Zum Inhalt springen

Airliners.net neue AGBs


Sven732

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seitdem Demand Media Airliners.net gekauft hat, geht es nur noch bergab. Erst die langsamen Server und jetzt gibt es auch noch neue AGBs. Demand Media hat ab dem 8. Mai die Rechte alle Fotos für eigene Zwecke verwenden zu dürfen und dabei müssen sie noch nicht mal den Urheber benennen.

 

Die Gewinne, die Demand Media mit UNSEREN Bildern beim Verkaufen von Kalendern, Postern, Postkarten, usw. machen wird, werden extrem hoch sein und wir sehen davon keinen einzigen Cent.

 

Es ist wirklich schade, dass versucht wird aus dieser sehr wertvollen Dokumentierung der Luftfahrtgeschichte so viel Gewinn wie möglich herauszuziehen. Bei Airliners.net scheint nicht mehr das Interesse an der Luftfahrt, sondern der wirtschaftliche Erfolg an erster Stelle zu stehen.

 

Um ein Zeichen zu setzen, werde ich ab sofort keine Bilder mehr uploaden und wenn die AGBs nicht überarbeitet werden, auch alle Bilder aus der Datenbank löschen.

 

Weitere Informationen gibt es in folgendem Thread:

Follow Me

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die neuen AGBs treten gem. Mail erst am 08. März in Kraft. Mal die Reaktion von DM abwarten. Sie werden sich nicht erlauben können, so viele Fotografen zu verlieren. Ich kann gut ohne Anet leben, ob Anet ohne Fotografen durchkommt werden wir sehen... Ich glaube nicht.

 

Mal gucken... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Mail, welches ich erhalten habe... ;)

Your continued use of Airliners.net after March 8, 2008 will indicate your acceptance of the new Terms of Use and Privacy Policy.

 

Edit: Punkt 2 A

 

At any time Airliners.net may change these Terms, which includes the Privacy Policy and any other agreement that is incorporated by reference into these Terms. We will provide notice to you of any material change in the Terms by posting notice to the Site and sending you an email to your Airliners.net email account or to the non-Airliners.net email address that we have on record for you. Your continued use of the Service 30 days after our notice to you of a change in the Terms will mean that you have agreed to be bound by the amended Terms.

 

D.h. 8. März gilt für bestehende User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regt euch doch nicht auf, da werden andere in die Bresche springen...Und wenn alle am gleichen Strick ziehen würden und A.net ignorieren würden, würden sie vielleicht ganz schnell Kehrt um machen...C'est la vie, Geld regiert die Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Demand Media hat jetzt die Rechte alle Fotos für eigene Zwecke verwenden zu dürfen und dabei müssen sie noch nicht mal den Urheber benennen.

 

...Gruß

Sven Ole

 

Tja, dann eben nicht mehr, wer welche Rechte an meinen Bildern hat oder bekommt, kann ich glücklicherweise noch selber entscheiden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe die Mail eben auch gelesen und über das Kontaktformular auf a.net die Administration aufgefordert alle Bilder von mir aus der DB zu löschen. Es sind zwar nur 130 Stück, aber wenn a.net so konsequenterweise die Leute verärgert, die sie bisher unterstützt und zu dem Wachstum gebracht haben, dann geht es nicht anders.

 

Ich kann nur hoffen, das sich viele zu diesem Schritt entscheiden.

 

Ciao a.net! Haaaaaallo jetphots.net!

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Nun, als ich die neuen AGB’s gesehen habe, hatte ich einen Schock. Ich hatte sie zwar schon vorher intern schnell gesehen, habe ihnen aber keine grosse Beachtung geschenkt. Ich dachte, die wären nur für die Foren gültig.

 

Das war natürlich eine supertolle Idee, die Massenmail übers Wochenende zu verschicken, wenn die Büros von DM geschlossen sind. Die Antworten auf die geforderten Antworten kann somit momentan niemand liefern, da die Crew selbst keine Ahnung hat, was da Demand genau im Schilde führt.

 

Nur soviel, extrem viele Fotografen sind auf den Barrikaden... Aber nicht nur die, auch eine Anzahl der Crew. Ich denke das spricht für sich.

 

In diesem Wortlaut werden die neuen AGB’s nicht durchkommen, und wenn, dann werden sie mit grossem Verlust verbunden sein, sprich tausende von Fotos und dutzende von Fotografen und zwar nicht nur kleine Fische. Eventuell wäre es auch der Untergang von A.net, das kann sich Demand Media nicht leisten.

 

Ich rate euch erstmal auf die Reaktion abzuwarten, auf welche Art die Wogen geglättet werden sollen. Wie bereits erwähnt, treten für bestehende Mitglieder die neuen "Terms" in 30 Tagen, sprich am 8. März in Kraft. Bis dann kann sich noch einiges tun.

 

Es wäre schade, wenn durch Kurzschlussreaktionen tonnenweise Bilder und stundenlange Arbeit verloren gehen würden.

 

Ach ja, falls DM das wirklich so durchziehen will, dann sind auch meine Bilder per 8. März weg und ich auch von der Seite, sprich ich hänge die Crewposition nach eineinhalb Jahren an den Nagel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Ich wuerde keine Angst um Airliners.net haben. Im forum A.net's gibts momentan ein grossen Krieg zwischen Photografen und DM (Demand Media), und DM hat keine andere wahl als das AGB sofort zu aendern sonst ziehen die meisten Leuten um auf JP.net und das kann sich A.net nicht leisten. Das AGB wird sicher noch geaendert diese woche. So einfach koennen die leute von DM nicht a.net kaputt machen.

 

Wer gerne den Krieg im Airliners.net Forum mitverfolgen will:

http://www.airliners.net/discussions/aviation_photography/read.main/300181/

 

Have fun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es auch ganz schön heftig...

verschwindet dann in Zukunft der schwarze Copyright Balken ganz?? Ich meine ich mit meinen paar Bildchen werd damit leben können aber ich denke an Leute wie Sam Chui oder Andrew Hunt und wie sie alle heissen, für die A.net ein wichtiger Teil ihrer Arbeit, vielleicht sogar ihres Lebens geworden ist..

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, gegen Werbebanner hat ja keiner was, irgendwie muss ja die ganze Sache finanziert werden, aber das sind Methoden, die doch an der eigentlichen ursprünglichen Idee dieser Seite weit vorbeischrammt...:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eine Mail von jetphotos.net erhalten, die auch etwas an der Policity gearbeitet haben, jedoch genau in die andere Richtung : http://www.jetphotos.net/photousage/

 

hat mich auch gefreut, aber man muss bedenken, dass es schnell anders aussehen kann, wenn Profit winkt. Aber die Aussage von jetphotos.net kommt zumindest recht vertrauenserweckend und seriös über. Dafür vorerst meinen Dank.

 

Sollte a.net das wie angekündigt durchziehen, werde auch ich die Bilder, die so viel Mühe und Freude (und Ärger) gemacht haben, entfernen lassen. Da hört dann der Enthusiasmus doch irgendwann auf.... :003: Schade nur um die vielen Kontakte, die sich aus den Bildern bei a.net entwickelt haben.

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was muss ich tun, um die (paar) Bilder aus der a.net db zu löschen? Reicht ein Mail wie von Markus gemacht?

 

Und: Was ist mit myaviation.net? Weiss jemand von ähnlichen Entwicklungen? Das hängt ja mit anette zusammen...

 

Merci für Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis die AGBs wieder umgeschrieben werden angesichts der vielen Proteste namhafter Fotografen.

 

Doch eins müsst ihr bedenken: Die AGB (bzw. Terms of Use) werden nicht einfach von einer Person geschrieben und ungeprüft an alle Mitglieder versandt - Sie werden mit Juristen so lange verfeinert, bis sie genau das enthalten, was der Betreiber möchte (und die Mail ist übrigens im Namen des ganzen Managements unterzeichnet). Und jeder Jurist würde bestätigen, dass eine Aussage wie "huch, das haben wir aber nicht so gemeint wie es in den neuen AGBs geklungen hat!" totaler Nonsens wäre.

 

Fakt ist also, DM will unsere Fotos für ihre Zwecke - copyright- und honorarfrei - nutzen können.

 

Und sorry, da können sie noch so weit zurückrudern wie sie wollen, ich will mit einem Betreiber, der sicherlich auch in Zukunft solche Gedanken weiterhin im Hinterkopf haben wird, nichts mehr zu tun haben.

 

Es ist jedermanns eigene Entscheidung, aber so eine (mit Sicherheit nicht unüberlegte!) Änderung der AGBs schadet airliners.net extrem. Meine Mail ist ebenfalls raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sorry, da können sie noch so weit zurückrudern wie sie wollen, ich will mit einem Betreiber, der sicherlich auch in Zukunft solche Gedanken weiterhin im Hinterkopf haben wird, nichts mehr zu tun haben.

 

dem Beitrag kann ich uneingeschränkt zustimmen.

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch gerade AGB gelesen und muss auch sagen eine Bodenlose Frechheit wassich A...net hier leistet, die Betreiber von A...net haben sich damit gerade in den eigenen Finger geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen eigentlich die bisherigen AGB und insbesondere deren Lizenzbestimmungen aus?

 

Generell möchte ich Fotografen empfehlen, einen Bild-Hoster zu nutzen, wo sie selbst die Lizenzbestimmungen für ihre Bilder definieren können. Bei Flickr beispielsweise geben viele Fotografen ihre Bilder per Creative Commons-Lizenz zur nicht-kommerziellen Nutzung frei und fördern damit die Verbreitung ihrer Bilder, ohne auf Einnahmen aus der kommerziellen Verwertung ihrer Bilder verzichten zu müssen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sich da nicht was ändert dann werde ich auch weg sein. hab zwar auch erst 100 Bilder dort aber trotzdem. Ich bestimme immer noch selbst was mit meinen Bildern passiert.

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe zwar auch keine Bilder auf A-Net, doch ist das für mich trotzdem eine beunruhigende Tendenz, das man mit dem einfachen Umschreiben einer AGB Fotos klaut. Rein juristisch gesehen werden sie damit nicht durchkommen, denn die Urheberrechte haben nach wie vor die Ersteller der Fotos.

 

Ich könnte ja auf meiner Webseite auch alle Fotos auf 100 Pixel verkleinern und das Grossformat nur gegen Bezahlung herausgeben. Denn eines Tages kommt vielleicht mein Provider und sagt: "Die Fotos gehören nun alle mir!" Sachen gibt es.....:001:

 

User von A-Net: Auf keinen Fall bis im März warten, sondern jetzt reagieren. Wenn die Demand Media so eine Ankündigung macht, werden sie das auch umsetzen. Schliesslich wollen die ja Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich... ist das wirklich eine Überraschung? Hat wirklich jemand von Euch geglaubt, da würden ein paar Flugzeugfans die Airliners.net-Datenbank übernehmen und alles so laufen lassen wie bisher?

 

Mich hat es vielmehr gewundert, dass solche Änderungen nicht schon früher gekommen sind. Selbst wenn sie nun wieder ein Stückchen zurückrudern, sehe ich die Sache ähnlich wie Viktor. Habe deshalb heute auch eine email über das Kontaktformular rausgeschickt, um meine Bilder aus der Datenbank zu löschen. Ich habe keine Lust, auf irgendeine "Einigung" oder einen "Kompromiss" zu warten.

 

Fraglich ist allerdings, ob eine email ausreicht oder ob sie - wie in den neuen Bedingungen formuliert - einen Brief mit Angabe der Telefonnummer (?) an ihr "Legal Department" in den USA wollen.

 

Egal was. Zur Not schreibe ich auch einen Brief.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen eigentlich die bisherigen AGB und insbesondere deren Lizenzbestimmungen aus?

 

Martin,

 

ich hatte sie mal vor ein paar Jahren gelesen und mich nicht an ihnen gestört. Wenn ich mich recht erinnere, gab man a.net die Lizenz, die Fotos dort auf der Website zu zeigen, jedoch nicht automatisch auch für einen darüber hinausgehenden Gebrauch.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon als a.nette verkauft worden ist, habe ich via Kontakformular um Löschung meiner Bilder ersucht.

 

Antwort: Nicht zuständig, bitte an xy wenden.

 

Antwort: Nicht zuständig, bitte an yz wenden

 

Erinnerignsmail versendet.

 

Reaktion darauf bisher Null Nada Nix

 

Heute mal einfach auf die Mail zur AGB-Änderung mit Fristsetzung zur Löschung geantwortet. Mal sehen, ob diesmal was passiert.

 

Blauer Pillen brauchte ich noch nie und eine halbwegs ausreichende Kontrolle über die eigenen Bilder hat man nur, wenn man sich eigene Homepage zulegt. Vor ein paar Monaten gab es auch mal was mit einer allgemeinen Fotodatenbank, bei der die dort abgelegten Bilder plötzlich ohne den Erwerb einer Nutzungslizenz vom Urheberrechteinhaber kommerziell genutzt werden durften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A-net Fotografen

 

Ich hoffe nur, dass ein einfaches Mail reicht. Vor einigen Jahren war ich selbst in der Situation, dass ich meine Bilder dort zurückgezogen habe und damals reichte ein einfaches Mail nicht.

 

Zuerst habe ich auch eine Mitteilung an den Head-Screener und den Datenbank-Administrator geschickt und um Löschung der Bilder gebeten. Als nach einer Woche nichts geschah, habe ich angefangen nachzufasssen und hatte dann nach 7 (!) Mails endlich Erfolg.

 

Viel Glück beim Entfernen der Bilder

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias HAM Spotter

Moin!

Auch ich habe einige Fotos bei airliners.net und werde sie versuchen zu löschen, falls Demand Media ihre neuen AGB´s in Kraft treten lässt. Eine sehr traurige Angelegenheit, aber ich denke man muss sich nicht alles gefallen lassen!

Wer bei Google Earth die Adresse von Demand Media eingibt, der wird sich in einer sehr guten Gegend von Los Angeles wiederfinden und das heißt, dass Demand Media sicherlich ihre neuen AGB´s so beibehält, denn ohne Geld zu verdienen, könnte man sonst auch kein Büro nahe Beverly Hills und dem Strand von Santa Monica haben.

Ich hoffe das einige A.net Fotogafen die Seite boykottieren werden und keine Bilder mehr dorthin schicken.

Gruß,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...