Zum Inhalt springen

Airliners.net neue AGBs


Sven732

Empfohlene Beiträge

Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis die AGBs wieder umgeschrieben werden angesichts der vielen Proteste namhafter Fotografen.

 

Doch eins müsst ihr bedenken: Die AGB (bzw. Terms of Use) werden nicht einfach von einer Person geschrieben und ungeprüft an alle Mitglieder versandt - Sie werden mit Juristen so lange verfeinert, bis sie genau das enthalten, was der Betreiber möchte (und die Mail ist übrigens im Namen des ganzen Managements unterzeichnet). Und jeder Jurist würde bestätigen, dass eine Aussage wie "huch, das haben wir aber nicht so gemeint wie es in den neuen AGBs geklungen hat!" totaler Nonsens wäre.

 

Fakt ist also, DM will unsere Fotos für ihre Zwecke - copyright- und honorarfrei - nutzen können.

 

Und sorry, da können sie noch so weit zurückrudern wie sie wollen, ich will mit einem Betreiber, der sicherlich auch in Zukunft solche Gedanken weiterhin im Hinterkopf haben wird, nichts mehr zu tun haben.

 

Es ist jedermanns eigene Entscheidung, aber so eine (mit Sicherheit nicht unüberlegte!) Änderung der AGBs schadet airliners.net extrem. Meine Mail ist ebenfalls raus.

 

 

 

Es scheinen auch viele Teammitglieder mit der Entwicklung nicht zufrieden zu sein. Ich habe zwar überhaupt keine Fotos irgendwo auf einer Seite, habe aber trotzdem im a.net-Forum etwas mitgelesen. Offensichtlich stimmt etwas mit der Kommunikation von DemandMedia (neuer Eigentümer von a.net) und dem a.net-Team nicht, denn auch dort gibt es kritische Stimmen. Ob die AGB geändert werden, wird sich zeigen, der Aufschrei ist sicherlich riesig. Jedoch hat DemandMedia noch weitere Seiten mit fast identischen AGB (was natürlich der Glaubwürdigkeit schadet, wenn Leute von a.net behaupten, das Juristenteam sei seit Wochen an der Arbeit und es werde nun weiter überprüft):

 

From AnswerBag.com: http://www.answerbag.com/a_view/15 (nearly identical)

From Greencar.com: http://www.greencar.com/termsofservice (dated NOVEMBER 30, 2007)

From SoYouWanna.com: http://www.soyouwanna.com/site/info/terms.html (very similar)

From eHow.com: http://www.ehow.com/terms_use.aspx (nearly identical, dated JUNE 1, 2007)

(http://www.airliners.net/discussions/site_related/read.main/71401/ , Beitrag 114 von "Flynavy")

 

Es wird sich zeigen, ob die Firmenstrategie oder die Fotocommunity siegen wird. Hätte ich Fotos, würde ich die AGB sicher nicht annehmen, solange sie nicht (zurück)geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal einfach auf die Mail zur AGB-Änderung mit Fristsetzung zur Löschung geantwortet. Mal sehen, ob diesmal was passiert.

 

Ein solches Mail habe ich als unzustellbar zurückbekommen - ich hab es jetzt mal

bei den in der FAQ - Rückantworteformular gesendet....ist bisher aber auch nichts passiert. Mal sehen.

 

Siegfried

.....demnächst (hoffenlich) auch keine Bilder mehr auf A.net ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich denke an Leute wie Sam Chui oder Andrew Hunt und wie sie alle heissen, für die A.net ein wichtiger Teil ihrer Arbeit, vielleicht sogar ihres Lebens geworden ist..

 

Von Andrew Hunt sind gerade wieder sieben Fotos online gestellt worden.

Vermutlich aber vor der AGB-Mail hochgeladen.

 

Mal abwarten, wie sich die "etablierten" A.net-Fotografen verhalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten, wie sich die "etablierten" A.net-Fotografen verhalten werden.

 

die meisten werden die Bilder lassen, wo sie sind. Wer kann schon ohne mit der Wimper zu zucken, die Arbeit von Jahren auf einen Klick zerstören. Es ist halt für manche ein komplettes Hobby....

 

Ich persönlich warte noch ein paar Tage ab, habe mich aber innerlich schon von den Pics bei a.net verabschiedet.

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Carsten schon gesagt hat: am sichersten sind die Bilder auf der eigenen Homepage, bloss wer schaut sie da schon an??

 

A.net war die Messlatte, die Qualitätsansprüche waren hoch, Reisen wurden unternommen, um die entstandenen Bilder hier zu präsentieren und wer es reingeschafft hat, zählt die Klicks seiner Bilder, vergleicht,schaut auf die Statistik...ja - Wettbewerb macht Spaß, nicht nur im Sport...

 

Wer kann schon ohne mit der Wimper zu zucken, die Arbeit von Jahren auf einen Klick zerstören.

 

manch einer hat sich da dermassen hineingesteigert, dass nun vielleicht eine kleine(?) Welt zusammenbricht.

Bestimmt für viele ein Anlass, lieber Bilder im Forum zu zeigen als sie auf "zwielichtige" Bilderdatenbanken upzuloaden...

 

Internet kann ja manchmal ganz schön sch.... und unfair sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme,

 

habe mich eben folgendes gefragt (das ist aber kein richtiges Argument.): Zwar krallt sich anette die Rechte, aber sie kriegen ja nur Bilder bis max. 1600px.

 

Wenn ich eine Hochglanzpublikation mit einem Topshot garnieren will, reicht dies nie und nimmer - der Fotograf MUSS angefragt werden. Jedoch reicht es für Printmedien sicher gut und für Onlinemedien sowieso.

 

Wie oben geschrieben, wie sieht es mit myaviation.net aus? Weiss jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das momentan mit dem Verkauf von Bildern ab?

An wen wendet sich das Magazin? An den Fotografen oder?

Kann sich das Unternehmen nach dem 8. März nicht mehr direkt an den Fotografen wenden, eben weil es hoch auflösende Bilder haben will?

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat der Protest doch gereicht, die alten Terms of Use sind wieder aktuell:

 

 

I"m very moved by the last post. Aviasian has reached into this dark quagmire and sounded the hope bell. Thank you for reminding us of the true magnitude behing our site.

I really believe this is the angel I asked for today.

We are back to square one regarding TOU and I hope everyone plays a part in the formation of this policy over the next week or 2. We will be reaching out to aplogize to our cherished photographers who felt as though they should leave Anet. As you can see I have pulled the TOU and I hope we can move forward. I'm still learning so please consider my mistake as honest intent to just GTD (get things done) and I'll promise all of you that when we get things done in the futute we will take my time and make it right the first time.

Best to All

Paulo

Deeplight, Antwort 316, http://www.airliners.net/discussions/aviation_photography/read.main/300181

 

 

WE HAVE RECEIVED A LOT OF FEEDBACK AND HAVE DECIDED TO INDEFINITELY POSTPONE THE IMPLEMENTATION OF THE NEW POLICIES FOR PRE-EXISTING USERS. WE WILL REVISE THE POLICIES TO ADDRESS ALL OF THE CONCERNS WE HAVE RECEIVED. THIS IS A PROCESS OF COLLABORATIVE RULE-SETTING. WE LISTEN TO OUR MEMBERS AND WILL ADDRESS THEIR CONCERNS.

http://www.airliners.net/disclaimer/ (Sorry fürs Grossschreiben, ist nur kopiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann kochen sie halt andere Dinge hinter den Kulissen aus, bis die User damit überrumpelt werden können. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der Betreiber von Anet so doof war, nicht mit diesen Protesten gerechnet zu haben?

 

Ich bin davon keineswegs überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht und viele andere auch nicht. Es gibt auch einige widersprüchliche Aussagen der Teammitglieder. Aber ehrlich gesagt hätte ich nicht mal damit gerechnet, dass die alten AGB wieder aktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, was jetzt noch kommt - das grundsätzliche Vertrauen an Airlienrs.net ist unwiederbringlich weg. Trotzdem finde ich es erfreulich, dass sich soviele User erfolgreich gegen diese Änderung der ToU/AGB gewehrt haben.

 

Ich möchte dennoch keine Fotos mehr auf Airliners.net haben - mail ist rausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Das alte AGB wurde wieder reingestelt, wir haben DM wirklich under druck gesetzt. DM hat(te) keine grosse wahl.

 

Fotografen: 1

DM: 0

 

Viele haben das Vertrauen in Airliners.net verloren. Jetzt muss jede Bewegung die DM macht unter die Lupe genommen werden. A.net ist immerhin das HeadQuarter vom Spotten fuer die meisten Leuten.

 

Mit dem alten AGB wieder da, lade ich meine Fotos hoch, aber wenn DM wieder dumm spielt werde ich nicht der einziger sein der seine Fotos entgueltig entfernt.

 

Sam,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mit jemandem, der mit einer derartigen Dampfwalzentaktik vorgeht, habe ich keine Lust, meine Freizeit zu verschwenden. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass das a.net-"Management" eine absolute Ignoranz und Arroganz den Fotografen gegenüber an den Tag legt.

 

Ich halte die Forderung nach umgehender Entfernung meiner Bilder aufrecht. Diese mögen für a.net zwar nicht wichtig sein, aber mir sind sie zu schade dafür...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant wenn hier jemand berichtet, sobald er von airliners.net eine Antwort bekommt auf seine Bitte, die Fotos zu löschen. Bitte auch dazuschreiben, wie man airliners.net kontaktiert hat.

 

Bei mir sind sie noch still...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine email von einem Screener bekommen. Es täte ihm leid, die AGBs würden sicher wieder verändert und dass er selber die Bilder nicht löschen kann. Er würde aber meine Email an die "verantwortlichen" Personen an den Hebeln weiterleiten, sollte dies wirklich meine Absicht sein.

 

Email Adresse war die oben rechts auf der "home" Seite --> contact us

 

Hallo Wisi

 

Jetzt kannst Du nur hoffen, dass Deine Bilder möglichst rasch entfernt werden. Letztes Wochenende sind bereits mehr wie 3'000 Bilder von der Datenbank gelöscht worden (dies soll allerdings nicht im Zusammenhang mit den neuen AGBs stehen :005:).

 

Für den Screener hätte ich eine einfache Lösung seines Problems - den Job bei Airliners.net niederlegen und die Bilder dann löschen lassen.

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Airliners.net-Fotografen nur empfehlen, die Bilder so schnell wie möglich löschen zu lassen, bevor jemand bei Airliners.net auf die Idee kommt, eine Sicherungskopie der Bilder vor dem Löschen herzustellen. Die Bilder könnten ja beim Löschen verloren gehen :D

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Airliners.net-Fotografen nur empfehlen, die Bilder so schnell wie möglich löschen zu lassen, bevor jemand bei Airliners.net auf die Idee kommt, eine Sicherungskopie der Bilder vor dem Löschen herzustellen. Die Bilder könnten ja beim Löschen verloren gehen :D

Schwachsinn.

 

Mit einer Sicherungskopie (die muss man dank Backups gar nicht anlegen, seitens airliners.net) können sie nichts anfangen solange man nicht den AGBs zustimmt.

 

Bitte informieren bevor man Panik schiebt. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Abig

 

Na, da hat sich doch vorerst alles wieder zum Guten gewandt. Es ist mir klar, dass einige sehr enttäuscht sind über dieses dunkle Kapitel der Geldgier! Auch ich hätte schweren Herzens meine Fotos gelöscht falls das © unter den Fotos verschwunden wäre!

Nur Zeigt dieser gescheiterte Versuch die AGB`s zu ändern dass nicht nur der Zaster die Welt regiert!

Der Enthusiasmus vieler zur Aviatik und im Speziellen zur Aviatik Fotografie hat fürs erste gewonnen. Ich persönlich lade meine schönsten Aufnahmen da rauf, weil ich freude daran habe sie genau dort zu sehen. Natürlich freut es mich wenn ich ein paar Fränkli für ein Foto bekomme. Ist aber für mich nebensächlich!

In dieser Seite steckt Leidenschaft und Herzblut. Viele Schnappschüsse aus abgelegenen Winkeln der Erde, atemberaubende Sunset Shots, klasse Air to Air Aufnahmen und viele weitere lassen airliners.net zu dem werden was es ist: Das Mass aller Dinge in Sachen Planespotting!

 

Hand aufs Herz- Wer von euch Spottern hat sich noch nie in den "Top-rated photos" verloren und träumt nicht davon einmal selbst zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein? Ich: ja

 

Jetzt bestehende Fotos zurück zu ziehen oder nicht mehr uploaden ist jammer schade.

Wisi, Deine Singi ist unverzichtbar! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Seite steckt Leidenschaft und Herzblut.

 

Und diese sehr positiven Eigenschaften haben die Schwäche, dass sie schnell ausgenutzt werden können. Der Enthusiasmus der einen wird von anderen dann als willkommene Dummheit gesehen. Leider.

 

Ich denke nicht, dass ein professionelles Vermarktungsunternehmen sich solch ein Potential einfach so entgehen lässt. Das nächste Mal werden sie es einfach nur geschickter anstellen.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DM hat versucht uns abzu .....

Klar, Ich hab auch das Vertrauen verloren, aber lets face it: Jeder der ein wenig Ahnung hat wusste dass sich alles bei A.net verändern wird als Johann die Bude für 2 Mios verkloppt hat.

 

Ich nehme bis jezt keine Shots weg, genau wie zig andere Uploader.

 

Haltet den Ball flach ... , letzendlich sind wir (alle uploader) die DB.

 

Alles wird sich zum "guten" wenden, und in 6 Monaten nerven sich wieder darüber ab, dass sie kein shot auf A.net bekommen.

 

Ich hab über die Jahre so ca. 15k EUR mit A.net verdient und werde jetzt mit Sicherheit nicht voreilig meine Shots da raus nehmen :rolleyes:

 

Ich hab einfach viel zu viele Ups and Downs mit der Site erlebt ...

 

A.net - The aviation DB in the WWW

 

Lets wait ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich bin momentan nicht sicher, was ich davon halten soll...

 

Heute kam eine Antwort auf meine Bitte, meine Bilder zu löschen. Ich denke dass wir alle die gleiche Mail bekommen bzw. bekommen haben, dort wird gebeten, sich das noch einmal zu überlegen.

Das interessante daran ist die Begründung für die (mittlerweile ja zurückgezogenen) AGBs: DM hätte die AGB so wie sie auf ihren anderen Seiten gültig sind, einfach auf airliners.net übertragen und nicht bedacht, dass diese den Fotografen nicht passen.

 

Wenn dem wirklich so ist (frei nach dem Motto "Hey, Praktikant, stell mal unsere üblichen AGBs auf airliners.net um und schick 'ne Rundmail!"), dann hätte ich zumindest noch einen Rest Vertrauen in airliners.net.

 

Wir werden sehen, auch ich habe nicht nur freudige Ereignisse, sondern auch Einnahmen (allerdings in geringer Höhe) bei airliners.net gehabt, insofern wäre es schon schade.

 

Aus der Mail lese ich, dass es bald neue AGBs geben wird - warten wir ab, wie diese aussehen werden. Ich bleibe wohl erstmal (trotz der anfänglichen Wut darüber) still und lasse zu gegebener Zeit dann meine Fotos löschen. Zumindest scheint das ja mittlerweile relativ flott zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, sie haben gemerkt das man das nicht so einfach umsetzen kann.

 

Auch ich habe diese Mail erhalten, warte einmal ab wie die neuen AGBs aussehen werden, denn jeder hat eine 2 Change verdient.

 

Jedefalls der Aufstand der Fotografen etwas bewirkt, klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...