Zum Inhalt springen

Kurznews-/Zwischenfälle-Thread


Ömer

Empfohlene Beiträge

Flug LX8524 nach hurghada konnte nicht starten, weil ein Flügel defekt ist. die PAX werden mit gratis Getränk aufgemuntert. neue Startzeit 23.00

grüessli ramin

ps ich genehmige mir jetzt ein gratis Bier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Belair Boeing B757 (operated by Air Berlin) mit 207 Paxen,ist heute kurz nach dem Start (12:56h) von Antalya nach Zürich nach einem Triebwerkbrand, erneut in Antalya notgelandet (13:19)h.

 

Fotos:

http://www.hurriyet.com.tr/gundem/12198463.asp?gid=229

http://www.airporthaber.com/v3/readnews.php?newid=16095

http://www.airporthaber.com/v3/readnews.php?newid=16094

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erstaunt ja, dass der Swiss-Rauchvorfall überhaupt nicht erwähnt wurde. Ist das die Schere im Kopf oder wurde der als nicht so wichtig eingestuft?

 

Ich finde diese ewigen Unfallmeldungen ja auch unnötig, aber ich bin erstaunt, dass ich nichts gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erstaunt ja, dass der Swiss-Rauchvorfall überhaupt nicht erwähnt wurde. Ist das die Schere im Kopf oder wurde der als nicht so wichtig eingestuft?

 

Keine toten und/oder verletzte, dass wird der grund sein.

 

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wenn das Blut nicht spritzt ist die Meldung nichts wert :005:

 

Immerhin weckt es Erinnerungen an den Swissair MD-80 in MUC vor rund 10 Jahren.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erstaunt ja, dass der Swiss-Rauchvorfall überhaupt nicht erwähnt wurde. Ist das die Schere im Kopf oder wurde der als nicht so wichtig eingestuft?

 

Ich finde diese ewigen Unfallmeldungen ja auch unnötig, aber ich bin erstaunt, dass ich nichts gefunden habe.

Wenn es denn nur eine geplatzte Fl-Röhre war, wie in der Presse zu lesen war, dann ist es wirklich nicht der Rede wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wars aber kein "Rauch", sondern das Gas, der Leuchtstoff oder der Quecksilberdampf der den Rauchmelder auslöste. Allerdings erscheint mir komisch dass eine Leuchtröhre von alleine platzt.

 

Leuchtstofflampe

 

... Wenn der Rauch von dem Starter aus kam, was wahrscheinlicher ist, ist dieser nicht als harmlos einzustufen. Ein Elektrobrand liegt nahe.

 

Was gibt es schlimmeres als Rauch in der Kabine? Gewusst, dass bei einem Brand 80% der Opfer an einer Rauchvergiftung und nicht am Feuer sterben? Eine tödliche Rauchvergiftung tritt je nach Dichte ab 2 Minuten ein.

 

Turbulenzen mögen unangeschnallte Menschen verletzen, doch selten ein Flugzeug zum Absturz bringen. Das Spektrum zwischen harmlosem Ausgang und Katastrophe bei Turbulenzen ist fliessend und gross.

Im Gegensatz zum Rauch in der Kabine; Hier passiert entweder nichts,oder die Insassen kommen um. Also ist Rauch in der Kabine immer eine ernst zu nehmende Situation, auch wenn nichts passiert.

 

Von daher leit ich auch ab, dass die Presse eher auf den Ausgang eines Zwischenfalls bedacht ist, als auf das Problem und deren Ernsthaftigkeit als solches.

 

Genauer betrachtet ist der Leuchtlampenrauch interessanter und ernster zu nehmen.

 

Warum konnte Rauch enstehen? Lampe geplatzt? Starter? Kabel?

 

Leuchtlampen Rauchen normalerweise nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bangkok Airways kam von Piste ab, so die erste Meldung.

 

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Katastrophe-im-Ferienparadies-27785763

 

Gruess

Marco

 

Leider doch mindestens ein Toter, einer der Piloten, das Cockpit wurde beim Aufprall auf den "alten" Tower völlig zerstört.

 

Einer der Verletzten ist Schweizer

Ein thailändisches Passagierflugzeug ist bei einem Inlandsflug auf Ko Samui in den Tower gerutscht. Der Pilot der Maschine starb bei dem Unfall, 34 weitere Insassen, darunter der Copilot, wurden teils schwer verletzt. Ein Schweizer brach sich die Beine.

Quelle: 20 Minuten Online

 

Gruss

Andy :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Wie sagte gestern der Deutsche Siegfried Kauder, CDU-Bundestagsabgeordneter?

 

"Wir wollen nicht mehr, dass Skyguide in unserem Luftraum für die Sicherheit sorgt. Das können die nicht."

 

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_37668194

 

Soso!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aero.de hat es in der Nacht vom 17. auf den 18. Juli in Frankfurt einen kritischen Near-Miss zwischen einer auf dem Taxiway (!) startenden Cessna (eine Conquest, also nicht wie in den Bildern bei RTL eine 150er...) und einer 737 die Triebwerkstests durchführte gegeben.

Gibt es in Frankfurt den keinen Triebwerksteststand ausserhalb der "heißen" Betriebsflächen ? Oder hat da schon wieder jemand €50 Spritkosten gespart, und ist lieber nicht so weit gerollt ? Es gibt einfach nichts, das es nicht gibt :001:

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch :005:

Was ist aber mit dem Piloten der Cessna ?

Wer eine Runway nicht von einem Taxiway unterscheiden kann, sollte doch eher nicht in ein Cockpit oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch :005:

Was ist aber mit dem Piloten der Cessna ?

Wer eine Runway nicht von einem Taxiway unterscheiden kann, sollte doch eher nicht in ein Cockpit oder :confused:

 

Bist Du schon mal in der Nacht auf einem grossen Flugplatz im Cockpit eines kleineren Fliegers herumgerollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gibt es in Frankfurt den keinen Triebwerksteststand ausserhalb der "heißen" Betriebsflächen ? ...

Teststände sind einige vorhanden, aber aufgrund der Anwohner sind diese von der höhe der Drehzahlen in der Nacht limitiert.

Mehr als 80% sind ab 22 Uhr auf keinen Teststand erlaubt.

Wenn der Wind ungünstig steht, ist auf der Nordseite des Flughafens ab 22 Uhr sogar nicht mehr als 50% drin. Erst ab 6 Uhr darf wieder TO-Power gegeben werden.

Einzige Möglichkeit einen Motor in der Nacht komplett zu testen war bisher eine bestimmte Position zwischen den Bahnen. Das ist nun vorbei... :mad:

 

 

 

... Oder hat da schon wieder jemand €50 Spritkosten gespart, und ist lieber nicht so weit gerollt ? Es gibt einfach nichts, das es nicht gibt :001:

Diese Aussage zeigt leider das du keine Ahnung hast, wie es (in der Wartung) läuft. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du schon mal in der Nacht auf einem grossen Flugplatz im Cockpit eines kleineren Fliegers herumgerollt?

 

Aufgrund der unterschiedlichen Markierung und Beleuchtung sollte ein Taxiway von einem Runway doch relativ leicht zu unterscheiden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aero.de hat es in der Nacht vom 17. auf den 18. Juli in Frankfurt einen kritischen Near-Miss zwischen einer auf dem Taxiway (!) startenden Cessna (eine Conquest, also nicht wie in den Bildern bei RTL eine 150er...) und einer 737 die Triebwerkstests durchführte gegeben.

Gibt es in Frankfurt den keinen Triebwerksteststand ausserhalb der "heißen" Betriebsflächen ? Oder hat da schon wieder jemand €50 Spritkosten gespart, und ist lieber nicht so weit gerollt ? Es gibt einfach nichts, das es nicht gibt :001:

 

Gruß

Ralf

 

Dürfte ein Nachspiel für die Fluglosten haben...

 

http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/management/personal/fluglotsen-in-frankfurt-suspendiert/18738

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der unterschiedlichen Markierung und Beleuchtung sollte ein Taxiway von einem Runway doch relativ leicht zu unterscheiden sein?

 

Auf Pilots.de wurden schon einiges an Ansichten und Einschätzungen abgegeben. Auch zum Thema, wie man sich irren kann bzgl. Taxiway.

Ironischerweise haben der/die Pilot/en (evt. single Pilot) der Cessna den Vorfall selbst reportet, und somit den Stein gegen sich ins rollen gebracht.

 

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAMEDAN - Beim Absturz eines vierplätzigen Motorflugzeuges im Oberengadin ist der einzige Passagier mittelschwer verletzt worden. Der Pilot blieb beim Unfall kurz nach dem Start auf dem Flughafen Samedan unverletzt, wie die Bündner Kantonspolizei mitteilte.

 

Der Pilot des Kleinflugzeuges vom Typ «DynAero MCR 4» wollte nach La Côte in der Waadtländer Gemeinde Prangins fliegen. Kurz nach dem Start auf dem Flugplatz Samedan um 14.30 Uhr gewann die Maschine aus ungeklärten Gründen nicht genügend Höhe und touchierte auf der Höhe Gravatschasee den Inndamm.

 

Der Pilot und der Passagier konnten das Flugzeug aus eigener Kraft verlassen. Der mittelschwer verletzte Passagier wurde ins Spital nach Samedan gebracht. Die Rettungskräfte des Engadin Airports seien innert Minuten auf der Unfallstelle gewesen, teilte die Polizei weiter mit.

 

Gruss

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein doch eher seltener Unfall:

 

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2009/08/fluggasttreppe-loeste-sich-bub-stuerzte-in-die-tiefe-23751

 

 

 

Auf dem Frankfurter Flughafen löste sich die Fluggasttreppe an einer B-777 vom Flugzeug, worauf ein zehnjähriger Knabe 4 m in die Tiefe stürzte und sich schwer verletzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jemand gestern (6.August) am Flughafen Zürich an dem Landegrill?

Kurz nach 20Uhr startete eine A319 richtung Norden. Kurz nachdem die Maschine über mich flog, trudelte ein glühendes Teil herunter!

Keiner meiner Familie wollte es glauben und wir furher ab!

Hat das jemand auch gesehen?

Gibts da mr News?

 

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...