Zum Inhalt springen

Starke Einschränkung im Flugverkehr während der Euro 08


Thomas-So

Empfohlene Beiträge

2 Std. vor und während dem Spiel soll es Flugverbote bis 40km Rund um das jeweilige Stadion geben.

D.H. ich könnte nicht mehr von LSZH auf einen abendlichen Rundflug starten wenn ein Spiel ist.

 

Das ist schwer zu verdauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Std. vor und während dem Spiel soll es Flugverbote bis 40km Rund um das jeweilige Stadion geben.

D.H. ich könnte nicht mehr von LSZH auf einen abendlichen Rundflug starten wenn ein Spiel ist.

 

Das ist schwer zu verdauen.

 

Ich habe 45 km verstanden. Ende mit fliegen in Grenchen Bern Thun usw. Toll und das alles wegen 20 Deppen die einem runden Ding nachrennen!

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Std. vor und während dem Spiel soll es Flugverbote bis 40km Rund um das jeweilige Stadion geben.

D.H. ich könnte nicht mehr von LSZH auf einen abendlichen Rundflug starten wenn ein Spiel ist.

 

Das ist schwer zu verdauen.

 

In Zürich werden 3 Spiele stattfinden:

Montag, 9. Juni 2008 18:00

Freitag, 13. Juni 2008 18:00

Dienstag, 17. Juni 2008 20:45

 

Ebenso 3 Spiele in Bern:

Montag, 9. Juni 2008 20:45

Freitag, 13. Juni 2008 20:45

Dienstag, 17. Juni 2008 20:45

 

Auch wenn in diesem Forum nicht viele meiner Meinung sein werden:

 

Ich glaube dies ist absolut zu verkraften. Es gibt sicher genügend Möglichkeiten, diese Abende auch auf andere Weise sinnvoll zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
2 Std. vor und während dem Spiel soll es Flugverbote bis 40km Rund um das jeweilige Stadion geben.

Gibt es jemand der dies für eine Laien etwas präzisieren kann. Den man könnte es fast so verstehen das die Flughäfen für etwa 4 Stunden komplett geschlossen würden... :eek:

 

Naja, Hauptsache mein Flieger startet am 6.6. noch in Zürich in die Ferien. Nachher könnt ihr von mir aus dicht machen :D

 

In Zürich werden 3 Spiele stattfinden:

 

Ebenso 3 Spiele in Bern:

 

Heey!

und Basel landet wiedermal unter dem Teppich?! :(

 

Basel hat 6 Spiele

 

07/06/2008 Basel 18:00 Schweiz - Tschechien

11/06/2008 Basel 20:45 Schweiz - Türkei

15/06/2008 Basel 20:45 Schweiz - Portugal

19/06/2008 Basel 20:45 Viertelfinal

21/06/2008 Basel 20:45 Viertelfinal

25/06/2008 Basel 20:45 Halbfinal

 

kompletter Spielplan mit Datum, Zeit und Ort

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Std. vor und während dem Spiel soll es Flugverbote bis 40km Rund um das jeweilige Stadion geben.

D.H. ich könnte nicht mehr von LSZH auf einen abendlichen Rundflug starten wenn ein Spiel ist.

 

Das ist schwer zu verdauen.

… und offensichtlich unsinnig, aber «Cover Your Ass»-Sicherheit statt Sicherheit per BRAIN 1.0 wird leider auch in der Schweiz immer populärer. Nachfolgend die heutige VBS-Medienmitteilung zum Thema …
EURO 08: Eingeschränkter Luftverkehr während den Fussballspielen im Bereich der Fussballstadien

 

Bern, 16.04.2008 - Der Bundesrat hat am Mittwoch für die in der Schweiz stattfindenden Fussballspiele der EURO 08 beschlossen, aus Sicherheitsüberlegungen den zivilen Flugverkehr im Bereich der Fussballstadien einzuschränken. Flüge des Linien- und Charterverkehrs von und nach den Flugplätzen Basel, Bern, Genf und Zürich sollten aber im vorgesehenen Rahmen stattfinden können.

 

Der Bundesrat hat beschlossen, an den Spieltagen der EURO 08 in der Schweiz den zivilen Flugverkehr einzuschränken. Diese Einschränkung tritt jeweils zwei Stunden vor dem Spielbeginn in Kraft und gilt für einen Zeitraum von sechs Stunden.

 

Die Festlegung der betroffenen Lufträume erfolgt in Abhängigkeit von der konkreten Gefahrenlage. Bestehen keine besonderen Anzeichen einer Gefährdung, gelten die Einschränkungen im Umkreis von 12 nautischen Meilen (ca. 22 km) um den Mittelpunkt der Stadien und bis auf eine Höhe von 10'000 ft/Meer (ca. 3000 m/Meer), mit Ausnahme von Genf, wo die Obergrenze aufgrund der dortigen Luftraumstruktur auf 11'500 ft/Meer (3'500m/Meer) festgelegt wurde. Bei einer kritischeren Einschätzung der Gefährdungssituation kann das VBS die Beschränkungszonen auf ein Gebiet im Umkreis von 25 nautische Meilen (ca. 45 km) um die betroffenen Fussballstadien ausdehnen. Für das Eröffnungsspiel vom 7. Juni 2008 in Basel wurde der Radius angesichts des erhöhten medialen Interesses auf 25 nautische Meilen festgelegt. Die zuständigen Behörden der angrenzenden Staaten haben die Absicht geäussert, in ihrem Hoheitsgebiet ebenfalls entsprechende Massnahmen zu ergreifen.

 

Die Einschränkung für die Zivilluftfahrt bedeutet nicht, dass Flüge in den betroffenen Gebieten generell untersagt sind. Gemäss Artikel 12 der Verordnung über die Wahrung der Lufthoheit (VWL; SR 748.111.1) kann das Kommando der Luftwaffe Flüge in den betroffenen Gebieten bewilligen und die Bewilligung gegebenenfalls mit Auflagen versehen. Sofern keine besondere Gefährdungssituation vorliegt, ist beabsichtigt, Linien- und Charterflüge von und nach den Flughäfen Basel, Bern, Genf und Zürich sowie Rettungsflüge pauschal zu bewilligen. Bei einer Veränderung der Gefährdungslage müsste diese Vorgehensweise angepasst werden.

 

Adresse für Rückfragen: Martin Ryff, Chef Recht Luftwaffe, 031 324 37 02

Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heey!

und Basel landet wiedermal unter dem Teppich?! :(

 

Nein nein, doch wollte ich mich nur zu den Empörungen bezüglich Zürich und Bern äussern. Wären Beschwerden aus Basel gekommen, hätte ich dafür eher Verständnis.

 

Habt ihr euch auch schon überlegt, wie man von der ganzen Euro-Euphorie profitieren kann? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man besonders während einem Schweizer Spiel zum Beispiel praktisch alleine im Alpamare (ich weiss, blödes Beispiel) sein wird, und viele andere Sachen ohne Anstehen erledigen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 45 km verstanden. Ende mit fliegen in Grenchen Bern Thun usw. Toll und das alles wegen 20 Deppen die einem runden Ding nachrennen!

 

Hallo Theo,

 

es sind 21, nur ist der 21zigste der Schiedsrichter und der ist kein Depp.;)

 

Gruss aus Bucs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind 21, nur ist der 21zigste der Schiedsrichter und der ist kein Depp.;)

 

Doch das ist sogar der Größte. Der bekommt am wenigsten dafür bezahlt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht jemand von konkreter Gefahrenlage. Wer entscheidet dass es eine Gefahrenlage ist?

Solche die ihren Job mit aller Gewalt sichern müssen. Ob es nun etwas bringt oder nicht. Oder...?

 

Währe ich nicht ein Eidgenosse ich müsste sicher lachen. So... einfach nur Traurig.

 

Und... es gilt ja nicht ein Mal für alle. Wir kleinen sind es die wieder ein Mal eingeschränkt werden.

 

Ich bin froh wenn der Sch.... vorbei ist. Nicht nur wegen der Einschränkung in meiner Freizeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich verstehe das überhaupt nicht. Ein Überflugverbot bis max. 10km um das Stadion herum würden nach meiner Meinung reichen.

 

Und ich glaube wirklich nicht das ein Segelflieger oder so ein Motorflüger ein Bömbeli abwerfen wird. Dass ein Segelflieger eine Aussenlandung im Stadion versucht, solche Idioten fliegen nach meiner Meinung nicht rum.

 

Das wären schon die grösseren (nicht Idioten, grössere Flugzeuge).

 

Ich könnte auch an den Modellflieger ein paar Handgranaten basteln.

 

Ist ja wirklich übertrieben.

 

Wenn dann man das von den Schlägereien hört, ...

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Natürlich wird nur die lebensgefährliche GA mit den kleinen Fliegern eingeschränkt, die Grossen dürfen lustig weiterfliegen.

 

:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Std. vor und während dem Spiel soll es Flugverbote bis 40km Rund um das jeweilige Stadion geben.

D.H. ich könnte nicht mehr von LSZH auf einen abendlichen Rundflug starten wenn ein Spiel ist.

 

Das ist schwer zu verdauen.

 

Dass kann ich mir vorstellen, da es ja genau diese paar wenigen Stunden betreffen, von den 500'000 Stunden die Du zur freien Verfügung hast in Deinem Leben:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
im grünen Buch des BAZL steht ......
Soso, da steht das. Also mir steht jetzt grad einer auf dem Schlauch. Ich kenne das grüne Buch von Muammar al-Gaddafi aber das grüne vom BAZL???

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dies ist absolut zu verkraften. Es gibt sicher genügend Möglichkeiten, diese Abende auch auf andere Weise sinnvoll zu gestalten.
Es geht nicht um's "verkraften", sondern um die Tatsache, dass mit dieser Regelung offenbar nur die Linien-, Charter- und Rettungspiloten zum Kreis der "vertrauenswürdigen" Menschen gezählt werden, da ja deren Flüge offenbar kein Problem darstellen. Für die übrigen Betroffenen ist es schlicht eine Diskriminierung.

 

D.h. nur die dämlichen Hobby-Flieger (mit ihrer ausgeprägt terroristischen Veranlagung) planen mit ihren mörderischen Cessnas und Piperli's dauernd irgendwelche Anschläge und das muss natürlich verhindert werden. Schliesslich sind die verheerende Auswirkungen von 9/11 hinlänglich bekannt - damals, als zwei Cessna C-767 der Flugsportgruppe "East Side" in die WTC Türme einschlugen :004:.

 

Ach, etwas würde mich auch noch interessieren: Wurde eigentlich das ganze EM Theater in der Schweiz auch nur unter der Auflage bewilligt, dass dieses "CO2 neutral" durchgeführt wird - so wie es damals in Interlaken vom Red Bull Air Race gefordert wurde??

 

Bleibt nur zu hoffen dass die betroffenen Fluggruppen eine entsprechende Schadenersatz-Rechnung nach Bern senden, denn gerade dort wird uns ja das das Wörtchen "Verursacherprinzip" fast täglich gepredigt :003:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, da steht das. Also mir steht jetzt grad einer auf dem Schlauch. Ich kenne das grüne Buch von Muammar al-Gaddafi aber das grüne vom BAZL???

 

Hans

 

OK. Mein Buch "Luftfahrt" ist vorne, links (Rücken vom Buch) und hinten grün. :cool:

 

Das Buch beinhaltet das Bundesgesetz über die Luftfahrt.

 

Jetzt stehe ich auf einem Schlauch. Was hat es denn mit Gaddafibuch auf sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Reaktion war auch ablehnend, doch in der Zwischenzeit kann ich den Entscheid des Bundesrates sehr gut nachvollziehen.

 

1. Warum die Sperrzone? Terroristen fragen doch nicht.

Klar nicht, aber die LW überwacht den gesperrten Luftraum und kann eingreifen, wenn sich ein Flugzeug näher. Damit Zeit bleibt für diese Reaktion:

 

2. Warum so grosse Speerzonen?

Ich gehe davon aus, dass die LW in Bereitschaft ist in der Zeit der Sperren. Sie wird sehr schnell vor Ort in der Luft sein können. Dennoch benötigt sie natürlich eine gew. Reaktionszeit, darum die grossen Umkreise. Bei 10km bliebe keine Zeit zum reagieren, wenn eine Turboprop-Maschine mit 250 Kts auf ein Stadion zurast. Daher.

 

Ausserdem verstehe ich die Aufregung nicht... Linien- und Rettungsflüge werden pauschal bewilligt, wenn keine kritische Bedrohungslage herrscht. Davon ist auszugehen. Und wenn wir als Privatflieger unseren Flugbetrieb an drei Abenden im Sommer einstellen müssen, werden wir das wohl verkraften... in Interesse der Sicherheit, die damit echt gesteigert wird.

 

Mehr Probleme sehe ich für die kommerziellen Betriebe, die hoffentlich die Chancen auf Clearences haben. Denn dort schmerzt es doch, wenn man an 3 oder mehr Sommerabenden am Boden bleiben muss bei vielleicht tollem Arbeitsflug- oder Rundflugwetter...

 

Ich bin absolut kein Fussballfan und werde die Zeit der Euro im Dienst der LW verbringen - aber grad alles ist nicht schlecht, was die machen... :005:

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sesselhockerhysterie...die paar fluglosen Stunden sind sicher zu verkraften, Hauptsache einige "Verantwortliche" können etwas weniger unruhig schlafen. Man stelle sich die Panik unter den Zuschauern vor, wenn plötzlich eine Cessna am Himmel auftaucht !

PS Auch unsere Luftwaffe ist nicht innert 3-4 Minuten vor Ort, und wenn - schiessen sie dann den Selbstmordterroristen mit seinem Bombenflugzeug über der Stadt ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind ja paradisische Verhältnisse im Vergleich zu Österreich. Nach der derzeit vorliegenden Sicherheitsplanung dürfen wenn während gesamten Woche in der Spiele in Innsbruck stattfinden nicht mal unser Vereinslokal betreten, unsere Schulungsräume auch nicht unseren Hangar - vom Fliegen brauchen wir gar nicht zu reden.

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS Auch unsere Luftwaffe ist nicht innert 3-4 Minuten vor Ort, und wenn - schiessen sie dann den Selbstmordterroristen mit seinem Bombenflugzeug über der Stadt ab ?

 

 

Kennst du die Zeitwerte für einen Alarmstart aus erhöhter Bereitschaft? Ich habe die Zahlen nicht im Kopf, aber die sind verdammt schnell in der Luft. :005:

 

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass ähnlich wie beim WEF ständig einige Flugis in der Luft sind. Und die F/A-18 haben bekanntlich nicht allzu lange von Bern nach Zürich oder Basel.

 

Ich kann die Sperrzonen nachvollziehen. Einzig die kommerziellen Flüge machen mir Sorgen.

 

Dass man Hobbypiloten anders einstuft als Linien- oder Rettungsflieger ist doch verständlich und muss niemanden beleidigen. Oder kennt dich dein Vercharterer so gut wie ein Flugbetrieb der dich ins FOM nimmt?

 

gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Spass macht es wohl einigen Piloten während einem Spiel über dem Stadion zu kreisen. Dann sind es 2, 3, 4, 5 und die Unfallgefahr steigt ohne, dass jemand etwas böses wollte.

Kein Ahnung ob das auch ein Gedanke ist, den man sich macht. Aber es sind wirklich nicht viele Spiele (wurde ja schon oft gesagt). Und solche Sperrzonen sind ja immer gerne vorhanden bei solchen Grossanlässen.

Kein Regierungsrat möchte sich nachher vorwerfen müssen, man habe nicht alles getan, um ein Unglück zu verhindern.

Seit 9/11 ist es halt Realität, dass man mit "Luftangriffen" rechnet. Da sind aber nicht unsere Politiker daran Schuld.

 

Am Boden wird ja auch einiges getan für die Sicherheit. Im Umkreis von einigen Kilometern wird der Zugang zum erweiterten Stadionbereich verboten, wer nicht ein Ticket hat. Ganze Wohnquartiere sind davon betroffen, deren Bewohner sich wahrscheinlich jedesmal ausweisen dürfen, wenn sie während eines Spiels nach Hause wollen.

Warum soll da in der Luft ein anderes Gesetz herrschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du die Zeitwerte für einen Alarmstart aus erhöhter Bereitschaft? Ich habe die Zahlen nicht im Kopf, aber die sind verdammt schnell in der Luft. :005:

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der erhöhten Bereitschaft:

 

Alarm 5: Start innerhalb von 5 Minuten - Pilot sitzt schon im Cockpit

Alarm 15: Start innerhalb von 15 Minuten - Pilot ist ausserhalb der Maschine

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung hier nicht... Es handelt sich um ein paar Stunden für einen Anlass, der in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr in der Schweiz stattfinden wird.

 

Was sollen den Anwohner von Stadien oder PublicViewing Plätzen sagen? Ich kenne das Beispiel in Zürich am Bellevue/Seefeld, da hat man während drei Wochen fast jeden Tag grosse Einschränkungen im motorisierten Verkehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich die Diskussion hier so verfolge, dann habe ich ein Déjà-vu:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=56481

 

Und darum nochmals meine kleine Rechnung:

 

Es sind 9 Spieltage mit 15 Matches in der CH vorgesehen. Die Einschränkung beträgt demnach 58.5h plus die Pausen zwischen Spielen und zwischen Halbzeiten sowie die Overtime. Zudem beginnt kein Spiel früher als 18:00, die Einschränkung wird demnach nie früher als 16:00 greifen. Dann müsste der Pilot halt einmal am Morgen fliegen und am Mittag arbeiten gehen. Eine einfacher zu merkende Regel gibts net: An 9 Daten Flieger-Feierabend um vier.

 

Statistisch wirds an einigen Tagen zudem nicht unbedingt tolles VFR-Flugwetter sein... Und einige Piloten sitzen dann sowieso vor der Glotze im Propellerstübli :D

 

Edit: Tobi, guter Punkt mit der Congestion Zone. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was - vom Flieger aus gesehen - der Unterschied zwischen einem Cupfinal und einem Euro-Matsch ist, aber das ist ein anderes Thema.

Dann sind da noch TV Helis und im schlimmsten Fall die Rega, die sich den Weg durch die Kleinflugis suchen dürften. Dass gewisse Startbahnen dann auch betroffen sind, ist just bad luck?! Die Begründung mit der Terror-Sicherheit ist Mist, aber die operationelle Sicherheit ist sehr wohl wünschbar und geht über den Spass einer Handvoll Taschenbuchterroristen aka 152-Piloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...