Zum Inhalt springen

Axalp 2008


bleuair

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Noch rund einen Monat, dann sollte schon wieder "Fighter High Noon" sein im BeO...

 

Kennt jemand das Programm und die Daten? Ist ächt sogar damit zu rechnen dass der EC635 vorgeflogen wird? Sonstige Specials?

 

Merci fürs update u de vilich bis denn :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand das Programm und die Daten? Ist ächt sogar damit zu rechnen dass der EC635 vorgeflogen wird? Sonstige Specials?

 

Das Luft-Luft Schiessen wurde gestrichen, dafür sind die Pc-21 wieder drin. Ich denke dieses mal klappt es mit den Pc-21.:) Eine Vorführung eines EC635 wird es wohl nicht geben, aber die Chancen das sie sich am Big Lift beteiligen sind gross, denn die ersten 3 wurden der Luftwaffe übergeben.

 

Übrigens, in Zukunft wird es weniger Passagierflüge auf die Axalp geben, d.h es wird weniger Helikopterbewegungen geben als bisher gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EC 635 am Big Lift, hmm aml schaen, aber ich kanns mir nicht vorstellen. Denn das hat man bis jetzt immer mit 5 Super Puma und Coucar gemacht. Mann hatte vorher auch keine AIII benutzt für den Big Lift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird kein Big Lift mit den 635er geben.

Bisher sah man an jeder Axalp auch Alouette III. Somit ist es nur logisch, dasss auch ihr Nachfolger , die EC635 erscheinen werden. Ausgeschlossen ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Da ich dieses Jahr zum ersten mal auf die Axalp gehe, habe ich da noch ein paar fragen.

 

1. Was sollte ich neben meiner Fotoausrüstung auch noch mitnehmen?

 

2. Welche der 3 Zuschauerzonen ist am besten geeignet um Fotos zu machen?

qi59s4zn.jpg

 

Vielen Dank freue mich schon auf Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

1. Die Fotoausrüstung würde ich in einem Rucksack mitnehmen (Fototasche und Alukoffer sind eher ungeeignet)

- Wanderschuhe oder andere feste Schuhe

- ein trockenes T-Shirt und/oder eine Jacke (sonst läuft man in Gefahr, sich zu erkälten)

- etwas kleines zum essen und trinken für den Aufstieg (vorallem falls du dir nichts gewohnt bist, kann jedoch auch vor Ort gekauft werden)

- Ohrenschutz (am besten ein PAMIR)

 

und optional auch ein Wanderstock (die Schlammspur beim Abstieg ist nicht gerade angenehm für die Knie:009:)

 

2. Grundsätzlich kann man bei allen drei Standorten gute Fotos machen. Ich würde jedoch der Tschingel (2) oder KP (3) bevorzugen, weil du dort viel mehr auf Augenhöhe ist mit den anfliegenden Jets. Ausserdem kannst du dort auch prima die Helikopter fotografieren.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.:)

 

Mal schauen ob es bei mir auch dieses Jahr klappt. Das wäre bereits bereits mein 7. Besuch auf der Axalp.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Hast mir schon sehr geholfen. Falls noch weitere Fragen auftauchen werde ich diese natürlich auch noch hier stellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- etwas kleines zum essen und trinken für den Aufstieg

Die Schlangen vor den Verpflegungsständen sind garantiert so, dass Du Dich ärgern wirst, wenn Du zu faul warst, genug einzupacken.

 

3 Liter Getränk, zwei grosse Sandwiches, zwei Weggli und zwei Landjäger (Trockenwürste), zwei Äpfel, zwei Ovo Sport und vielleicht noch sonst ein paar Schleckereien - Du wirst genug Zeit haben zum Essen.

 

Ach ja, wurde der Sonnenschutz schon erwähnt (Crème, Hut, Brille)?

 

Das trockene T-Shirt ist ein MUSS, zum Wechseln.

 

Dann vllt. noch eine Sitzunterlage, falls das Gras feucht ist.

 

Mal sehen ob ich freinehmen kann, dann mache ich heuer auch mal eine Wanderung... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch kein Prospekt vor sich liegen hat, dem sende ich gerne welche per Post zu. PN reicht!

 

@Tigerfan:

 

Danke für die Erklärung. Kann allen den Aufstieg mit der Sesselbahn empfehlen und als Spotterpunkt die Tschingel.

 

see you.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

3 Liter Getränk, zwei grosse Sandwiches, zwei Weggli und zwei Landjäger (Trockenwürste), zwei Äpfel, zwei Ovo Sport und vielleicht noch sonst ein paar Schleckereien - Du wirst genug Zeit haben zum Essen.

 

Meine Empfehlung für die Axalpverpflegung: Fondue, Weisswein, Zigarre und Schwyzer-Örgeli:

 

75.jpg

 

80.jpg

 

Aber das ist halt Geschmackssache. :005:

 

Hier noch ein par Impressionen der letzten Axalp:

http://www.patrick-wirth.ch/spotterbrowser/selview.php?show=41

 

Gruess Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann allen den Aufstieg mit der Sesselbahn empfehlen und als Spotterpunkt die Tschingel.

 

Sind die Wartezeiten nicht elend Lang bei der Bahn? Vermute der Ansturm darauf ist etwa gleich gross wie wenn es gratis Puma Flüge gäbe:005:

Nur einer Frage von einem, dem es bisher jedemal nicht gestattet war, das ganze vor Ort mitzuverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen

Da die Show ja bereits diesen Mittwoch und Donnerstag stattfinden soll, muss ich hier nochmals zwei Fragen loswerden.

 

Momentan sieht ja das Wetter nicht gerade rosig aus:

SF Meteo 5Tages Prognose

Mittwoch bei Accuweather

Donnerstag bei Accuweather

 

Nun wollte ich gerne wissen, bei welchen Witterungsverhältnissen die Show noch stattfindet und ab wann sie abgesagt wird?

 

Als nächstes habe ich über die Webcam entdeckt, dass dort oben bereits ein wenig Schnee liegt und wollte deshalb wissen wie gut der Aufstieg bei Schnee noch möglich ist??

 

Da ich noch nie dort oben gewesen bin, freue ich mich über jede nützliche Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Em, also bei so viel Schnee kommst du da kaum mehr (gescheit) hoch... Die Webcam ist auf ca. 1500 Meter, der Schiessplatz liegt noch 700 höher, da kannst du es dir selbst vorstellen. Ski oder Schneeschuhe sind da schon eher angesagt. ;)

 

Auch wenn der Schnee schmelzen sollte, es wird dann teilweise sehr schlammig-rutschig (sofern nicht gefroren).

 

Wettermässig: Wenn genug sicht und fliegbar wird geflogen, sonst nicht... Wenn Meiringen und ev. andere Startplätze im Nebel sind wird nicht geflogen auch wenn oben das schönste Wetter ist...

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag im Schneegestöber auf dem Simplon fiel der Entscheid, die Axalp 2008 wird ohne mich auskommen müssen. Die Szenerie wird aber bei Sonne sicher sehr speziell - wer hart genug ist, wird reich belohnt werden.

 

@Martin: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung. :rolleyes: Das bisschen Schnee sollte den Profivorbereiter nicht aus der Bahn werfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...