Zum Inhalt springen

Kurznews-/Zwischenfälle-Thread


Ömer

Empfohlene Beiträge

Na ja, 2 Km entsprechen bei einer Geschwindigkeit von 450 Kts. nicht einmal 9 Sekunden - das geht ruckzuck. Wenn man dann noch die notwendige Reaktionszeit der Piloten sowie die Zeit berücksichtigt, bis das Flugzeug tatsächlich seine Fluglage verändert, sind 9 Sekunden Abstand sicher viel zu wenig. Das TCAS schlägt ja auch aus ganz bestimmten Gründen deutlich früher Alarm.

 

Betreffend vorgeschriebener Minimumabstände in der Praxis können Lotsen sicher besser Auskunft geben.

 

Hier noch aus Wikpedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/RVSM

Vertikal separation RVSM:

RVSM kommt im Höhenband von 29.000 Fuß bis 41.000 Fuß zum Einsatz. Hier wurden Flugzeuge früher mit einem vertikalen Abstand von 2.000 Fuß zueinander gestaffelt. Mit RVSM wurde dies auf 1.000 Fuß (ca. 300 m) herabgesetzt. Im Luftraum unterhalb von 29.000 Fuß wurde schon immer mit 1.000 Fuß Staffelung geflogen. Über 41.000 Fuß werden weiterhin 2.000 Fuß als vertikaler Abstand genutzt.

 

Laterial separation:

http://en.wikipedia.org/wiki/Separation_%28air_traffic_control%29

Radar separation is applied by a controller observing that the radar returns from the two aircraft are a certain minimum horizontal distance away from each other, as observed on a suitably calibrated radar system. The actual distance used varies: 5 nmi (9 km) is common in en route airspace, 3 NM is common in terminal airspace at lower levels. On occasion 10 NM may be used, especially at long range or in regions of less reliable radar cover.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Bericht!

 

Habe so ein Bericht das erste mal gelesen..........

 

was ist denn daran "cool" ???

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz aktuell,....

Der von dir zitierte Beitrag mag zwar nicht aktuell sein. Trotzdem frage ich mich, weshalb das in den letzten beiden Jahren kein Thema war :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von dir zitierte Beitrag mag zwar nicht aktuell sein. Trotzdem frage ich mich, weshalb das in den letzten beiden Jahren kein Thema war :confused:

 

Das Frage ich mich auch! Die Medien hier in Österreich sind voll davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von dir zitierte Beitrag mag zwar nicht aktuell sein. Trotzdem frage ich mich, weshalb das in den letzten beiden Jahren kein Thema war :confused:
… der Untersuchungsbericht wurde gestern veröffentlicht, so dass das Thema dadurch Aktualität erhalten hat.

 

Wo findet man eigentlich für Deutschland und Österreich die entsprechenden Untersuchungsberichte?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich habe zu den unfallberichten in Österreich zu hause einen link gespeichert

 

wenns bis dahin schon nicht gepostet ist, und ich nicht vergesse :rolleyes: schreib ich ihn dir rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Trotzdem frage ich mich, weshalb das in den letzten beiden Jahren kein Thema war :confused:

 

,,,damit das BFU in Ruhe arbeiten kann, hier im FF nicht spekuliert wird und die Medien keine billige Panikmache betreiben können.

 

Genau so sollte es eigentlich mit jeder Untersuchung laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn daran "cool" ???

 

Gruß

Andreas

 

Mal den Ganzen Bericht 1 zu 1 zu lesen mit allen Funksprüchen und wircklichen Ereignissen.

Ich erfahre das meistens aus den Medien (da ich nicht so viele Internetseiten über diese Zwischenfälle kenne) und dort steht ja viel "seich"

Habe heute z.B. wieder eine föllig andere variante im Blick gelesen......

 

Darum........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal den Ganzen Bericht 1 zu 1 zu lesen mit

Habe heute z.B. wieder eine föllig andere variante im Blick gelesen......

 

Darum........

 

jetzt ist mir alles föllig klar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, schon wieder AF :(:(

 

http://avherald.com/h?article=41d0d859&opt=0

 

An Air France Airbus A340-300, registration F-GLZI performing flight AF-321 from Boston,MA (USA) to Paris Charles de Gaulle (France) with 125 people on board, had just switched to Boston Departure about one minute after takeoff from runway 15R, when the crew declared Mayday and reported a number 4 engine fire (outer right hand engine CFM56). The crew shut the engine down, managed to extinguish the fire indication, dumped fuel and returned to Boston, where the airplane landed safely on runway 04R about 25 minutes after takeoff, stopped on the runway for a quick check by fire engines and taxied to the gate requesting emergency vehicles to remain on standby at the gate due to hot brakes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich AF - engine fire:

 

naja.. bei so vielen AF flügen kann das schon mal passieren - ist wie motorschaden beim auto - wer hat das nicht schon einmal gehabt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

managed to extinguish the fire indication
:D Wenn man schon das Feuer nicht löschen kann, dann doch wenigstens die Warnanzeige :D

Ansonsten nichts aussergewöhnliches, rein statistisch muss es auch irgendwann mal Air France und einen Airbus betreffen. Bis mehr Fakten bekannt sind ist das für mich reiner Zufall.

ist wie motorschaden beim auto - wer hat das nicht schon einmal gehabt??
OK, aber das wäre für mich gerade das Gegenbeispiel, etwa 500.000 km Honda mit nur einer kauputten Zylinderkopfdichtung, aber 30.000 km VW mit zwei kapitalen Motorschäden (Kolbenfresser, Lagerschaden). Siehe auch ADAC Pannenstatistik, es gibt gewaltige Zuverlässigkeitsunterschiede! Bei Flugzeugen ist allerdings das CFM eher ein unauffälliges Triebwerk, und auf die Flugzeughersteller kann man die Schuld meist gar nicht schieben.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiede bei den Produkten (VW/Honda etc.) gibt es immer, ist auch denke ich mal bei den Treiberherstellern so.

 

Und selbst ein unauffälliges triebwerk wird auch einmal eine panne haben (ich möchte gar nicht wissen wie viele treiber es von diesem muster auf der ganzen welt zur zeit gibt).

 

Zitat:>>>auf die Flugzeughersteller kann man die Schuld meist gar nicht schieben.<<<

ich denke dass die Air France ihre flugzeuge gut warten wird! Ist ja schließlich eine sehr bekannte airline mit einem hohen status! *oder lieg ich da falsch??*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Flugzeughersteller kann man die Schuld meist gar nicht schieben
Ich meinte damit, die Verantwortung liegt eher beim Triebwerkshersteller. Ich wollte sie nicht der Airline zusprechen. Wie auch immer, diese beiden dürften immer mehr Verantwortung haben, als der Hersteller des Flugzeugs, der das Triebwerk ja nur auswählt, und lediglich den Anschluss mit dem gesamten Interface (Sprit, Hydraulik, Elektronik, Ansteuerung) konstruiert. Der Triebwerkshersteller konstruiert und baut das Triebwerk, ausserdem erstellt er das Wartungsprogramm und die Handbücher. Der Operator (oder eine beauftragte Werft) macht dann die Wartung und verfolgt den Zustand/die Messwerte und Fehlermeldungen der Triebwerkscomputer.

 

Bevor wir aber nicht wissen, welches Bauteil nun versagt hat und warum (Vogelschlag, Werkzeug drin vergessen...), kann man ohnehin nichts weiteres sagen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virgin Blue plane's wheel falls off before take-off

 

A wheel fell off the front of a Virgin Blue aircraft and rolled down the tarmac at Melbourne Airport at the weekend, moments before the plane was due to take off.

 

Australian Licensed Aircraft Engineers Association national secretary Stephen Purvinas said a corroded front axle led to one of the Boeing 737's two front wheels becoming loose about 8am on Saturday.

 

"A wheel came off the nose of the aircraft. We believe it was noticed by another aircraft in the vicinity who radioed through and told the Virgin driver to get his aircraft back to the base to get it checked properly," Mr Purvinas told Radio 3AW.

 

Quelle: http://www.theage.com.au/travel/travel-news/virgin-blue-planes-wheel-falls-off-before-takeoff-20090727-dy0r.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Noch eine journaliste Glanzleistung :D

(ob es auch eine pilotenmäßige Glanzleistung war, kann ich nicht ganz beurteilen)

Notlandung endet an Kirschbaum

Gegen 15.20 Uhr wollte der 56-jährige Pilot das Segelflugzeug auf dem Vaihinger Flugplatz im Weitfeld landen. Doch aus bislang ungeklärter Ursache reichte die Landebahn zum Abbremsen nicht aus; er musste durchstarten. Weil das Segelflugzeug aber auf Thermik angewiesen ist und nicht einfach durch Motorkraft beschleunigen konnte, war dieses Unterfangen äußerst schwierig.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Noch eine journaliste Glanzleistung :D

(ob es auch eine pilotenmäßige Glanzleistung war, kann ich nicht ganz beurteilen)

Notlandung endet an Kirschbaum

 

Klasse Artikel...

 

Noch besser finde ich das Photo dazu:

 

Segelbruchlandung3.jpg

 

Polizist mit 3 älteren Damen/Herren, im Hintergrund eine ältere Dame (vom BFU :005:?), die den Flügel inspiziert... köstlich!

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...