Zum Inhalt springen

Kurznews-/Zwischenfälle-Thread


Ömer

Empfohlene Beiträge

Schweizer Flugzeug abgestürzt – zwei Tote

Das Sportflugzeug hob heute Vormittag vom Flugplatz Midlanda in der mittelschwedischen Stadt Sundsvall ab und meldete kurz danach Motorenprobleme. Eine Notlandung gelang jedoch nicht mehr.

 

Infos zum Selbstbau-Flieger (BX-2) mit occ. BMW-Motoren:

http://www.spang-air.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Habe soebe folgende Meldung gefunden:

 

Auf Papua, Indonesien ist eine Passagiermaschine von der Landebahn abgekommen, weil der Pilot offenbar einem Tier ausweichen wollte - verletzt wurde dabei niemand.

 

Hier der Link zum Film:

http://www.bluewin.ch/de/index.php/208,16647/?asset_id=28532

 

Lieben Gruss

 

Lukas alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

"Pilot bremst auch für Tiere"

 

Auf Papua, Indonesien ist eine Passagiermaschine von der Landebahn abgekommen, weil der Pilot offenbar einem Tier ausweichen wollte - verletzt wurde dabei niemand.

 

http://de.news.yahoo.com/3/20090615/video/vwl-pilot-bremst-auch-fr-tiere-670d613.html

 

Tipp: Vor einem Newspost mindestens alle Beiträge von "heute" zurückscrollerscrollerscrollerscrollerscrollern... Ist das so anstrengend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Vor einem Newspost mindestens alle Beiträge von "heute" zurückscrollerscrollerscrollerscrollerscrollern... Ist das so anstrengend?

 

Herzlichen Dank für Dein Tipp. Schade dass mein Beitrag jemand in diesen Thread verschoben hat. Ansonsten hätte ich es vielleicht gesehen.

 

Gruss

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Lukas

 

Da sieht man wieder, dass die Modi besseres zu tun haben als hier die Übersicht zu behalten. :)

 

LG Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweizer Flugzeug abgestürzt – zwei Tote

Das Sportflugzeug hob heute Vormittag vom Flugplatz Midlanda in der mittelschwedischen Stadt Sundsvall ab und meldete kurz danach Motorenprobleme. Eine Notlandung gelang jedoch nicht mehr.

Infos zum Selbstbau-Flieger (BX-2) mit occ. BMW-Motoren:

http://www.spang-air.de

 

Wenn man die farbigen Streifen auf dem Unfallfoto betrachtet, sieht es so aus als ob es der Flieger HB-YBX von Max Brändli wäre. Dies ist nur eine Annahme und muss noch offiziell bestätigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber warum wohl sind Flugzeuge so teuer? Jeder könnte sich mit gebrauchten BMW-Motoren für 20 000.- selbst eins zusammenbauen.

 

Die Flugzeughersteller sind dumm und müssen mehrere Millionen in die Konzeption und je gebautes Flugzeug zwischen 10 000.- und 100 000.- für die Zulassungen ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist auch interessant:

 

Getriebe

 

Andreas hat mir geschrieben, dass sich die Fliehkraftkupplung an seinem BMW-Breezer mehrfach zerlegt hat (Vibrationsprobleme). Er hat nach dem vielen Ärger schließlich den BMW ausgebaut und durch einen Rotax ersetzt. Über diese Nachricht habe ich mich nicht gefreut, denn ich habe diese Motor-Getriebeverbindung (Kupplung, Schwingungsdämpfer...) beim gleichen Hersteller gekauft.

So traurig das klingt, aber ich kann natürlich aus diesen Erfahrungen lernen und die Teile austauschen, bevor ich damit fliege.

Einen Motorwechsel werden ich deshalb jedoch nicht angehen, der Rotax kostet etwa soviel wie mein komplettes Flugzeug (Materialwert - ohne Avionik) und es gibt Weltweit viele zufriedene BMW-Flieger.

 

Ist im letzten Viertel seines BMW Einbau- und Testberichtes (Index Getriebe) - will nichts heissen, aber ich finde den gesamten Bericht ziemlich spannend. Zeigt auf was so ein Experimentalbau auf sich hat und auf was alles geachtet werden muss... Und welche Probleme auftreten können

 

>Bericht<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Touni: Ich finde deine Aussage fraglich. Wieso gibt es in Frankreich

hunderte oder tausende UL`s welche nicht wie fliegen vom Himmel fallen?

In Frankreich kann man die Unfallberichte in einem Buch gebunden kaufen.

Da kommen etwa gleich viele UL`s herunter wie normale Kleinflugzeuge.

Die meisten Unfälle passieren aber wegen den Piloten und nicht wegen technischen

Problemen. Ich möchte nicht vom Thema ablenken aber ich

finde das JEDES Flugzeug mal ein technisches Problem haben kann. Egal

ob selbstgebaut oder gekauft!

 

Ich habe selbst mit meinem Vater schon 2 ULs gebaut welche in Frankreich

zugelassen sind. Wenn man dort ein UL baut muss man das nicht mal abnehmen lassen

(auch keine Bauaufsicht). Und auch wir hatten noch keine technischen Probleme

seit 12 Jahren.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die farbigen Streifen auf dem Unfallfoto betrachtet, sieht es so aus als ob es der Flieger HB-YBX von Max Brändli wäre. Dies ist nur eine Annahme und muss noch offiziell bestätigt werden.

 

Sieht so aus...http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=65767

http://www.experimental.ch/content/view/198/1/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stürzte das Schweizer Kleinflugzeug in Schweden ab?

Keiner übernimmt die Verantwortung

Doch verantwortlich fühlt sich die Polizei nicht. «Die Polizei findet es zwar wichtig, dass Ermittlungen geführt werden. Aber im schlimmsten Fall finden wir niemanden, der die Verantwortung übernimmt», erklärte der örtliche Polizeisprecher Börje Öhman. «Die Flugunfallkommission hat bereits erklärt, dass sie nicht zuständig ist, und wir hatten auch Kontakt mit den Schweizer Behörden, die ebenfalls kein Interesse zeigen», so Öhman weiter.

Die schwedische Flugunfallkommission untersucht nur Unglücke der kommerziellen Luftfahrt sowie der Zivilluftfahrt. Das abgestürzte Flugzeug wird der Freizeit- oder Hobbyklasse zugeordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airline setzte zehnjähriges Mädchen ins falsche Flugzeug

Ursprünglich sollte die zehn Jahre alte Miriam mit dem Flugzeug von Boston aus zu ihren Großeltern nach Cleveland (Ohio) fliegen. Doch das Mädchen landete in Newark in New Jersey

 

Weitere Milliardenaufträge für Airbus in Le Bourget

Allen Vorhersagen zum Trotz hat Airbus bei der Pariser Luftfahrtmesse am zweiten Tag in Folge Milliardenaufträge verkündet. Der malaysische Billigflieger Air Asia X bestellte mitten in der Wirtschaftskrise am Dienstag zehn Langstreckenmaschinen vom neuen Typ A350 XWB

 

AirAsia X macht Ernst mit Langstrecken

Die Malayen planen mit dem Flugzeug als weltweit erster Billigflieger auch Langstrecken ins Programm aufzunehmen, sagte Mitbesitzer und CEO Tony Fernandes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qatar Airways droht mit 787-Abbestellung

Der Chef der Airline lästert über Boeing: Dort hätten "Erbsenzähler und Rechtsanwälte" das Sagen. Nun überlegt er, einen Großauftrag für das US-Unternehmen wieder abzublasen. Treffen würde es ausgerechnet den Dreamliner

 

Update zu dem Boeing 787 Dreamliner und Boeing 747-8

Boeing macht weiterhin stetigen Fortschritt bei seinen größten zivilen Entwicklungsprogrammen, dem Boeing 787 Dreamliner und dem Boeing 747-8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war einmal ein Kurznews-/Zwischenfälle-Thread, doch dann kam Google:
Und schon konnte man alle Nicht-Zwischenfälle der Welt in Bild/Blick/Sun-Qualität ungefiltert geniessen. Wunderbar :002:

(wenn man bei google news z.B. nach "Absturz" sucht, sind 80% der Hits Börsen- oder Wahlnachrichten :D)

 

*** Thread offen, ILS-Filter aktiv ***

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann mach ich mich wieder auf die Socken!

 

Stundensatz ist... :p

 

... Ne, da könnte man wirklich einen anstellen bei dem Salat

 

 

wenn man bei google news z.B. nach "Absturz" sucht, sind 80% der Hits Börsen- oder Wahlnachrichten

 

Darum geb ich hauptsächlich "Flugzeug" ein, da kommen auch ein paar andere interessante Kurznews (leider meist keine Zwischenfälle) :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Notlandung Waffen in Frachter entdeckt

Einem Bericht des britischen Rundfunksenders „BBC“ zufolge waren mindestens 18 Kisten mit Granaten und Munition in dem Flugzeug sicher gestellt worden. ...

 

Erste Autopsie-Ergebnisse zum Air-France-Unglück

Dieser Bericht handelt von den ersten Autopsieergebnissen und den Rückschlüssen, also nur klicken wenn man's verträgt!

 

Aigle Azur bestellt neuen Airbus A319

Damit hat Aigle Azur erstmals ein Flugzeug direkt bei Airbus erworben. Wie der europäische Flugzeugbauer bekannt gibt, wird die neue A319 eine komfortable ...

 

Su-24-Jagdbomber fliegen trotz Absturz weiter

Das Flugzeug war am Mittwochabend auf dem Flugplatz Montschegorsk im nordrussischen Gebiet Murmansk abgestürzt, die beiden Piloten konnten sich mit den ...

 

Boeing: Erst zwei Flugzeuge auf Pariser Luftfahrtmesse verkauft

Rivale Airbus hat hingegen schon mehr als 60 Flugzeuge abgesetzt. Boeing hat sich auf der Luftfahrtmesse von Le Bourget seine bisher erste Bestellung ...

 

Flugzeug-Notlandung wegen Spritmangels / Pilot erzählt

Ich habe das Flugzeug nur gechartert“, erklärt er. Von einem umstehenden Jugendlichen gibt es dafür ein: „Der ist ganz schön cool. ...

 

Das Geheimnis um den Tomatensaft im Flugzeug

(fair-NEWS) - Dem Geheimnis des beliebtesten Getränkes im Flugzeug auf der Spur - Warum trinken so viele im Flugzeug Tomatensaft, zu Hause aber so gut wie sehr selten?

 

[Off Topic]

sorry, aber der muss noch rein!

 

Obama erschlägt eine Fliege vor laufender Kamera

Washington - US-Präsident Barack Obama ist ein Mann der Tat und fackelt nicht lange - da muss auch schon mal eine Fliege dran glauben, selbst vor laufender ... Jetzt hat er die Tierschützer am Hals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilot nach Startdrama: ''Sorry about that''

Um 15.56 Uhr fordert der Lotse die Besatzung des militärischen Transportflugzeugs zum Halten der Position auf; der Airbus bekommt das Kommando, ...

 

50-Jähriger bei Gleitschirmabsturz schwer verletzt

Beim Absturz seines Paragleitschirms ist am Mittwoch ein 50 Jahre alter Oberösterreicher in der Steiermark schwer verletzt worden. ...

 

Zwei spanische F18 Kampfjets stürzen vor Gran Canaria ab

15 Minuten nach dem Absturz von einer Hubschrauberbesatzung der Air Rescue (SAS) aus dem Meer geborgen. Obwohl sie äußerlich einen unverletzten Eindruck ...

 

Absturz-Ermittler hält kuriose Pressekonferenz ab

Zwei Wochen nach dem Absturz der Air-France-Maschine im Atlantik wollen die Angehörigen der 228 Todesopfer endlich erfahren, wie es zu dem Drama kommen konnte. Doch Chefermittler Paul-Louis Arslanian lässt sich auf der Pressekonferenz am Mittwoch nur mühsam ein paar Details entlocken. Dafür überrascht er umso mehr mit seinem barocken Stil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...