Zum Inhalt springen

Airliners.net neue AGBs


Sven732

Empfohlene Beiträge

gibt eben manche leute die machen auch einiges an geld mit ihren Bildern. Solls eben auch geben :)

 

habe heute im übrigen auch das Antwortmail von a.net bekommen.

Soll ich da nun noch was zurück schreiben damit meine Fotos gelöscht werden oder nicht *G*

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht die Mail aus:

 

Dear xxxxx,

We hereby acknowledge the receipt of your message asking for the deletion of your photos from Airliners.net <http://airliners.net/>. We understand that this is a decision that you would not make lightly. It pains us that this situation has come to pass.

 

Although it is your right to delete your photos if you so wish, we suspect that the reason for the deletion is your disagreement with the new TOU (Terms of Use) which we published Friday, Feb.8.

 

However, Demand Media made a big mistake by swiftly introducing this new TOU (a clone from other Demand Media's websites), on a request of Demand Media's Legal and Administrative Departments, without sufficiently studying the consequences for the photographers and their rights to their own photos. We deeply apologize for that. Demand Media never intended to harm the rights of the photographers and Airliners.net <http://airliners.net/> has always been, and still is, totally committed to respecting and protecting the full rights of the photographers.

 

Therefore the new TOU has been completely withdrawn and a new TOU will be written reflecting the interests of the photographers. ALL rights will stay with the photographer. Photographers will always be credited for their work and no modification or advertising will ever go in/on your photos.

 

As the reason you gave for your request has now been removed, we kindly ask you to reconsider your deletion request until a new revised TOU is published. You can then judge if you agree with that or not and if you still want to delete your photos.

 

We can assure you that the Airliners.net <http://airliners.net/> crew of around 70 people are all dedicated aviation enthusiasts just like you, and most of them are aircraft photographers too, some for 45 years already. For them too, a TOU that looks after the interests of the photographers is of paramount importance.

 

We share a common passion for aviation. Together we have built up and maintained the largest community where people can share and view aviation pictures in an unsurpassed database. We sincerely hope that you will continue to be a contributor and share your pictures with all the other photographers and aviation enthusiasts here. And not to forget, to benefit from the exposure that you get from people in the aviation industry and from the general public at the most visited aviation photo website in the world.

 

Best regards,

 

The Airliners.net <http://airliners.net/> Crew

 

Paulo Emanuele, General Manager

Peter Vercruijsse, Chief Database Editor

Tim de Groot, Head Screener

Gary Watt, Head Screener

Edward Kehler, Head Editor

Aad van der Voet, Senior Editor

Monique Mayes, Community Relations Manager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jetcrazy:

 

Märchenwald? Auch wenns für dich schwer zu galuben ist ... , die Zahl stimmt und ist sogar eher untertrieben.

Du magst kaum glauben was ne grosse US werbefirma so für ne Kampagne ausgibt, wenn sie ein ganz bestimmtes Foto haben möchte. Oder ne Softwarefirma ausgibt um ein bestimmtes Foto auf Ihrer FS addon Verpackung haben zu wollen.

Nur weil du das nicht verdienst oder andere, bedeutet dass nicht, dass ich hier lüge oder es ist nicht möglich ist ..... - wie gesagt ich red hier von den letzten 4 Jahren und nicht von Monatseinkommen oder so.

 

Also träumt ihr mal schön weiter ala Märchenwald :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab über die Jahre so ca. 15k EUR mit A.net verdient und werde jetzt mit Sicherheit nicht voreilig meine Shots da raus nehmen :rolleyes:

 

... und natürlich hast Du Deine Einnahmen auch schön brav der Steuerbehörde gemeldet.

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und natürlich hast Du Deine Einnahmen auch schön brav der Steuerbehörde gemeldet.
Was möchtest Du damit aussagen?

 

Normalerweise werden übrigens Erträge und nicht Einnahmen besteuert … ambitionierte Spotter dürften erhebliche Aufwendungen für ihre Ausrüstung und das Reisen zu den verschiedenen Flugplätzen verzeichnen, so dass ich nicht weiss, ob Spotter als direkte Steuerzahler überhaupt von Interesse sind.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr eifersüchtig, wenn jemand an seinen Bildern Geld verdient? :001:

Für mich gilt: nein, ist doch schön wenn aus einem Hobby was rausspringt.

 

Aber in dem eigentlichen Beitrag von rotate war es nicht notwendig einen Betrag hinzuschreiben. Da hätte theoretisch auch "Ich hab über die Jahre einiges oder etwas mit A.net verdient". Die dazu genannte Summe klingt dann leider eher nach "mein Haus, mein Auto, mein Pferd, ..."

 

Zum Thema: ich kann hier nur Viktor zustimmen und zwar beiden Aussagen. Man gibt ihnen noch eine Chance, bleibt aber bei jeder Änderung/Anpassung äußerst aufmerksam

 

...einem Betreiber, der sicherlich auch in Zukunft solche Gedanken weiterhin im Hinterkopf haben wird,...

 

Ich bleibe wohl erstmal (trotz der anfänglichen Wut darüber) still und lasse zu gegebener Zeit dann meine Fotos löschen. Zumindest scheint das ja mittlerweile relativ flott zu gehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in dem eigentlichen Beitrag von rotate war es nicht notwendig einen Betrag hinzuschreiben. Da hätte theoretisch auch "Ich hab über die Jahre einiges oder etwas mit A.net verdient". Die dazu genannte Summe klingt dann leider eher nach "mein Haus, mein Auto, mein Pferd, ..."

 

Wenn der Eindruck entastanden ist, dann entschuldige ich mich jetzt mal dafür, wer mich kennt weiss das ich so NICHT unterwegs bin.

 

Man sollte sich vieleicht mal wieder aufs Thema konzentrieren ... :

 

Die haben bei A.net geschnallt, dass es ein fetter Fehler war, und ich bin 100% sicher, dass die neuen Terms unserem und DM entsprechen werden. Die machen sich doch nicht ihr eigenes Investement kaputt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

ich hatte ja nur 13 Fotos auf airliners.net, aber jetzt nicht mehr!:007:

Ich habe das Vertrauen verloren und löschen lassen.

Hat zum Glück gut geklappt.

Ich möchte über meine Fotos selbst bestimmen und nicht so eine Hampel-Firma über das Copyright bestimmen lassen!

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir mal ein Wortspiel. :)

 

Was heisste denn Demand Media?

 

Leo weiss es ...

 

Demand = Forderung, Abforderung und am schlimmsten, Anspruch ;)

 

Zusammengesetzt heisst das auf gut Deutsch

 

Sie erheben Anspruch auf unsere Bilder :mad:

 

Es steht also schon im Firmen Namen verborgen, dass die klauen :001:

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Ziemlich lustig was so im Airliners.net Photography Forum (Das Schlachtfeld Fotograf vs DM.) abspielt.

 

DM (Paulo/Monique, alle die Leute die das Sagen bei DM fuer A.net haben) hat ziemlich klar gesagt das sie Schuld an der sache sind:

 

Paulo (Der Zustaendige fuer A.net bei DM):

...and I made a mistake by not sheparding (mitteilen) this process to all of you .. MY MISTAKE. I' VERY SORRY and I will make sure this works for all of you.

Please be patient and I will fix this situation. We will provide a summary to everyone that explains everything and note the changes in language...what more can I say for now?

Best Regards to all of you. You ARE Anet

Paulo

 

Paulo sagt auch:

Gary (A.net screener, der auch nicht zufrieden mit DM ist/war) is right - rack it to inexperience and a huge lesson to me.

I hope I've apologized to everyone this has affected across Anet. Thanks Gary for chiming in. The Crew (screeners) and Photographers are Anet - inside and out.

 

A.net (DM) vertrauen? mall warten bis das neue TuO/AGB kommt. Aber langsam kehrt die Ruhe wieder ein bei Anet. Die Leute reklamieren schon wieder wegen Fotos die nicht angenommen worden sind.

 

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sam,

 

danke für die Info. Vor meinem inneren Auge sind lustige Szenen vorbeigezogen, in denen ein Typ, der fremdging, seiner besseren (!) Hälfte mit vollem Einsatz um Vergebung bat... :009: :cool:

 

Die Leute reklamieren schon wieder wegen Fotos die nicht angenommen worden sind.

Well, meinetwegen können sie mit meinen Fotos machen was sie wollen. Aber dann sollen sie gefälligst auch ALLE annehmen. Ansonsten ist es eine Profi-DB, die sich gefälligst auch profimässig verhalten sollte.

 

Wünsche den Usern weiterhin viel Spass und DM eine tiefe Einsicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun worden meine Fotos gelöscht - das ging relativ unproblematisch und schnell. Einerseits äußerst schade, habe ich mich doch immer gefreut, wenn meine Bilder angenommen worden - doch andererseits sind es nun mal meine Fotos - und nicht die Fotos irgendeines dubiosen Unternehmens in den USA - dass vll später wieder in ihren AGBs rumwüten und dann meinen, irgendwelche Rechte zu haben, die sie nicht zu haben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

und weiter geht's! Habe ich heute bekommen

 

Through a collective and communicative process with the crew and community, we are launching new Terms of Use and Privacy Policy. We have taken every measure to make sure your rights are being protected and care deeply about protecting the site’s integrity. Airliners.net has seen rapid growth throughout the years and releasing new Terms of Use and Privacy Policy was needed to protect Airliners.net, the photographer and the users.

 

To ensure that these new policies are conducive to the community, we had a 7 day comment and feedback period in the Site Related and Aviation Photographer forums, plus sent out a site wide email to all users. We incorporated user feedback, answered questions and are now releasing the tailored and final version to the community. Your continued use of Airliners.net after April 5, 2008 will indicate your acceptance of the new Terms of Use and Privacy Policy. If you have any questions, please check site related for further updates and answers to frequently asked questions.

 

Your Airliners.net Management Crew

 

Demand Media, Inc., 1333 Second Street, Suite 100, Santa Monica, CA 90401

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen allerseits,

 

Diese Woche sind die neuen Terms of Use eingeschneit. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie gemäss section 4 B immer noch (fast) machen können was sie wollen. Ob sie ein Bild "through the service" verkaufen, spielt ja nicht so eine Rolle :confused: Was ist mit diesen "moral rights"? Und auch Forenpostings sollen verwendet werden können... Oder verstehe ich es falsch? Ist es nur die Absicherung, dass sie Userfotos in Bannern u.dergl. verwenden können?

 

 

1. When you post User Photos to the Service, you hereby grant Airliners.net a limited, revocable, perpetual (subject to your right of revocation), worldwide, royalty-free, non-exclusive license to use, transmit, distribute, publicly perform and display (including in each case by means of a digital audio and video transmission), and advertise around the User Photos. This limited license only allows Airliners to use your User Photos on or through the Service. In addition, you hereby grant Airliners.net the limited permission to modify your User Photos to add a watermark and copyright notification in a manner generally consistent with past practice and for technical purposes to enable the display of the User Photos on or through the Service. For example, we may need to compress a photo image to create a thumbnail. For clarification, the limited license to modify your User Photos for technical purposes does not permit Airliners to make modifications to your User Photos for creative purposes. Also, this limited license does not permit Airliners.net to distribute your User Photos in any way other than on and through the Service, but does permit Airliners.net to make your User Photos available for viral distribution such as by providing HTML code for aviation enthusiasts to embed the “photo of the day” on other websites and allowing Airliners.net to share User Photos with members of the Airliners.net community through, for example, email and newsletters.

2. As consideration for your limited license of your User Photos to Airliners.net, Airliners.net will provide you with prominent attribution for your contribution. You agree that the commitments made to you by Airliners in these Terms satisfy in full our obligations to you under the doctrine of “moral rights” under the laws of any jurisdiction in Content you submit or make available on or through the Service. For a discussion of “moral rights”, one resource can be located at http://cyber.law.harvard.edu/property/library/moralprimer.html.

3. For Content that you post to the Service that is User Text, you hereby grant Airliners.net an irrevocable, perpetual, worldwide, royalty-free, non-exclusive license to use, transmit, distribute, publicly display, and advertise in and around such User Text. You also give us a limited license to modify your User Text to the extent we deem useful to improve the Service by, for example, updating aircraft information submitted together with your User Photos.

Thanks for your explanations :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Fotos auf dem eigenen PC/DVD speichert hat man praktisch und theoretisch das Copyright. Wenn man Fotos ins Netz stellt hat man nur noch theoretisch das Copyright. Wie willst Du verhindern, dass am anderen Ende der Welt jemand Dein Foto verwendet und Du nicht davon in Kenntnis gesetzt wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Fotos auf dem eigenen PC/DVD speichert hat man praktisch und theoretisch das Copyright.

Weder praktisch, noch theoretisch. Das "Copyright" an sich ist nur ein Modebegriff (in Amerika muss man dieses Recht gesondert anmelden, um etwas zu schützen wenn es nicht von sich aus schon schützenswert ist), hierzulande stellvertretend verwendet u.a. für das "Urheberrecht" und dieses, komme was wolle, bleibt immer beim Fotografen (falls er rechtlich dieses Recht mit dem Ablichten erhalten hat). Weiterhin wird das "Copyright" oft als Synonym für "Nutzungsrecht" verstanden, dieses Recht hat aber die Besonderheit, dass nur der Urheber (inhaber des Urheberrechts) bestimmen kann, wem welches Nutzungsrecht gewährt wird (das ist das, was bei den Terms of Use immer als Abgabe des Copyrights beschrieben wird).

Wer Urheberrechte woran hat, wird durch lokales Recht bestimmt. In Deutschland sind alle Fotos geschützt, in der Schweiz nicht ausschließlich.

 

Nur weil man Fotos ins Internet stellt, ist es noch lange kein konkludentes Verhalten zur stillschweigenden Abgabe von Nutzungsrechten an alle Betrachter!

 

Wenn man Fotos ins Netz stellt hat man nur noch theoretisch das Copyright. Wie willst Du verhindern, dass am anderen Ende der Welt jemand Dein Foto verwendet und Du nicht davon in Kenntnis gesetzt wirst?

Gar nicht, aber gelangt es in meine Kenntnis gibt es eben Ärger. Das ist so wie wenn du beim Einparken ein anderes Auto anfährst und es nicht dem Fahrer meldest - wenn es ein Bekannter von ihm gesehen hat und an den Besitzer weitersagt, hast du ein Problem und damit musst du dann leben.

 

Wenn die Musikindustrie ihre Urheberrechte so hart verfolgt verstehe ich nicht, warum ich es als Fotograf nicht auch tun sollte. Urheberrechtsverletzungen sind eben Strafdelikte, auch wenn es mir fremd wär, irgendwelche Anzeigen o.ä. zu machen.

Ich kann nur nicht dieses ewige Gerede (insbesondere hier im Forum) mehr hören, wonach der Fotograf doch selbst schuld sei, dass er beklaut wird - das rechtfertigt keineswegs den Klau von Bildern, ist also quatsch.

 

Irgendwer läuft am Bahnhof an deinem teuren Fahrrad vorbei, das du über den Tag dort abgestellt hast (analog: besucht airliners.net und sieht dein Foto), knackt das Schloss (wählt Grafik->speichern Unter) und fährt dann selbst damit rum (nutzt das Bild z.B. für Werbung). Ist das Verhalten, obwohl das Abstellen eines Fahrrads am Bahnhof fast schon fahrlässig ist, rechtlich nun ok? Und musst du dir vorwerfen lassen, du seist selbst schuld? Nein, ich denke nicht - und genau so ist es mit Fotos.

 

@Mirko: Für mich sieht es auch so aus als ließen auch die neuen TOU Tür und Tor offen, mal die Diskussionen bei airliners.net beobachten und ggf. direkt abmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragend erklärt, Viktor, da reicht der "Danke" Button für mich nicht mehr.

Merci sagt

Hans

 

Merci auch von mir, stellt vieles klar!

(insbesonder die inflationäre "copyright"-verwendung in Deutschland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...