eröffnet worden ist. Was denkt ihr eigentlich über die Abwahl von Blocher? Ich finde es eine gute Sache. jetzt hat die SVP mal einen Denkzettel für die menschenverachtende Politik erhalten.

Anderseits wird so wohl die ganze Schweizer Demokratie blockiert und man hat das Schweizer Volk hintergangen. Naja we will see...

Bin auf jeden gespannt, was jetzt auf uns zukommt.

 

Gruss

 

Fredu:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für mich hätte man Blocher und Merz behalten sollen und den Rest in die Wüste schicken können.

Aber ein Parteipräsident Blocher, der seine Milliarden für politische Zwecke verpulfert könnte auch interessant werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich denke? Dass dieser Thread sehr schnell ausarten wird...

 

Spass beiseite, ich vermute, die SVP wird sich aufteilen. In einen gemässigten Flügel (a la Berner oder Bündner SVP), die zur Regierungsverantwortung steht und ihre Bundesräte in die Fraktion aufnimmt, und in einen etwas extremeren Flügel, wo die Maurers und Nörgeli weiter trotzen können. Maurer mag noch so von Opposition reden, ich bezweifle, dass alle NR ihm folgen werden. Unter dem Strich wird die Schweiz davon profitieren, da wir dann eine "vernünftigere" SVP in der Regierung haben. Die "extreme" SVP wird dann nicht mehr im BR vertreten sein.

 

"Hintergangen" hat man das Volk nicht, denn die SVP hat immer noch 2 Bundesräte, und bei den Nationalratswahlen durfte man nicht ankreuzen, ob man Blocher will oder nicht. Und, dass das Bundesversammlung die Bundesräte wählt, steht in der Verfassung, und die wurde vor nicht allzulanger Zeit vom Volk genehmigt. Also ist es Volkswille, dass das Volk die Bundesräte nicht direkt wählen kann. So zum Thema "Volkswillen"...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich denke? Dass dieser Thread sehr schnell ausarten wird...

 

yes...

 

...und bevor das geschieht, hier mein aktuelles Lieblingsfoto...

 

bundesrat.jpg

 

Gruess

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dieser Thread sehr schnell ausarten wird..

Dann sorgen wir einfach dafür, dass er das nicht tut, indem wir friedlich, sachlich und anständig diskutieren. Danke.

 

Die Wahlen brachten sicher Überaschungen. Obwohl ich kein Blocher-Fan bin, war ich doch von seiner Abwahl überascht. Allerdings bin ich jetzt gespannt, wie Frau Schlumpf ihr Amt bestreiten wird. Zwei Bundesräte ohne Fraktion im Rücken wird sicher interessant.

 

Es bleibt nur zu hoffen, dass sich die SVP, insbesondere der Zürcher Flügel, nun nicht vollends in die Verhinderungspolitik stürzt.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Wahlen waren schon etwas speziell :)

 

Da ich mich politisch auch eher auf der (eher äusseren) rechten Seite sehe fand ich es natürlich schade, dass die "Allianz der Schwachen" Blocher aus dem BR bugsiert hat. Man mag über Blocher geteilter Meinung sein, seine Politik und manchmal auch seine Art sagten mir weiss gott nicht immer zu. Aber er hat endlich mal etwas Schwung in die Regierung gebracht. Seine Reden mögen nicht durch eine grandiose sprachliche Versiertheit brilliert haben, aber sie waren immer mit Elan und Herz vorgetragen, mitreissend und brachten die Sache auf den Punkt. Während ein Leuenbergerli bei seinen Reden ängstlich vor sich hinstottert (es hat jedoch gebessert :D), nimmt ein Blocher den ganzen Raum ein und die Leute kleben an seinen Lippen.

Das gefiel mir doch sehr. Zudem hat Blocher es geschafft, dass sich das Volk wieder mehr mit der Politik beschäftigte. Ohne diese polarisierende Figur wären Bundesrat und Parlament wohl in den vier vergangenen Jahren weiter unbeachtete, graue Mäuse gewesen.

Schade also, dass Blocher nicht mehr im Bundesrat weilt. Er ist sicherlich angeeckt und hat sich nicht immer regelkonform verhalten. Trotzdem hätte ich ihn gerne weitere 4 Jahre in unserer Regierung gesehen.

 

Was ich den Linken lassen muss, ist die (für einmal) geniale Strategie. Sie haben die SVP wirklich auf dem falschen Fuss erwischt. Einen CVPler oder einen Grünen ins Rennen zu schicken wäre einfach banal gewesen - aber die Idee, eine SVPlerin durchzuboxen und ihre Partei damit zumindest in eine Zwickmühle, wenn nicht sogar in eine Spaltung zu treiben, war ein guter Schachzug.

 

Des weiteren fand ich es doch etwas zu Sandkasten-like, wie harsch die (Zürcher) SVP-Spitze reagiert hat. So über die Stränge schlagen und damit seine Verletztheit demonstrieren hätte man nun wirklich nicht gemusst. Viel gescheiter wäre es gewesen, subtil im Hintergrund zu agieren. Entweder Schlumpf etwas nach rechts zu trimmen, oder auf die nächste BR-Wahl hinarbeiten.

Aber mit diesem Haufen Porzellan, der von Maurer und Mörgeli (von dessen gewagten verbalen Konstrukten ich sonst ein grosser Fan bin :)) zerschlagen wurde, könnte man einige Wähler vertrieben haben.

 

Was Blocher angeht, hoffe ich, dass er der Schweizer Politik noch etwas erhalten bleibt. Des weiteren hoffe ich, dass die Zürcher SVP-Exponate wieder etwas sachlicher werden, und dass trotz des Ausrutschers die Wählerzahlen gehalten (bzw. ausgebaut) werden können. Und zuletzt wünsche ich mir, dass man sich nun in Bern endlich wieder auf Politik konzentrieren kann und von den Wädlibeissereien wegkommt - das ist einer Regierung nicht würdig!

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr, dass sich die Partei spalten wird. Auf der einen Seite die Hitzköpfe des zürcher Flügels mit den zugewandten Mitgliedern und andererseits der gemässigte Flügel. Dort könnte echte und positive Politik gemacht werden. Destruktive Opposition blockiert die Wirtschaft und das kann ja sicher nicht im Sinne der KMU's und der Bauern sein. Warum die neu gewählte Bundesrätin mit von der SVP gerühmter bisherigen SVP-Politik plötzlich einen Bundesrat in die mitte-links Position bringen soll, muss mir die SVP erst noch erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hintergangen" hat man das Volk nicht, denn die SVP hat immer noch 2 Bundesräte, und bei den Nationalratswahlen durfte man nicht ankreuzen, ob man Blocher will oder nicht. Und, dass das Bundesversammlung die Bundesräte wählt, steht in der Verfassung, und die wurde vor nicht allzulanger Zeit vom Volk genehmigt. Also ist es Volkswille, dass das Volk die Bundesräte nicht direkt wählen kann. So zum Thema "Volkswillen"...

 

Und es ist natürlich reiner Zufall, dass die SVP stark ist wie nie, wenn Blocher im BR sitzt. Naja, CVP-Politik machen und die SVP-Wähler abholen, das funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht ändert sich das dann noch mit den fraktionslosen Bundesräten, wenn sich die SVP mal von dieser Niederlage erholt hat. Es schadet sonst dem Parteinamen doch nur noch mehr...

 

Verwundern tut's mich jedenfalls nicht, auch wenn ich den BR gerne so auch weiterhin gesehen hätte. Blocher hätte ich es mögen gönnen, denn er hat ja auch gehandelt und sein Amt äusserst Ernst genommen. Diese Retourkutsche war halt einfach nach den Geschehnissen nicht zu vermeiden und die SVP hats wohl irgendwie auch verpasst, sich mit der FDP zusammen zu legen...

 

 

 

Aber eben gerade so Bilder wie weiter oben finde ich wieder eine sehr schlechte und ein wenig primitive Reaktion der Parteikontrahenten. Diese Errungenschaft gegen die Person Blocher sollte doch nicht gleich wieder so "unsportlich" werden. Das ist ja genau das, was man der SVP selber ankreidet mit ihrer Politik. Aber eben, man greift schnell wieder zur SVP und so ist die Partei stets im Gespräch. In Sachen Marketing kann man denen unbestritten nichts vormachen - ob's jetzt in der Schweiz der richtige oder falsche Weg ist... :rolleyes: ;)

 

Imponiert hat mir darum der Satz von Widmer-Schlumpf:

Wenn wir in diesem Saal in Sachfragen auch immer wieder unterschiedliche Meinungen haben, so lassen Sie uns einander immer mit Respekt und Toleranz begegnen.

 

Ob so oder so, die Welt dreht nach wie vor in die gleiche Richtung, die Sonne geht auch wieder auf und wenn wir ehrlich sind hat so eine Wahl ja konkret keine grosse Auswirkungen auf unseren Alltag - auch wenn Blocher hätte bleiben können ;)

 

Gruss und "cool" bleiben :007:

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist natürlich reiner Zufall, dass die SVP stark ist wie nie, wenn Blocher im BR sitzt. Naja, CVP-Politik machen und die SVP-Wähler abholen, das funktioniert nicht.

 

vermutlich nicht, da hast Du Recht ;) aber die SVP hat es einfach verpasst, ein Programm unabhängig von der Person Blocher aufzustellen. Schon nur die Wahlplakate "Blocher stärken - SVP wählen" lassen aufhorchen. Hallo? Ist die SVP eine Ein-Personen-Partei? Gibt es in der Partei niemand sonst, der Fähig ist, eine gute Arbeit zu machen? Die Schweiz funktionierte 700 Jahre lang ganz gut ohne Blocher. Auch sehr viele andere Staaten stehen mittlerweile ganz gut da, ohne dass Blocher dieses Land führt. Und plötzlich soll das Wohlergehen des ganzen Landes von einer einzigen Person abhängen? Es ist schon richtig, dass die SVP zwei Sitze hat. Auch will ich die persönlichen Leistungen von Blocher nicht kleinreden, er hat (persönlich und geschäftlich) sehr viel erreicht. Aber in der Regierung braucht es nicht unbedingt jemanden, der dauernd querschiesst. Da sind andere SVP-Politiker mMn besser geeignet.

 

Naja, wir werden's ja sehen.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast ein Drittel der Schweizer haben die PERSON Blocher gewählt (Oder irre ich da? Verfolge das nicht so genau)
Warum denkst Du, dass die SVP in letzter Zeit bei Personenwahlen (Ständerat) nicht erfolgreich war? Ich denke, dass viele Leute den agressiven und teilweise verletzenden Stil dieser Politiker nicht goutieren. Wenn dieser Stil anhält sehe ich schwarz für die SVP, wenn sie die Volkswahl der Bundesräte einführen will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich nicht, da hast Du Recht ;) aber die SVP hat es einfach verpasst, ein Programm unabhängig von der Person Blocher aufzustellen. Schon nur die Wahlplakate "Blocher stärken - SVP wählen" lassen aufhorchen. Hallo? Ist die SVP eine Ein-Personen-Partei? Gibt es in der Partei niemand sonst, der Fähig ist, eine gute Arbeit

 

Die SVP hat schon andere gute Leute, aber Blocher ist halt schon ein Spezialfall.

Und was die 700 Jahre angeht.. die letzten 15 gefallen mir jedenfalls gar nicht. Da war ich froh, dass wenigstens ein BR, naja, eigentlich 2, mit Merz, versuchen das Ruder ein wenig herum zu reissen.

Naja, am Samstag reise ich wieder ab, sollen sie doch machen was sie wollen. Mich regt schon nur auf, was da immer ein Theater gemacht wird ... ah jetzt 4 Frauen im BR, wowwww.. Ich kann's nicht fassen. Als ob jetzt *das* das Entscheidende wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann geht eigentlich endlich 'The Grounder' Leuenberger?

Wird mal langsam Zeit :)

 

Über Blocher kann man streiten, aber Leuenberger und Couchepin (erhielt sogar am meisten Stimmen :002: ) sollten endlich mal abgewählt werden.

Ich hätte nichts dagegen, wenn das UVEK durch einen SVP- (oder halt SVP-nahen :)) Bundesrat übernommen würde :)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstaunt und freue mich, dass das geklappt hat. Frau Widmer-Schlumpf und Herr Schmid passen meiner Meinung nach gut in den Bundesrat. Sie sind bereit Kompromisse einzugehen und vorallem stellen sie ihr eigenes Amt über ihre Person und das hat Blocher nicht getan.

 

Vorallem finde ich es stark von den Parlamentariern, die sich von der (undemokratischen) Opositionsdrohung nicht haben einschüchtern lassen. Dass die SVP und vorallem der Zürcher Flügel nun gross aufheult und allen anderen die Schuld gibt war zu erwarten. Vielleicht sollte mal gesagt werden, dass die Mitte/Links Parteien allesamt die Konkordanz respektiert haben - die SVP jedoch nicht (sie hat weder den SP noch den CVP BundesrätInnen eine Stimme gegeben). SP, CVP und FDP haben allesamt angepasste, kompromissbereite Politiker im Bundesrat - einzig die SVP hatte mit Blocher einen Hardliner im Bundesrat und nun ist sie empört darüber, dass dieser mit einer gemässigteren SVP-Politikerin ersetzt wird?

 

Ich wünsche Frau Widmer-Schlumpf jedenfalls alles Gute auf ihrem weiteren Weg - wären alle SVP-Politiker so gestrickt wie sie, wäre mir die Partei einiges sympatischer (aber wählen würde ich sie noch immer nicht :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SVP hat sich Heute mal wieder wie ein Kindergarten aufgeführt. Sorry, aber wer öffentlich, zur ganzen schweizer Bevölkurung Dinge wie: "Ihr (die Schweizer) seid Schuld, dass die SVP aus der Regierung geschmissen wurde - jetzt müsst Ihr halt selbst sehen wie's weitergeht" sagt, bringt mich nur zum Kopfschütteln (oder Lachen, jenachdem mit wie viel Humor man es nimmt) Da ist der Vergleich zu einem teubelnden Erstklässer der keinen Lolli kriegt echt nicht weit weg.

 

Mit den Schmusepolitikern der linken Seite kann ich jedoch auch nicht anfreunden. Schlussendlich würde ich mich Ueli's Meinung anschliessen - die SVP zu spalten. Mit dem Blocher-Clan kann ich nichts anfangen.

 

Meine 5 Cent

 

Gut, ich warte jetzt erst mal bis ich Volljährig bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich bedaure die Abwahl Blochers auch nicht wirklich. Eines muss ich ihm allerdings lassen, seine Reden waren immer spitze (also nicht der Inhalt, aber wie er sie hinüber brachte! Auf jeden Fall kann er sehr gut Reden halten.)

Ein Teil der Arbeit Blochers fand ich in Ordnung, aber mit einem grossen Teil war ich eben doch nicht einverstanden, auch nicht als Jugendliche aus einem, sorry, "SVP-Loch" (Tösstal)!

Bin gespannt wie es weiter geht. Ich glaube auch an eine Spaltung der Partei.

Ich finde die jetzige Konstellation gut. Aber es wird sich zeigen wie es weiter geht.

 

Grüsse

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Schmusepolitikern der linken Seite kann ich jedoch auch nicht anfreunden. Schlussendlich würde ich mich Ueli's Meinung anschliessen - die SVP zu spalten. Mit dem Blocher-Clan kann ich nichts anfangen.

 

Genau! Auch wenn ich bürgerlich Wähle, für mich ist die SVP nicht mehr wählbar... Sie werfen immer mit Steinen um sich und sagen: Geschieht euch recht! Und wenn sie getroffen werden heissts: Ihr Bösen Komunisten :D

 

Aber wenn man Herrn Blocher abwählt sollte man gleich ganz Aufräumen, Merz und Leuenberger können gleich nach Hause gehen! Merz hat viel schlimmeres gemacht als Blocher, nur er hat nie was gesagt, darum sagen alle: Der hat seine Arbeit gut gemacht (ja klar! Der Swisscom 1Mia Verlust an einem Tag eingebracht!) und Leuenberger, LOL :D Sowieso...

 

Nur weil man nicht mehr die SVP wählt, heisst das ja nicht man kann Ihre Abstimmungen, Initiativen und Referenden nicht wählen!

 

So Long

Lucien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste was passieren könnte, wäre eine Trennung vom Zürcher Flügel, der eigentlich nur aus den drei Hauptschreiern Blocher, Maurer und Mörgeli besteht. Dann wäre die SVP wirklich eine volksnahe Partei und würde bestimmt noch mehr Wähler gewinnen können.

 

Irgendwie hatte der Spruch doch was: Weniger Blocher - mehr Schweiz :)

 

Allerdings dürften sich andere Bundesräte eine Scheibe von Blocher abschneiden. Ums kurz zu sagen: Mal den Finger aus dem A.... nehmen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings dürften sich andere Bundesräte eine Scheibe von Blocher abschneiden. Ums kurz zu sagen: Mal den Finger aus dem A.... nehmen.
Blocher hat in seinen vier Jahren wohl vorallem das Maul aufgerissen. Ich glaube nicht, dass er mehr gearbeitet hat als die anderen...

 

Luciens Punkt mit der Swisscom ist ein guter Einwurf, dass das noch niemand im TV erwähnt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend

 

Als ich nach den Nationalratswahlen das SVP Resultat rein mathematisch als 28% : 72% zu ungunsten der SVP relativierte, erntete ich in diesem Forum Spott.

Was damals nur eine Andeutung zu einem möglichen Szenario war, dass sich die Parteien gegen Blocher vereinen, ist nun mit einer wohl für alle überraschende Taktik gelungen.

 

„Den Charakter erkennt man in der Niederlage.“

 

Die Reaktionen der SVP, resp. des Dreigestirns aus Zürich, zeigen einen Charakter, der undemokratischer nicht sein könnte.

Persönlich bin ich kein blinder Gegner der SVP, aber wenn sich eine Partei auf einen einzelnen Politiker reduziert, ist dies höchst bedenklich.

 

Vergessen wird nun aber auch, dass die Parteien, die zur Wahl von Frau Widmer beitrugen, ihrerseits nichts anderes taten, als den von ihren Wählern aufgetragenen Volkswillen umzusetzen.

Denn auch die 72% „nicht SVP“ Wähler sind Teil des Schweizervolkes, wenn dies die drei Herren in Zürich auch nicht wahrhaben wollen.

 

Jeder objektive Leser kann ab dem Kommentar auf der Webseite der SVP wohl nur bedauerlich den Kopf schütteln.

Dort werden nun Sachverhalte ins Gegenteil verdreht, wie wir es sonst höchstens von Parteien totalitärer Systeme kennen.

Dabei sollten wir uns auch daran erinnern, durch welche Drohgebärden und Bauernopfer Christoph Blocher überhaupt erst den Weg in den Bundesrat fand.

 

Für mich persönlich hat Herr Blocher als Bundesrat eine Wahl verloren, ungewohnt für ihn, aber sicherlich kein politischer Weltuntergang.

Die Spitze der SVP hat aber durch ihre Reaktionen wie den Ausschluss der beiden Bundesräte aus der Fraktion und den Gang in die Opposition ihre Glaubwürdigkeit wohl endgültig verloren, zumindest bei mir.

Damit verbleibt eigentlich einzig die Spaltung der SVP in einen vernünftig sachpolitisch denkenden Teil, und der Zürcher Oppositions- SVP, die dann wohl kaum mehr von 30% Wähleranteil ausgehen kann.

 

Eines gilt es festzustellen, der gross angesagte Sturm der Entrüstung bei einer Abwahl Herrn Blochers fand definitiv nicht statt, nicht einmal ein grosses Bedauern, ganz im Gegenteil, sogar ein beträchtlicher Anteil an SVP Politiker und Wähler sehnen sich wieder nach einer sachpolitisch orientierten SVP.

So bleibt zu hoffen, dass sich die drei Zürcher Schafe selbst aus dem Politzirkus gekegelt haben, und aus den Scherben wieder eine vernünftige und sachliche SVP entsteht, ganz im Sinne von Wilkos Worten.

 

Das Beste was passieren könnte, wäre eine Trennung vom Zürcher Flügel, der eigentlich nur aus den drei Hauptschreiern Blocher, Maurer und Mörgeli besteht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...