Zum Inhalt springen

LH A320 in Hamburg heute fast gecrasht


Niko

Empfohlene Beiträge

Bravo! Du hast es erfasst.

Schön. War allerdings nicht ernst gemeint.

 

Übrigens, das mit der Böe ist Blödsinn. Mit dem Herausnehmen des Crabangles wird die Luvfläche beschleunigt und mit einem Rollen nach links muss in der Folge mit grösster Wahrscheinlichkeit gerechnet werden.

Der crab angle war zu gering als dass bei konstanter Windgeschwindigkeit ein derart ruckartiges Rollen durch das Ausrichten auf die centerline entstehen würde.

Diesen Blödsinn sieht man im Video relativ deutlich, vor allem weil der Flieger nicht nur ins Rollen gerät, sondern kurzzeitig auch zur Seite geschoben wird.

 

Zu trainieren wäre sowas in Kleinflugzeugen. Doch heutzutage ist das ja nicht mehr in Mode, nicht wahr?

Kannst ja gerne mal die LH Training besuchen und ansehen, welche Maschinen sie (u.a. in Arizona) haben. Abgesehen davon, dass über kurz oder lang wohl eine Umstellung auf jet-betriebene Maschinen stattfinden wird.

 

 

Jetzt sind wir schon so weit, dass die Pilotenausbildung angezweifelt wird... Herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht reisserisch

 

Ich wollte erst kommentieren: Scheinheilige Bemerkung, usw.

 

Du möchtest dies bitte verzeihen, denn es ist vollkommen falsch: ein Thread in einem

anderen Forum ist im Augenblick nur 1,5 mal so alt wie dieser, hat aber rund vier mal so

viele Einträge. Das ist signifikant besser, und bedeutet mithin, daß sich dessen Autor

mehr Mühe bei der Benennung gegeben haben muß - bzw. daß Dein Titel gar nicht

reißerisch sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt sind wir schon so weit, dass die Pilotenausbildung angezweifelt wird... Herrlich!

 

Wir reden ja hier auch von der Lufthansa Viktor. Denen darf so etwas ja nicht passieren.;)

 

oh mann....

 

 

PS.: Glückwunsch der Crew, die haben Leben gerettet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen früh versuchte die Singapore 777 drei vergebliche Anflüge auf die LSZH Rwy 28, ......

 

...ich war im TWR und hab nur 2 Anflüge auf die 28 gesehen...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mutmaße: Das Foto ist (wenn die interne Uhr der NIKON richtig eingestellt war)um 13:33 gemacht worden. Zu diesem Zeitpunkt kam der Wind etwa aus 290° mit etwa 28 Knoten, in Böen 48 Knoten. Da die A320 nach rechts vorhält kann es sich nur um die Rwy 23 handeln mit 229°. Die Crosswindkomponente wäre dann in Böen etwa 44 Knoten gewesen...

Weiß jemand warum man sich für die 23 und nicht für die Rwy 33 mit 332° entschieden hat?

 

Nachtrag, das Wetter:

2008/03/01 12:20

EDDH 011220Z 29028G48KT 9000 -SHRA FEW011 BKN014 07/05 A2905 TEMPO 29035G55KT 4000 SHRA BKN008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer
...ich war im TWR und hab nur 2 Anflüge auf die 28 gesehen...!?

 

Der dritte fand dann eben auf die 16 statt :005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich Weiß jemand warum man sich für die 23 und nicht für die Rwy 33 mit 332° entschieden hat?

 

.... vielleicht crosswind landing training...;)

 

Schönen Tag

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Link mit dem Video.

 

Zu den bisherigen Kommentaren: der Vorfall wird sicherlich von der BFU untersucht. Sollten Mängel in der Ausbildung der Piloten oder deren Situationsbewußtsein erkannt werden, wird die BFU entsprechende Empfehlungen vergeben. Das gleiche gilt für die Lotsen im Tower...

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

hat denn jemand mal die Wetterdaten (und Crosswind) zur Hand, die zum Zeitpunkt des Vorfalls herrschten? Idealerweise die, welche der Crew im Rahmen der Clearance als aktuell vorgeplappert werden.... Wäre mal interessant.

 

Weil, wenn ich das Video anschaue und sehe, wie groß der "Vorhalte"Winkel bereits beim stabilisierten Endanflug ist, dann kann man vermuten, dass die Maschine zu diesem Zeitpunkt bereits am werkseitigen Limit zu Boden gezwungen wird. Und dann haut offensichtlich eine Windboe noch mal richtig "obendrauf". (Gust 60????)

 

In Verbindung mit Sideslip/Wing low-Methode und dann ein zu händelndes de-crab (Schiebewirkung) bei starkem Flare haut es Dich dann raus.

 

Ich kenne die Limitations vom "Bus" nicht, möglicherweise gelten da ja andere "Naturgesetze" durch das dortige Flightcontroll Law, als zum Beispiel bei der 763 (demonstrated 25kts Limit).

 

Ich kenne aber diverse Meinungen der Kollegen, die sich bei diesen Bedingungen oft genug konventionelle "Steuerungen" wünschen. Oder die Sache erst garnicht hinpfriemeln müssen, sondern sich ein cancel all erlauben dürfen.....

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eddh 011220z 29028g48kt 9000 -shra Few011 Bkn014 07/05 Q0984 Tempo 29035g55kt 4000 Shra Bkn008

 

Eddh 011150z 28023g37kt 9999 Few013 Bkn017 08/06 Q0983 Tempo 28025g45kt 4000 Shra Bkn008

 

Eddh 011220z 29028g48kt 9000 -shra Few011 Bkn014 07/05 Q0984 Tempo 29035g55kt 4000 Shra Bkn008

 

Eddh 011250z 30030g49kt 8000 Few015 Bkn020 08/04 Q0986 Tempo 29035g55kt 4000 Shra Bkn008

 

Und wechselt der Bus nicht eh kurz vor dem Aufsetzen in "Direct Law"?

 

OT: Fummelt das Forum jetzt auch an der Groß/Kleinscheibung rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte erst kommentieren: Scheinheilige Bemerkung, usw.

 

Du möchtest dies bitte verzeihen, denn es ist vollkommen falsch: ein Thread in einem

anderen Forum ist im Augenblick nur 1,5 mal so alt wie dieser, hat aber rund vier mal so

viele Einträge. Das ist signifikant besser, und bedeutet mithin, daß sich dessen Autor

mehr Mühe bei der Benennung gegeben haben muß - bzw. daß Dein Titel gar nicht

reißerisch sein kann.

 

Jepp, sowas hat ja auch niemals etwas mit der Member anzahl das Forums zu tun, oder der altersgruppe der angesprochenen... usw usf...

 

Sorry, aber das ist 1.) OT und 2.) unwichtig.

 

Mir ist wie den meisten gestern das Herz stehen geblieben wie ich das gesehen habe. Und desweiteren hat er schaden genommen bei dem anflug. Also ist er gecrasht!.

 

schönen Sonntag, zurück zum thema bitte. :)

 

EDIT Das alte Bild wurde leider vom server genommen, hier eine andere Quelle zu dem Bild:

http://www.airliners.net/uf/view.file?id=536882887&filename=phpOltUWB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sorry Leute, dass war mal ein unsinniger Post von mir gestern abend...Hätte wohl nicht mehr an PC kommen sollen, gestern...Tut mir echt Leid:001:

 

Normalerweise mach ich sowas nicht, sorry nochmal..

 

Würde mich aber interessieren, ob es jetzt Konsequenzen für den Piloten geben würde, wie Entzug des Flugscheines bis zum Abschluss der Untersuchung?

Landet man bei so starken Böen nicht auch mit Flaps 3?

 

 

 

Ciao (und tut mir wirklich Leid:002::004::o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das HAM Metar von 18:10z, würde mich mal interessieren, was da gemeldet war. Kann mich zwar noch erinnern, dass wir die vollen 20kt auf die Vref aufgeschlagen haben, aber das genaue Windreading des Towers hat mein Kurzzeitgedächtnis schon wieder verlassen. War aber etwa aus 290 mit 23kt Gusts 35kt. LOC 33.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

METARs der letzen 24h gibt es z.B. bei http://weather.noaa.gov/weather/metar.shtml, weiter zurückliegend dann auch noch z.B. auf http://www.polyreg.ch/vakw/metar.html

 

Bemerkenswert, dass die Videos und das erste Bild nicht mehr online sind. Nur die a.nette-Diskussion iost wieder online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kenne aber diverse Meinungen der Kollegen, die sich bei diesen Bedingungen oft genug konventionelle "Steuerungen" wünschen. Oder die Sache erst garnicht hinpfriemeln müssen, sondern sich ein cancel all erlauben dürfen.....

 

als nicht Grossflugzeugflieger kann ich die Aussage von Peter unterstützen. An einem Vortag sagte ein gestandener Airbus - PC, er wünschte sich wieder die alten Steuerungen, gerade bei solchen Wetterlagen und auch zum überwachen des Copi. Er muss immer nach rechts schauen um zu sehen, ob dieser eine ruhige oder nervöse Steuerführung hat. Früher sah er das vor sich am Steuerhorn.

 

Gruss aus dem windigen Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sagte ein gestandener Airbus - PC, er wünschte sich wieder die alten Steuerungen, gerade bei solchen Wetterlagen und auch zum überwachen des Copi. Er muss immer nach rechts schauen um zu sehen, ob dieser eine ruhige oder nervöse Steuerführung hat. Früher sah er das vor sich am Steuerhorn. ...

Ich freue mich über diesen für mich neuen, jedoch plausiblen Gedanken. Eine

Diskussion (oder ein Thread) kommt ohne manche bekanntgemachte Meinung aus,

aber nicht ohne solche Bemerkungen, die dabei helfen, meine eigenen Meinungen zu

bearbeiten und zu verbessern.

 

Grüße,

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch bei so einem Wetter einfach mal an einer wirklich freien Fläche (Seeufer z.B) auf, um den Wind zu beobachten. Da bläst es eine ganze Weile stark, aber gleichmäßig und man denkt, das ist ja nicht weiter schlimm. Und dann kommt ganz plötzlich wie aus dem Nichts knallhart eine Hammerbö daher, dass es einem glatt umhaut.

 

Ich denke, der Airbus wurde gerade im ungünstigsten Moment von so einer Hammerbö erwischt und ich glaube nicht, dass man so etwas so aussteuern kann, dass man auf der Centerline bleibt.

 

Auf See kann man mit etwas Übung eine Bö kommen sehen. Diesen Vorteil hat ein Pilot nicht, es sei denn, er landet auf dem Wasser.

 

Bei uns im Landkreis wurde ein Rollerfahrer von Wind auf die Gegenfahrbahn getrieben und von einem Laster überrollt. Da hatten die Insassen des Airbus erheblich mehr Glück.

 

So etwas ist einfach Pech. Um jedes Risiko auszuschalten, müssten man zu Hause in den Keller gehen, und den gesamten Flugverkehr einstellen.

 

Wenn der Pilot sich an die Vorschriften gehalten hat, glaube ich nicht, dass man ihn belangen wird.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im ungünstigsten Moment ...

Dieselbe Böe bei gerade geöffneten Reversern?

 

Wobei ich es schwierig abzuschätzen finde, wann er TOGA gesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mutmaße: Das Foto ist (wenn die interne Uhr der NIKON richtig eingestellt war)um 13:33 gemacht worden. Zu diesem Zeitpunkt kam der Wind etwa aus 290° mit etwa 28 Knoten, in Böen 48 Knoten. Da die A320 nach rechts vorhält kann es sich nur um die Rwy 23 handeln mit 229°. Die Crosswindkomponente wäre dann in Böen etwa 44 Knoten gewesen...

Weiß jemand warum man sich für die 23 und nicht für die Rwy 33 mit 332° entschieden hat?

Nachtrag, das Wetter:

2008/03/01 12:20

EDDH 011220Z 29028G48KT 9000 -SHRA FEW011 BKN014 07/05 A2905 TEMPO 29035G55KT 4000 SHRA BKN008

 

Ich muss noch einmal fragen. Kann es daran liegen, dass die 23 einen Glideslope bietet, die 33 aber nicht? Oder welche Erklärung kann es geben. Tower und Piloten müssen sich ja wohl einig gewesen sein, die 23 zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hoi Iris, Du schreibst aus Pilotensicht:

 

Aber das Gefuehl, wenn du ploetzlich 4 weisse Lampen siehst und dann vier rote und die Maschine "Windshear" schreit, ist ned berauschend.

 

Aus der Sicht des Passagiers (der auf der Actionseite sitzt) noch weniger berauschend, und die fehlende Windshear-Warnung macht ihm die Szenerie auch nicht entspannter:002:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...