Zum Inhalt springen

Starke Einschränkung im Flugverkehr während der Euro 08


Thomas-So

Empfohlene Beiträge

Die Sicherheitszonen am Boden um die Fussballstadien müssen während der Euro mit viel personellem Aufwand gesichert werden.

Danke Stefan für den Vergleich. Möchte nicht wissen, wieviele tausend StadienanwohnerInnen auch fluchen über die Fussball-EM. Was können sie gegen die Strassensperren und täglichen Personenkontrollen, gegen Blaulicht, Dreck und Lärm unternehmen? Nichts, ausser in ihren Quartier-Webforen im Stammtischcorner über den Stadtpräsi und die Bullensäcke sowie die UEFA herziehen.

Deshalb ist der Entscheid für mich absolut nachvollziehbar. Ob er sinnvoll ist, bleibt eine ganz andere Frage.

Genau. Der Entscheid ist gefallen, der Einzelne kann nichts ändern, weder am Sinn noch am Entscheid an sich. Und wie gesagt, der Entscheid ist schon uralt! :006:

Meiner Meinung nach geht es hier nicht nur um Luftfahrt, sondern ganz allgemein um die heutige Gesellschaft.
Wer alles ist NICHT Teil dieser Gesellschaft, bitte die Hand heben! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was macht den so eine kleine Einschränkung schon? Sind ja nur ein paar Stunden. Sollen die reichen Hobbyflieger doch mal am Boden bleiben. Ist eh besser für die Umwelt.

 

Reich?? oh du glücklicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wären denn eure Vorschläge (gesamtheitlich, nicht nur Luftfahrt bezogen)?

 

Keine EM? Ausser ein paar Auserwählten bringt es der Algemeinheit ja eh nichts ausser Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine EM? Ausser ein paar Auserwählten bringt es der Algemeinheit ja eh nichts ausser Ärger.

 

Jenen, die sich über alles und jedes unbedingt ärgern wollen bringts eh nix, ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenen, die sich über alles und jedes unbedingt ärgern wollen bringts eh nix, ja...

 

Ich ärgere mich nicht. Ich werde hoffentlich noch nicht mal im Lande sein zu der Zeit. Aber wenn man alle, die ein knallhartes Geschäft nicht als Volksfest empfinden wollen als Spielverderber hinstellt, find ich das auch nicht so ganz nett.

Diese EM wäre ja was schönes, aber wenn ich das ganze Lizenztheater etc. anschaue kommt mir das Grauen. Da wird viel, viel Geld verdient und die negativen Aspekte (was die ganze Sicherheit kostet ist da nur ein kleiner Teil) darf die Allgemeinheit tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich nicht. Ich werde hoffentlich noch nicht mal im Lande sein zu der Zeit. Aber wenn man alle, die ein knallhartes Geschäft nicht als Volksfest empfinden wollen als Spielverderber hinstellt, find ich das auch nicht so ganz nett.

 

Wo habe ich bitte jemanden als Spielverderber bezeichnet? Meine Feststellung war lediglich, dass man sich über alles mögliche ärgern kann, wenn man unbedingt will. Jedem das seine…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Sinn hinter dem ganzen auch nicht wirklich (ausser einer kleinen Sperrzone rund um die Stadien - z.B. r 3 km - um Unfälle zu verhindern), aber wie man sich dermassen darüber aufregen kann verstehe ich auch nicht.

 

Klar ist es unnötig, klar ist es schade, aber es gibt im Jahr 2008 noch 363 (359) andere Tage an denen man ohne diese Einschränkungen fliegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ThomasF: es geht gar nicht darum, dass wir für einige Stunden vom Fliegen abgehalten werden. Es geht darum, dass uns der Staat einmal mehr mit fadenscheinigen Begründungen und dazu unverhältnismässig einschränkt. Es kommt hoffentlich der Tag, an dem WIR den Staat mit unseren Finanzbeiträgen mal so richtig einschränken, dann kann er sichs überlegen, was denn seine Kernkompetenzen genau sind!

 

Dummerweise merkt diese schleichende Bevormundung in der Schweiz leider niemand.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird viel, viel Geld verdient und die negativen Aspekte (was die ganze Sicherheit kostet ist da nur ein kleiner Teil) darf die Allgemeinheit tragen.

 

Von allen drumherum auf jeden Fall, aber solls denen doch vergönnt sein oder nicht?!? Wenn ich ein Geschäft mitten in der public viewing Zone hätt würde ich mir auch die Hände reiben.

 

Die UEFA übrigends, ist eine non-profit organization.....!!! :)

 

Glg,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir werden in Zukunft immer mehr solche Sperrgebiete haben, da sich die heutige Jet Luftwaffe nur noch mit solchen Anlässen wie WEF, G8, und Euro 08 rechtfertigen und der Bevölkerung die Notwendigkeit neuer Jets vorgaukeln kann.

 

Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich, waren es bei den Anschlägen in New York grosse oder kleine Flieger ?

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi, dem ganze Theater langsam "Schnurze" ist :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich, waren es bei den Anschlägen in New York grosse oder kleine Flieger ?

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi, dem ganze Theater langsam "Schnurze" ist :003:

 

Wenn es mich nicht täuscht, waren es zwei Boeing 767.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sich die heutige Jet Luftwaffe nur noch mit solchen Anlässen wie WEF, G8, und Euro 08 rechtfertigen und der Bevölkerung die Notwendigkeit neuer Jets vorgaukeln kann.

Wieder eine Aussage mehr die beweist, dass man im diesem Forum nicht sachlich diskutieren kann, wenn es direkt oder indirekt etwas mit der Luftwaffe zu tun hat.:001:

Die Überwachung des Luftraumes an Grossanlässen ist eine Aufgabe von vielen. Selbst wenn es kein WEF, EURO 08 geben würde (oder ohne übertriebene Sicherheitsmassnahmen wie heutzutage), braucht es (neue) Kampffjets!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir werden in Zukunft immer mehr solche Sperrgebiete haben, da sich die heutige Jet Luftwaffe nur noch mit solchen Anlässen wie WEF, G8, und Euro 08 rechtfertigen und der Bevölkerung die Notwendigkeit neuer Jets vorgaukeln kann.
… vor allem werden auch in der Schweizer immer häufiger Drohnen zum Einsatz kommen, was mit Fliegen nach Sichtflugregeln nicht kompatibel ist.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine Aussage mehr die beweist, dass man im diesem Forum nicht sachlich diskutieren kann, wenn es direkt oder indirekt etwas mit der Luftwaffe zu tun hat.:001:

Die Überwachung des Luftraumes an Grossanlässen ist eine Aufgabe von vielen. Selbst wenn es kein WEF, EURO 08 geben würde (oder ohne übertriebene Sicherheitsmassnahmen wie heutzutage), braucht es (neue) Kampffjets!

 

 

Träum weiter! Seit dem ich den Chef der Luftwaffe in der Arena im Schweizerfernsehen gehört habe mit welchen Argumenten er einen Jetbetrieb für nötig haltet ist bei mir die letzte Hoffnung abhanden gekommen. Z.B das es täglich Flugzeuge mit Funkausfall gibt die dann begleitet werden müssen!!!! Tönt für Laien wohl gut aber wie wir wissen, funktioniert unsere Luftwaffe im Normalfall nur von Mo. bis Fr. von 0800-1700, Wer begleitet dann die doch so oft vorkommenden Funkausfälle in der Nacht und am Wochenende??? Für solche die etwas von der Fliegerei verstehen sind solche Aussagen nur Peinlich.

 

Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine EM? Ausser ein paar Auserwählten bringt es der Algemeinheit ja eh nichts ausser Ärger.

 

Dann nenne mir einmal einen anderen Anlass, der über Wochen hunderttausende in diesem Land fasziniert und die Beizen und die Strassen belebt.

 

Dummerweise merkt diese schleichende Bevormundung in der Schweiz leider niemand.

 

Genau. Alle anderen sind blöd :001: Wenn an diesem Staat schon alles schlecht ist, würde ich auswandern empfehlen... Vielleicht merkt man dann, dass es uns in diesem Land doch sehr gut geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Wenn an diesem Staat schon alles schlecht ist, würde ich auswandern empfehlen.
Sicher doch! Bist hier von Deppen umzingelt, dann lieber freiwillig in den Gulag!

 

Schreib uns dann bitte von dort eine Karte. Unterschrift nicht vergessen. :005:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nenne mir einmal einen anderen Anlass, der über Wochen hunderttausende in diesem Land fasziniert und die Beizen und die Strassen belebt.

 

 

 

Genau. Alle anderen sind blöd :001: Wenn an diesem Staat schon alles schlecht ist, würde ich auswandern empfehlen... Vielleicht merkt man dann, dass es uns in diesem Land doch sehr gut geht

 

und schon wieder einer der es nicht schnallt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wir wissen, funktioniert unsere Luftwaffe im Normalfall nur von Mo. bis Fr. von 0800-1700,

Jupp, dass ist mir auch bekannt. Aber ist dir bekannt, dass die Luftwaffe Abklärungen getroffen hat, um eine QRA einzurichten und das es lediglich noch darum geht, dass die Politik endlich einen Entscheid fällt?!? Ausserdem können wir ausserhalb der Flugbetriebszeiten den Luftraum immerhin mit dem Florako überwachen.

 

Wer begleitet dann die doch so oft vorkommenden Funkausfälle in der Nacht und am Wochenende???

Warum sollten sie das tun? Der Aufwand für eine aktive Luftraumüberwachung ist recht hoch und man muss sich fragen, ob es sich der Aufwand nur für die ca. 3 Interventionen pro Monat wirklich lohnt. Quelle

 

Für solche die etwas von der Fliegerei verstehen sind solche Aussagen nur Peinlich.

Seine Aussagen waren sehr überzeugend und auch korrekt, wenn auch etwas übertrieben dargestellt. In einer Sendung wie der Arena ist es auch nötig, nicht zuletzt auch wegen Franz Weber und Co, der vorallem durch seine Polemik, Falschaussagen und Unbelehrbarkeit auffiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nenne mir einmal einen anderen Anlass, der über Wochen hunderttausende in diesem Land fasziniert und die Beizen und die Strassen belebt.

 

Wie sehr es den Veranstaltern um die Beizen geht sieht man an den 3 Beizen in Basel, die sich weigern sich dem Diktat zu unterwerfen. Wenn der Fussball kommt, 'mauert' man Beizen, die seit Jahren ihren Platz am Rhein hatten einfach ein.

 

Und von wegen Auswandern: Ein anderer Blickwinkel kann manchmal wirklich nicht schaden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Stefan Allemann

Gerade lese ich in einer Medienmitteilung des BAZL, dass zusätzlich zu den schon kommunizierten Einschränkungen rund um die Stadien nun auch noch "Zuführlufträume" für die Drohnen an den Spieltagen eingeführt werden :001:

Diese sogenannten "Tunnels" ziehen sich von Emmen und Payern wie ein Riegel quer durch's Mittelland.

 

Sichere Lufträume für Drohneneinsatz während EURO 2008

Bern, 02.05.2008 - Während der Fussball-Europameisterschaft EURO 2008 plant die Schweizer Luftwaffe im Auftrag und zur Unterstützung der Polizeikräfte den Einsatz von Drohnen rund um die Stadien der Schweizer Austragungsorte. Damit die Drohnen in die Lufträume über Basel, Bern und Zürich einfliegen können, braucht es so genannte Zuführlufträume. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat im Interesse der Flugsicherheit diese Zuführlufträume mit Einschränkungen für den zivilen Luftverkehr belegt.

 

und weiter...

 

Die Zuführlufträume sind 3 nautische Meilen (zirka 5,5 Kilometer) breit und erstrecken sich über ein Gebiet zwischen dem Flugplatz Payerne im Westen, dem Flugplatz Emmen im Osten und dem Flughafen Basel-Mülhausen. Die Höhe dieser Zuführlufträume liegt je nach Region zwischen 4000 und 9000 Fuss (1200 bis 2700 Meter) über Meer. Aktiv sein werden die Zuführlufträume in der Regel vier Stunden vor Spielbeginn bis längstens 2 Uhr in der folgenden Nacht.

Ganze Meldung

 

Und hier gibt's (in der rechten Spalte) die neuen Karten dazu.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

 

Aber die Karten selbst auch schon genauer betrachtet?

 

Für Dübendorf wurde diskutiert, ob man mit einem An- und Abflugtunnel Richtung Süden den Platz innerhalb des Luftraum Zürich GA-tauglich machen könnte.

Hier ists andersrum, hier wird ein Tunnel, 5,5km breit und 2000ft hoch, definiert, um die Besatzungen der GA zu schützen.

Und da, wo er höher als die 2000ft ist, könntest du auch sonst nicht einfach rumwuseln, da hilft auch kein reissender Titel...

 

Solange es Piloten von der Sorte gibt, die sich damit brüsten, live aus dem Flieger eine Vorführung der PatrouilleSuisse aus dem Flieger mitbetrachtet zu haben - aus der anderen Seite siehts eher so aus, dass er sich und sechs Piloten in ärgste Bedrängniss gebracht hat - bin ich stolz, dass lediglich solch ein Tunnel genügt (respektive genehmigt wird...), um die Drohne vom zivilen zu separieren.

 

Ich verbrate privat lieber ein paar Liter mehr Avgas für den Steigflug um den Tunnel zu überfliegen, als dass hinter jeder Drohne eine Alouette oder ein Porter herfliegen muss, der/die dann ein vielfaches von meinem Sprit verdunstet...

Geld sparen geht halt nur mit Kompromissen...

 

Soll mir jetzt keiner kommen, das bräuchte es nicht, man würde die Drohne ja eh sehen. Wie ging das bitte nochmals beim Thema FLARM? ;)

 

Ich bin der Meinung, ein Tunnel ist immer schlechter als keiner.

Aber ich bin auch der Meinung, ein Tunnel ist besser als eine Barriere.

Ohne ginge es nur, wenn die Drohne nicht zum Einsatz kommt, und dazu müsste man woanderst Einsprache erheben...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

 

PS: Dass es ein Deckel braucht, der solche Flächen abdeckt, nur um ein paar überbezahlte Sportler zu "beschützen", finde ich ebenfalls verwerflich, wenn nicht sogar "rassistisch". Denn anscheinend sind also nur Flugzeuge unterhalb FL100 gefährlich...

Aber soweit ist halt heutzutage die Sozialschere geöffnet: Das Geld fliesst von vielen Armen zu wenigen Reichen, und als Dank dafür werden die Armen nochmals ein wenig mehr gebeutelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic (weil keine "Einschränkung" :009: - aber immerhin Euro-verbunden), ich hoffe nicht hintendrein wie die Alte Fasnacht...:

 

http://www.news.admin.ch/message/?lang=de&msg-id=18520

 

Informationen über die verlängerten Betriebszeiten auf den Plätzen und die erlaubten Zahlen bzgl. Grösse und Menge.

 

Sicherlich auch für die Terminplanung der Spotter interessant (Stichwort Nightshot einer Austrian 772 vom P6 im Sommer oder ein Swiss A319 um Mitternacht auf dem Tarmac in Bern :cool: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani

 

PS: Dass es ein Deckel braucht, der solche Flächen abdeckt, nur um ein paar überbezahlte Sportler zu "beschützen", finde ich ebenfalls verwerflich, wenn nicht sogar "rassistisch". Denn anscheinend sind also nur Flugzeuge unterhalb FL100 gefährlich...

Aber soweit ist halt heutzutage die Sozialschere geöffnet: Das Geld fliesst von vielen Armen zu wenigen Reichen, und als Dank dafür werden die Armen nochmals ein wenig mehr gebeutelt...

 

 

Es geht hier sicher nicht um den Schutz der "überbezahlten Sportler" sondern um zehntausende bezahlende Zuschauer inklusive vermutlich einige hundert nicht bezahlende Politiker. Die Sozialschere passt hier vielleicht deshalb nicht ganz;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...