Zum Inhalt springen

Axalp 2008


bleuair

Empfohlene Beiträge

Das wäre nie ein Thema, wenn man die Regeln beim Registrieren lesen würde und nicht einfach bestätigt und überspringt ;)

 

Jetzt wo du es sagst... Ich glaube, ich hatte das von Anfang an in der Signatur, eben wegen dieses Hinweises bei der Registrierung. Vielleicht müsste man die Signatur bei der Freischaltung automatisch entsprechend einrichten, und in der Bestätigungs-Email explizit nochmals auf diese Regel hinweisen. Aber das ist alles Off-Topic.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

Wenn ich mich im To etwas verschrieben habe dann tut mir das Leid ich wollte nur drauf hinweisen dass er Unbekante und nicht Unbekannte/r geschrieben hat.Ich bin mir sonst eigentlich gewöhnt dass ich ein wenig klarer,heftiger schreiben da ich mir gewohnt war meine Position in den USA zu verteidigen, da diese uns schweizer nicht so gerne bei ihren VA squads sehen, doch mit der Zeit verstand ich alle Befehle prommt und sie akzeptierten mich.

Mein Name Lex war für mich schon erklärend aber wie ich merken musste ist Lex--->aLEX-->aLEXander nicht sehr ersichtlich.Ok ich werde mich von nun an an diese Regel halten.

 

Zurück zur frage was haltet ihr von diesem BIG LIFT?(siehe 1.Theard von mir s.3)

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.meine konkrete frage ist wohl:"Braucht es einen Big Lift mit 600(!) Personen, der den anderen Leute zum Teil echt den Tag vermiest.

Zu 1.: Die Message scheint angekommen ;)

Zu 4.: Tschuldigung, dass nicht alle Personen gleich verstehen was Du sagst. Bei mir ist es jedenfalls manchmal so und ich habe keine Probleme, nachzufragen. Ist höchstens ein Hinweis darauf, dass mich das Thema grundsätzlich interessiert ;)

 

Zu 3. und 2.: Wer sagt, dass der Big Lift den Leuten, die zu Fuss gehen (dürfen - der Heliflug und das Drumunddran ist auch nicht lustig), den Tag vermiest? Das ist doch eine Unterstellung? Die Luftwaffe kann ja soviele Leute fliegen, wie sie will? Das beeinträchtigt die Fussgänger doch in keinster Weise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zu3. Ich weiss was du meinst.Ich meine mit vermiesen vor allem das:

Wenn der Big Lift mit so vielen Leuten die Teildurchführung nicht möglich macht, was ja nach den angaben so ist, dann vermiest das den nur wegen der Show auf die Axalp gekraxelten leuten schon den tag.es hat nichts direkt mit den heliflügen zu tun sondern mit der Kettenreaktion die diese Flights auslösen.

 

1. 30-40 Heliflüge sind notwendig(600 Personen), um alle GELADENEN Gäste zu transportieren.

+

2.Wetter wird schlecht, teildurchführung der show allerdings noch möglich.

+

3.Wettervorhersage unsicher,eventuell so eine Verschlechterung dass nach der Durchführung Rückflüge der Helis unmöglich sind.

=

ABSAGUNG DER GANZEN SHOW

 

Für mich ist Komponente 1 zu reduzieren oder zu streichen, damit die Chancen für eine Durchführung um einiges steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Komponente 1 zu reduzieren oder zu streichen, damit die Chancen für eine Durchführung um einiges steigen.

Die Flugzeuge, welche die Trainings fliegen, brauchen andere Meteosituationen an anderen Orten als die Transporthelikopter. Da besteht doch operationell überhaupt kein Zusammenhang. Und ich bin fast sicher, dass die Helikopter noch bei schlechteren Wetterbedingungen den Hang hinauf schleichen können.

 

Das Training nur dann durchzuführen, wenn man auch die "VIP"s hochgekutscht hat, das ist eine Unterstellung an die Organisatoren, die ich nicht wirklich diskutabel finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach angaben des Lt. und einiger anderen Armeepersonen

 

lasse Dir das lieber von offizieller Stelle bestätigen. Mit meinen bescheidenen 373 Diensttagen musste ich mehrmals erfahren, dass sich Gerüchte in Grün sehr schnell verbreiten...

 

1. 30-40 Heliflüge sind notwendig(600 Personen), um alle GELADENEN Gäste zu transportieren.

 

 

Für mich ist Komponente 1 zu reduzieren oder zu streichen, damit die Chancen für eine Durchführung um einiges steigen.

 

jetzt stelle Dir vor, Du wärst von der Komponente 1 die 599. Person... What a pity!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt stelle Dir vor, Du wärst von der Komponente 1 die 599. Person... What a pity!

 

Ich würde fragen, ob diese lange Prozedur nich die Demo gefärdet...Wenn es 50 Leute wären..kein Thema..aber es sind 600..

 

Die Zahl 600 ist natürlich NICHT offiziel und auch +/- aber es wurde EXTREM viel geflogen (können alle Axalp-Besucher bestätigen)was den BIG Lift angeht..das ist für mich nicht tragbar und scheinbar musste die LW schon gewaltig Kritik (zum teil aus den eigenen Reihen verzichten) einstecken

 

Lg

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugzeuge, welche die Trainings fliegen, brauchen andere Meteosituationen an anderen Orten als die Transporthelikopter. Da besteht doch operationell überhaupt kein Zusammenhang. Und ich bin fast sicher, dass die Helikopter noch bei schlechteren Wetterbedingungen den Hang hinauf schleichen können.

 

Das Training nur dann durchzuführen, wenn man auch die "VIP"s hochgekutscht hat, das ist eine Unterstellung an die Organisatoren, die ich nicht wirklich diskutabel finde.

 

OK Training an anderen Orte wollte ich gar nicht ansprechen und dass helis fliegen wenn jets nich fliegen is mir ja klar.

 

Ps: Es ging nicht um Hochkutschen es ging ums runterkutschen und dass deshalb ein teil, besser gesagt die ganze show flöten gegangen ist, und dass finde ich gegenüber den fans nicht fair, um die doch auch die Armee weiss.

 

Gruss Alex

 

Ps2: Könnte es sein dass wir abweichen ich wollte wissen was ihr von der Quelle haltet (der lt) und was zu diesem Big Lift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal ganz ruhig und der Reihe nach:

Wer ist hier der Gast und wer der (geduldete) Zaungast?

 

Früher gab es nur Gäste (VIP's). welche mit dem Heli kamen. Allenfalls schauten noch Pilotenschüler zu, die jedoch zu Fuss aufsteigen mussten.

Mit der Zeit sprach es sich herum, dass man auf der Axalp etwas erleben konnte, das weltweit einmalig ist. Es kamen immer mehr Zivilisten, was vom Militär geduldet wurde.

Fliegen findet draussen statt; das Wetter auch. Es wird niemand gezwungen auf die Axalp zu gehen. Wenn die Verantwortlichen entscheiden, nicht zu fliegen, dann hat das seine triftigen Gründe.

Wahrscheinlich müsste sich der Lt zuerst besser informieren, bevor er sich zu einer solchen Äusserung hinreissen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Argument habe ich schon gewartet und es stimt ja natürlich auch...

 

Doch frage man sich..was haben die gäste erlebt???eine Info und einen Heli flug:005:

Und zudem kommt es dass die LW ganz deutlich auf die Demo hinweisst und Extrafahrten organisiert und Wurststände aufstellt.Ich finde es sind mitlerweile beide Parteien wichtig für diesen Event.Die Axalp ist natürlich für eine LW-Fan ein muss und wann hat er schon eine so geballte ladung luftwaffe in so einem Umfeld vor Augen.Ich persönlich fände es toll, wenn es einen Tag eine Show gäbe, bei der die VIPs im fordergrund stehen, und einen, bei der die Fans so richtig auf ihre kosten kommen.Denn seien wir ehrlich, der Luftwaffe sind wir in diesen friedlichen zeiten nicht ganz egal

 

Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veranstalter finden es auch toll, wenn es eine gute Show gibt. Wenn jedoch die Sicherheit irgend eines Teilnehmers (zB. auch der Rettungsheli, der auch für die Zivilisten bereit steht) nicht mehr gewährleistet werden kann, dann muss abgebrochen werden.

Die Veranstalter haben übrigens jahrelange Erfahrung mit dem Wetter auf der Axalp. Dein Lt auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es Verhindert werden kann, dass es zu solchen absage kommt, in dem man wenig gäste einlädt, was würdest du tu.

 

Sei jetzt mal dahingestellt ob diese Aussage des Lt stimmt, ich binn mir sicher das OK Axalp ist ultra super aber den Big Lift finde ich einfach 10 Nummern zu gross

 

lg

 

Alex

 

Ps: Berufsmilitär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok fassen wir dei von mir gestartete diskussion mal zusammen.ihr findet es absolut ok, dass abgesagt wurde. das finde ich ja auch. ihr findet aber auch ok, dass es einen zeitaufwendigen Big lift mit 600 geladenen Gästen gibt, und ich finde das nicht ok. ich glaube wir lassens mal so sonst stampft ihr mich hier noch in den Bodern:)

 

Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand für eine solche Demo ist enorm. Ich würde auch versuchen, dass möglichst viele Gäste und Zaungäste daran teilhaben können. Ist das Wetter gut, dann wäre es ärgelich, wenn der Big Lift nur ein Small Lift wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwang aber ich glaube es wurde ein wenig übertrieben mit den Heliflügen.50-100Leute ok, 100-200 leute genügend,200-300leute kritisch,400-500, nocht ok ,600+ unbefriedigend

 

oder natürlich sie sage das mo training ab, was aber eine andere Disk wäre

 

gruss alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche nur, die andere Seite auch zu verstehen und stampfe niemanden in den Boden...:001:

 

war nur symbolisch gemeint...niemand ist für mich und pro gründe werden nie kommentiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro gründe werden nie kommentiert

In Deiner Zusammenfassung ein paar Beiträge weiter oben habe ich sie wohl übersehen, die pro gründe. "Ich finde" ist noch kein Grund ;)

 

Fakt aber ist, dass die beiden Operationen erst mal voneinander unabhängig sind. Letztes Jahr am Mittwoch wurde das Training mittendrin abgebrochen. Tatsache ist, dass das Wetter das Zielschiessen verhinderte - die Anwesenden haben gesehen, dass "nichts" mehr geht, und zwar im Gebiet der Jets, nicht jener der Helis. Heuer war es sicher auch so. Man hat gesehen, dass es nicht geht. Die Helis fliegen da aber noch eine ganze Weile unbehelligt.

 

Ich finde es eine Unterstellung, dass man abbricht wegen dem Big Lift, wegen den wichtigen Gästen. Was wäre denn, wenn es stahlblau wäre, alle Leute oben, das Training läuft. Derweil zieht in Meiringen eine diiicke Nebelsuppe auf, das Dutzend beteiligte Helis kommt bald nicht mehr weg, zu riskant. Die Jets können immer schnell auf Emmen ausweichen. Aber was ist mit den Leuten, die man nicht holen gehen kann? Sollte man das Training abbrechen währenddem es oben blau ist, nur weil man die Leute nicht holen kann? Hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich möchte jetzt hier nicht noch mehr Wasser zum kochen bringen, aber möchte mich kurz zu einigen Punkte äussern.

 

1. Wenns in Zürich am Abend davor auf einem Hochhaus heisst:

 

Morgen Sonnenschein ganze Schweiz oder auch z.b Morgen im Berner Oberland Sonnenschein, dann hatte das bis heute für die Axalp selten ein positiven Bescheid in Sachen Wetter.

 

2. Wer die Absage kritisiert soll doch einfach weiter kritisieren. Den echten Fliegerfan interessierts kaum. Denn der kommt nächstes Jahr bestimmt wieder.:005:

 

3. Es gab früher auch schon Doppelabsagen der Axalp-Demo. Nur damals wurde die Situation geschluckt und nicht wie Heute kritisiert.

 

gell Tigerfan!:mad::p

 

Gruss an alle Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(Ok ihr habt ja wahrscheinlich recht

 

Für mich ist dennoch kein thema ich komme immer wieder und wenn es noch 10-mal abgesagt wird:):007::cool::p:005::rolleyes:

 

Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swisshornet 4-ever

Hallo zusammen

Ich habe mich endlich auch bei diesem Forum angemeldet.

Ich war am Donnerstag auch auf der Axalp (wie jedes Jahr). Zum Glück stand ich früh auf und war beim Training dabei. Natürlich war es schade, dass dann die Demo abgesagt wurde. Aber ich denke dieser Entscheid war richtig. Nächstes Jahr bin ich wahrscheilich auch wieder auf der Axalp anzutreffen. Hoffendlich spielt dann das Wetter mit: :)

 

Gruss Jüre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe mich endlich auch bei diesem Forum angemeldet.

Ich war am Donnerstag auch auf der Axalp (wie jedes Jahr). Zum Glück stand ich früh auf und war beim Training dabei. Natürlich war es schade, dass dann die Demo abgesagt wurde. Aber ich denke dieser Entscheid war richtig. Nächstes Jahr bin ich wahrscheilich auch wieder auf der Axalp anzutreffen. Hoffendlich spielt dann das Wetter mit: :)

 

Gruss Jüre

 

So muss es sein, bis zum nächsten Jahr!

Gruss Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...