Zum Inhalt springen

Starke Einschränkung im Flugverkehr während der Euro 08


Thomas-So

Empfohlene Beiträge

Wieviel Spass macht es wohl einigen Piloten während einem Spiel über dem Stadion zu kreisen. Dann sind es 2, 3, 4, 5 und die Unfallgefahr steigt ohne, dass jemand etwas böses wollte.

Die Stadien liegen allesamt in CTRs - da ist nichts mit einfach mal so kreisen...

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es nicht auch darum, dass man mit solchen Sperrzonen, sei es am Boden oder in der Luft, eine Handhabe hat?

Passiert etwas wird als erstes vorgeworfen, dass man nichts getan hat um es zu verhindern oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Boden wird ja auch einiges getan für die Sicherheit. Im Umkreis von einigen Kilometern wird der Zugang zum erweiterten Stadionbereich verboten, wer nicht ein Ticket hat. Ganze Wohnquartiere sind davon betroffen, deren Bewohner sich wahrscheinlich jedesmal ausweisen dürfen, wenn sie während eines Spiels nach Hause wollen.

Warum soll da in der Luft ein anderes Gesetz herrschen?

 

Wunderbar...in Zukunft müssen wir also mit solchen Massnahmen rechnen bei jeder Menschenansammlung von 20'000 Personen bei einem Sport- oder sonstigen Anlass. Ich bleibe bei meiner Meinung : Völlig nutzlose hysterische Alibiübungen, welche gegen 9/11 oder ähnlichen Terroristen absolut keine Wirkung hätten. PS Es werden auf den Flughäfen immer noch tausende Liter teure Flüssigkeiten täglich beschlagnahmt und vernichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) bei jeder Menschenansammlung von 20'000 Personen bei einem Sport- oder sonstigen Anlass.

Dass das nicht so ist, weisst du doch Chris... Es betrifft hier in der Schweiz die EM und that's it. Niemand redet davon jedes Fussballspiel so abzuschotten.

 

Völlig nutzlose hysterische Alibiübungen, welche gegen 9/11 oder ähnlichen Terroristen absolut keine Wirkung hätten.

Wenn Terroristen überhaupt etwas geplant haben, was ich bezweifle, muss man es ihnen ja nicht leicht machen.

Vielleicht ist das Ganze übertrieben, vielleicht auch nicht. Wir werden es hoffentlich nicht erfahren.

 

Vielleicht hätte man sich auch auf folgendes Szenario einigen können:

Aus den betroffenen Flugplätzen gibt es spezielle Abflugrouten um die 40km-Zone zu verlassen und zurückzukehren. So hätten alle Piloten die Möglichkeit noch zu fliegen.

Das hätte aber wahrscheinlich in einem riesigen administrativen Aufwand geendet. Das hätten die Steuerzahler bezahlt und dann wären andere Leute nicht glücklich usw. us. u.....

 

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was - vom Flieger aus gesehen - der Unterschied zwischen einem Cupfinal und einem Euro-Matsch ist

Ein Cupfinal zieht nicht soviele Menschenmassen an einen Punkt, wie eine EM. Ausserdem ist die EM von internationalem Aufsehen begleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wir spielen mit unserer Band am 19. Juli in Melchnau an einem Geburtstag. Ich hätte da gerne 2 Stunden vor/nach und während dem Anlass eine Flugverbotszone mit 45 Km um Melchnau herum, kontrolliert und beschützt durch die Luftwaffe.

 

Auch dies ist ein privater, nichtstaatlicher Anlass, genauso wie die WM!

 

Immer noch der Meinung, die Verhältnismässigkeit der bundesrätlichen Verfügung sei gewährt????

 

Gruss

Heinz, Depp hoch 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Weiss man, ob diese Massnahme von der UEFA/FIFA (oder wer da Chef im Ring ist) den Gastgeberländern bereits bei der Ausschreibung vorgeschrieben wurde? Weiss man, ob es 2004 in Portugal und 2006 in Deutschland vergleichbare Auflagen gab? Wird da etwa kurzsichtigerweise auf der ausführenden Behörde rumgehackt, ohne Genaueres zu wissen....? Womöglich war die Massnahme bereits in der Kandidatur A-CH vorgesehen als präventiv gedachter Pluspunkt??? Und jetzt will die UEFA das so umgesetzt sehen?!

 

Ein Cupfinal zieht nicht soviele Menschenmassen an einen Punkt, wie eine EM. Ausserdem ist die EM von internationalem Aufsehen begleitet.
Ehm und das ist ein Grund um über einem EM-Joggeli eher Kreise zu ziehen als über einem Cup-Joggeli :confused: Ich verstehe den Ärger jener Piloten, die einfach in die Luft wollen, raus aus dem Kreis. Man hätte dies vielleicht mit Ausflugskorridoren mit Höhenbeschränkung lösen können. Aber ein Verbot eine solche Zone zu überfliegen, da ist doch jede Aufregung überflüssig?

 

Hoffentlich regnet es im Juni ... :009: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 45 km verstanden. Ende mit fliegen in Grenchen Bern Thun usw. Toll und das alles wegen 20 Deppen die einem runden Ding nachrennen!

 

Gruss

Theo

 

Laut meinen Infos ist Grenchen nur während des Eröffnungsspieles in Basel von dieser Regelung betroffen. Es soll nur für den VFR- Verkehr und nicht für IFR gelten. Grenchen wird für die Zeit vom 05.06.08 -18.06.08 auf PPR für alle auswärtigen Besucher gesetzt. Das Problem ist, dass niemand weiss wieviel IFR und VFR Verkehr tatsächlich generiert werden wird. Mal schauen, die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der erhöhten Bereitschaft:

 

Alarm 5: Start innerhalb von 5 Minuten - Pilot sitzt schon im Cockpit

Alarm 15: Start innerhalb von 15 Minuten - Pilot ist ausserhalb der Maschine

 

Beat

 

Hallo

Also ich möchte nicht soweit gehen und die Fussballspieler als Deppen zu bezeichnenden, die Spieler sind für das ganze Theater nicht verantwortlich!

 

Doch was hier abgeht erinnert einem an alles, nur nicht an einen sportlichen Anlass!

 

Man schaue sich einmal das Sicherheitskonzept unter folgendem Link an!

http://www.switzerland.com/files/?id=836

 

Und jetzt noch die Einschränkungen im Luftverkehr!

 

Wenn man das alles liest und hört, aber nicht wissen würde das ein Fussball Ereignis stattfindet, würde man fast meinen wir würden einer grossen Bedrohung entgegen gehen.

 

Sorry aber für mich ist das alles mehr als krank!

 

Gruss

Helmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IFR ja VFR nein.

 

D.H. VFR:

mit ca.120kt und vielleicht 2000kg (bin da grosszügig) ist ein potenzieller Amokläufer mit keiner Bombe aber 200kg Benzin an Bord hat ca. 1 min. bis zum Stadion.

 

IFR: Meistens mehr als 2000kg und viel mehr Jet A1 an Bord. Eine Bombe mit zu führen ist möglich und schon nach dem Start mit mehr als 150 Sachen unterwegs ist in JEDEM Fall friedlich und ist in wenigen Sekunden über dem Stadion.

 

Nun, auch der Pilot im F/A 18 der schon im Sessel sitzt oder gar in der Luft ist....

 

ES WIRD NICHT REICHEN DEN BOMBER ÜBER NICHT BESIDELTEM GEBIET AB ZU SCHIESSEN

Wenn interessiert es mit wie viel MTOW gestartet wird. Der gleiche Bomber (x Tonnen schwer) darf VFR gar nicht fliegen.

 

DENN:

 

es könnten ja Piloten mit einem latenten Suizidalverhalten in der ersten Reihe sitzen.

 

An 9/11 waren ja auch nur UL's zu sehen.

 

Es ist einfach wieder ein Schlag mehr gegen die kleine GA. Und Moritzli kann sicher sehr gut schlafen. Er wird träumen "jae, den kleinen Co2-Schleudern habe ich es wieder gezeigt".

 

Ob diese Einschränkung nun an 1,2,3,4, etc Tagen ist, spielt keine Rolle. Es geht hier ums Prinzip.

 

Wann wurden das letzte Mal bei einem Spiel mit schweizer und ausländischen Spielern und Klubs so viel Steuergelder in die Luft geblasen?

 

Darf ich in Zukunft den gleichen Zirkus erwarten wenn die Schweiz gegen z.B Abchasien spielt?

 

Ach ja, das Sicherheitskonzept wurde ja auch schon für ALLE veröffentlicht. :004:

 

Möchte mal solche hohen Tiere kenne lernen die sich so einen Blödsinn ausdenken. Die bekommen zu Hause bestimmt jeden Tag min. 1x mit dem Teppichklopfer die Hucke voll geschlagen. Muss so sein... Oder?

 

Etc. Etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gegen diesen sicherheitswahn nur weil unsere politiker und Hobby Topgun Piloten wieder mal die grosse Show abziehen wollen, und vorallem in einem demokratischen Land hätte man zuerst abstimmen sollen öb die Leute diese EM überhaupt wollen und nur wegen den Politikern und VIPs eine soche lebenseinschränkung ist ehrlich gesagt unzumutbar wir sind immer noch in der Schweiz und da sollten die Regeln für alle gleich sein.

 

Nur als Beispiel wenn ich als einfacher Bürger der mit dieser EM nix am hut hat und völlig unbescholten bin soll ich an den Spieltagen keinen Alkahol kaufen oder im Restaurant konsumieren, gewisse Orte sind gesperrt für mich, ich werde von der Luft aus beobachtet mit Drohnen muss mit Polizeikontrollen rechnen darf keine werbung machen für eine falsche Firma und fliegen ist auch nicht, dafür muss ich mit meinen Steuergeldern einen korrupten Konzern mitfinanzieren (FIFA) welche dafür keine Steuern entrichten, ein riesengewinn macht und die ganzen sicherheitskosten wieder auf mich als steuerzahler abwälzt und dann sollte ich jedesmal noch erwähnen das es die FIFA EURO 2008 ist aber darf denn namen nicht verwenden ohne darür zu zahlen.

 

darum kauft euch keine produkte wo EURO 08 draufsteht

 

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vorallem in einem demokratischen Land hätte man zuerst abstimmen sollen öb die Leute diese EM überhaupt wollen

 

Das wäre wohl eine ganz klare Sache geworden... Nenne mir irgend einen Anlass, bei dem über mehrere Wochen tausende Personen in Schweizer Städten (und nicht nur in den Host Cities) auf der Strasse sind und feiern. Nenne mir einen anderen Anlass, der volkswirtschaftlich gleich viel bringt.

 

genauso wie die WM

 

FIFA EURO 2008

 

Und bevor man sich wieder über alles aufregt, sollte man auch einmal schauen, um was es geht, es ist nämlich weder eine WM noch ein FIFA-Anlass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte ein Personenverbot um die Stadien machen. Während sechs Stunden dürfen sich keine Menschen innerhalb eines Radius von 40 Kilometer um ein Stadium aufhalten, also auch keine Zuschauer. Es könnte ja was passieren. Die Menschheit ist echt am Verblöden....

 

@Mike: Guter Punkt. Die sollen zuerst einmal verhindern dass Hooligans und andere kranke Zeitgenossen nicht wieder in die Schlagzeilen kommen.

 

Ich finde es eigentlich sehr schade dass ein Teil nicht Fußballfans sich so negativ äußern müsst. Es gibt ja kein Grund für euch dabei zu sein oder was im TV anzuschauen. Sicherheitsbestimmungen gibt es auch hier, obwohl gewisse Endscheide bestimmt etwas zu extrem ausgefallen sind. Was soll`s.....!

Schade für diese "Negativ-stimme-macher"

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im März dieses Jahres fand in Murrayfield (Edinburgh) das Rugbyspiel um den Calcutta Cup zwischen Schottland und England statt. Vor dem Spiel brausten zwei Tornados (oder warens Eurofighter? kenn mich bei der grauen Ware nicht so aus) über das Stadion (geplanter Low-Pass). Da möcht ich dann aber auch hoffen, dass der Luftraum obendran für die anderen gesperrt war... :007:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es gut, dass Sperrzonen eingerichtet werden, die die Luftwaffe überwachen muss.:p Denn das bedeutet für die Luftwaffe viel Flugbetrieb, so dass es für die Spotter möglich ist, gute Fotos zu schiessen (vorallem Abend). Ausserdem haben wir dann, je nach dem ob Frankreich ausgeschieden ist oder nicht, praktisch keine Leute an der Airshow in Dijon am EM-Finale. :005:

Diese vier Sätze sind, so gebe ich zu, recht egoistisch und für einige vermutlich provokativ.

Ich will damit alle PPL-Piloten, die sich über die EM-Sperrzonen ärgern, zum Nachdenken über ihr Verhalten bewegen. Ich habe vor kurzem mit einem Piloten aus dem Birrfeld gesprochen, der schon älter ist und über ziemlich viel Flugerfahrung verfügt. Er sagte mir, dass es zwar schade sei, wenn er dann nicht fliegen könne, aber es sei ja nur halb so wild, weil der Luftraum lediglich für ein paar Stunden gesperrt werde.

 

Ich muss mich bei meinem Hobby auch einschränken und akzeptieren, dass z.B bei der Luftwaffe viel weniger geflogen wird als früher oder das sie aus Rücksicht auf die Bevölkerung nur zu Bürozeiten fliegen. Das ist ein Problem, wenn man selber erwerbstätig ist.

Meine Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit der anderen einschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss man, ob diese Massnahme von der UEFA/FIFA (oder wer da Chef im Ring ist) den Gastgeberländern bereits bei der Ausschreibung vorgeschrieben wurde? Weiss man, ob es 2004 in Portugal und 2006 in Deutschland vergleichbare Auflagen gab? Wird da etwa kurzsichtigerweise auf der ausführenden Behörde rumgehackt, ohne Genaueres zu wissen....? Womöglich war die Massnahme bereits in der Kandidatur A-CH vorgesehen als präventiv gedachter Pluspunkt??? Und jetzt will die UEFA das so umgesetzt sehen?!

Danke Helmar für den Link zum Sicherheitskonzept. Hier finde ich Antworten auf meine Fragen.

 

8.2.2 Luftsicherheit

 

Die nicht ausschliessbare Möglichkeit von Terrorangriffen aus der Luft sowie unerwünschte Beeinträchtigungen durch die Verwendung von Luftfahrzeugen erfordern Kontrollmassnahmen des Luftraumes, die von der üblichen Bewirtschaftung abweichen können. Die Luftwaffe (LW) erarbeitet in enger Zusammenarbeit mit dem fedpol und dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) die anlassspezifischen Massnahmen.

 

Je nach Lagebeurteilung sind folgende Massnahmen vorgesehen:

• Einschränkung des Luftraumes über den Stadien 2 Stunden vor Spielbeginn bis 2 Stunden nach Spielende;

• teilweise oder generelle Einschränkung des Luftraumes über der Schweiz;

• verstärkte Luftraumüberwachung und Luftpolizeidienst (Schweizer Luftwaffe in Zusammenarbeit mit den Nachbarländern);

• sicherheits- und verkehrspolizeiliche Aufklärung aus der Luft;

• allfällige Sicherheitsbegleitung gefährdeter teilnehmender Mannschaften auf Flügen schweizerischer Luftverkehrsunternehmen (bei Flügen ausländischer Gesellschaften kann das BAZL grundsätzlich keinen Einfluss nehmen).

 

Diese Massnahmen werden zurückhaltend unter Abwägung des Landesinteresses beurteilt und angewandt.

Offenbar sind die Massnahmen Teil des Anlasses und somit nicht erst im April 2008 beschlossen worden (das Papier datiert vom März 2007). Ob sie Sinn machen oder nicht, ob sie gerechtfertigt sind oder nicht, spielt nicht mal so sehr eine Rolle. Im Prinzip ist das Flugverbot voll *kübel* und sinnfrei, aber die effektive Gegenhandlung ist doch so viel mehr aufwändiger als ein Grounding über 60 Stunden, also was regt man sich auf? Nur wegen dem Prinzip? Verspricht mir viel zu wenig Erfolg. Drum: Kann mir jemand sagen, was man effektiv dagegen hätte unternehmen können und unternehmen kann? Danke im Voraus.

 

Aber auch im April 2008 ist die Menschheit auf Sinnsuche und die Probleme liegen eher im Kern der Sache (im so genannten Prinzip). Dazu Markus, exemplarisch:

Es geht um den Wahn(sinn), der die Menschheit gepackt hat.

Dem kann man nichts mehr beifügen. Ausser: Ich freue mich auf weitere wahnsinnige Diskussionen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dem kann man nichts mehr beifügen. Ausser: Ich freue mich auf weitere wahnsinnige Diskussionen! :D

 

Naja, wenn man sich's genauer überlegt: Wann war die Menschheit denn nicht vom Wahnsinn gepackt? Seit man sowas wie nen Gott kennt, tut man eh verrücktes Zeugs - und vorher war das Verhalten des Menschen auch nicht unbedingt von Logik diktiert.

Eigentlich bewegen wir uns nur von einem Wahnsinn in den nächsten.

 

Dass man öffentlichen Raum für einen Privatanass in diesem Ausmass sperrt, kann ich z.B. beim besten Willen nicht nachvollziehen. Naja, ich werde das aus der Ferne beobachten.

 

Ich hoffe, das wahr wahnsinnig genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat schon was, dass so ein Verbot übertrieben ist. Die Wahrscheinlichkeit ist ja auch wirklich verschwindend klein, dass etwas passiert. Trotzdem, sie besteht.

 

Der Punkt ist doch, dass 1000mal passiert nichts, und dann beim 1001. ist es soweit. Und alle schreien wie wild, wieso man nicht mehr Vorsichtsmassnahmen getroffen hat usw. Die Kritik am bazl wäre vernichtend. Ich muss sagen, ich verstehe, dass sich solche Leute absichern wollen. Auch wenn so ein Flugverbot u.U. nur wenig nützt, so braucht es das bazl um sagen zu können wir haben das möglichste unternommen um eine Tragödie zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es betrifft hier in der Schweiz die EM und that's it. Niemand redet davon jedes Fussballspiel so abzuschotten.
Wo aber willst du die Grenze setzen?

Ist doch eigentlich egal, wo die Grenze ist. Das Problem ist nur, dass diese Grenze seit 9/11 stets wandert, und zwar stets nur in eine Richtung.

 

Unangenehmer Nebeneffekt (oder Strategie?) ist natürlich, dass man der Bevölkerung mal wieder zeigen kann, wie gefährlich die Privatfliegerei ist, dass man sogar die Fussballer davor schützen muss. Und wenn die Leute das dann endlich glauben, ja dann muss man wirklich auch die Grümpeliturniere vor diesen gefährlichen Fliegern schützen. Und auch dann wird es noch Leute geben, die meinen, das sei doch nicht so schlimm...

 

(Ob bei der EM sinnvoll oder nicht, kann ich abschliessend nicht beurteilen, ich sehe nur die allgemeine Tendenz und habe auf obige Frage der Grenze geantwortet.)

 

Grüsse,

Berchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum ist nur die "Klein"fliegerei davon betroffen? Geht von den Grossen keine Gefahr aus, wo die Kritik nachher vernichtend wäre?

 

Die Kritik bezüglich der Grossen würde wohl weniger vernichtend ausfallen. Eine Einschränkung für die kommerzielle Zivilluftfahrt würde einen viel grösseren Anteil der Bevölkerung betreffen, und wäre für diese nicht nachzuvollziehen. Eine Einschränkung der "Kleinluftfahrt" betrifft nur einen kleinen Bruchteil der Bevölkerung und würde deshalb im Nachhinein für den Rest der Bevölkerung als absolut logisch erachtet.

 

Versetzt euch mal in die Lage der Sicherheitsverantwortlichen. Es wird ein riesen Aufwand betrieben, um die Sicherheit am Boden zu gewährleisten (ja das wird auch gemacht, und auch dort gibt es viele Einschränkungen für Betroffene). Die Sicherheitszonen am Boden um die Fussballstadien müssen während der Euro mit viel personellem Aufwand gesichert werden. Da ist es vergleichsweise einfach, die (scheinbare?) Sicherheit aus der Luft zu gewährleisten, so bedarf eine Luftraumsperrung eigentlich nur bürokratischen Aufwand.

Deshalb ist der Entscheid für mich absolut nachvollziehbar. Ob er sinnvoll ist, bleibt eine ganz andere Frage.

 

Was wären denn eure Vorschläge (gesamtheitlich, nicht nur Luftfahrt bezogen)? Denn Luftraum auch für die Grossen sperren? Oder gar keine Luftraumbeschränkung? Dann müssten aus den oben genannten Gründen wohl zuerst die Sicherheitsvorkehrungen am Boden gelockert werden. Dies wäre wohl das erfreulichste Szenario. Doch ist dies beim heutigen Wahn(sinn) der Menschheit, wie es Wisi schön ausdrückt, noch verantwortbar?

 

Meiner Meinung nach geht es hier nicht nur um Luftfahrt, sondern ganz allgemein um die heutige Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich korrigiere: Man suggeriert der Bevölkerung und der Presse, dass von der General Aviation eine ernste Gefahr ausgehen könnte. :007:

 

Grüsse,

Berchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Ja, was macht den so eine kleine Einschränkung schon? Sind ja nur ein paar Stunden. Sollen die reichen Hobbyflieger doch mal am Boden bleiben. Ist eh besser für die Umwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...