Zum Inhalt springen

LH A320 in Hamburg heute fast gecrasht


Niko

Empfohlene Beiträge

Ja, das ist das was ich gelesen habe. Sagt für mich nichts aus... Aufsetzgeräusch?

 

Wie kopiert ihr das aus dem PDF-Bericht? Geht bei mir auch nicht. T. hast du eine bezahlte Adobe Reader Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kopiert ihr das aus dem PDF-Bericht? Geht bei mir auch nicht. T. hast du eine bezahlte Adobe Reader Version?

Nö, mein Browser zeigt das pdf an und ich kann mir nehmen, was ich brauche. Wort, Zeile, Block markieren, kopieren, einkleben.

 

"Aufsetzgeräusch" = Einfedern des Fahrwerksbeins? Das wäre doch das naheliegende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, mein Browser zeigt das pdf an und ich kann mir nehmen, was ich brauche. Wort, Zeile, Block markieren, kopieren, einkleben.

 

"Aufsetzgeräusch" = Einfedern des Fahrwerksbeins? Das wäre doch das naheliegende.

 

Markieren, rechte Maustaste - Kontexmenu, da hab ich kein kopieren :confused: Nur gesamter Text markieren oder Markierung aufheben.

 

Egal, back to Topic... Genau, das Fahrwerksbein, die haben gar nicht gemerkt dass der Flügel am Boden war, daher erst kaum Rechtsinput des F/Os. Scheint dass es für das Gefühl der Querlage auch eine gewisse Erfahrung braucht. Oder zu aller Beschäftigung hin noch ein Auge auf die Banklage und die Limite im Kopf. "Wenn's nicht kratzt isch guet" - geht nicht, da "mans" gar nicht merkt. Grossmutter parkiertechnik nach gehör funkt also nicht; wenns bumm macht isch guet :p Tschuldigung! Liebe F/O, falls mitliest nicht ernst nehmen! Ich würde dir jederzeit ins Flugzeug sitzen und hätte selber den A320 200% eingespitzt. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliche Frage: kann der CPT den/die F/O übersteuern? Wem gehorcht das Flugzeug, wenn beide eine unterschiedliche Bewegung am Stick machen?

 

Die Inputs werden addiert, wenn also beide einen Input mit der Hälfte nach rechts machen, ist der resultierende Ausschlag maximal nach rechts, bzw. die resultierende Rollrate.

Sind die Inputs entgegengesetzt heben sie sich je nachdem auf.

 

Mit dem Takeover Pushbutton erhält der eigene Input Priorität, bis der andere gedrückt wird. Hält man ihn 30 Sekunden gedrückt, so wird der 2. Stick "ausgeschaltet" bis wieder der Takeover Pushbutton am 2. Stick betätigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte verzeih mir Roy,

 

aber angesichts der teilweise aufwendigen Antworten im Thread bis hierher finde ich es ganz offen gesagt

 

Liebe F/O, falls mitliest nicht ernst nehmen!

 

der Sache nicht zuträglich, wenn Du (nicht klar erkennbare) Teile Deiner Beiträge nach Gusto zu Späßen erklärst - selbst wenn die Rubrik hier der Stammtisch ist.

 

Egal, back to Topic... Genau, das Fahrwerksbein, die haben gar nicht gemerkt dass der Flügel am Boden war, daher erst kaum Rechtsinput des F/Os.

 

Entweder Du erklärst obige Bemerkung im nächsten Schritt zu einem künstlerischen Akt, oder... :001:

 

Scheint dass es für das Gefühl der Querlage auch eine gewisse Erfahrung braucht.

 

Bitte: Beide Flugzeugführer hatten ganz offensichtlich ein voll ausgeprägtes "Gefühl der Querlage" bereits als die Rollbewegung nach Linkerhand noch in vollem Gange war und sich durch alleinigen "Voll"-Ausschlag und -Halten des rechten Sidesticks durch den F/O nicht stoppen ließ: Erst nachdem der gleichsinnige Kapitänsinput voll aufgebaut war, hat das Flugzeug das Aufrichten begonnen. Das Flugzeug (oder der Wind dem Flugzeug) hat während der nämlichen zwei Sekunden die Rollrate nach links sogar kurzzeitig noch etwas beschleunigt (Seite 77, vierter Graph von oben wird steiler), während beide Flugzeugführer bereits stetig zunehmend rechtes Rollmoment kommandiert haben.

 

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy Roy Roy? Das stimmt was nicht!

 

Na gut, geb ich mich zu erkennen morgens um 1/4 vor vier am ausnutzen der gesegneten Ruhe die dir schenkt die Nacht wenn Lernstoff deine letzten Hirnzellen fordern - fern zu erfüllen die Wünsche der Frau und zu ertragen das Geschrei des Nachwuchses.

 

OK, entweder bin ich so doof oder ihr... wenn ich etwas nicht ganz 100% studiere - und das hab ich nicht - dann beschleicht mich ein leicht komisches Gefühl - und das hat mich beschlichen - also hab ich Seite 77 nochmals angeschaut.

 

Jede normale Diagrammgrafik verläuft von li nach re. Dann ist li oben und re unten nicht? Nein? OK sch****

 

ICH HABS GESEHEN

 

Ver*** Ok, hättet ihr mich nicht 100x Zitiert könnte ich eine Löschaktion starten.

 

Aber wurscht, ich gehe jetzt ins Näscht und konzentriere mich morgen weiter auf die Sachen die für mich relevant sind.

 

Falls ich jemand irregeleitet habe, sorry.

 

Falls jemand gemerkt hat was ich verpatzt habe und sich dabei amüsiert hat ohne was zu sagen (Hans schliess ich aus :p )... Im September bin ich am 10. Jahres Juby des FF... dann gibt's Rock n Roll. :D *ernsthaft* :008:

 

GUTE NACHT! :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, den kannst du nicht bringen.

Das würde ja heissen, dass die Leute von der Langstrecke aufm Papier etwa 10´000 Stunden aufweisen aber davon nur ein Bruchteil als (wie du so schön sagst) "echte" Flugerfahrung gilt...

Da kannst du dann auch wieder deine Rechnung machen. Für die Flugerfahrung gäbe es dann warscheinlich langsam den (f)ATPL.

 

Warum? Ich kann alles! :005: Aber im Ernst, sei doch mal ehrlich. Was macht Dir am Flug am meisten Spaß? T/O, Anflug und Landung, oder? Und welcher Kapitan ist Dir am liebsten? Der der nach Entlastung des Bugrades reinquatscht, schon mal den A/P zu aktivieren, oder der, der Dich dazu motiviert, erst mal´n bisschen per Hand zu fliegen und beim Anflug Dir vorschlägt, das ILS per Hand zu intercepten. Das kann man in unsere Betriebsklasse regelmäßig üben, aber wenn Du als F/O auf dem Jumbo sitzt, wirst Du bei zahlreichen Airlines froh sein, wenn Du im Monat 1 oder 2 mal bei der Landung den Knüppel anfassen darfst. Deshalb kommen auch wieder viele Piloten, denen es ums fliegen und nicht ums Prestige geht, wieder auf die kleineren Typen zurück. Ich sage ja nicht, dass man dabei nix lernt, aber je größer das Flugzeug, desto geringer die manuelle Fliegerei. Habe mir übrigens heute mal wieder bestätigen lassen, dass man in Nordamerika mit 500h nur sehr schwer auf einen 200Pax Mittelstreckenflieger kommst. Da darst Du erst mal auf den Commuterfliegern Starts und Landungen Schruppen, 4-6 pro Arbeitstag. Da kommst Du dann auch auf "handgeflogene" Flugstunden. Zumindest schneller, als auf dem Jumbo oder der A380.

 

PS: Alternativ kann man sich natürlich auch bei Airlines bewerben, die Widebodies a la A330, B777 oder Jumbo als Commuterflieger einsetzen. Ich denke da an Asien!

 

Gruß

Thomas

 

PS: Roy, und das Bier nicht vergessen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitionen von Flugerfahrung sind immer relativ. Die reine Flugstundennzahl sagt nicht unbedingt viel aus. Ein Langstreckenpilot sammelt zwar viele Stunden aber nicht undbedingt Stick und Rudder Time. Ein Commuter Pilot hingegen macht sehr viel Stick und Rudder aber immer in einem bgrenzten Umfeld.

Anders gesagt ist die Langstrecke eher fuer erfahrene Piloten da man eben auf der Langstrecke nicht mehr viel lernt bezueglich Handling, ganz im Gegenteil wenn man vieleicht noch gut eine einzige Landung macht im Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir übrigens heute mal wieder bestätigen lassen, dass man in Nordamerika mit 500h nur sehr schwer auf einen 200Pax Mittelstreckenflieger kommst.

 

 

Liegt das nun daran,weil unter 500h eindeutig als zu wenig Flugerfahrung eingestuft werden,oder liegt es daran,weil die Plätze so ziehmlich voll besetzt sind und die Fluktuationsrate wesentlich geringer ist als auf kleineren Flugzeugtypen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte verzeih mir Roy,

Verzeihen? Ich muss mich bedanken!

PS: Roy, und das Bier nicht vergessen! :D

Wieviele Biere sinds jetzt? :009:

 

Vielleicht hilft Hans ja mit spendieren. Ich hab den verdacht, dass ihm der selbe Fehler unterlaufen ist.

 

Prost

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...