Zum Inhalt springen

Erscheinungstermin für Switzerland Pro für FSX


Robinson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Weiss jemand, wann Switzerland Pro für FSX genau erscheint? Auf der Hersteller-Homepage ist von Ende April die Rede. Doch es gibt noch kein Anschein, dass es draussen ist.

 

Gruss - Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

 

Release wurde auf Juni 2008 verschoben. Was der Grund ist weiss ich nicht.

 

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe die neuen tollen Shots bei Flylogic gesehen.

Hoffentlich sind das keine Framefresser?

Wer kann sich noch an die alte Swiss Pro Version erinnern ?

War damals leider ein FPS Vertilger erster Güteklasse !!

Dann wenn schon lieber als jeder Kuhstall abgebildet, ein paar tolle Flugplätzle von Gauthier & Co !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas: Es tut mit weh in meiner "Fliegerseele" wenn ich feststellen muss, dass in meiner Heimatstadt Winterthur zwei der höchsten Häuser der Schweiz - eines war sogar über Jahre das höchste - fehlen und statt deren Hochhäuser in Einfamilienhaus-Quartieren zu finden sind. Auch ist die ganze Altstadt schlicht nur ein Schatten dessen, was sie sein sollte. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich mich auf die früher veröffentlichten Bilder stütze. Hoffentlich hat sich auch für Winterthur - immerhin die sechstgrösste Stadt der Schweiz - einiges zum Besseren gewandelt.

 

Gruss, Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hi zusammen

Als Mitglied des Beta-Teams erlaube ich mir, Euch ein paar Hinweise zu euren Fragen zu geben...

 

Wisst Ihr eigentlich wie es mit der Kompatibilität zu FSDT Zürich und DFS Genf aussieht?

Mit FSDT-Zürich sähe es eigentlich super aus, wenn da nicht ein Fehler bei FSDT wäre, der im Süden, Osten und Westen des Airports alles Autogen bis zu mehreren Kilometern vertilgt (nicht nur bei CHProX, auch bei UTE oder default-Landschaft). FSDT nehme sich dem Problem aber an, kann aber noch ein Weilchen dauern. Die Einbindung ansonsten ist aber perfekt. DFS-Genf müsste ich direkt noch ausprobieren, stimmt. :rolleyes:

 

Hallo zusammen,

habe die neuen tollen Shots bei Flylogic gesehen.

Hoffentlich sind das keine Framefresser?

Wer kann sich noch an die alte Swiss Pro Version erinnern ?

War damals leider ein FPS Vertilger erster Güteklasse !!

Dann wenn schon lieber als jeder Kuhstall abgebildet, ein paar tolle Flugplätzle von Gauthier & Co !!

Hmm, nein, eigentlich war die alte CHPro nie ein Framefresser, nur das Nachladen der Texturen haben die meisten PC's nicht immer befriedigend hinbekommen, was dann meist zum Texturmatsch führte. Flüssig lief sie aber alleweil.

Mit der CHProX sieht das so aus: Läuft Der FSX soweit flüssig, wird auch die CHProX flüssig laufen. Die Texturen laden im FSX viel besser nach.

Aber das Ganze steht und fällt schlussendlich natürlich auch mit eurer verwendeten Hardware.

 

 

Und noch etwas: Es tut mit weh in meiner "Fliegerseele" wenn ich feststellen muss, dass in meiner Heimatstadt Winterthur zwei der höchsten Häuser der Schweiz - eines war sogar über Jahre das höchste - fehlen und statt deren Hochhäuser in Einfamilienhaus-Quartieren zu finden sind. Auch ist die ganze Altstadt schlicht nur ein Schatten dessen, was sie sein sollte. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich mich auf die früher veröffentlichten Bilder stütze. Hoffentlich hat sich auch für Winterthur - immerhin die sechstgrösste Stadt der Schweiz - einiges zum Besseren gewandelt.

Gruss, Jakob

Also, ganz klar mal grundsätzlich: Die bisher veröffentlichten Bilder zeigen das Produkt in der Betaphase! Ansonsten wäre es ja veröffentlicht. Du hast also grundsätzlich noch theoretische Chancen... ;)

Momentan wird von den Designern wirklich hart daran gearbeitet, möglichst viel markante Landmarks, auf die auch wir vom Beta-Team hinweisen, noch mit einzubinden (es sind bereits mehrere hunderte!). Aber es ist halt immer auch eine Frage der Zeit und des Aufwandes. Einerseits wird gefragt "wann kommt es endlich?", andererseits "warum ist das und dies nicht enthalten?"

Jedenfalls wird CHProX DER Hammer, soviel steht fest! Ich traue fast täglich meinen Augen nicht! :)

 

Grüessli

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Wird denn das neue Ch Pro mehr Frames fressen als das Alte?

 

Wie siehts mit dem nachladen der Texturen aus? Ich habe im Moment immer scharfe Texturen mit dem FSX wird sich das mit der neueren Version von CH Pro verändern?

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Wird denn das neue Ch Pro mehr Frames fressen als das Alte?
Ja, zwangsläufig wird das so sein. Und zwar ganz einfach wegen dem Autogen, welches natürlich an einigen Orten sehr dicht ist. Logisch, dass sowas im Vergleich zu vorher als noch gar kein Autogen da war mehr Leistung braucht, aber die PCs sind ja seither auch sehr viel schneller geworden.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas: Es tut mit weh in meiner "Fliegerseele" wenn ich feststellen muss, dass in meiner Heimatstadt Winterthur zwei der höchsten Häuser der Schweiz - eines war sogar über Jahre das höchste - fehlen und statt deren Hochhäuser in Einfamilienhaus-Quartieren zu finden sind. Auch ist die ganze Altstadt schlicht nur ein Schatten dessen, was sie sein sollte. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich mich auf die früher veröffentlichten Bilder stütze. Hoffentlich hat sich auch für Winterthur - immerhin die sechstgrösste Stadt der Schweiz - einiges zum Besseren gewandelt.

 

Gruss, Jakob

 

Hallo Jakob

 

Ich bin der Landmarksentwickler.

 

Wenn das schon so ein hohes Gebäude ist; Dann schick mir bitte Fotos davon, ich verspreche jetzt noch nicht obs in der 1. Version enthalten sein wird, aber mal sehen...

 

Ich brauche möglichst Bilder frontal aufgenommen, mit möglichst gleichmässigem Licht.

 

Die Innenstädte der grösseren Städte werden übrigens gerade noch überarbeitet, sprich das Autogen von Hand angepasst, sieht dann schon viel besser aus, erwarte aber bitte nicht jeden "Kuhstall" am richtigen Ort :D

 

Gruess Michu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht toll aus ! :008:

Meiner Meinung nach ist die Auflösung von 2.5m/pixel ein von den besten Kompromissen zwischen Qualität und Menge (man muss realistich bleiben) => es freut mich sehr, dass der Team sich schlussendlich für diese Auflösung entschieden hat:008:

 

Jetzt sieht man endlich mehr über das Produkt => die Farben wurden effektiv im Vergleich mit CH-Pro 2004 angepasst => :008:

 

Zur Info : Was FPS kostet ist CPU Aufwand. In diesem Sinn sind Fotoszenen nie FPS-Fresser. Im Gegenteil bekommt man mehr FPS als mit generischen Szenen, da der CPU viel weniger zu rechnen hat !

3D Objekte sind die "Hauptfresser" in einer Fotoszene.

Autogen legt extrem vereinfachten 3D Objekte hin => ist optimiert für minimalen FPS Kosten.

Ich erwarte dann, dass mein FS mit CH-ProX etwas weniger FPS als mit CH-Pro2004 liefert, da es mehr 3D Ojekte gibt, aber immerhin mehr FPS als mit default Szenen.

 

Tja, für CHF 80.- kaufe ich sicher gern den Upgrade :008:

 

 

Was aber noch unklar ist, ist die FS9 Version, da FS9 theoretisch mit 4.77m/pixel Auflösung begrentzt ist. FSX Fotoszenen haben auch eine andere Struktur. 3D Objekte sind auch nicht ganz kompatibel (besonders wenn es um SP2 geht) => werden 2 Verschiedene Kompilierungen der Szene auf dem DVD geliefert ? :009:

 

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

Antoine,

 

Ich habe bewusst Standard Autogen Objekte verwendet. Diese werden viel schneller verarbeitet als Library Object Autogen. Man hat halt keine landestypischen Häuser, aber dafür sind ja die Landmarks da. Ausserdem hat eine dichtere Besiedlung mit Standard Objekten einen besseren visuellen Effekt als eine dünne Besiedlung mit Library Autogen.

 

Bezüglich FS9 Version:

Ich habe eine komplett neue FS9 CHPRO Version programmiert. Die angepassten Luftbilder vom FSX wurden auf ca. 4.5m gesamplet und dann dem FS2004 resampler eingefüttert. Somit hat man gute Ergebnisse. Ein cooles Feature der FS9 Version ist der fliessende Übergang zur default scenery an den Landesgrenzen :cool:

 

Das neue CHPRO sind eigentlich zwei separat entwickelte Produkte, FS9 und FSX, in einem Paket.

 

Gruss,

Jeff

[CHPRO Developer]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Ein cooles Feature der FS9 Version ist der fliessende Übergang zur default scenery an den Landesgrenzen :cool:
Hey Jeff,

 

ich hoffe sehr bei der FSX Version gibts auch eine Art von coolem Übergang? :confused:

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

Salü Markus,

 

Aber natürlich. Dank dem FSX SDK ist dies sogar "von Haus aus" (also von Microsoft) möglich mit einer sogenannten Blendmask.

 

Die FS9 Version benötigt da schon mehr Kniffe und Tricks.

 

-Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Freue mich wahnsinig auf die Ch pro X Scenery! Nun habe ich dazu noch eine Frage.

Ist die Scenery auch für FSX SP2 erstellt worden, oder wird man mit den Texturen probleme haben?

 

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser
Ist die Scenery auch für FSX SP2 erstellt worden, oder wird man mit den Texturen probleme haben?

 

Hallo Simon

 

Die Szenerie läuft perfekt mit dem SP2. Sogar mit der DX10-Vorschau.

 

Du darfst dich also weiter freuen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FS9 Version benötigt da schon mehr Kniffe und Tricks.

 

-Jeff

Hoi Jeffrey,

 

Was meinst du ? Muss man davon ausgehen, dass die FS9 Variante wieder unscharfe Texturen an Grenzen hat, gleich wie CH-Pro2004 ? :eek:

Gibt es wieder das störende Mesh an der Grenze ? :eek:

 

Das macht im Gegenteil Kompatibilität mit anderen Szenen extrem problematisch ! Mit CH-Pro2004 gab es nur die Möglichkeit, unscharfe Texturen Manuell zu sortieren und zu löschen, und aus Google neue Texturen zu generieren, was aufwendig und mühsam ist, wobei die originale unscharfe Texturen gar nicht brauchbar waren.

Der CH-Pro2004 Mesh war auch unbrauchbar, da er Felsen an der Grenze verursacht und den armen Mont-Blanc gruusig "ausbügelt". :004:

 

 

Wäre es bitte nicht möglich, einfach an den Grenzen zu stoppen, ohne transition, gleich wie anderen Szenenhersteller ? Es würde die Kompatibilität mit anderen Szenen (bestehend oder zukünftig) sicherstellen.

Die Schweiz ist so klein, egal wo man fliegt ist eine Grenze in der Nähe.

 

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

Antoine,

 

Nein, keine unscharfen Texturen und dergleichen.

Entlang den Grenzen wurden eigens VTP2 Tiles gesetzt, die die Grösse einer Phototile haben. Auf diesen VTP tiles kann man Alphakanäle definieren, um einen weichen Übergang zu schaffen. Es sind also keine Rechtecke oder gerade Linien an den Grenzen, sondern schöne Konturen an den geograhischen Landesgrenzen , z.B. entlang dem Rhein.

Auch custom Autogen funktioniert auf VTP Polygonen.

 

Das mit dem Mesh ist mir nicht bekannt. Muss das mal überprüfen. Ansonsten kannst du mir gerne per PM weitere Details dazu geben.

 

Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mesh hatte ja früher so Probleme mit Addons... Das man zB. eine riesige Schlucht in Zweisimmen hat.An manchen Orten ist der Mesh einfach grauenhaft.Bei unserem Dorf ist das ganze dorf total schräg drin.

 

Wird das behoben?

 

 

Hoffe schon,

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Mesh ist mir nicht bekannt. Muss das mal überprüfen. Ansonsten kannst du mir gerne per PM weitere Details dazu geben.

 

Hoi Jeffrey,

 

Danke für dein MP. Ich habe nochmals probiert. CH-Pro meshes in LOD7, 8 und 9 machen scheinbar kein Problem, da sie effektiv Vortritt gegen bessere Meshes verlieren (es muss so sein).

Die Problemen kommen leider vom CH-Pro LOD11 Mesh. Hier ist ein Beispiel im Mont-Blanc Gebiet, and der CH / F / I Grenze.

 

CH-Pro fsdom11.bgl aktiv

meshtest03chpro11onalpexg6.jpg

 

 

CH-Pro fsdom11.bgl deaktiviert (als .ori umbenannt).

meshtest03chproalloffalcp0.jpg

 

 

Was meinst du ?

 

PS: fsdom7, 8 und 9 sind alle als .ori umbenannt => deaktiviert.

 

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann da den Entwicklern nur ein riesengrosses Kompliment aussprechen. Die Bilder sehen super aus und ich freue mich sehr, die Schweiz in der virtuellen Welt bald besser erkunden zu können.

 

Eine (dumme) Frage habe ich allerdings. Ich gehe davon aus, dass diese Screenshots alle mit FsX gemacht wurden. Ich fliege nachwievor im FS9, ist dort die landschaftliche Darstellung identisch oder gibt es Unterschiede?

 

Beste Grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Eine (dumme) Frage habe ich allerdings. Ich gehe davon aus, dass diese Screenshots alle mit FsX gemacht wurden. Ich fliege nachwievor im FS9, ist dort die landschaftliche Darstellung identisch oder gibt es Unterschiede?
Wie bereits erwähnt wurde ist die Auflösung der Texturen im FS9 tiefer, das ist natürlich schon sichtbar...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Markus

 

Gibt es irgendwelche Screenshots der FS9 Version, damit ich mir das optisch besser vorstellen könnte?

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...