Zum Inhalt springen

Starke Einschränkung im Flugverkehr während der Euro 08


Thomas-So

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

Es geht hier sicher nicht um den Schutz der "überbezahlten Sportler" sondern um zehntausende bezahlende Zuschauer inklusive vermutlich einige hundert nicht bezahlende Politiker. Die Sozialschere passt hier vielleicht deshalb nicht ganz;)

 

Wie auch immer man es sehen mag, Fakt ist, dass hier sehr viel (Steuer-) Geld eingesetzt wird, welches nur teilweise verursachergerecht einkassiert wird. Offenbar rechtfertigt sich dieses Vorgehen bei der Sportart Fussball, während andere Sportarten ein Mauerblümchendasein fristen und es sich kaum davon leben lässt. Wenn man zudem bedenkt, dass bei jedem Meisterschaftsspiel tausende von Franken Sicherheitskosten auf des Steuerzahlers Schultern geladen werden, ohne dass die Verursacher dafür zur Kasse gebeten werden, fragt man sich schon.....

 

Nun, auch ich freue mich auf die EM und werde hoffentlich das eine oder andere Spiel ansehen und bin dann natürlich froh, gut "bewacht" zu sein :005: Also, es gibt immer zwei Seiten.

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg Schwarz
Es geht hier sicher nicht um den Schutz der "überbezahlten Sportler" sondern um zehntausende bezahlende Zuschauer inklusive vermutlich einige hundert nicht bezahlende Politiker. Die Sozialschere passt hier vielleicht deshalb nicht ganz;)

 

Dies ist das Eine. Doch es geht noch um weit mehr: Denn es werden Millionen von Menschen weltweit vor den Bildschirmen sitzen, die Fussballspiele in Basel, Zürich, Bern und Genf live mitverfolgen und so ungewollt allfällige Anschläge miterleben. Eine PR-Plattform sondergleichen - und deshalb sind solche Anlässe eben attraktiv für potentielle Attentäter. Jede Massnahme, die solches verhindern will oder kann, hat hoffentlich eine abschreckende Wirkung. Deshalb finde ich sie unterstützungswürdig und lasse meine fliegerischen Aktivitäten gerne ein kleines bisschen (gemessen an den Jahrzehnten EM- oder WM-loser Zeiten in der Schweiz) einschränken.

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung sind die Flugverbotszonen reiner Aktionismus. Sie verbieten ja nur den Sichtflug. Wie völlig unsinnig sie sind, habe ich während des Eröffnungsspiels zur WM 2006 erfahren dürfen, da war ich als Pax TLS-MUC unterwegs. Quasi als "Service für die Fluggäste" ist unser Captain knapp neben dem Stadion vorbeigeflogen (also seitlich knapp, natürlich schon in normaler Anflughöhe), damit die Passagiere auf der rechten Seite einen Blick auf das gerade laufende Eröffnungsspiel werfen konnten. Darauf hat der Captain extra nochmal per Durchsage hingewiesen.

Jeder Segelflieger musste also 40km Abstand halten, während ein CRJ direkt am Stadion vorbeifliegen durfte...

Logisch, so ein Segler richtet ja auch viel mehr Schaden an, und unter dem maximal einen Passagier können sich ja auch viel mehr potentielle Terroristen befinden, als unter den 70 pax in einer CRJ...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
"Zuführlufträume"
Von Zuführlufträumen war bei den Verhandlungen, die der AeCS mit Armaswisss und BAZL gefüht hat, niemals die Rede. Sie wurden kurzfristig ohne jede Rücksprache nachgeschoben.

 

Man darf hier mit Fug und Recht behaupten: Wir wurden massiv und bewusst hinters Licht geführt.

 

Zwei Schlüsse ziehe ich persönlich daraus:

 

1. Die Gegenpartei ist nicht glaub- und vertrauenswürdig.

2. Ein von Anfang an umstrittenses Entgegegenkommen auf unserer Seite wurde schamlos ausgenutzt, und daher muss der Schluss gezogen werden, dass Konzilianz unserseits grundsätzlich für uns nur schädlich sein kann.

 

Einmal mehr haben daher jene Recht bekommen, die gegen eine weiche Haltung in solchen Fragen waren.

 

Der AeCS hat nun protestiert: Drohnen Zuführflüge müssen am Tag, wie bisher durch Helikopter begleitet werden.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch, so ein Segler richtet ja auch viel mehr Schaden an, und unter dem maximal einen Passagier können sich ja auch viel mehr potentielle Terroristen befinden, als unter den 70 pax in einer CRJ...

 

Ein Unterschied ist wohl, das du dort als Flugzeug identifiziert gewesen bist, und die Absichten dessen klar waren. Der Opa im Segelflugzeug gurkt halt einfach irgendwo rum, hat wohl nicht mal einen XPDR und vom anständig Funken wohl auch noch nicht viel gehört... (soll jetzt nicht diskriminierend sein...)

 

Von Zuführlufträumen war bei den Verhandlungen, die der AeCS mit Armaswisss und BAZL gefüht hat, niemals die Rede. Sie wurden kurzfristig ohne jede Rücksprache nachgeschoben.

 

Man darf hier mit Fug und Recht behaupten: Wir wurden massiv und bewusst hinters Licht geführt.

 

Och, wir Ärmsten... Liegt wohl vieleicht daran, das die armasuisse damit nicht viel zu tun hat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Habe heute die VFR SUP Blätter erhalten; das Ganze sieht ja höllisch aus :004:. Aus dem Fliegermonat Juni wird wohl nicht so viel :mad:.

 

Habe ich das richtig gesehen: die Drohnenzufuhr-Tunnels sind alle Tage (egal ob und wo Spiele statt finden) aktiv? Das verstehe ich definitiv nicht.

 

Bin enttäuscht über das Riesen-Theater, welches hier veranstaltet wird :002: .

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

 

Habe ich das richtig gesehen: die Drohnenzufuhr-Tunnels sind alle Tage (egal ob und wo Spiele statt finden) aktiv?

 

Grüsse

Giuseppe

 

Habe die Sup heute auch erhalten die Tunnels sind immer aktive aber die sind ja nicht so ein Problem kann man ja problemlos unten durch fliegen;) aber dass Zürich in einem so grossen Radius abgeschotted wird finde ich persöndlich völlig überflüssig und daneben:mad:

 

Grüsse Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so wegen PPR: Auch LSZR soll PPR sein (zwei Seiten vorher). NOTAMs beachten !

Grenchen wird für die Zeit vom 05.06.08 -18.06.08 auf PPR für alle auswärtigen Besucher gesetzt.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt regt ihr euch plötzlich auf?

Als ich vor einem Monat gesagt habe, das mit der Euro sei übertrieben, hiess es es sei nicht so schlimm und blablabla.

Aber jetzt plötzlich....:p

 

Seht es doch positiv: Viel Kohle sparen im juni, dafür mehr fliegen im Juli!

 

Also was solls!

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, jetzt haben wir es schriftlich ..... wenn die Ehefrau Dir eröffnet, dass Sie sich scheiden lässt, lachst Du ja auch drüber, bis es schriftlich kommt .... so funktioniert der Mensch .... und das ist gut so....

Ich selber habe für mich beschlossen, die Fliegerei vorerst auf Eis zu legen und die gesparte Kohle im Juli adäquat zu verfliegen .... hab kein Problem damit. Mir tun nur die Flugzeugvermieter leid, dass Ihre Vögel mehrheitlich am Boden bleiben, oder zahlt denen die FIFA etwa den Verdienstausfall ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...