Zum Inhalt springen

Kurznews-/Zwischenfälle-Thread


Ömer

Empfohlene Beiträge

Superarbeit des Flugzeugpiloten. Allerdings bleiben die Unfalluntersuchungsergebnisse hinsichtlich der Kollisionsursache abzuwarten.

 

Dazu gibt's bei Myskydive.de einen Thread. Anscheinend hat sich die Cessna im Landeanflug befunden, nachdem sie Fallschirmspringer abgesetzt hatte.

 

siehe hier

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mais ist ein anscheinend beliebt. Auch in Thun wurde er getroffen. Leider passieren solche Unfälle immer wieder (siehe PMG LSZP), trotzdem wird immer wieder versucht der Physik ein Schnippchen zu schlagen.

 

Tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:

Bist Du Dir sicher was Du hier schreibst.Finde es nicht zum lachen.............:001:

Gruss Hans

 

WEnn alle das oben geschriebene einmal endgültig zur Kenntnis nehmen würden, gäbe es keine solchen Crashs mehr. Kopfschütteln nützt nix, aber anstelle zuzusehen wie einer das Flugi füllt, sollte man halt vorher etwas sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Das nennt sich "natürliche Auslese", wenn man die Sache ganz böse/nüchtern ansieht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, wobei ich mich sehr freue, wenn mich Fliegerkollegen auf mögliche Fehler hinweisen, nobody's perfect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum? Das nennt sich "natürliche Auslese", wenn man die Sache ganz böse/nüchtern ansieht."

 

Wäre eigentlich nicht schlecht, wenn nicht ahnungslose Passagiere beteiligt wären. Und solche Fälle kenne ich leider genug.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war meine vorherige Aussage sehr überspitzt und äusserst zynisch. Ich hoffe, dass das ankam.

 

Und eben: Wir wissen noch gar nicht, ob die Maschine für die vorherrschenden Verhältnisse zu schwer gewesen ist oder nicht. Das zu untersuchen ist die Aufgabe des BFU, mal sehen was herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir vorab für die vier noch jungen Leben einfach nur das Beste...

 

Flo

 

Sind alle schon wieder zu Hause !

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eben: Wir wissen noch gar nicht, ob die Maschine für die vorherrschenden Verhältnisse zu schwer gewesen ist oder nicht. Das zu untersuchen ist die Aufgabe des BFU, mal sehen was herauskommt.

 

Schon klar. Aber es ist eure Vermutung? Ich will nur verstehen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfach lächerlich, wenn aus Spargründen weiterhin solche Zuckerwasser-Motörli in Sportflugzeugen zugelassen werden. 100 PS mehr und Dutzende von Passagieren wären noch gesund und am Leben!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfach lächerlich, wenn aus Spargründen weiterhin solche Zuckerwasser-Motörli in Sportflugzeugen zugelassen werden. 100 PS mehr und Dutzende von Passagieren wären noch gesund und am Leben!

 

Gruss Walti

 

 

...guter Ansatz, nur will das offensichtlich niemand bezahlen. Trotzdem sollte jeder Pilot wissen, was er unter der Haube hat - obs reicht oder nicht sagen ihm Tabellen, Berechnungen und Erfahrungswerte...

 

Mit einem Trabi auf der Autobahn überholen wollen, macht nicht immer Sinn! :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helft mal bitte noch einem Laien: war die Maschine unter den gegebenen Umständen zu schwer, die Startbahn zu kurz?

 

Da ich die Masse der Paxe nicht kenne kann ich das nicht genau berechnen. Für Gras war die Kiste schlicht zu schwer, evtl. sogar überladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gras war die Kiste schlicht zu schwer, evtl. sogar überladen.

 

Was meinst du jetzt genau damit? Seit wann gibt es ein Höchstgewicht fürs Gras?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du jetzt genau damit? Seit wann gibt es ein Höchstgewicht fürs Gras?

MTOM ist natürlich nicht vom Untergrund abhängig, kann man aber auch auf Gras überschreiten... Probleme mit zu kurzer Piste und ungenügender Steigleistung kann man aber auch haben, wenn man unter MTOM ist. Und die Tabellenwerte sind alle zu optimistisch. Nur mechanisch rechnen geht in dieser Klasse Flugzeug nicht.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTOM ist natürlich nicht vom Untergrund abhängig, kann man aber auch auf Gras überschreiten... Probleme mit zu kurzer Piste und ungenügender Steigleistung kann man aber auch haben, wenn man unter MTOM ist. Und die Tabellenwerte sind alle zu optimistisch. Nur mechanisch rechnen geht in dieser Klasse Flugzeug nicht.

Thomas

 

Nun, die performance MTOM ist sehr wohl vom Untergrund abhängig. Es macht schon einen Unterschied ob ich im Winter auf einer aalglatten Asphaltpiste mit Gefälle starte oder ob ich im Sommer das gleiche nach einem Gewitterregen auf einer ansteigenden aufgeweichten Buckel-Graspiste mit möglichst viel stehendem Wasser versuche.

 

Leider wird während der Privatpilotenausbildung viel zu wenig Augenmerk auf solche Dinge gelegt. Es reicht nicht, wenn man das mal in der theoretischen Prüfung wissen muß und hinterher verliert es sich in der Rümpelkammer für fliegerisches Wissen.

 

Aber warten wir mal ab, vielleicht gibt es ja tatsächlich noch eine ganz andere Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

615 m Grass, Hitze, 4 Pers..max Zuladung 480 kg...Platzhöhe 1558 ft...

kann Martins Schnellschuss nachvollziehen...

 

Steigt das Gelände nach dem Start in Lommis an? Hat es Hindernisse? Gibt es gefährliche Rotorsysteme?

 

Scheinbar konnte das Flugzeug abheben. Ich kenne das Flugzeug nicht, aber sollten die obigen Fragen mit "nein" beantwortet werden, gehe ich davon aus, dass das Flugzeug im Bodeneffekt hätte bescheunigt werden können.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Ich kenne das Flugzeug nicht, aber sollten die obigen Fragen mit "nein" beantwortet werden, gehe ich davon aus, dass das Flugzeug im Bodeneffekt hätte bescheunigt werden können.

Um Gottes Willen! Genau das stimmt nicht. Nur weil man so an die Sache herangeht, können derartige Unfälle mit grosser Regelmässigkeit stattfinden.

 

Es mag ja ein paar Flugzeugtypen geben, die tatsächlich nahe der MTOW in die Luft gewürgt werden können und dann auch beschleunigen, aber die sind wirklich die Ausnahme.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gras war die Kiste schlicht zu schwer, evtl. sogar überladen.

 

Einmal mehr frage ich mich, wozu wir überhaupt ein BFU brauchen, wenn das so einfach per Ferndiagnose be- und der Pilot schon mal verurteilt werden kann...

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand verurteilt den Piloten.

 

Die Cherokee war schuld, weil sie den Start bei den alltäglichen Bedingungen nicht geschafft hat.......;)

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Um Gottes Willen! Genau das stimmt nicht. Nur weil man so an die Sache herangeht, können derartige Unfälle mit grosser Regelmässigkeit stattfinden.

 

Es mag ja ein paar Flugzeugtypen geben, die tatsächlich nahe der MTOW in die Luft gewürgt werden können und dann auch beschleunigen, aber die sind wirklich die Ausnahme.

 

Hans

 

Tatsächlich fliege ich vorwiegend diese Ausnahmen. Wie gesagt, kenne ich das Unfallmuster nicht. "Mein" einziges Flugzeug, dem ich zutrauen würde, dass es in einem Zustand gefangen sein kann, aus dem es nicht mehr beschleunigt, ist die 160 PS Robin. Aber auch dieses lässt sich vollbesetzt bei warmen Tempraturen aus dem Bereich der quäkenden Stallwarnung befreien, ohne an Höhe zu verlieren.

 

Den allfälligen Vorwurf, ich gehe es "so" an, weise ich zurück. Ich bin mir sehr wohl bewusst, welche Bedingungen Spielräume offenlassen und welche ein No Go darstellen.

 

Sollte man sich, aus welchen Gründen auch immer, in der misslichen Lage vorfinden, die Limiten überschritten zu haben, so finde ich halt immer noch besser, den Flieger nur knapp über dem Boden zu behalten und versuchen Fahrt zu gewinnen, als das oft beobachtete "durch Ziehen gewinnt man Höhe".

 

Ich hoffe durch mein vorangegangenes Posting keinen falschen Eindruck erweckt zu haben.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Den allfälligen Vorwurf, ich gehe es "so" an, weise ich zurück.
Dies habe ich nicht behauptet.

 

Bei der Robin, die ich zugegebenermassen nicht selber fliege, wage ich nach Durchsicht zahlreicher Unfallberichte, doch sehr zu zweifeln, dass man sie immer zum Fahrtaufholen bewegen kann. Auch reichlich PS scheinen da wenig zu helfen, wenn man z.b. den Unfall im letzten Jahr in Münster betrachtet.

 

Ein Freund hat sogar innert 3 Jahren 2 Regents durch solche Hot and Heavy "Kavalierstarts" verloren, welche jeweils mit viel Glück nur mit (schwer) Verletzten und nicht Toten endeten.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...