Zum Inhalt springen

Kurznews-/Zwischenfälle-Thread


Ömer

Empfohlene Beiträge

Hey Roy,

 

mach doch nicht alle paar Minuten einen Beitrag. Einmal am Tag reicht hier ein Update. Man muss ja auch nicht jeden kleinsten Fall aus der Luftfahrt melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absturz-Ermittler hält kuriose Pressekonferenz ab[/b]

Zwei Wochen nach dem Absturz der Air-France-Maschine im Atlantik wollen die Angehörigen der 228 Todesopfer endlich erfahren' date=' wie es zu dem Drama kommen konnte. Doch Chefermittler Paul-Louis Arslanian lässt sich auf der Pressekonferenz am Mittwoch nur mühsam ein paar Details entlocken. Dafür überrascht er umso mehr mit seinem barocken Stil.[/color']

 

Kurios ist wohl eher die Berichterstattung. Was soll er denn erzaehlen was wir nicht schon wissen? (Weiterfueherde Diskussion im eigentlichen Thread bitte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr armen geplagten Menschen... :cool:

 

@Andi, dann guck einfach einmal pro Tag!

 

@Richi scroll darüber!

 

Mannnn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilot stirbt während Flug

Der Pilot eines US-Flugzeugs ist auf dem Flug von Belgien in die USA verstorben. Eine Notlandung wird vorbereitet.

Die Boeing 777 der Continental Airlines werde nun von den beiden Kopiloten geflogen, teilte die US-Flugaufsichtsbehörde (FAA) mit. Es handle sich um Flug 61 von Brüssel nach Newark. Dort soll das Flugzeug nach Angaben der FAA-Sprecherin gegen Mittag (Ortszeit) landen. Es werde bei der Landung bevorzugt behandelt.

 

Quelle: AP / http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Pilot-stirbt-waehrend-Flug-16692953

 

Tragisch. Und die Maschine fliegt weiter zu ihrem Zielort. Was soll sie auch sonst anders? Aber trotzdem tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

ich kann ja Deinen Lebensstil nicht bestimmen, aber bei diesem schönen Wetter nur noch vor dem PC zu sitzen und Meldungen verbreiten.......ist das so OK:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilot stirbt während Flug

Der Pilot eines US-Flugzeugs ist auf dem Flug von Belgien in die USA verstorben. Eine Notlandung wird vorbereitet.

Die Boeing 777 der Continental Airlines werde nun von den beiden Kopiloten geflogen, teilte die US-Flugaufsichtsbehörde (FAA) mit. Es handle sich um Flug 61 von Brüssel nach Newark. Dort soll das Flugzeug nach Angaben der FAA-Sprecherin gegen Mittag (Ortszeit) landen. Es werde bei der Landung bevorzugt behandelt.

 

Quelle: AP / http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Pilot-stirbt-waehrend-Flug-16692953

 

Tragisch. Und die Maschine fliegt weiter zu ihrem Zielort. Was soll sie auch sonst anders? Aber trotzdem tragisch.

 

hier noch der Bericht von CNN

 

http://edition.cnn.com/2009/US/06/18/pilot.dead/index.html

 

:(Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein reguläres Crew-Mitglied fehlt, ist dies laut SOPs bei den allermeisten Firmen offiziell ein Notfall. Da dies eine "enlarged crew" war, war es nicht ganz so dramatisch. Wenn mir mein Kollege wegen Krankheit im Flug ausfällt ist das für mich ein sofortiger Emergency. Nicht nur weil das Buch das so vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

 

Nicht nur weil das Buch das so vorgibt.

Was den genau? Du musst das ganze Procedere alleine machen und deswegen bis du im Stress?

 

Die Citation CJ4 ist z.B. Single Pilot Certified. Ist das ganze Procedere bei einem A380 wirklich so viel grösser? Glaube ich jetzt nicht wirklich.

 

Ist also nur eine Sicherheitsfrage. (ab 12 Pax-Sitze gibts kein Single Pilot Certified oder wie ist das?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein reguläres Crew-Mitglied fehlt, ist dies laut SOPs bei den allermeisten Firmen offiziell ein Notfall. Da dies eine "enlarged crew" war, war es nicht ganz so dramatisch. Wenn mir mein Kollege wegen Krankheit im Flug ausfällt ist das für mich ein sofortiger Emergency. Nicht nur weil das Buch das so vorgibt.

 

Wie schaut es denn hochoffiziell aus? Wer wird was? Aus den Meldungen geht scheinbar hervor, dass ein zufällig an bord befindlicher Pilot Captain geworden ist und der Copilot Copilot blieb?????? Das wär ja ein Ding...

 

Und zu Deiner Antwort: Warum ist das für Dich auch ohne Vorschriften ein Emergency???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Aus den Meldungen geht scheinbar hervor, dass ein zufällig an bord befindlicher Pilot Captain geworden ist und der Copilot Copilot blieb? Das wär ja ein Ding...
Du hast das Problem eigentlich schon erkannt: "Aus den Meldungen" ging dies hervor. Die haben kaum einfach so in der Kabine um Verstärkung gebeten ("is there a pilot on board?"), sondern es handelte sich um eine "enlarged crew". Die Amis fliegen in der Regel mit drei Piloten über den Teich. Bei meinen Conti-Flügen von Frankfurt nach Newark war das bisher immer so. Also hat der "Senior First Officer" die Rolle des PIC übernommen. Das ist für mich die logische Erklärung.

 

Was denn genau? Du musst das ganze Procedere alleine machen und deswegen bis du im Stress?
Ich bin evtl. im Stress, weil gerade mein Arbeitskollege gestorben ist!? Wenn ich Glück habe, ist dieser nur krank (akute Übelkeit/Durchfall/Kopfschmerzen etc.) und fällt als Teampartner für den Flug aus. Wenn ich Pech habe ist er schwer erkrankt und muss sofort und so schnell wie möglich auf den Boden und ab ins Krankenhaus ==> Emergency!

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass mir somit ein Teampartner im Cockpit fehlt, der mich überwacht. Auch wenn unsere Arbeit leicht aussieht, ist es unerlässlich, dass man jemanden hat, der einem immer auf die Finger schaut. Wir machen jeden Tag Fehler und der Sinn des zweiten Piloten im Cockpit besteht darin, die Handlungen des Kollegen zu überwachen. Wenn mir dieses Backup-System fehlt, kann ich im Stress Fehler begehen, auf die mich keiner aufmerksam machen kann. Also wird man so einen Flug am besten so schnell wie möglich beenden anstatt noch zwei Stunden durch die Pampa zu gondeln, um am Ende einen Schlechtwetteranflug in Timbuktu hinzulegen. Unsere Cockpits sind auf zwei Piloten ausgelegt, also bin ich alleine in Gefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Falcon Jockey

 

Sehr schön erklärt, Falcon. Und gut zu lesen, dass Du so eine Einstellung hast (das war vor 20 Jahren noch nicht so unbedingt die Regel...--> Stichwort: Human Factors).

 

 

 

Kurz zurück zum Conti-Piloten:

 

Gibt es (für einen alten Hasen und leidenschaftlichen Piloten) einen besseren Ort für einen natürlichen Tod ??? Und auch die Crew wird nach dem ersten Schock diesen Punkt nach und nach erkennen und sich zusammen mit den positiven Erinnerungen wieder zurück in die Normalität (Alltag) "hangeln".

 

R.I.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es (für einen alten Hasen und leidenschaftlichen Piloten) einen besseren Ort für einen natürlichen Tod ???
Besser als irgendein Etablissement in Bangkok :D Aber mal im Ernst: Mit 61 würde ich lieber noch ein wenig arbeiten und dann meine hart erarbeitete Rente ausgeben, anstatt ins Gras zu beissen. Neeeeee.

 

Wegen "meiner" Einstellung zur Sache: Das sehen heutzutage 99% der Kollegen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themawechsel:

 

Wäre es möglich anstatt eines Threads "Kurznews-/Zwischenfälle-Thread" ein Unterforum "Kurznews-/Zwischenfälle-Thread" zu erstellen wo die Kurznews-/Zwischenfälle übersichtlicher gepostet werden könnten?

 

Vielleicht wurde das ja schon diskutiert, aber dieser Thread ist etwas unübersichtlich.

 

/Themawechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themawechsel:

 

Wäre es möglich anstatt eines Threads "Kurznews-/Zwischenfälle-Thread" ein Unterforum "Kurznews-/Zwischenfälle-Thread" zu erstellen wo die Kurznews-/Zwischenfälle übersichtlicher gepostet werden könnten?

 

Vielleicht wurde das ja schon diskutiert, aber dieser Thread ist etwas unübersichtlich.

 

/Themawechsel

 

Finde auch, dass es schneller passiert, eine Geschichte doppelt zu posten, weil man sie hier übersieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du hast das Problem eigentlich schon erkannt: "Aus den Meldungen" ging dies hervor. Die haben kaum einfach so in der Kabine um Verstärkung gebeten ("is there a pilot on board?"), sondern es handelte sich um eine "enlarged crew". Die Amis fliegen in der Regel mit drei Piloten über den Teich. Bei meinen Conti-Flügen von Frankfurt nach Newark war das bisher immer so. Also hat der "Senior First Officer" die Rolle des PIC übernommen. Das ist für mich die logische Erklärung.

 

Ich bin evtl. im Stress, weil gerade mein Arbeitskollege gestorben ist!? Wenn ich Glück habe, ist dieser nur krank (akute Übelkeit/Durchfall/Kopfschmerzen etc.) und fällt als Teampartner für den Flug aus. Wenn ich Pech habe ist er schwer erkrankt und muss sofort und so schnell wie möglich auf den Boden und ab ins Krankenhaus ==> Emergency!

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass mir somit ein Teampartner im Cockpit fehlt, der mich überwacht. Auch wenn unsere Arbeit leicht aussieht, ist es unerlässlich, dass man jemanden hat, der einem immer auf die Finger schaut. Wir machen jeden Tag Fehler und der Sinn des zweiten Piloten im Cockpit besteht darin, die Handlungen des Kollegen zu überwachen. Wenn mir dieses Backup-System fehlt, kann ich im Stress Fehler begehen, auf die mich keiner aufmerksam machen kann. Also wird man so einen Flug am besten so schnell wie möglich beenden anstatt noch zwei Stunden durch die Pampa zu gondeln, um am Ende einen Schlechtwetteranflug in Timbuktu hinzulegen. Unsere Cockpits sind auf zwei Piloten ausgelegt, also bin ich alleine in Gefahr.

 

Da kommt mir noch was in den Sinn. Damals in der Ausbildung bei einer bekannten Schweizer Airline hat an meinem Final Line Check auf der MD80 der Linecheck Pilot toter Mann gespielt, vor dem Anflug auf ZRH. Soviel zum CRM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugplandatensystemausfall bei skyguide Genf führte zu Verspätungen

 

Am 18. Juni Uhr fiel das Flugplandatensystem der skyguide im Kontrollzentrum Genf für rund zwei Stunden aus. Die Sicherheit war jedoch immer gewährleistet.

… schreibt SKYGUIDE in einer Mitteilung von heute Freitag: http://www.skyguide.ch/de/_Marginalien_News/SYCOdown/19_06_2009_SYCO_down_de.pdf?livelinkDataID=1061647&download=true (PDF).

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir noch was in den Sinn. Damals in der Ausbildung bei einer bekannten Schweizer Airline hat an meinem Final Line Check auf der MD80 der Linecheck Pilot toter Mann gespielt, vor dem Anflug auf ZRH. Soviel zum CRM.
Jau, das machen sie bei uns auch auf dem Final Line Check, um die F/Os zu testen. Finde ich eine sehr gute Sache - da sieht man dann, ob jemand wirklich cool drauf ist und die Sache professionell handelt oder ob er noch nicht bereit ist und das Flugzeug noch nicht beherrscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, und das ganze mit 160 PAX an Bord, ich weiss nicht. In der heutigen Zeit koenntest Du als Line Checker wohl einen neuen Job suchen falls Du das durchgibst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eigentlich kein Risiko, weil der Line Trainer oder Checker immer "wach" und dabei ist, also eingreifen könnte. Aber stimmt schon, bei uns wird das exklusiv auf "ferry flights" gemacht, also ohne Payload.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...