Zum Inhalt springen

Axalp 2008


bleuair

Empfohlene Beiträge

Heute Abend wars immer noch mies auf der Axalp, morgen solls gegen Mittag aufhellen und der Nebel soll auch weg. Gut möglich also das am Morgen kein Training stattfindet die Demo dementsprechend schon....:rolleyes:

 

Gruss Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, kaum war ich 15min oben durfte ich wieder runter.. :003:

 

Tja, das Wetter macht halt was es will, schade!

 

 

Kanns aber nicht nachvollziehen, dass man nicht wenigstens die Superpuma Show gebracht hat.

Das ganze Tal war mehr oder weniger frei vom Nebel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftwaffe O-Ton:

 

"Die Fliegerdemonstration vom Donnerstag findet statt.

Die Fliegerdemonstration vom Donnerstag 9. Oktober 2008 findet nicht statt!

Aufgrund der jetzt schlechten Wettersituation auf der Axalp musste die heute Morgen bereits angesagte Durchführung der Fliegerdemonstration leider kurzfristig wieder abgesagt werden."

 

Wenigstens beruhigend zu wissen, dass auch die Luftwaffe Meteo nicht von Fehlprognosen gefeit ist. Schade nur um die x Hundert oder x Tausend Fans, die bereits oben auf der Axalp waren! Ich denke, das OK sollte in Zukunft die Durchführung etwas konservativer frei geben. Sprich: Im Zweifelsfall lieber am Vortag schon absagen als erst nach Beginn der Show. Das ist einfach nicht professionell!

 

Ich war heute kurz nach Mittag Zürich - Grenchen, wenig über dem Hochnebel, super Wetter ...

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Einspruch: In meinen Augen war das sehr professionell!

Ich war auch einer der paar Tausend, die heute Morgen auf der Ebenfluh sassen. Bei wolkenlosem Himmel stiegen wir von der Axalp hoch und waren uns ganz sicher, dass perfekte Bedingungen herrschen würden. Gegen Mittag schoben sich plötzlich wie aus dem Nichts von allen Seiten Wolken heran und hüllten die Gipfel ein. Innert einer Stunde war alles zu, wie es halt in den Bergen nunmal vorkommen kann. Natürlich waren alle enttäuscht, als die Absage kam. Ich auch. Ich habe aber in der Menge keine einzige reklamierende Stimme gehört. Es war vollkommen klar, dass die Demonstrationen unter diesen Umständen nicht durchgeführt werden können!

Das konnte man weder in Grenchen noch in Zürich beurteilen. Hier am Alpenkamm ist das Wetter nicht selten anders als es die Meteorologen vorausgesagt haben.

Ich glaube, dass dies den meisten, die die Strapazen des steilen Aufstieges zur Ebenfluh auf sich nehmen bewusst ist. Dieser Anlass findet nun mal im Gebirge statt und sein Besuch setzt ein gewisses Mass an Naturverständnis voraus. Darin besteht für mich auch der Reiz dieser alljährlichen Veranstaltung.

Es war im Übrigen trotzdem ein schöner Ausflug!

 

Grüsse

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich finde es immer wieder schade, wie über die Organisation der Fliegerdemo auf der Axalp gelästert wird. Zu diesem Event gehört nunmal auch das Wandern dazu. Ohne dies, wäre es ein ganz anderes Erlebnis.

Ich war am Mittwoch oben und muss sagen, es hat mir auch ohne Flugshow viel Spass gemacht mit gleichgesinnten einen Berg zu erklimmen. Schade dass der Nebel aufkam, aber sowas ist schlecht vorhersehbar. Da können auch die besten Meteorologen nichts daran ändern.

 

Wir sollten alle froh sein, dass es überhaupt so einen öffentlichen Event gibt, denn sowas ist mindestens in Europa einmalig.

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum man den Event nicht zeitlich auf z.B. 10 od. 11 Uhr verschiebt :confused: Es ist doch immer das gleiche Szenario, am Morgen top Wetter, um 13 Uhr ist dann alles zugenebelt! Zum Glück waren wir zum morgentlichen Training schon oben, sonst hätte mein Gast aus Argentinien gar nichts mitbekommen, aber schon dass hatte Ihn sehr begeistert! :cool: Ich selber werde nun nur noch den Weg unter die Füsse nehmen wenn top Wetter angesagt ist, alles andere wäre in den Bergen bekanntlich zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salüü zusammen

 

Ein Grund warum man das ganze nicht auf den Morgen verschiebe kann denke ich, ist der, dass erst kurz vor Beginn des Trainings entschieden wurde, dass am Morgen geflogen wird. Das hätte mit dem Big Lift nicht funktioniert oder wäre extrem knapp geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mehrmals bei der Big Lift Planung dabei. Zeitlich würde das immer sehr knapp werden, müsste man das auf den Morgen verschieben.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht gleich jede Tröte rauffliegen

Tröten waren eigentlich keine auf den Namenslisten :)

 

Ausser du meinst die Angestellten der Luftwaffe, die als kleines Dankeschön mit dem Heli auf die Axalp dürfen :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser du meinst die Angestellten der Luftwaffe, die als kleines Dankeschön mit dem Heli auf die Axalp dürfen :D

Vielleicht, aber könnten die nicht mal gucken gehen wenn die sonnst Training habe, die Schiessen ja dort oben nicht nur an 2 Tagen im Jahr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlag dies der Luftwaffe vor, die haben sicher ein offenes Ohr für konstruktive Kritik :)

 

Ob dich die flugbegeisterten Angestellten danach steinigen sei aber dahingestellt :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp aber machbar, ausserdem sollte man nicht gleich jede Tröte rauffliegen der sich anmeldet :009:

Vor der "Show" findet auf der Basis vor dem Mittag eine Informationsveranstaltung statt, an der Eingeladene dabei sind: MitarbeiterInnen, offizielle und private Gäste aus dem In- und Ausland sowie MedienvertreterInnen. Diese sind für die LW als MeinungsführerInnen wichtig und werden zum Dank und natürlich auch aus zeitlichen Gründen transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der "Show" findet auf der Basis vor dem Mittag eine Informationsveranstaltung statt, an der Eingeladene dabei sind: MitarbeiterInnen, offizielle und private Gäste aus dem In- und Ausland sowie MedienvertreterInnen. Diese sind für die LW als MeinungsführerInnen wichtig und werden zum Dank und natürlich auch aus zeitlichen Gründen transportiert.

Etwas dürftig wenn die Geladenen schlussentlich nichts zu sehen kriegen :009:

Ein Vorschoss mit anderem Vorschlag wäre sicherlich ein paar Zeilen wert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Istra: Gibt's Fotos vom Training?

 

Chris

Ich habe beim Training am Morgen wegen dem brutalen Gegenlicht nicht so ausgiebig fotografiert und dies auf den Nachmittag gespart......:confused:

Die Ausbeute ist entsprechend dürftig - here we go:

 

Axalp_PICT5137.jpg

 

Im Gegenlicht wirkten die Kondensationen ziemlich spektakulär!

(Ja ja, da schien noch die Sonne was das Zeug hielt :D

 

Axalp_PICT5127.jpg

 

Das ist es, was mich hier oben immer wieder sehr begeistert. Die Nähe zu den Bergen und dass man als Zuschauer teilweise sogar höher ist als die Jets fliegen.

Und wenn sie dann mit voller Power gegen den Berg ziehen um ein paar Augenblicke später über der Krete zu verschwinden, ist das einfach nur eindrücklich!

 

Axalp_PICT5138.jpg

 

Das ist leider alles, was ich bieten kann :rolleyes:

Grüsse

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen!

 

Bin gerade aus Payerne (Flieger RS) zurück. Auch wir kriegten die Wetterkapriolen zu spüren... Tiger laden, losschiken und dann wider entladen... Das gute daran war, das die Rohre nicht geputzt werden mussten. Naja, dafür haben wir ja die Waffenwarte:D Rückblickend war dies eine sehr stressige Woche durch den ganzen Schiessbetrieb.

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salüü Zusammen:

 

Ich war auch auf der Axalp (DO) und bekam folglich all die Wetterkapriolen mit.

 

Sehr entäuscht war ich allerdings nicht darüber dass alles abgesagt wurde, sonder dass 20min später die Sonne wieder schien..und nicht trainiert wurde.Dies zum einen weil so Oberschlaue in den

Zielhang gestiegen waren.Das heisst HALT,trainiert wurde wie ich erfahren habe,allerdings nicht in diesem Gebiet.

Nun zum zweiten und WICHTIGEN PUNKT des Postes:

 

"Alls wir uns auf den Weg machten wieder ins dorf zu wandern(rutschen durchs Täli), trafen wir einen (ziemlich wütenden) Lt. der Luftwaffe(im Dienst), den wir kurzerhand über die Lage ausfragten.

Darauf gabe es diese Antwort:

 

"Die h**** Schofseckle heiss eifach wedr vermasslet."Gemeint waren mit dem schönen Bezeichnungswort die Verantwortlichen für den BIG Lift. Diese haben nämlich 600(!) geladenen Gästen den Heli-Transport

versprochen.Das Wetter wäre (nach angaben des Lt. und einiger anderen Armeepersonen, die aus Wut auf den Rückflug verzichteten) für einen Teil der

vorgesehenen Flüge tauglich gewesen, jedoch hatte man Angst, dass das Wetter sich noch mehr verschlechterte und man die 600(!)(ein Puma/Cougar fasst 15-17 Leute) "VIP's nach dem stattfinden der Flugschau nicht mehr runterfliegen könne."

 

Das verhalten der Luftwaffe war ja in dieser Situation föllig richtig, jedoch fragt man sich ob so ein BIG Lift nötig gewesen wäre.

Auch wenn darunter Leute mit viel geld unter dem Hintern gewesen sind.

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr dazu?

Ich meine, dass ich nicht genau verstanden habe, was Du, liebe Unbekannte, kritisierst oder anprangerst... :confused:

 

Merci für die Klärung und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

1.ich bin ein UnbekannteR!

2.Ich prangere nichts an, ich hinterfrage oder kritisiere!

 

3.meine konkrete frage ist wohl:"Braucht es einen Big Lift mit 600(!) Personen, der den anderen Leute zum Teil echt den Tag vermiest..gut wenn man wegen dem sauer wird is man ein dödel aber es wäre schon noch fies für all die mühe...

 

4.Warum verstehst du meinen ersten Text nich der war doch deutlich geschrieben..?

 

-->Und ich wollte eure Meinungen hören

 

Gruss

 

Lex"Scorpion"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, locker bleiben! :) Daß Du männlich bist, geht aus Deinem Benutzernamen nicht hervor und es gibt hier aber auch einige Frauen im Forum. Mirko wollte vermutlich dezent auf eine Regel hinweisen, die für dieses Forum gilt: Man unterschreibt hier seine Beiträge mit dem echten Vornamen. Am einfachsten ist es, wenn man seine Unterschrift in die Signatur aufnimmt.

Es kommt relativ häufig vor, daß neue Nutzer diese Regel nicht kennen, sie ist so auch eher unüblich für Internetforen. Aber hier hat sie sich durchaus bewährt. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich meinen ersten Beitrag hier mit meinem Vornamen unterzeichnet habe oder nicht und ob ich eventuell auf diese Regel hingewiesen wurde.

 

Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Herzlich Willkommen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht erinnern, ob ich meinen ersten Beitrag hier mit meinem Vornamen unterzeichnet habe oder nicht und ob ich eventuell auf diese Regel hingewiesen wurde

Das wäre nie ein Thema, wenn man die Regeln beim Registrieren lesen würde und nicht einfach bestätigt und überspringt ;)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...