Zum Inhalt springen

Die Bundesratswahl


Always Airline

Empfohlene Beiträge

@Hunter: Ist die Sendezeit auf ausländischen Sendern wirklich ein Indiz für die objektive Wichtigkeit eines Ereignisses? :005:

 

 

Heute abend kommt die SVP in die Arena (mit zwei Vertretern). Hoffentlich werden sie mal wirklich etwas gefragt. Zum Beispiel wie eine Partei dauernd Opposition spielen will, obwohl sie noch zwei Vertreter im Bundesrat hat...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hunter: Ist die Sendezeit auf ausländischen Sendern wirklich ein Indiz für die objektive Wichtigkeit eines Ereignisses? :005:

 

laut SF ist das so, die Nachrichten da sind ja voll von unwichtigen meldungen.

 

 

Thomas, die SVP hat die beiden Figuren im BR ausgeschlossen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, die SVP hat die beiden Figuren im BR ausgeschlossen;-)
Nein hat sie nicht. Sie sind aus der Fraktion ausgeschlossen. Fraktion ist aber bei weitem nicht dasselbe wie die Partei...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Damit liegst du natürlich richtig, könntest du dies aber noch einem Herr Mörgeli mitteilen. Wie wir in der Rundschau sahen, hat sogar die SVP Spitze so ihre Schwierigkeiten, dies zu unterscheiden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind aus der Fraktion ausgeschlossen.

Ich weiss nicht, ob das hier schon mal gepostet wurde:

 

Wikipedia:

"Gemäss dem Schweizer Parlamentsgesetz (Art. 61, Abs. 1) können nur Parlamentarier („Ratsmitglieder“) Mitglied einer Fraktion sein. Die Bundesräte einer Partei gehören zwar üblicherweise dem Fraktionsvorstand an und nehmen an den Fraktionssitzungen mit beratender Stimme teil, dürfen aber – im Gegensatz zu Fraktionsmitgliedern – weder Anträge stellen noch abstimmen. Ein Bundesrat ist somit nie Mitglied einer Fraktion."

 

Wie will man also jemanden ausschliessen, der gar nicht dabei ist? :confused::D:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Kann man halb Schwanger sein?

 

SVP bleibt halb in der Opposition

 

 

:rolleyes:

 

Deine Giftpfeile gegen die SVP sind unüberhörbar Thomas, und doch linkst du (obwohl du ja für sachliche Aussagen stehst) auf eine Seite die bekanntlich links-orientiert ist.

 

Ich bin gegen Blocher, Blocher seine Zeit ist vorbei, es soll ein neuer kommen, jung dynamisch und offensiv. Dem Herrn Hess fehlt leider die Erfahrung, doch denke ich Herr Amstutz wäre eine gute Wahl.

 

Ich finde es amüsant wieviel 7 Buchstaben ausmachen können, da kommen sogar die Partyfotografen aus ihren Clubs und müssen Ihr Sabbel dazu geben.

 

Chapeau! Lernt erstmal wie Politik funktioniert. Und glaubt nicht diesen Lehrern, Medien, Schlumpfs, Gallades...;)

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er hat natürlich nicht 250 Millionen eingespart, sonder eigentlich genauer nur 243, und der politische Schaden im Ausland beläuft sich auf mindestens 4,78 Milliarden. Zudem ergibt sich aus dem Rücktritt von CB als BR ein Gewinn von genau 3,14 Milliarden, die uns das Ausland vergütet, weil es so gekommen ist.

Allerdings wird es künftig aus CB's vorausschauender Planung in seinem nun abgegebenen Departement nochmals einen jährlichen Gewinn vor Abzug der Steuern von geschätzten 0.23 Milliarden geben in den nächsten 12 Jahren.

 

Dies alles sind doch absolut lächerliche Aufrechnungen eines Phänomenes, dass wir vermutlich in 50 Jahren noch nicht begreifen können, weil wir auch dann nicht wissen werden, was aus der Schweiz geworden wäre, hätte es CB nie gegeben.

 

Mir kommt es vor, wie die Riesenwelle, die das berühmte Kreuzfahrtschiff fast zum kentern gebracht hätte. Seitdem wissen alle, dass es sowas gibt, und jeder denkt, dass es ihn sowieso nicht treffen kann.

 

Aber das Kreuzfahrtschiff Schweiz ist davon getroffen worden und nun rennen alle in mehr oder weniger grosser Orientierungslosigkeit auf dem schiefen Deck herum.

 

Gruss Walti

 

 

Hallo Walti,

 

Woher nimmst du diese Zahlen? Schön das man mit solchen Zahlen herumwirft und dabei solch primitive Äusserungen macht wie "Schaden im Ausland"

 

Ist das dein Humor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

 

wie wäre es wenn man auch "Giftpfeile", wenn man dem überhaupt so sagen kann, gegen seine eigene Partei akzeptieren könnte? Denn im austeilen ist die SVP ja auch Sackstark, gell... :009:

Und hoffentlich ist Dir klar wie Politik funktioniert... :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Giftpfeile gegen die SVP sind unüberhörbar Thomas, und doch linkst du (obwohl du ja für sachliche Aussagen stehst) auf eine Seite die bekanntlich links-orientiert ist.

Die NZZ ist keine "Seite", sondern eine der grössten Tageszeitungen der Schweiz und die Tageszeitung die international am bekanntesten ist. Bekanntlich ist die NZZ keineswegs linksorientiert.

 

Ich bin gegen Blocher, Blocher seine Zeit ist vorbei, es soll ein neuer kommen, jung dynamisch und offensiv. Dem Herrn Hess fehlt leider die Erfahrung, doch denke ich Herr Amstutz wäre eine gute Wahl.

In Bezug auf Blocher sind iwr uns ja ausnahmsweise mal einig. Ein 68-jähriger wird von derselben Partei nominiert, die sonst dauernd behauptet der Bundesrat sei überaltert. Zudem sollte sogar ein verbohrter Typ wie Blocher merken, dass die Abwahl eines Bundesrates durch die vereinigte Bundesversammlung ein eindeutiges Zeichen ist.

 

Ich finde es amüsant wieviel 7 Buchstaben ausmachen können, da kommen sogar die Partyfotografen aus ihren Clubs und müssen Ihr Sabbel dazu geben.

Dieses Geleier hast du bereits ein anderes Mal von dir gegeben. Was das ganze mit einer Freizeitbeschäftigung zu tun hat die ich vielleicht einmal in der Woche ausführe musst du mir aber erstmal erklären.

 

Chapeau! Lernt erstmal wie Politik funktioniert. Und glaubt nicht diesen Lehrern, Medien, Schlumpfs, Gallades...

Du hast also verstanden wie Politik funktioniert und wählst trotzdem SVP? Alle die nicht SVP wählen haben nicht verstanden wie Politik funktioniert? Wie funktioniert Politik denn - kannst du als Allwissender uns nichtsahnenden dies erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Was ist eigentlich der Sinn, jemandem auf Grund eines einjährigen Beitrages der primitiven Äusserungen zu bezichtigen.

Mittlerweile ist seit der Aussage, die du hier zitierst, fast ein Jahr vergangen .

 

By the Way, als Flightforums - Mitglied seit 2003 sollte man Waltis oft etwas spitze Feder schon langsam verstehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich bin/war eigentlich ein Blocher-Fan, aber was seit einem Jahr in der SVP abläuft ist irgendwie peinlich.

Und bei Blocher weiss ich auch nicht, ob er nun nicht doch langsam abbaut...

Naja, was soll's, von Spanien aus nehm ich's einfach mal locker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das, in meiner ganzen Beschränkung, mal schöne Wahlen.

Meine Theorie: SVP stellt Blocher als einzigen Kandidaten. >> SVP bleibt in Opposition. Anschliessend ein halbes Jahr Gemurmel innerhalb der SVP, dann gibt es so cirka 50 Unterparteien der SVP, welche es dem Zürcher Flügel der Partei mal zeigen. Die SVP besteht noch aus Christoph B. und Ueli M.

Durch die Nichtwahl des Christoph bekommen die Grünen (zu Recht) Aufwind, man müsste nach der Zersplitterung der Bauernpartei wirklich mal schauen, wo denn deren Mitglieder verblieben sind.

Mal schaun.

Meine optimal Wahl wäre sicher Chantal G., irgendwie hereingerutscht. Wie weiss ich auch nicht. Dann noch das VBS, sie könnte vieles einsparen. Hätten wir doch nur die Möglichkeit, unsere Obrigkeit wie die Deutschen selber zu wählen. Chantal ist mei Typ.

Pragmatisch hingegen ist, das eh chancenlose, kleine Land Schweiz zu splitten. So etwa wie die Swissair, wie eben andere unterdurchschnittliche Betriebe. Was in der Schweiz italienisch spricht: Ab zu Berlusconis Italien. Franz: Frankreich. Schumi sucht gleich Exil in Deutschland. Deutschsprechende Schweiz, mit Ausnahme der inkompatiblen Bündner: Ab nach Deutschland. Braucht kein neues Bundesland, der grösste Teil passt zu den "Schwaben" also Baden Würtemberg. Die Bündner nach Österreich, ist kompatibel.

 

Und alles wird gut!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Nichtwahl des Christoph bekommen die Grünen (zu Recht) Aufwinds

 

In einem Forum, das sich rund um die Fliegerei dreht und von Luftfahrtsympathisanten belebt wird, verwundert mich diese Aussage doch ein wenig... :confused::009:

 

Könnten andere Ölverbraucher in ihrem technischen Fortschritt den Energiehunger so senken wie dies vielerorts in der Fliegerei geschafft wurde, doch die Grünen wehren sich doch nach wie vor wo es nur geht gegen die Aviatik. Auch ich hab am Klimawandel keine Freude (gerade beim Erhalt unserer schönen Berglandschaft) aber man kann ja nicht einfach vom einem Tag auf den anderen die Wirtschaft aufgrund des Klimawandels lahmlegen, die diese ganze Forschung bezahlt hat.

 

Mit anderen Worten auch gesagt; ich sitz momentan an einem Schulreferat für die Zukunft des Flugplatz Buochs dran ;)

 

Ich begebe mich aber da nicht mehr weiter in den off topic Bereich. Das sind Grundsatzfragen, die jetzt hier nicht Thema sind. Ich sag nur soviel; egal ob nach "rechts" oder nach "links", keine Seite ist braver als die andere (heisst aber auch nicht, dass die Mitte immer die Ideallösung ist...)

 

So oder so, einmal mehr fabrizieren die Medien doch viel mehr Gerede als nötig und das hat bei der Blocherabwahl angefangen und sich zum Skandal Nef vorgearbeitet.

Ich hoffe alles in allem auf einen regulären, friedlichen Wechsel. Wenn wir hier schon von "zu Recht" sprechen, dann hat ja die SVP als Nichtmitglied in anbetracht des Wähleranteils als einzige Partei richtigen Anspruch. Die BDP ist ja nur dank einer Rochade im BR vertreten. Von einem offiziellen "Recht" kann man ja aber sowieso nie sprechen, da der Wähleranteil ja nicht für die BR-Wahl matchentscheidend ist.

 

Ich hoffe mal, dass der Schuss für die SVP nicht nach hinten los geht und sie diese Chance verlieren. Dafür ist einfach zu viel passiert, zumal Blocher ja nach eigener Aussage seinerzeit "froh" über die Abwahl war (und somit wieder sagen konnte was er will). Die SVP hat bestimmt noch ein paar Personen auf ähnlicher Linie im Angebot, die derzeit mehr Sympathie geniessen und wählbar sind. Das soll Blocher nicht schmälern aber wenn es vor einem Jahr schon so knapp war, wird es dieses Jahr kaum besser werden.

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hoffe mal, dass der Schuss für die SVP nicht nach hinten los geht ... / ...Das soll Blocher nicht schmälern aber wenn es vor einem Jahr schon so knapp war, wird es dieses Jahr kaum besser werden.

 

Gruss

Adrian

Genau das sprach ich an, Adrian. Wenn die SVP so weitermacht dann zerfleischen die sich, ist aber nicht schlimm. Der Schuss ging schon vor 11 Monaten nach hinten los, jämmerlich, wie die sich aufführen. Früher eine Partei, eine Meinung. Heute (noch eine Partei) 20 Meinungen. Morgen zigtausende Individuen, jedes eine eigene Meinung. Das nennt man Emanzipation.

 

Zum VBS: Da passen alle als Chef, welche nicht Blocher heissen, und sich im "Wohlfühlklub" einschleimen, gut rein. Das ist Konkordanz, das wichtigste im Klub. Deshalb mein Tip: Verkaufen!! Ganze Schweiz, jetzt. Da fällt das ganze bilaterale Gesummse weg, die 7 Wohlfühlmitglieder könnte man rauchen, Berlusconi, Sarkoski und Merkel werden das richten.

Sollte die Schweiz es doch noch ernst meinen, ein Pragmatiker wäre sicher gut. Ob ein alter Mann mit Führungserfahrung oder ein Kuschelbär ohne, egal. Volkswahl soll her, ich würde den grünsten Grünen wählen, dann kommt es gut.

Hoffe, etwas zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen zu haben.

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Geleier hast du bereits ein anderes Mal von dir gegeben. Was das ganze mit einer Freizeitbeschäftigung zu tun hat die ich vielleicht einmal in der Woche ausführe musst du mir aber erstmal erklären.

Vielleicht wäre eine gewisse Person auch gerne begehrt bei den Parties und den dazugehörigen Ladies... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Optimal wäre der Herr Recordeon, ich verspreche, seinen Namen auch richtig zu lernen.

Nachdem die SVP im vergehenden Jahr bewiesen hat, dass sie sich in der Opposition wie ein Hühnerhaufen organisiert, ja, ich denke sie könnten doch noch ein bisschen üben.

Also, Recordeon! Und das Militär kostet schlagartig viel weniger und die Problematik, dass Schweizer eine Waffe zuhause haben, ist auch weg. Es spricht einfach viel für ihn.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli Maurer ist soeben zum Bundesrat gewählt worden!

Was denkt Ihr darüber?

 

Ich denke dass er besser als Blocher ist aber dass es auch bessere gibt...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SVP ist zurück im Bundesrat. So soll es auch sein. Nur ist es der falsche Mann. Es hätte manch besseren Kandidaten in den eigenen Reihen gegeben, als wieder ein Zürcher Exponent.

 

Man darf jetzt also gespannt sein, wie es in Zukunft weitergeht. Wird sich Maurer im Bundesrat einfügen können, oder treibt er die momentane Kindergartenpolitik der SVP weiter ? Ich hoffe auf ersteres. Wir werden es sehen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf jetzt also gespannt sein, wie es in Zukunft weitergeht. Wird sich Maurer im Bundesrat einfügen können, oder treibt er die momentane Kindergartenpolitik der SVP weiter ? Ich hoffe auf ersteres. Wir werden es sehen.

 

Ich denke dass er sich in den Bundesrat einfügen kann. Im Gegensatz zu Blocher ist Maurer wenigstens ein bisschen bereit sich zu integrieren und neues zu lernen...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...