Zum Inhalt springen

Flugzeugabsturz in Lukla


x-time

Empfohlene Beiträge

Beim Landeanflug auf den Flughafen Lukla in Nepal ist ein Flugzeug der Yeti Airlines abgestürzt.

Das Flugzeug kam aus Kathmandu und hatte 18 Personen an Board.

Darunter auch 2 Australier und 12 Deutsche. Der Pilot überlebte als Einziger.

 

Mein Beileid den Angehörigen und auch dem Piloten der dies nun alles Verarbeiten muss.

Echt schrecklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukla gehört nicht umsonst zu den spektakulärsten Flughäfen der Welt.

Wegen der großen Höhe und der dünnen Luft hat man eine sehr Hohe Landegeschwindigkeit, immer kurz vorm Stall. Da wird jeder kleinste Fehler bestraft.

 

http://www.nepal-dia.de/BKD-Reisebericht_Khumbu/BKD-_Lukhla_/bkd-_lukhla_.html

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie find ich das komisch

 

1 lebender Pilot

 

5 Nepalesen

12 Deutsche

2 Australier

=19Passagiere auf 18 Sitzen

 

Warum ist der Pilot noch am Leben obwohl er zu vorderst in der Maschiene sass?

 

EDIT:

1 überlebender Pilot

1 toter Co-Pilot (Nepalese)

 

4 Nepalesen

12 Deutsche

2 Australier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schwarzer tag fuer mich und einge leute an meiner flugschule. als freund und immer sehr lebendigen und glueckliche menschen kannten wir ihn hier. er hat getan was er geliebt hat, und ist dabei umgekommen.

P. rest in peace and fly high with those wings!

 

tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep andy. er war von unsere schule und sein bruder ist im selben crew house wie ich hier. es ist traurig. aber leider ein risiko das mit jedem von us mitfliegt auf jedem flug egal wo hin, wan oder wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Berichten steht, dass 2 Schweizer unter den Verunglückten ist.

 

Z.B hier: click

 

Ausserdem benutze ich diese Stelle wieder einmal zur Aussage, dass man sich doch bitte überlegen soll, wohin man fliegt. OK, Lukla anfliegen ist immer noch weniger gefährlicher als dorthin zu Fuss oder auf einen 8000er, aber trotzdem...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schweizern wurde schon längst widerlegt, das war offenbar eine Fehlinformation.

 

@Tom: Natürlich ist fliegen potenziell gefährlich, Lukla noch ein wenig mehr. Aber manchmal ist es halt "Pech gehabt". Mal sehen was hier wieder rauskommt. Das mit dem "Nebel" klingt auf jeden Fall nicht gut. Wenn da der PIC in der Tat Mist gebaut hat, dann geht er hoffentlich in den Knast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Lukla noch ein wenig mehr. Aber manchmal ist es halt "Pech gehabt". Mal sehen was hier wieder rauskommt. Das mit dem "Nebel" klingt auf jeden Fall nicht gut.
Nach den ersten Bildern ist eigentlich alle klar.

 

Der hat versucht, voll im Nebel zu landen. Scheinbar hat man die Grenzen bei den Operationen in Lukla viel zu weit nach vorne geschoben. Würde mich nicht wundern, wenn vorher 2- 3 andere Flugzeuge es grad noch so geschafft hätten.

 

Lukla ist nur so gefährlich, wie die Piloten fahrlässig handeln. Insoferne müsste man als Passagier nicht überlegen, wo man hinfliegt, sondern eigentlich nur mit wem.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten Bildern ist eigentlich alle klar.

 

Der hat versucht, voll im Nebel zu landen. Scheinbar hat man die Grenzen bei den Operationen in Lukla viel zu weit nach vorne geschoben. Würde mich nicht wundern, wenn vorher 2- 3 andere Flugzeuge es grad noch so geschafft hätten.

 

Lukla ist nur so gefährlich, wie die Piloten fahrlässig handeln. Insoferne müsste man als Passagier nicht überlegen, wo man hinfliegt, sondern eigentlich nur mit wem.

 

Hans

 

Hans, Du bis mein Held. Kaum 2, 3 Bilder gesehen und schon die Flugunfalluntersuchung abgeschlossen. Schade, dass nicht jeder in der Fliegerei Deine Qualitäten haben kann...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Hans, Du bis mein Held.
Danke für die Blumen!

 

Du hast völlig recht. Noch gar nie in den 15 Jahren, bei denen ich über Unfälle nachgedacht und ab und zu innert Stunden eine Unfall Ursache als die Wahrscheinlichste angenommen habe, bin ich daneben gelegen.

 

Es gibt halt nun einmal eine Anzahl Unfälle, wo der Unfallbericht nur noch eine reine Formsache ist.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Danke für die Blumen!
Na da hast Du ja gleich etwas um die auf die Gräber zu legen.
Es gibt halt nun einmal eine Anzahl Unfälle, wo der Unfallbericht nur noch eine reine Formsache ist.

Hans

Nun Hans, wenn Du alles schon so genau analysiert hast, dann sag mir doch mal Bitte wie viel Zeit zwischen den Bildern die Du als Anhaltspunkt gesehen hast, und dem Vorfall selber lag ?

 

Du als "Gletscherpilot" und ich als alter Gebirgsjäger sollten wissen wie schnell sich die Situation in den Bergen ändern kann.

 

Vielen Dank für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans, klar, es sieht schon stark danach aus, dass der Pilot die Bahn gerade verpasst hat. Wenn die wirklich im Nebel angeflogen sind, bzw. wenn dort gerade eine Wolkenbank durchgezogen ist, dann könnte die anderen Maschinen vorher gerade noch so hereingekommen sein. Der Druck auf die Piloten ist dort sicherlich auch sehr gross - wer nicht landet wird evtl. schnell mal zum Chef des Flugbetriebs zitiert, weil das ja Geld gekostet hat etc..

 

Mal sehen was bei den Untersuchungen herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

...und ich bitte um die Mässigung des Tons...
sorry ich hatte da keine Spannung drin, das ist eine rein Informative Frage, weil ich es eben nicht erkennen kann.

 

@Hans, ich hoffe Du hast es nicht so aufgefasst, ich kenne Dich als Streitbaren Diskutanten, deswegen habe ich auch "so" gefragt.

Der Druck auf die Piloten ist dort sicherlich auch sehr gross - wer nicht landet wird evtl. schnell mal zum Chef des Flugbetriebs zitiert, weil das ja Geld gekostet hat etc..

Sorry, lese ich da dass was Du geschrieben hast richtig ?

 

Wo bleibt da die Entscheidung des Piloten Bitte, wenn eine Sichtversperrung durch Wolken da war dann kann/müsste man auch nach Seitwärts abdrehen/können, da darf der Chef gar keine Rolle spielen.

 

Auch dort unten gelten Regeln, oder etwa nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder? Ich denke Du bist der super-duper Aviation-Experte?

 

Nun ich kenne die Situation dort nicht, aber ich hoffe sehr das der Pilot die Entscheidungsfreiheit hat, und nicht zum Risiko gezwungen wird.

 

Gerade habe ich gehört das es schon 8 Vorfälle gegeben hat dieses Jahr.

 

Einfach mal abwarten was da jetzt alles ans Tageslicht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bildbericht aus lokalem TV

 

Und wieder mal mutiert ein Turboprop zum Jet... :003:

Das war schon letzthin so als über den CityHopperKLM F50 berichtet wurde, der von der Polizei in Deutschland gestürmt wurde.

 

DAni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man sieht den Nebel zum Zeitpunkt der Berichterstattung nicht aber wie die Situation zur Unfallzeit aussah. Sicher, wahrscheinlich gleich... aber nur wahrscheinlich.

 

Wird dem Piloten nicht etwas voreilig den Knast zugesprochen? Immerhin konnte er einem das Leben retten :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile gehört, es soll einen Erdrutsch gegeben haben und die Maschine hat dann wohl bei Start oder Landung, einen Felsbrocken gerammt.

 

Liebe Grüße

 

Wo hast du das gehört Max?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...